Klinische Psychologie & Psychotherapie mit ... 122 Tabellen

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Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Wittchen, Hans-Ulrich 1951- (HerausgeberIn), Hoyer, Jürgen 1958- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Heidelberg Springer 2006
Schriftenreihe:Springer-Lehrbuch : Bachelor, Master
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adam_text Inhaltsverzeichnis xi A 1 Was ¡st Klinische Psychologie? Definitionen, Konzepte und Modelle............... 3 // ( Wilhlh-n. 1.1 Was ist Klinische Psychologie?............ 4 1.2 Interdisziplinäre Grundorientierung........ 6 13 Was sind psychische Störungen?.......... 6 1 4 Modellperspektiven in der Klinischen Psychologie ....................... 10 15 Herausforderungen .................. 22 Literatur.......................... 23 2 Diagnostische Klassifikation psychischer Störungen........................ 25 Hl WitlJh-n 2 1 Abnorm oder normal Krank oder gesund? . . 26 2 2 Warum brauchen wir eigentlich eine Klassifikation psychischer Störungen?....... 30 2 3 Einteilungsgesichtspunkte systeme .......................... 33 2 4 Die Internationale Klassifikation der Krankheiten dCDi in ihrer 10 Revision............... 37 2 5 Die 2 6 Psychische Störungen im Jahre 2011?....... 50 Literatur.......................... 51 3 Epidemiologische Beiträge zur Klinischen Psychologie....................... 53 Hl W ittchcn. 3 1 Warum ist die Epidemiologie relevant?...... 54 3.2 Epidemiologische Grundlagen und Konzepte .. 55 3 3 Epidemiologische Befunde.............. 64 3 4 Ungelöste Forschungsfragen ............ 82 Literatur.......................... 83 4 Lernpsychologische Grundlagen........ 87 f Rtiuk. 4 1 Grundlagen und Grundbegriffe........... 88 4 2 Lernpsychologische Grundlagen der Verhaltens¬ therapie .......................... 01 4 3 Neuere Entwicklungen................ 103 Literatur.......................... 105 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 6.6 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 8.1 8.2 8.3 8.4 8.5 Kognitiv-affektive Neurowissenschaft: Emotionale Modulation des Erinnerns, Entscheidens und Handelns........... 107 Пі. Wozu kognitiv-affektive Neurowissenschaft in der Klinischen Psychologie?............ 108 Definition, Klassifikation und Funktion von Emotionen........................ 108 Determinanten von Emotionen........... 110 Neurobiologische Grundlagen der Interaktion von Emotion und Kognition............. 113 Emotionale Einflüsse auf das Gedächtnis..... 129 Literatur.......................... 139 Differentiellpsychologische Grundlagen der Klinischen Psychologie............ 145 /: Hi-mWi Différentielle Grundlegende Konzepte............... 146 Klinische Persönlichkeitskonzepte mit differentiellpsychologischer Herangehensweise 147 Biopsychologische Persönlichkeitstheorien, biologische Einzeltraits und Klinische Psychologie ....................... 152 KorrelativeTraittheorien und Klinische Psychologie ....................... 159 Klinische Psychologie und interindividuelle Besonderheiten der Emotion, Motivation und Kognition......................... 160 Resümee......................... 161 Literatur.......................... 162 Biopsychologische Grundlagen......... 165 С Biopsychologie und Klinische Psychologie . . Anatomie und Funktion des Nervensystems . Endokrinologische Grundlagen......... Immunologische Grundlagen.......... Gene und Verhalten................ Literatur........................ Psychopharmakologische Grundlagen . . Пі. Überblick...................... Synaptische Übertragung ........... EinzelneTransmittersysteme und ihre pharmakologische Beeinflussung ...... Pharmakologische Beeinflussung der synaptische Übertragung ........... Psychopharmaka im Überblick ........ 166 166 176 184 189 191 193 195 195 197 203 205 XII Inhaltsverzeichnis 8.6 Neuroleptika und die Behandlung der Schizophrenie...................... 207 8.7 Antimanika und die Behandlung effektiver Störungen ........................ 210 8.8 Antidementiva und die Behandlung von Demenzen........................ 216 8.9 Anxiolytika, 8.10 Psychostimulanzien und ADHS........... 221 8.11 Medikamente zur Behandlung substanzbedingter Störungen............ 222 Literatur.......................... 224 9 Neuropsychologische Grundlagen....... 