Kulturökonomik Probleme, Fragestellungen und Antworten ; [Lehrbuch]

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Gottschalk, Ingrid 1951- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2006
Ausgabe:1. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV021575877
003 DE-604
005 20150622
007 t|
008 060510s2006 gw d||| |||| 00||| ger d
016 7 |a 978857577  |2 DE-101 
020 |a 3531150146  |c Pb. : ca. EUR 23.90  |9 3-531-15014-6 
020 |a 9783531150147  |9 978-3-531-15014-7 
035 |a (OCoLC)79447340 
035 |a (DE-599)BVBBV021575877 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HE 
049 |a DE-739  |a DE-29  |a DE-19  |a DE-1102  |a DE-824  |a DE-12  |a DE-703  |a DE-355  |a DE-634  |a DE-M29  |a DE-11  |a DE-525  |a DE-188 
082 0 |a 338.47306  |2 22/ger 
084 |a QR 750  |0 (DE-625)142079:  |2 rvk 
084 |a 300  |2 sdnb 
084 |a 330  |2 sdnb 
100 1 |a Gottschalk, Ingrid  |d 1951-  |e Verfasser  |0 (DE-588)10964865X  |4 aut 
245 1 0 |a Kulturökonomik  |b Probleme, Fragestellungen und Antworten ; [Lehrbuch]  |c Ingrid Gottschalk 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Wiesbaden  |b VS, Verl. für Sozialwiss.  |c 2006 
300 |a 204 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Kulturwirtschaft  |0 (DE-588)4268059-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |8 1\p  |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Kulturwirtschaft  |0 (DE-588)4268059-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-531-90370-5 
856 4 2 |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2783707&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Passau  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014791622&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Passau  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014791622&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014791622 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 1100/MS 4800 2006 GKP
0500/QR 750 G687
0001/8 07-3709
1505/QR 750 G687
2009/WIRT allg 117
DE-19_location 34
70
0
80
65
DE-BY-UBM_katkey 3281587
DE-BY-UBM_media_number 41623035850011
41609343400012
41619577640019
41612832230018
41613117660013
DE-BY-UBR_call_number 00/QR 750 G687
DE-BY-UBR_katkey 4258996
DE-BY-UBR_location 00
DE-BY-UBR_media_number 069034927671
_version_ 1823053291729190913
adam_text Kulturökonomik bringt zwei Bereiche zusammen, die unvereinbar zu sein scheinen. Diesen weit verbreiteten Vorbehalt möchte das vorliegende Buch entkräften. Dessen zentrale Aufgabe liegt darin, die grundlegende Vereinbarkeit und den speziellen Nutzen ökonomischen Denkens und Handelns in Kunst und Kultur zu erläutern und anhand ausgewählter Beispiele zu belegen. Dieses Lehrbuch ist eine Einführung. Sie richtet sich an Studentinnen und Studenten in den Anfangssemestern, aber auch an Fortgeschrittene, an Dozenten und an Praktiker. Mithilfe von vielen Beispielen und Abbildun¬ gen wird die Kulturökonomik anschaulich dargestellt und als theoretisch anspruchsvolles und in der Anwendung sehr hilfreiches Forschungsfeld etabliert. Abbildungsverzeichnis Vorwort...........................................................................................................................11 1 Die ökonomische Betrachtung von Kunst und Kultur....................................13 1.1 Der ökonomische Ansatz..........................................................................................13 1.1.1 Zur Verbindung von Ökonomie und Kultur.................................................13 1.1.2 Ökonomische Grundprinzipien....................................................................... 16 1.2 Grundlagen der Kulturökonomik............................................................................ 19 1.2.1 Begriffe und Definitionen.................................................................................19 1.2.2 Anwendungen und Folgen............................................................................... 25 1.3 Zur Doppelnatur von Kunstgütern.........................................................................27 1.3.1 Private und öffentliche Gütereigenschaften..................................................27 1.3.2 Kunstgüter und soziale Werte..........................................................................29 1.4 Ansatzpunkte kulturökonomischer Analyse...........................................................31 1.4.1 Volks- und betriebswirtschaftliche Schwerpunkte........................................31 1.4.2 Die Ansatzpunkte im Überblick......................................................................33 2 Märkte und Markteingriffe bei Kunstgütern.....................................................38 2.1 Das Entstehen von Märkten................................................