Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich ein Beitrag zum Verkehrsmittelwahlverhalten von Bahnreisenden

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Nießing, Jörg 1975- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Gabler 2006
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Schriftenreihe Unternehmensführung und Marketing 45
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
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adam_text Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis XIX Tabellenverzeichnis XXI Abkürzungsverzeichnis XXIII A. Kundenbindung als Herausforderung an das Marketing von Verkehrsdienstleistungsunternehmen 1 1 Bedeutung der Kundenbindung im Kontext der spezifischen Wettbewerbssituation im Verkehrsdienstleistungsbereich 1 2 Wirkungseffekte der Kundenbindung und deren Stellenwert im Zielsystem von Verkehrsdienstleistungsunternehmen 9 3 Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich als Untersuchungsgegenstand 18 3.1 Gebundenheit und Verbundenheit als Kundenbindungszustände im Verkehrsdienstleistungsbereich 18 3.2 Stand der Forschung zur Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich 23 4 Zielsetzung und Gang der Untersuchung 29 B. Konzeption zur Analyse der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich 33 1 Anforderungen an einen Operationalisierungsansatz zur Erfassung und Erklärung der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich 33 1.1 Allgemeine Anforderungen an einen Operationalisierungsansatz zur Erfassung und Erklärung der Kundenbindung 33 1.2 Verkehrsdienstleistungsspezifische Anforderungen an einen Operationalisierungsansatz zur Erfassung und Erklärung der Kundenbindung 37 XVI 2 Konzeptualisierung und Operationalisierung der Kundenbindung sowie der Bindungszustände im Verkehrsdienstleistungsbereich 45 2.1 Messansätze zur Erfassung und Erklärung der Kundenbindung .. 45 2.1.1 Behavioristische Ansätze zur Erfassung und Erklärung der Kundenbindung 45 2.1.2 Neobehavioristische Ansätze zur Erfassung und Erklärung der Kundenbindung 48 2.1.3 Vorgehensweise zur Erfassung und Erklärung der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich 51 2.2 Verkehrsdienstleistungsspezifische Konzeptualisierung und Operationalisierung der Kundenbindung 53 2.2.1 Verkehrsdienstleistungsspezifische Konzeptualisierung der Kundenbindung 53 2.2.2 Verkehrsdienstleistungsspezifische Operationalisierung der Kundenbindung 58 2.3 Verkehrsdienstleistungsspezifische Konzeptualisierung und Operationalisierung der vorgelagerten Bindungszustände 61 2.3.1 Verkehrsdienstleistungsspezifische Konzeptualisierung der Verbundenheit 61 2.3.2 Verkehrsdienstleistungsspezifische Operationalisierung der Verbundenheit 65 2.3.3 Verkehrsdienstleistungsspezifische Konzeptualisierung der Gebundenheit 68 2.3.4 Verkehrsdienstleistungsspezifische Operationalisierung der Gebundenheit 74 24 ^Hnn119 pote/1zjeller Wirkungszusammenhänge zwischen den Bindungszuständen und der Kundenbindung 76 3 bKSS?11 ! Operationalisierung der Determinanten der Bindungszustände im Verkehrsdienstleistungsbereich 79 31 ÄSZ^ z Ableitun9 d Systematisierung von Determinanten der Bindungszustände im Verkehrsdienstleistungsbereich 79 3.2 Determinanten der Verbundenheit im Verkehrsdienstleistungsbereich 83 3.2.1 Preisbezogene Determinanten 83 XVII 3.2.2 Zeitbezogene Determinanten 86 3.2.3 Determinanten zu Convenience Vorteilen gegenüber den intermodalen Wettbewerbern 92 3.2.4 Mitarbeiterbezogene Determinanten 94 3.2.5 Buchungsbezogene Determinanten 96 3.2.6 Sicherheitsbezogene Determinanten 99 3.2.7 Determinanten des tangiblen Umfelds im Zug 101 3.2.8 Determinanten des sozialen Nutzens 103 3.3 Determinanten der Gebundenheit im Verkehrsdienstleistungsbereich 