Ambivalenz und Diffusion in der späten Dramatik Ödön von Horváths verdeckende Schreibweise im Exil
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2005
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Poetica
Bd. 87 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021504090 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070821 | ||
007 | t| | ||
008 | 060309s2005 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N45,0962 |2 dnb | ||
015 | |a 06,H02,2959 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 976749149 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830021763 |c kart. : EUR 85.00 |9 3-8300-2176-3 | ||
024 | 3 | |a 9783830021766 | |
035 | |a (OCoLC)65427447 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021504090 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a PT2617.O865 | |
084 | |a GM 3833 |0 (DE-625)42067:11810 |2 rvk | ||
084 | |a 830 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Yi, Suk-kyŏng |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)130604488 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ambivalenz und Diffusion in der späten Dramatik Ödön von Horváths |b verdeckende Schreibweise im Exil |c Suk-Kyung Lee |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2005 | |
300 | |a X, 261 S. |c 21 cm, 356 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Poetica |v Bd. 87 | |
502 | |a Zugl.: Graz, Univ., Diss., 2003 | ||
600 | 1 | 4 | |a Horváth, Ödön von <1901-1938> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 4 | |a Horváth, Ödön von <1901-1938> |x Dramatic works |
600 | 1 | 7 | |a Horváth, Ödön von |d 1901-1938 |0 (DE-588)118553739 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1933-1937 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Horváth, Ödön von |d 1901-1938 |0 (DE-588)118553739 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1933-1937 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Poetica |v Bd. 87 |w (DE-604)BV011594570 |9 87 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-2176-3.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014720777&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014720777 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 0001/8 06-4475 |
---|---|
DE-19_location | 0 |
DE-BY-UBM_katkey | 3205877 |
DE-BY-UBM_media_number | 41608353250010 |
DE-BY-UBR_call_number | 00/GM 3833 L477 |
DE-BY-UBR_katkey | 3871040 |
DE-BY-UBR_location | 00 |
DE-BY-UBR_media_number | 069035576247 |
_version_ | 1823053158160531456 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Zur Zitierweise..........................................................................................................................
Einleitung...................................................................................................................................1
I.
1. Zitat und Montage als Anlass zum Nachdenken....................................................................8
1.1. Sprichwörter und Sprüche (Klischees).......................................................................9
1.2. Politische Rede.........................................................................................................
1.3. Fremdwörter.............................................................................................................14
1.4. Bibel.........................................................................................................................15
1.5. Literarische bzw. philosophische Werke..................................................................19
2. Sprachliche Darstellung: Zeichen als Sinn...........................................................................23
2. 1. Sprachsignale im Dialog..........................................................................................23
2. 1.1. Tod....................................................................................................................23
2. 1. 2. Niemand oder nichts.........................................................................................27
2. 1.3. Der liebe Gott ................................................................................................30
2.2. Körpersignale/Gestik/Mimik....................................................................................35
2.3. Stille bzw. Pause.......................................................................................................40
2.4. Lied und Musik........................................................................................................43
2.5. Szenenbild/Regieanweisung.....................................................................................48
2. 5. 1. Die Brücke in Hin und her...............................................................................48
2. 5. 2. Himmel, Erde und Hölle in Himmelwärts........................................................49
2. 5. 3. Der tiefe Grenzwald in Figaro läßt sich scheiden...........................................50
2. 5.4. Viadukt und Bahndamm im Jüngsten Tag.......................................................51
2. 5. 5. Der Vesuv und die Katakombe in Pompeji......................................................52
3. Die Appellstruktur des Textes: Unausweichlichkeit des satirischen Appells an den
Rezipienten...................................................................................................................57
3. LUnbestimmtheitsstellen/Leerstellen ........................................................................57
3.2. Negationspotentiale..................................................................................................63
VI
II.
