Klassenmusizieren als Musikunterricht!? theoretische Dimensionen unterrichtlicher Praxen ; Beiträge des Münchner Symposions 2005

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München Allitera-Verl. 2005
Schriftenreihe:Musikpädagogische Schriften der Hochschule für Musik und Theater München 1
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV021288209
003 DE-604
005 20080908
007 t|
008 060111s2005 gw d||| |||| 00||| ger d
016 7 |a 977119033  |2 DE-101 
020 |a 386520158X  |9 3-86520-158-X 
035 |a (OCoLC)181499725 
035 |a (DE-599)BVBBV021288209 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BY 
049 |a DE-M29  |a DE-703  |a DE-824  |a DE-473  |a DE-W89  |a DE-19  |a DE-12  |a DE-20  |a DE-384  |a DE-355  |a DE-B170  |a DE-1259  |a DE-739 
084 |a LP 13000  |0 (DE-625)105898:  |2 rvk 
084 |a LR 56980  |0 (DE-625)109838:  |2 rvk 
084 |a 780  |2 sdnb 
084 |a 9,2  |2 ssgn 
245 1 0 |a Klassenmusizieren als Musikunterricht!?  |b theoretische Dimensionen unterrichtlicher Praxen ; Beiträge des Münchner Symposions 2005  |c hrsg. von Hans-Ulrich Schäfer-Lembeck 
264 1 |a München  |b Allitera-Verl.  |c 2005 
300 |a 137 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Musikpädagogische Schriften der Hochschule für Musik und Theater München  |v 1 
650 0 7 |a Ensemblespiel  |0 (DE-588)4152316-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schulklasse  |0 (DE-588)4133589-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)1071861417  |a Konferenzschrift  |y 2005  |z München  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Musikerziehung  |0 (DE-588)4040843-7  |D s 
689 0 1 |a Schulklasse  |0 (DE-588)4133589-2  |D s 
689 0 2 |a Ensemblespiel  |0 (DE-588)4152316-7  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Schäfer-Lembeck, Hans-Ulrich  |e Sonstige  |0 (DE-588)114818398  |4 oth 
830 0 |a Musikpädagogische Schriften der Hochschule für Musik und Theater München  |v 1  |w (DE-604)BV021564383  |9 1 
856 4 2 |m Digitalisierung BSBMuenchen  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014609169&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014609169 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 07-3059
DE-19_location 0
DE-473_call_number 61/LR 56980 WX 37436
217/LR 56980 WX 37436a
DE-473_location 7
6
DE-BY-UBG_katkey 2203592
DE-BY-UBG_media_number TEMP2177619
013106590693
DE-BY-UBM_katkey 3357190
DE-BY-UBM_local_keycode ko
DE-BY-UBM_media_number 41608394730017
DE-BY-UBR_call_number 00/LP 13000 M948.2005
DE-BY-UBR_katkey 4365614
DE-BY-UBR_location 00
DE-BY-UBR_media_number 069034838037
_version_ 1824052167307165696
adam_text Vorwort ................................................................. 7 Einleitung................................................................ 11 Jürgen Vogt (Hamburg) »Adorno kritische Theorie der Musikpädagogik?..................................... 13 Bernhard Hofmann (Regensburg) Musik machen - Wissen erwerben......................................... 25 Heinz Geuen (Köln) »Das Ordnen des Tuns«: Musikmachen im Klassenverband als integratives Unterrichtsprinzip........................................................ 36 Stefan Orgass (Essen) Mindestanforderungen an das unterrichtliche Klassenmusizieren aus bedeutungs-, interaktions- und bildungstheoretischer Sicht................. 48 Christian Rolle (Saarbrücken) Klassenmusizieren als ästhetische Praxis?.................................. 60 Christopher Wallbaum (Leipzig) Klassenmusizieren als einzige musikalische Praxis im Zentrum von Musikunterricht? ......................................................... 71 Christoph Schönherr (Hamburg) Kann das Klassenmusizieren den Musikunterricht ersetzen?................. 95 Werner Plädoyer für Artenvielfalt.................................................. 109 Ludwig Striegel (Mainz) Klassenmusizieren als integratives Unterrichtskonzept: Das Mainzer Modell . 118 Ortwin Nimczik (Detmold) Studienfeld Klassenmusizieren: Ein neuer Schwerpunkt im Studiengang Schulmusik an der Hochschule für Musik Detmold.......................... 125
any_adam_object 1
author_GND (DE-588)114818398
building Verbundindex
bvnumber BV021288209
classification_rvk LP 13000
LR 56980
ctrlnum (OCoLC)181499725
(DE-599)BVBBV021288209
discipline Musikwissenschaft
