Kulturökonomik Probleme, Fragestellungen und Antworten ; [Lehrbuch]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021575877 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150622 | ||
007 | t| | ||
008 | 060510s2006 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 978857577 |2 DE-101 | |
020 | |a 3531150146 |c Pb. : ca. EUR 23.90 |9 3-531-15014-6 | ||
020 | |a 9783531150147 |9 978-3-531-15014-7 | ||
035 | |a (OCoLC)79447340 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021575877 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-1102 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-634 |a DE-M29 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 338.47306 |2 22/ger | |
084 | |a QR 750 |0 (DE-625)142079: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Gottschalk, Ingrid |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)10964865X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kulturökonomik |b Probleme, Fragestellungen und Antworten ; [Lehrbuch] |c Ingrid Gottschalk |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2006 | |
300 | |a 204 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kulturwirtschaft |0 (DE-588)4268059-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kulturwirtschaft |0 (DE-588)4268059-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-531-90370-5 |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2783707&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014791622&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014791622&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014791622 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 1100/MS 4800 2006 GKP 0500/QR 750 G687 0001/8 07-3709 1505/QR 750 G687 2009/WIRT allg 117 |
---|---|
DE-19_location | 34 70 0 80 65 |
DE-BY-UBM_katkey | 3281587 |
DE-BY-UBM_media_number | 41623035850011 41609343400012 41619577640019 41612832230018 41613117660013 |
DE-BY-UBR_call_number | 00/QR 750 G687 |
DE-BY-UBR_katkey | 4258996 |
DE-BY-UBR_location | 00 |
DE-BY-UBR_media_number | 069034927671 |
_version_ | 1823053291729190913 |
adam_text | Kulturökonomik bringt zwei Bereiche zusammen, die unvereinbar zu sein
scheinen. Diesen weit verbreiteten Vorbehalt möchte das vorliegende
Buch entkräften. Dessen zentrale Aufgabe liegt darin, die grundlegende
Vereinbarkeit und den speziellen Nutzen ökonomischen Denkens und
Handelns in Kunst und Kultur zu erläutern und anhand ausgewählter
Beispiele zu belegen.
Dieses Lehrbuch ist eine Einführung. Sie richtet sich an Studentinnen und
Studenten in den Anfangssemestern, aber auch an Fortgeschrittene, an
Dozenten und an Praktiker. Mithilfe von vielen Beispielen und Abbildun¬
gen wird die Kulturökonomik anschaulich dargestellt und als theoretisch
anspruchsvolles und in der Anwendung sehr hilfreiches Forschungsfeld
etabliert.
Abbildungsverzeichnis
Vorwort...........................................................................................................................11
1 Die ökonomische Betrachtung von Kunst und Kultur....................................13
1.1 Der ökonomische Ansatz..........................................................................................13
1.1.1 Zur Verbindung von Ökonomie und Kultur.................................................13
1.1.2 Ökonomische Grundprinzipien....................................................................... 16
1.2 Grundlagen der Kulturökonomik............................................................................ 19
1.2.1 Begriffe und Definitionen.................................................................................19
1.2.2 Anwendungen und Folgen............................................................................... 25
1.3 Zur Doppelnatur von Kunstgütern.........................................................................27
1.3.1 Private und öffentliche Gütereigenschaften..................................................27
1.3.2 Kunstgüter und soziale Werte..........................................................................29
1.4 Ansatzpunkte kulturökonomischer Analyse...........................................................31
1.4.1 Volks- und betriebswirtschaftliche Schwerpunkte........................................31
1.4.2 Die Ansatzpunkte im Überblick......................................................................33
2 Märkte und Markteingriffe bei Kunstgütern.....................................................38
2.1 Das Entstehen von Märkten................................................-.....................................38
2.1.1 Die unsichtbare Hand.......................................................................................38
2.1.2 Güterkategorien und Marktversagen..............................................................39
2.2 Die
2.2.1 Kulturanbieter in der Produktivitätsfalle........................................................46
2.2.2 Konsequenzen der Kostenkrankheit...............................................................47
2.3 Grundlagen und Wege staatlicher Kulturförderung.............................................49
2.3.1 Das Pro und Contra staatlicher Interventionen............................................49
2.3.2 Anknüpfungspunkte staatlicher Maßnahmen................................................51
2.4 Marktkorrekturen bei Anbietern und Nachfragern..............................................54
2.4.1 Korrektur des Angebots: Subventionen als Zuwendungen........................54
2.4.2 Korrektur der Nachfrage: Subventionen durch Gutscheine.......................57
3 Ökonomische Analyse des Kulturangebots........................................................62
3.1 Die Motivation der Künstlet.....................................................................................62
3.1.1 Kreativität als Impetus ......................................................................................62
3.1.2 Zur Rationalität künstlerischen Handelns......................................................63
3.2 Fundierung des Kulturangebots...............................................................................64
3.2.1 Public Private
3.2.2 Kultursponsoring...............................................................................................68
3.2.3 Kulturkarte..........................................................................................................70
3.3 Wirkungen des Kulturangebots................................................................................75
3.3.1 Der volkswirtschaftliche Beitrag......................................................................75
3.3.2 Umwegrentabilitätsrechnungen.......................................................................78
3.3.3 Kultur als Standortfaktor..................................................................................81
3.4 Bewahrung von Kunst durch Sicherung des Kulturerbes....................................83
3.4.1 Kulturerbe als
3.4.2 Zahlungsbereitschaft der Bevölkerung...........................................................84
4 Ökonomische Analyse der Kultumachfrage......................................................88
4.1 Die Motivation der Kulturkonsumenten................................................................88
4.1.1 Kunst konsumieren............................................................................................88
4.1.2 Kunstkonsum als Selbstverwirklichung..........................................................91
4.1.3 Der Erlebnisfaktor im Kunstkonsum............................................................. 93
4.2 Kunst und Kultur als Konsumentscheidung..........................................................95
4.2.1 Der Entscheidungsprozess...............................................................................95