1. Allgemeine Begriffsdefinitionen..........................................................................................67
1.1. Das Komische: Das Lächerliche, das Lustige und das Seltsame sowie das
Absonderliche..........................................................................................................67
1.2. Die Inkongruenz- und Kontrasttheorie: Friedrich Georg Jünger,
Georgina Baum........................................................................................................69
1.3. Die Spieltheorie: Joachim Ritter..............................................................................72
1.4. Das Komische als Kipp-Phänomen: Wolfgang Iser.................................................74
1. 5. Das karnevalesk Komische: Michail Bachtin..........................................................77
2. Die Komik und das Lachen..................................................................................................79
3. Komische Darstellungen in den späten Dramen
3. 1. Sprach- bzw. Wortkomik.........................................................................................82
3. 2. Komische Figuren....................................................................................................87
3.2. 1. Seltsam-komische Figur: Die Unbekannte in Eine Unbekannte aus der Seine 87
3. 2. 2. Absonderlich-komische Figur: Don Juan in Don Juan kommt aus dem Krieg 90
3.2. 3. Lustig-komische Figuren: Graf Almaviva und Figaro in Figaro läßt sich
scheiden..........................................................................................................95
3. 2. 3. 1. Graf Almaviva..........................................................................................95
3.2. 3. 2. Kammerdiener Figaro...............................................................................96
3. 2.4. Lächerlich-komische Figur.............................................................................100
3. 2.4. 1. Der Statthalter in Ein Dorf ohne Männer...............................................100
3.2. 4. 2. Parasit in Pompeji...................................................................................102
3.2. 5. Grotesk-komische Figur.................................................................................103
3. 2. 5. 1. Die Unbekannte in Eine Unbekannte aus der Seine...............................103
3.2. 5. 2. Das Mädchen Irma in Figaro läßt sich scheiden...................................104
4. Die Funktion der komischen Elemente beim späten
4. 1. Die Mischung von Komik und Tragik...................................................................106
4. 1. 1. Figaro läßt sich scheiden (1937)....................................................................109
4. 2. Ein vorgetäuschtes Happy-End..............................................................................112
4. 2. X.E me Unbekannte aus der Seine: Wiederholung des Immergleichen.............114
4. 2.2. Hin und her.....................................................................................................115
4. 2.3. Ein Dorf ohne Männer...................................................................................117
4. 3. Die Komik und die Verfremdung...........................................................................119
VII
III.
1938............................................................................................................................121
1. Die Bedingtheit des Komischen hinsichtlich sozialer, gesellschaftlicher und kultureller
Hintergründe..............................................................................................................122
1. 1. Alltag und Politik in Straßenszenen.......................................................................122
1. 1. 1. Die scheinbare Ordnung im Alltag.................................................................122
1. 1. 2. Politik im Alltag.............................................................................................124
1.2. Fest und Alltag.......................................................................................................126
1. 2. 1. Der Empfang des freigesprochenen Hudetz...................................................126
1.2.2. Das Bankett zum Jubiläum der Daktyloskopie..............................................129
1. 2. 3. Der Skandal bei der großen Silvesterfeier......................................................130
1. 2.4. Fest im Sinne des Karnevals..........................................................................132
1. 3. Gewalt und Alltag..................................................................................................134
1.4. Kulturindustrie und Alltag......................................................................................136
1. 4. 1. Die Neigung zum Exotismus..........................................................................136
1.4.2. Der brutale Geschmack der Kinobesucher.....................................................138
1.5. Umwertung alier Werte..........................................................................................140
1.5. 1. Die Nachkriegsgesellschaft............................................................................141
1. 5. 2. Ehre als Kriegsentschädigung........................................................................142
2. Die Widerspiegelung der Konfliktverhältnisse in Figurenkonstellationen........................145
2. 1. Mann und Frau.......................................................................................................145
2. 1. 1. Frauen als Kapital oder Sexualobjekt.............................................................145
2. 1.2. Die konservativen Einstellungen von Frauen und ihre Selbstdiskriminierangl49
2. 1. 3. Freiwillige Entscheidung für konventionelle Frauenrolle..............................152
2. 1.4. Frauenproblematik in erweiterter Sicht: Blonde .........................................154
2.2. Individuum und Kollektiv......................................................................................157
2.2. 1. Verleumdung eines Individuums....................................................................157
2. 2. 2. Individuum und Kollektiv.............................................................................159
2. 3. Herrund Sklave......................................................................................................160
2.3. 1. Hierarchie in der Hölle...................................................................................160
2. 3. 2. Vom Knecht zum Herrn.................................................................................163
2. 3. 3. Sklave in Herrennatur.....................................................................................165
S.Spiegelbilder der Gesellschaft: Totentanz..........................................................................169
3. 1. Badeanstalt mit Weiberwirtschaft und Korruption................................................169
3. 2. Gefühlskalte - das Symbol des Schneemanns.......................................................172
3. 3. Sklaven- und Narrenschiff......................................................................................174
VIII
IV.
