(Hoch-)Begabung - (k-)eine Chance? Underachiever finden, fordern und fördern ; ein Beitrag aus dem Deutschunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Konrad, Monika (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster LIT 2005
Schriftenreihe:Begabtenförderung 1
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV021261140
003 DE-604
005 20110728
007 t|
008 051212s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d
016 7 |a 974029084  |2 DE-101 
020 |a 3825884937  |c Pb. : EUR 12.90  |9 3-8258-8493-7 
020 |z 9783825884930  |9 978-3-8258-8493-0 
035 |a (OCoLC)181445495 
035 |a (DE-599)BVBBV021261140 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-355  |a DE-92  |a DE-20  |a DE-824  |a DE-384  |a DE-473 
084 |a CR 5000  |0 (DE-625)19033:  |2 rvk 
084 |a DK 5000  |0 (DE-625)19636:761  |2 rvk 
084 |a DO 8000  |0 (DE-625)19767:761  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Konrad, Monika  |e Verfasser  |0 (DE-588)126510881  |4 aut 
245 1 0 |a (Hoch-)Begabung - (k-)eine Chance?  |b Underachiever finden, fordern und fördern ; ein Beitrag aus dem Deutschunterricht  |c Monika Konrad 
264 1 |a Münster  |b LIT  |c 2005 
300 |a VI, 93 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Begabtenförderung  |v 1 
650 0 7 |a Begabtenförderung  |0 (DE-588)4069227-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Deutschunterricht  |0 (DE-588)4011975-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Hochbegabung  |0 (DE-588)4128223-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Deutschunterricht  |0 (DE-588)4011975-0  |D s 
689 0 1 |a Hochbegabung  |0 (DE-588)4128223-1  |D s 
689 0 2 |a Begabtenförderung  |0 (DE-588)4069227-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Hochbegabung  |0 (DE-588)4128223-1  |D s 
689 1 1 |a Begabtenförderung  |0 (DE-588)4069227-9  |D s 
689 1 |5 DE-604 
830 0 |a Begabtenförderung  |v 1  |w (DE-604)BV021297423  |9 1 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Bamberg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014582379&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014582379 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819606960810491904
adam_text Inhaltsverzeichnis Einleitung.............................. 1 1. Theoretischer Teil........................ 5 1.1 Underachieve]-: Sonderfalle der Hochbegabung........ 5 1.1.1 Modelle der Begabung: Hochbegabung and Leistung . . 5 1.1.2 Hochbegabung ohne Leisteng? ............. 6 1.1.3 Fazit.............-............. 9 1.2 Underacbiever: Probleme der Identifikation.......... 10 1.2.1 Definitionsversuehe der Forschung........... 10 1.2.2 Indizien für Eltern und Schule. . »........... II 1.2.3 Fazit........................... 13 1.3 Ursachen für die Entstehung von Underaenievement ..... 13 1.3.1 Persönlichkeitsraktorai................. 14 13.2 Familie......................... 16 1.3.3 Schule.......................... 17 1.3.4 Peers.......................... 18 1.3.5 Fazit........................... 18 1.4 Förderung........................... 19 1.4.1 LösangsvorscMag: Die geeignete Sctoilfom ...... 19 1.4.2 Problemlösungen: Anforderaagen im Überblick..... 20 1.4.3 Vorbereitung and Begleitung von FördeonaBnatanen: Eter rande lisch* .................... 21 1.4.4 Lemen ......................... 22 1.4.4.1 Lernen bei Hochbegabten............ 23 1.4.4.2 Lemhindarnisse bei hochbegabten Under» achievern.................... 24 і il Inhaltsverzeichnis 1.4.4.3 Wie wird Lernen zur Brücke zwischen Bega- bang und Leistung? .............. 24 1.4.5 Fazit........................... 26 2. Praktischer Teil......................... 31 2.1 Aasgangssituation....................... 31 2.1.1 Unsere Schule...................... 31 2.1.2 Unerwartete Anforderungen............... 31 2.1.3 Erste Begegnungen am runden Tisch ......... 32 2.1.3.1 Probleme, Sorgen, Nöte: Leistungsschwachen . 33 2.1.3.2 Und wo bleibt die Hochbegabung?....... 34 2.1.3.3 Sind diese begabten Kinder Underachiever? . . 36 2.1.3.4 Starken und Schwächen im Überblick..... 36 2.2LösHngsansatzfürdenJE>eutschunterricht........... 41 2.2.1 Thema: Märehen.................... 41 2.2.2 Lernziele........................ 42 2.23 Metboden and Soziaîfonnen .............. 42 2.2.4 Leistungsöberpriiftmg.................. 43 2.3 Darchahmiłg .................. , ...... 44 2.3.1 Interpretieren und Strofctarieren durch Standbilder Petronella ...................... . 44 2.3.2 Abstrahier« and Systematisieren: Etzähitreppe JorindeœwBoiÎBgel ................... 51 2.3.3 Produktion eigener Märchen Hansel «nd Lisa. ......»,............ 52 2.3.4 Märcheoiätsel....................., 56 2.3J Die eiste KlassenaAeit................. 61 3. Ergebnisse.......................... . 65 3.1 Kleine Anfrage: Die Perspektive der Kinder..........65 3.2 Reflexion дай Aœwertang im nachfolgenden Unterricht ... 69 3.2.1 Prodoktorientìenmg: Das gemeinsame Märchenbuch . . 69 Inhaltsverzeichnis iii 3.2.2 Kreative Herausforderungen statt ungeliebter Hausaufgaben............. 73 3.2.3 Symbole and Signale: Aufmerksamkeit für Lernprozesse............ 74 3.2.4 Verhaltensmodellierung durch Rollen und Arbeitsmittel............. 77 3.2.5 Lernplakate: Mittel der Selbstkontrolle - Basis der Selbststeuerung. . 80 3.2.6 Hausaufgabenpaß: Selbst- und FremdkontroHe ..... 86 3.3 Ausblick............................ 91 Literaturverzeichnis........................ 92
