Wie lernen Kinder sprechen, lesen und schreiben? ein Studienbuch zum Spracherwerb
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrer-Bücherei: Grundschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021509122 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120109 | ||
007 | t| | ||
008 | 060313s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 978015525 |2 DE-101 | |
020 | |a 3589050934 |9 3-589-05093-4 | ||
020 | |a 9783589050932 |9 978-3-589-05093-2 | ||
035 | |a (OCoLC)179806546 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021509122 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-128 |a DE-B1533 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-127 | ||
084 | |a CQ 4000 |0 (DE-625)19006: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ER 920 |0 (DE-625)27774: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Radigk, Werner |d 1937-1988 |e Verfasser |0 (DE-588)107687054 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie lernen Kinder sprechen, lesen und schreiben? |b ein Studienbuch zum Spracherwerb |c Werner Radigk. Neu hrsg. von Gottfried Diller ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2006 | |
300 | |a 199 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehrer-Bücherei: Grundschule | |
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Diller, Gottfried |d 1951- |e Sonstige |0 (DE-588)118185438 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014725764&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014725764&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014725764 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819601056363970560 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort der Herausgeber 12
1
Andi
entwickelt psychische Grundleistungen 10
Was soll dieser Text? 16
1.1 Die Entwicklung der Sinne 18
Familienbild 18
Andi
fühlt sich geborgen 19
Kann
Andi
im Mutterleib hören und sehen? 19
Plötzlich ist
Andi
allein 20
Andi
schläft sehr viel 20
Andis Nervensystem entwickelt sich 21
Andi
sucht nach der Mutterbrust 2 2
Andi
reagiert auf Reize 2 3
Andi
schreit nach Kontakt 24
Andi
macht spontane und reaktive Bewegungen 24
Wie funktionieren die ersten Bewegungen? 25
Wie gut kann
Andi
seine Umwelt wahrnehmen? 26
Warum entwickelt sich das Gehör zuletzt? 27
Auch das Sehen will erlernt sein 27
Andi
spielt mit dem eigenen Körper 28
Andi
lernt greifen, festhalten und loslassen 28
Andi
lernt die Koordination von Hand und Auge 29
Was wäre, wenn ... ? (Fragen zur Entwicklung der Sinne) 30
1.2 Die Entwicklung körperlicher und geistiger Handlungen
з і
Erwartungshaltungen -
Andi
ist enttäuscht 31
Andi
lernt sitzen und erweitert seinen Erfahrungsbereich 32
Wie erlernt der Mensch die Steuerung seiner Bewegung? 33
Bewegungsmuster sind zum Teil ererbt -Verhaltenspotenz 34
Wie
Andi
laufen lernte 3 5
Wie ist es möglich,
dass
Andi
laufen lernen konnte? 35
Andi
erobert sich den Raum 36
Körperschema - das Netz der mehrkanaligen Raumerfahrung 3 7
Andi
lernt durch Bewegung sehen -
er tastet das Objekt mit den Augen ab 38
Andi
macht Pläne 39
Andi
erkennt Zusammenhänge -Analyse und Synthese 40
Andi
erkennt das Allgemeine und das Besondere 41
Inhalt
Welche psychischen Grundleistungen hat
Andi
bisher entwickelt? 42
Wächst
Andi
ohne Sprache auf? 43
Unsere Verständigung und unser Lernen erfolgen
auf verschiedenen Stufen 44
Die Grundleistungen sind voneinander abhängig, sie sind nur als
Gesamthandlung verständlich 44
Wie wirkt sich die Entwicklung möglicherweise aus?
