Klinische Pathophysiologie 239 Tabellen

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Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart [u.a.] Thieme 2006
Ausgabe:9., völlig neu bearb. Aufl.
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adam_text KLINISCHE PATHOPHYSIOLOGIE HERAUSGEGEBEN VON WALTER SIEGENTHALER HUBERT E. BLUM MIT BEITRAEGEN VON B. R. AMANN-VESTI C. ARNOLD R. BALS F. BEUSCHLEIN M. BOEHM U. BUETTNER R. DUESING F. ER M. FROMM R. GAERTNER S.GAY M. GEISSLER D. HAEUSSIRIGER M. HALLEK S. HARENDZA U. HOFFMANN R. HOHLFELD L KANZ S. H. E. KAUFMANN M. KINDERMANN J. KOHLHASE K.-A. KREUZER U. LAUFS A.LINK M. LUDWIG C. MAACK S. MARTIN D. MORADPOUR U. MUELLER-LADNER P. P. NAWROTH CH. NEUMANN- HAEFELIN W. H. OERTEL 0. G. OPITZ U. PANZER E. PASSARGE H.-H. PETER W.J. PICHLER M. REINCKE W. 0. RICHTER F. ROSENOW T. SCHABERG B. SCHELLER K. SCHEPELMANN W. A. SCHERBAUM A. SCHNEIDER J. SCHOPOHL H. SCHWACHA N. SEMMO R. A. K. STAHL P. STAIB C. J. STRASBURGER F. TATOE R. TAUBER F. THAISS R. THIMME C. VOGELMEIER A. VON ECKARDSTEIN K. WEISEL U. WENZEL W. ZIDEK R. ZIEGLER M. ZYGMUNT 9., VOELLIG NEU BEARBEITETE AUFLAGE 621 ABBILDUNGEN 239 TABELLEN GEORG THIEME VERLAG STUTTGART * NEW YORK INHALTSVERZEICHNIS GENETIK E. PASSARGE UND J. KOHLHASE 1.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 4 GENOM DES MENSCHEN NUKLEARES GENOM CHROMATIN F. VARIABILITAET DES GENOMS MITOCHONDRIALES GENOM EVOLUTION VON GENEN UND GENOMEN DNA UND GENE DNA-STRUKTUR GENSTRUKTUR GENEXPRESSION TRANSKRIPTION UND TRANSLATION EPIGENETISCHE EINFLUESSE AUF DIE AKTIVITAET VON GENEN ABSCHALTUNG EINES GENS DURCH RNA-INTERFERENZ (RNAI) MOLEKULARGENETISCHE ANALYSE ISOLIERUNG VON DNA-FRAGMENTEN NACHWEIS MITTELS DNA-HYBRIDISIERUNG UND SOUTHERN BLOT VERMEHRUNG VON DNA-FRAGMENTEN DURCH POLYMERASE-KETTENREAKTION (PCR) 4 5 6 6 6 7 8 8 9 10 10 12 13 14 14 14 15 DNA-KLONIERUNG 16 DNA-SEQUENZIERUNG 17 DNA-CHIPS (MIKROARRAYS) 17 KARTIERUNG VON GENEN 18 GENETISCHE KARTE 18 PHYSIKALISCHE KARTE 19 CHROMOSOMEN (ZYTOGENETIK) 20 KARYOTYP 20 MOLEKULARZYTOGENETISCHE UNTERSUCHUNG MITTELS FLUORESZENZ-IN-SITU-HYBRIDISIERUNG(FISH) 20 ZELLZYKLUS 21 MITOSE 22 MEIOSE 22 FORMALE GENETIK (MENDEL-ERBGAENGE) 23 AUTOSOMAL DOMINANTER ERBGANG 23 AUTOSOMAL REZESSIVER ERBGANG 24 X-CHROMOSOMALER ERBGANG 24 Y-CHROMOSOM 25 ZELLKOMMUNIKATION UND GENETISCHE SIGNALWEGE 25 1.2 ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE 26 BEDEUTUNG GENETISCHER FAKTOREN FUER KRANKHEITSPROZESSE KATEGORIEN GENETISCH BEDINGTER KRANKHEITEN UND IHRE MEDIZINISCHE BEDEUTUNG CHROMOSOMAL BEDINGTE KRANKHEITEN MULTIGEN BEDINGTE KRANKHEITEN MONOGEN BEDINGTE KRANKHEITEN MIKRODELETIONSSYNDROME MITOCHONDRIAL BEDINGTE KRANKHEITEN NICHTHEREDITAERE SOMATISCH BEDINGTE KRANKHEITEN 26 27 27 28 29 29 29 31 MUTATIONEN 31 MUTATIONSTYPEN :.. R 7 . 31 FUNKTIONELLE ASPEKTE 32 INSTABILE MUTATIONEN 33 MUTATIONSRATE BEIM MENSCHEN 33 DNA-REPARATUR 34 DNA-DIAGNOSTIK 34 MUTATIONSSUCHE 34 INDIREKTE DNA-DIAGNOSTIK 36 GENETISCHE DIAGNOSTIK UND BERATUNG 37 DIAGNOSTIK UND GENETISCHE HETEROGENITAET 37 INHALTE DER GENETISCHEN BERATUNG 37 PRAEDIKTIVE DIAGNOSTIK 38 ETHISCHE ASPEKTE IN DER HUMANGENETIK 38 INHALTSVERZEICHNIS 1.3 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 39 GENETISCH BEDINGTE ADVERSE REAKTIONEN AUF ARZNEIMITTEL (PHARMAKOGENETIK) ... WICHTIGE KRANKHEITEN INFOLGE VON CHROMO- SOMENABERRATIONEN ABERRATIONEN VON AUTOSOMEN DOWN-SYNDROM (TRISOMIE 21) MIKRODELETIONSSYNDROME ABERRATIONEN VON GESCHLECHTSCHROMOSOMEN TURNER-SYNDROM(ULLRICH-TURNER-SYNDROM) KLINEFELTER-SYNDROM XX-MAENNER 47.XYY- UND 47,XXX-KARYOTYP MULTIPLE ZUSAETZLICHE X- ODER N Y-CHROMOSOMEN GEMISCHTE GONADENDYSGENESIE XO/XY GENETISCHE ASPEKTE VERSCHIEDENER ORGAN- SYSTEME UND FUNKTIONSBEREICHE STOFFWECHSEL KOHLENHYDRATSTOFFWECHSEL PURIN- UND PYRIMIDINSTOFFWECHSEL VITAMINSTOFFWECHSEL INNERE SEKRETION INTERSEXUALITAET 39 40 40 40 41 41 41 42 42 42 42 42 43 43 43 44 44 44 44 BLUT HAEMOGLOBINGENE KRANKHEITEN DURCH STOERUNGEN DER BLUTGERINNUNG THROMBOSE UND FAKTOR-V-LEIDEN-MUTATION HAEMOCHROMATOSE ANDERE GENETISCHE ERKRANKUNGEN IM KAPITEL BLUT IMMUNSYSTEM INFEKTION KREISLAUF LUNGE UND ATMUNG VERDAUUNG NIERE UND ABLEITENDE HARNWEGE BEWEGUNGSAPPARAT NERVENSYSTEM NEOPLASIEN TUMOR-SUPPRESSOR-GENE PROTO-ONKOGENE (ONKOGENE) BEHANDLUNG UND PRAEVENTION GENETISCH BEDINGTER KRANKHEITEN KONVENTIONELLE THERAPIE DES PHAENOTYPS GENTHERAPIE PRAEVENTION 45 45 47 47 48 48 48 50 50 51 52 52 53 54 54 55 58 58 58 58 59 1.4 ANHANG 60 STOFFWECHSEL 2 W. A. SCHERBAUM UND S. MARTIN 2.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN FUNKTION DER KOHLENHYDRATE INTERMEDIAERSTOFFWECHSEL .... 69 GLUCOSE IM BLUT 69 68 69 70 2.2 ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE INSULIN STRUKTUR, BIOSYNTHESE UND SIGNALUEBERTRAGUNG INSULINSEKRETION HYPERPROINSULINAEMIE DEGRADIERUNG VON INSULIN AMYLIN INSELAMYLOID AMYLINSEKRETION UND -WIRKUNG 71 71 73 74 74 75 75 75 71 GLUCAGON-LIKE-PEPTIDE (GLP-1) UND ANDERE INSULINOTROPE INKRETINE 76 GLP-1 76 STRUKTUR UND PRODUKTION 76 WIRKUNGEN 77 THERAPEUTIKUM BEIM TYP-2-DIABETES 77 INHALTSVERZEICHNIS 2.3 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE: DIABETES MELLITUS 78 TYP-1 -DIABETES AETIOLOGIE UND PATHOGENESE GENETISCHES RISIKO ..-.-.- UMGEBUNGSFAKTOREN T-LYMPHOZYTEN SEROLOGISCHE MARKER ERKENNEN DER PRAEDIABETISCHEN PHASE METABOLISCHE FRUEHZEICHEN PRAEVENTION LATENT INSULINPFLICHTIGER DIABETES MIT^ MANIFESTATION IM ERWACHSENENALTER (LADA, LATENT AUTOIMMUNE DIABETES MELLITUS IN ADULTS) TYP-2-DIABETES PATHOGENESE INSULINRESISTENZ BEIM TYP-2-DIABETES URSACHEN MECHANISMEN DER ADIPOSITASASSOZIIERTEN INSULINRESISTENZ KOERPERLICHES TRAINING UND INSULINEMPFINDLICHKEIT GEWICHTSABNAHME HORMONINDUZIERTE INSULINRESISTENZ INSULINRESISTENZ ALS ALLGEMEINE RISIKOKONSTELLATION FUER VASKULAERE ERKRANKUNGEN SEKRETIONSSTOERUNG BEIM TYP-2-DIABETES GLUCOSETOXIZITAET ANDERE DIABETESFORMEN DIABETES MELLITUS BEI PANKREASERKRANKUNGEN DIABETES MELLITUS BEI ENDOKRINOPATHIEN IATROGENER DIABETES MELLITUS HORMONE BETABIOCKER THIAZIDE IMMUNSUPPRESSIVA WEITERE DIABETES INDUZIERENDE SUBSTANZEN INSULINTHERAPIE . .... PHARMAKOKINETIK INSULINSPEZIES INSULINALLERGIEN INSULINANALOGA 78 78 79 79 81 81 81 82 82 83 83 83 84 84 85 86 86 87 88 88 88 89 89 90 90 90 91 91 91 91 91 91 92 92 92 THERAPIE MIT ORALEN ANTIDIABETIKA 93 SULFONYLHARNSTOFFE 93 HAUPTWIRKUNGEN 93 EXTRAPANKREATISCHE WIRKUNGEN 93 PHARMAKOKINETIK 93 BIGUANIDE 94 REPAGLINID UND NATEGLINID 94 CT-GLUCOSIDASE-HEMMER 94 THIAZOLIDINDIONE 94 AKUTE KOMPLIKATIONEN DES DIABETES MELLITUS .. 95 HYPOGLYKAEMIE UND HYPOGLYKANISCHER SCHOCK . 95 URSACHEN 95 GEGENREGULATION BEI HYPOGLYKAEMIE 95 GESTOERTE HYPOGLYKAEMIEWAHMEHMUNG 96 DIABETISCHE KETOAZIDOSE UND HYPERGLYKAEMISCHES HYPEROSMOLARES KOMA 96 DIABETISCHE KETOAZIDOSE 96 HYPEROSMOLARES HYPERGLYKAEMISCHES SYNDROM 96 LAKTATAZIDOSE 97 CHRONISCHE KOMPLIKATIONEN BEIM DIABETES MELLITUS 97 MIKROANGIOPATHISCHE KOMPLIKATIONEN 98 DIABETISCHE RETINOPATHIE UND MAKULOPATHIE 98 DIABETISCHE NEPHROPATHIE 98 DIABETISCHE NEUROPATHIE 98 DIABETISCHER FUSS 98 BIOCHEMISCHE GRUNDLAGEN 99 NICHTENZYMATISCHE GLYKIERUNG VON PROTEINEN UND REZEPTOREN UND BILDUNG VON ADVANCED GLYCOSYLATION ENDPRODUCTS (AGE) 99 GLYKIERTE HAEMOGLOBINE, HBAI C 100 OXIDATIVER STRESS 100 AKTIVIERUNG DER PROTEINKINASE C (PKC) 100 POLYOL-ODER SORBITOLSTOFFWECHSELWEG 100 HYPOXIE UND WACHSTUMSFAKTOREN 101 ADHAESIONSMOLEKUELE 101 DIABETISCHE MAKROANGIOPATHIE 101 PATHOGENESE 102 GERINNUNGSSYSTEM BEI DIABETES MELLITUS 103 3 PROTEOENSTOFFWECHSEL D. HAEUSSINGER, M. FROMM UND R. TAUBER 107 3.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 108 3.2 ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE DES PROTEINSTOFFWECHSELS 108 DEFEKTE DER PROTEINSTRUKTUR UND IHRE URSACHEN 108 DEFEKTE AUF GEN-UND TRANSKRIPTIONSEBENE 108 POSTTRANSKRIPTIONELL AUFTRETENDE STOERUNGEN DER PROTEINSYNTHESE 109 STOERUNGEN DES PROTEINUMSATZES (PROTEIN-TURNOVER) 110 ABBAUSTOERUNGEN AUF ZELLULAERER EBENE 111 ANABOLIE UND KATABOLIE 111 PROTEINMANGEL UND -UEBERSCHUSS 112 INHALTSVERZEICHNIS 3.3 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 113 PLASMAPROTEINE ANGEBORENE DYSPROTEINAEMIEN ERWORBENE DYSPROTEINAEMIEN ENTZUENDUNGEN LEBERKRANKHEITEN PLASMAPROTEINVERLUSTE IMMUNGLOBULINE UND ANTIKOERPERMANGELSYNDROME PARAPROTEINE KRYOGLOBULINE PLASMAPROTEINABLAGERUNGEN (AMYLOIDOSEN) ... STOERUNGEN ZELLULAERER STRUKTUR- UND FUNKTIONS- PROTEINE STOERUNGEN ZYTOSKELETTASSOZIIERTER PROTEINE ENZYMDEFEKTE 113 113 115 115 115 116 116 116 118 118 119 119 119 REZEPTOREN, SIGNALTRANSDUKTIONS- UND TRANSPORTSYSTEME 119 PROTEINE DES BINDE- UND STUETZGEWEBES 120 AMINOSAEURESTOFFWECHSEL 121 PRIMAERE STOERUNGEN 121 AMINOSAEURETRANSPORTSYSTEME 121 ANGEBORENE STOERUNGEN DES AMINOSAEURETRANSPORTS 122 ANGEBORENE (PRIMAERE) STOERUNGEN DES AMINOSAEURESTOFFWECHSELS 123 ERWORBENE (SEKUNDAERE) STOERUNGEN 127 ERWORBENE STOERUNGEN DES AMINOSAEURETRANSPORTS 127 ERWORBENE (SEKUNDAERE) STOERUNGEN DES AMINOSAEURESTOFFWECHSELS 127 4 PURIN- H. E. BLUM 129 4.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 130 4.2 ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE 132 BIOSYNTHESE, REUTILISATION UND ABBAU VON PURINNUKLEOTIDEN BIOSYNTHESE, REUTILISATION UND ABBAU VON PYRIMIDINNUKLEOTIDEN BIOSYNTHESE VON DESOXYRIBONUKLEOTIDEN, 132 DNAUNDRNA 133 133 4.3 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 134 PURINSTOFFWECHSEL PYRIMIDINSTOFFWECHSEL INSTABILITAET DER PURIN- UND PYRIMIDINBASEN 1 34 HEMMSTOFFE DER PURIN-, PYRIMIDIN- UND POLY- 135 NUKLEOTIDSYNTHESE 135 135 5 FETTSTOFFWECHSEL W. O. RICHTER UND A. VON ECKARDSTEIN 137 5.