-.....................................38 2.1.1 Die unsichtbare Hand.......................................................................................38 2.1.2 Güterkategorien und Marktversagen..............................................................39 2.2 Die 2.2.1 Kulturanbieter in der Produktivitätsfalle........................................................46 2.2.2 Konsequenzen der Kostenkrankheit...............................................................47 2.3 Grundlagen und Wege staatlicher Kulturförderung.............................................49 2.3.1 Das Pro und Contra staatlicher Interventionen............................................49 2.3.2 Anknüpfungspunkte staatlicher Maßnahmen................................................51 2.4 Marktkorrekturen bei Anbietern und Nachfragern..............................................54 2.4.1 Korrektur des Angebots: Subventionen als Zuwendungen........................54 2.4.2 Korrektur der Nachfrage: Subventionen durch Gutscheine.......................57 3 Ökonomische Analyse des Kulturangebots........................................................62 3.1 Die Motivation der Künstlet.....................................................................................62 3.1.1 Kreativität als Impetus ......................................................................................62 3.1.2 Zur Rationalität künstlerischen Handelns......................................................63 3.2 Fundierung des Kulturangebots...............................................................................64 3.2.1 Public Private 3.2.2 Kultursponsoring...............................................................................................68 3.2.3 Kulturkarte..........................................................................................................70 3.3 Wirkungen des Kulturangebots................................................................................75 3.3.1 Der volkswirtschaftliche Beitrag......................................................................75 3.3.2 Umwegrentabilitätsrechnungen.......................................................................78 3.3.3 Kultur als Standortfaktor..................................................................................81 3.4 Bewahrung von Kunst durch Sicherung des Kulturerbes....................................83 3.4.1 Kulturerbe als 3.4.2 Zahlungsbereitschaft der Bevölkerung...........................................................84 4 Ökonomische Analyse der Kultumachfrage......................................................88 4.1 Die Motivation der Kulturkonsumenten................................................................88 4.1.1 Kunst konsumieren............................................................................................88 4.1.2 Kunstkonsum als Selbstverwirklichung..........................................................91 4.1.3 Der Erlebnisfaktor im Kunstkonsum............................................................. 93 4.2 Kunst und Kultur als Konsumentscheidung..........................................................95 4.2.1 Der Entscheidungsprozess...............................................................................95 4.2.2 Die Souveränität des Kunstkonsumenten......................................................99 4.3 Nachfrage nach Kunst und Kultur........................................................................101 4.3.1 Rationalität als Verhaltensprinzip ..................................................................101 4.3.2 Determinanten der Nachfrage.......................................................................102 4.4 Wirkungen des Kulturkonsums..............................................................................105 4.4.1 Individuelle und soziale Funktionen.............................................................105 4.4.2 Distributive Effekte.........................................................................................107 5 5.1 Öffnung von Kulturinstitutionen...........................................................................110 5.1.1 5.1.2 Museumsshops.................................................................................................116 5.2 Der Kulturkonsument im Fokus............................................................................121 5.2.1 Wünsche von Konzert- und Theaterbesuchern..........................................121 5.2.2 Museen als Publikumseinrichtungen.............................................................127 5.3 Neue Finanzierungswege ........................................................................................136 5.3.1 Sponsern und Spenden ...................................................................................136 5.3.2 Die 5.4 Neue Angebotswege................................................................................................148 5.4.1 Kunstvermittlung im Internet........................................................................148 5.4.2 Musikdownloads...............................................................................................151 6 Konsequenzen 6.1 Förderung des Kulturangebots..............................................................................156 6.1.1 Stabilisierung der Rahmenbedingungen.......................................................156 6.1.2 Stärkung des Kulturbewusstseins..................................................................157 6.2 Förderung der Kulturkonsumenten.......................................................................161 6.2.1 Erhöhung der Kulturkompetenz...................................................................161 6.2.2 Förderschwerpunkt junge Konsumenten.....................................................164 6.3 