Verbraucherschutz auf elektronischen Märkten Untersuchung zu Möglichkeiten und Grenzen eines regulativen Paradigmenwechsels im internetbezogenen Verbraucherprivatrecht

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Seiler, Wolfgang 1958- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Tübingen Mohr Siebeck 2006
Schriftenreihe:Jus Privatum 108
Schlagworte:
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adam_text Die gesetzlichen Vorschriften zum Schutz des Verbrauchers im Inter¬ nethandel werden immer differenzier¬ ter. Wolfgang Seiler geht davon aus» dass sich das Verbraucherprivatrecht im engen liche Wirtschaftstheorie und damit parallel zum herrschenden Markt- und Wettbewerbsmodell entwickelt hat. Mit dem Entstehen elektroni¬ scher, vernetztet Märke wird jedoch die frage nach Dysfunktionalitäten des traditionellen verbraucherrecht- lichen Gestaltungsparadigmas viru¬ lent. Denn auf elektronischen Märk¬ ten gelten neue, abweichende Regeln, die in den Wirtschaftswissenschaften unter der Bezeichnung .Internet-Öko¬ nomie* diskutiert werfen. Der Autor fragt, wie die Internet-Ökonomie die Rolle des Verbrauchers Markt verändert und ob Hintergrund Nevellierengsbedarf das Interaet-VetbfaBeaef besteht. Inhaltsübersicht Vorwort ............................................................. Inhaltsverzeichnis.................................................... Abkürzungen ........................................................ XXV § 1 Einleitung ....................................................... 1 I. II. III. Erstes Kapitel Hergebrachte Paradigmen des Verbraucherprivatrechts § 2 Ökonomisches Paradigma ....................................... 20 I. II. III. IV. des Verbraucherschutzes..................................... 101 § 3 Sonderrechtsparadigma ......................................... 121 I. II. § 4 Europarechtsparadigma ......................................... 145 I. grundlagen im europäischen Primärrecht..................... 146 II. und deutschen Verbraucherpolitiken ......................... 157 Zusammenfassung des ersten Kapitels................................... 169 XII Inhaltsübersicht Zweites Kapitel Verbraucher und elektronische Märkte § 5 Ökonomische Grundlagen elektronischer Märkte .............. 172 I. II. für den Markt ............................................... 177 § 6 Virtuelle Marktplätze für Verbraucher .......................... 206 I. Transaktionsmedium ........................................ 207 II. III. Zusammenfassung des zweiten Kapitels ................................. 219 Drittes Kapitel Netzökonomie als alternatives Paradigma des Verbraucherprivatrechts der elektronischen Märkte § 7 Netzökonomie................................................... 222 I. II. Marktstruktur und Wettbewerb ............................. 240 § 8 Bedeutung der Netzökonomie für das Verbraucher¬ privatrecht der elektronischen Märkte .......................... 245 I. II. Paradigmas für das Verbraucherprivatrecht der elektronischen Märkte ................................... 246 § 9 Verbraucherbezogene Implikationen der Netz- und Informationsökonomie ..................................... 248 I. Inhaltsübersicht XIII II. III. Zusammenfassung des dritten Kapitels .................................. 262 Viertes Kapitel Europäische und nationale Instrumente des Verbraucherprivatrechts der elektronischen Märkte im Licht des netzökonomischen Paradigmas § 10 Wettbewerbsrechtliche Instrumente............................ 264 I. II. § 11 Europäische Instrumente ....................................... 295 I. II. III. der elektronischen Märkte ................................... 315 § 12 Anbieter-Informationspflichten ................................ 318 I. II. III. IV. V. § 13 Verbraucherspezifische Vertragslösungsrechte ................. 373 I. II. privatrechts für elektronische Märkte ........................ 383 III. XIV Inhaltsübersicht § 14 Inhaltskontrolle von Allgemeinen Geschäftsbedingungen.....400 I. in den elektronischen Vertrag ................................ 402 II. Zusammenfassung des vierten Kapitels.................................. 412 Ergebnisse der Untersuchung........................................... 413 Verzeichnis der zitierten Gerichtsentscheidungen........................ 415 Literaturverzeichnis.................................................... 423 Web-Quellen-Verzeichnis .............................................. 457 Namensregister ........................................................ 461 Schlagwortverzeichnis ................................................. 463
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