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 139 LIPIDE FETTSAEUREN TRIGLYCERIDE CHOLESTERIN PHOSPHOLIPIDE LIPIDE UND SERUMLIPOPROTEINE APOLIPOPROTEINE APOLIPOPROTEINE DER GRUPPE A APOLIPOPROTEINE DER GRUPPE B APOLIPOPROTEINE DER GRUPPE C APOLIPOPROTEIN E ANDERE APOLIPOPROTEINE 139 139 139 139 140 140 140 140 141 141 141 141 LIPOPROTEINE 141 ENZYME UND TRANSFERPROTEINE 142 STOFFWECHSEL DER LIPOPROTEINE 142 EXOGENER WEG 142 ENDOGENER FETTABBAU 144 VERY-LOW-DENSITY-LIPOPROTEINE (VLDL) 144 INTERMEDIATE-DENSITIY-LIPOPROTEINE (VLDL-REMNANTS) 144 LOW-DENSITY-LIPOPROTEINE 144 HDL-STOFFWECHSEL UND CHOLESTERINRUECKTRANSPORT 146 INHALTSVERZEICHNIS 5.2 ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE LIPIDE UND LIPOPROTEINE ALS RISIKOFAKTOREN 147 GESAMTCHOLESTERIN 147 REGULATION DES FETTSTOFFWECHSELS DURCH ZELLKERNREZEPTOREN 147 LDL-CHOLESTERIN 148 HDL-CHOLESTERIN 148 147 TRIGLYCERIDE 148 LIPOPROTEIN (A) 149 GENETISCHE EINFLUESSE AUF DIE KONZENTRATION DER LIPOPROTEINE IM BLUT 149 EINFLUESSE AUF DIE SERUMLIPOPROTEINE 149 5.3 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 150 LDL-HYPERCHOLESTERINAEMIEN (TYP HA) 150 FAMILIAERE HYPERCHOLESTERINAEMIE 151 MUTATIONEN IM LDL-REZEPTOR-GEN 151 FAMILIAER DEFEKTES APOLIPOPROTEIN B-100 152 PCSK9-MUTATION 153 AUTOSOMAL REZESSIVE HYPERCHOLESTERIN- V - AEMIE 153 CHOLESTERIN-7CI-HYDROXYLASE-DEFIZIENZ 153 SITOSTEROLAEMIE 153 HYPERTRIGLYZERIDAEMIEN 153 FAMILIAERE HYPERTRIGLYZERIDAEMIE 153 SPORADISCHE HYPERTRIGLYZERIDAEMIEN 153 FAMILIAERE DYSBETALIPOPROTEINAEMIE (TYP-III-HYPERLIPOPROTEINAEMIE) 154 FAMILIAERE KOMBINIERTE HYPERLIPIDAEMIE 155 CHYLOMIKRONAEMIE UND CHYLOMIKRONAEMIE- SYNDROM 155 STOERUNGEN DER LIPOPROTEINLIPASEAKTIVITAET 156 FAMILIAERER LIPOPROTEINLIPASEMANGEL 156 FAMILIAERER APOLIPOPROTEIN-C-II-MANGEL 157 INHIBITOR DER LIPOPROTEINLIPASE 157 HYPERALPHALIPOPROTEINAEMIE 157 LIPOPROTEIN (A)-HYPERLIPOPROTEINAEMIE 157 HYPOLIPOPROTEINAEMIEN 157 SEKUNDAERE DYSLIPOPROTEINAEMIEN 158 DIABETES MELLITUS 158 TYP-2-DIABETES . 158 TYP-1 -DIABETES^ 159 HORMONELLE STOERUNGEN 159 LEBERERKRANKUNGEN 160 NIERENERKRANKUNGEN 160 LIPIDSPEICHERKRANKHEITEN 160 NEUTRALE LIPIDE 160 CERAMIDASE-MANGEL - LIPOGRANULOMATOSE FABER 160 SAURE-LIPASE-MANGEL 160 NEUTRALE GLYCOSPHINGOLIPIDOSEN 161 MORBUS NIEMANN-PICK TYP A UND TYP B 161 MORBUS GAUCHER 161 ANGIOKERATOMA CORPORIS DIFFUSUM - MORBUS FABRY 161 LEUKODYSTROPHIEN 161 GALAKTOSYLCERAMIDLIPIDOSE - DIFFUSE INFANTILE HIRNSKLEROSE TYP KRABBE 161 METACHROMATISCHE LEUKODYSTROPHIE 161 ADRENOLEUKODYSTROPHIE 161 GANGLIOSIDOSEN 161 G M I-GANGLIOSIDOSE 161 GM2-GANGLIOSIDOSE . 162 PHYTANSAEURE 162 MORBUS REFSUM 162 STEROLSPEICHERKRANKHEITEN 162 PHYTOSTEROLAEMIE 162 ZEREBROTENDINOESE XANTHOMATOSE 162 6 WASSER- UND ELEKTROLYTHAYSHALT W. ZIDEK 164 6.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER VOLUMENREGULATION 165 INTRA-UND EXTRAZELLULAERRAUM 165 REGULATION DES ZELLVOLUMENS 167 REGULATION DES PLASMAVOLUMENS 165 INHALTSVERZEICHNIS 6.2 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE DES VOLUMENHAUSHALTS (KOCHSALZ- UND WASSERHAUSHALTS) 168 HYPOVOLAEMIE 168 URSACHEN 168 FLUESSIGKEITSVERLUSTE 168 FLUESSIGKEITSVERSCHIEBUNGEN ZWISCHEN INTRA- UND EXTRAZELLULAERRAUM 168 FLUESSIGKEITSVERSCHIEBUNGEN IN DEN TRANSZELLULAEREN RAUM 169 SYMPTOME 169 HYPERVOLAEMIE 169 URSACHEN 169 SERUM-NA + NORMAL/ERNIEDRIGT 169 SERUM-NA + ERHOEHT 170 6.3 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER OSMOREGULATION 170 PLASMAOSMOLARITAET 170 EFFEKTIVEOSMOLARITAET 171 SYMPTOME 170 6.4 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE DER OSMOREGULATION 171 HYPOOSMOLARITAET/HYPONATRIAEMIE 171 HYPEROSMOLALITAET/HYPERNATRIAEMIE URSACHEN 171 HYPONATRIAEMIE MIT NORMALEM EXTRAZELLULAEREM VOLUMEN 171 HYPONATRIAEMIE MIT VERMINDERTEM EXTRAZELLULAEREM VOLUMEN 172 HYPONATRIAEMIE BEI VERMEHRTEM EXTRAZELLULAEREM VOLUMEN 172 SYMPTOME 172 172 URSACHEN 173 HYPEROSMOLALITAET BEI NORMALER SERUM-NA + -KONZENTRATION 173 HYPERNATRIAEMIE 173 SYMPTOME 174 6.5 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES K + -HAUSHALTS * 175 6.6 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE DES IC-HAUSHALTS 176 HYPERKALIAEMIE 176 URSACHEN 176 VERMINDERUNG DER RENALEN K + -AUSSCHEIDUNG 176 IC-AUSSTROM AUS DEM INTRAZELLULAERRAUM 176 SYMPTOME 177 HYPOKALIAEMIE 177 URSACHEN 177 VERSCHIEBUNG VON K+ IN DEN INTRAZELLULAERRAUM 177 ENTERALE UND RENALE K+-VERLUSTE 177 SYMPTOME 180 6.7 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES MAGNESIUMHAUSHALTS 181 6.8 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE DES MAGNESIUMHAUSHALTS 181 HYPOMAGNESIAEMIE 181 URSACHEN 181 SYMPTOME 181 HYPERMAGNESIAEMIE 182 URSACHEN 182 SYMPTOME 182 XIV INHALTSVERZEICHNIS 7 SAEYRE-BASEN-HAUSHALT R. DUESING 183 7.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 184 PH-WERT 184 BEDEUTUNG DER NIERENFUNKTION 185 PUFFERUNG UND ADAPTATION 184 REABSORPTION VON HCO 3 - IM PROXIMALEN TUBULUS 185 FUNKTION DES DISTALEN TUBULUS 186 7.2 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 187 EINFACHE (SINGULAERE) STOERUNGEN DES SAEURE- BASEN-HAUSHALTS 187 METABOLISCHE AZIDOSE 187 PUFFERUNG, ADAPTATION UND KORREKTUR 188 KLINIK UND LABORBEFUNDE 188 URSACHEN UND DIFFERENZIALDIAGNOSE 189 METABOLISCHE ALKALOSE 190 PUFFERUNG, ADAPTATION UND KORREKTUR 190 KLINIK UND LABORBEFUNDE 191 URSACHEN UND DIFFERENZIALDIAGNOSE 191 RESPIRATORISCHE AZIDOSE 192 PUFFERUNG, ADAPTATION UND KORREKTUR 192 KLINIK UND LABORBEFUNDE 192 URSACHEN UND DIFFERENZIALDIAGNOSEN 193 RESPIRATORISCHE ALKALOSE 193 PUFFERUNG, ADAPTATION UND KORREKTUR 193 KLINIK UND LABORBEFUNDE 193 URSACHEN UND DIFFERENZIALDIAGNOSEN 193 KOMBINIERTE (KOMPLEXE) STOERUNGEN DES SAEURE-BASEN-HAUSHALTS 193 ZELLULAERE PH-REGULATION 194 8 195 W. O. RICHTER UND A. VON ECKARDSTEIN 8.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN UND ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE .... . 196 ENERGIEBEDARF 196 ADIPOSITAS 196 REGULATION DER NAHRUNGSAUFNAHME 196 MONOGENE FORMEN DER ADIPOSITAS 198 ADIPOSITAS-SYNDROME 198 PRADER-LABHART-WILLI-FANCONI-SYNDROM 198 BARDET-BIEDL-SYNDROM 198 SINGLE-MINDED-HOMOLOGUE-L-(SIML-) MUTATIONEN *. 198 PSEUDOHYPOPARATHYREOIDISMUS TYP 1A 198 GENETISCHER ANTEIL AN DER ENTSTEHUNG VON *GEWOEHNLICHEM UEBERGEWICHT 198 ZWILLINGSSTUDIEN 198 ADOPTIONSSTUDIEN 198 SEGREGATIONSANALYSEN 199 ENERGIEBILANZ 199 VERKNUEPFUNGS- UND ASSOZIATIONSANALYSEN - KANDIDATENGENE 199 HORMONREZEPTOREN AN DER FETTZELLE 200 8.2 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 200 FOLGEN DER UEBERERNAEHRUNG 200 KORONARE HERZKRANKHEIT 201 PLOETZLICHER HERZTOD 201 HYPERTONIE UND SCHLAGANFAELLE 201 HERZINSUFFIZIENZ UND KARDIOMEGALIE 201 THROMBOTISCHE UND THROMBOEMBOLISCHE KOMPLIKATIONEN 201 PULMONALE STOERUNGEN 201 GALLENSTEINE 202 LEBERZELLVERFETTUNG UND FOLGEN 202 NIERENKRANKHEITEN 202 HYPERURIKAEMIE 202 ENDOKRINOLOGIE 202 METABOLISCHES SYNDROM 203 INSULINRESISTENZ 203 FETTSTOFFWECHSEL 204 ABDOMINALE FETTVERTEILUNG 205 GELENKE 205 HAUT 205 KREBSERKRANKUNGEN 205 PATHOPHYSIOLOGISCHE ASPEKTE DER GEWICHTSREDUKTION 20 5 MINDESTANFORDERUNGEN AN DIAETEN 206 ERNAEHRUNG UND ATHEROSKLEROSE 206 FETTMODIFIZIERTE ERNAEHRUNG 206 FETTSAEUREZUSAMMENSETZUNG 207 INHALTSVERZEICHNIS GESAETTIGTE FETTSAEUREN 207 EINFACH UNGESAETTIGTE FETTSAEUREN 208 MEHRFACH UNGESAETTIGTE FETTSAEUREN 208 NAHRUNGSCHOLESTERIN 209 KOHLENHYDRATE 209 EIWEISS 209 BALLASTSTOFFE 209 ALKOHOL 210 KAFFEE 211 ANTIOXIDANZIEN 211 ERNAEHRUNG UND BLUTHOCHDRUCK 211 GEWICHTSMANAGEMENT 211 KOCHSALZRESTRIKTION 212 ALKOHOL 212 KALIUM 212 CO-3-FETTSAEUREN 212 CALCIUM UND MAGNESIUM 212 GESAETTIGTE FETTSAEUREN 212 RAUCHEN UND KOERPERLICHE AKTIVITAET 212 ERNAEHRUNG UND HYPERURIKAEMIE .... 213 STOFFWECHSEL 213 HYPERURIKAEMIE UND GICHT ALS RISIKOFAKTOREN ... 213 NAHRUNGSMITTELBESTANDTEILE MIT EINFLUSS AUF DEN HARNSAEURESPIEGEL 213 PURINKOERPER 213 ALKOHOL 213 KOHLENHYDRATE 213 FETT 213 EIWEISS 213 PURINARME KOST 213 NAHRUNGSMITTELALLERGIEN 214 NAHRUNGSMITTELALLERGENE 214 PATHOGENESE UND REAKTIONSTYPEN 215 TYP-I-REAKTIONEN - IGE-VERMITTELT 215 TYP-II-REAKTIONEN 216 TYP-III-REAKTIONEN 216 TYP-IV-REAKTIONEN 216 KLINIK DER NAHRUNGSMITTELALLERGIEN 216 PSEUDOALLERGISCHE REAKTIONEN 217 ERNAEHRUNG UND KREBS 217 ERNAEHRUNG UND OSTEOPOROSE 217 SPUREN- UND ULTRASPURENELEMENTE 217 EISEN 218 JOD 218 ZINK 218 KUPFER 218 MANGAN 218 CHROM 218 SELEN 218 NICKEL 218 KOBALT 219 MOLYBDAEN 219 BORON 219 FLUORID 219 9 VITAMINSTOFFWEDHSEL W. O. RICHTER UND A. V. ECKARDSTEIN 220 9.1 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 221 WASSERLOESLICHEVITAMINE 221 VITAMIN BI - THIAMIN 221 FUNKTION 221 BEDARF, AUFNAHME, STOFFWECHSEL .. . 221 MANGEL 221 THIAMINSENSITIVE KRANKHEITSBILDER 222 VITAMIN B2 - RIBOFLAVIN 222 FUNKTION 222 BEDARF, AUFNAHME, STOFFWECHSEL 223 MANGEL UND KLINISCHE EFFEKTE 223 NIACIN 223 FUNKTION 223 BEDARF, AUFNAHME, STOFFWECHSEL 224 MANGEL UND KLINISCHE EFFEKTE 224 VITAMIN B 6 - PYRIDOXIN 224 FUNKTION 224 BEDARF, AUFNAHME, STOFFWECHSEL 225 MANGEL UND KLINISCHE EFFEKTE 225 PYRIDOXINRESPONSIVE STOERUNGEN 226 FOLSAEURE 226 FUNKTION 226 BEDARF, AUFNAHME, STOFFWECHSEL 226 MANGEL UND KLINISCHE EFFEKTE 227 VITAMIN B12 - COBALAMINE 228 FUNKTION 228 BEDARF, AUFNAHME, STOFFWECHSEL 228 MANGEL UND KLINISCHE EFFEKTE 229 VITAMIN C - ASCORBINSAEURE 229 FUNKTION 229 BEDARF, AUFNAHME, STOFFWECHSEL 230 MANGEL 230 PATIENTEN MIT VORERKRANKUNGEN UND PRAEVENTION 231 VITAMIN H - BIOTIN 231 FUNKTION 231 BEDARF, AUFNAHME, STOFFWECHSEL 231 MANGEL 231 PANTOTHENSAEURE 232 FUNKTION 232 BEDARF, AUFNAHME, STOFFWECHSEL 232 MANGEL 232 FETTLOESLICHE VITAMINE 232 VITAMIN A 232 FUNKTION 232 BEDARF, AUFNAHME, STOFFWECHSEL 233 HYPERVITAMINOSE A 233 MANGEL UND KLINISCHE EFFEKTE 233 VITAMIN D 234 FUNKTION 234 INHALTSVERZEICHNIS BEDARF, AUFNAHME, STOFFWECHSEL ; 235 MANGEL 235 VITAMIN E 235 FUNKTION 235 BEDARF, AUFNAHME, STOFFWECHSEL 236 MANGEL UND KLINISCHE EFFEKTE 237 VITAMIN K 237 FUNKTION 237 BEDARF, AUFNAHME, STOFFWECHSEL 237 MANGEL .-... 238 INNERE SEKTION 240 J. SCHOPOHL, C. J. STRASBURGER UND M. REINCKE 10.