Grundkurs theoretische Informatik eine anwendungsbezogene Einführung ; für Studierende in allen Informatik-Studiengängen

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Bibliographische Detailangaben
Vorheriger Titel:Grundlagen der theoretischen Informatik mit Anwendungen
Hauptverfasser: Vossen, Gottfried 1955- (VerfasserIn), Witt, Kurt-Ulrich 1953- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Vieweg 2006
Ausgabe:4., verb. und erw. Aufl.
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Inhaltsverzeichnis
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adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort zur 1. Auflage xi Vorwort zur 2. Auflage xiii Vorwort zur 3. Auflage xiv Vorwort zur 4. Auflage xv 1 Einführung und Übersicht 1 1.1 Ausgangspunkte für das Themengebiet................. 1 1.2 Anwendungen theoretischer Erkenntnisse............... 3 1.3 Stoffübersicht und-abgrenzung..................... 4 1.4 Externe Lernhilfen und Web-Seiten .................. 5 1.5 Allgemeine Bibliographische Hinweise................ 6 1 2 Endliche Automaten 9 2.1 Deterministische endliche Automaten................. 9 2.1.1 Beispiel: Der Automat 2.1.2 Alphabete, Wörter, Sprachen.................. 13 2.1.3 Zustände und Zustandsübergänge............... 19 2.1.4 Deterministische endliche Automaten und reguläre Sprachen . 20 2.1.5 Vollständige Automaten.................... 25 2.1.6 Zusammenfassung....................... 26 2.2 Nichtdeterministische endliche Automaten............... 26 2.2.1 Definitionen .......................... 26 2.2.2 Äquivalenz von deterministischen und nichtdeterministischen endlichen Automaten...................... 31 2.2.3 Zusammenfassung....................... 35 2.3 Endliche Automaten mit 2.3.1 Definitionen .......................... 36 vi 2.3.2 Äquivalenz von lichen Automaten ........................ 37 2.3.3 Zusammenfassung....................... 41 2.4 Verallgemeinerte endliche Automaten................. 41 2.4.1 Definitionen.......................... 42 2.4.2 Äquivalenz von verallgemeinerten und endlichen Automaten . 42 2.5 Minimierung endlicher Automaten................... 44 2.5.1 Isomorphie endlicher Automaten................ 44 2.5.2 Ein Verfahren zur Minimierung endlicher Automaten..... 45 2.6 Anwendungen endlicher Automaten.................. 48 2.6.1 Rechnersysteme und Systemprogrammierung......... 48 2.6.2 Teilworterkennung....................... 49 2.6.3 Objektorientierte Modellierung. Interaktionsdiagramme ... 52 2.7 Bibliographische Hinweise und Ergänzungen............. 54 2.8 Übungen................................. 56 3 Reguläre Sprachen 59 3.1 Reguläre Ausdrücke........................... 60 3.1.1 Definitionen und Eigenschaften................ 60 3.1.2 Anwendung regulärer Ausdrücke ............... 66 3.1.3 Äquivalenz von endlichen Automaten und regulären Ausdrücken 68 3.1.4 Scanner-Generatoren...................... 73 3.1.5 Zusammenfassung....................... 76 3.2 3.2.1 Rechtslineare Grammatiken.................. 76 3.2.2 Linkslineare Grammatiken................... 80 3.2.3 Äquivalenz rechtslinearer und linkslinearer Grammatiken . . . 81 3.2.4 Verallgemeinerte 3.2.5 Äquivalenz von endlichen Automaten und Typ-3-Grammatiken 84 3.2.6 Zusammenfassung....................... 86 3.3 Eigenschaften regulärer Sprachen ................... 86 3.3.1 Abschlusseigenschaften von REG^.............. 86 3.3.2 Das Pumping-Lemma für reguläre Sprachen.......... 95 3.3.3 Entscheidbarkeitsprobleme................... 