Führen mit Zielvereinbarung

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Hauptverfasser: Schmidt, Klaus-Helmut 1952- (VerfasserIn), Kleinbeck, Uwe 1942- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Göttingen u.a. Hogrefe 2006
Schriftenreihe:Praxis der Personalpsychologie 12
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adam_text Inhaltsverzeichnis 1 Einführung in die Thematik....................... 1 1.1 Beschreibung und Einordnung des Gegenstandsbereichs „Führen mit Zielvereinbarung ........................ 2 1.2 Definition von Führung und Zielen .................... 3 1.3 Abgrenzung zu anderen bekannten Führangs¬ und Management-Ansätzen........................... 5 1.4 Bedeutung des Führern mit Zielvereinbarung für das Personalmanagement.......................... 6 1.5 Betrieblicher Nutzen................................ 8 1.6 Weitere Nutzungsmöglichkeiten....................... 10 2 Theoretische Grundlagen und Modeile............ 11 2.1 Grandannahmen des Zielsetzungsmodells ............... 12 2.2 Randbedingungen der Leistungswirkungen von Zielen..... 14 2.2.1 Fähigkeiten und das Vertrauen in die eigene Tüchtigkeit___ 15 2.2.2 Zielbindung und ihre Determinanten ................... 18 2.2.3 Aufgabenkomplexität ............................... 21 2.2.4 Leistungsrückmeldung .............................. 24 2.3 Eine erste Zwischenbilanz............................ 25 2.4 Ein Modell der Feedbackwirkungen.................... 27 2.4.1 Merkmale der Feedbackquelle ........................ 28 2.4.2 Merkmale der Feedbacknachricht...................... 29 2.4.3 Rolle und Merkmale des Feedbackempfängers ........... 30 2.5 Eine zweite Zwischenbilanz.......................... 31 2.6 Reaktionen auf negatives Leistungsfeedback............. 32 2.6.1 Ein Modell der Reaktionen auf negatives Feedback........ 32 2.7 Führen mit Zielvereinbarang: Ein Instrument zur Förderang der Leistung von Einzelpersonen und Grappen ........... 38 2.8 Probleme der Messung von individuellen und gruppenbezogenen Leistungen bei Aufgaben in der heutigen Arbeitswelt........................... 40 3 Zielorientierte Führungstechniken zur Förderung von Einzel- und Gruppenleistung ................. 41 3.1 Zielvereinbarungsgespräche in Dyaden zur Förderang von Individuaüeistungen............................. 41 3.1.1 Durchführung von Zielvereinbarungsgesprächen.......... 42 3.1.2 Vorbereitungsphase................................. 43 3.1.3 Durchführungsphase................................ 43 3.1.4 Gesprächsführangskompetenzen des Vorgesetzten......... 46 3.1.5 Regeln für die Übermittlung des Feedbacks.............. 48 3.1.6 Bedingungen für die Annahme des Feedbacks durch Mitarbeiter und Vorgesetzte ..................... 49 3.1.7 Soziale Konflikte in Zielvereinbarungsgesprächen......... 50 3.1.8 Wirkungsweise von Zielvereinbarungsgesprächen......... 51 3.1.9 Stärke der Wirkungen von Zielvereinbarungsgesprächen .... 51 3.1.10 Eine dritte Zwischenbilanz........................... 52 3.2 Zielvereinbarungen auf Gmndlage von PPM zur Förderang von Gruppenleistungen.............................. 53 3.2.1 Die Einführung des Managementsystems PPM in einem Unternehmen .............................. 54 3.2.2 Die Entwicklung des Leistungsmess- und Rückmelde¬ systems .......................................... 55 3.2.3 Rückmeldeberichte und Rückmeldesitzungen ............ 61 3.2.4 Die Nutzung von PPM für das Vereinbaren von Zielen..... 64 3.2.5 Unternehmensweite Einführung von PPM............... 65 3.3 Wirkungsweise von Zielvereinbarungen auf Grundlage von PPM ......................................... 66 3.3.1 Allgemeine Effekte................................. 66 3.3.2 Effektstärken...................................... 68 3.4 Eine vierte Zwischenbilanz........................... 69 4 Gründe für die Eignung des Führens mit Zielvereinbarung............................. 70 4.1 Gründe für die Wirksamkeit von Leistungsriickmeldungen und der darauf basierenden Zielvereinbarungen........... 