(Fragen zur Entwicklung körperlicher und geistiger Handlungen) 45
1.3 Die Darstellung der Grundleistungen 46
Die Grundleistung „Zuwendung 46
Andi
kann bei der Sache bleiben - die Grundleistung „Konzentration 47
Andi
erkennt seine Umwelt mit Hilfe seiner Sinne - die Grundleistung
„Wahrnehmung 48
Andi
besitzt eine wunderbare Fähigkeit -
die Grundleistung „Codierung 49
Andi
kann seine Vorstellungen verbinden -
die Grundleistung „Verbindung 50
Andi
kann Vorstellungen verschieden mobilisieren -
die Grundleistung „Netzwerkbildung 50
Ohne zu vergleichen, kann
Andi
nichts erkennen -
die Grundleistung „Vergleichen 51
Andi
kann zuordnen und damit erste Systeme bilden -
die Grundleistung „Systematisieren 52
Andi
weiß, wer da kommt - die Grundleistung „Analyse 53
Andi
weiß, was vorgeht - die Grundleistung „Synthese 54
Andi
kann seine Hände steuern - die Grundleistung
„Nutzung selbst entwickelter Regelsysteme 55
Andi
kann auf zwei Beinen laufen - die Grundleistung
„Einsatz funktioneller Systeme 56
Andi
will etwas machen - die Grundleistung „Kreativität 57
Eine Grundleistung allein nützt nichts 57
2 Wie
Andi
das Sprechen lernt 58
Was soll dieser Text? 58
2.1 Die Phase der Kontaktentwicklung und der Lautbildung 59
Andi
schreit 59
Andi
bildet Laute 59
Andi
bildet Kontakte 59
Andi
kontrolliert seine Sprechbewegungen -
primärer und sekundärer Kontrollkreis 60
Inhalt
Andi
bildet immer mehr Laute 60
Was lernt
Andi
beim Lallen? 61
Andi
wird ein großer Nachmacher 62
Was geschieht beim sozial entwickelten Lallen? 62
Andi
erlernt die Sprache auch durch das Sehen 63
Andi
entwickelt Modulationsfaktoren 63
Was wäre, wenn ... ? (Fragen zur Kontaktentwicklung und Lautbildung) 64
2.2 Die Phase des vorsprachlichen Sinnverständnisses
und des Worterwerbs 65
Andi
entwickelt Sinnverständnis 65
Andi
entwickelt scheinbar Sprachverständnis 66
Andi
versteht Zeichen ohne Sprache 66
Phase des Worterwerbs 67
Andis sprachliche Erfahrung ist zunächst sehr global 68
Andi
fehlt oft noch der Sinngehalt 69
Internationale Entwicklungen in der globalen Phase 70
Die zweite Informationsstufe 71
Andi
kann Körperteile zeigen 72
Andi
entwickelt den tertiären Kontrollkreis 73
Was wäre, wenn ...? (Fragen zum Sinnverständnis und Worterwerb) 74
2.3 Die Phase der morphologischen und syntaktischen
Entwicklung 75
Andi
spricht in „Einwortsätzen oder „Satzworten 75
Andis Sprache ist an Erfahrungen gebunden 75
Andi
erkennt,
dass
jedes Ding einen Namen hat 76
Andi
erkennt Bilder und benennt sie 77
Stammelt
Andi
wirklich ? 77
Andi
gebraucht die Mehrzahl 78
Andi
lernt Mehrwortsätze 78
Andi
ist ein kleiner Forscher 79
Wenn
Andi
die Umwelt gegenständlich und sprachlich erforscht,
ist sein Zentralnervensystem aktiv 79
Die Grammatik entwickelt sich im Laufe der Vorschulzeit 80
Was wäre, wenn ...? (Fragen zur grammatischen und syntaktischen
Entwicklung) 81
2.4 Funktionelle und psychische Momente der