105 3.4 Konzeptionelles Gesamtmodell und zusammenfassendes Hypothesengerüst zur Erklärung der Kundenbindung sowie der Bindungszustände im Verkehrsdienstleistungsbereich 109 C. Empirische Analyse der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich 113 1 Design und Methodik der empirischen Analyse 114 1.1 Datenerhebung und Datenbasis 114 1.2 Methoden der statistischen Auswertung 116 1.3 Gütekriterien zur Beurteilung von Kausalmodellen 121 2 Kausalanalytische Untersuchung der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich 130 2.1 Empirische Überprüfung der Messmodelle relevanter Konstrukte im Verkehrsdienstleistungsbereich 131 2.1.1 Panel Analyse zur Validitätsprüfung der bekundeten Verhaltensabsichten 131 2.1.2 Empirische Überprüfung der Messmodelle der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich 132 2.1.3 Empirische Überprüfung der Messmodelle der Bindungszustände im Verkehrsdienstleistungsbereich ... 136 2.1.4 Empirische Überprüfung der Messmodelle der Determinanten der Verbundenheit im Verkehrsdienstleistungsbereich 138 XVIII 2.2 Segmentübergreifende Analyse des Gesamtmodells der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich für alle Bahnreisenden 146 2.3 Segmentspezifische Analyse des Gesamtmodells der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich in Abhängigkeit des monetären Kundenwertes 163 2.3.1 Ansätze der Kundenwertbestimmung zur segmentspezifischen Analyse der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich 163 2.3.2 Vergleichende Analyse der segmentspezifischen Untersuchung des Gesamtmodells der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich 168 2.4 Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse der segmentübergreifenden und segmentspezifischen Analyse des Gesamtmodells der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich 181 D. Implikationen für Praxis und Wissenschaft 185 1 Implikationen für das Marketing im Personenfernverkehr der Deutschen Bahn AG 185 1.1 Implikationen für das strategische Marketing im Personenfemverkehr der Deutschen Bahn AG 185 1.2 Implikationen für das operative Marketing im Personenfemverkehr der Deutschen Bahn AG 192 1.3 Implikationen für die Ausgestaltung eines integrierten Kundenbindungsprogramms 198 2 Implikationen für weiterführende Forschungsarbeiten 207 Anhang 213 Anhang I (ergänzende Abbildungen und Tabellen) 215 Anhang II (Fragebögen der Untersuchung) 225 Literaturverzeichnis 237 XIX Abbildungsverzeichnis Abbildung 1: Wirkungseffekte der Kundenbindung 11 Abbildung 2: Gebundenheit und Verbundenheit als Zustände der Kundenbindung 20 Abbildung 3: Durchschnittliche Gesamtmobilität, Bahnpotenzial und tatsächlich durchgeführte Bahnreisen über den gesamten Kundenlebenszyklus 42 Abbildung 4: Anforderungen an einen Operationalisierungsansatz der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich 44 Abbildung 5: Zusammenhänge zwischen den Bindungszuständen und der Kundenbindung in der vorliegenden Untersuchung 52 Abbildung 6: Konzeptualisierung der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich 57 Abbildung 7: Operationalisierung des reflektiven Messmodells der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich 60 Abbildung 8: Operationalisierung des reflektiven Messmodells der Verbundenheit im Verkehrsdienstleistungsbereich 68 Abbildung 9: Formen der situativen Gebundenheit im Verkehrsdienstleistungsbereich 71 Abbildung 10: Formen der Gebundenheit und deren vermuteter Einfluss im Verkehrsdienstleistungsbereich 73 Abbildung 11: Operationalisierung des formativen Messmodells der Gebundenheit im Verkehrsdienstleistungsbereich 76 Abbildung 12: Vermutete Wirkungszusammenhänge der endogenen Konstrukte im Verkehrsdienstleistungsbereich 79 Abbildung 13: Nutzungsintensität