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02078nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021288209</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080908 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">060111s2005 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977119033</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">386520158X</subfield><subfield code="9">3-86520-158-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181499725</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021288209</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 13000</subfield><subfield code="0">(DE-625)105898:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56980</subfield><subfield code="0">(DE-625)109838:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klassenmusizieren als Musikunterricht!?</subfield><subfield code="b">theoretische Dimensionen unterrichtlicher Praxen ; Beiträge des Münchner Symposions 2005</subfield><subfield code="c">hrsg. von Hans-Ulrich Schäfer-Lembeck</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Allitera-Verl.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">137 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musikpädagogische Schriften der Hochschule für Musik und Theater München</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ensemblespiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152316-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2005</subfield><subfield code="z">München</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ensemblespiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152316-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer-Lembeck, Hans-Ulrich</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)114818398</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musikpädagogische Schriften der Hochschule für Musik und Theater München</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021564383</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=014609169&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014609169</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2005 München gnd-content
genre_facet Konferenzschrift 2005 München
id DE-604.BV021288209
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-14T17:43:16Z
institution BVB
isbn 386520158X
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014609169
oclc_num 181499725
open_access_boolean
owner DE-M29
DE-703
DE-824
DE-473
DE-BY-UBG
DE-W89
DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-20
DE-384
DE-355
DE-BY-UBR
DE-B170
DE-1259
DE-739
owner_facet DE-M29
DE-703
DE-824
DE-473
DE-BY-UBG
DE-W89
DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-20
DE-384
DE-355
DE-BY-UBR
DE-B170
DE-1259
DE-739
physical 137 S. graph. Darst.
publishDate 2005
publishDateSearch 2005
publishDateSort 2005
publisher Allitera-Verl.
record_format marc
series Musikpädagogische Schriften der Hochschule für Musik und Theater München
series2 Musikpädagogische Schriften der Hochschule für Musik und Theater München
spellingShingle Klassenmusizieren als Musikunterricht!? theoretische Dimensionen unterrichtlicher Praxen ; Beiträge des Münchner Symposions 2005
Musikpädagogische Schriften der Hochschule für Musik und Theater München
Ensemblespiel (DE-588)4152316-7 gnd
Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd
Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd
subject_GND (DE-588)4152316-7
(DE-588)4040843-7
(DE-588)4133589-2
(DE-588)1071861417
title Klassenmusizieren als Musikunterricht!? theoretische Dimensionen unterrichtlicher Praxen ; Beiträge des Münchner Symposions 2005
title_auth Klassenmusizieren als Musikunterricht!? theoretische Dimensionen unterrichtlicher Praxen ; Beiträge des Münchner Symposions 2005
title_exact_search Klassenmusizieren als Musikunterricht!? theoretische Dimensionen unterrichtlicher Praxen ; Beiträge des Münchner Symposions 2005
title_full Klassenmusizieren als Musikunterricht!? theoretische Dimensionen unterrichtlicher Praxen ; Beiträge des Münchner Symposions 2005 hrsg. von Hans-Ulrich Schäfer-Lembeck
title_fullStr Klassenmusizieren als Musikunterricht!? theoretische Dimensionen unterrichtlicher Praxen ; Beiträge des Münchner Symposions 2005 hrsg. von Hans-Ulrich Schäfer-Lembeck
title_full_unstemmed Klassenmusizieren als Musikunterricht!? theoretische Dimensionen unterrichtlicher Praxen ; Beiträge des Münchner Symposions 2005 hrsg. von Hans-Ulrich Schäfer-Lembeck
title_short Klassenmusizieren als Musikunterricht!?
title_sort klassenmusizieren als musikunterricht theoretische dimensionen unterrichtlicher praxen beitrage des munchner symposions 2005
title_sub theoretische Dimensionen unterrichtlicher Praxen ; Beiträge des Münchner Symposions 2005
topic Ensemblespiel (DE-588)4152316-7 gnd
Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd
Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd
topic_facet Ensemblespiel
Musikerziehung
Schulklasse
Konferenzschrift 2005 München
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014609169&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV021564383
work_keys_str_mv AT schaferlembeckhansulrich klassenmusizierenalsmusikunterrichttheoretischedimensionenunterrichtlicherpraxenbeitragedesmunchnersymposions2005