97 3.3.4 Grenzen endlicher Automaten................. 100 3.4 Bibliographische Hinweise und Ergänzungen............. 102 3.5 Übungen................................. 102 4 Endliche Maschinen und Automatennetze 105 4.1 Endliche Maschinen........................... 106 4.1.1 Erweiterung des endlichen Automaten 4.1.2 Mealy-Maschinen ....................... 108 4.1.3 Ein formales Vorgehensmodell bei der Problemlösung .... 115 4.1.4 Gegenseitige Simulation von Mealy-Maschinen und endlichen Automaten........................... 116 Inhalt 4.1.5 Moore-Maschinen....................... 119 4.1.6 Äquivalenz von 4.1.7 Grenzen endlicher Maschinen................. 126 4.2 Endliche 4.3 Beispiele für Automatennetze...................... 131 4.3.1 Synchrone Automaten: Zellulare Automaten ......... 131 4.3.2 Asynchrone Automaten: Petri-Netze.............. 136 4.3.3 Anwendungen und Varianten von Petri-Netzen........ 145 4.4 Anwendungen endlicher Maschinen.................. 150 4.4.1 Software-und Systementwurf. Statecharts........... 153 4.4.2 Workflow-Management .................... 154 4.4.3 Elektronischer Handel..................... 159 4.4.4 Modellierung und Komposition von Web Services...... 160 4.5 Bibliographische Hinweise und Ergänzungen............. 167 4.6 Übungen................................. 169 Π 5 Kontextfreie Sprachen 175 5.1 Kontextfreie Grammatiken....................... 175 5.1.1 Beispiele und Definitionen................... 176 5.1.2 5.2 Eigenschaften kontextfreier Sprachen................. 185 5.2.1 Mehrdeutigkeit......................... 185 5.2.2 Das Pumping-Lemma für kontextfreie Sprachen........ 187 5.2.3 Abschlusseigenschaften.................... 190 5.3 Übungen................................. 192 6 Kellerautomaten 195 6.1 Nichtdeteraünistische Kellerautomaten................. 196 6.1.1 Grundlegende Definitionen................... 196 6.1.2 Akzeptieren mit leerem Keller................. 200 6.2 Äquivalenz von kontextfreien Grammatiken und Kellerautomaten . . 201 6.3 Deterministische Kellerautomaten................... 205 6.4 Bibliographische Hinweise....................... 209 6.5 Übungen................................. 209 7 Anwendungen kontextfreier Sprachen 211 7.1 Ableitungs-und Syntaxbäume..................... 211 7.2 Compilerbau .............................. 214 7.3 Syntax von Programmiersprachen................... 223 7.3.1 Erweiterte Backus-Naur-Form................. 223 7.3.2 Syntaxdiagramme ....................... 227 7.4 Reguläre Definitionen.......................... 230 viii Inhalt 7.4.1 SADT............................. 231 7.4.2 XML.............................. 233 7.5 Bibliographische Hinweise....................... 237 7.6 Übungen................................. 237 Ш 8 8.1 Die Chomsky-Hierarchie........................ 241 8.1.1 Typ-l-Sprachen (kontextsensitive Sprachen).......... 242 8.1.2 Typ-O-Sprachen (rekursiv-aufzählbare Sprachen)....... 244 8.1.3 Die Hierarchie......................... 250 8.1.4 Das Wortproblem........................ 252 8.2 Turingautomaten............................ 254 8.2.1 Definitionen und Beispiele................... 254 8.2.2 Varianten von Turingautomaten................ 258 8.2.3 Äquivalenz von deterministischen und nichtdeterministischen Turingautomaten........................ 259 8.2.4 Linear beschränkte Automaten................. 260 8.2.5 Äquivalenz zwischen Typ-l-Grammatiken und linear beschränk¬ ten Automaten ......................... 261 8.2.6 Äquivalenz zwischen Typ-O-Grammatiken und Turingautoma¬ ten ................................ 