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 241 241 242 242 ANATOMIE 7. BESTIMMUNGSMETHODEN REGELMECHANISMEN NEUROTRANSMITTERKONTROLLE DES HYPO- THALAMUS 24 3 HYPOTHALAMISCHE HYPO-PHYSEOTROPE HORMONE = *RELEASING/INHIBITING HORMONES ... 244 THYROTROPIN RELEASING HORMONE (TRH) 244 GONADOTROPIN RELEASING HORMONE (GNRH) 244 CORTICOTROPIN RELEASING HORMONE (CRH) UND GROWTH HORMONE RELEASING HORMONE (GHRH) . 245 SOMATOSTATIN 245 DOPAMIN (PROLACTIN INHIBITING HORMONE, PIH) . 246 HYPOPHYSENHINTERLAPPENHORMONE 246 VASOPRESSIN, ANTIDIURETISCHES HORMON (ADH) .. 246 OXYTOCIN 247 HYPOPHYSENVORDERLAPPENHORMONE 247 ADRENOCORTICOTROPES HORMON (ACTH) UND VERWANDTE PEPTIDE 247 THYREOIDEA STIMULIERENDES HORMON (TSH) 249 GONADOTROPINE 249 WACHSTUMSHORMON (GH, STH) 250 INSULIN LIKE GROWTH FACTOR-I (IGF-I) UND HUMANES PLAZENTARES LAKTOGEN (HPL) 251 PROLACTIN (PRL) 251 BIOLOGISCHE RHYTHMEN 252 STRESS 253 10.2 ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE HYPOPHYSENHINTERLAPPENHORMONE 254 HYPOPHYSEOTROPE UND HVL-HORMONE MINDERSEKRETION HYPOTHALAMISCHE UND HYPOPHYSAERE AUSFAELLE HVL-HORMONE SUPPRESSION DER CRH-/ACTH-SEKRETION SUPPRESSION DER TRH-/TSH-SEKRETION SUPPRESSION DER GNRH-/LH-SEKRETION 255 256 256 256 256 256 257 257 MEHRSEKRETION 257 ZENTRALE FORMEN DES CUSHING-SYNDROMS 257 PUBERTAS PRAECOX 259 ZUR ENDOKRINEN AUTONOMIE DER ANDEREN HORMONAKTIVEN HVL-ADENOME 259 EKTOPE HORMONPRODUKTION : 260 10.3 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 260 DIABETES INSIPIDUS REGULATIVE MEHRSEKRETION GLANDOTROPER HORMONE URSACHEN KLINIK UND DIFFERENZIALDIAGNOSTIK DIAGNOSTIK THERAPIE . _ HYPOPHYSENVORDERLAPPENINSUFFIZIENZ, PANHYPOPITUITARISMUS KLINIK DIAGNOSTIK THERAPIE .. 260 260 260 261 261 262 262 262 263 264 HYPOPHYSAERER KLEINWUCHS 264 URSACHEN UND KLINIK 264 DIAGNOSTIK 264 THERAPIE 264 AKROMEGALIE UND HYPOPHYSAERER GROSSWUCHS .... 264 URSACHEN UND KLINIK 264 DIAGNOSTIK 266 THERAPIE 266 HYPERPROLAKTINAEMIE, PROLACTIN PRODUZIERENDE ADENOME (PROLAKTINOME) 266 INHALTSVERZEICHNIS PATHOPHYSIOLOGIE 266 HAEUFIGKEIT, FORMEN UND URSACHEN 267 KLINIK 267 DIAGNOSTIK 267 THERAPIE 267 270 R. GAERTNER UND M. REINCKE 11.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN UND ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE 271 HORMONSYNTHESE UND -TRANSPORT DIE KLEINSTE FUNKTIONELLE EINHEIT: DER SCHILDDRUESENFOLLIKEL 271 HORMONSYNTHESE 271 TRANSPORT DER SCHILDDRUESENHORMONE IM BLUT ... 273 WIRKUNG DER SCHILDDRUESENHORMONE 274 WIRKUNG AUF SAUERSTOFFVERBRAUCH UND WAERMEPRODUKTION 7? 274 WIRKUNG AUF WACHSTUM UND ENTWICKLUNG 274 WIRKUNG AUF DAS NERVENSYSTEM 274 WIRKUNG AM MUSKEL 275 WIRKUNG AM GASTROINTESTINALTRAKT 275 WIRKUNG AUF NIERE UND WASSERHAUSHALT 275 271 METABOLISMUS DER SCHILDDRUESENHORMONE 275 LABORUNTERSUCHUNGEN 276 SCHILDDRUESENHORMONE UND TSH IM SERUM 276 ERGAENZENDE LABORUNTERSUCHUNGEN 276 THYREOGLOBULIN 276 SCHILDDRUESENSPEZIFISCHE AUTOANTIKOERPER 277 FEINNADELPUNKTION 277 BILDGEBENDE VERFAHREN 277 SZINTIGRAPHIE 277 ULTRASCHALL (SONOGRAPHIE) 277 11.2 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 278 DIE STRUMA (= DER KROPF) 278 DIFFUSE STRUMA 278 IODMANGELSTRUMA 279 NODOESE, BENIGNE STRUMA 279 AETIOLOGIE UND PATHOGENESE DES WACHSTUMS DER BENIGNEN KNOTENSTRUMA (FUNKTIONEIL INAKTIVE, *KALTE KNOTEN ) 280 PATHOGENESE DER FUNKTIONEILEN AUTONOMIE (AUTONOMES ADENOM UND MULTIFOKALE AUTONOMIE) 281 REGRESSIVE PHAENOMENE IN KNOTENSTRUMEN ... 282 SCHILDDRUESENKARZINOME : 282 AUTOIMMUNERKRANKUNGEN DER SCHILDDRUESE .... 283 SUBAKUTE GRANULOMATOESE THYREOIDITIS DE QUERVAIN 284 FIBROES INVASIVE THYREOIDITIS RIEDEL 285 EITRIGE THYREOIDITIS (AKUTE THYREOIDITIS) 285 SCHILDDRUESENFUNKTIONSSTOERUNGEN: HYPERTHYREOSE *. 285 AUTONOMIE 286 IMMUNOGENE HYPERTHYREOSE (MORBUS BASEDOW) 286 SELTENERE HYPERTHYREOSEFORMEN 286 THYREOSTATISCHE MEDIKAMENTE 287 SCHILDDRUESENFUNKTIONSSTOERUNGEN: HYPOTHYREOSE 288 291 R. ZIEGLER UND P. P. NAWROTH 12.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 292 REGULATION DER CALCIUMHOMOEOSTASE 292 PARATHORMON 293 REGULATION 293 WIRKUNGEN 294 BIOSYNTHESE 294 PTHRP 294 CALCITRIOL (VITAMIN-D-HORMON) 294 STOFFWECHSEL 294 REGULATION 295 WIRKUNGEN 296 CALCITONIN 296 CGRP 296 REGULATION 296 WIRKUNGEN 297 AUFBAU UND FUNKTION DES KNOCHENGEWEBES .... 297 KNOCHENMASSE 297 KNOCHENUMBAU 298 KNOCHENSUBSTANZ 300 INHALTSVERZEICHNIS 12.2 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOLOGIE 302 CALCIUMEXZESS (HYPERKALZAEMISCHE ERKRANKUNGEN) 302 AUTONOMER HYPERPARATHYREOIDISMUS 304 PRIMAERER HYPERPARATHYREOIDISMUS 304 TERTIAERER HYPERPARATHYREOIDISMUS 305 PARANEOPLASTISCHES PARATHORMON 306 TUMORHYPERKALZAEMIE 306 FAMILIAERE HYPOKALZURISCHE HYPERKALZAEMIE (FHH) 307 ANDERE HYPERKALZAEMIEN 307 CALCIUMMANGEL (HYPOKALZAEMIEN) 308 HYPOPARATHYREOIDISMUS 308 SEKUNDAERER HYPERPARATHYREOIDISMUS BEI NIERENINSUFFIZIENZ _ 311 CALCIUM-UND VITAMIN-D-MANGEL 312 HYPOKALZAEMIE 312 VITAMIN-D-MANGEL 313 PHOSPHATMANGEL 314 METABOLISCHE OSTEOPATHIEN 316 OSTEOPOROSE 316 KNOCHENSTOFFWECHSEL NACH DER MENOPAUSE .. 317 KNOCHENSTOFFWECHSEL JENSEITS VON 70 JAHREN . 319 GENETISCHE EINFLUESSE UND SEKUNDAERE OSTEOPOROSE 319 OSTEOGENESIS IMPERFECTA 321 OSTEOPETROSE 322 MORBUS PAGET DES SKELETTS 322 F. BEUSCHLEIN UND M. REINCKE 326 13.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 327 ENTWICKLUNG UND ZONALE GLIEDERUNG DER NEBENNIERENRINDE 327 NEBENNIERENRINDENHORMONE 327 CHEMISCHE STRUKTUR UND STEROIDBIOSYNTHESE ... 327 SEKRETION, TRANSPORT UND PLASMAGEHALT DER NEBENNIERENRINDENHORMONE 327 ZELLULAERER WIRKMECHANISMUS DER STEROIDHORMONE 329 METABOLISMUS DER NEBENNIERENRINDENHORMONE 329 REGULATION DER NEBENNIERENRINDENSTEROIDE .... 330 REGULATION DER ALDOSTERONSEKRETION 330 REGULATION DER CORTISOLSEKRETION 331 REGULATION DER ADRENALEN ANDROGENSEKRETION .. 332 NACHWEISMETHODEN DER NEBENNIERENRINDEN- HORMONE 333 BASALE HORMONDIAGNOSTIK 333 FUNKTIONSTESTS ... .* 333 13.2 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 333 ALDOSTERON 333 BEDEUTUNG ; 333 PRIMAERER HYPERALDOSTERONISMUS 334 SEKUNDAERER HYPERALDOSTERONISMUS 335 PRIMAERER HYPOALDOSTERONISMUS 336 SEKUNDAERER HYPOALDOSTERONISMUS 336 CORTISOL 336 BEDEUTUNG 336 HYPERKORTISOLISMUS 337 ACTH-UNABHAENGIGES (PRIMAERES) CUSHING-SYNDROM 338 ACTH-ABHAENGIGES (SEKUNDAERES) CUSHING-SYNDROM 339 HYPOKORTISOLISMUS 339 PRIMAERE NNR-INSUFFIZIENZ, MORBUS ADDISON .. 339 SEKUNDAERE NNR-INSUFFIZIENZ 340 DIAGNOSTIK UND THERAPIE DER NNR-INSUFFIZIENZ 340 ADRENALE ANDROGENE 341 BEDEUTUNG 341 HYPERANDROGENISMUS 341 HYPOANDROGENISMUS 342 TUMOREN DER NEBENNIERENRINDE 342 BEDEUTUNG 342 HORMONINAKTIVES NEBENNIERENADENOM 342 NEBENNIERENRINDENKARZINOM 342 INHALTSVERZEICHNIS 344 F. SSEUSCHLEIN UND M. REINCKE 14.1. PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN ENTWICKLUNG DES NEBENNIERENMARKS 345 NEBENNIERENMARKHORMONE 345 BIOSYNTHESE 345 345 STOFFWECHSEL 345 NACHWEIS 345 14.2. ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 347 BEDEUTUNG 347 UNTERFUNKTION 348 UEBERFUNKTION 348 DIAGNOSTIK 349 THERAPIE 349 351 J. SCHOPOHL 15.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN UND ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE 352 ENTWICKLUNG, REIFUNG UND PUBERTAET 352 ANDROGENE 352 BIOSYNTHESE UND METABOLISMUS 352 BIOLOGISCHE WIRKUNGEN 354 INTRATESTIKULAERE WIRKUNG 354 WIRKUNG AUF DIE ABLEITENDEN SAMENWEGE 354 WIRKUNG AUF MUSKULATUR, HAUT, HAARE, TALGDRUESEN UND KEHLKOPF 354 WIRKUNG AUF LEBER UND GEFAESSSYSTEM 355 WIRKUNG AUF HAEMATOPOESE UND KNOCHEN .... 355 WIRKUNG AUF DAS ZENTRALE NERVENSYSTEM 355 SPERMATOGENESE 355 TUBULAERES KOMPARTIMENT 355 KEIMZELLREIFUNG 356 STEUERUNG DER HODENFUNKTION 356 HYPOTHALAMUS-HYPOPHYSEN-HODEN-ACHSE 356 HYPOTHALAMISCHE SEKRETION DES GONADOTROPIN RELEASING HORMONS (GNRH) 356 HYPOPHYSAEREGONADOTROPINSEKRETION UND -WIRKUNG 357 GNRH 357 LHUNDFSH 358 15.2 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 358 HYPOGONADOTROPER HYPOGONADISMUS 35 9 HYPOTHALAMISCHE FORMEN 359 KALLMANN-SYNDROM 359 IDIOPATHISCHER HYPOTHALAMISCHER HYPOGONADISMUS (IHH) 359 KONSTITUTIONELLE ENTWICKLUNGSVERZOEGERUNG (KEV) 360 SELTENE SYNDROME 360 SEKUNDAERE STOERUNGEN DER GNRH-SEKRETION ... 360 HYPOPHYSAERE FORMEN DES HYPOGONADOTROPEN HYPOGONADISMUS 361 HYPERGONADOTROPER HYPOGONADISMUS 361 KLINEFELTER-SYNDROM 361 ANORCHIE 362 LAGEANOMALIEN DES HODENS 362 ORCHITIS 362 GERMINALZELLAPLASIE 363 STOERUNGEN DER SPERMATOGENESE DURCH EXOGENE NOXEN 363 IDIOPATHISCHE OLIGOSPERMIE 363 STOERUNGEN DER ABLEITENDEN SAMENWEGE, VERSCHLUSSAZOOSPERMIE 363 PUBERTAS PRAECOX 364 HODENTUMOREN 364 GYNAEKOMASTIE 364 VARIKOZELE 365 ASSISTIERTE FERTILISATION 365 MAENNLICHE KONTRAZEPTION 365 HORMONELLE KONTRAZEPTION 365 NICHTHORMONELLE METHODEN 366 EREKTILE DYSFUNKTION 366 INHALTSVERZEICHNIS 368 M. LUDWIG 16.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 369 FUNKTIONELLE MORPHOLOGIE DES OVARS 369 STADIEN DER FOLLIKELREIFUNG 369 REGULATION DER FOLLIKULOGENESE 370 HORMONELLE REGULATION DER FOLLIKULOGENESE .... 370 INHIBINE, AKTIVINE UND FOLLISTATIN 373 INHIBINE 373 ACTIVIN 374 FOLLISTATIN 374 WACHSTUMSFAKTOREN 374 CORPUS LUTEUM 374 LEBENSPHASEN DER FRAU 375 PUBERTAET 375 FOLLIKULOGENESE, REPRODUKTIVE PHASE 376 MENOPAUSE UND PERIMENOPAUSALER UEBERGANG .. 376 PERI-UND POSTMENOPAUSE 379 HORMONTHERAPIE 379 WHI-STUDIE 380 16.2 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 382 STOERUNGEN DER PUBERTAETSENTWICKLUNG 382 PUBERTAS TARDA 382 IDIOPATHISCHE ODER KONSTITUTIONELLE PUBERTAS TARDA (HYPO-ODER EUGONADOTROP) 382 PUBERTAS TARDA BEI GONADOTROPINMANGEL (HYPO-ODER EUGONADOTROP) (HYPOPHYSAERE = SEKUNDAERE UND HYPOTHALAMISCHE = TERTIAERE AETIOLOGIE) 382 PUBERTAS TARDA BEI HYPERGONADOTROPEM HYPOGONADISMUS 383 PUBERTAS PRAECOX 383 ABNORME SEXUELLE ENTWICKLUNG 383 WEIBLICHER PSEUDOHERMAPHRODITISMUS ENDOKRINER URSACHE 384 MAENNLICHER PSEUDOHERMAPHRODITISMUS ENDOKRINER URSACHE 384 ANDROGENINSENSIVITAET 384 ABNORME ANDROGENSYNTHESE 384 5CI-REDUKTASE-DEFEKT 385 SYNDROME MIT EMBRYONALER TESTIKULAERER REGRESSION 385 WEIBLICHE GONADENDYSGENESIE 385 TURNER-SYNDROM (45,X0) 385 REINE GONADENDYSGENESIE 385 NOONAN-SYNDROM 386 FEHLBILDUNGEN DES INNEREN GENITALE 386 OVARIALINSUFFIZIENZ 386 HYPOGONADOTROPER HYPOGONADISMUS 388 ISOLIERTES FEHLEN DER HYPOTHALAMISCHEN GNRH-SEKRETION 388 PSYCHOGENE HYPOTHALAMISCHE DYSFUNKTION ... 