Sprachentwicklung 82
Andi
benutzt keine korrekte Grammatik 8 2
Wie zeigt sich ein Agrammatismus oder Dysgrammatismus? 83
Andi
erkennt am Besonderen das Allgemeine 84
8 Inhalt
Verhalten sich Anne und Toni immer richtig? 84
Für
Andi
haben die Dinge Leben 85
Manchmal spricht
Andi
mit sich selbst 85
Andi
geht konstruktiv mit Sprache um 86
Andi
beschreibt neue Sachverhalte mit bekannten,
wobei er sachliche Differenzen feststellt 87
Andi
wiederholt mehrmals den Wortanfang -
stottert unser
Andi
etwa? 88
Das System der Sprache wird vervollkommnet (4.-6. Lebensjahr) 88
Der Satzbau der Sprache 89
Was wäre, wenn ...? (Fragen zu funktioneilen und
psychischen Momenten der Sprachentwicklung) 90
3
Andi
erlernt das Lernen 91
Was soll dieser Text? 91
3.1
Andi
lernt durch seine Sinne 92
Andi
nimmt mit allen Sinnen wahr 92
Andi
lernt durch Kommunikation 93
Andi
benutzt Kommunikationssysteme 93
Andi
erwirbt das Signalsystem der realen Welt 94
Andi
erwirbt das Signalsystem der Sprache 95
Andi
erwirbt das Signalsystem der Schrift 96
Warum sprechen wir von Informationsstufen? 97
Wir speichern die Erfahrungen in unserem Zentralnervensystem 98
Lernen in Informationsstufen folgt natürlichen Gesetzmäßigkeiten 99
Lernen hat Grundleistungen zur Voraussetzung 100
Welche Grundleistungen werden in der
sensomotorischen Phase erworben? 101
3.2 Mit der zunehmenden körperlichen und geistigen Entwicklung
verändern sich auch die Lernprozesse 102
Lernprozesse verändern sich 102
Das vorbegrifflich-symbolische Lernen 103
Andi
hält sich die Augen zu, wenn er sich hinter dem Schrank
versteckt 104
Andi
ist ein sehr wilder und gefräßiger Löwe 105
Das Konstruieren fesselt ihn 106
Die Sprache bestimmt immer stärker das Denken und Handeln 107
Das Bild repräsentiert die Realität 108
Andi
liegt auf dem Teppich und denkt nach 109
Das Verhalten wird durch Sprache gesteuert 110
Inhalt
Erste und zweite Informationsstufe wirken zusammen 110
In der Phase symbolischen Lernens werden bestimmte
Grundfertigkeiten erworben 111
Was wäre, wenn ...? (Fragen zu den Lernprozessen) 112
3.3 Die Phase des anschaulichen Lernens 113
Andi
ist neugierig 113
Andi
urteilt auf der Grundlage seiner Erfahrung 114
Die äußere Erfahrung ist stärker 115
Erfahren geht vor Erkennen 115
Andi
denkt in konkreten Vorstellungen 115
Die magische Erklärung 116
Realität und Fantasie verschmelzen 117
Die zweite Informationsstufe (Sprache) wirkt auf
die erste Informationsstufe ein 118
Aneignung mit Hilfe der Sprache 119
Sprache als Mittel der Informationsgewinnung 119
Die Signalwirkung der Sprache verändert sich 120
Andi
spricht zu sich selbst 121
Was geht bei der egozentrischen Sprache im ZNS vor sich? 122
Was bewirken Andis Selbstgespräche? 123
Was wird einmal aus Andis Selbstgesprächen? 124
Andi
weiß genau Bescheid 124
Andi
kann auch schreiben 125
Am Ende der Phase anschaulichen Lernens 126
Was wäre, wenn ...?