Auswege aus der Finanzierungsktise.....................................................................166 6.3.1 Analyse von Krisenherden..............................................................................166 6.3.2 Private Initiative fördern.................................................................................173 6.4 Fazit und Ausblick....................................................................................................176 7 Literaturverzeichnis.................................................................................................181 8 Register........................................................................................................................196 8.1 Sachregister................................................................................................................196 8.2 Autorenregister.........................................................................................................202
any_adam_object 1
author Gottschalk, Ingrid 1951-
author_GND (DE-588)10964865X
author_facet Gottschalk, Ingrid 1951-
author_role aut
author_sort Gottschalk, Ingrid 1951-
author_variant i g ig
building Verbundindex
bvnumber BV021575877
classification_rvk QR 750
ctrlnum (OCoLC)79447340
(DE-599)BVBBV021575877
dewey-full 338.47306
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 338 - Production
dewey-raw 338.47306
dewey-search 338.47306
dewey-sort 3338.47306
dewey-tens 330 - Economics
discipline Soziologie
Wirtschaftswissenschaften
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02142nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021575877</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150622 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">060510s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">978857577</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531150146</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 23.90</subfield><subfield code="9">3-531-15014-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531150147</subfield><subfield code="9">978-3-531-15014-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)79447340</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021575877</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.47306</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)142079:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gottschalk, Ingrid</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)10964865X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kulturökonomik</subfield><subfield code="b">Probleme, Fragestellungen und Antworten ; [Lehrbuch]</subfield><subfield code="c">Ingrid Gottschalk</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">204 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4268059-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kulturwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4268059-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-531-90370-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2783707&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=014791622&amp;sequence=000003&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=014791622&amp;sequence=000004&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014791622</subfield></datafield></record></collection>
genre 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV021575877
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T16:57:40Z
institution BVB
isbn 3531150146
9783531150147
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014791622
oclc_num 79447340
open_access_boolean
owner DE-739
DE-29
DE-19
DE-BY-UBM
DE-1102
DE-824
DE-12
DE-703
DE-355
DE-BY-UBR
DE-634
DE-M29
DE-11
DE-525
DE-188
owner_facet DE-739
DE-29
DE-19
DE-BY-UBM
DE-1102
DE-824
DE-12
DE-703
DE-355
DE-BY-UBR
DE-634
DE-M29
DE-11
DE-525
DE-188
physical 204 S. graph. Darst.
publishDate 2006
publishDateSearch 2006
publishDateSort 2006
publisher VS, Verl. für Sozialwiss.
record_format marc
spellingShingle Gottschalk, Ingrid 1951-
Kulturökonomik Probleme, Fragestellungen und Antworten ; [Lehrbuch]
Kulturwirtschaft (DE-588)4268059-1 gnd
subject_GND (DE-588)4268059-1
(DE-588)4123623-3
title Kulturökonomik Probleme, Fragestellungen und Antworten ; [Lehrbuch]
title_auth Kulturökonomik Probleme, Fragestellungen und Antworten ; [Lehrbuch]
title_exact_search Kulturökonomik Probleme, Fragestellungen und Antworten ; [Lehrbuch]
title_full Kulturökonomik Probleme, Fragestellungen und Antworten ; [Lehrbuch] Ingrid Gottschalk
title_fullStr Kulturökonomik Probleme, Fragestellungen und Antworten ; [Lehrbuch] Ingrid Gottschalk
title_full_unstemmed Kulturökonomik Probleme, Fragestellungen und Antworten ; [Lehrbuch] Ingrid Gottschalk
title_short Kulturökonomik
title_sort kulturokonomik probleme fragestellungen und antworten lehrbuch
title_sub Probleme, Fragestellungen und Antworten ; [Lehrbuch]
topic Kulturwirtschaft (DE-588)4268059-1 gnd
topic_facet Kulturwirtschaft
Lehrbuch
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2783707&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014791622&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014791622&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT gottschalkingrid kulturokonomikproblemefragestellungenundantwortenlehrbuch