Ambivalenz und Diffusion in der späten Dramatik Ödön von Horváths verdeckende Schreibweise im Exil

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Yi, Suk-kyŏng 1965- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Kovač 2005
Schriftenreihe:Schriftenreihe Poetica Bd. 87
Schlagworte:
Online-Zugang:Ausführliche Beschreibung
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV021504090
003 DE-604
005 20070821
007 t|
008 060309s2005 gw m||| 00||| ger d
015 |a 05,N45,0962  |2 dnb 
015 |a 06,H02,2959  |2 dnb 
016 7 |a 976749149  |2 DE-101 
020 |a 3830021763  |c kart. : EUR 85.00  |9 3-8300-2176-3 
024 3 |a 9783830021766 
035 |a (OCoLC)65427447 
035 |a (DE-599)BVBBV021504090 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HH 
049 |a DE-19  |a DE-355  |a DE-11 
050 0 |a PT2617.O865 
084 |a GM 3833  |0 (DE-625)42067:11810  |2 rvk 
084 |a 830  |2 sdnb 
100 1 |a Yi, Suk-kyŏng  |d 1965-  |e Verfasser  |0 (DE-588)130604488  |4 aut 
245 1 0 |a Ambivalenz und Diffusion in der späten Dramatik Ödön von Horváths  |b verdeckende Schreibweise im Exil  |c Suk-Kyung Lee 
264 1 |a Hamburg  |b Kovač  |c 2005 
300 |a X, 261 S.  |c 21 cm, 356 gr. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schriftenreihe Poetica  |v Bd. 87 
502 |a Zugl.: Graz, Univ., Diss., 2003 
600 1 4 |a Horváth, Ödön von <1901-1938>  |x Criticism and interpretation 
600 1 4 |a Horváth, Ödön von <1901-1938>  |x Dramatic works 
600 1 7 |a Horváth, Ödön von  |d 1901-1938  |0 (DE-588)118553739  |2 gnd  |9 rswk-swf 
648 7 |a Geschichte 1933-1937  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Drama  |0 (DE-588)4012899-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Horváth, Ödön von  |d 1901-1938  |0 (DE-588)118553739  |D p 
689 0 1 |a Drama  |0 (DE-588)4012899-4  |D s 
689 0 2 |a Geschichte 1933-1937  |A z 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Schriftenreihe Poetica  |v Bd. 87  |w (DE-604)BV011594570  |9 87 
856 4 2 |q text/html  |u http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-2176-3.htm  |3 Ausführliche Beschreibung 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014720777&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014720777 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 06-4475
DE-19_location 0
DE-BY-UBM_katkey 3205877
DE-BY-UBM_media_number 41608353250010
DE-BY-UBR_call_number 00/GM 3833 L477
DE-BY-UBR_katkey 3871040
DE-BY-UBR_location 00
DE-BY-UBR_media_number 069035576247
_version_ 1823053158160531456
adam_text Inhaltsverzeichnis Zur Zitierweise.......................................................................................................................... Einleitung...................................................................................................................................1 I. 1. Zitat und Montage als Anlass zum Nachdenken....................................................................8 1.1. Sprichwörter und Sprüche (Klischees).......................................................................9 1.2. Politische Rede......................................................................................................... 1.3. Fremdwörter.............................................................................................................14 1.4. Bibel.........................................................................................................................15 1.5. Literarische bzw. philosophische Werke..................................................................19 2. Sprachliche Darstellung: Zeichen als Sinn...........................................................................23 2. 1. Sprachsignale im Dialog..........................................................................................23 2. 1.1. Tod....................................................................................................................23 2. 1. 2. Niemand oder nichts.........................................................................................27 2. 1.3. Der liebe Gott ................................................................................................30 2.2. Körpersignale/Gestik/Mimik....................................................................................35 2.3. Stille bzw. Pause.......................................................................................................40 2.4. Lied und Musik........................................................................................................43 2.5. Szenenbild/Regieanweisung.....................................................................................48 2. 5. 1. Die Brücke in Hin und her...............................................................................48 2. 5. 2. Himmel, Erde und Hölle in Himmelwärts........................................................49 2. 5. 3. Der tiefe Grenzwald in Figaro läßt sich scheiden...........................................50 2. 5.4. Viadukt und Bahndamm im Jüngsten Tag.......................................................51 2. 5. 