(Fragen zur Phase des anschaulichen Lernens) 127
3.4 Die Phase des Lernens in logisch-konkreten Operationen 128
Andi
möchte es genau wissen 128
Andi
schließt auf der Grundlage neuer Erfahrungen 129
Was befähigt
Andi
zu diesen außerordentlichen Leistungen? 130
So viele Häuser - und doch ein Haus 130
Was brennt, ist heiß 130
Wo ist der Vogel? 131
Nicht mit den Sinnen erfahrbar - und doch da 132
Wer ist wohl der Esel? 132
Andi
kann lesen und schreiben 133
Die Beherrschung der drei Informationsstufen steigert
das Lernvermögen 133
Wie läuft ein Lernprozess in der Phase des Lernens in
logisch-konkreten Operationen ab? 134
Was wäre, wenn ... ? (Fragen zu logisch-konkreten Operationen) 136
К)
______________________________________________________Inhalt
4
Andi
erlernt das Lesen 137
Was soll dieser Text? 137
4.1 Grundlagen des Leseprozesses 138
Lesen lernt man mit dem Kopf 138
Unsere Schrift ist ein codiertes System 139
Das ist das Rohmaterial unserer Schrift: die Buchstaben 140
Das Geschriebene ist nicht identisch mit dem Gesprochenen 140
4.2 Die Voraussetzungen des Lesenlernens 141
Das Lesenlernen hat früh begonnen 141
Die psychischen Grundleistungen 141
Die haptokinetische Unterscheidung 142
Die visuelle Unterscheidung 143
Die akustische Unterscheidung 144
Der Wortschatz 145
Die grammatischen Formen 145
Das innere Sprechen 146
Das antizipatorische Denken 147
Die schriftsprachlichen Vorerfahrungen 148
Das ganzheitliche Worterkennen 149
Die ersten Buchstabenerfahrungen 150
Die ersten Schreiberfahrungen 151
Der Drang zum Lesenlernen 151
Was wäre, wenn ... ?
(Fragen zu den Voraussetzungen des Lesenlernens) 152
4.3 Grundsätzliches über das
funktionelie
System 153
Schreiben ist ein Codierungsvorgang -
Lesen ein Decodierungsvorgang 153
Lesenlernen als Aufbau eines
funktionellen
Systems 153
Die grundlegenden Prozesse: Analyse und Synthese 154
Welche Funktionen bilden das funktioneile System
beim Lesenlernen? 155
Alles steht mit allem in leitender Verbindung 156
Das
funktionelie
System „Lesen und die Leselehrmethoden 156
Wer alles auf einmal lernen will, wird nichts lernen -
der Aufbau des funktioneilen Systems verlangt Zeit 157
4.4 Der Aufbau der ersten Informationsstufe 158
Das Erarbeiten von Sinngehalten 158
Die gegenständliche Analyse 159
Die gegenständliche Synthese 159
Die gegenständliche Raumlagefixierung 160
Die Sinn- und Worterwartung 161
Was wäre, wenn ...? (Fragen zu den Funktionen der Sinngehalte) 162
4 5
oer
Aufbau der zweiten Informationsstufe 163
Das Erarbeiten der Lautsprache 163
Die akustische Differenzierung 164
Die akustische Raumlagefixierung 165
Die akustische Durchgliederung 166
Die akustische Synthese 167
Was wäre, wenn ...? (Fragen zu den Funktionen der Lautsprache} 168
4.6 Der Aufbau der dritten Informationsstufe 169
Das Erarbeiten der Schriftsprache 169
Die Zeichen-Laut-Beziehung 169
Das kombinatorische Prinzip 170
Die Gestalterfassung 171
Die optische Differenzierung 172
Die optische Raumlagefixierung 173
Was wäre, wenn ...? (Fragen zu der Funktion der Schriftsprache) 174
4.7 Die übergeordneten Funktionen des Leseprozesses 175
Zwei Informationsstufen gehen der Schriftsprache voran 175
Die Laut- und Wortsynthese 176
Die Sinnentnahme 177
Die Zentren steuern das funktioneile System 178
Wie verläuft der Leseprozess? 179
Was wäre, wenn ... ? (Fragen zu den übergeordneten Funktionen) 180
4.8 Die Entwicklung der Lesefähigkeit 181
Wie entwickelt sich die Lesefähigkeit? 181
Das phasematische Lesen 181
Das phonematische Lesen 182
Das noematische Lesen 182
Lassen sich die Veränderungen des funktioneilen Systems feststellen? 183
Die Aktivitäten ändern sich 183
Unser Lesen ist eng an Sprache geknüpft 184
Wie gelangt
Andi
zur Beherrschung des
funktionellen
Systems? 185
Glossar 186
Literaturverzeichnis 197
Informativ, pädagogisch engagiert, aktuell - so
bietet diese Buchreihe Anregungen und Praxis¬
hilfen, die sich bereits im Unterricht bewährt
haben.
