"Ich lerne niemals Lesen und Schreiben" interaktionelle Faktoren für die Entstehung der Legasthenie - Methoden und Handlungsansätze in der sozialen Arbeit

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Andresen, Daniela (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hannover Schöneworth 2006
Schriftenreihe:Schriftenreihe / Evangelischer Erziehungsverband 47,1
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV021279721
003 DE-604
005 20060918
007 t|
008 060102s2006 xx |||| 00||| ger d
035 |a (OCoLC)180118012 
035 |a (DE-599)BVBBV021279721 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-29 
084 |a DT 2100  |0 (DE-625)20006:761  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Andresen, Daniela  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a "Ich lerne niemals Lesen und Schreiben"  |b interaktionelle Faktoren für die Entstehung der Legasthenie - Methoden und Handlungsansätze in der sozialen Arbeit  |c Daniela Andresen 
264 1 |a Hannover  |b Schöneworth  |c 2006 
300 |a 124 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schriftenreihe / Evangelischer Erziehungsverband  |v 47,1 
650 0 7 |a Legasthenie  |0 (DE-588)4074087-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Legasthenie  |0 (DE-588)4074087-0  |D s 
689 0 |5 DE-604 
810 2 |a Evangelischer Erziehungsverband  |t Schriftenreihe  |v 47,1  |w (DE-604)BV008908468  |9 47,1 
856 4 2 |m SWB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014600740&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014600740 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819729409480851456
adam_text EDITORIAL ....................................................... 5 EINLEITUNG ...................................................... 8 1 . ZUM BEGRIFF DER LERNSTOERUNG ................................. 14 1 . 1. DIE DEFIZITAERE LERNSTOERUNG .......................................... 14 1.2. DIE STRUKTURELLE LERNSTOERUNG ........................................ 15 2 . WAS IST LEGASTHENIE? ....................................... 16 2.1. EXKURS ZUM STREIT UM DEN BEGRIFF DER ~LEGASTHENIEU .................... 16 2.2. DEFINITIONEN DER LEGASTHENIE ....................................... 16 2.3. ZUR HISTORIE DER LEGASTHENIE ........................................ 18 2.4. WIE AEUSSERT SICH LEGASTHENIE? ....................................... 21 2.4.1. MOEGLICHE SYMPTOME DER LESESTOERUNG ................................. 22 .......................... 2.4.2. MOEGLICHE SYMPTOME DER RECHTSCHREIBSTOERUNG 22 .................................... DER SCHRIFTSPRACHERWERB 23 DER IDEALTYPISCHE WEG DES KINDES ZUM SCHRIFTSPRACHERWERB .............. 23 .................................... DIE PRAELITERAL-SYMBOLISCHE PHASE 23 ........................................ DIE LOGOGRAPHEMISCHE PHASE 24 ........................................... DIE ALPHABETISCHE PHASE 24 ......................................... DIE ORTHOGRAPHISCHE PHASE 25 ................................. DIE INTEGRATIV-AUTOMATISIERTE PHASE 26 ............. MOEGLICHE SCHWIERIGKEITEN DES KINDES IM SCHRIFTSPRACHERWERB 26 ......... 4 . LNTERAKTIONELLE FAKTOREN FUER DIE ENTSTEHUNG VON LEGASTHENIE 29 ....................................... 4.1. DER EINFLUSS SOZIALER FAKTOREN 30 ............... 4.1.1. SOZIALE SCHICHTZUGEHOERIGKEIT UND SCHULBILDUNG DER ELTERN 31 ........................................ 4.1.2. FOERDERUNG DURCH DIE FAMILIE 31 ..................... 4.2. DIE PSYCHISCHE/EMOTIONALE KONSTITUTION DES KINDES 33 ............................. 4.3. DIE ALLGEMEINEN SCHULISCHEN BEDINGUNGEN 34 ................................................... 4.3.1. DER UNTERRICHT 36 ...................................... 