Gästebefragungen in der touristischen Marktforschung Leitfaden für die Praxis

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Freyer, Walter 1950- (VerfasserIn), Groß, Sven 1969- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Dresden FIT 2006
Schriftenreihe:Schriftenreihe Tourismuswirtschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV021499655
003 DE-604
005 20160809
007 t|
008 060307s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d
016 7 |a 978635299  |2 DE-101 
020 |a 3925958363  |c : EUR 30.00  |9 3-925958-36-3 
024 3 |a 9783925958366 
035 |a (OCoLC)181547046 
035 |a (DE-599)BVBBV021499655 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-SN 
049 |a DE-859  |a DE-M347  |a DE-1050  |a DE-Eb1  |a DE-824  |a DE-188  |a DE-2070s 
082 0 |a 338.47910688  |2 22/ger 
084 |a QQ 960  |0 (DE-625)142015:  |2 rvk 
084 |a 330  |2 sdnb 
084 |a 650  |2 sdnb 
100 1 |a Freyer, Walter  |d 1950-  |e Verfasser  |0 (DE-588)118202065  |4 aut 
245 1 0 |a Gästebefragungen in der touristischen Marktforschung  |b Leitfaden für die Praxis  |c von Walter Freyer und Sven Groß 
264 1 |a Dresden  |b FIT  |c 2006 
300 |a IX, 168 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Schriftenreihe Tourismuswirtschaft 
650 0 7 |a Marktforschung  |0 (DE-588)4037630-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Urlauber  |0 (DE-588)4187231-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Fremdenverkehrsgebiet  |0 (DE-588)4155366-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4005227-8  |a Umfrage  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Fremdenverkehrsgebiet  |0 (DE-588)4155366-4  |D s 
689 0 1 |a Marktforschung  |0 (DE-588)4037630-8  |D s 
689 0 2 |a Urlauber  |0 (DE-588)4187231-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Fremdenverkehrsgebiet  |0 (DE-588)4155366-4  |D s 
689 1 1 |a Marktforschung  |0 (DE-588)4037630-8  |D s 
689 1 2 |a Urlauber  |0 (DE-588)4187231-9  |D s 
689 1 |5 DE-188 
700 1 |a Groß, Sven  |d 1969-  |e Verfasser  |0 (DE-588)130036056  |4 aut 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014716402&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014716402 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819712609805402112
adam_text Inhaltsverzeichnis V Inhaltsverzeichnis Seite Inhaltsverzeichnis V Vorwort IX Teil A: Gästebefragungen im Rahmen der touristischen Marktforschung 1 Grundlagen der touristischen Marktforschung 1 1.1 Die Bedeutung touristischer Marktforschung 1 1.2 Marktforschung: Definition und Abgrenzung 2 1.3 Marktforschung im Tourismus - ein Rückblick 4 1.3.1 Anfänge der touristischen Forschung 4 1.3.2 Aktuelle Befragungen 6 1.4 Methoden der Marktforschung 10 1.4.1 Sekundärforschung 11 1.4.2 Primärforschung 11 1.4.3 Zwischenfazit 18 2 Gästebefragungen als Bestandteil touristischer Markt¬ forschung für Destinationen 19 2.1 Gästebefragungen in der phasenorientierten Marktforschung 23 2.1.1 Marktforschung in der Potentialphase des Tourismus-Marketing 25 2.1.2 Marktforschung in der Prozessphase des Tourismus-Marketing 26 2.1.3 Marktforschung in der Ergebnisphase des Tourismus-Marketing 27 2.2 Gästebefragung als Marktforschungsinstrument für Destinationen 27 2.2.1 Die Notwendigkeit von Gästebefragungen für Destinationen 29 2.2.2 Träger einer Gästebefragung in einer Destination 31 VI Inhaltsverzeichnis Teil B: Leitfaden für die Durchführung einer Gästebefragung auf Destinationsebene 1 Planungsstufen einer Gästebefragung 37 2 Schritt 1 „Problemformulierung (Definitionsphase) 39 3 Schritt 2 „Konzeptualisierung (Designphase) 43 3.1 Bestimmung der Erhebungsmethode 43 3.2 Auswahl und Entwicklung des Erhebungsinstrumentes 45 3.3 Bestimmung der Erhebungseinheiten 61 3.4 Festlegung eines detaillierten Erhebungsplanes bei Zielgebietsbefragungen 66 4 Schritt 3 „Datenerhebung (Feldphase) 69 4.1 Organisation der Datenerhebung 69 4.2 Durchführung der Datenerhebung 71 5 Schritt 4 „Auswertung und Interpretation der Ergebnisse (Datenanalysepha.se) 75 5.1 Vorbereitung der Datenanalyse 75 5.2 Auswertung und Analyse der Daten (Datenanalyse) 79 5.3 Graphische Aufbereitung der Ergebnisse 82 6 Schritt 5 „Transfer der Ergebnisse (Kommunikations¬ phase) 89 Inhaltsverzeichnis VII Teil C: Gästebefragungen in Deutschland - eine vergleichende Darstellung (unter Mitarbeit von Karolin Hinkelmann) 1 Übersicht 93 2 Gästebefragung in Ostbayern 95 2.1 Zielsetzung, Untersuchungsgegenstand und Anwendungsgebiete 96 2.2 Befragungsmethode und Erhebungsinstrument 96 2.3 Grundgesamtheit, Stichprobe und Auswahlverfahren 97 2.4 Aufbereitung, Auswertung und Ergebnisvermittlung 99 2.5 Fazit 99 3 Permanente Gästebefragung der FINEIS Institut GmbH 103 3.1 Zielsetzung, Untersuchungsgegenstand und Anwendungsgebiete 103 3.2 Befragungsmethode und Erhebungsinstrument 104 3.3 Grundgesamtheit, Stichprobe und Auswahlverfahren 106 3.4 Aufbereitung, Auswertung und Ergebnisvermittlung 107 3.5 Permanente Gästebefragung auf Länderebene 108 3.6 Fazit 110 4 Gästebefragungen des Instituts für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (N.I.T.) 113 4.1 Zielsetzung, Untersuchungsgegenstand und Anwendungsgebiete 114 4.2 Befragungsmethode und Erhebungsinstrument 114 4.3 Grundgesamtheit, Stichprobe und Auswahlverfahren 116 4.4 Aufbereitung, Auswertung und Ergebnis Vermittlung 118 4.5 Fazit 118 5 Gästebefragung in Mecklenburg-Vorpommern 121 5.1 Zielsetzung, Untersuchungsgegenstand und Anwendungsgebiete 121 5.2 Befragungsmethode und Erhebungsinstrument 122 5.3 Grundgesamtheit, Stichprobe und Auswahlverfahren 122 5.4 Aufbereitung, Auswertung und Ergebnisvermittlung 123 5.5 Fazit 123 VIII Inhaltsverzeichnis 6 Gästebefragung in Sachsen 125 6.1 Zielsetzung, Untersuchungsgegenstand und Anwendungsgebiete 125 6.2 Befragungsmethode und Erhebungsinstrument 126 6.3 Grundgesamtheit, Stichprobe und Auswahlverfahren 127 6.4 Aufbereitung, Auswertung und Ergebnisvermittlung 127 6.5 Fazit 128 TeilD: Fazit und Ausblick 131 Anhang 137 Literaturverzeichnis 159 Abbildungsverzeichnis 167 Tabellenverzeichnis 168