5. Der Vesuv und die Katakombe in Pompeji......................................................52 3. Die Appellstruktur des Textes: Unausweichlichkeit des satirischen Appells an den Rezipienten...................................................................................................................57 3. LUnbestimmtheitsstellen/Leerstellen ........................................................................57 3.2. Negationspotentiale..................................................................................................63 VI II. 1. Allgemeine Begriffsdefinitionen..........................................................................................67 1.1. Das Komische: Das Lächerliche, das Lustige und das Seltsame sowie das Absonderliche..........................................................................................................67 1.2. Die Inkongruenz- und Kontrasttheorie: Friedrich Georg Jünger, Georgina Baum........................................................................................................69 1.3. Die Spieltheorie: Joachim Ritter..............................................................................72 1.4. Das Komische als Kipp-Phänomen: Wolfgang Iser.................................................74 1. 5. Das karnevalesk Komische: Michail Bachtin..........................................................77 2. Die Komik und das Lachen..................................................................................................79 3. Komische Darstellungen in den späten Dramen 3. 1. Sprach- bzw. Wortkomik.........................................................................................82 3. 2. Komische Figuren....................................................................................................87 3.2. 1. Seltsam-komische Figur: Die Unbekannte in Eine Unbekannte aus der Seine 87 3. 2. 2. Absonderlich-komische Figur: Don Juan in Don Juan kommt aus dem Krieg 90 3.2. 3. Lustig-komische Figuren: Graf Almaviva und Figaro in Figaro läßt sich scheiden..........................................................................................................95 3. 2. 3. 1. Graf Almaviva..........................................................................................95 3.2. 3. 2. Kammerdiener Figaro...............................................................................96 3. 2.4. Lächerlich-komische Figur.............................................................................100 3. 2.4. 1. Der Statthalter in Ein Dorf ohne Männer...............................................100 3.2. 4. 2. Parasit in Pompeji...................................................................................102 3.2. 5. Grotesk-komische Figur.................................................................................103 3. 2. 5. 1. Die Unbekannte in Eine Unbekannte aus der Seine...............................103 3.2. 5. 2. Das Mädchen Irma in Figaro läßt sich scheiden...................................104 4. Die Funktion der komischen Elemente beim späten 4. 1. Die Mischung von Komik und Tragik...................................................................106 4. 1. 1. Figaro läßt sich scheiden (1937)....................................................................109 4. 2. Ein vorgetäuschtes Happy-End..............................................................................112 4. 2. X.E me Unbekannte aus der Seine: Wiederholung des Immergleichen.............114 4. 2.2. Hin und her.....................................................................................................115 4. 2.3. Ein Dorf ohne Männer...................................................................................117 4. 3. Die Komik und die Verfremdung...........................................................................119 VII III. 1938............................................................................................................................121 1. Die Bedingtheit des Komischen hinsichtlich sozialer, gesellschaftlicher und kultureller Hintergründe..............................................................................................................122 1. 1. Alltag und Politik in Straßenszenen.......................................................................122 1. 1. 1. Die scheinbare Ordnung im Alltag.................................................................122 1. 1. 2. Politik im Alltag.............................................................................................124 1.2. Fest und Alltag.......................................................................................................126 1. 2. 1. Der Empfang des freigesprochenen Hudetz...................................................126 1.2.2. Das Bankett zum Jubiläum der Daktyloskopie..............................................129 1. 2. 3. Der Skandal bei der großen Silvesterfeier......................................................130 1. 2.4. Fest im Sinne des Karnevals..........................................................................132 1. 3. Gewalt und Alltag..................................................................................................134 1.4. Kulturindustrie und Alltag......................................................................................136 1. 4. 1. Die Neigung zum Exotismus..........................................................................136 1.4.2. Der brutale Geschmack der Kinobesucher.....................................................138 1.5. Umwertung alier Werte..........................................................................................140 1.5. 