1. Das Schaffen
1.1. Der Einzelne und das Allgemeine:
1.
Juan..............................................................................................................180
1.1.2. Vertiefung der Schuldthematik -Der Jüngste Tag........................................183
1. 1.2. 1. Vernetzung der Schuld: Hudetz - Frau Hudetz -
1. 1. 2. 2. Mythisch-mystische Beziehung: Anna-Hudetz...................................186
1. 1.2. 3. Der moralische Entwicklungsgang von Hudetz.....................................188
1. 2. Religiöse und metaphysische Tendenzen...............................................................191
1.2. 1. Die innere Stimme des Hudetz
1. 2. 2. Das innere Gespräch des Lehrers in Jugend ohne Gott..................................192
1.2. 3. Der Gesinnungswandel und die Gottessuche des Soldaten im Roman Ein
Kind unserer Zeit..........................................................................................195
1. 3.
2. Das Konzept Die Komödie des Menschen ......................................................................203
2. 1. Geschichte und Komödie.......................................................................................203
2. 1. 1. Eine historische Figur: König Matthias in Ein Dorf ohne Männer................203
2. 1.2. Der Appell zur Menschlichkeit in der Figaro-Komödie................................206
2. 1.3. Eine Metamorphose für eine neue Welt in Pompeji.......................................209
2. 2. Gattung Komödie vs
2. 2. 1. Schein und Sein, Wahrheit und Lüge in Ein Dorf ohne Männer...................214
2. 2.2. Masken bzw. Maskenspiel in Pompeji...........................................................215
2. 2. 3. Die Tapetentür in Eine Unbekannte aus der Seine und in der Figaro-
Komödie.......................................................................................................217
2. 2. 4. Ambivalenz und Relativität............................................................................220
2. 3.
2. 3. 1. Ästhetische Transformation mit Vielfältigkeit...............................................225
2. 3. 2. Der Vergleich zweier Dramen mit ihrer literarischen Vorlage......................228
2. 3. 2. 1. Szelistye, das Dorf ohne Männer zu Ein Dorf ohne Männer.................228
2.3.2.2.
