Professionswissen Schulleitung

Der Titel postuliert es: Schulleitung ist zum Beruf geworden, entsprechend hoch sind die Ansprüche an die Professionalität von deren Mitgliedern. Der Selbstanspruch des Buches ist im Klappentext klar ersichtlich: das Standardwerk für alle Leitungskräfte im Schulbereich. Grundlage der insgesamt 28 Be...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Buchen, Herbert 1936- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Weinheim [u.a.] Beltz 2006
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV021488602
003 DE-604
005 20061220
007 t|
008 060224s2006 gw d||| |||| 00||| ger d
015 |a 06,N05,0855  |2 dnb 
016 7 |a 977801845  |2 DE-101 
020 |a 3407831560  |9 3-407-83156-0 
024 3 |a 9783407831569 
035 |a (OCoLC)179802596 
035 |a (DE-599)BVBBV021488602 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-473  |a DE-29  |a DE-824  |a DE-70  |a DE-91  |a DE-703  |a DE-11  |a DE-188  |a DE-2851 
084 |a DK 1040  |0 (DE-625)19602:761  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a EDU 500f  |2 stub 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
245 1 0 |a Professionswissen Schulleitung  |c hrsg. von Herbert Buchen ... 
264 1 |a Weinheim [u.a.]  |b Beltz  |c 2006 
300 |a 1388 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
520 3 |a Der Titel postuliert es: Schulleitung ist zum Beruf geworden, entsprechend hoch sind die Ansprüche an die Professionalität von deren Mitgliedern. Der Selbstanspruch des Buches ist im Klappentext klar ersichtlich: das Standardwerk für alle Leitungskräfte im Schulbereich. Grundlage der insgesamt 28 Beiträge verschiedener Autoren ist das sogenannte "Neue Steuerungsmodell", ein Leitungs- und Führungskonzept mit erweiterter Selbstständigkeit und der damit verbundenen Eigenverantwortung von Schulen, ein im Bundesland Nordrhein-Westfalen entwickeltes Konzept. Es wird in einem ersten, grossen Grundsatzartikel von Herbert Buchen vorgestellt. Der Ansatzpunkt ist, dass Schulen nicht verwaltet werden sollen, sondern dass wichtige Merkmale des betrieblichen Managements wie Wettbewerb, Outputorientierung bei Geld und Personal, Controlling, Qualitätssicherung und Effizienz eine Rolle spielen. Ein zweiter, grösserer Artikel von Rolf Dubs setzt sich mit den Führungsgrundsätzen ("Leadership") der teilautonom geleiteten Schule auseinander. Beeindruckt hat mich, wie gerade Buchen Elemente eines Managementkonzepts und betriebswirtschaftliche Grundsätze wirksamer Führung auf die Schulsituation anwendet. Dabei nahm ich mir insbesondere seinen Grundsatz zu Herzen: Gelerntes Entlernen oder "systematische Müllabfuhr". Hier sollten sich Schulleitungen ab und zu die Frage stellen: "Was von dem, was wir heute tun, würden wir nicht mehr neu beginnen, wenn wir es nicht schon täten?" Das Buch liest sich leichter und anregender, als es zuerst den Eindruck machen könnte. In all den sechs Teilbereichen des Buches (Führung und Management, Organisationsgestaltung, Personalmanagement, Unterrichtsentwicklung, Kommunikation und Beratung, Qualitätsmanagement) finden sich gute, umfassende und doch auf das Wesentliche beschränkte Beiträge zum Alltagsgeschäft von Schulleitungen, die zu lesen bei entsprechend anstehenden Aufgaben sich lohnt. Oswald Inglin. 
650 0 7 |a Schulleitung  |0 (DE-588)4053524-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schulorganisation  |0 (DE-588)4180182-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Schulleitung  |0 (DE-588)4053524-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Schulorganisation  |0 (DE-588)4180182-9  |D s 
689 1 |5 DE-604 
700 1 |a Buchen, Herbert  |d 1936-  |0 (DE-588)136011721  |4 edt 
856 4 2 |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2752381&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014705464&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014705464 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-TUM_call_number 0002 EDU 400 2003 A 6835
DE-BY-TUM_katkey 1572368
DE-BY-TUM_location 00
DE-BY-TUM_media_number 040040317355
_version_ 1820897641847848960
adam_text Inhaltsverzeichnis 5 Inhaltsverzeichnis Vorwort der Herausgeber 9 I. Fiihrung und Management Herbert Buchen Schule managen statt nur verwalten 12 RolfDubs Fiihrung 102 Leonhard Horster Schulleitung ein Leitbild entwickeln 177 Martin Bonsen Wirksame Schulleitung 193 Leonhard Horster Changemanagement und Organisationsentwicklung 229 II. Organisationsgestaltung Hans Gunter Rolff Schulentwicklung, Schulprogramm und Steuergruppe 296 AdolfBartz Grundlagen organisatorischer Gestaltung 365 Eckard Konig/Katja Luchte Projektmanagement 418 III. Personalmanagement Claus G. Buhren /Hans Gunter Rolff Personalmanagement 450 Guy Kempfert Personalentwicklung in selbststandigen Schulen 545 6 Inhaltsverzeichnis Fred G. Becker / Herbert Buchen Personal und Leistungsbeurteilung 586 Hajo Sassenscheidt Personalauswahl schulgenau 646 Wolfgang Böttcher Outputsteuerung durch Bildungsstandards 673 Klaus Klemm Neue Arbeitszeitmodelle 711 Elmar Philipp Teamentwicklung 728 IV. Unterrichtsentwicklung Christoph Höfer Unterrichtsentwicklung als Schulentwicklung 752 Leonhard Horster / Hans Günter Rolff Reflektorische Unterrichtsentwicklung 789 Leonhard Horster Unterricht analysieren, beurteilen, planen 810 V. Kommunikation und Beratung Wolfgang Boettcher/ Georgia Mosing Leitungskommunikation 870 Georgia Mosing Kollegiale Fallberatung 992 Eckard König I Florian Soll Coaching 1030 Dorothea Herrmann Konflikte managen 1048 Karl Klaus Pullig Konferenzen 1088 Holger Mittelstadt Interne und externe Öffentlichkeitsarbeit 1117 Inhaltsverzeichnis 7 VI. Qualitätsmanagement RolfDubs Qualitätsmanagement 1206 AdolfBartz Controlling 1271 Christoph Burkard / Gerhard Eikenbusch Evaluation 1292 Rainer Peek Dateninduzierte Schulentwicklung 1343 Anhang Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 1368 Sachregister 1375