Zu diesem Band:
Der Sonderschulpädagoge Prof. Dr. Werner
Radigk beschrieb 1982 die frühkindliche Ent¬
wicklung von der Geburt bis zum Schuleintritt.
Besonders interessierte ihn dabei der Sprach¬
erwerb. Die Anknüpfung an alltägliche reale
Situationen und eine sehr verständliche Dar¬
stellung machten sein Buch zu einem großen
Erfolg. Der Autor starb 1988.
In diesem Band ergänzen und kommentieren
die Herausgeber den ursprünglichen Text aus
der Sicht der aktuellen wissenschaftlichen Dis¬
kussion. Damit erhalten Lehramtsstudenten,
Erzieherinnen, Pädagogen und interessierte
Laien erneut Zugang zu einem entwicklungs¬
psychologischen Grundlagentext.
|
any_adam_object | 1 |
author | Radigk, Werner 1937-1988 |
author_GND | (DE-588)107687054 (DE-588)118185438 |
author_facet | Radigk, Werner 1937-1988 |
author_role | aut |
author_sort | Radigk, Werner 1937-1988 |
author_variant | w r wr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021509122 |
classification_rvk | CQ 4000 CQ 6000 DP 3100 DP 4000 ER 920 |
ctrlnum | (OCoLC)179806546 (DE-599)BVBBV021509122 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Psychologie Literaturwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02138nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021509122</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120109 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">060313s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">978015525</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589050934</subfield><subfield code="9">3-589-05093-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589050932</subfield><subfield code="9">978-3-589-05093-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179806546</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021509122</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19006:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 920</subfield><subfield code="0">(DE-625)27774:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Radigk, Werner</subfield><subfield code="d">1937-1988</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)107687054</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie lernen Kinder sprechen, lesen und schreiben?</subfield><subfield code="b">ein Studienbuch zum Spracherwerb</subfield><subfield code="c">Werner Radigk. Neu hrsg. von Gottfried Diller ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">199 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrer-Bücherei: Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diller, Gottfried</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118185438</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014725764&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014725764&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014725764</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV021509122 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T19:16:00Z |
institution | BVB |
isbn | 3589050934 9783589050932 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014725764 |
oclc_num | 179806546 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-824 DE-20 DE-29 DE-128 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-127 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-824 DE-20 DE-29 DE-128 DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-127 |
physical | 199 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
series2 | Lehrer-Bücherei: Grundschule |
spellingShingle | Radigk, Werner 1937-1988 Wie lernen Kinder sprechen, lesen und schreiben? ein Studienbuch zum Spracherwerb Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056458-7 (DE-588)4123623-3 |
title | Wie lernen Kinder sprechen, lesen und schreiben? ein Studienbuch zum Spracherwerb |
title_auth | Wie lernen Kinder sprechen, lesen und schreiben? ein Studienbuch zum Spracherwerb |
title_exact_search | Wie lernen Kinder sprechen, lesen und schreiben? ein Studienbuch zum Spracherwerb |
title_full | Wie lernen Kinder sprechen, lesen und schreiben? ein Studienbuch zum Spracherwerb Werner Radigk. Neu hrsg. von Gottfried Diller ... |
title_fullStr | Wie lernen Kinder sprechen, lesen und schreiben? ein Studienbuch zum Spracherwerb Werner Radigk. Neu hrsg. von Gottfried Diller ... |
title_full_unstemmed | Wie lernen Kinder sprechen, lesen und schreiben? ein Studienbuch zum Spracherwerb Werner Radigk. Neu hrsg. von Gottfried Diller ... |
title_short | Wie lernen Kinder sprechen, lesen und schreiben? |
title_sort | wie lernen kinder sprechen lesen und schreiben ein studienbuch zum spracherwerb |
title_sub | ein Studienbuch zum Spracherwerb |
topic | Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd |
topic_facet | Spracherwerb Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014725764&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014725764&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT radigkwerner wielernenkindersprechenlesenundschreibeneinstudienbuchzumspracherwerb AT dillergottfried wielernenkindersprechenlesenundschreibeneinstudienbuchzumspracherwerb |