Bildsprache und Medienbilder die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wolf, Claudia Maria 1967- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2006
Ausgabe:1. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV021582696
003 DE-604
005 20060918
007 t
008 060516s2006 gw a||| m||| 00||| ger d
015 |a 05,N20,0451  |2 dnb 
015 |a 06,H05,0083  |2 dnb 
016 7 |a 97452719X  |2 DE-101 
020 |a 3531146599  |c kart. : EUR 39.90  |9 3-531-14659-9 
024 3 |a 9783531146591 
035 |a (OCoLC)64571911 
035 |a (DE-599)BVBBV021582696 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HE 
049 |a DE-19  |a DE-703  |a DE-12  |a DE-M468  |a DE-B170  |a DE-188  |a DE-Po75 
050 0 |a TR820 
082 0 |a 320 
084 |a AP 25100  |0 (DE-625)7146:  |2 rvk 
084 |a 320  |2 sdnb 
084 |a 070  |2 sdnb 
100 1 |a Wolf, Claudia Maria  |d 1967-  |e Verfasser  |0 (DE-588)130880051  |4 aut 
245 1 0 |a Bildsprache und Medienbilder  |b die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen  |c Claudia Maria Wolf 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Wiesbaden  |b VS, Verl. für Sozialwiss.  |c 2006 
300 |a 335 S.  |b Ill. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
502 |a Zugl.: Innsbruck, Univ., Diss., 2004 
650 4 |a Illustrated periodicals  |z Germany 
650 4 |a Journalism, Pictorial  |z Germany 
650 4 |a Photojournalism  |z Germany 
650 0 7 |a Visuelle Kommunikation  |0 (DE-588)4131112-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Politische Wissenschaft  |0 (DE-588)4076229-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Politische Kommunikation  |0 (DE-588)4134262-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Nachrichtenmagazin  |0 (DE-588)4697677-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Politische Berichterstattung  |0 (DE-588)4115582-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Internationaler Vergleich  |0 (DE-588)4120509-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Zeitschriftenkunde  |0 (DE-588)4201189-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 4 |a Deutschland 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Nachrichtenmagazin  |0 (DE-588)4697677-2  |D s 
689 0 1 |a Politische Berichterstattung  |0 (DE-588)4115582-8  |D s 
689 0 2 |a Visuelle Kommunikation  |0 (DE-588)4131112-7  |D s 
689 0 3 |a Internationaler Vergleich  |0 (DE-588)4120509-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Zeitschriftenkunde  |0 (DE-588)4201189-9  |D s 
689 1 1 |a Politische Kommunikation  |0 (DE-588)4134262-8  |D s 
689 1 2 |a Visuelle Kommunikation  |0 (DE-588)4131112-7  |D s 
689 1 3 |a Politische Wissenschaft  |0 (DE-588)4076229-4  |D s 
689 1 |5 DE-604 
856 4 2 |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2624306&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014798322&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014798322 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804135355477131264
adam_text Inhalt 1 Einleitung 13 2 Politik, Medien und politikwissenschaftliche Forschung 20 2.1 Einleitung 20 2.2 Politikwissenschaftliche Medienforschung. Zur disziplinären Verortung der Forschungspraxis 23 2.3 Zur Definition des Forschungsgegenstandes Medium 25 2.4 Medienforschung als Massenkommunikations und Wirkungsforschung 28 2.5 Vom Stimulus Respons Paradigma zur differenzierten Medienkommunikations Betrachtung. Zentrale Modellannahmen der Medienwirkungsforschung 32 2.6 Zusammenfassung 36 3 Schlüsselbilder, Bezugsrahmen und Darstellungseffekte. Visuelle Politikvermittlung und politikwissenschaftliche Forschung .... 