any_adam_object 1
author Freyer, Walter 1950-
Groß, Sven 1969-
author_GND (DE-588)118202065
(DE-588)130036056
author_facet Freyer, Walter 1950-
Groß, Sven 1969-
author_role aut
aut
author_sort Freyer, Walter 1950-
author_variant w f wf
s g sg
building Verbundindex
bvnumber BV021499655
classification_rvk QQ 960
ctrlnum (OCoLC)181547046
(DE-599)BVBBV021499655
dewey-full 338.47910688
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 338 - Production
dewey-raw 338.47910688
dewey-search 338.47910688
dewey-sort 3338.47910688
dewey-tens 330 - Economics
discipline Wirtschaftswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02066nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021499655</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160809 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">060307s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">978635299</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3925958363</subfield><subfield code="c">: EUR 30.00</subfield><subfield code="9">3-925958-36-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783925958366</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181547046</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021499655</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SN</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.47910688</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 960</subfield><subfield code="0">(DE-625)142015:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Freyer, Walter</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118202065</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gästebefragungen in der touristischen Marktforschung</subfield><subfield code="b">Leitfaden für die Praxis</subfield><subfield code="c">von Walter Freyer und Sven Groß</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dresden</subfield><subfield code="b">FIT</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 168 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Tourismuswirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marktforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037630-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Urlauber</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187231-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdenverkehrsgebiet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155366-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdenverkehrsgebiet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155366-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Marktforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037630-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Urlauber</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187231-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdenverkehrsgebiet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155366-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Marktforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037630-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Urlauber</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187231-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Groß, Sven</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130036056</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=014716402&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014716402</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4005227-8 Umfrage gnd-content
genre_facet Umfrage
id DE-604.BV021499655
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T19:15:45Z
institution BVB
isbn 3925958363
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014716402
oclc_num 181547046
open_access_boolean
owner DE-859
DE-M347
DE-1050
DE-Eb1
DE-824
DE-188
DE-2070s
owner_facet DE-859
DE-M347
DE-1050
DE-Eb1
DE-824
DE-188
DE-2070s
physical IX, 168 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2006
publishDateSearch 2006
publishDateSort 2006
publisher FIT
record_format marc
series2 Schriftenreihe Tourismuswirtschaft
spellingShingle Freyer, Walter 1950-
Groß, Sven 1969-
Gästebefragungen in der touristischen Marktforschung Leitfaden für die Praxis
Marktforschung (DE-588)4037630-8 gnd
Urlauber (DE-588)4187231-9 gnd
Fremdenverkehrsgebiet (DE-588)4155366-4 gnd
subject_GND (DE-588)4037630-8
(DE-588)4187231-9
(DE-588)4155366-4
(DE-588)4005227-8
title Gästebefragungen in der touristischen Marktforschung Leitfaden für die Praxis
title_auth Gästebefragungen in der touristischen Marktforschung Leitfaden für die Praxis
title_exact_search Gästebefragungen in der touristischen Marktforschung Leitfaden für die Praxis
title_full Gästebefragungen in der touristischen Marktforschung Leitfaden für die Praxis von Walter Freyer und Sven Groß
title_fullStr Gästebefragungen in der touristischen Marktforschung Leitfaden für die Praxis von Walter Freyer und Sven Groß
title_full_unstemmed Gästebefragungen in der touristischen Marktforschung Leitfaden für die Praxis von Walter Freyer und Sven Groß
title_short Gästebefragungen in der touristischen Marktforschung
title_sort gastebefragungen in der touristischen marktforschung leitfaden fur die praxis
title_sub Leitfaden für die Praxis
topic Marktforschung (DE-588)4037630-8 gnd
Urlauber (DE-588)4187231-9 gnd
Fremdenverkehrsgebiet (DE-588)4155366-4 gnd
topic_facet Marktforschung
Urlauber
Fremdenverkehrsgebiet
Umfrage
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014716402&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT freyerwalter gastebefragungenindertouristischenmarktforschungleitfadenfurdiepraxis
AT großsven gastebefragungenindertouristischenmarktforschungleitfadenfurdiepraxis