Reform der Gewerbesteuer verfassungsrechtliche und steuersystematische Rahmenbedingungen

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Stöhr, Andreas (VerfasserIn), Stange, Arnold Christian (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart ; München ; Hannover ; Berlin ; Dresden ; Weimar Boorberg 2003
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Kommunalforschung für die Praxis 44/45
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Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
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adam_text KOMMUNALFORSCHUNG FOR DIE PRAXIS HEFT 44/45 REFORM DER GEWERBESTEUER VERFASSUNGSRECHTLICHE UND STEUERSYSTEMATISCHE RAHMENBEDINGUNGEN VON DR. JUR. ANDREAS STOHR, WISSENSCHAFTLICHER ASSISTENT AN DER UNIVERSITAT WURZBURG, DOZENT AN DER VERWALTUNGS- UND WIRTSCHAFTSAKADEMIE WURZBURG UND ARNOLD CHRISTIAN STANGE, RECHTSANWALT UND FACHANWALT FUR STEUERRECHT STEUERBERATER, BREMEN KOMMUNALWISSENSCHAFTLICHES FORSCHUNGSZENTRUM WURZBURG RICHARD BOORBERGVERLAG STUTTGART * MIINCHEN * HANNOVER * BERLIN * DRESDEN * WEIMAR INHALT LITERATURAUSWAHL 11 TEIL 1 DIE GEGENWARTIGE FINANZMISERE DER KOMMUNEN I. DIE FINANZLAGE DER KOMMUNEN 16 II. DIE ENTWICKLUNG DER EINNAHMEN 16 1. GEWERBESTEUER 16 2. GEMEINDEANTEIL AN DER EINKOMMEN- UND UMSATZSTEUER 18 3. STAATLICHE ZUWEISUNGEN 18 4. GEBIIHREN 18 5. EINNAHMEN AUS VERMOGENSVERKAUFEN 19 III. DIE ENTWICKLUNG DER AUSGABEN 19 1. PERSONAL-UND LAUFENDE SACHAUSGABEN 19 2. SOZIALE LEISTUNGEN 19 3. INVESTITIONEN 20 TEIL 2 DIE FINANZHOHEIT ALS WESENSELEMENT KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNG I. BEDEUTUNG UND FACETTEN DES BEGRIFFS ,,KOMMUNALE FINANZHOHEIT . . . 21 II. FINANZIERUNGSGARANTIE NACH ART. 28 ABS. 2 SATZ 3 GG 22 TEIL 3 DAS GEGENWARTIGE SYSTEM DER GEWERBESTEUER UNTER BESONDERER BERIICK- SICHTIGUNG DER UNTERNEHMENSSTEUERREFORM 2001 I. CHARAKTER, SYSTEMATIK UND BERECHNUNG DER GEWERBESTEUER 25 II. UNTERNEHMENSSTEUERREFORM 2001 - INSBESONDERE PAUSCHALIERTE EINKOMMENSTEUERANRECHNUNG 27 TEIL 4 KRITIK AM BESTEHENDEN SYSTEM DER GEWERBESTEUER UNTER BESONDERER BERIICKSICHTIGUNG KOMMUNALER INTERESSEN I. VERFASSUNGSKONFORMITAT DER GEWERBESTEUER VOR DEM HINTERGRUND DER RECHTSPRECHUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 31 1. SONDERSTELLUNG DER FREIEN BERUFE? 31 2. UNTERSCHIEDLICHE KOMBINATION DER PRODUKTIONSFAKTOREN? 32 3. AUSDRIICKLICHE ERWAHNUNG DER GEWERBESTEUER IM GRUNDGESETZ . . 33 4. DAS AQUIVALENZPRINZIP ALS RECHTFERTIGUNGSGRUND DER GEWERBESTEUER? 