und Alternativenerwägung in Abhängigkeit des BahnCard Besitzes 107 Abbildung 14: Indikatoren des formativen Messmodells der Gebundenheit im Verkehrsdienstleistungsbereich 108 Abbildung 15: Empirisch zu überprüfendes Gesamtmodell der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich 110 Abbildung 16: Prüfkriterien zur Beurteilung von Mess und Strukturgleichungsmodellen 129 Abbildung 17: Vorgehensweise der empirischen Analyse 130 XX Abbildung 18: Korrelationsanalyse zur Validitätsprüfung der bekundeten Verhaltensabsichten 132 Abbildung 19: Gesamtmodell der Determinanten der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich (Modell A,: Kundenbindung über zwei Konstrukte) 148 Abbildung 20: Gesamtmodell der Determinanten der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich (Modell A2: Kundenbindung über drei Konstrukte) 149 Abbildung 21: Synopse der Hypothesenprüfung zur Erklärung der Kundenbindung sowie der Bindungszustände im Verkehrsdienstleistungsbereich 182 Abbildung 22: Kundencluster in Abhängigkeit der Bindungszustände und des Kundenwerts 187 Abbildung 23: Ausprägungen des Nutzungs und Weiterempfehlungsverhaltens der ermittelten Cluster 188 Abbildung 24: Akzeptanz innovativer Kundenbindungsmaßnahmen 202 Abbildung 25: Mögliche Ausgestaltung eines Kundenbindungsprogramms für die Deutsche Bahn AG 204 XXI Tabellenverzeichnis Tabelle 1: Ausgewählte Studien zur Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich 29 Tabelle 2: Operationalisierung des Konstrukts „Preiseinstellung 86 Tabelle 3: Operationalisierung des Konstrukts „Reisegeschwindigkeit 90 Tabelle 4: Operationalisierung des Konstrukts „Pünktlichkeif 91 Tabelle 5: Operationalisierung der Konstrukte „verkehrsmittelspezifische und verkehrsmittelübergreifende Schnittstellenkoordination 92 Tabelle 6: Operationalisierung der Konstrukte „Convenience Vorteile gegenüber den intermodalen Wettbewerbern 94 Tabelle 7: Operationalisierung des Konstrukts „Mitarbeiterqualifikation 96 Tabelle 8: Operationalisierung des Konstrukts „Prozess des Fahrscheinkaufs 99 Tabelle 9: Operationalisierung des 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Tabelle 20: Oberprüfung der reflektiven Messmodelle der Determinanten „Convenience Vorteile gegenüber den intermodalen Wettbewerbern 142 Tabelle 21: Überprüfung des reflektiven Messmodells der Determinante „Mitarbeiterqualifikation 142 Tabelle 22: Überprüfung des reflektiven Messmodells der Determinante „Prozess des Fahrscheinkaufs 143 Tabelle 23: Überprüfung des reflektiven Messmodells der Determinante „Sicherheit 144 Tabelle 24: Überprüfung des reflektiven Messmodells der Determinante „tangibles Umfeld im Zug 145 Tabelle 25: Überprüfung des reflektiven Messmodells der Determinante „Umweltfreundlichkeit 146 Tabelle 26: Korrelationsmatrix der exogenen Konstrukte der beiden Gesamtmodelle 150 Tabelle 27: Vergleich der Globalkriterien der drei unterschiedlichen Modellvarianten 151 Tabelle 28: Ergebnisse der Mehrgruppen Kausalanalyse 173
adam_txt Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis XIX Tabellenverzeichnis XXI Abkürzungsverzeichnis XXIII A. Kundenbindung als Herausforderung an das Marketing von Verkehrsdienstleistungsunternehmen 1 1 Bedeutung der Kundenbindung im Kontext der spezifischen Wettbewerbssituation im Verkehrsdienstleistungsbereich 1 2 Wirkungseffekte der Kundenbindung und deren Stellenwert im Zielsystem von Verkehrsdienstleistungsunternehmen 9 3 Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich als Untersuchungsgegenstand 18 3.1 Gebundenheit und Verbundenheit als Kundenbindungszustände im Verkehrsdienstleistungsbereich 18 3.2 Stand der Forschung zur Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich 23 4 Zielsetzung und Gang der Untersuchung 29 