Wie lernen Kinder sprechen, lesen und schreiben? ein Studienbuch zum Spracherwerb

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Radigk, Werner 1937-1988 (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Cornelsen Scriptor 2006
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Lehrer-Bücherei: Grundschule
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV021509122
003 DE-604
005 20120109
007 t|
008 060313s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d
016 7 |a 978015525  |2 DE-101 
020 |a 3589050934  |9 3-589-05093-4 
020 |a 9783589050932  |9 978-3-589-05093-2 
035 |a (OCoLC)179806546 
035 |a (DE-599)BVBBV021509122 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BE 
049 |a DE-473  |a DE-N32  |a DE-824  |a DE-20  |a DE-29  |a DE-128  |a DE-B1533  |a DE-355  |a DE-384  |a DE-127 
084 |a CQ 4000  |0 (DE-625)19006:  |2 rvk 
084 |a CQ 6000  |0 (DE-625)19011:  |2 rvk 
084 |a DP 3100  |0 (DE-625)19832:761  |2 rvk 
084 |a DP 4000  |0 (DE-625)19842:12010  |2 rvk 
084 |a ER 920  |0 (DE-625)27774:  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Radigk, Werner  |d 1937-1988  |e Verfasser  |0 (DE-588)107687054  |4 aut 
245 1 0 |a Wie lernen Kinder sprechen, lesen und schreiben?  |b ein Studienbuch zum Spracherwerb  |c Werner Radigk. Neu hrsg. von Gottfried Diller ... 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Berlin  |b Cornelsen Scriptor  |c 2006 
300 |a 199 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Lehrer-Bücherei: Grundschule 
650 0 7 |a Spracherwerb  |0 (DE-588)4056458-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Spracherwerb  |0 (DE-588)4056458-7  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Diller, Gottfried  |d 1951-  |e Sonstige  |0 (DE-588)118185438  |4 oth 
856 4 2 |m Digitalisierung SABAschaffenburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014725764&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014725764&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014725764 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819601056363970560
adam_text Inhalt Vorwort der Herausgeber 12 1 Andi entwickelt psychische Grundleistungen 10 Was soll dieser Text? 16 1.1 Die Entwicklung der Sinne 18 Familienbild 18 Andi fühlt sich geborgen 19 Kann Andi im Mutterleib hören und sehen? 19 Plötzlich ist Andi allein 20 Andi schläft sehr viel 20 Andis Nervensystem entwickelt sich 21 Andi sucht nach der Mutterbrust 2 2 Andi reagiert auf Reize 2 3 Andi schreit nach Kontakt 24 Andi macht spontane und reaktive Bewegungen 24 Wie funktionieren die ersten Bewegungen? 25 Wie gut kann Andi seine Umwelt wahrnehmen? 26 Warum entwickelt sich das Gehör zuletzt? 27 Auch das Sehen will erlernt sein 27 Andi spielt mit dem eigenen Körper 28 Andi lernt greifen, festhalten und loslassen 28 Andi lernt die Koordination von Hand und Auge 29 Was wäre, wenn ... ? (Fragen zur Entwicklung der Sinne) 30 1.2 Die Entwicklung körperlicher und geistiger Handlungen з і Erwartungshaltungen - Andi ist enttäuscht 31 Andi lernt sitzen und erweitert seinen Erfahrungsbereich 32 Wie erlernt der Mensch die Steuerung seiner Bewegung? 33 Bewegungsmuster sind zum Teil ererbt -Verhaltenspotenz 34 Wie Andi laufen lernte 3 5 Wie ist es möglich, dass Andi laufen lernen konnte? 35 Andi erobert sich den Raum 36 Körperschema - das Netz der mehrkanaligen Raumerfahrung 3 7 Andi lernt durch Bewegung sehen - er tastet das Objekt mit den Augen ab 38 Andi macht Pläne 39 Andi erkennt Zusammenhänge -Analyse und Synthese 40 Andi erkennt das Allgemeine und das Besondere 41 Inhalt Welche psychischen Grundleistungen hat Andi bisher entwickelt? 