388 SPITZENSPORT UND HYPOTHALAMISCHE DYSFUNKTION 389 MANGELERNAEHRUNG UND ANOREXIA NERVOSA 389 PSEUDOSCHWANGERSCHAFT 390 HYPOPHYSAERE DYSFUNKTION (SEKUNDAERE OVARIALINSUFFIZIENZ) 390 HYPERGONADOTROPER HYPOGONADISMUS (PRIMAERE OVARIALINSUFFIZIENZ) 391 HYPERPROLAKTINAEMIE 391 HYPERANDROGENAEMISCHE OVARIALINSUFFIZIENZ 393 ADRENALE HYPERANDROGENAEMIE 393 ESSENZIELLE OVARIELLE HYPERANDROGENAEMIE ... 394 POLYZYSTISCHES-OVAR-SYNDROM 394 CUSHING-SYNDROM 395 OVARIELLE HYPERTHEKOSE, ANDROGEN PRODUZIERENDE TUMOREN 395 SCHILDDRUESENDYSFUNKTION 395 ZYKLUSSTOERUNGEN 395 TEMPOANOMALIEN 396 TYPUSANOMALIEN 396 AZYKLISCHE BLUTUNGEN 396 DYSFUNKTIONELLE BLUTUNGEN 397 AMENORRHOE, CORPUS-LUTEUM-INSUFFIZIENZ UND ANOVULATION 397 AMENORRHOE 397 LUTEALINSUFFIZIENZ 398 ANOVULATION 398 PRAEMENSTRUELLES SYNDROM UND DYSMENORRHOE .. 399 PRAEMENSTRUELLES SYNDROM 399 DYSMENORRHOE 400 UNERFUELLTER KINDERWUNSCH 400 BEGRIFFE UND DEFINITION 400 URSACHEN EINES UNERFUELLTEN KINDERWUNSCHES ... 401 EINSCHRAENKUNG DER MAENNLICHEN ZEUGUNGSFAEHIGKEIT 401 TUBENFUNKTION 401 ENDOMETRIOSE 401 UTERINE FAKTOREN 402 OVARIELLE FAKTOREN 402 INHALTSVERZEICHNIS 406 M. ZYGMUNT 17.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 407 MORPHOLOGISCHE UND FUNKTIONEILE ENTWICKLUNG DER PLAZENTA 407 DEZIDUALISIERUNG DES ENDOMETRIUMS 408 IMPLANTATION DER BLASTOZYSTE 410 PROLIFERATION, MIGRATION UND DIFFERENZIERUNG DES TROPHOBLASTEN 410 ENTWICKLUNG DES PLAZENTAKREISLAUFS 410 WACHSTUM UND REIFUNG DER PLAZENTA 410 ADAPTATION UND ENTWICKLUNG DER MATERNALEN UND FETALEN PLAZENTAKREISLAEUFE 411 BAUPRINZIP DER REIFEN PLAZENTA 412 DAS IMMUNOLOGISCHE PARADOX DER SCHWANGERSCHAFT 413 PLAZENTA ALS ENDOKRINES ORGAN 413 SCHWANGERSCHAFTSASSOZIIERTE HORMONE UND PEPTIDE 414 STEROIDHORMONE 415 GAS- UND STOFFAUSTAUSCH IN DER PLAZENTA 416 PASSIVE STOFFBEWEGUNG 416 EINFACHE DIFFUSION - FLUSSLIMITIERTER TRANSPORTVORGANG 416 ERLEICHTERTE DIFFUSION 417 DIAPEDESE UND FILTRATION 417 AKTIVER TRANSPORT 417 PLAZENTA UND MEDIKAMENTENTRANSFER 417 17.2 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 418 PLAZENTA UND EIHAEUTE ALS QUELLE VON MULTI- POTENTEN STAMM- UND PROGENITORZELLEN 418 GESTATIONSBEDINGTE TROPHOBLAST- ERKRANKUNGEN 419 BLASENMOLE 419 CHORIONKARZINOM 419 PLAZENTANAHER TROPHOBLASTTUMOR (PLACENTAL SITE TROPHOBLASTIC TUMOR, PSTT) 420 ANLAGESTOERUNG 420 FEHLGEBURT (ABORT) 420 VORZEITIGE PLAZENTALOESUNG (ABRUPTIO PLACENTAE) 421 PLAZENTALOESUNGSSTOERUNGEN 421 PLACENTA PRAEVIA 421 PRAEEKLAMPSIE (PE) 421 MOEGLICHE URSACHEN DER PRAEEKLAMPSIE 422 KLINISCHE ERSCHEINUNGSBILDER 423 PLAZENTAINSUFFIZIENZ UND FETALE WACHSTUMS- RESTRIKTION , 424 AKUTE PLAZENTAINSUFFIZIENZ 424 CHRONISCHE PLAZENTAINSUFFIZIENZ 424 GESTATIONSDIABETES UND MATERNALER DIABETES MELLITUS . 425 INFEKTIONEN UND ENTZUENDLICHE VERAENDERUNGEN DER PLAZENTA UND EIHAEUTE 425 CHORIOAMNIONITIS 425 INFEKTIONEN DER PLAZENTA 425 HIV (HUMAN IMMUNODEFICIENCY VIRUS) 425 TOXOPLASMOSE 425 ZYTOMEGALIE 426 J. SCHOPOHL 428 18.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN UND ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE 429 ENTWICKLUNG DES GESCHLECHTS 429 ENTWICKLUNGSSTUFEN 429 CHROMOSOMALES GESCHLECHT UND GONADALE DIFFERENZIERUNG 429 ANATOMISCHE ENTWICKLUNG DES GENITALES 429 ENTWICKLUNG DER GONADEN 429 ENTWICKLUNG DES HODENS 431 ENTWICKLUNG DES OVARS 431 18.2 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 432 FRUEHZEITIGE ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN 432 GONADENDYSGENESIE 432 HERMAPHRODITISMUS VERUS 433 XX-MANN-SYNDROM 433 REZEPTORSTOERUNGEN 433 LEYDIG-ZELL-HYPOPLASIE/AGENESIE 433 INAKTIVIERENDE FSH-REZEPTOR-MUTATIONEN 434 ANDROGENRESISTENZ 434 INHALTSVERZEICHNIS SYNTHESESTOERUNGEN DER GONADALEN STEROIDE .... 434 ADRENOGENITALES SYNDROM 434 I7SS-HYDROXYSTEROID-DEHYDROGENASE . (17SS-HSD) 435 5CT-REDUKTASE 435 BLUT 19 BLUT K.-A. KREUZER, P. STAIB UND M. HALLEK 438 19.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 439 HAEMATOPOESE 439 ERYTHROZYTOPOESE 439 HAEMOGLOBINSYTHESE 443 LEUKOZYTOPOESE 444 GRANULO- UND MONOZYTOPOESE 444 LYMPHOZYTOPOESE 445 THROMBOZYTOPOESE 445 BLUTGERINNUNG 445 19.2 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 447 NICHTNEOPLASTISCHE ERKRANKUNGEN DER ERYTHROZYTEN ANGEBORENE STOERUNGEN KONGENITALE DYSERYTHROPOETISCHE ANAEMIE HEREDITAERE SIDEROACHRESTISCHE ANAEMIE ... HEREDITAERE APLASTISCHE ANAEMIE (FANCONI) ... KOGENITALE HYPOPLASTISCHE ANAEMIE (DIAMOND-BLACKFAN) HEREDITAERE SPHAEROZYTOSE (KUGELZELLANAEMIE) HEREDITAERE ELLIPTOZYTOSE GLUCOSE-6-PHOSPHAT-DEHYDRO- GENASE-(G-6-PD-)MANGEL PYRUVATKINASEMANGEL HAEMOGLOBINOPATHIEN THALASSAEMIEN ERWORBENE STOERUNGEN . METABOLISCHE STOERUNGEN KLONALE STOERUNGEN ERWORBENE HAEMOLYTISCHE ANAEMIEN RENALE ANAEMIE POLYGLOBULIE NICHTNEOPLASTISCHE ERKRANKUNGEN DER LEUKOZYTEN ANGEBORENE STOERUNGEN ERWORBENE STOERUNGEN LEUKOZYTOSE LEUKOZYTOPENIE NICHTNEOPLASTISCHE ERKRANKUNGEN DER THROMBOZYTEN ANGEBORENE STOERUNGEN ERWORBENE STOERUNGEN MEDIKAMENTOES INDUZIERTE THROMBOZYTOPATHIEN TERMINALE NIERENINSUFFIZIENZ DYSPROTEINAEMIEN, MYELOPROLIFERATIVE UND MYELODYSPLASTISCHE SYNDROME .. 447 447 447 447 448 448 448 448 449 449 450 450 451 451 453 454 456 456 456 456 457 457 458 458 458 459 459 460 460 IDIOPATHISCHETHROMBOZYTOPENISCHE PURPURA 460 THROMBOTISCHE THROMBOZYTOPENISCHE PURPURA (TTP) 460 NEOPLASTISCHE ERKRANKUNGEN DER HAEMATOPOESE 461 MYELOPROLIFERATIVE ERKRANKUNGEN 461 CHRONISCHE MYELOISCHE LEUKAEMIE 461 POLYCYTHAEMIA VERA 462 ESSENZIELLE THROMBOZYTHAEMIE 462 OSTEOMYELOSKLEROSE 463 MYELODYSPLASTISCHE ERKRANKUNGEN 463 AKUTE LEUKAEMIEN 463 AKUTE MYELOISCHE LEUKAEMIE 464 AKUTE LYMPHATISCHE LEUKAEMIE (ALL) 465 NEOPLASTISCHE ERKRANKUNGEN DES LYMPHATISCHEN SYSTEMS 465 MORBUS HODGKIN 466 NON-HODGKIN-LYMPHOME 466 B- UND T-NON-HODGKIN-LYMPHOME 466 CHRONISCHE LYMPHATISCHE LEUKAEMIE 467 MONOKLONALE GAMMOPATHIE UND MULTIPLES MYELOM 468 KOAGULOPATHIEN 468 ANGEBORENE STOERUNGEN 469 VON WILLEBRAND-JUERGENS-SYNDROM 469 PROTEIN-S-, PROTEIN-C- UND HEREDITAERER ANTITHROMBIN-III-MANGEL 469 MANGEL, FEHLFUNKTION UND -FEHLREGULATION VON GERINNUNGSFAKTOREN 470 ERWORBENE STOERUNGEN 471 VITAMIN-K-MANGEL 471 ERWORBENER ANTITHROMBIN-III-MANGEL 472 HEMMKOERPERHAEMOPHILIE/ IMMUNKOAGULOPATHIE 472 DISSEMINIERTE INTRAVASALE GERINNUNG MIT VERBRAUCHSKOAGULOPATHIE 472 INHALTSVERZEICHNIS PORPHYRIEN 473 ERYTHROPETISCHE PORPHYRIEN 474 KONGENITALE ERYTHROPOETISCHE PORPHYRIE (MORBUS GUENTHER) 474 ERYTHROPOETISCHE PROTOPORPHYRIE 474 HEPATISCHE PORPHYRIEN 474 AKUTE INTERMITTIERENDE PORPHYRIE 474 CHRONISCHE HEPATISCHE PORPHYRIE (PORPHYRIA CUTANEA TARDA) 474 IMMUNSYSTEM 20 IMMUNSYSTEM W.J. PICHLERUND H.-H. PETER AUFBAU UND STOERUNGEN DES IMMUNSYSTEMS 480 EFFEKTIVITAET DES IMMUNSYSTEMS 480 PATHOPHYSIOLOGIE DER IMMUNANTWORT 480 NATUERLICHE (UNSPEZIFISCHE) IMMUNITAET 481 ERKENNUNGSSTRUKTUREN FUER PATHOGENE ERREGER .. 482 DEFEKTE DER UNSPEZIFISCHEN ABWEHR 483 KOMPLEMENT UND ANDERE SERUMPROTEINE 483 AKTIVIERUNG 483 REGULATION 484 ANDERE SERUMPROTEINE IN DER INFEKTIONSABWEHR 485 EFFEKTORZELLEN: BAKTERIZIDIE UND MIGRATION 486 SPEZIFISCHE IMMUNITAET 487 PHASEN DER IMMUNANTWORT 487 ADHAESIONSMOLEKUELE 488 SELEKTINE 489 INTEGRINE 491 IMMUNGLOBULIN-SUPERFAMILIE 492 CADHERINE 492 LYMPHOZYTENMIGRATION ZU LYMPHOIDEN ORGANEN 492 HUMANE LEUKOZYTENANTIGENE (HLA) 493 HLA-STRUKTUR 494 HLA-ASSOZIATION ZU INFEKTIOESEN, ALLERGISCHEN UND AUTOIMMUNEN ERKRANKUNGEN 497 HLA-SYSTEM UND T-ZELL-IMMUNANTWORT 497 HLA UND IMMUNDEFEKT 499 WEITERE MHC-ASSOZIIERTE GENE 499 ANTIGEN PRAESENTIERENDE ZELLEN 499 PROFESSIONELLE ANTIGENPRAESENTIERENDE ZELLEN ... 499 *NICHT PROFESSIONELLE ANTIGEN PRAESENTIERENDE ZELLEN 501 T-LYMPHOZYTEN 501 ONTOGENESE DER T-LYMPHOZYTEN 501 KLONALE SELEKTION IM THYMUS 501 T-ZELL-IMMUNDEFEKTE 503 LYMPHOZYTEN-SUBPOPULATIONEN 504 T-ZELL-UNTERTEILUNG AUFGRUND UNTERSCHIEDLICHER TCR 504 T-ZELL-UNTERTEILUNG AUFGRUND UNTERSCHIEDLICHER ART DER ANTIGENERKENNUNG UND DER ASSOZIIERTEN ADHAESIONSMOLEKUELE CD4 UNDCD8 505 THL/TH2-KONZEPT 505 ADHAESIONSMOLEKUELE AUF T-ZELLEN 508 478 OLIGO-UND POLYKLONALE T-ZELL-REAKTIONEN 510 SUPERANTIGENE 511 MULTISPEZIFITAET UND KREUZREAKTIVITAET DES TCR ... 512 KREUZREAKTIVITAET 512 GEDAECHTNIS (MEMORY) 513 T-ZELL-GEDAECHTNIS 513 B-ZELL-GEDAECHTNIS 513 T-LYMPHOZYTEN-AKTIVIERUNG 514 STADIEN DER T-ZELL-AKTIVIERUNG 514 INTRAZELLULAERE SIGNALGEBUNG 514 TRANSKRIPTIONELLE AKTIVIERUNG VON T-ZELL-SPEZIFISCHEN GENEN 515 MESSUNG DER T-ZELL-AKTIVIERUNG 516 HOMOEOSTASE DES IMMUNSYSTEMS 516 FEHLENDE KOSTIMULATION 516 REGULATORISCHE MECHANISMEN DER HOMOEOSTASE . 517- ZYTOTOXISCHE T-LYMPHOZYTEN 519 FORMEN ZELLULAERER ZYTOTOXIZITAET 519 IMMUNOLOGIE DER TRANSPLANTATION 520 B-LYMPHOZYTEN 521 REIFUNG UND DIFFERENZIERUNG DER B-LYMPHOZYTEN 521 ENTWICKLUNGSSTADIEN 521 IMMUNGLOBULINE 522 IMMUNGLOBULIN-GEN-REARRANGEMENT 523 HUMORALE IMMUNDEFEKTE 524 T-ZELL-ABHAENGIGE UND -UNABHAENGIGE ANTIGENE UND B-ZELL-DIFFERENZIERUNG 525 NATUERLICHE AUTOANTIKOERPER 525 AFFINITAET/AVIDITAET/KREUZREAKTIVITAET 525 PRIMAER-UND SEKUNDAERANTWORT 527 MONOKLONALE B-ZELL-PROLIFERATION 527 NATURAL-KILLER-(NK-)ZELLEN 528 ZYTOKINE 529 CHARAKTERISTIKA UND FUNKTIONEN 529 PROINFLAMMATORISCHE ZYTOKINE 530 IMMUNREGULATORISCHE ZYTOKINE 532 ZYTOKINE MIT REGULATORISCHER WIRKUNG AUF EFFEKTORZELLEN DER ENTZUENDUNG 533 WACHSTUMSFAKTOREN 534 CHEMOKINE 535 CXC-CHEMOKINE 536 CC-CHEMOKINE 536 CHEMOKINREZEPTOREN 536 INHALTSVERZEICHNIS IMMUNITAET GEGEN INFEKTIONSERREGER 537 IMMUNITAET GEGENUEBER EXTRAZELLULAEREN BAKTERIEN 537 NATUERLICHE ABWEHR 537 SPEZIFISCHE ABWEHR 539 IMMUNITAET GEGEN INTRAZELLULAERE BAKTERIEN 539 NATUERLICHE ABWEHR 539 SPEZIFISCHE ABWEHR 539 IMMUNITAET GEGEN VIREN 539 NATUERLICHE ABWEHR 540 SPEZIFISCHE ABWEHR 540 IMMUNITAET GEGEN PARASITEN 540 NATUERLICHE ABWEHR 540 SPEZIFISCHE ABWEHR 540 AUTOIMMUNITAET 541 KONZEPTE ZUR ENTSTEHUNG VON AUTOIMMUNITAET . 