Zusammenfassung..................................................................................................................235
Literaturverzeichnis................................................................................................................247
IX
|
any_adam_object | 1 |
author | Yi, Suk-kyŏng 1965- |
author_GND | (DE-588)130604488 |
author_facet | Yi, Suk-kyŏng 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Yi, Suk-kyŏng 1965- |
author_variant | s k y sky |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021504090 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PT2617 |
callnumber-raw | PT2617.O865 |
callnumber-search | PT2617.O865 |
callnumber-sort | PT 42617 O865 |
callnumber-subject | PT - European, Asian and African Literature |
classification_rvk | GM 3833 |
ctrlnum | (OCoLC)65427447 (DE-599)BVBBV021504090 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
era | Geschichte 1933-1937 gnd |
era_facet | Geschichte 1933-1937 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02186nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021504090</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070821 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">060309s2005 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N45,0962</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,H02,2959</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976749149</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830021763</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 85.00</subfield><subfield code="9">3-8300-2176-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830021766</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)65427447</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021504090</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PT2617.O865</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GM 3833</subfield><subfield code="0">(DE-625)42067:11810</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">830</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Yi, Suk-kyŏng</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130604488</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ambivalenz und Diffusion in der späten Dramatik Ödön von Horváths</subfield><subfield code="b">verdeckende Schreibweise im Exil</subfield><subfield code="c">Suk-Kyung Lee</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 261 S.</subfield><subfield code="c">21 cm, 356 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Poetica</subfield><subfield code="v">Bd. 87</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Graz, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Horváth, Ödön von <1901-1938></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Horváth, Ödön von <1901-1938></subfield><subfield code="x">Dramatic works</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Horváth, Ödön von</subfield><subfield code="d">1901-1938</subfield><subfield code="0">(DE-588)118553739</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1933-1937</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Horváth, Ödön von</subfield><subfield code="d">1901-1938</subfield><subfield code="0">(DE-588)118553739</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1933-1937</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Poetica</subfield><subfield code="v">Bd. 87</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011594570</subfield><subfield code="9">87</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-2176-3.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014720777&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014720777</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021504090 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T16:57:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3830021763 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014720777 |
oclc_num | 65427447 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | X, 261 S. 21 cm, 356 gr. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Poetica |
series2 | Schriftenreihe Poetica |
spellingShingle | Yi, Suk-kyŏng 1965- Ambivalenz und Diffusion in der späten Dramatik Ödön von Horváths verdeckende Schreibweise im Exil Schriftenreihe Poetica Horváth, Ödön von <1901-1938> Criticism and interpretation Horváth, Ödön von <1901-1938> Dramatic works Horváth, Ödön von 1901-1938 (DE-588)118553739 gnd Drama (DE-588)4012899-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)118553739 (DE-588)4012899-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Ambivalenz und Diffusion in der späten Dramatik Ödön von Horváths verdeckende Schreibweise im Exil |
title_auth | Ambivalenz und Diffusion in der späten Dramatik Ödön von Horváths verdeckende Schreibweise im Exil |
title_exact_search | Ambivalenz und Diffusion in der späten Dramatik Ödön von Horváths verdeckende Schreibweise im Exil |
title_full | Ambivalenz und Diffusion in der späten Dramatik Ödön von Horváths verdeckende Schreibweise im Exil Suk-Kyung Lee |
title_fullStr | Ambivalenz und Diffusion in der späten Dramatik Ödön von Horváths verdeckende Schreibweise im Exil Suk-Kyung Lee |
title_full_unstemmed | Ambivalenz und Diffusion in der späten Dramatik Ödön von Horváths verdeckende Schreibweise im Exil Suk-Kyung Lee |
title_short | Ambivalenz und Diffusion in der späten Dramatik Ödön von Horváths |
title_sort | ambivalenz und diffusion in der spaten dramatik odon von horvaths verdeckende schreibweise im exil |
title_sub | verdeckende Schreibweise im Exil |
topic | Horváth, Ödön von <1901-1938> Criticism and interpretation Horváth, Ödön von <1901-1938> Dramatic works Horváth, Ödön von 1901-1938 (DE-588)118553739 gnd Drama (DE-588)4012899-4 gnd |
topic_facet | Horváth, Ödön von <1901-1938> Criticism and interpretation Horváth, Ödön von <1901-1938> Dramatic works Horváth, Ödön von 1901-1938 Drama Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-2176-3.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014720777&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011594570 |
work_keys_str_mv | AT yisukkyong ambivalenzunddiffusioninderspatendramatikodonvonhorvathsverdeckendeschreibweiseimexil |