42 Wächst Andi ohne Sprache auf? 43 Unsere Verständigung und unser Lernen erfolgen auf verschiedenen Stufen 44 Die Grundleistungen sind voneinander abhängig, sie sind nur als Gesamthandlung verständlich 44 Wie wirkt sich die Entwicklung möglicherweise aus? (Fragen zur Entwicklung körperlicher und geistiger Handlungen) 45 1.3 Die Darstellung der Grundleistungen 46 Die Grundleistung „Zuwendung 46 Andi kann bei der Sache bleiben - die Grundleistung „Konzentration 47 Andi erkennt seine Umwelt mit Hilfe seiner Sinne - die Grundleistung „Wahrnehmung 48 Andi besitzt eine wunderbare Fähigkeit - die Grundleistung „Codierung 49 Andi kann seine Vorstellungen verbinden - die Grundleistung „Verbindung 50 Andi kann Vorstellungen verschieden mobilisieren - die Grundleistung „Netzwerkbildung 50 Ohne zu vergleichen, kann Andi nichts erkennen - die Grundleistung „Vergleichen 51 Andi kann zuordnen und damit erste Systeme bilden - die Grundleistung „Systematisieren 52 Andi weiß, wer da kommt - die Grundleistung „Analyse 53 Andi weiß, was vorgeht - die Grundleistung „Synthese 54 Andi kann seine Hände steuern - die Grundleistung „Nutzung selbst entwickelter Regelsysteme 55 Andi kann auf zwei Beinen laufen - die Grundleistung „Einsatz funktioneller Systeme 56 Andi will etwas machen - die Grundleistung „Kreativität 57 Eine Grundleistung allein nützt nichts 57 2 Wie Andi das Sprechen lernt 58 Was soll dieser Text? 58 2.1 Die Phase der Kontaktentwicklung und der Lautbildung 59 Andi schreit 59 Andi bildet Laute 59 Andi bildet Kontakte 59 Andi kontrolliert seine Sprechbewegungen - primärer und sekundärer Kontrollkreis 60 Inhalt Andi bildet immer mehr Laute 60 Was lernt Andi beim Lallen? 61 Andi wird ein großer Nachmacher 62 Was geschieht beim sozial entwickelten Lallen? 62 Andi erlernt die Sprache auch durch das Sehen 63 Andi entwickelt Modulationsfaktoren 63 Was wäre, wenn ... ? (Fragen zur Kontaktentwicklung und Lautbildung) 64 2.2 Die Phase des vorsprachlichen Sinnverständnisses und des Worterwerbs 65 Andi entwickelt Sinnverständnis 65 Andi entwickelt scheinbar Sprachverständnis 66 Andi versteht Zeichen ohne Sprache 66 Phase des Worterwerbs 67 Andis sprachliche Erfahrung ist zunächst sehr global 68 Andi fehlt oft noch der Sinngehalt 69 Internationale Entwicklungen in der globalen Phase 70 Die zweite Informationsstufe 71 Andi kann Körperteile zeigen 72 Andi entwickelt den tertiären Kontrollkreis 73 Was wäre, wenn ...? (Fragen zum Sinnverständnis und Worterwerb) 74 2.3 Die Phase der morphologischen und syntaktischen Entwicklung 75 Andi spricht in „Einwortsätzen oder „Satzworten 75 Andis Sprache ist an Erfahrungen gebunden 75 Andi erkennt, dass jedes Ding einen Namen hat 76 Andi erkennt Bilder und benennt sie 77 Stammelt Andi wirklich ? 77 Andi gebraucht die Mehrzahl 78 Andi lernt Mehrwortsätze 78 Andi ist ein kleiner Forscher 79 Wenn Andi die Umwelt gegenständlich und sprachlich erforscht, ist sein Zentralnervensystem aktiv 79 Die Grammatik entwickelt sich im Laufe der Vorschulzeit 80 Was wäre, wenn ...? (Fragen zur grammatischen und syntaktischen Entwicklung) 81 2.4 Funktionelle und psychische Momente der Sprachentwicklung 82 Andi benutzt keine korrekte Grammatik 8 2 Wie zeigt sich ein Agrammatismus oder Dysgrammatismus? 83 Andi erkennt am Besonderen das Allgemeine 84 8 Inhalt Verhalten sich Anne und Toni immer richtig? 