227 S. Gauggel 9.1 Was ¡st 9.2 Wichtige historische Entwicklungsschritte .... 228 9.3 Methoden der 9.4 Neuropsychologische Diagnostik.......... 233 9.5 Neuronale Netzwerke................. 235 9.6 Neuronale Plastizität.................. 237 9.7 Neuropsychologische Störungen.......... 237 9.8 Neuropsychologische Therapie........... 248 9.9 Fazit und Perspektive ................. 251 Literatur.......................... 252 10 Verhaltensmedizinische Grundlagen ..... 255 U. Ehlert 10.1 Warum »Verhaltensmedizin«?............ 256 10.2 Zentrale theoretische Konzepte der Verhaltens¬ medizin .......................... 259 10.3 Anwendung derVerhaltensmedizin........ 262 Literatur.......................... 265 11 Familiäre Transmission psychischer Störungen ....................... 267 R. Lieb 11.1 Was heißt familiäre Transmission psychischer Störungen?........................ 268 11.2 Transmissionsmodelle................. 269 11.3 Untersuchungsmethoden.............. 269 11.4 Zum Zusammenspiel von genetischen und Umweltfaktoren.................. 276 11.5 Klinische und kausale Heterogenität ....... 276 11.6 Offene Fragen für die Zukunft............ 277 Literatur.......................... 279 12 Entwicklungspsychologische Grundlagen . 281 R. Oerter 12.1 Entwicklungspsychologie als Basis der Klinischen Psychologie.............. 282 12.2 Bedingungsfaktoren für gesunde und pathologische Entwicklung............. 282 12.3 Entwicklungskonzepte................ 285 12.4 Der Mensch als 12.5 Fazit............................ 291 Literatur.......................... 292 13 Sozialpsychologische Grundlagen....... 295 M. Pinquart 13.1 Die Bedeutung sozialpsychologischer Faktoren für die Klinische Psychologie............. 296 13.2 Soziale Einflüsse auf die Entstehung und den Verlauf psychischer Störungen........... 297 13.3 Gestörte Verarbeitung sozialer Informationen .. 302 13.4 Dysfunktionale Einstellungen und Kompetenz¬ defizite .......................... 306 13.5 Sozialpsychologische Prozesse in der psycholo¬ gischen Beratung und Psychotherapie...... 307 13.6 Resümee......................... 308 Literatur.......................... 309 14 Occupational Health Gegenstand, Modelle, Aufgaben........ 311 P Richter 14.1 Fehlbelastungen und gesundheitliche Auswirkungen in der Arbeitswelt.......... 312 14.2 Occupational Health 14.3 Modelle der Beziehung zwischen Belastung und Gesundheit..................... 319 14.4 Gestaltung gesundheitsfördernder Arbeit .... 322 14.5 Notwendige weitere Entwicklungsschritte .... 326 Literatur.......................... 327 15 Die Versorgung von Patienten mit psychischen Störungen .............. 331 H. Schulz, D. Barghaan, T. Harfst, U. Koch 15.1 Rechtliche und versicherungsrechtliche Voraussetzungen.................... 332 15.2 Stationäre Versorgung................. 334 15.3 Ambulante psychosoziale Versorgung: Struktur, Prozess und 15.4 Abschätzung des Versorgungsgrades....... 340 15.5 Fazit und Ausblick ................... 343 Literatur.......................... 345 В 16 Diagnostische Prozesse in der Klinischen Psychologie und Psychotherapie........ 349 H.-U. Wittchen, ]. Hoyer 16.1 Ohne Diagnose keine Intervention: Von der Diagnose zur Indikation und Therapie....... 350 16.2 Der diagnostische Prozess im Überblick...... 352 16.3 Makroebene: Ablauf von Eingangsuntersuchung und klassifikatorischer Diagnostik......... 353 Inhaltsverzeichnis XIII 16.4 Erfassung sonstiger medizinischer Beschwerden 366 16.5 Erfassung von Biographie, Persönlichkeit und aktueller Lebenssituation............... 368 16.6 Richtlinien für die Diagnosestellung........ 372 16.7 Mikroebene ....................... 374 16.8 Therapiebegleitende Diagnostik.......... 379 Literatur.......................... 381 17 Verhaltensanalyse und Verhaltensmodi¬ fikation auf der Basis lernpsychologischer Erkenntnisse...................... 383 S. Narciss 17.1 Lempsychologische Grundannahmen und Erkenntnisse....................... 384 17.2 Verhaltensanalyse ................... 388 17.3 Verhaltensmodifikation................ 392 Literatur.......................... 395 18 Gesprächsführung in der Klinischen Psychologie und Psychotherapie........ 397 }. Hoyer, H.-U. Wittchen 18.1 Varianten der Gesprächsführung.......... 398 18.2 Gesprächsvoraussetzungen............. 