B. Konzeption zur Analyse der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich 33 1 Anforderungen an einen Operationalisierungsansatz zur Erfassung und Erklärung der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich 33 1.1 Allgemeine Anforderungen an einen Operationalisierungsansatz zur Erfassung und Erklärung der Kundenbindung 33 1.2 Verkehrsdienstleistungsspezifische Anforderungen an einen Operationalisierungsansatz zur Erfassung und Erklärung der Kundenbindung 37 XVI 2 Konzeptualisierung und Operationalisierung der Kundenbindung sowie der Bindungszustände im Verkehrsdienstleistungsbereich 45 2.1 Messansätze zur Erfassung und Erklärung der Kundenbindung . 45 2.1.1 Behavioristische Ansätze zur Erfassung und Erklärung der Kundenbindung 45 2.1.2 Neobehavioristische Ansätze zur Erfassung und Erklärung der Kundenbindung 48 2.1.3 Vorgehensweise zur Erfassung und Erklärung der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich 51 2.2 Verkehrsdienstleistungsspezifische Konzeptualisierung und Operationalisierung der Kundenbindung 53 2.2.1 Verkehrsdienstleistungsspezifische Konzeptualisierung der Kundenbindung 53 2.2.2 Verkehrsdienstleistungsspezifische Operationalisierung der Kundenbindung 58 2.3 Verkehrsdienstleistungsspezifische Konzeptualisierung und Operationalisierung der vorgelagerten Bindungszustände 61 2.3.1 Verkehrsdienstleistungsspezifische Konzeptualisierung der Verbundenheit 61 2.3.2 Verkehrsdienstleistungsspezifische Operationalisierung der Verbundenheit 65 2.3.3 Verkehrsdienstleistungsspezifische Konzeptualisierung der Gebundenheit 68 2.3.4 Verkehrsdienstleistungsspezifische Operationalisierung der Gebundenheit 74 24 ^Hnn119 pote/1zjeller Wirkungszusammenhänge zwischen den Bindungszuständen und der Kundenbindung 76 3 bKSS?11"! 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Empirische Analyse der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich 113 1 Design und Methodik der empirischen Analyse 114 1.1 Datenerhebung und Datenbasis 114 1.2 Methoden der statistischen Auswertung 116 1.3 Gütekriterien zur Beurteilung von Kausalmodellen 121 2 Kausalanalytische Untersuchung der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich 130 2.1 Empirische Überprüfung der Messmodelle relevanter Konstrukte im Verkehrsdienstleistungsbereich 131 2.1.1 Panel Analyse zur Validitätsprüfung der bekundeten Verhaltensabsichten 131 2.1.2 Empirische Überprüfung der Messmodelle der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich 132 2.1.3 Empirische Überprüfung der Messmodelle der Bindungszustände im Verkehrsdienstleistungsbereich . 136 2.1.4 Empirische Überprüfung der Messmodelle der Determinanten der Verbundenheit im Verkehrsdienstleistungsbereich 138 XVIII 2.2 Segmentübergreifende Analyse des Gesamtmodells der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich für alle Bahnreisenden 146 2.3 Segmentspezifische Analyse des Gesamtmodells der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich in Abhängigkeit des monetären Kundenwertes 163 2.3.1 Ansätze der Kundenwertbestimmung zur segmentspezifischen Analyse der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich 163 2.3.2 Vergleichende Analyse der segmentspezifischen Untersuchung des Gesamtmodells der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich 168 2.4 Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse der segmentübergreifenden und segmentspezifischen Analyse des Gesamtmodells der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich 181 D. Implikationen für Praxis und Wissenschaft 185 1 Implikationen für das Marketing im Personenfernverkehr der Deutschen Bahn AG 185 1.1 Implikationen für das strategische Marketing im Personenfemverkehr der Deutschen Bahn AG 185 1.2 Implikationen für das