"Ich lerne niemals Lesen und Schreiben" interaktionelle Faktoren für die Entstehung der Legasthenie - Methoden und Handlungsansätze in der sozialen Arbeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Schöneworth
2006
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe / Evangelischer Erziehungsverband
47,1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021279721 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060918 | ||
007 | t| | ||
008 | 060102s2006 xx |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)180118012 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021279721 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 | ||
084 | |a DT 2100 |0 (DE-625)20006:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Andresen, Daniela |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Ich lerne niemals Lesen und Schreiben" |b interaktionelle Faktoren für die Entstehung der Legasthenie - Methoden und Handlungsansätze in der sozialen Arbeit |c Daniela Andresen |
264 | 1 | |a Hannover |b Schöneworth |c 2006 | |
300 | |a 124 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe / Evangelischer Erziehungsverband |v 47,1 | |
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Evangelischer Erziehungsverband |t Schriftenreihe |v 47,1 |w (DE-604)BV008908468 |9 47,1 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014600740&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014600740 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819729409480851456 |
---|---|
adam_text | EDITORIAL ....................................................... 5
EINLEITUNG ...................................................... 8 1 .
ZUM BEGRIFF DER LERNSTOERUNG ................................. 14 1 . 1.
DIE DEFIZITAERE LERNSTOERUNG .......................................... 14
1.2. DIE STRUKTURELLE LERNSTOERUNG
........................................ 15 2 . WAS IST LEGASTHENIE?
....................................... 16 2.1. EXKURS ZUM STREIT UM DEN
BEGRIFF DER ~LEGASTHENIEU .................... 16 2.2. DEFINITIONEN DER
LEGASTHENIE ....................................... 16 2.3. ZUR HISTORIE
DER LEGASTHENIE ........................................ 18 2.4. WIE
AEUSSERT SICH LEGASTHENIE? ....................................... 21
2.4.1. MOEGLICHE SYMPTOME DER LESESTOERUNG
................................. 22 .......................... 2.4.2.
MOEGLICHE SYMPTOME DER RECHTSCHREIBSTOERUNG 22
.................................... DER SCHRIFTSPRACHERWERB 23 DER
IDEALTYPISCHE WEG DES KINDES ZUM SCHRIFTSPRACHERWERB .............. 23
.................................... DIE PRAELITERAL-SYMBOLISCHE PHASE 23
........................................ DIE LOGOGRAPHEMISCHE PHASE 24
........................................... DIE ALPHABETISCHE PHASE 24
......................................... DIE ORTHOGRAPHISCHE PHASE 25
................................. DIE INTEGRATIV-AUTOMATISIERTE PHASE 26
............. MOEGLICHE SCHWIERIGKEITEN DES KINDES IM SCHRIFTSPRACHERWERB
26 ......... 4 . LNTERAKTIONELLE FAKTOREN FUER DIE ENTSTEHUNG VON
LEGASTHENIE 29 ....................................... 4.1. DER EINFLUSS
SOZIALER FAKTOREN 30 ............... 4.1.1. SOZIALE SCHICHTZUGEHOERIGKEIT
UND SCHULBILDUNG DER ELTERN 31 ........................................
4.1.2. FOERDERUNG DURCH DIE FAMILIE 31 ..................... 4.2. DIE
PSYCHISCHE/EMOTIONALE KONSTITUTION DES KINDES 33
............................. 4.3. DIE ALLGEMEINEN SCHULISCHEN
BEDINGUNGEN 34 ...................................................
4.3.1. DER UNTERRICHT 36 ...................................... 4.3.2.
DIE LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION 38 ......................... 4.4. DER
EINFLUSS BIOLOGISCHER/ORGANISCHER FAKTOREN 38
.......................................... 4.4.1. DIE GENETISCHEN
EINFLUESSE 39 ....................... 4.4.2. BESONDERHEITEN IN DER
LNFORMATIONSVERARBEITUNG 40 ........................................
4.4.3. MOTORISCHE SCHWIERIGKEITEN 43 ........................ 4.5. DER
EINFLUSS DER LEBENSWELT UND DES FERNSEHENS 43 4.6. ZUSAMMENFASSUNG
................................................ 44 5 . WIE WIRD
LEGASTHENIE DIAGNOSTIZIERT? .................... ERLAEUTERT AM BSP . DER
MULTIAXIALEN DIAGNOSTIK 46 ........................ 5.1. DAS
KLINISCH-PSYCHIATRISCHE SYNDROM - ACHSE 1 47 5.2. UEBERPRUEFUNG DER LESE-
UND RECHTSCHREIBFERTIGKEIT - ACHSE 2 ............ 49
........................................ 5.3. LNTELLIGENZNIVEAU - ACHSE
3 51 ................................. 5.4. KOERPERLICHE SYMPTOMATIK -
ACHSE 4 51 .................. 5.5. AKTUELLE ABNORME PSYCHOSOZIALE
UMSTAENDE - ACHSE 5 52 5.6. GLOBALBEURTEILUNG DER PSYCHOSOZIALEN
ANPASSUNG - ACHSE 6 .............. 52 6 . DIE LEGASTHENIETHERAPIE .
BAUSTEINE UND AUSWAHLKRITERIEN ........... 54 7 . DIE
FOLGEERSCHEINUNGEN: DER PSYCHOSOZIALE TEUFELSKREIS ............ 57 7.1.