398 18.3 Grundprinzipien verhaltenstherapeutischer Gesprächsführung................... 402 18.4 Spezielle Zielsetzungen................ 404 18.5 Resümee......................... 408 Literatur.......................... 408 19 Klinisch-psychologische und psycho¬ therapeutische Verfahren im Überblick ... 409 H.-U. Wittchen, J. Hoyer, L. Fehm, F. Jacobi, J. Junge 19.1 Was sind klinisch-psychologische Interven¬ tionen-Was ist Psychotherapie? .......... 410 19.2 Was sind definierte Ziele einer Psychotherapie? 415 19.3 Der psychotherapeutische Kontext und allgemeine Rahmenbedingungen......... 415 19.4 Psychotherapeutische Richtungen und Verfahren...................... 420 19.5 Interventionen ohne direkte Therapeuten¬ anleitung ......................... 430 19.6 Resümee......................... 431 Literatur.......................... 431 20 J. Junge-Hoffmeister 20.1 Beschreibung des Verfahrens............ 436 20.2 Wirkprinzipien...................... 436 20.3 Durchführung...................... 438 20.4 Indikation......................... 447 20.5 Wirksamkeit....................... 448 Literatur.......................... 449 21 Entspannungsverfahren.............. 451 U 21.1 Beschreibung der Verfahren............. 452 21.2 Wirkprinzipien...................... 453 21.3 Durchführung...................... 453 21.4 Indikation......................... 461 21.5 Wirksamkeit....................... 461 Literatur.......................... 462 22 Reizkonfrontationsmethoden.......... 465 P. Neudeck 22.1 Beschreibung der Verfahren............. 466 22.2 Wirkprinzipien...................... 466 22.3 Durchführung...................... 468 22.4 Indikation......................... 474 22.5 Wirksamkeit....................... 474 Literatur.......................... 475 23 Kognitive Therapieverfahren........... 477 S. Mühlig, A. Poldrack 23.1 Beschreibung derVerfahren............. 478 23.2 Wirkprinzipien...................... 478 23.3 Durchführung...................... 483 23.4 Indikation......................... 493 23.5 Wirksamkeit....................... 493 23.6 Ausblick.......................... 494 Literatur.......................... 495 24 Trainings der Selbstsicherheit, sozialer Fertigkeiten und der Kommunikation.................... 497 S. Heibig, M. Klose 24.1 Beschreibung derVerfahren............. 498 24.2 Wirkprinzipien...................... 501 24.3 Durchführung...................... 501 24.4 Indikation......................... 504 24.5 Wirksamkeit....................... 505 Literatur.......................... 506 25 Stressbewältigungs- und Problemlöse¬ trainings ......................... 509 A. Bittner, S. Heibig 25.1 Beschreibung derVerfahren............. 510 25.2 Wirkprinzipien...................... 510 25.3 Durchführung...................... 512 25.4 Indikation......................... 513 25.5 Wirksamkeit....................... 515 Literatur.......................... 516 26 Motivierende Interventionsstrategien .... 517 J. Hoyer, Th. 26.1 Beschreibung des Verfahrens............ 518 26.2 Wirkprinzipien...................... 519 26.3 Durchführung...................... 520 26.4 Indikation......................... 522 XIV Inhaltsverzeichnis 26.5 Wirksamkeit....................... 523 Literatur.......................... 523 27 Ressourcenaktivierung............... 525 K. Beesdo 27.1 Beschreibung des Verfahrens............ 526 27.2 Wirkprinzipien...................... 526 27.3 Durchführung...................... 527 27.4 Indikation......................... 532 27.5 Wirksamkeit....................... 532 Literatur.......................... 534 28 Hausaufgaben und Verhaltensverträge ... 535 L. Fehm, S. Heibig 28.1 Beschreibung des Verfahrens............ 536 28.2 Wirkprinzipien...................... 536 28.3 Durchführung...................... 537 28.4 Indikation......................... 539 28.5 Wirksamkeit....................... 540 Literatur.......................... 540 29 Psychoedukation................... 543 S. Mühlig, F. ]acobi 29.1 Beschreibung des Verfahrens............ 544 29.2 Wirkprinzipien und Ziele............... 544 29.3 Durchführung...................... 545 29.4 Indikation und Wirksamkeit............. 548 Literatur.......................... 550 30 Entwicklung und Beurteilung therapeutischer Interventionen ........ 553 F. Jacobi 30.1 Perspektiven der Interventionsforschung: Das Wechselspiel zwischen Entwicklung und Beurteilung........................ 