84 Für Andi haben die Dinge Leben 85 Manchmal spricht Andi mit sich selbst 85 Andi geht konstruktiv mit Sprache um 86 Andi beschreibt neue Sachverhalte mit bekannten, wobei er sachliche Differenzen feststellt 87 Andi wiederholt mehrmals den Wortanfang - stottert unser Andi etwa? 88 Das System der Sprache wird vervollkommnet (4.-6. Lebensjahr) 88 Der Satzbau der Sprache 89 Was wäre, wenn ...? (Fragen zu funktioneilen und psychischen Momenten der Sprachentwicklung) 90 3 Andi erlernt das Lernen 91 Was soll dieser Text? 91 3.1 Andi lernt durch seine Sinne 92 Andi nimmt mit allen Sinnen wahr 92 Andi lernt durch Kommunikation 93 Andi benutzt Kommunikationssysteme 93 Andi erwirbt das Signalsystem der realen Welt 94 Andi erwirbt das Signalsystem der Sprache 95 Andi erwirbt das Signalsystem der Schrift 96 Warum sprechen wir von Informationsstufen? 97 Wir speichern die Erfahrungen in unserem Zentralnervensystem 98 Lernen in Informationsstufen folgt natürlichen Gesetzmäßigkeiten 99 Lernen hat Grundleistungen zur Voraussetzung 100 Welche Grundleistungen werden in der sensomotorischen Phase erworben? 101 3.2 Mit der zunehmenden körperlichen und geistigen Entwicklung verändern sich auch die Lernprozesse 102 Lernprozesse verändern sich 102 Das vorbegrifflich-symbolische Lernen 103 Andi hält sich die Augen zu, wenn er sich hinter dem Schrank versteckt 104 Andi ist ein sehr wilder und gefräßiger Löwe 105 Das Konstruieren fesselt ihn 106 Die Sprache bestimmt immer stärker das Denken und Handeln 107 Das Bild repräsentiert die Realität 108 Andi liegt auf dem Teppich und denkt nach 109 Das Verhalten wird durch Sprache gesteuert 110 Inhalt Erste und zweite Informationsstufe wirken zusammen 110 In der Phase symbolischen Lernens werden bestimmte Grundfertigkeiten erworben 111 Was wäre, wenn ...? (Fragen zu den Lernprozessen) 112 3.3 Die Phase des anschaulichen Lernens 113 Andi ist neugierig 113 Andi urteilt auf der Grundlage seiner Erfahrung 114 Die äußere Erfahrung ist stärker 115 Erfahren geht vor Erkennen 115 Andi denkt in konkreten Vorstellungen 115 Die magische Erklärung 116 Realität und Fantasie verschmelzen 117 Die zweite Informationsstufe (Sprache) wirkt auf die erste Informationsstufe ein 118 Aneignung mit Hilfe der Sprache 119 Sprache als Mittel der Informationsgewinnung 119 Die Signalwirkung der Sprache verändert sich 120 Andi spricht zu sich selbst 121 Was geht bei der egozentrischen Sprache im ZNS vor sich? 122 Was bewirken Andis Selbstgespräche? 123 Was wird einmal aus Andis Selbstgesprächen? 124 Andi weiß genau Bescheid 124 Andi kann auch schreiben 125 Am Ende der Phase anschaulichen Lernens 126 Was wäre, wenn ...? (Fragen zur Phase des anschaulichen Lernens) 127 3.4 Die Phase des Lernens in logisch-konkreten Operationen 128 Andi möchte es genau wissen 128 Andi schließt auf der Grundlage neuer Erfahrungen 129 Was befähigt Andi zu diesen außerordentlichen Leistungen? 130 So viele Häuser - und doch ein Haus 130 Was brennt, ist heiß 130 Wo ist der Vogel? 131 Nicht mit den Sinnen erfahrbar - und doch da 132 Wer ist wohl der Esel? 132 Andi kann lesen und schreiben 133 Die Beherrschung der drei Informationsstufen steigert das Lernvermögen 133 Wie läuft ein Lernprozess in der Phase des Lernens in logisch-konkreten Operationen ab? 134 Was wäre, wenn ... ? (Fragen zu logisch-konkreten Operationen) 136 К) ______________________________________________________Inhalt 4 Andi erlernt das Lesen 137 Was soll dieser Text? 137 4.1 Grundlagen des Leseprozesses 138 Lesen lernt man mit dem Kopf 138 Unsere Schrift ist ein codiertes System 139 Das ist das Rohmaterial unserer Schrift: die Buchstaben 140 Das Geschriebene ist nicht identisch