71 4.2 Zielvereinbarungen auf und zwischen allen Unternehmensebenen ............................... 72 5 Anforderungen des Führens mit Zielvereinbarung an das Führungsverhalten........................ 73 VI 6 Beachtenswerte betriebliche Randbedingungen bei der Einführung des Führens mit Zielvereinbarung............................. 75 7 Ein Fallbeispiel .................................. 77 7.1 Die Kombination von auf Gruppenleistungen und auf individuelle Leistungen bezogenen Zielvereinbarungen..... 79 7.2 Führen mit Zielvereinbarungen und Leistungslohn ........ 80 8 Weiterführende Literatur ......................... 82 9 Literatur......................................... 82 Karte: Zielvereinbarung und Leistungsrückmeldung VII
adam_txt Inhaltsverzeichnis 1 Einführung in die Thematik. 1 1.1 Beschreibung und Einordnung des Gegenstandsbereichs „Führen mit Zielvereinbarung". 2 1.2 Definition von Führung und Zielen . 3 1.3 Abgrenzung zu anderen bekannten Führangs¬ und Management-Ansätzen. 5 1.4 Bedeutung des Führern mit Zielvereinbarung für das Personalmanagement. 6 1.5 Betrieblicher Nutzen. 8 1.6 Weitere Nutzungsmöglichkeiten. 10 2 Theoretische Grundlagen und Modeile. 11 2.1 Grandannahmen des Zielsetzungsmodells . 12 2.2 Randbedingungen der Leistungswirkungen von Zielen. 14 2.2.1 Fähigkeiten und das Vertrauen in die eigene Tüchtigkeit_ 15 2.2.2 Zielbindung und ihre Determinanten . 18 2.2.3 Aufgabenkomplexität . 21 2.2.4 Leistungsrückmeldung . 24 2.3 Eine erste Zwischenbilanz. 25 2.4 Ein Modell der Feedbackwirkungen. 27 2.4.1 Merkmale der Feedbackquelle . 28 2.4.2 Merkmale der Feedbacknachricht. 29 2.4.3 Rolle und Merkmale des Feedbackempfängers . 30 2.5 Eine zweite Zwischenbilanz. 31 2.6 Reaktionen auf negatives Leistungsfeedback. 32 2.6.1 Ein Modell der Reaktionen auf negatives Feedback. 32 2.7 Führen mit Zielvereinbarang: Ein Instrument zur Förderang der Leistung von Einzelpersonen und Grappen . 38 2.8 Probleme der Messung von individuellen und gruppenbezogenen Leistungen bei Aufgaben in der heutigen Arbeitswelt. 40 3 Zielorientierte Führungstechniken zur Förderung von Einzel- und Gruppenleistung . 41 3.1 Zielvereinbarungsgespräche in Dyaden zur Förderang von Individuaüeistungen. 41 3.1.1 Durchführung von Zielvereinbarungsgesprächen. 42 3.1.2 Vorbereitungsphase. 43 3.1.3 Durchführungsphase. 43 3.1.4 Gesprächsführangskompetenzen des Vorgesetzten. 46 3.1.5 Regeln für die Übermittlung des Feedbacks. 48 3.1.6 Bedingungen für die Annahme des Feedbacks durch Mitarbeiter und Vorgesetzte . 49 3.1.7 Soziale Konflikte in Zielvereinbarungsgesprächen. 50 3.1.8 Wirkungsweise von Zielvereinbarungsgesprächen. 51 3.1.9 Stärke der Wirkungen von Zielvereinbarungsgesprächen . 51 3.1.10 Eine dritte Zwischenbilanz. 52 3.2 Zielvereinbarungen auf Gmndlage von PPM zur Förderang von Gruppenleistungen. 53 3.2.1 Die Einführung des Managementsystems PPM in einem Unternehmen . 54 3.2.2 Die Entwicklung des Leistungsmess- und Rückmelde¬ systems . 55 3.2.3 Rückmeldeberichte und Rückmeldesitzungen . 61 3.2.4 Die Nutzung von PPM für das Vereinbaren von Zielen. 64 3.2.5 Unternehmensweite Einführung von PPM. 65 3.3 Wirkungsweise von Zielvereinbarungen auf Grundlage von PPM . 66 3.3.1 Allgemeine Effekte. 66 3.3.2 Effektstärken. 68 3.4 Eine vierte Zwischenbilanz. 69 4 Gründe für die Eignung des Führens mit Zielvereinbarung. 70 4.1 Gründe für die Wirksamkeit von Leistungsriickmeldungen und der darauf basierenden Zielvereinbarungen. 71 4.2 Zielvereinbarungen auf und zwischen allen Unternehmensebenen . 72 5 Anforderungen des Führens mit Zielvereinbarung an das Führungsverhalten. 73 VI 6 Beachtenswerte betriebliche Randbedingungen bei der Einführung des Führens mit Zielvereinbarung. 75 7 Ein Fallbeispiel . 77 7.1 Die Kombination von auf Gruppenleistungen und auf individuelle Leistungen bezogenen Zielvereinbarungen. 79 7.2 Führen mit Zielvereinbarungen und Leistungslohn . 80 8 Weiterführende Literatur . 82 9 Literatur. 82 Karte: Zielvereinbarung und Leistungsrückmeldung VII
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