554 30.2 Phasen der Therapieevaluation........... 557 30.3 Überblick zum Forschungsstand bei verschiedenen Interventionsverfahren....... 569 30.4 Die Erforschung von Wirkfaktoren und Wirkmechanismen...................... 571 30.5 Die perfekte therapeutische Intervention .... 576 Literatur.......................... 579 С 31 Auf merksamkeitsdef störungen (ADHS).................. 583 F. Petermann, U. Ruhl 31.1 Grundlagen ....................... 586 31.2 Klassifikation und Diagnostik............ 586 31.3 Epidemiologie...................... 588 31.4 Ätiologie......................... 590 31.5 Behandlung....................... 594 31.6 Zukunftsperspektiven................. 598 31.7 Resümee......................... 598 Literatur.......................... 599 32 Störungen durch Substanzkonsum: Eine Einführung.................... 603 G. Bühringer 32.1 Störungs- versus substanzspezifische Betrachtung....................... 604 32.2 Gemeinsame Merkmale und Epidemiologie substanzbezogener Störungen........... 604 32.3 Substanzkonsum und Problemsicht im Laufe der Jahrhunderte.................... 605 32.4 Klassifikation und Diagnostik............ 606 32.5 Neue Süchte?...................... 610 Literatur.......................... 611 33 Drogenmissbrauch und -abhängigkeit.... 613 H. Küfner, 33.1 Begriffsklärungen.................... 614 33.2 Diagnostik und Klassifikation............ 615 33.3 Epidemiologie...................... 615 33.4 Ätiologie......................... 616 33.5 Behandlung....................... 625 33.6 Resümee......................... 633 Literatur.......................... 634 34 Alkoholmissbrauch und-abhängigkeit.... 637 J. Lindenmeyer 34.1 Alkoholismus als gesellschaftliches Phänomen 638 34.2 Diagnostik und Klassifikation............ 639 34.3 Diagnostische Verfahren............... 643 34.4 Epidemiologie...................... 645 34.5 Ätiologie......................... 645 34.6 Spontanverlauf..................... 651 34.7 Behandlung....................... 651 34.8 Wirksamkeit....................... 656 34.9 Offene Fragen...................... 656 34.10 Resümee......................... 658 Literatur.......................... 658 35 Nikotinabhängigkeit................ 661 E. Hoch, Ch. Kroger 35.1 Tabak-Eine Superdroge............... 662 35.2 Klassifikation und Diagnostik............ 662 35.3 Epidemiologie der Nikotinabhängigkeit..... 664 35.4 Ätiologie......................... 665 35.5 Spontanverlauf..................... 666 35.6 Multimodale Interventionsansätze......... 666 35.7 Resümee......................... 672 Literatur.......................... 672 Inhaltsverzeichnis XV 36 Psychotische Störungen und Schizophrenie 675 E.-R. 36.1 Störungsbild....................... 677 36.2 Diagnostik und Klassifikation ............ 679 36.3 Epidemiologie...................... 683 36.4 Verlauf........................... 685 36.5 Von der familiären (genetischen) Übertragung der Krankheitsdisposition zur Molekulargenetik 690 36.6 Biochemische Theorien................ 699 36.7 Neurophysiologische, neuropsychologische und psychophysiologische Faktoren........ 703 36.8 DasVulnerabilitäts-Stress-Modell.......... 709 36.9 Behandlung....................... 711 36.10 Rehabilitation...................... 722 36.11 Resümee......................... 725 Literatur.......................... 726 37 Depressive Störungen: Major Depression und Dysthymie.................... 731 K. Beesdo, H.-U. Wittchen 37.1 Was sind depressive Störungen?.......... 732 37.2 Klassifikation und Diagnostik............ 733 37.3 Epidemiologie...................... 736 37.4 Verlauf........................... 740 37.5 Entstehungsbedingungen.............. 741 37.6 Interventionsansätze.................. 749 37.7 Resümee......................... 759 Literatur.......................... 760 38 Panik und T. 38.1 Störungsbild und Klassifikation........... 764 38.2 Epidemiologie und Verlauf.............. 767 38.3 Erklärungsmodelle................... 767 38.4 Risikofaktoren...................... 770 38.5 Diagnostik........................ 771 38.6 Stand der Therapieforschung............ 773 38.7 Behandlung....................... 774 38.8 Offene Fragen...................... 778 38.9 Resümee......................... 778 Literatur.......................... 