4.3.2. DIE LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION 38 ......................... 4.4. DER EINFLUSS BIOLOGISCHER/ORGANISCHER FAKTOREN 38 .......................................... 4.4.1. DIE GENETISCHEN EINFLUESSE 39 ....................... 4.4.2. BESONDERHEITEN IN DER LNFORMATIONSVERARBEITUNG 40 ........................................ 4.4.3. MOTORISCHE SCHWIERIGKEITEN 43 ........................ 4.5. DER EINFLUSS DER LEBENSWELT UND DES FERNSEHENS 43 4.6. ZUSAMMENFASSUNG ................................................ 44 5 . WIE WIRD LEGASTHENIE DIAGNOSTIZIERT? .................... ERLAEUTERT AM BSP . DER MULTIAXIALEN DIAGNOSTIK 46 ........................ 5.1. DAS KLINISCH-PSYCHIATRISCHE SYNDROM - ACHSE 1 47 5.2. UEBERPRUEFUNG DER LESE- UND RECHTSCHREIBFERTIGKEIT - ACHSE 2 ............ 49 ........................................ 5.3. LNTELLIGENZNIVEAU - ACHSE 3 51 ................................. 5.4. KOERPERLICHE SYMPTOMATIK - ACHSE 4 51 .................. 5.5. AKTUELLE ABNORME PSYCHOSOZIALE UMSTAENDE - ACHSE 5 52 5.6. GLOBALBEURTEILUNG DER PSYCHOSOZIALEN ANPASSUNG - ACHSE 6 .............. 52 6 . DIE LEGASTHENIETHERAPIE . BAUSTEINE UND AUSWAHLKRITERIEN ........... 54 7 . DIE FOLGEERSCHEINUNGEN: DER PSYCHOSOZIALE TEUFELSKREIS ............ 57 7.1. DAS ERSTE STADIUM: ATTRIBUIERUNGEN. REPRESSIONEN UND .............................. AUSWIRKUNGEN AUF DAS SELBSTWERTGEFUEHL 59 7.2. DAS ZWEITE STADIUM: ERKLAERUNGS- .................................... UND KOMPENSATIONSMECHANISMEN 62 7.3. DAS DRITTE STADIUM: VERMEIDUNGSREAKTIONEN UND DIE ENTSTEHUNG ............................................ EINER LEISTUNGSSTOERUNG 64 7.4. DAS VIERTE STADIUM: AUFBAU EINER MISSERFOLGSORIENTIERTEN MOTIVATIONSLAGE BEIM KIND UND MISSTRAUEN BEI DER UMGEBUNG ........... 65 8 . METHODEN UND HANDLUNGSANSAETZE IN DER SOZIALEN ARBEIT ............. 68 8.1. VORSCHULISCHE PRAEVENTION: FRUEHERKENNUNG UND FRUEHFOERDERUNG ............ 69 8.1.1. DAS BIELEFELDER SCREENING (BISC) ZUR FRUEHERKENNUNG ..................... 71 8.1.2. DAS WUERZBURGER TRAININGSPROGRAMM (WUET) ZUR FRUEHFOERDERUNG ............ 73 8.2. FOERDERUNG IM RAHMEN VON SCHULSOZIALARBEIT ........................... 76 8.2.1. AUFBAU EINES POSITIVEN SELBSTKONZEPTS ................................ 78 8.2.2. FOERDERUNG DER MOTIVATION ........................................... 81 8.2.3. UMGANG MIT ANGST UND MISSERFOLG ................................... 83 8.2.4. SCHAFFEN VON BEWEGUNGSRAEUMEN ..................................... 85 8.2.5. VERBESSERUNG DER ARBEITSTECHNIK UND HAUSAUFGABENBETREUUNG ............ 86 8.2.6. DIE ARBEIT MIT DEN ELTERN ........................................... 90 8.3. ZUSAMMENFASSUNG ................................................ 95 9 . AKTUELLE BILDUNGSPOLITISCHE ENTWICKLUNGEN AM BEISPIEL NIEDERSACHSENS . . 97 ...................................... 10 . SCHLUSSBETRACHTUNGEN 101 ....................................... 11 . LITERATURVERZEICHNIS 104 12 . DIE EINGLIEDERUNGSHILFE NACH 5 35A SGB VLLL IN DER NEUFASSUNG DURCH DAS KICK AUS RECHTLICHER UND MEDIZINISCHER SICHT ............. 108 GERHORD HAUS. STUTTGORT. PETER-CHRISTION KUNKEL. KEHL .......................... 13 . VERZEICHNIS DER AUTORIN UND AUTOREN 123
any_adam_object 1
author Andresen, Daniela
author_facet Andresen, Daniela
author_role aut
author_sort Andresen, Daniela
author_variant d a da
building Verbundindex
bvnumber BV021279721
classification_rvk DT 2100
ctrlnum (OCoLC)180118012
(DE-599)BVBBV021279721