541 VERLUST DER KONTROLLE 541 NEOANTIGENE 542 MOLEKULARE MIMIKRY 542 ANTIGENPERSISTENZ, UNBEKANNTE ERREGER 543 ALLERGIEN 543 PATHOPHYSIOLOGIE DER ALLERGISCHEN REAKTION 543 ZYTOTOXISCHE IMMUNREAKTION (TYP-II-REAKTION) 545 IMMUNKOMPLEX-VERMITTELTE REAKTION (TYP-III-REAKTION) 545 T-ZELL-VERMITTELTE REAKTIONEN (TYP-IV-REAKTIONEN) 546 IGE-VERMITTELTE REAKTION (TYP-I-REAKTION) 547 FRUEH- UND SPAETPHASE DER IGE-VERMITTELTEN ENTZUENDUNGSREAKTION 549 AKUTPHASE 549 SPAETPHASE 550 SPEZIFISCHE IMMUNTHERAPIE 551 INFEKTION 21 INFEKTION T. SCHABERG UND S. H. E. KAUFMANN 554 21.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 555 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 555 UEBERLEBENSSTRATEGIEN DER ERREGER UND ABWEHR- REAKTIONEN DES WIRTS 555 ANTIINFEKTIOESE IMMUNANTWORT 556 B-LYMPHOZYTEN 556 T-LYMPHOZYTEN 557 ANGEBORENES IMMUNSYSTEM 558 REGULATION DER ANTIINFEKTIOESEN ^ IMMUNANTWORT 558 BEENDIGUNG DER ANTIINFEKTIOESEN IMMUNANTWORT 559 ERREGERSTRATEGIEN 559 VIRULENZFAKTOREN 559 EVASION DER ERWORBENEN IMMUNANTWORT 561 21.2 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 561 VIRUSINFEKTIONEN 561 LYTISCHE VIRUSINFEKTION: GRIPPE 562 INFLUENZAVIREN 563 UEBERTRAGUNG, AUSBREITUNG UND REAKTION DES IMMUNSYSTEMS 563 KOMPLIKATIONEN, THERAPIE UND PROPHYLAXE ... 564 LATENTE VIRUSINFEKTION: HERPES LABIALIS 564 PRIMAERE UND REZIDIVIERENDE INFEKTIONEN 564 HERPES-SIMPLEX-VIREN 565 UEBERTRAGUNG, AUSBREITUNG UND REAKTION DES IMMUNSYSTEMS 565 THERAPIE 566 EXTRAZELLULAERE BAKTERIELLE INFEKTIONEN 566 TONSILLITIS 566 SS-HAEMOLYSIERENDE STREPTOKOKKEN DER SEROGRUPPE A 567 UEBERTRAGUNG, AUSBREITUNG UND REAKTION DES IMMUNSYSTEMS 567 THERAPIE 568 BAKTERIELLE PNEUMONIE 568 PNEUMOKOKKEN (STREPTOCOCCUS PNEUMONIAE) 568 UEBERTRAGUNG, AUSBREITUNG, REAKTION DES IMMUNSYSTEMS 568 THERAPIE 569 INTRAZELLULAERE BAKTERIELLE INFEKTIONEN 569 TUBERKULOSE 569 LUNGENTUBERKULOSE 569 MYCOBACTERIUM TUBERCULOSIS 570 UEBERTRAGUNG, AUSBREITUNG, REAKTION DES IMMUNSYSTEMS 570 THERAPIE 572 PARASITAERE INFEKTIONEN 572 MALARIA 572 PLASMODIEN 573 PATHOGENESE DER P.-FALCIPARUM-INFEKTION 574 KOMPLIKATIONEN, THERAPIE UND PROPHYLAXE ... 574 XXV INHALTSVERZEICHNIS PILZINFEKTIONEN 575 VULVOVAGINITIS 575 CANDIDA ALBICANS 575 AUSBREITUNG, REAKTION DES IMMUNSYSTEMS, AUSLOESER DER INFEKTION 575 THERAPIE 576 KREISLAUF 22 HERZ UND KORONARKREISLAYF M. BOEHM, F. ER, M. KINDERMANN, U. LAUFS UND B. SCHELLER 580 22.1 ELEKTRISCHE ERSCHEINUNGEN DES HERZENS F. ER PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 58 2 KARDIALE IONENKANAELE 582 PHYSIOLOGISCHES ERREGUNGSBILDUNGS- UND -LEITUNGSSYSTEM 582 SINUSKNOTEN 582 AV-KNOTEN 584 PURKINJE-FASERN 584 MYOKARDIALES AKTIONSPOTENZIAL 584 PATHOPHYSIOLOGIE VON RHYTHMUSSTOERUNGEN STOERUNGEN DER SINUSKNOTENFUNKTION SONSTIGE ATRIALE RHYTHMUSSTOERUNGEN STOERUNGEN DER AV-KNOTEN-FUNKTION RHYTHMUSSTOERUNGEN MIT AKZESSORISCHEN LEITUNGSBAHNEN WOLFF-PARKINSON-WHITE-SYNDROM 582 585 585 586 586 586 586 22.2 KONTRAKTILE FUNKTION DES HERZENS M. BOEHM PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 587 ANTIARRHYTHMIKA 587 REGULATION DER KONTRAKTIONSKRAFT 588 ZELLULAERE GRUNDLAGEN DER HERZMUSKELKONTRAKTION 588 NEUROHUMORALE REGULATION 590 ELEKTROMECHANISCHE KOPPLUNG 592 HERZMUSKELMECHANIK 593 KRAFT-GESCHWINDIGKEITS-BEZIEHUNG 593 DETERMINANTEN DER PUMPFUNKTIORI 593 DRUCK-VOLUMEN-BEZIEHUNG 594 SYNERGIE DER VENTRIKELKONTRAKTION 595 DIASTOLISCHE VENTRIKELFUNKTION 596 HAEMODYNAMIK 596 RUHEHAEMODYNAMIK BEIM GESUNDEN 596 HAEMODYNAMIK IN DER SCHWANGERSCHAFT 597 HAEMODYNAMIK DES GESUNDEN UNTER KOERPERLICHER BELASTUNG 597 PATHOPHYSIOLOGIE MYOKARDIALER FUNKTIONS- STOERUNGEN - HERZINSUFFIZIENZ 598 DEFINITION UND KLASSIFIZIERUNG 598 BEGRIFFE 599 *LOW-OUTPUT - UND *HIGH-OUTPUT -HERZINSUFFIZIENZ 599 VORWAERTS- UND RUECKWAERTSVERSAGEN 599 AKUTE HERZINSUFFIZIENZ UND AKUT DEKOMPENSIERTE CHRONISCHE HERZINSUFFIZIENZ 599 HAEUFIGKEIT UND URSACHEN DER HERZINSUFFIZIENZ KARDIOMYOPATHIE . PATHOPHYSIOLOGIE DER MYOKARDIALEN KONTRAKTIONSSTOERUNG SYSTOLISCHE DYSFUNKTION DIASTOLISCHE DYSFUNKTION ZELLULAERE URSACHEN DER KONTRAKTIONSSTOERUNG .. ELEKTROPHYSIOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN KRAFT-FREQUENZ-BEZIEHUNG (BOWDITCH-EFFEKT) FRANK-STARLING-MECHANISMUS ENERGETIK NEUROENDOKRINE AKTIVIERUNG BAROREZEPTORENREFLEXE AKTIVIERUNG DES SYMPATHISCHEN NERVENSYSTEMS SS-ADRENERGE SIGNALTRANSDUKTION BEI HERZINSUFFIZIENZ RENIN-ANGIOTENSIN-SYSTEM ALDOSTERON NATRIURETISCHE PEPTIDE ENDOTHELIN VASOPRESSIN PROINFLAMMATORISCHE ZYTOKINE APOPTOSE, MITOSE, ZELLERSATZ INTERSTITIELLE VERAENDERUNGEN PERIPHERE MUSKULATUR ENDOTHELFUNKTION 587 600 600 601 601 602 602 602 602 603 604 604 604 605 605 606 607 608 608 608 608 609 609 609 609 INHALTSVERZEICHNIS 22.3 KLAPPENMECHANIK B. SCHELLER PHYSIOLOGISCHE UND PATHOPHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN ; 610 NORMALE KLAPPENFUNKTION 610 PATHOPHYSIOLOGIE DER KLAPPENFUNKTION 610 HAEMODYNAMISCHE KONSEQUENZEN DER GESTOERTEN KLAPPENFUNKTION 610 AETIOLOGIE 610 PATHOPHYSIOLOGIE SPEZIELLER VITIEN 612 AORTENKLAPPENSTENOSE 612 BEFUNDE 612 610 HYPERTROPHE OBSTRUKTIVE KARDIOMYOPATHIE (HOCM) 613 BEFUNDE 613 AORTENKLAPPENINSUFFIZIENZ 613 BEFUNDE 615 MITRALKLAPPENSTENOSE 615 BEFUNDE 615 MITRALKLAPPENINSUFFIZIENZ 615 BEFUNDE 616 22.4 KORONARKREISLAUF U. LAUFS PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES KORONAR- KREISLAUFS 620 REGULATION DER MYOKARDIALEN SAUERSTOFFVERSORGUNG 620 WIDERSTAENDE IM KORONARKREISLAUF 621 ENDOTHELFUNKTION 622 620 PATHOPHYSIOLOGIE DER KORONAREN HERZKRANK- HEIT 623 EINTEILUNG 623 ATHEROGENESE 623 EINFLUSS VON KORONARSTENOSEN AUF DIE HAEMODYNAMIK 625 PHYSIOLOGIE DER KOLLATERALENBILDUNG 625 MYOKARDINFARKT 626 KOMPLIKATIONEN NACH MYOKARDINFARKT 626 FORMEN DER MYOKARDSCHAEDIGUNG 627 22.5 APPARATIVE UNTERSUCHUNGEN DES HERZENS F. ER, M. KINDERMANN, B. SCHELLER, M. BOEHM EKG 627 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES EKG 627 LANGZEIT-EKG 628 HOCHVERSTAERKUNGS-EKG UND SPAETPOTENZIALE 628 INVASIVE ELEKTROPHYSIOLOGISCHE UNTERSUCHUNG .. 628 PROGRAMMIERTE VENTRIKELSTIMULATION 629 PROGRAMMIERTE VORHOFSTIMULATION 629 PHONOKARDIOGRAPHIE (PKG) 629 ERGOMETRISCHE BELASTUNGSTESTS 630 BELASTUNGS-EKG 631 SPIROERGOMETRIE 631 ECHOKARDIOGRAPHIE 633 TECHNISCHES PRINZIP 633 BILDDARSTELLUNGSVERFAHREN 633 ZWEIDIMENSIONALE ECHOKARDIOGRAPHIE 634 TECHNISCHE GRUNDLAGEN 634 KLINISCHE ANWENDUNGEN DER M-MODE- UND SCHNITTBILDECHOKARDIOGRAPHIE 634 DOPPLER-ECHOKARDIOGRAPHIE 637 TECHNISCHE GRUNDLAGEN 637 DOPPLER-VERFAHREN 637 KLINISCHE ANWENDUNGEN DER DOPPLER-ECHOKARDIOGRAPHIE 640 NUKLEARMEDIZINISCHE METHODEN 643 RADIONUKLIDVENTRIKULOGRAPHIE (RNVG) 643 MYOKARDSZINTIGRAPHIE 643 PERFUSIONSDIAGNOSTIK 643 VITALITAETSDIAGNOSTIK 644 627 ARTERIELLE BLUTDRUCKMESSUNG 645 RIVA-ROCCI-METHODE 646 OSZILLOMETRISCHE METHODE 646 VENENDRUCK 647 HEPATOJUGULAERER REFLUXTEST 648 VALSALVA-PRESSDRUCKPROBE 648 RADIOLOGISCHE TECHNIKEN 648 TECHNISCHE GRUNDLAGEN 648 ROENTGENAUFNAHME DES THORAX 648 MEHR-ZEILEN-COMPUTERTOMOGRAPHIE (MULTISLICE-CT, MSCT) 648 ELEKTRONENSTRAHLTOMOGRAPHIE (ELECTRON BEAM TOMOGRAPHY, EBT) 648 MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE (MRT) 649 KLINISCHE BEDEUTUNG 649 INDIKATORVERDUENNUNGSMETHODE, KREISLAUF- ZEITEN 650 BLUTVOLUMEN 652 HERZKATHETERUNTERSUCHUNG 652 DRUCKMESSUNG 652 HERZZEITVOLUMEN 653 SHUNTBESTIMMUNGEN 654 KLAPPENOEFFNUNGSFLAECHEN 655 KLAPPENINSUFFIZIENZEN 655 KREISLAUFWIDERSTAENDE 656 MORPHOLOGISCHE UND FUNKTIONEILE DARSTELLUNG MITTELS KONTRASTMITTELINJEKTION . 656 VENTRIKELFUNKTION UND VENTRIKELVOLUMINA ... 657 KORONARANGIOGRAPHIE 658 KORONARE ANGIOPLASTIE 658 INTRAVASKULAERE SPEZIALMETHODEN 658 INHALTSVERZEICHNIS 661 C. MAACK UND M. BOEHM 23.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 662 GROESSEN, DIE DEN BLUTDRUCK BESTIMMEN 662 FAKTOREN, DIE DEN BLUTDRUCK REGULIEREN 662 AUTONOMES NERVENSYSTEM 662 ENDOTHELIALE FUNKTION 664 RENIN-ANGIOTENSIN-ALDOSTERON-SYSTEM 665 OUABAIN 666 ENDOTHELIN 666 NATRIURETISCHE PEPTIDE 667 23.2 ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE HYPERTONIE . 66 7 DEFINITION DER HYPERTONIE 667 EINTEILUNG DER HYPERTONIE 668 667 HYPOTONIE 669 DEFINITION DER HYPOTONIE 669 EINTEILUNG DER HYPOTONIE 669 ORTHOSTASESYNDROM 669 23.3 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE DER HYPERTONIE PRIMAERE HYPERTONIE 670 ADIPOSITAS 670 GENETISCHE FAKTOREN 670 KOCHSALZ UND SALZSENSITIVITAET 670 CHRONISCHER STRESS 671 ALKOHOL 671 SEKUNDAERE HYPERTONIE 672 RENALE HYPERTONIEN 672 RENAL-PARENCHYMATOESE HYPERTONIE 672 RENOVASKULAERE HYPERTONIE 672 ENDOKRINE HYPERTONIEN 673 PHAEOCHROMOZYTOM 673 CUSHING-SYNDROM 673 670 PRIMAERER HYPERALDOSTERONISMUS (CONN-SYNDROM) 674 SEKUNDAERER HYPERALDOSTERONISMUS 674 MONOGENETISCHE HYPERTONIEFORMEN 674 HYPER-UND HYPOTHYREOSE 674 AKROMEGALIE 674 PRIMAERER HYPERPARATHYREOIDISMUS 674 KARDIOVASKULAERE HYPERTONIEN 675 OBSTRUKTIVES SCHLAFAPNOE-SYNDROM 675 NEUROGENE HYPERTONIE UND NEUROVASKULAERE KOMPRESSION 675 SCHWANGERSCHAFTSINDUZIERTE HYPERTONIE 676 EXOGENE HYPERTONIE 676 23.4 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE DER HYPOTONIE PRIMAERE HYPOTONIE ; 677 SEKUNDAERE HYPOTONIE 677 ENDOKRINE HYPOTONIE 677 KARDIOVASKULAERE HYPOTONIE 677 677 NEUROGENE HYPOTONIE 678 HYPOTONIE IM RAHMEN VON INFEKTIONEN 678 HYPOVOLAEMISCHE HYPOTONIEN 678 MEDIKAMENTOES BEDINGTE HYPOTONIEN 678 23.5 FOLGEN DER HYPERTONIE ENDORGANSCHAEDEN 679 GEFAESSE 679 GEHIRN 679 HERZ 679 679 NIERE 680 RETINOPATHIE 680 SEXUALFUNKTION 680 SKELETTMUSKULATUR 680 INHALTSVERZEICHNIS 24 SCHOCK 682 A. LINK UND M. BOEHM 24.1 ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE DEFINITIONEN 683 PATHOGENESE 683 KOMPENSATIONSMECHANISMEN 684 SCHOCKFOLGEN 685 STOERUNGEN DER MIKROZIRKULATION 685 VERAENDERUNGEN DER TERMINALEN STROMBAHN .. 