33 1. ZWISCHENERGEBNIS 34 II. VERFASSUNGSRECHTLICHE UND STEUERSYSTEMATISCHE KONFORMITAT EINER PAUSCHALIERTEN GEWERBESTEUERANRECHNUNG 35 1. VERFASSUNGSRECHTLICHE ASPEKTE - ART. 3 ABS. 1 GG 35 A) DURCHBRECHUNG DER HORIZONTALEN STEUERGERECHTIGKEIT 35 B) DAS PROBLEM DER ANRECHNUNGSIIBERHANGE 37 INHALT 2. FINANZVERFASSUNGSRECHTLICHE ASPEKTE - ART. 105 F. GG 37 3. STEUERSYSTEMATISCHE ASPEKTE 38 A) KLASSIFIZIERUNG VON EINKOMMEN- UND GEWERBESTEUER 38 B) KEINE UNZULASSIGE PRIVILEGIERUNG VON NATIIRLICHEN PERSONEN UND PERSONENGESELLSCHAFTEN ZU LASTEN DER KAPITALGESELLSCHAFTEN . . 38 C) §32CESTGA.F. 39 2. ZWISCHENERGEBNIS 39 III. AUSWIRKUNGEN AUF DIE KOMMUNALFINANZEN 40 3. ZWISCHENERGEBNIS 41 TEIL 5 REFORMKONZEPTE I. ANFORDERUNGEN AN EINE REFORM DER GEWERBESTEUER 43 II. EINTEILUNG DER REFORMKONZEPTE IN FAMILIEN 43 1. MODERNISIERTE GEWERBESTEUERMODELLE 44 A) BEIBEHALTUNG DER BISHERIGEN GEWERBESTEUER UNTER PUNKTGENAUER ANRECHNUNG 44 4. ZWISCHENERGEBNIS 45 B) MODERNISIERTE GEWERBESTEUER (REDUZIERTE FREIBETRAGE, NEUE STAFFE- LUNG, SCHLIEFTUNG VON SCHLUPFLOCHERN) 45 2. BETRIEBSSTEUERMODELLE 45 A) GRUNDSATZLICHE ERWAGUNGEN 45 (1) RECHTFERTIGUNG VOR DEM HINTERGRUND DES ART. 3 ABS. 1 GG 46 (2) ,,KOMMUNALE UNTERNEHMENSSTEUER VOR DEM HINTERGRUND DER FINANZVERFASSUNG 47 B) WERTSCHOPFUNGSSTEUER 49 (1) STEUERPFLICHTIGE 49 (2) BEMESSUNGSGRUNDLAGE ,,WERTSCH6PFUNG 50 (3) STEUERSATZ/HEBESATZ 51 5. ZWISCHENERGEBNIS 51 C) KOMMUNALE BETRIEBSSTEUER 52 (1) STEUERPFLICHTIGE 52 (2) BEMESSUNGSGRUNDLAGE 52 (3) STEUERSATZ/HEBESATZ 53 D) MODIFIZIERTE GEWERBESTEUER 53 3. ZUSCHLAGSMODELLE 54 A) KOMMUNALE EINKOMMEN- UND GEWINNSTEUER 54 (1) GRUNDZIIGE 54 (2) SUBJEKTE DER KOMMUNALEN EINKOMMEN- UND GEWINNSTEUER . . . . 55 (3) ZUSCHLAG AUF DIE STAATLICHE STEUER 56 (4) STEUERERHEBUNG 58 (5) STEUERVERTEILUNG 59 (6) VERMEIDUNG DER DOPPELBESTEUERUNG 59 6. ZWISCHENERGEBNIS 60 B) KOMMUNALE EINKOMMEN- UND KORPERSCHAFTSTEUER 61 C) GEMEINDEEINKOMMENSTEUER 61 (1) KONZEPTION EINER ,,GEMEINDEEINKOMMENSTEUER 61 (2) BEDENKEN GEGEN DIESE KONZEPTION 62 7. ZWISCHENERGEBNIS 65 INHALT 4. PARTIZIPATIONSMODELLE 66 A) EINHEITLICHE UNTERNEHMENSSTEUER 66 (1) DAS KONZEPT EINER EINHEITLICHEN UNTERNEHMENSSTEUER 66 (2) BETEILIGUNG DER GEMEINDEN AM AUFKOMMEN 67 8. ZWISCHENERGEBNIS 68 B) ERHOHTER KOMMUNALER UMSATZSTEUERANTEIL 68 9. ZWISCHENERGEBNIS 69 TEIL 6 VERGLEICHENDE BEURTEILUNG DER REFORMKONZEPTE I. GEMEINDESPEZIFISCHE BEURTEILUNGSKRITERIEN 71 II. VERGLEICH DER EINZELNEN REFORMKONZEPTE AUF DER BASIS DER SKIZZIERTEN KRITERIEN 71 1. BEIBEHALTUNG DER BISHERIGEN GEWERBESTEUER UNTER PUNKTGENAUER ANRECHNUNG 71 2. MODERNISIERTE GEWERBESTEUER (MODELL ,,VER.DI ) 72 3. WERTSCHOPFUNGSSTEUER 72 4. KOMMUNALE BETRIEBSSTEUER 72 5. MODIFIZIERTE GEWERBESTEUER 72 6. KOMMUNALE EINKOMMEN- UND GEWINNSTEUER 73 7. KOMMUNALE EINKOMMEN- UND KORPERSCHAFTSTEUER 73 8. GEMEINDEEINKOMMENSTEUER 73 9. EINHEITLICHE UNTERNEHMENSSTEUER 74 10. KOMMUNALER UMSATZSTEUERANTEIL 74 III. GESAMTVERGLEICH IM UBERBLICK 74
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