38 3.1 Einleitung 38 3.2 Schlagbilder, Schlüsselbilder und: Unterhaltung statt Information? Die Abstraktion von Politik im medialen Bild 41 3.3 Bedeutungszuweisung durch Rahmung . Das Framing Konzept in der Untersuchung von visueller Politikvermittlung 46 3.4 Darstellungseffekte, Personalisierung und das öffentliche Bild von Politik. Der Einfluß nonverbaler Darstellung auf die politische Urteilsbildung 52 3.5 Begrenzte Wahrnehmungskapazitäten und selektive Zuwendung. Zur Dominanz der bildlichen über die verbale Darstellungsform 56 3.6 Transfer Effekte und Tendenzen der Darstellung. Zum Problem der journalistischen Qualität in der medialen Bildkommunikation 61 3.7 Zusammenfassung 65 g Inhalt 4 Ein randständiges Thema. Zeitschriften als Thema der Medienforschung 68 4.1 Einleitung 68 4.2 Zeitschriftenforschung heute 68 4.3 Zeitschriftenforschung und visuelle Darstellungsformen. Ein Überblick zur aktuellen Forschung 76 4.4 Zusammenfassung 88 5 Nachrichten gedruckt und wöchentlich. Das politische Nachrichtenmagazin 90 5.1 Einleitung 90 5.2 Nichtrivalisierender Konsum und umkämpfte Märkte. Die Bewährung des Mediums Nachrichtenmagazin auf relevanten Absatzmärkten 91 5.3 Von Inseln im Meer des Schwachsinns , von Lustprinzip und Realitätsprinzip. Nachrichtenmagazine und journalistische Qualität 97 5.4 Zusammenfassung 105 6 Bilder sprechen nicht in Worten. Das Verstehen visueller Kommunikation als Problem der wissenschaftlichen Analyse 106 6.1 Einleitung 106 6.2 Wovon sprechen wir, wenn wir von Bildern sprechen? 108 6.3 Sind alle Bilder Zeichen? 112 6.4 Eindeutigkeit, kleinste Einheiten und grammatische Verknüpfungen. Über die Regelhaftigkeit verbaler und visueller Zeichensysteme 114 6.5 Bedeutung ist nicht im Bild wie Wasser im Eimer . Systematische und methodische Konzepte der Bildanalyse 120 6.5.1 Ulrich Oevermanns Objektive Hermeneutik 122 6.5.2 Erwin Panofskys Ikonologie 124 6.5.3 Oliver R. Scholz: Bildverstehen als prozeßhaftes Erbringen von Teilleistungen 127 6.5.4 Gerhard C. Rump: Bildverstehen und biologische Normengruppen 133 6.5.5 Reading Images: Die Grammatik der visuellen Gestaltung nach Günther Kress und Theo van Leeuwen 137 6.6 Zusammenfassung 140 Inhalt 9 7 Schlußfolgerungen für das Verständnis der visuellen Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen 143 7.1 Einleitung 143 7.2 Thesen zum Verständnis der visuellen Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen. Ein Überblick entlang Scholz Modell des Bildverstehens 143 7.3 Kontext als Ansatzpunkt empirischer Bildforschung 148 7.4 Codierung als Ansatzpunkt empirischer Bildforschung 154 7.5 Medienästhetik als Faktor für das Verständnis der visuellen Politikvermittlung 164 7.6 Visuelle Markenkommunikation als Faktor für das Verständnis der visuellen Politikvermittlung 181 7.7 Fazit für die empirische Untersuchung der visuellen Politikvermittlung in Nachrichtenmagazinen 191 8 Visuelle Codes und Nachrichtenaufbereitung. Erhebung zum Fachwissen der visuellen Kommunikation von Mediengestaltern 196 8.1 Einleitung 196 8.2 Form, Farbe und Position. Die Sprache formaler visueller Merkmale 198 8.2.1 Die kommunikative Aussagekraft der Positionierung visueller Elemente 199 8.2.2 Einsatz und Wirkweise des Gestaltungsmittels Farbe 202 8.2.3 Form als Bedeutungsträger der visuellen Nachrichtenvermittlung 208 8.3 Typographie, Foto und Grafik. Die Werkstoffe der Printmedien Gestaltung 210 8.3.1 Schriftform und Schriftsatz als Interpretationsangebote 210 8.3.2 Der Einsatz fotografischer Bilder in der Nachrichtenvermittlung 215 8.3.3 Nachrichten zeitgemäß illustriert: Die Informationsgrafik 228 8.4 Exkurs: Ray Gun, MTV und Nike. Trends der visuellen Kommunikation als Einflußfaktoren der optischen Nachrichtenaufbereitung 232 i q Inhalt 9. Die Entwicklung der visuellen Aufbereitung politischer Berichterstattung in Nachrichtenmagazinen im quantitativen internationalen Vergleich ... 237 9.1 Einleitung 237 9.2 Untersuchungsmethode, Bestimmung der Grundgesamtheit der Erhebung und Beschreibung des Kategorienschemas der Untersuchung 237 9.2.1 Fragestellung der Untersuchung 239 9.2.2 Bestimmung der Materialstichprobe 242 9.2.3 Kategorien der Untersuchung 243 9.3 Kurzcharakteristik der in die Untersuchung einbezogenen Magazine 248 9.3.1 Das US amerikanische Nachrichtenmagazin Time 250 9.3.2 Das US amerikanische Nachrichtenmagazin Newsweek 251 9.3.3 Das britische Nachrichtenmagazin The Economist 253 9.3.4 Das deutsche Nachrichtenmagazin Der Spiegel 255 9.3.5 Das deutsche Nachrichtenmagazin Focus 257 9.3.6 Das österreichische Nachrichtenmagazin Profil 260 9.3.7 Das österreichische Nachrichtenmagazin Format 263 9.4 Ergebnisse der quantitativen Datenerhebung zur Entwicklung der visuellen Aufbereitung politischer Nachrichten in Nachrichtenmagazinen 264 