mit dem Gesprochenen 140 4.2 Die Voraussetzungen des Lesenlernens 141 Das Lesenlernen hat früh begonnen 141 Die psychischen Grundleistungen 141 Die haptokinetische Unterscheidung 142 Die visuelle Unterscheidung 143 Die akustische Unterscheidung 144 Der Wortschatz 145 Die grammatischen Formen 145 Das innere Sprechen 146 Das antizipatorische Denken 147 Die schriftsprachlichen Vorerfahrungen 148 Das ganzheitliche Worterkennen 149 Die ersten Buchstabenerfahrungen 150 Die ersten Schreiberfahrungen 151 Der Drang zum Lesenlernen 151 Was wäre, wenn ... ? (Fragen zu den Voraussetzungen des Lesenlernens) 152 4.3 Grundsätzliches über das funktionelie System 153 Schreiben ist ein Codierungsvorgang - Lesen ein Decodierungsvorgang 153 Lesenlernen als Aufbau eines funktionellen Systems 153 Die grundlegenden Prozesse: Analyse und Synthese 154 Welche Funktionen bilden das funktioneile System beim Lesenlernen? 155 Alles steht mit allem in leitender Verbindung 156 Das funktionelie System „Lesen und die Leselehrmethoden 156 Wer alles auf einmal lernen will, wird nichts lernen - der Aufbau des funktioneilen Systems verlangt Zeit 157 4.4 Der Aufbau der ersten Informationsstufe 158 Das Erarbeiten von Sinngehalten 158 Die gegenständliche Analyse 159 Die gegenständliche Synthese 159 Die gegenständliche Raumlagefixierung 160 Die Sinn- und Worterwartung 161 Was wäre, wenn ...? (Fragen zu den Funktionen der Sinngehalte) 162 4 5 oer Aufbau der zweiten Informationsstufe 163 Das Erarbeiten der Lautsprache 163 Die akustische Differenzierung 164 Die akustische Raumlagefixierung 165 Die akustische Durchgliederung 166 Die akustische Synthese 167 Was wäre, wenn ...? (Fragen zu den Funktionen der Lautsprache} 168 4.6 Der Aufbau der dritten Informationsstufe 169 Das Erarbeiten der Schriftsprache 169 Die Zeichen-Laut-Beziehung 169 Das kombinatorische Prinzip 170 Die Gestalterfassung 171 Die optische Differenzierung 172 Die optische Raumlagefixierung 173 Was wäre, wenn ...? (Fragen zu der Funktion der Schriftsprache) 174 4.7 Die übergeordneten Funktionen des Leseprozesses 175 Zwei Informationsstufen gehen der Schriftsprache voran 175 Die Laut- und Wortsynthese 176 Die Sinnentnahme 177 Die Zentren steuern das funktioneile System 178 Wie verläuft der Leseprozess? 179 Was wäre, wenn ... ? (Fragen zu den übergeordneten Funktionen) 180 4.8 Die Entwicklung der Lesefähigkeit 181 Wie entwickelt sich die Lesefähigkeit? 181 Das phasematische Lesen 181 Das phonematische Lesen 182 Das noematische Lesen 182 Lassen sich die Veränderungen des funktioneilen Systems feststellen? 183 Die Aktivitäten ändern sich 183 Unser Lesen ist eng an Sprache geknüpft 184 Wie gelangt Andi zur Beherrschung des funktionellen Systems? 185 Glossar 186 Literaturverzeichnis 197 Informativ, pädagogisch engagiert, aktuell - so bietet diese Buchreihe Anregungen und Praxis¬ hilfen, die sich bereits im Unterricht bewährt haben. Zu diesem Band: Der Sonderschulpädagoge Prof. Dr. Werner Radigk beschrieb 1982 die frühkindliche Ent¬ wicklung von der Geburt bis zum Schuleintritt. Besonders interessierte ihn dabei der Sprach¬ erwerb. Die Anknüpfung an alltägliche reale Situationen und eine sehr verständliche Dar¬ stellung machten sein Buch zu einem großen Erfolg. Der Autor starb 1988. In diesem Band ergänzen und kommentieren die Herausgeber den ursprünglichen Text aus der Sicht der aktuellen wissenschaftlichen Dis¬ kussion. Damit erhalten Lehramtsstudenten, Erzieherinnen, Pädagogen und interessierte Laien erneut Zugang zu einem entwicklungs¬ psychologischen Grundlagentext.