operative Marketing im Personenfemverkehr der Deutschen Bahn AG 192 1.3 Implikationen für die Ausgestaltung eines integrierten Kundenbindungsprogramms 198 2 Implikationen für weiterführende Forschungsarbeiten 207 Anhang 213 Anhang I (ergänzende Abbildungen und Tabellen) 215 Anhang II (Fragebögen der Untersuchung) 225 Literaturverzeichnis 237 XIX Abbildungsverzeichnis Abbildung 1: Wirkungseffekte der Kundenbindung 11 Abbildung 2: Gebundenheit und Verbundenheit als Zustände der Kundenbindung 20 Abbildung 3: Durchschnittliche Gesamtmobilität, Bahnpotenzial und tatsächlich durchgeführte Bahnreisen über den gesamten Kundenlebenszyklus 42 Abbildung 4: Anforderungen an einen Operationalisierungsansatz der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich 44 Abbildung 5: Zusammenhänge zwischen den Bindungszuständen und der Kundenbindung in der vorliegenden Untersuchung 52 Abbildung 6: Konzeptualisierung der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich 57 Abbildung 7: Operationalisierung des reflektiven Messmodells der Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich 60 Abbildung 8: Operationalisierung des reflektiven Messmodells der Verbundenheit im Verkehrsdienstleistungsbereich 68 Abbildung 9: Formen der situativen Gebundenheit im Verkehrsdienstleistungsbereich 71 Abbildung 10: Formen der Gebundenheit und deren vermuteter Einfluss im Verkehrsdienstleistungsbereich 73 Abbildung 11: Operationalisierung des formativen Messmodells der Gebundenheit im Verkehrsdienstleistungsbereich 76 Abbildung 12: Vermutete Wirkungszusammenhänge der endogenen Konstrukte im Verkehrsdienstleistungsbereich 79 Abbildung 13: Nutzungsintensität und Alternativenerwägung in Abhängigkeit des BahnCard Besitzes 107 Abbildung 14: 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Ausprägungen des Nutzungs und Weiterempfehlungsverhaltens der ermittelten Cluster 188 Abbildung 24: Akzeptanz innovativer Kundenbindungsmaßnahmen 202 Abbildung 25: Mögliche Ausgestaltung eines Kundenbindungsprogramms für die Deutsche Bahn AG 204 XXI Tabellenverzeichnis Tabelle 1: Ausgewählte Studien zur Kundenbindung im Verkehrsdienstleistungsbereich 29 Tabelle 2: Operationalisierung des Konstrukts „Preiseinstellung" 86 Tabelle 3: Operationalisierung des Konstrukts „Reisegeschwindigkeit" 90 Tabelle 4: Operationalisierung des Konstrukts „Pünktlichkeif 91 Tabelle 5: Operationalisierung der Konstrukte „verkehrsmittelspezifische und verkehrsmittelübergreifende Schnittstellenkoordination" 92 Tabelle 6: Operationalisierung der Konstrukte „Convenience Vorteile gegenüber den intermodalen Wettbewerbern" 94 Tabelle 7: Operationalisierung des Konstrukts „Mitarbeiterqualifikation" 96 Tabelle 8: Operationalisierung des Konstrukts „Prozess des Fahrscheinkaufs" 99 Tabelle 9: Operationalisierung des 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141 Tabelle 20: Oberprüfung der reflektiven Messmodelle der Determinanten „Convenience Vorteile gegenüber den intermodalen Wettbewerbern" 142 Tabelle 21: Überprüfung des reflektiven Messmodells der Determinante „Mitarbeiterqualifikation" 142 Tabelle 22: Überprüfung des reflektiven Messmodells der Determinante „Prozess des Fahrscheinkaufs" 143 Tabelle 23: Überprüfung des reflektiven Messmodells der Determinante „Sicherheit" 144 Tabelle 24: Überprüfung des reflektiven Messmodells der Determinante „tangibles Umfeld im Zug" 145 Tabelle 25: Überprüfung des reflektiven Messmodells der Determinante „Umweltfreundlichkeit" 146 Tabelle 26: Korrelationsmatrix der exogenen Konstrukte der beiden Gesamtmodelle 150 Tabelle 27: Vergleich der Globalkriterien der drei unterschiedlichen Modellvarianten 151 Tabelle 28: Ergebnisse der Mehrgruppen Kausalanalyse 173
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