9.4.1 Politische Berichterstattung und die Entwicklung von Berichtlängen 265 9.4.2 Politische Berichterstattung und die Verwendung fotografischer Darstellungen 266 9.4.3 Politische Berichterstattung und der Einsatz von Infografiken 271 9.4.4 Politische Berichterstattung und die Verwendung von bildhaften Darstellungen allgemein 271 9.4.5 Politische Berichterstattung und visuelle Blickfänger 273 9.4.6. Politische Berichterstattung und der Einsatz wörtlicher Zitate der visuellen Nachrichtenaufbereitung 275 9.4.7 Politische Berichterstattung und die Darstellungsform Interview 276 9.4.8 Politische Berichterstattung im Überblicksformat Die Kurznachricht als Form der Nachrichtenvermittlung 276 9.5 Zusammenfassung und kommentierte Bildbeispiele 278 Inhalt 11 10 Folgerungen für die politikwissenschaftliche Bildforschung 301 11 Literatur 306 12 Anhang 12.1 Quellen 320 12.2 Codebuch zur quantitativen Untersuchung (Kapitel 9) 320 12.3 Verzeichnis der im Rahmen der quantitativen Erhebung analysierten Magazine 322 12.4 Tabellen zur quantitativen Erhebung (Kapitel 9) 324
adam_txt Inhalt 1 Einleitung 13 2 Politik, Medien und politikwissenschaftliche Forschung 20 2.1 Einleitung 20 2.2 Politikwissenschaftliche Medienforschung. Zur disziplinären Verortung der Forschungspraxis 23 2.3 Zur Definition des Forschungsgegenstandes'Medium' 25 2.4 Medienforschung als Massenkommunikations und Wirkungsforschung 28 2.5 Vom Stimulus Respons Paradigma zur differenzierten Medienkommunikations Betrachtung. Zentrale Modellannahmen der Medienwirkungsforschung 32 2.6 Zusammenfassung 36 3 Schlüsselbilder, Bezugsrahmen und Darstellungseffekte. Visuelle Politikvermittlung und politikwissenschaftliche Forschung . 38 3.1 Einleitung 38 3.2 Schlagbilder, Schlüsselbilder und: Unterhaltung statt Information? Die Abstraktion von Politik im medialen Bild 41 3.3 Bedeutungszuweisung durch 'Rahmung'. Das Framing Konzept in der Untersuchung von visueller Politikvermittlung 46 3.4 Darstellungseffekte, Personalisierung und das öffentliche Bild von Politik. Der Einfluß nonverbaler Darstellung auf die politische Urteilsbildung 52 3.5 Begrenzte Wahrnehmungskapazitäten und selektive Zuwendung. Zur Dominanz der bildlichen über die verbale Darstellungsform 56 3.6 Transfer Effekte und Tendenzen der Darstellung. Zum Problem der journalistischen Qualität in der medialen Bildkommunikation 61 3.7 Zusammenfassung 65 g Inhalt 4 Ein 'randständiges' Thema. Zeitschriften als Thema der Medienforschung 68 4.1 Einleitung 68 4.2 Zeitschriftenforschung heute 68 4.3 Zeitschriftenforschung und visuelle Darstellungsformen. Ein Überblick zur aktuellen Forschung 76 4.4 Zusammenfassung 88 5 Nachrichten gedruckt und wöchentlich. Das politische Nachrichtenmagazin 90 5.1 Einleitung 90 5.2 Nichtrivalisierender Konsum und umkämpfte Märkte. Die Bewährung des Mediums 'Nachrichtenmagazin' auf relevanten Absatzmärkten 91 5.3 Von 'Inseln im Meer des Schwachsinns', von Lustprinzip und Realitätsprinzip. Nachrichtenmagazine und journalistische Qualität 97 5.4 Zusammenfassung 105 6 Bilder sprechen nicht in Worten. Das Verstehen visueller Kommunikation als Problem der wissenschaftlichen Analyse 106 6.1 Einleitung 106 6.2 Wovon sprechen wir, wenn wir von Bildern sprechen? 108 6.3 Sind alle Bilder Zeichen? 112 6.4 Eindeutigkeit, kleinste Einheiten und grammatische Verknüpfungen. Über die Regelhaftigkeit verbaler und visueller Zeichensysteme 114 6.5 'Bedeutung ist nicht im Bild wie Wasser im Eimer'. Systematische und methodische Konzepte der Bildanalyse 120 6.5.1 Ulrich Oevermanns Objektive Hermeneutik 122 6.5.2 Erwin Panofskys Ikonologie 124 6.5.3 Oliver R. Scholz: Bildverstehen als prozeßhaftes Erbringen von Teilleistungen 127 6.5.4 Gerhard C. Rump: Bildverstehen und biologische Normengruppen 133 6.5.5 Reading Images: Die Grammatik der visuellen Gestaltung nach Günther Kress und Theo van Leeuwen 137 6.6 Zusammenfassung 140 Inhalt 9 7 Schlußfolgerungen für das Verständnis der visuellen Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen 143 7.1 Einleitung 143 7.2 Thesen zum Verständnis der visuellen Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen. Ein Überblick entlang Scholz' Modell