4.2.2 Die Souveränität des Kunstkonsumenten......................................................99
4.3 Nachfrage nach Kunst und Kultur........................................................................101
4.3.1 Rationalität als Verhaltensprinzip ..................................................................101
4.3.2 Determinanten der Nachfrage.......................................................................102
4.4 Wirkungen des Kulturkonsums..............................................................................105
4.4.1 Individuelle und soziale Funktionen.............................................................105
4.4.2 Distributive Effekte.........................................................................................107
5
5.1 Öffnung von Kulturinstitutionen...........................................................................110
5.1.1
5.1.2 Museumsshops.................................................................................................116
5.2 Der Kulturkonsument im Fokus............................................................................121
5.2.1 Wünsche von Konzert- und Theaterbesuchern..........................................121
5.2.2 Museen als Publikumseinrichtungen.............................................................127
5.3 Neue Finanzierungswege ........................................................................................136
5.3.1 Sponsern und Spenden ...................................................................................136
5.3.2 Die
5.4 Neue Angebotswege................................................................................................148
5.4.1 Kunstvermittlung im Internet........................................................................148
5.4.2 Musikdownloads...............................................................................................151
6 Konsequenzen
6.1 Förderung des Kulturangebots..............................................................................156
6.1.1 Stabilisierung der Rahmenbedingungen.......................................................156
6.1.2 Stärkung des Kulturbewusstseins..................................................................157
6.2 Förderung der Kulturkonsumenten.......................................................................161
6.2.1 Erhöhung der Kulturkompetenz...................................................................161
6.2.2 Förderschwerpunkt junge Konsumenten.....................................................164
6.3 Auswege aus der Finanzierungsktise.....................................................................166
6.3.1 Analyse von Krisenherden..............................................................................166
6.3.2 Private Initiative fördern.................................................................................173
6.4 Fazit und Ausblick....................................................................................................176
7 Literaturverzeichnis.................................................................................................181
8 Register........................................................................................................................196
8.1 Sachregister................................................................................................................196
8.2 Autorenregister.........................................................................................................202
|
any_adam_object | 1 |
author | Gottschalk, Ingrid 1951- |
author_GND | (DE-588)10964865X |
author_facet | Gottschalk, Ingrid 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Gottschalk, Ingrid 1951- |
author_variant | i g ig |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021575877 |
classification_rvk | QR 750 |
ctrlnum | (OCoLC)79447340 (DE-599)BVBBV021575877 |
dewey-full | 338.47306 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 338 - Production |
dewey-raw | 338.47306 |
dewey-search | 338.47306 |
dewey-sort | 3338.47306 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Soziologie Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02142nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021575877</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150622 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">060510s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">978857577</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531150146</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 23.90</subfield><subfield code="9">3-531-15014-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531150147</subfield><subfield code="9">978-3-531-15014-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)79447340</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021575877</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.47306</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)142079:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gottschalk, Ingrid</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)10964865X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kulturökonomik</subfield><subfield code="b">Probleme, Fragestellungen und Antworten ; [Lehrbuch]</subfield><subfield code="c">Ingrid Gottschalk</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">204 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4268059-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kulturwirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4268059-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-531-90370-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2783707&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014791622&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014791622&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014791622</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV021575877 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T16:57:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3531150146 9783531150147 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014791622 |
oclc_num | 79447340 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-1102 DE-824 DE-12 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-M29 DE-11 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-1102 DE-824 DE-12 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-M29 DE-11 DE-525 DE-188 |
physical | 204 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spellingShingle | Gottschalk, Ingrid 1951- Kulturökonomik Probleme, Fragestellungen und Antworten ; [Lehrbuch] Kulturwirtschaft (DE-588)4268059-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4268059-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Kulturökonomik Probleme, Fragestellungen und Antworten ; [Lehrbuch] |
title_auth | Kulturökonomik Probleme, Fragestellungen und Antworten ; [Lehrbuch] |
title_exact_search | Kulturökonomik Probleme, Fragestellungen und Antworten ; [Lehrbuch] |
title_full | Kulturökonomik Probleme, Fragestellungen und Antworten ; [Lehrbuch] Ingrid Gottschalk |
title_fullStr | Kulturökonomik Probleme, Fragestellungen und Antworten ; [Lehrbuch] Ingrid Gottschalk |
title_full_unstemmed | Kulturökonomik Probleme, Fragestellungen und Antworten ; [Lehrbuch] Ingrid Gottschalk |
title_short | Kulturökonomik |
title_sort | kulturokonomik probleme fragestellungen und antworten lehrbuch |
title_sub | Probleme, Fragestellungen und Antworten ; [Lehrbuch] |
topic | Kulturwirtschaft (DE-588)4268059-1 gnd |
topic_facet | Kulturwirtschaft Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2783707&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014791622&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014791622&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gottschalkingrid kulturokonomikproblemefragestellungenundantwortenlehrbuch |