685 MEDIATORENFREISETZUNG 685 683 STOERUNGEN DER HAEMOSTASE 687 STOFFWECHSELVERAENDERUNGEN 687 SCHOCKBEDINGTE ORGANFUNKTIONSSTOERUNGEN 687 SCHOCKSPIRALE (CIRCULUS VITIOSUS) 688 KLINIK UND THERAPIE 688 LEITSYMPTOME UND DIAGNOSTIK 688 ALLGEMEINE THERAPIEKONZEPTE 688 24.2 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 690 HYPOVOLAEMISCHER SCHOCK 690 URSACHEN 690 SEPTISCH-TOXISCHER SCHOCK 690 PATHOGENESE 691 KARDIOGENER SCHOCK 692 PATHOGENESE 692 OBSTRUKTIVER SCHOCK 693 ANAPHYLAKTISCHER SCHOCK 693 ENDOKRINER SCHOCK 693 NEUROGENER SCHOCK 694 25 PERIPHERE U. HOFFMANN UND F. TATOE 695 25.1 PHYSIOLOGIE UND ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE DES ARTERIELLEN SYSTEMS BIOPHYSIK DER INTRAVASALEN STROEMUNG 697 697 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN BIOPHYSIKALISCHEN FAKTOREN UND GEFAESSWAND 698 ARTERIELLER DRUCK UND FLUSS IN DER GEFAESSDIAGNOSTIK 699 REGULATION DER PERIPHEREN ZIRKULATION 700 AUTOREGULATION 700 LOKALE STEUERMECHANISMEN 700 NEUROENDOKRINES SYSTEM 700 25.2 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE DES ARTERIELLEN SYSTEMS 701 PATHOGENESE ARTERIELLER VERSCHLUESSE 701 REGULATION DER HAUTDURCHBLUTUNG 701 ATHEROSKLEROSE 702 HAEMODYNAMIK BEI ARTERIELLEN STENOSEN UND VERSCHLUESSEN 704 ARTERIENSTENOSEN 704 AKUTE UND CHRONISCHE ARTERIENVERSCHLUESSE 705 KOLLATERALGEFAESSENTWICKLUNG 705 DURCHFLUSS- UND DRUCKRESERVE 706 REAKTION AUF ARBEIT UND ARTERIELLE DROSSELUNG 706 SCHWEREGRAD DER DURCHBLUTUNGSSTOERUNG DISTALER ARTERIELLER VERSCHLUESSE 70 8 ISCHAEMIE 708 STADIUM II: CLAUDICATIO INTERMITTENS 708 STADIUM III UND IV 709 LEISTUNGSFAEHIGKEIT DES KOLLATERALKREISLAUFS IN ABHAENGIGKEIT VON MORPHOLOGIE, ZEIT UND VERSCHLUSSLOKALISATION *STEAR-SYNDROME GEFAESSSPASMEN AORTENDISSEKTION 709 711 711 713 ANEURYSMEN 713 INFLAMMATORISCHES ANEURYSMA 715 ARTERIOVENOESE FISTELN 715 SOLITAERE, GROSSKALIBRIGE ARTERIOVENOESE FISTELN .... 715 MULTIPLE, KLEINKALIBRIGE ARTERIOVENOESE FISTELN .. 716 INHALTSVERZEICHNIS 25.3 PATHOPHYSIOLOGIE DER KLEINEN GEFAESSE UND KAPILLAREN 717 25.4 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN UND ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE DES VENOESEN SYSTEMS 719 FUNKTIONEN DER VENEN 719 OEDEMBILDUNG 721 VENENTONUS UND VENOESE DRUCKVERHAELTNISSE .... 719 APPARATIVE DIAGNOSTIK 721 MUSKELPUMPE 721 25.5 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE DES VENOESEN SYSTEMS 722 STAMMVENENVERSCHLUESSE 722 PHLEGMASIA COERULEA DOLENS 723 POSTTHROMBOTISCHES SYNDROM 725 CHRONISCHE VENOESE INSUFFIZIENZ 725 VENENKLAPPENINSUFFIZIENZ 726 KLAPPENINSUFFIZIENZ UND MUSKELPUMPE 727 VENOESER KOLLATERALKREISLAUF 728 AUSWIRKUNGEN AUF DIE ENDSTROMBAHN 729 26 LYMPHSYSTEM B. R. AMANN-VESTI 731 26.1 ANATOMISCHE UND PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 732 ANATOMIE 732 AUFBAU DER LYMPHGEFAESSE 732 INITIALE LYMPHGEFAESSE, LYMPHKAPILLAREN 733 PRAEKOLLEKTOREN 733 KOLLEKTOREN 733 LYMPHSTAEMME 733 INNERVATION 734 TOPOGRAPHISCHE ANATOMIE 734 LYMPHGEFAESSE DER UNTEREN EXTREMITAETEN 734 LYMPHGEFAESSE DER BRUSTDRUESE 734 PHYSIOLOGIE 736 HAUPTAUFGABEN DES LYMPHATISCHEN SYSTEMS .... 736 ENTSTEHUNG, ZUSAMMENSETZUNG UND TRANSPORT VON LYMPHE 736 REGIONALE UNTERSCHIEDE VON LYMPHFLUSS UND LYMPHZUSAMMENSETZUNG 736 TRANSPORT VOM INTERSTITIUM IN DIE INITIALEN LYMPHGEFAESSE 737 TRANSPORT VON LYMPHE ZURUECK IN DEN BLUTKREISLAUF 737 DARSTELLUNG DER LYMPHGEFAESSE 738 26.2 ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE OEDEM 740 DEFINITIONEN 740 AETIOLOGIE 740 740 26.3 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 741 741 UEBERLASTUNG DES LYMPHSYSTEMS LYMPHOEDEM: EINGESCHRAENKTE TRANSPORT- KAPAZITAET DES LYMPHSYSTEMS 741 KLINIK 741 STADIEN 742 PRIMAERES LYMPHOEDEM 742 EINTEILUNG NACH ALTER BEI MANIFESTATION 742 EINTEILUNG NACH MORPHOLOGISCHER VERAENDERUNG 742 LYMPHOEDEME MIT BEKANNTEM GENETISCHEM DEFEKT 743 LYMPHOEDEME MIT UNBEKANNTEM GENETISCHEM DEFEKT 743 LYMPHOEDEME KOMBINIERT MIT ANDEREN GENETISCHEN BZW. MIT ANDEREN NICHTHEREDITAEREN ANOMALIEN 744 SEKUNDAERES LYMPHOEDEM 744 POSTOPERATIVES UND POSTAKTINISCHES LYMPHOEDEM 744 LYMPHATISCHE FILARIOSE 746 LYMPHOEDEM BEI CHRONISCH VENOESER INSUFFIZIENZ 747 GEOCHEMISCHES LYMPHOEDEM DURCH KIESELSAEURE 747 KOMPLIKATIONEN DES LYMPHOEDEMS 747 CHYLOESER REFLUX UND LYMPHFISTELN 748 INHALTSVERZEICHNIS LYMPHANGIOM, LYMPHZYSTEN UND LYMPHANGIO- SARKOM 748 LYMPHANGIOME 748 TRAUMATISCHE LYMPHZYSTEN (LYMPHOZELE) ... 749 LYMPHANGIOSARKOM (STEWART-TREVES-SARKOM) 749 LUNGE UND ATMUNG 27 LUNGE 752 R. SSALS UND C. VOGELMEIER 27.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN UND ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE 753 ATEMREGULATION CHEMOREZEPTOREN ATEMZENTRUM EINFLUSS VON MUSKELN, SKELETT UND NERVEN ... ATEMMUSKELN KNOECHERNER THORAX UND WIRBELSAEULE NERVEN VENTILATION INSPIRATION, RECOIL UND EXSPIRATION DEHNBARKEIT WIDERSTAENDE EXTRAPULMONALE EINFLUESSE AUF DIE VENTILATION PATHOLOGISCHE ATMUNGSFORMEN UND ATMUNGS- STOERUNGEN SCHLAFBEZOGENE ATMUNGSSTOERUNGEN 753 753 754 754 754 754 755 755 755 756 757 757 757 757 ANALYSE DER VENTILATION 758 SPIROMETRIE 758 BODYPLETHYSMOGRAPHIE 759 MESSUNG DER DIFFUSIONSKAPAZITAET 760 SAUERSTOFFBINDUNG 761 LUNGENKREISLAUF 762 LUNGENDURCHBLUTUNG 762 RECHTSHERZKATHETERUNTERSUCHUNG 762 BLUTGASUNTERSUCHUNG 763 BELASTUNGSTESTS 764 VERHAELTNIS VON VENTILATION ZU PERFUSION 764 FUNKTIONELLE STOERUNGEN 765 LEITSYMPTOME DER RESPIRATORISCHEN INSUFFIZIENZ 766 27.2 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 767 RESPIRATORISCHE INSUFFIZIENZ 767 AKUTE RESPIRATORISCHE INSUFFIZIENZ 767 ACUTE RESPIRATORY DISTRESS SYNDROME (ARDS) . 767 ATEMNOTSSYNDROM FRUEHGEBORENER (INFANT RESPIRATORY DISTRESS SYNDROME, IRDS) 768 CHRONISCHE RESPIRATORISCHE INSUFFIZIENZ 769 PATHOPHYSIOLOGISCHE KONSEQUENZEN DER BEATMUNGSTHERAPIE 769 OBSTRUKTIVE VENTILATIONSSTOERUNGEN 76 9 ASTHMA BRONCHIALE 769 BRONCHIALE HYPERREAGIBILITAET 771 AUTONOME REGULATION DER BRONCHOKONSTRIKTION UND SCHLEIMSEKRETION .. 771 CHRONISCH OBSTRUKTIVE LUNGENERKRANKUNG 772 MUKOVISZIDOSE (ZYSTISCHE FIBROESE) 774 RESTRIKTIVE LUNGENERKRANKUNGEN 775 LUNGENFIBROSE 775 LUNGENENTZUENDUNG, PNEUMONIE 776 ERKRANKUNGEN DER LUNGENPERFUSION 777 PULMONALE HYPERTONIE 777 CORPULMONALE 778 LUNGENEMBOLIE 778 LUNGENSTAUUNG UND LUNGENOEDEM 779 HOEHENLUNGENOEDEM 779 SCHLAFBEZOGENE ATEMSTOERUNGEN 779 ERKRANKUNGEN DER PLEURAHOEHLE 780 PLEURAERGUSS 780 PNEUMOTHORAX 781 XXXI INHALTSVERZEICHNIS VERDAUUNG 0. C. OPITZ 784 28.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 785 ANATOMIE 785 PROPULSION UND REFLUX 785 SCHLUCKAKT 785 UNTERSUCHUNGSMETHODEN 786 BILDGEBENDE METHODEN 786 MANOMETRIE 787 PH-METRIE 788 28.2 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 788 MECHANISMUS OESOPHAGEALER SYMPTOME SCHMERZ IMPEDANZ SODBRENNEN DYSPHAGIE REGURGITATION RESPIRATORISCHE SYMPTOME FUNKTIONELLE STOERUNGEN DES OESOPHAGUS ACHALASIE OESOPHAGUSSPASMEN DIFFUSER OESOPHAGUSPASMUS NUSSKNACKEROESOPHAGUS UND HYPERTENSIVER UNTERER OESOPHAGUSSPHINKTER KLINISCHE RELAVANZ VON OESOPHAGUSSPASMEN 788 788 788 789 789 789 790 790 790 791 792 792 792 ORGANISCH BEDINGTE ERKRANKUNGEN DES OESOPHAGUS 792 GASTROOESOPHAGEALE REFLUXERKRANKUNG 792 OESOPHAGITIS 793 BARRETT-OESOPHAGUS 794 OESOPHAGUSKARZINOM 794 NICHT REFLUXBEDINGTE ENTZUENDLICHE VERAENDERUNGEN DES OESOPHAGUS 795 MALLORY-WEISS-LAESION UND BOERHAAVE-SYNDROM 795 RINGE UND WEBS 795 OESOPHAGUSDIVERTIKEL 795 OESOPHAGUSVARIZEN 796 798 C. ARNOLD 29.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN ANATOMIE 799 SEKRETION 800 H + -SEKRETION 800 PEPSINOGEN 802 INTRINSIC FACTOR 802 799 SCHLEIM- UND BICARBONAT 802 PROSTAGLANDIN 802 MAGENSCHLEIMHAUTBARRIERE 802 MOTILITAET 803 29.2 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 803 KONGENITALE ANOMALIEN DES MAGENS 803 MOTILITAETSSTOERUNGEN 803 DIABETISCHE GASTROPARESE 804 FUNKTIONELLE DYSPEPSIE, NICHTULZEROESE DYSPEPSIE, REIZMAGEN 804 IDIOPATHISCHE GASTROPARESE 805 POSTCHIRURGISCHE SYNDROME 805 FOLGEN DER VAGOTOMIE 806 FOLGEN EINER MAGENTEIL- UND MAGENRESEKTION (POSTGASTREKTOMIESYNDROM) 806 GASTRITIS UND GASTROPATHIEN 807 FORMEN DER GASTRITIS 808 TYP-A-GASTRITIS 808 TYP-B-GASTRITIS 808 TYP-C-GASTRITIS 808 INFEKTIOESE GASTRITIS 808 SELTENE GASTRITISFORMEN 809 VASKULAERE GASTROPATHIEN 809 HYPERTROPHE GASTROPATHIEN 809 PEPTISCHE ERKRANKUNGEN (ULCUS VENTRICULI, ULCUS DUODENI) 810 PROTEKTIVE FAKTOREN 810 EPITHELIALE SCHUTZMECHANISMEN 810 XXII INHALTSVERZEICHNIS AGGRESSIVE FAKTOREN 810 HAEMORRHAGISCHE GASTRITIS, HELICOBACTER PYLORI 810 MAGENSCHLEIMHAUTEROSIONEN 812 ULZEROGENE MEDIKAMENTE 811 HYPERSEKRETIONSMECHANISMEN 811 CHRONISCH-PEPTISCHES ULKUS UND LOKALE DURCHBLUTUNGSSTOERUNGEN 811 SONDERFORM: EXULCERATIO SIMPLEX DIEULAFOY .... 811 AKUTE MAGENSCHLEIMHAUTLAESIONEN 811 AKUTES ULKUS (STRESSULKUS) 811 ZOLLINGER-ELLISON-SYNDROM 812 MAGENTUMOREN 813 MAGENKARZINOM 813 GASTROINTESTINALER STROMATUMOR 814 MALT-LYMPHOM 814 NEUROENDOKRINE TUMOREN 814 816 R. THIMME, C. NEUMANN-HAEFELIN UND H. E. BLUM 30.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 817 ANATOMIE UND HISTOLOGIE MOTILITAET UND SEKRETION 817 MOTILITAET 817 SEKRETION 818 TRANSPORT, TRANSPORTPROTEINE UND TRANSPORT- MECHANISMEN 818 AKTIVER UND PASSIVER TRANSPORT 818 VERDAUUNG UND ABSORPTION AUSGEWAEHLTER NAEHRSTOFFE 817 818 819 NEUROENDOKRINE STIMULATION DES DUENNDARMS INTESTINALE SCHUTZMECHANISMEN UND IMMUNSYSTEM 820 30.2 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 821 STOERUNGEN DER DUENNDARMFUNKTION 821 DEFINITIONEN 821 KLINISCHE AUSWIRKUNGEN DER GESTOERTEN DUENNDARMFUNKTION (LEITSYMPTOME) 821 DIREKTE SYMPTOME 821 INDIREKTE SYMPTOME 822 ERKRANKUNGEN DES DUENNDARMS 822 ENZYM-UND TRANSPORTDEFEKTE 822 EINHEIMISCHE SPRUE (GLUTENSENSITIVE ENTEROPATHIE) 823 TROPISCHE SPRUE 824 AUTOIMMUNENTEROPATHIE ! 