des Bildverstehens 143 7.3 'Kontext'als Ansatzpunkt empirischer Bildforschung 148 7.4 'Codierung'als Ansatzpunkt empirischer Bildforschung 154 7.5 'Medienästhetik' als Faktor für das Verständnis der visuellen Politikvermittlung 164 7.6 'Visuelle Markenkommunikation' als Faktor für das Verständnis der visuellen Politikvermittlung 181 7.7 Fazit für die empirische Untersuchung der visuellen Politikvermittlung in Nachrichtenmagazinen 191 8 Visuelle Codes und Nachrichtenaufbereitung. Erhebung zum Fachwissen der visuellen Kommunikation von Mediengestaltern 196 8.1 Einleitung 196 8.2 Form, Farbe und Position. Die Sprache formaler visueller Merkmale 198 8.2.1 Die kommunikative Aussagekraft der Positionierung visueller Elemente 199 8.2.2 Einsatz und Wirkweise des Gestaltungsmittels 'Farbe' 202 8.2.3 Form als Bedeutungsträger der visuellen Nachrichtenvermittlung 208 8.3 Typographie, Foto und Grafik. Die Werkstoffe der Printmedien Gestaltung 210 8.3.1 Schriftform und Schriftsatz als Interpretationsangebote 210 8.3.2 Der Einsatz fotografischer Bilder in der Nachrichtenvermittlung 215 8.3.3 Nachrichten zeitgemäß illustriert: Die Informationsgrafik 228 8.4 Exkurs: Ray Gun, MTV und Nike. Trends der visuellen Kommunikation als Einflußfaktoren der optischen Nachrichtenaufbereitung 232 i q Inhalt 9. Die Entwicklung der visuellen Aufbereitung politischer Berichterstattung in Nachrichtenmagazinen im quantitativen internationalen Vergleich . 237 9.1 Einleitung 237 9.2 Untersuchungsmethode, Bestimmung der Grundgesamtheit der Erhebung und Beschreibung des Kategorienschemas der Untersuchung 237 9.2.1 Fragestellung der Untersuchung 239 9.2.2 Bestimmung der Materialstichprobe 242 9.2.3 Kategorien der Untersuchung 243 9.3 Kurzcharakteristik der in die Untersuchung einbezogenen Magazine 248 9.3.1 Das US amerikanische Nachrichtenmagazin Time 250 9.3.2 Das US amerikanische Nachrichtenmagazin Newsweek 251 9.3.3 Das britische Nachrichtenmagazin The Economist 253 9.3.4 Das deutsche Nachrichtenmagazin Der Spiegel 255 9.3.5 Das deutsche Nachrichtenmagazin Focus 257 9.3.6 Das österreichische Nachrichtenmagazin Profil 260 9.3.7 Das österreichische Nachrichtenmagazin Format 263 9.4 Ergebnisse der quantitativen Datenerhebung zur Entwicklung der visuellen Aufbereitung politischer Nachrichten in Nachrichtenmagazinen 264 9.4.1 Politische Berichterstattung und die Entwicklung von Berichtlängen 265 9.4.2 Politische Berichterstattung und die Verwendung fotografischer Darstellungen 266 9.4.3 Politische Berichterstattung und der Einsatz von Infografiken 271 9.4.4 Politische Berichterstattung und die Verwendung von bildhaften Darstellungen allgemein 271 9.4.5 Politische Berichterstattung und'visuelle Blickfänger' 273 9.4.6. Politische Berichterstattung und der Einsatz wörtlicher Zitate der visuellen Nachrichtenaufbereitung 275 9.4.7 Politische Berichterstattung und die Darstellungsform 'Interview' 276 9.4.8 Politische Berichterstattung im Überblicksformat Die 'Kurznachricht' als Form der Nachrichtenvermittlung 276 9.5 Zusammenfassung und kommentierte Bildbeispiele 278 Inhalt 11 10 Folgerungen für die politikwissenschaftliche Bildforschung 301 11 Literatur 306 12 Anhang 12.1 Quellen 320 12.2 Codebuch zur quantitativen Untersuchung (Kapitel 9) 320 12.3 Verzeichnis der im Rahmen der quantitativen Erhebung analysierten Magazine 322 12.4 Tabellen zur quantitativen Erhebung (Kapitel 9) 324
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author Wolf, Claudia Maria 1967-
author_GND (DE-588)130880051
author_facet Wolf, Claudia Maria 1967-
author_role aut
author_sort Wolf, Claudia Maria 1967-
author_variant c m w cm cmw
building Verbundindex
bvnumber BV021582696
callnumber-first T - Technology
callnumber-label TR820
callnumber-raw TR820
callnumber-search TR820
callnumber-sort TR 3820
callnumber-subject TR - Photography
classification_rvk AP 25100
ctrlnum (OCoLC)64571911
(DE-599)BVBBV021582696
dewey-full 320
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 320 - Political science (Politics and government)
dewey-raw 320
dewey-search 320
dewey-sort 3320
dewey-tens 320 - Political science (Politics and government)
discipline Allgemeines