778 39 Generalisierte Angststörung........... 781 f. Hoyer, K. Beesdo 39.1 Diagnostik und Klassifikation............ 782 39.2 Epidemiologie...................... 784 39.3 Ätiologie......................... 785 39.4 Spontanverlauf..................... 789 39.5 Behandlung....................... 789 39.6 Offene Fragen...................... 792 39.7 Resümee......................... 792 Literatur.......................... 793 40 Soziale L. Fehm 40.1 Diagnostik und Klassifikation............ 796 40.2 Epidemiologie...................... 797 40.3 Ätiologie und Verlauf................. 798 40.4 Behandlung....................... 801 40.5 Zukunftsperspektiven................. 808 40.6 Resümee......................... 808 Literatur.......................... 809 41 Spezifische Phobien................. 811 E. S. Becker 41.1 Störungsbild....................... 812 41.2 Diagnostik und Klassifikation ............ 813 41.3 Epidemiologie...................... 814 41.4 Ätiologie......................... 815 41.5 Behandlung....................... 816 41.6 Resümee......................... 820 Literatur.......................... 821 42 Posttraumatische Belastungsstörungen . . . 823 A. 42.1 Diagnostik und Klassifikation............ 824 42.2 Epidemiologie...................... 827 42.3 Ätiologie......................... 830 42.4 Behandlung....................... 834 42.5 Resümee......................... 837 Literatur.......................... 838 43 Zwangsstörungen.................. 841 H. Reinecker 43.1 Grundlagen ....................... 842 43.2 Störungsbild und diagnostische Kriterien .... 842 43.3 Epidemiologie...................... 843 43.4 Ätiologie......................... 843 43.5 Beginn und Verlauf................... 847 43.6 Behandlung....................... 848 43.7 Resümee......................... 852 Literatur.......................... 853 44 Somatoforme Störungen ............. 855 A. Martin, W. Rief 44.1 Störungsbild....................... 856 44.2 Diagnostik und Klassifikation............ 857 44.3 Epidemiologie...................... 860 44.4 Ätiologie......................... 861 44.5 Verlauf........................... 864 44.6 Behandlung....................... 865 44.7 Ungelöste Probleme.................. 868 44.8 Resümee......................... 869 Literatur.......................... 869 XVI Inhaltsverzeichnis 45 Stressabhängige körperliche Beschwerden 871 U.M. Nater, U. Ehlert 45.1 Was ¡st 45.2 Ätiologie......................... 873 45.3 Klassifikation....................... 874 45.4 Ausgewählte Störungsbilder............. 875 45.5 Messung von Stressphänomenen ......... 878 45.6 Behandlung....................... 879 45.7 Resümee......................... 880 Literatur.......................... 880 46 Essstörungen...................... 883 G 46.1 Störungsbild und Klassifikation........... 884 46.2 Epidemiologie...................... 888 46.3 Diagnostik........................ 890 46.4 Differenzialdiagnose und Komorbidität...... 891 46.5 Ätiologie......................... 891 46.6 Behandlung....................... 896 46.7 Kognitive Verhaltenstherapie: Ziele und Behandlungsschwerpunkte............. 899 46.8 Resümee......................... 906 Literatur.......................... 907 47 Sexuelle Störungen................. 911 Ph. Hammelstein, J. Hoyer 47.1 Störungsbild....................... 912 47.2 Diagnostik und Klassifikation............ 913 47.3 Epidemiologie...................... 917 47.4 Ätiologie......................... 918 47.5 Verlauf........................... 921 47.6 Behandlung....................... 921 47.7 Offene Fragen...................... 924 47.8 Resümee......................... 925 Literatur.......................... 925 48 Persönlichkeitsstörungen............. 927 P. Fiedler 48.1 Störungsbild....................... 928 48.2 Klassifikation....................... 929 48.3 Diagnostik........................ 930 48.4 Epidemiologie...................... 931 48.5 Ätiologie......................... 931 48.6 Verlauf und Prognose................. 935 48.7 Behandlung....................... 935 48.8 Resümee......................... 943 Literatur.......................... 944 Anhang Glossar.............................. 949 Sachverzeichnis........................ 963 Quellenverzeichnis...................... 981
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