825 MORBUS WHIPPLE 825 EOSINOPHILE GASTOENTERITIS 825 MORBUS CROHN 826 INFEKTIOESE UND TOXISCHE ENTERITIDEN 826 BAKTERIELLE UEBERWUCHERUNG DES DUENNDARMS ... 826 KURZDARMSYNDROM 827 VASKULOPATHIEN 827 EXSUDATIVE ENTEROPATHIE (ENTERALES ODER INTESTINALES EIWEISSVERLUSTSYNDROM) 827 AUSWIRKUNGEN ENDOKRINER ERKRANKUNGEN AUF DEN DUENNDARM 828 NEUROENDOKRINE TUMOREN 828 DUENNDARMTUMOREN 829 IMMUNOPATHIEN 829 PNEUMATOSIS CYSTOIDES INTESTINALIS 830 831 M. GEISSLER 31.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 832 ABSORPTION UND SEKRETION 832 FLORA 832 GASBILDUNG 833 MOTILITAET 833 31.2 ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE , 834 DIARRHOE (DURCHFALL) : 834 OSMOTISCHE DIARRHOE 834 SEKRETORISCHE DIARRHOE 835 DIARRHOE DURCH BEHINDERUNG DES AKTIVEN IONENTRANSPORTS 836 DIARRHOE DURCH GESTOERTE MOTILITAET 836 OBSTIPATION (VERSTOPFUNG) 836 CHRONISCHE OBSTIPATION 837 METEORISMUS, FLATULENZ 837 XX INHALTSVERZEICHNIS 31.3 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 838 CHRONISCH ENTZUENDLICHE DICKDARMERKRANKUN- GEN: COLITIS ULCEROSA UND MORBUS CROHN 838 PATHOGENESE 838 RISIKOFAKTOREN 838 GENETISCHE EINFLUESSE 839 IMMUNOLOGIE/MIKROBIELLE FAKTOREN 840 KLINISCHES BILD 841 RISIKO FUER EIN DICKDARMKARZINOM 842 MIKROSKOPISCHE KOLITIS 842 PATHOGENESE 842 PSEUDOMEMBRANOESE ENTEROKPLITIS 843 DIVERTICULOSIS UND DIVERTICULITIS COLI 844 PATHOGENESE 844 KLINISCHES BILD 845 POLYPEN 845 FLACHE LAESIONEN 845 VORGEWOELBTE POLYPEN 846 KOLONKARZINOM 847 PATHOGENESE 847 CHROMOSOMENINSTABILITAETS-PATHWAY (CIN) ... 847 MIKROSATELLITENINSTABILITAET-PATHWAY(MSI) ... 848 RISIKOFAKTOREN UND -GRUPPEN 849 HEREDITAERE POLYPOSIS-COLI-SYNDROME 850 PATHOGENESE 850 FUNKTIONELLE STOERUNGEN DES KOLONS, IRRITABLES KOLON ODER REIZDARMSYNDROM 853 PATHOGENESE 853 GESICHERTE PATHOPHYSIOLOGISCHE MECHANISMEN 853 MIT ANDEREN ERKRANKUNGEN UEBERLAPPENDE MECHANISMEN 854 BAKTERIELLE FEHLBESIEDELUNG 855 HEUS (DARMVERSCHLUSS) 855 PSEUDOOBSTRUKTION 856 CHRONISCHE PSEUDOOBSTRUKTION 856 AKUTE PSEUDOOBSTRUKTION 856 DURCHBLUTUNGSSTOERUNGEN 857 AKUTE DURCHBLUTUNGSSTOERUNGEN 857 CHRONISCHE DURCHBLUTUNGSSTOERUNGEN 858 859 D. MORADPOUR 32.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN LEBERSTRUKTUR 860 ZELLULAERE STRUKTUREN UND FUNKTIONEN 862 HEPATOZYTEN 862 SINUSOIDALE ZELLEN 862 860 CHOLANGIOZYTEN 862 OVALCELLS 863 GEFAESS- UND NERVENSTRUKTUREN 863 32.2 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 863 STOFFWECHSELSTOERUNGEN BEI LEBER- ERKRANKUNGEN 863 KOHLENHYDRATSTOFFWECHSEL 863 STOERUNGEN DES KOHLENHYDRATSTOFFWECHSELS ... 863 AMINOSAEURENSTOFFWECHSEL 864 AMMONIAKENTGIFTUNG 864 STOERUNGEN DES AMINOSAEURENSTOFFWECHSELS ... 865 PROTEINSTOFFWECHSEL 865 STOERUNGEN DES PROTEINSTOFFWECHSELS 865 LIPIDSTOFFWECHSEL 866 STOERUNGEN DES LIPIDSTOFFWECHSELS 866 GALLENSAEURENSTOFFWECHSEL 867 GALLESEKRETION 868 STOERUNGEN DES GALLENSAEURENSTOFFWECHSELS ... 869 BILIRUBINSTOFFWECHSEL 869 REAKTIONSMUSTER UND LEITSYNDROME BEI LEBERERKRANKUNGEN 870 IKTERUS 870 UNKONJUGIERTE HYPERBILIRUBINAEMIE 870 KONJUGIERTE HYPERBILIRUBINAEMIE 871 CHOLESTASE 872 HEREDITAERE CHOLESTASE 872 ERWORBENE CHOLESTASE 873 STEATOSE UND STEATOHEPATITIS 874 HEREDITAERE STEATOSE 874 ERWORBENE STEATOSE 874 FIBROESE 875 PORTALE HYPERTENSION 876 EINTEILUNG 876 KOLLATERALKREISLAUF 877 KOMPLIKATIONEN 878 ASZITES 878 HEPATORENALES SYNDROM 879 HEPATOPULMONALES SYNDROM UND PORTOPULMONALE HYPERTENSION 880 HEPATOPULMONALES SYNDROM 880 PORTOPULMONALE HYPERTENSION 880 HEPATISCHE ENZEPHALOPATHIE 881 HEREDITAERE STOFFWECHSELERKRANKUNGEN DER LEBER 882 EISENSTOFFWECHSEL UND HEREDITAERE HAEMOCHROMATOSE 882 INHALTSVERZEICHNIS EISENSTOFFWECHSEL 882 KUPFERSTOFFWECHSEL 885 HEREDITAERE HAEMOCHROMATOSE 883 MORBUS WILSON 886 KUPFERSTOFFWECHSEL UND MORBUS WILSON 885 CTI-ANTITRYPSIN-MANGEL 887 889 H. SCHWACHA UND N. SEMMO 33.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER GALLENWEGE 890 ZUSAMMENSETZUNG UND BILDUNG DER GALLE 890 ABGABE DER GALLE 890 33.2 ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE DER GALLENWEGE 891 BILDUNG VON GALLENSTEINEN 891 SCHMERZ 895 CHOLESTERINSTEINBILDUNG 891 GALLENKOLIK 895 PIGMENTSTEINE 894 DYSKINESIE 895 CHOLESTASE 894 33.3 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE DER GALLENWEGE 896 STEINERKRANKUNGEN 896 CHOLANGITIS 898 RISIKOGRUPPEN 896 AKUTE CHOLANGITIS 898 KOMPLIKATIONEN 896 PRIMAER SKLEROSIERENDE CHOLANGITIS (PSC) 899 POSTCHOLEZYSTEKTOMIE-SYNDROM 897 PRIMAER BILIAERE ZIRRHOSE 899 CHOLEZYSTITIS 898 ZYSTISCHE ANOMALIEN DER GALLENGAENGE 900 AKUTE CHOLEZYSTITIS 898 TUMOREN DER GALLENWEGE 901 CHRONISCHE CHOLEZYSTITIS 898 GALLENBLASENKARZINOM: 901 GALLENGANGSKARZINOM 901 33.4 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES PANKREAS 902 ZUSAMMENSETZUNG DES SEKRETS 902 HORMONALE STEUERUNG 903 REGULATION DER PANKREASSEKRETION 903 STIMULUS-SEKRETIONS-KOPPELUNG 904 NERVALE STEUERUNG 903 PHASEN DER PANKREASSEKRETION 904 33.5 ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE DES PANKREAS 905 ANGEBORENE FEHLBILDUNGEN 905 WIRKUNGEN DER FREIGESETZTEN PANKREATITIS 905 PANKREASENZYME, ENTZUENDUNGSPARAMETER EINTEILUNG DER PANKREAETITIDEN .^R.^;R.^^ 905 UND VASOAKTIVEN SUBSTANZEN 906 AKUTE PANKREATITIS 905 CHRONISCHE PANKREATITIS 907 PROTEKTIVE FAKTOREN 905 PATHOGENETISCHE HYPOTHESEN 907 INTRAPANKREATISCHE AKTIVIERUNG SCHMERZEN 908 DER VERDAUUNGSENZYME 905 PANKREASINSUFFIZIENZ 908 33.6 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE DES PANKREAS 909 PANKREATITIS 909 ZYSTISCHE FIBROESE 910 AKUTE PANKREATITIS 909 P AN KREASKARZINOM 911 ATIOLOGIE 909 CHRONISCHE PANKREATITIS 910 ATIOLOGIE UND FORMEN 910 KOMPLIKATIONEN 910 INHALTSVERZEICHNIS NIERE UND ABLEITENDE HARNWEGE 34 NIERE UND ABLEITENDE HAMWEGE R. A. K. STAHL, S. HARENDZA, U. PANZER, A. SCHNEIDER, F. THAISS UND U. WENZEL 916 34.1 PHYSIOLOGIE UND ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE 918 ANATOMIE UND FUNKTION DER NIERE 918 NIERENMASSE UND -LEITUNGSBAHNEN 918 INNERER BAU UND MIKROSKOPISCHE ANATOMIE .... 918 NEPHRON 918 GLOMERULUS 918 TUBULUSSYSTEM 920 SAMMELROHRE 920 NIERENTUMOREN 921 NIERENZELLKARZINOME 921 WILMS-TUMOR (NEPHROBLASTOM) 921 NIERENBECKEN- UND HARNLEITERTUMOREN 921 REGULATION UND STOERUNG DER RENALEN DURCHBLU- TUNG UND DER GLOMERULAEREN ULTRAFILTRATION 922 RENALE DURCHBLUTUNG 922 GLOMERULAERE FILTRATION 922 AUTOREGULATION DER RENALEN DURCHBLUTUNG UND REGULATION DER GFR 923 INTRARENALE VERTEILUNG DER PERFUSION 924 34.2 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 924 RENALE UND SYSTEMISCHE FOLGEN VON TUBULAEREN ERKRANKUNGEN RENALE GLUKOSURIE AMINOAZIDURIEN SPEZIELLE STOERUNGEN STOERUNGEN DES PHOSPHATTRANSPORTS STOERUNGEN DER CALCIUMHOMOEOSTASE RENAL TUBULAERE AZIDOSEN PROXIMALE RTA DISTALE RTA DIABETES INSIPIDUS RENALIS ANGEBORENE HYPOKALIAEMISCHE METABOLISCHE ALKALOSEN: BARTTER-, GITELMAN- UND LIDDLE-SYNDROM RENOVASKULAERE HYPERTONIE EINTEILUNG UND ENTWICKLUNG MORPHOLOGIE DER ARTERIENSTENOSE DIAGNOSTISCHE KRITERIEN UND NIERENVERAENDERUNGEN ISCHAEMISCHE NEPHROPATHIE AKUTES NIERENVERSAGEN EINTEILUNG, URSACHEN UND PATHOMECHANISMEN PRAERENALES NIERENVERSAGEN INTRARENALES AKUTES NIERENVERSAGEN POSTRENALES AKUTES NIERENVERSAGEN URSACHEN FUER DEN RUECKGANG DER GFR BEIM INTRARENALEN ANV ZELLULAERE UND MOLEKULARE MECHANISMEN DER AKUTEN TUBULAEREN NEKROSE ATP-DEPLETION ERHOEHTER INTRAZELLULAERER CALCIUMEINSTROM .. BILDUNG VON FREIEN SAUERSTOFFRADIKALEN AKTIVIERUNG VON PHOSPHOLIPASE A2 INFILTRATION VON ENTZUENDUNGSZELLEN VERLUST DER ZELLPOLARITAET 924 924 925 925 926 926 926 927 927 928 929 930 930 932 932 933 933 934 934 935 935 937 937 937 938 938 938 938 938 APOPTOSE 939 VERLAUF DES AKUTEN NIERENVERSAGENS (ANV) 940 TOXISCHE NEPHROPATHIEN 940 KONTRASTMITTELNEPHROPATHIE 941 ANALGETIKANEPHROPATHIE 941 AMINOGLYKOSIDNEPHROPATHIE 941 CYCLOSPORIN ] 942 ZYTOSTATIKA 942 LITHIUMNEPHROPATHIE 942 ZYSTENNIEREN 942 AUTOSOMAL DOMINANTE POLYZYSTISCHE NIERENERKRANKUNG 943 AUTOSOMAL REZESSIVE POLYZYSTISCHE NIERENERKRANKUNG 944 NEPHRONOPHTHISEKOMPLEX 944 MARKSCHWAMMNIEREN 944 ERWORBENE NIERENZYSTEN 944 GLOMERULAERE ERKRANKUNGEN UND IHRE RENALEN UND SYSTEMISCHEN FOLGEN 945 GLOMERULONEPHRITIDEN UND GLOMERULOPATHIEN . 945 IMMUNPATHOGENESE VON GLOMERULONEPHRITIDEN 945 IMMUNOLOGISCHE SCHAEDIGUNG DES GLOMERULUS 946 MEDIATOREN DER GLOMERULAEREN ENTZUENDUNG .. 946 ENTZUENDLICHE REAKTIONEN BEI GLOMERULONEPHRITIDEN 947 DIE ROLLE RESIDENTER GLOMERULAERER ZELLEN 947 KLASSIFIKATION DER GLOMERULONEPHRITIDEN (GN) . 947 PRIMAERE GLOMERULONEPHRITIDEN 947 SEKUNDAERE GLOMERULONEPHRITIDEN 949 RASCH PROGREDIENTE GLOMERULONEPHRITIS (RPGN) 950 GLOMERULOPATHIEN 951 HEREDITAERE GLOMERULAERE ERKRANKUNGEN 951 INHALTSVERZEICHNIS PROTEINURIE 951 INTERMITTIERENDE UND ORTHOSTATISCHE PROTEINURIE 952 KONSTANTE PROTEINURIE 952 SYMPTOMATISCHE PROTEINURIE UND NEPHROTISCHES SYNDROM 952 VERLUST DER GLOMERULAEREN FILTRATIONSLEISTUNG ... 954 GLOMERULAERER SCHADEN BEIM DIABETES MELLITUS . 954 TUBULOINTERSTITIELLE BEGLEITERKRANKUNGEN 955 ADAPTATION DER NEPHRONE BEI NIERENERKRANKUNGEN 955 URAEMIE 957 URAEMIETOXINE 957 PARATHORMON UND URAEMIE 959 PARATHORMONSYNTHESE 959 VERAENDERTE REGULATION DER PTH-SEKRETION BEI URAEMIE 960 MORPHOLOGISCHE VERAENDERUNGEN DER EPITHELKOERPERCHEN BEI LANG ANHALTENDER STIMULATION 962 FOLGEN DER GESTEIGERTEN PTH-SEKRETION BEI URAEMIE 962 RENALE OSTEOPATHIE 962 VITAMIN D UND URAEMIE 963 VITAMIN-D-SYNTHESE 963 WIRKUNGEN VON CALCITRIOL 963 FOLGEN DER URAEMIE AUF DEN VITAMIN-D-STOFFWECHSEL 964 HAEMATOLOGISCHE UND IMMUNOLOGISCHE FOLGEN DER URAEMIE 965 ANAEMIE 965 STOERUNGEN DER LYMPHOZYTEN, GRANULOZYTEN UND MAKROPHAGEN IN DER URAEMIE 967 MIKROINFLAMMATION UND OXIDATIVER STRESS 968 DIE AZIDOSE IN DER URAEMIE 968 LIPIDE UND ATHEROSKLEROSE 969 URAEMIE UND NEUROLOGISCHE STOERUNGEN 969 NIERENASSOZIIERTE ERKRANKUNGEN IN DER SCHWANGERSCHAFT 970 SCHWANGERSCHAFT UND NIERE 970 MORPHOLOGISCHE VERAENDERUNGEN 970 VERAENDERUNGEN DER FUNKTION 970 NATRIUM-UND VOLUMENHAUSHALT 971 BLUTDRUCK 971 HYPERTONIE IN DER SCHWANGERSCHAFT 971 PRAEEKLAMPSIE/EKLAMPSIE 971 FOLGEN DES HOCHDRUCKS FUER DIE NIERE 972 IMMUNBIOLOGIE DES NIERENTRANSPLANTATS 972 BEDEUTUNG DES HLA-SYSTEMS 973 AFFERENTER SCHENKEL DER ALLOIMMUNANTWORT ... 