1. Die Nachkriegsgesellschaft............................................................................141 1. 5. 2. Ehre als Kriegsentschädigung........................................................................142 2. Die Widerspiegelung der Konfliktverhältnisse in Figurenkonstellationen........................145 2. 1. Mann und Frau.......................................................................................................145 2. 1. 1. Frauen als Kapital oder Sexualobjekt.............................................................145 2. 1.2. Die konservativen Einstellungen von Frauen und ihre Selbstdiskriminierangl49 2. 1. 3. Freiwillige Entscheidung für konventionelle Frauenrolle..............................152 2. 1.4. Frauenproblematik in erweiterter Sicht: Blonde .........................................154 2.2. Individuum und Kollektiv......................................................................................157 2.2. 1. Verleumdung eines Individuums....................................................................157 2. 2. 2. Individuum und Kollektiv.............................................................................159 2. 3. Herrund Sklave......................................................................................................160 2.3. 1. Hierarchie in der Hölle...................................................................................160 2. 3. 2. Vom Knecht zum Herrn.................................................................................163 2. 3. 3. Sklave in Herrennatur.....................................................................................165 S.Spiegelbilder der Gesellschaft: Totentanz..........................................................................169 3. 1. Badeanstalt mit Weiberwirtschaft und Korruption................................................169 3. 2. Gefühlskalte - das Symbol des Schneemanns.......................................................172 3. 3. Sklaven- und Narrenschiff......................................................................................174 VIII IV. 1. Das Schaffen 1.1. Der Einzelne und das Allgemeine: 1. Juan..............................................................................................................180 1.1.2. Vertiefung der Schuldthematik -Der Jüngste Tag........................................183 1. 1.2. 1. Vernetzung der Schuld: Hudetz - Frau Hudetz - 1. 1. 2. 2. Mythisch-mystische Beziehung: Anna-Hudetz...................................186 1. 1.2. 3. Der moralische Entwicklungsgang von Hudetz.....................................188 1. 2. Religiöse und metaphysische Tendenzen...............................................................191 1.2. 1. Die innere Stimme des Hudetz 1. 2. 2. Das innere Gespräch des Lehrers in Jugend ohne Gott..................................192 1.2. 3. Der Gesinnungswandel und die Gottessuche des Soldaten im Roman Ein Kind unserer Zeit..........................................................................................195 1. 3. 2. Das Konzept Die Komödie des Menschen ......................................................................203 2. 1. Geschichte und Komödie.......................................................................................203 2. 1. 1. Eine historische Figur: König Matthias in Ein Dorf ohne Männer................203 2. 1.2. Der Appell zur Menschlichkeit in der Figaro-Komödie................................206 2. 1.3. Eine Metamorphose für eine neue Welt in Pompeji.......................................209 2. 2. Gattung Komödie vs 2. 2. 1. Schein und Sein, Wahrheit und Lüge in Ein Dorf ohne Männer...................214 2. 2.2. Masken bzw. Maskenspiel in Pompeji...........................................................215 2. 2. 3. Die Tapetentür in Eine Unbekannte aus der Seine und in der Figaro- Komödie.......................................................................................................217 2. 2. 4. Ambivalenz und Relativität............................................................................220 2. 3. 2. 3. 1. Ästhetische Transformation mit Vielfältigkeit...............................................225 2. 3. 2. Der Vergleich zweier Dramen mit ihrer literarischen Vorlage......................228 2. 3. 2. 1. Szelistye, das Dorf ohne Männer zu Ein Dorf ohne Männer.................228 2.3.2.2. Zusammenfassung..................................................................................................................235 Literaturverzeichnis................................................................................................................247 IX
any_adam_object 1
author Yi, Suk-kyŏng 1965-
author_GND (DE-588)130604488
author_facet Yi, Suk-kyŏng 1965-
author_role aut
author_sort Yi, Suk-kyŏng 1965-
author_variant s k y sky
building Verbundindex
bvnumber BV021504090
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-label PT2617
callnumber-raw PT2617.O865
callnumber-search PT2617.O865
callnumber-sort PT 42617 O865
callnumber-subject PT - European, Asian and African Literature
classification_rvk GM 3833
ctrlnum (OCoLC)65427447
(DE-599)BVBBV021504090
discipline Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik
era Geschichte 1933-1937 gnd
era_facet Geschichte 1933-1937
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02186nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021504090</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070821 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">060309s2005 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N45,0962</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,H02,2959</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976749149</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830021763</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 85.00</subfield><subfield code="9">3-8300-2176-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830021766</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)65427447</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021504090</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PT2617.O865</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GM 3833</subfield><subfield code="0">(DE-625)42067:11810</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">830</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Yi, Suk-kyŏng</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130604488</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ambivalenz und Diffusion in der späten Dramatik Ödön von Horváths</subfield><subfield code="b">verdeckende Schreibweise im Exil</subfield><subfield code="c">Suk-Kyung Lee</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 261 S.</subfield><subfield code="c">21 cm, 356 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Poetica</subfield><subfield code="v">Bd. 87</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Graz, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Horváth, Ödön von &lt;1901-1938&gt;</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Horváth, Ödön von &lt;1901-1938&gt;</subfield><subfield code="x">Dramatic works</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Horváth, Ödön von</subfield><subfield code="d">1901-1938</subfield><subfield code="0">(DE-588)118553739</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1933-1937</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Horváth, Ödön von</subfield><subfield code="d">1901-1938</subfield><subfield code="0">(DE-588)118553739</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1933-1937</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Poetica</subfield><subfield code="v">Bd. 87</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011594570</subfield><subfield code="9">87</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-2176-3.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=014720777&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014720777</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV021504090
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-02-03T16:57:40Z
institution BVB
isbn 3830021763
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014720777
oclc_num 65427447
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-11
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-11
physical X, 261 S. 21 cm, 356 gr.
publishDate 2005
publishDateSearch 2005
publishDateSort 2005
publisher Kovač
record_format marc
series Schriftenreihe Poetica
series2 Schriftenreihe Poetica
spellingShingle Yi, Suk-kyŏng 1965-
Ambivalenz und Diffusion in der späten Dramatik Ödön von Horváths verdeckende Schreibweise im Exil
Schriftenreihe Poetica
Horváth, Ödön von <1901-1938> Criticism and interpretation
Horváth, Ödön von <1901-1938> Dramatic works
Horváth, Ödön von 1901-1938 (DE-588)118553739 gnd
Drama (DE-588)4012899-4 gnd
subject_GND (DE-588)118553739
(DE-588)4012899-4
(DE-588)4113937-9
title Ambivalenz und Diffusion in der späten Dramatik Ödön von Horváths verdeckende Schreibweise im Exil
title_auth Ambivalenz und Diffusion in der späten Dramatik Ödön von Horváths verdeckende Schreibweise im Exil
title_exact_search Ambivalenz und Diffusion in der späten Dramatik Ödön von Horváths verdeckende Schreibweise im Exil
title_full Ambivalenz und Diffusion in der späten Dramatik Ödön von Horváths verdeckende Schreibweise im Exil Suk-Kyung Lee
title_fullStr Ambivalenz und Diffusion in der späten Dramatik Ödön von Horváths verdeckende Schreibweise im Exil Suk-Kyung Lee
title_full_unstemmed Ambivalenz und Diffusion in der späten Dramatik Ödön von Horváths verdeckende Schreibweise im Exil Suk-Kyung Lee
title_short Ambivalenz und Diffusion in der späten Dramatik Ödön von Horváths
title_sort ambivalenz und diffusion in der spaten dramatik odon von horvaths verdeckende schreibweise im exil
title_sub verdeckende Schreibweise im Exil
topic Horváth, Ödön von <1901-1938> Criticism and interpretation
Horváth, Ödön von <1901-1938> Dramatic works
Horváth, Ödön von 1901-1938 (DE-588)118553739 gnd
Drama (DE-588)4012899-4 gnd
topic_facet Horváth, Ödön von <1901-1938> Criticism and interpretation
Horváth, Ödön von <1901-1938> Dramatic works
Horváth, Ödön von 1901-1938
Drama
Hochschulschrift
url http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-2176-3.htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014720777&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV011594570
work_keys_str_mv AT yisukkyong ambivalenzunddiffusioninderspatendramatikodonvonhorvathsverdeckendeschreibweiseimexil