263 8.3 Zusammenfassung ........................... 263 8.4 Bibliographische Hinweise....................... 266 8.5 Übungen................................. 266 9 Berechenbarkeit 269 9.1 Turing-Berechenbarkeit......................... 269 9.1.1 Definition und Beispiele.................... 270 9.1.2 Die Programmiersprache 9.2 9.2.1 Die Programmiersprache 9.2.2 Die Programmiersprache 9.2.3 Die Programmiersprache 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adam_txt Inhaltsverzeichnis Vorwort zur 1. Auflage xi Vorwort zur 2. Auflage xiii Vorwort zur 3. Auflage xiv Vorwort zur 4. Auflage xv 1 Einführung und Übersicht 1 1.1 Ausgangspunkte für das Themengebiet. 1 1.2 Anwendungen theoretischer Erkenntnisse. 3 1.3 Stoffübersicht und-abgrenzung. 4 1.4 Externe Lernhilfen und Web-Seiten . 5 1.5 Allgemeine Bibliographische Hinweise. 6 1 2 Endliche Automaten 9 2.1 Deterministische endliche Automaten. 9 2.1.1 Beispiel: Der Automat 2.1.2 Alphabete, Wörter, Sprachen. 13 2.1.3 Zustände und Zustandsübergänge. 19 2.1.4 Deterministische endliche Automaten und reguläre Sprachen . 20 2.1.5 Vollständige Automaten. 25 2.1.6 Zusammenfassung. 26 2.2 Nichtdeterministische endliche Automaten. 26 2.2.1 Definitionen . 26 2.2.2 Äquivalenz von deterministischen und nichtdeterministischen endlichen Automaten. 31 2.2.3 Zusammenfassung. 35 2.3 Endliche Automaten mit 2.3.1 Definitionen . 36 vi 2.3.2 Äquivalenz von lichen Automaten . 37 2.3.3 Zusammenfassung. 41 2.4 Verallgemeinerte endliche Automaten. 41 2.4.1 Definitionen. 42 2.4.2 Äquivalenz von verallgemeinerten und endlichen Automaten . 42 2.5 Minimierung endlicher Automaten. 44 2.5.1 Isomorphie endlicher Automaten. 44 2.5.2 Ein Verfahren zur Minimierung endlicher Automaten. 45 2.6 Anwendungen endlicher Automaten. 48 2.6.1 Rechnersysteme und Systemprogrammierung. 48 2.6.2 Teilworterkennung. 49 2.6.3 Objektorientierte Modellierung. Interaktionsdiagramme . 52 2.7 Bibliographische Hinweise und Ergänzungen. 54 2.8 Übungen. 56 3 Reguläre Sprachen 59 3.1 Reguläre Ausdrücke. 60 3.1.1 Definitionen und Eigenschaften. 60 3.1.2 Anwendung regulärer Ausdrücke . 66 3.1.3 Äquivalenz von endlichen Automaten und regulären Ausdrücken 68 3.1.4 Scanner-Generatoren. 73 3.1.5 Zusammenfassung. 76 3.2 3.2.1 Rechtslineare Grammatiken. 76 3.2.2 Linkslineare Grammatiken. 80 3.2.3 Äquivalenz rechtslinearer und linkslinearer Grammatiken . . . 81 3.2.4 Verallgemeinerte 3.2.5 Äquivalenz von endlichen Automaten und Typ-3-Grammatiken 84 3.2.6 Zusammenfassung. 86 3.3 Eigenschaften regulärer Sprachen . 86 3.3.1 Abschlusseigenschaften von REG^. 86 3.3.2 Das Pumping-Lemma für reguläre Sprachen. 95 3.3.3 Entscheidbarkeitsprobleme. 97 3.3.4 Grenzen endlicher Automaten. 100 3.4 Bibliographische Hinweise und Ergänzungen. 102 3.5 Übungen. 102 4 Endliche Maschinen und Automatennetze 105 4.1 Endliche Maschinen. 106 4.1.1 Erweiterung des endlichen Automaten 4.1.2 Mealy-Maschinen . 108 4.1.3 Ein formales Vorgehensmodell bei der Problemlösung . 115 4.1.4 Gegenseitige Simulation von Mealy-Maschinen und endlichen Automaten. 116 Inhalt 4.1.5 Moore-Maschinen. 119 4.1.6 Äquivalenz von 4.1.7 Grenzen endlicher Maschinen. 126 4.2 Endliche 4.3 Beispiele für Automatennetze. 131 4.3.1 Synchrone Automaten: Zellulare Automaten . 131 4.3.2 Asynchrone Automaten: Petri-Netze. 136 4.3.3 Anwendungen und Varianten von Petri-Netzen. 145 4.4 Anwendungen endlicher Maschinen. 150 4.4.1 Software-und Systementwurf. 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