Pädagogische Psychologie erfolgreiches Lernen und Lehren

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hasselhorn, Marcus 1957- (VerfasserIn), Gold, Andreas 1954- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Kohlhammer 2006
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Kohlhammer Standards Psychologie
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV021443933
003 DE-604
005 20070424
007 t|
008 060217s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d
016 7 |a 977926052  |2 DE-101 
020 |a 3170171100  |9 3-17-017110-0 
020 |a 9783170171107  |9 978-3-17-017110-7 
035 |a (OCoLC)179823888 
035 |a (DE-599)BVBBV021443933 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-384  |a DE-473  |a DE-739  |a DE-355  |a DE-54  |a DE-29  |a DE-19  |a DE-20  |a DE-703  |a DE-N2  |a DE-Di1  |a DE-83  |a DE-11  |a DE-188 
084 |a CX 1000  |0 (DE-625)19213:  |2 rvk 
084 |a CX 3000  |0 (DE-625)19214:  |2 rvk 
084 |a DP 1200  |0 (DE-625)19782:761  |2 rvk 
084 |a 150  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Hasselhorn, Marcus  |d 1957-  |e Verfasser  |0 (DE-588)122500857  |4 aut 
245 1 0 |a Pädagogische Psychologie  |b erfolgreiches Lernen und Lehren  |c Marcus Hasselhorn ; Andreas Gold 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Stuttgart  |b Kohlhammer  |c 2006 
300 |a 485 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Kohlhammer Standards Psychologie 
650 0 7 |a Pädagogische Psychologie  |0 (DE-588)4044321-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Pädagogische Psychologie  |0 (DE-588)4044321-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Gold, Andreas  |d 1954-  |e Verfasser  |0 (DE-588)132055325  |4 aut 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014660944&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014660944 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819776573501341696
adam_text Inhalt Vorwort .................................................. 7 Wie man mit diesem Buch arbeiten kann........................... 9 Einleitung................................................. 12 Wozu und was ist Pädagogische Psychologie?.................. 15 Fragen und Aufgaben der Pädagogischen Psychologie............ 20 Geschichtlicher Abriss und rezente Entwicklung des Fachgebiets.... 25 Aufbau des Lehrbuchs: Erfolgreiches Lernen und Lehren......... 30 Teil 1 Auffassungen über Lernen................................ 35 1.1 Lernen als Aufbau von Assoziationen ....................... 37 1.2 Lernen als Verhaltensänderung............................ 41 1.3 Lernen als Wissenserwerb................................ 49 1.4 Lernen als Konstruktion von Wissen........................ 60 2 Erfolgreiches Lernen als gute Informationsverarbeitung.......... 66 2.1 Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis...................... 69 2.2 Vorwissen ........................................... 81 2.3 Lernstrategien und ihre metakognitive Regulation.............. 89 2.4 Motivation und Selbstkonzept............................. 102 2.5 3 Ergebnisse erfolgreichen Lernens........................... 123 3.1 Erwerb bereichsspezifischer Expertise....................... 124 3.2 Erwerb bereichsübergreifender Kompetenzen.................. 133 3.3 Lerntransfer.......................................... 139 4 Besonderheiten des Lernens............................... 153 4.1 Allgemeine Entwicklungsvoraussetzungen erfolgreichen Lernens ... 154 4.2 Lernbesonderheiten bei Lernschwächen und Teilleistungsstörungen . 173 4.3 Lembesonderheiten Hochbegabter......................... 194 4.4 Lernen im (hohen) Erwachsenenalter........................ 200 Inhalt Teil 5 Auffassungen über Lehren................................ 216 5.1 Lehren und Lernen..................................... 217 5.2 Bausteine erfahrungswissenschaftlicher Theorien des Lehrens...... 223 5.3 Die Vereinbarkeit von Instruktion und Konstruktion............ 232 6 Erfolgreiches Lehren als Aufbau von Wissen und Können......... 239 6.1 Direkte Instruktion..................................... 241 6.2 6.3 Entdeckenlassendes Lehren............................... 262 6.4 Problemorientiertes Lehren............................... 270 6.5 Kooperative Lehrarrangements............................ 284 6.6 Selbstgesteuertes Lernen................................. 299 7 Rahmenbedingungen des Lehrens.......................... 316 7.1 Determinanten schulischer Leistungen....................... 317 7.2 Klassenführung und Klassenmanagement..................... 335 7.3 Beurteilen und Bewerten schulischer Leistungen................ 343 7.4 Instruktionsmedien..................................... 