Politologie
discipline_str_mv Allgemeines
Politologie
edition 1. Aufl.
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02880nam a2200685 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021582696</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060918 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060516s2006 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N20,0451</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,H05,0083</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97452719X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531146599</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 39.90</subfield><subfield code="9">3-531-14659-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531146591</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)64571911</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021582696</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">TR820</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">320</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 25100</subfield><subfield code="0">(DE-625)7146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">070</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolf, Claudia Maria</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130880051</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildsprache und Medienbilder</subfield><subfield code="b">die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen</subfield><subfield code="c">Claudia Maria Wolf</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">335 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Innsbruck, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Illustrated periodicals</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Journalism, Pictorial</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Photojournalism</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visuelle Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131112-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Wissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076229-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134262-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachrichtenmagazin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4697677-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Berichterstattung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115582-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeitschriftenkunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201189-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nachrichtenmagazin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4697677-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Politische Berichterstattung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115582-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Visuelle Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131112-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zeitschriftenkunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201189-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Politische Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134262-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Visuelle Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131112-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Politische Wissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076229-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2624306&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=014798322&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014798322</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Deutschland
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV021582696
illustrated Illustrated
index_date 2024-07-02T14:42:03Z
indexdate 2024-07-09T20:39:11Z
institution BVB
isbn 3531146599
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014798322
oclc_num 64571911
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-703
DE-12
DE-M468
DE-B170
DE-188
DE-Po75
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-703
DE-12
DE-M468
DE-B170
DE-188
DE-Po75
physical 335 S. Ill.