any_adam_object 1
author Konrad, Monika
author_GND (DE-588)126510881
author_facet Konrad, Monika
author_role aut
author_sort Konrad, Monika
author_variant m k mk
building Verbundindex
bvnumber BV021261140
classification_rvk CR 5000
DK 5000
DO 8000
ctrlnum (OCoLC)181445495
(DE-599)BVBBV021261140
discipline Pädagogik
Psychologie
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02006nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021261140</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110728 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">051212s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">974029084</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825884937</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 12.90</subfield><subfield code="9">3-8258-8493-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783825884930</subfield><subfield code="9">978-3-8258-8493-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181445495</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021261140</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19636:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Konrad, Monika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)126510881</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">(Hoch-)Begabung - (k-)eine Chance?</subfield><subfield code="b">Underachiever finden, fordern und fördern ; ein Beitrag aus dem Deutschunterricht</subfield><subfield code="c">Monika Konrad</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 93 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021297423</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=014582379&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014582379</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV021261140
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T19:11:31Z
institution BVB
isbn 3825884937
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014582379
oclc_num 181445495
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-92
DE-20
DE-824
DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-92
DE-20
DE-824
DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
physical VI, 93 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2005
publishDateSearch 2005
publishDateSort 2005
publisher LIT
record_format marc
series Begabtenförderung
series2 Begabtenförderung
spellingShingle Konrad, Monika
(Hoch-)Begabung - (k-)eine Chance? Underachiever finden, fordern und fördern ; ein Beitrag aus dem Deutschunterricht
Begabtenförderung
Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd
Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd
Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd
subject_GND (DE-588)4069227-9
(DE-588)4011975-0
(DE-588)4128223-1
title (Hoch-)Begabung - (k-)eine Chance? Underachiever finden, fordern und fördern ; ein Beitrag aus dem Deutschunterricht
title_auth (Hoch-)Begabung - (k-)eine Chance? Underachiever finden, fordern und fördern ; ein Beitrag aus dem Deutschunterricht
title_exact_search (Hoch-)Begabung - (k-)eine Chance? Underachiever finden, fordern und fördern ; ein Beitrag aus dem Deutschunterricht
title_full (Hoch-)Begabung - (k-)eine Chance? Underachiever finden, fordern und fördern ; ein Beitrag aus dem Deutschunterricht Monika Konrad
title_fullStr (Hoch-)Begabung - (k-)eine Chance? Underachiever finden, fordern und fördern ; ein Beitrag aus dem Deutschunterricht Monika Konrad
title_full_unstemmed (Hoch-)Begabung - (k-)eine Chance? Underachiever finden, fordern und fördern ; ein Beitrag aus dem Deutschunterricht Monika Konrad
title_short (Hoch-)Begabung - (k-)eine Chance?
title_sort hoch begabung k eine chance underachiever finden fordern und fordern ein beitrag aus dem deutschunterricht
title_sub Underachiever finden, fordern und fördern ; ein Beitrag aus dem Deutschunterricht
topic Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd
Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd
Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd
topic_facet Begabtenförderung
Deutschunterricht
Hochbegabung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014582379&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV021297423
work_keys_str_mv AT konradmonika hochbegabungkeinechanceunderachieverfindenfordernundforderneinbeitragausdemdeutschunterricht