363 8 Besonderheiten des Lehrens............................... 377 8.1 Kognitives Training .................................... 379 8.2 Förderung von Motivation und Interesse..................... 391 8.3 Koedukation......................................... 398 8.4 Instruktion bei besonderen Lernvoraussetzungen............... 405 AusbÜck.................................................. 415 Wenn Lernen und Lehren nicht erfolgreich sind: Beratungsanlässe und -Strategien........................................ 415 Arbeitsgebiete und Berufsfelder............................ 421 Fragen zur Lernkontrolle...................................... 424 Literatur.................................................. 427 Personenverzeichnis.......................................... 471 Stichwortverzeichnis......................................... 482
any_adam_object 1
author Hasselhorn, Marcus 1957-
Gold, Andreas 1954-
author_GND (DE-588)122500857
(DE-588)132055325
author_facet Hasselhorn, Marcus 1957-
Gold, Andreas 1954-
author_role aut
aut
author_sort Hasselhorn, Marcus 1957-
author_variant m h mh
a g ag
building Verbundindex
bvnumber BV021443933
classification_rvk CX 1000
CX 3000
DP 1200
ctrlnum (OCoLC)179823888
(DE-599)BVBBV021443933
discipline Pädagogik
Psychologie
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01797nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021443933</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070424 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">060217s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977926052</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170171100</subfield><subfield code="9">3-17-017110-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170171107</subfield><subfield code="9">978-3-17-017110-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179823888</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021443933</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19782:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hasselhorn, Marcus</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122500857</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="b">erfolgreiches Lernen und Lehren</subfield><subfield code="c">Marcus Hasselhorn ; Andreas Gold</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">485 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kohlhammer Standards Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gold, Andreas</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132055325</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=014660944&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014660944</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV021443933
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T19:14:20Z
institution BVB
isbn 3170171100
9783170171107
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014660944
oclc_num 179823888
open_access_boolean
owner DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-54
DE-29
DE-19
DE-BY-UBM
DE-20
DE-703
DE-N2
DE-Di1
DE-83
DE-11
DE-188
owner_facet DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-54
DE-29
DE-19
DE-BY-UBM
DE-20
DE-703
DE-N2
DE-Di1
DE-83
DE-11
DE-188
physical 485 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2006
publishDateSearch 2006
publishDateSort 2006
publisher Kohlhammer
record_format marc
series2 Kohlhammer Standards Psychologie
spellingShingle Hasselhorn, Marcus 1957-
Gold, Andreas 1954-
Pädagogische Psychologie erfolgreiches Lernen und Lehren
Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd
subject_GND (DE-588)4044321-8
(DE-588)4123623-3
title Pädagogische Psychologie erfolgreiches Lernen und Lehren
title_auth Pädagogische Psychologie erfolgreiches Lernen und Lehren
title_exact_search Pädagogische Psychologie erfolgreiches Lernen und Lehren
title_full Pädagogische Psychologie erfolgreiches Lernen und Lehren Marcus Hasselhorn ; Andreas Gold
title_fullStr Pädagogische Psychologie erfolgreiches Lernen und Lehren Marcus Hasselhorn ; Andreas Gold
title_full_unstemmed Pädagogische Psychologie erfolgreiches Lernen und Lehren Marcus Hasselhorn ; Andreas Gold
title_short Pädagogische Psychologie
title_sort padagogische psychologie erfolgreiches lernen und lehren
title_sub erfolgreiches Lernen und Lehren
topic Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd
topic_facet Pädagogische Psychologie
Lehrbuch
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014660944&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT hasselhornmarcus padagogischepsychologieerfolgreicheslernenundlehren
AT goldandreas padagogischepsychologieerfolgreicheslernenundlehren