discipline Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01455nam a2200349 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021279721</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060918 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">060102s2006 xx |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180118012</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021279721</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20006:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Andresen, Daniela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Ich lerne niemals Lesen und Schreiben"</subfield><subfield code="b">interaktionelle Faktoren für die Entstehung der Legasthenie - Methoden und Handlungsansätze in der sozialen Arbeit</subfield><subfield code="c">Daniela Andresen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Schöneworth</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">124 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe / Evangelischer Erziehungsverband</subfield><subfield code="v">47,1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Evangelischer Erziehungsverband</subfield><subfield code="t">Schriftenreihe</subfield><subfield code="v">47,1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008908468</subfield><subfield code="9">47,1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=014600740&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014600740</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
id DE-604.BV021279721
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-23T19:12:03Z
institution BVB
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014600740
oclc_num 180118012
open_access_boolean
owner DE-29
owner_facet DE-29
physical 124 S.
publishDate 2006
publishDateSearch 2006
publishDateSort 2006
publisher Schöneworth
record_format marc
series2 Schriftenreihe / Evangelischer Erziehungsverband
spellingShingle Andresen, Daniela
"Ich lerne niemals Lesen und Schreiben" interaktionelle Faktoren für die Entstehung der Legasthenie - Methoden und Handlungsansätze in der sozialen Arbeit
Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd
subject_GND (DE-588)4074087-0
(DE-588)4143413-4
title "Ich lerne niemals Lesen und Schreiben" interaktionelle Faktoren für die Entstehung der Legasthenie - Methoden und Handlungsansätze in der sozialen Arbeit
title_auth "Ich lerne niemals Lesen und Schreiben" interaktionelle Faktoren für die Entstehung der Legasthenie - Methoden und Handlungsansätze in der sozialen Arbeit
title_exact_search "Ich lerne niemals Lesen und Schreiben" interaktionelle Faktoren für die Entstehung der Legasthenie - Methoden und Handlungsansätze in der sozialen Arbeit
title_full "Ich lerne niemals Lesen und Schreiben" interaktionelle Faktoren für die Entstehung der Legasthenie - Methoden und Handlungsansätze in der sozialen Arbeit Daniela Andresen
title_fullStr "Ich lerne niemals Lesen und Schreiben" interaktionelle Faktoren für die Entstehung der Legasthenie - Methoden und Handlungsansätze in der sozialen Arbeit Daniela Andresen
title_full_unstemmed "Ich lerne niemals Lesen und Schreiben" interaktionelle Faktoren für die Entstehung der Legasthenie - Methoden und Handlungsansätze in der sozialen Arbeit Daniela Andresen
title_short "Ich lerne niemals Lesen und Schreiben"
title_sort ich lerne niemals lesen und schreiben interaktionelle faktoren fur die entstehung der legasthenie methoden und handlungsansatze in der sozialen arbeit
title_sub interaktionelle Faktoren für die Entstehung der Legasthenie - Methoden und Handlungsansätze in der sozialen Arbeit
topic Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd
topic_facet Legasthenie
Aufsatzsammlung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014600740&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV008908468
work_keys_str_mv AT andresendaniela ichlerneniemalslesenundschreibeninteraktionellefaktorenfurdieentstehungderlegastheniemethodenundhandlungsansatzeindersozialenarbeit