any_adam_object 1
author Radigk, Werner 1937-1988
author_GND (DE-588)107687054
(DE-588)118185438
author_facet Radigk, Werner 1937-1988
author_role aut
author_sort Radigk, Werner 1937-1988
author_variant w r wr
building Verbundindex
bvnumber BV021509122
classification_rvk CQ 4000
CQ 6000
DP 3100
DP 4000
ER 920
ctrlnum (OCoLC)179806546
(DE-599)BVBBV021509122
discipline Pädagogik
Sprachwissenschaft
Psychologie
Literaturwissenschaft
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02138nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021509122</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120109 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">060313s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">978015525</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589050934</subfield><subfield code="9">3-589-05093-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589050932</subfield><subfield code="9">978-3-589-05093-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179806546</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021509122</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19006:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 920</subfield><subfield code="0">(DE-625)27774:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Radigk, Werner</subfield><subfield code="d">1937-1988</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)107687054</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie lernen Kinder sprechen, lesen und schreiben?</subfield><subfield code="b">ein Studienbuch zum Spracherwerb</subfield><subfield code="c">Werner Radigk. Neu hrsg. von Gottfried Diller ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">199 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrer-Bücherei: Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diller, Gottfried</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118185438</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=014725764&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=014725764&amp;sequence=000004&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014725764</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV021509122
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T19:16:00Z
institution BVB
isbn 3589050934
9783589050932
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014725764
oclc_num 179806546
open_access_boolean
owner DE-473
DE-BY-UBG
DE-N32
DE-824
DE-20
DE-29
DE-128
DE-B1533
DE-355
DE-BY-UBR
DE-384
DE-127
owner_facet DE-473
DE-BY-UBG
DE-N32
DE-824
DE-20
DE-29
DE-128
DE-B1533
DE-355
DE-BY-UBR
DE-384
DE-127
physical 199 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2006
publishDateSearch 2006
publishDateSort 2006
publisher Cornelsen Scriptor
record_format marc
series2 Lehrer-Bücherei: Grundschule
spellingShingle Radigk, Werner 1937-1988
Wie lernen Kinder sprechen, lesen und schreiben? ein Studienbuch zum Spracherwerb
Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd
subject_GND (DE-588)4056458-7
(DE-588)4123623-3
title Wie lernen Kinder sprechen, lesen und schreiben? ein Studienbuch zum Spracherwerb
title_auth Wie lernen Kinder sprechen, lesen und schreiben? ein Studienbuch zum Spracherwerb
title_exact_search Wie lernen Kinder sprechen, lesen und schreiben? ein Studienbuch zum Spracherwerb
title_full Wie lernen Kinder sprechen, lesen und schreiben? ein Studienbuch zum Spracherwerb Werner Radigk. Neu hrsg. von Gottfried Diller ...
title_fullStr Wie lernen Kinder sprechen, lesen und schreiben? ein Studienbuch zum Spracherwerb Werner Radigk. Neu hrsg. von Gottfried Diller ...
title_full_unstemmed Wie lernen Kinder sprechen, lesen und schreiben? ein Studienbuch zum Spracherwerb Werner Radigk. Neu hrsg. von Gottfried Diller ...
title_short Wie lernen Kinder sprechen, lesen und schreiben?
title_sort wie lernen kinder sprechen lesen und schreiben ein studienbuch zum spracherwerb
title_sub ein Studienbuch zum Spracherwerb
topic Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd
topic_facet Spracherwerb
Lehrbuch
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014725764&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014725764&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT radigkwerner wielernenkindersprechenlesenundschreibeneinstudienbuchzumspracherwerb
AT dillergottfried wielernenkindersprechenlesenundschreibeneinstudienbuchzumspracherwerb