973 ERSTES SIGNAL DER ANTIGENERKENNUNG (ALLOERKENNUNG) 973 ALLOAKTIVIERUNG 974 ZWEITES ANTIGENUNABHAENGIGES SIGNAL 974 ERKENNUNG DER FREMDANTIGENE DES TRANSPLANTATS 975 EFFERENTER SCHENKEL DER ALLOIMMUNANTWORT: TRANSPLANTATABSTOSSUNG 975 HYPERAKUTE ABSTOSSUNG 975 AKUTE ABSTOSSUNG 975 CHRONISCHE TRANSPLANTATABSTOSSUNG 976 STEINE UND OBSTRUKTIVE VERAENDERUNGEN VON NIERE UND ABLEITENDEN HARNWEGEN 977 NIERENSTEINE 977 CALCIUMSTEINE 977 HARNSAEURESTEINE 978 ZYSTINSTEINE 978 INFEKTSTEINE 978 HARNWEGSOBSTRUKTIONEN 978 EFFEKTE EINER OBSTRUKTION AUF DIE GFR 978 EFFEKTE EINER OBSTRUKTION AUF DIE TUBULUSFUNKTION 979 BEWEGUNGSAPPARAT 35 BINDEGEWEBE 982 U. MUELLER-LADNER UND S. GAY 35.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 983 STRUKTUREN DES BINDEGEWEBES ZELLEN MATRIX GLYKOPROTEINE PROTEOGLYKANE HYALURONAN UND LINK-PROTEIN KOLLAGENE BASALMEMBRANEN RETIKULAERE UND ELASTISCHE FASERN STOFFWECHSEL DES BINDEGEWEBES ... INSULIN 983 983 984 984 984 985 986 988 989 989 989 WEITERE HORMONE 990 VITAMINE 990 ZENTRALE FUNKTIONEN 990 BIOMECHANIK 990 MECHANOBIOLOGIE 991 GELENKPHYSIOLOGIE UND -MECHANIK 992 PHYSIOLOGISCHE REGULATION 99 2 ZELLHOMOEOSTASE 992 REGULATION DER MESENCHYMALEN ZELLPROLIFERATION 993 INTERAKTION DER MATRIX MIT ZELLEN 994 INHALTSVERZEICHNIS 35.2 ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE 995 GESTOERTE MATRIXHOMOEOSTASE 995 MATRIX-METALLOPROTEINASEN 995 KATHEPSINE 996 KATHEPSIN K 996 RANK/RANKL/OPG-SYSTEM 997 STICKOXID 997 PLASMIN UND THROMBIN 998 GESTOERTE REGULATION DER MESENCHYMALEN ZEILPROLIFERATION 998 HYPERPLASIE 998 HYPERTROPHIE 998 METAPLASIE 999 VERAENDERTE ANGIOGENESE 999 GESTEIGERTE GEFAESSNEUBILDUNG 999 VERMINDERTE GEFAESSNEUBILDUNG 1000 STOERUNGEN DER SYNOVIALFLUESSIGKEIT 1 000 35.3 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 1001 PRODUKTIVE KRANKHEITSBILDER 1001 REGIONAL GESTEIGERTE MATRIXPRODUKTION 1001 UEBERSCHIESSENDE NARBENBILDUNG - KELOID .... 1001 STRIKTUREN 1002 SYSTEMISCHE SKLEROSE (SKLERODERMIE) 1002 EINFLUSS VON WACHSTUMSFAKTOREN, ZYTOKINEN UND CHEMOKINEN 1003 KLINIK 1003 AMYLOIDOSE 1004 DYSPLASTISCHE KRANKHEITSBILDER 1004 VERMINDERTE MATRIXPRODUKTION 1004 ATROPHIE 1004 KONTRAKTUR 1004 BINDEGEWEBSDYSPLASIEN 1004 GENETISCHE VERAENDERUNGEN DER FASERBILDUNG 1004 GENETISCHE VERAENDERUNGEN DER MATRIXSYNTHESE 1005 KNORPELDYSPLASIEN 1007 FIBROESE DYSPLASIE 1007 OSTEOCHONDRODYSPLASIEN 1007 WUNDHEILUNG UND WUNDHEILUNGSSTOERUNGEN ... 1008 BEGRIFFE 1008 MOLEKULARE ABLAEUFE BEI DER WUNDHEILUNG ... 1008 WUNDHEILUNGSSTOERUNGEN UND UNERWUENSCHTE REPARATURMECHANISMEN 1009 DESTRUKTIVE KRANKHEITSBILDER 1010 ARTHROSE/OSTEOARTHRITIS 1010 RHEUMATOIDE ARTHRITIS 1010 LYMPHOZYTEN- UND ANTIKOERPERVERMITTELTE REAKTIONEN 1011 ZELLULAERE IMMUNREAKTIONEN 1012 HYPOTHESEN ZUR AKTIVIERUNG DER SYNOVIALEN ZELLEN 1012 PROTEOLYTISCHE ENZYME 1013 GELENKDEFORMITAETEN 1013 EXTRAARTIKULAERE MANIFESTATIONEN 1015 SPONDYLOARTHROPATHIEN 1015 ENTZUENDLICHE KRANKHEITSBILDER 1015 POLYCHONDRITIS 1015 VASKULITIDEN 1016 TAKAYASU-SYNDROM 1016 RIESENZELLARTERIITIS/POLYMYALGIARHEUMATICA .1017 PANARTERIITIS NODOSA 1017 WEGENER-GRANULOMATOESE 1017 CHURG-STRAUSS-VASKULITIS 1018 IMMUNKOMPLEXVASKULITIS 1018 VASKULITIS ALLERGICA/RHEUMATISCHES FIEBER ... 1018 PURPURA SCHOENLEIN-HENOCH 1018 KRYOGLOBULINAEMIEN 1018 MORBUS BEHCET 1019 KOLLAGENOSEN 1019 SYSTEMISCHER LUPUS ERYTHEMATODES 1019 POLYMYOSITIS, DERMATOMYOSITIS 1020 SJOEGREN-SYNDROM 1020 35.4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 1021 36 MUSKULATUR R. HOHLFELD 1022 36.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN AUFBAU UND FUNKTION DER SKELETTMUSKULATUR .. 1 023 1023 36.2 ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE DIAGNOSTIK UND LEITSYMPTOME 1025 1025 INHALTSVERZEICHNIS 36.3 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 1025 MYOPATHIEN MIT BEKANNTEM GENETISCHEN ENTZUENDLICHE MYOPATHIEN 1 027 DEFEKT DEFINIERTER MUSKELPROTEINE 1025 DERMATOMYOSITIS 1027 MUSKELDYSTROPHIE-TYP DUCHENNE UND BECKER .. 1026 POLYMYOSITIS 1027 MYOTONE DYSTROPHIE 1026 HLV-ASSOZIIERTE MYOSITIS 1028 EINSCHLUSSKOERPERCHEN-MYOSITIS 1028 STOFFWECHSELMYOPATHIEN 1028 NERVENSYSTEM 37 NERVENSYSTEM 1032 W. H. OERTEL, R. HOHLFELD, U. BUETTNER, K. SCHEPELMANN UND F. ROSENOW 37.1 NEUROMUSKULAERE ENDPLATTE 1034 R. HOHLFELD AUFBAU UND TRANSMITTER 1034 LAMBERT-EATON-MYASTHENIE-SYNDROM 1036 STOERUNGEN DER NEUROMUSKULAEREN UEBERLEITUNG . 1035 WEITERE MYASTHENIE-SYNDROME 1036 MYASTHENIA GRAVIS 1035 37.2 PERIPHERER NERV 1037 R. HOHLFELD AUFBAU UND TRANSPORTVORGAENGE 1 03 7 PERIPHERE NEUROPATHIEN 1038 37.3 RUECKENMARK 1041 R. HOHLFELD ANATOMIE UND PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 1041 LAESIONENDES RUECKENMARKS 1044 REFLEXE 1041 SPEZIELLE ERKRANKUNGEN DES RUECKENMARKS 1045 RUECKENMARKBAHNEN / 1042 37.4 HIRNSTAMM UND HIRNNERVEN 1046 U. BUETTNER UND R. HOHLFELD ANATOMIE UND FUNKTIONEN 1 046 PERIPHERE VERSUS *ZENTRALE HIRNNERVENLAESION . 1 048 STOERUNGEN DER OKULOMOTORIK 1046 SYNDROME 1049 37.5 VEGETATIVES NERVENSYSTEM 1 050 W. H. OERTEL UND K. SCHEPELMANN SYMPATHIKUS UND PARASYMPATHIKUS 1050 LAESION DER SYMPATHISCHEN INNERVATION - ANATOMIE UND FUNKTION 1050 HORNER-SYNDROM 1054 PUPILLOMOTORIK 1050 LAESION DER PARASYMPATHISCHEN INNERVATION .. 1054 HARNBLASENFUNKTION 1051 PUPILLENSTOERUNG BEI HIRNDRUCK 1054 STOERUNGEN DES VEGETATIVEN NERVENSYSTEMS 1053 PUPILLENSTOERUNG BEI DIABETES MELLITUS 1054 STOERUNGEN DER PUPILLOMOTORIK 1053 STOERUNGEN DER HARNBLASENFUNKTION 1054 INHALTSVERZEICHNIS 37.6 KLEINHIRN W. H. OERTEL 1055 1055 ANATOMIE UND FUNKTIONEN KLEINHIRNRINDE UND IHRE AFFERENZEN - NEUROTRANSMITTER 1057 KLEINHIRNKERNE UND VESTIBULARKERNE 1058 MOTORISCHE FUNKTIONEN DES KLEINHIRNS 1058 KONZEPT DES MOTORISCHEN LERNENS - KLEINHIRNFUNKTION 1058 FUNKTIONSSTOERUNGEN DES KLEINHIRNS 1059 AUGENBEWEGUNGEN - VESTIBULOZEREBELLUM 1059 STAND-UND GANGKONTROLLE 1060 KONTROLLE DER WILLKUERMOTORIK 1060 KLEINHIRNERKRANKUNGEN 1061 37.7 BASALGANGLIEN - MOTORISCHES SYSTEM .... W. H. OERTEL ANATOMIE 1 063 AFFERENZ, EFFERENZ UND PROJEKTIONSSYSTEME .... 1063 AFFERENZEN DER BASALGANGLIEN 1063 DIREKTES UND INDIREKTES STRIATALES PROJEKTIONSSYSTEM 1064 EFFERENTES SYSTEM 1065 ZUSAMMENSPIEL DER BASALGANGLIENKERNE 1065 BASALGANGLIENBEDINGTE STOERUNGEN DER MOTORIK 1065 BASALGANGLIENERKRANKUNGEN 1065 PARKINSON-KRANKHEITEN (FAMILIAERES UND IDIOPATHISCHES PARKINSON-SYNDROM) 1065 37.8 EPILEPSIEN W. H. OERTEL UND F. ROSENOW 1062 KLINIK 1065 PATHOBIOCHEMIE UND PATHOPHYSIOLOGIE 1066 PATHOGENESE DES FAMILIAEREN UND DES IDIOPATHISCHEN PARKINSON-SYNDROMS (PARKINSON-KRANKHEITEN) 1067 PARKINSON-THERAPIE 1068 CHOREA HUNTINGTON 1068 KLINIK 1068 PATHOBIOCHEMIE UND PATHOPHYSIOLOGIE 1069 ATIOLOGIE UND PATHOGENESE 1069 MORBUS WILSON 1069 KLINIK 1069 ATIOLOGIE 1069 ANDERE BASALGANGLIENERKRANKUNGEN 1070 1070 FOKALE EPILEPSIEN UND FOKALE ANFAELLE 1070 EINFACH FOKALE ANFAELLE 1072 KOMPLEX FOKALE ANFAELLE 1073 GENERALISIERTE EPILEPSIEN UND GENERALISIERTE ANFAELLE 1073 PHYSIOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN 1073 HYPERSYNCHRONIE ODER HYPEREXZITABILITAET 1073 GENETISCHE GRUNDLAGEN ERBLICHER EPILEPSIEN ... 1 075 PATHOGENETISCHE MODELLE 1075 FOKALE EPILEPSIEN AM BEISPIEL DES HIPPOKAMPUSMODELLS - AMMONSHORNSKLEROSE 1075 KINDLING 1078 PAROXYSMAL DEPOLARISATION SHIFT 1078 GENERALISIERTE EPILEPSIEN AM BEISPIEL DER ABSENCEN-EPILEPSIE 1079 37.9 ZEREBRALE ISCHAEMIE W. H. OERTEL GEFAESSE DES GEHIRNS 1080 ANATOMIE 1080 REGULATION DER GEHIRNGEFAESSE 1081 ZEREBRALE DURCHBLUTUNG, GLUCOSE- UND SAUERSTOFFBEDARF 1083 VERMINDERUNG DER HIRNDURCHBLUTUNG UND HIRNFUNKTION 1083 CORE - PENUMBRA 1084 ISCHAEMISCHE ZEREBRALE MIKROZIRKULATION 1084 ZELLULAERE PATHOPHYSIOLOGIE DER ISCHAEMIE 1085 ENERGIEMANGEL 1085 ATP, IONENPUMPEN UND EXZITATORISCHE NEUROTRANSMISSION 1085 1080 OEDEM 1085 EXZITOTOXIZITAET 1086 GLUTAMAT UND CALCIUM 1087 CALCIUM UND FREIE SAUERSTOFFRADIKALE 1087 ENTZUENDUNG 1088 APOPTOSE 1088 ISCHAEMISCHER INFARKT 1089 ZEREBRALE MAKROANGIOPATHIEN 1090 EMBOLISCHER ISCHAEMISCHER INFARKT 1090 HAEMODYNAMISCH VERURSACHTER ISCHAEMISCHER INSULT 1090 THROMBOTISCHER ISCHAEMISCHER TERRITORIALINFARKT 1091 ZEREBRALE MIKROANGIOPATHIEN 1091 INHALTSVERZEICHNIS 37.10 SPRACHE - APHASIE W. H. OERTEL SPRACHREGIONEN 1092 1092 APHASIEN 1094 STANDARD- UND NICHTSTANDARDAPHASIEN 1095 DIFFERENZIALDIAGNOSE 1096 NEOPLASIEN 38 NEOPLASIEN .. L KANZ UND K. WEISEL 1100 38.1 ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE EPIDEMIOLOGIE URSACHEN VON KREBS 1101 1102 1101 PATHOBIOLOGIE 1105 PROTOONKOGENE, TUMORSUPPRESSORGENE UND *DNA-DAMAGE-RESPONSE -GENE 1105 *EPIGENETISCHE VERAENDERUNGEN 1106 38.2 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 1107 MUTATIONEN, AMPLIFIKATIONEN, TRANSLOKATIONEN 1107 MUTATIONEN 1107 P53-MUTATIONEN 1107 FAMILIAERES MAMMAKARZINOM MITBRCAL/2-MUTATIONEN 1107 BRONCHIALKARZINOM 1108 KOLONKARZINOM 1108 GENAMPLIFIKATIONEN 1108 TRANSLOKATIONEN 1109 WEGE DER SIGNALTRANSDUKTION UND STOERUNGEN BEI MALIGNOMEN 1109 WNT-KASKADE . 1110 SIGNALTRANSDUKTION VIA REZEPTOR-TYROSINKINASEN 1110 SIGNALTRANSDUKTION UEBER ZYTOKINREZEPTOREN 1111 TGF-SS-SIGNALWEG 1111 SEVEN HALLMARKS OF CANCER , 1111 WACHSTUMSFAKTORUNABHAENGIGE PROLIFERATION ... 1112 UNEMPFINDLICHKEIT GEGEN WACHSTUMSHEMMENDE SIGNALE 1112 UMGEHUNG DER APOPTOSE 1112 IMMUNESCAPE 1112 GESTOERTE ZELLALTERUNG 1113 TUMORANGIOGENESE 1114 INFILTRATION UND METASTASIERUNG 1114 SACHVERZEICHNIS 1116 XU
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