any_adam_object 1
author2 Buchen, Herbert 1936-
author2_role edt
author2_variant h b hb
author_GND (DE-588)136011721
author_facet Buchen, Herbert 1936-
building Verbundindex
bvnumber BV021488602
classification_rvk DK 1040
classification_tum EDU 500f
ctrlnum (OCoLC)179802596
(DE-599)BVBBV021488602
discipline Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03740nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021488602</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061220 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">060224s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N05,0855</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977801845</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407831560</subfield><subfield code="9">3-407-83156-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783407831569</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179802596</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021488602</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionswissen Schulleitung</subfield><subfield code="c">hrsg. von Herbert Buchen ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1388 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Der Titel postuliert es: Schulleitung ist zum Beruf geworden, entsprechend hoch sind die Ansprüche an die Professionalität von deren Mitgliedern. Der Selbstanspruch des Buches ist im Klappentext klar ersichtlich: das Standardwerk für alle Leitungskräfte im Schulbereich. Grundlage der insgesamt 28 Beiträge verschiedener Autoren ist das sogenannte "Neue Steuerungsmodell", ein Leitungs- und Führungskonzept mit erweiterter Selbstständigkeit und der damit verbundenen Eigenverantwortung von Schulen, ein im Bundesland Nordrhein-Westfalen entwickeltes Konzept. Es wird in einem ersten, grossen Grundsatzartikel von Herbert Buchen vorgestellt. Der Ansatzpunkt ist, dass Schulen nicht verwaltet werden sollen, sondern dass wichtige Merkmale des betrieblichen Managements wie Wettbewerb, Outputorientierung bei Geld und Personal, Controlling, Qualitätssicherung und Effizienz eine Rolle spielen. Ein zweiter, grösserer Artikel von Rolf Dubs setzt sich mit den Führungsgrundsätzen ("Leadership") der teilautonom geleiteten Schule auseinander. Beeindruckt hat mich, wie gerade Buchen Elemente eines Managementkonzepts und betriebswirtschaftliche Grundsätze wirksamer Führung auf die Schulsituation anwendet. Dabei nahm ich mir insbesondere seinen Grundsatz zu Herzen: Gelerntes Entlernen oder "systematische Müllabfuhr". Hier sollten sich Schulleitungen ab und zu die Frage stellen: "Was von dem, was wir heute tun, würden wir nicht mehr neu beginnen, wenn wir es nicht schon täten?" Das Buch liest sich leichter und anregender, als es zuerst den Eindruck machen könnte. In all den sechs Teilbereichen des Buches (Führung und Management, Organisationsgestaltung, Personalmanagement, Unterrichtsentwicklung, Kommunikation und Beratung, Qualitätsmanagement) finden sich gute, umfassende und doch auf das Wesentliche beschränkte Beiträge zum Alltagsgeschäft von Schulleitungen, die zu lesen bei entsprechend anstehenden Aufgaben sich lohnt. Oswald Inglin.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180182-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180182-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buchen, Herbert</subfield><subfield code="d">1936-</subfield><subfield code="0">(DE-588)136011721</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2752381&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=014705464&amp;sequence=000003&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014705464</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
id DE-604.BV021488602
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T19:15:29Z
institution BVB
isbn 3407831560
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014705464
oclc_num 179802596
open_access_boolean
owner DE-473
DE-BY-UBG
DE-29
DE-824
DE-70
DE-91
DE-BY-TUM
DE-703
DE-11
DE-188
DE-2851
owner_facet DE-473
DE-BY-UBG
DE-29
DE-824
DE-70
DE-91
DE-BY-TUM
DE-703
DE-11
DE-188
DE-2851
physical 1388 S. graph. Darst.
publishDate 2006
publishDateSearch 2006
publishDateSort 2006
publisher Beltz
record_format marc
spellingShingle Professionswissen Schulleitung
Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd
Schulorganisation (DE-588)4180182-9 gnd
subject_GND (DE-588)4053524-1
(DE-588)4180182-9
(DE-588)4143413-4
title Professionswissen Schulleitung
title_auth Professionswissen Schulleitung
title_exact_search Professionswissen Schulleitung
title_full Professionswissen Schulleitung hrsg. von Herbert Buchen ...
title_fullStr Professionswissen Schulleitung hrsg. von Herbert Buchen ...
title_full_unstemmed Professionswissen Schulleitung hrsg. von Herbert Buchen ...
title_short Professionswissen Schulleitung
title_sort professionswissen schulleitung
topic Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd
Schulorganisation (DE-588)4180182-9 gnd
topic_facet Schulleitung
Schulorganisation
Aufsatzsammlung
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2752381&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014705464&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT buchenherbert professionswissenschulleitung