publishDate 2006
publishDateSearch 2006
publishDateSort 2006
publisher VS, Verl. für Sozialwiss.
record_format marc
spelling Wolf, Claudia Maria 1967- Verfasser (DE-588)130880051 aut
Bildsprache und Medienbilder die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen Claudia Maria Wolf
1. Aufl.
Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2006
335 S. Ill.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Zugl.: Innsbruck, Univ., Diss., 2004
Illustrated periodicals Germany
Journalism, Pictorial Germany
Photojournalism Germany
Visuelle Kommunikation (DE-588)4131112-7 gnd rswk-swf
Politische Wissenschaft (DE-588)4076229-4 gnd rswk-swf
Politische Kommunikation (DE-588)4134262-8 gnd rswk-swf
Nachrichtenmagazin (DE-588)4697677-2 gnd rswk-swf
Politische Berichterstattung (DE-588)4115582-8 gnd rswk-swf
Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf
Zeitschriftenkunde (DE-588)4201189-9 gnd rswk-swf
Deutschland
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Nachrichtenmagazin (DE-588)4697677-2 s
Politische Berichterstattung (DE-588)4115582-8 s
Visuelle Kommunikation (DE-588)4131112-7 s
Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s
DE-604
Zeitschriftenkunde (DE-588)4201189-9 s
Politische Kommunikation (DE-588)4134262-8 s
Politische Wissenschaft (DE-588)4076229-4 s
text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2624306&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext
HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014798322&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Wolf, Claudia Maria 1967-
Bildsprache und Medienbilder die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen
Illustrated periodicals Germany
Journalism, Pictorial Germany
Photojournalism Germany
Visuelle Kommunikation (DE-588)4131112-7 gnd
Politische Wissenschaft (DE-588)4076229-4 gnd
Politische Kommunikation (DE-588)4134262-8 gnd
Nachrichtenmagazin (DE-588)4697677-2 gnd
Politische Berichterstattung (DE-588)4115582-8 gnd
Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd
Zeitschriftenkunde (DE-588)4201189-9 gnd
subject_GND (DE-588)4131112-7
(DE-588)4076229-4
(DE-588)4134262-8
(DE-588)4697677-2
(DE-588)4115582-8
(DE-588)4120509-1
(DE-588)4201189-9
(DE-588)4113937-9
title Bildsprache und Medienbilder die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen
title_auth Bildsprache und Medienbilder die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen
title_exact_search Bildsprache und Medienbilder die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen
title_exact_search_txtP Bildsprache und Medienbilder die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen
title_full Bildsprache und Medienbilder die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen Claudia Maria Wolf
title_fullStr Bildsprache und Medienbilder die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen Claudia Maria Wolf
title_full_unstemmed Bildsprache und Medienbilder die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen Claudia Maria Wolf
title_short Bildsprache und Medienbilder
title_sort bildsprache und medienbilder die visuelle darstellungslogik von nachrichtenmagazinen
title_sub die visuelle Darstellungslogik von Nachrichtenmagazinen
topic Illustrated periodicals Germany
Journalism, Pictorial Germany
Photojournalism Germany
Visuelle Kommunikation (DE-588)4131112-7 gnd
Politische Wissenschaft (DE-588)4076229-4 gnd
Politische Kommunikation (DE-588)4134262-8 gnd
Nachrichtenmagazin (DE-588)4697677-2 gnd
Politische Berichterstattung (DE-588)4115582-8 gnd
Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd
Zeitschriftenkunde (DE-588)4201189-9 gnd
topic_facet Illustrated periodicals Germany
Journalism, Pictorial Germany
Photojournalism Germany
Visuelle Kommunikation
Politische Wissenschaft
Politische Kommunikation
Nachrichtenmagazin
Politische Berichterstattung
Internationaler Vergleich
Zeitschriftenkunde
Deutschland
Hochschulschrift
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2624306&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014798322&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT wolfclaudiamaria bildspracheundmedienbilderdievisuelledarstellungslogikvonnachrichtenmagazinen