DAS ERSTE STADIUM: ATTRIBUIERUNGEN. REPRESSIONEN UND
.............................. AUSWIRKUNGEN AUF DAS SELBSTWERTGEFUEHL 59
7.2. DAS ZWEITE STADIUM: ERKLAERUNGS-
.................................... UND KOMPENSATIONSMECHANISMEN 62
7.3. DAS DRITTE STADIUM: VERMEIDUNGSREAKTIONEN UND DIE ENTSTEHUNG
............................................ EINER LEISTUNGSSTOERUNG 64
7.4. DAS VIERTE STADIUM: AUFBAU EINER MISSERFOLGSORIENTIERTEN
MOTIVATIONSLAGE BEIM KIND UND MISSTRAUEN BEI DER UMGEBUNG ........... 65
8 . METHODEN UND HANDLUNGSANSAETZE IN DER SOZIALEN ARBEIT .............
68 8.1. VORSCHULISCHE PRAEVENTION: FRUEHERKENNUNG UND FRUEHFOERDERUNG
............ 69 8.1.1. DAS BIELEFELDER SCREENING (BISC) ZUR
FRUEHERKENNUNG ..................... 71 8.1.2. DAS WUERZBURGER
TRAININGSPROGRAMM (WUET) ZUR FRUEHFOERDERUNG ............ 73 8.2. FOERDERUNG
IM RAHMEN VON SCHULSOZIALARBEIT ........................... 76 8.2.1.
AUFBAU EINES POSITIVEN SELBSTKONZEPTS ................................
78 8.2.2. FOERDERUNG DER MOTIVATION
........................................... 81 8.2.3. UMGANG MIT ANGST
UND MISSERFOLG ................................... 83 8.2.4. SCHAFFEN
VON BEWEGUNGSRAEUMEN ..................................... 85 8.2.5.
VERBESSERUNG DER ARBEITSTECHNIK UND HAUSAUFGABENBETREUUNG ............
86 8.2.6. DIE ARBEIT MIT DEN ELTERN
........................................... 90 8.3. ZUSAMMENFASSUNG
................................................ 95 9 . AKTUELLE
BILDUNGSPOLITISCHE ENTWICKLUNGEN AM BEISPIEL NIEDERSACHSENS . . 97
...................................... 10 . SCHLUSSBETRACHTUNGEN 101
....................................... 11 . LITERATURVERZEICHNIS 104 12
. DIE EINGLIEDERUNGSHILFE NACH 5 35A SGB VLLL IN DER NEUFASSUNG DURCH
DAS KICK AUS RECHTLICHER UND MEDIZINISCHER SICHT ............. 108
GERHORD HAUS. STUTTGORT. PETER-CHRISTION KUNKEL. KEHL
.......................... 13 . VERZEICHNIS DER AUTORIN UND AUTOREN 123
|
any_adam_object | 1 |
author | Andresen, Daniela |
author_facet | Andresen, Daniela |
author_role | aut |
author_sort | Andresen, Daniela |
author_variant | d a da |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021279721 |
classification_rvk | DT 2100 |
ctrlnum | (OCoLC)180118012 (DE-599)BVBBV021279721 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01455nam a2200349 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021279721</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060918 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">060102s2006 xx |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180118012</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021279721</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20006:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Andresen, Daniela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Ich lerne niemals Lesen und Schreiben"</subfield><subfield code="b">interaktionelle Faktoren für die Entstehung der Legasthenie - Methoden und Handlungsansätze in der sozialen Arbeit</subfield><subfield code="c">Daniela Andresen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Schöneworth</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">124 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe / Evangelischer Erziehungsverband</subfield><subfield code="v">47,1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Evangelischer Erziehungsverband</subfield><subfield code="t">Schriftenreihe</subfield><subfield code="v">47,1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008908468</subfield><subfield code="9">47,1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014600740&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014600740</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV021279721 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T19:12:03Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014600740 |
oclc_num | 180118012 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 124 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Schöneworth |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe / Evangelischer Erziehungsverband |
spellingShingle | Andresen, Daniela "Ich lerne niemals Lesen und Schreiben" interaktionelle Faktoren für die Entstehung der Legasthenie - Methoden und Handlungsansätze in der sozialen Arbeit Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074087-0 (DE-588)4143413-4 |
title | "Ich lerne niemals Lesen und Schreiben" interaktionelle Faktoren für die Entstehung der Legasthenie - Methoden und Handlungsansätze in der sozialen Arbeit |
title_auth | "Ich lerne niemals Lesen und Schreiben" interaktionelle Faktoren für die Entstehung der Legasthenie - Methoden und Handlungsansätze in der sozialen Arbeit |
title_exact_search | "Ich lerne niemals Lesen und Schreiben" interaktionelle Faktoren für die Entstehung der Legasthenie - Methoden und Handlungsansätze in der sozialen Arbeit |
title_full | "Ich lerne niemals Lesen und Schreiben" interaktionelle Faktoren für die Entstehung der Legasthenie - Methoden und Handlungsansätze in der sozialen Arbeit Daniela Andresen |
title_fullStr | "Ich lerne niemals Lesen und Schreiben" interaktionelle Faktoren für die Entstehung der Legasthenie - Methoden und Handlungsansätze in der sozialen Arbeit Daniela Andresen |
title_full_unstemmed | "Ich lerne niemals Lesen und Schreiben" interaktionelle Faktoren für die Entstehung der Legasthenie - Methoden und Handlungsansätze in der sozialen Arbeit Daniela Andresen |
title_short | "Ich lerne niemals Lesen und Schreiben" |
title_sort | ich lerne niemals lesen und schreiben interaktionelle faktoren fur die entstehung der legasthenie methoden und handlungsansatze in der sozialen arbeit |
title_sub | interaktionelle Faktoren für die Entstehung der Legasthenie - Methoden und Handlungsansätze in der sozialen Arbeit |
topic | Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd |
topic_facet | Legasthenie Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014600740&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008908468 |
work_keys_str_mv | AT andresendaniela ichlerneniemalslesenundschreibeninteraktionellefaktorenfurdieentstehungderlegastheniemethodenundhandlungsansatzeindersozialenarbeit |