Klassen, Schichten, Mobilität eine Einführung

Dieses Buch gibt eine grundlegende Einführung in zentrale Ansätze der Analyse sozialer Ungleichheit und sozialer Mobilität. Dabei werden Theorien und Methoden der intergenerationalen Mobilitätsforschung (welchen Einfluss hat die Herkunft auf die soziale Lage der Menschen?) sowie der Untersuchung von...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Groß, Martin 1962- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2008
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Studienskripten zur Soziologie
Lehrbuch
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV021249337
003 DE-604
005 20120220
007 t
008 051201s2008 gw d||| |||| 00||| ger d
020 |a 9783531147772  |9 978-3-531-14777-2 
035 |a (OCoLC)198743899 
035 |a (DE-599)BVBBV021249337 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HE 
049 |a DE-91  |a DE-898  |a DE-824  |a DE-355  |a DE-860  |a DE-29  |a DE-20  |a DE-12  |a DE-739  |a DE-N32  |a DE-521  |a DE-384  |a DE-526  |a DE-863  |a DE-B1533  |a DE-634  |a DE-Bo133 
082 0 |a 305.01  |2 22/ger 
082 0 |a 300 
084 |a MS 1300  |0 (DE-625)123591:  |2 rvk 
084 |a 300  |2 sdnb 
084 |a SOZ 380f  |2 stub 
100 1 |a Groß, Martin  |d 1962-  |e Verfasser  |0 (DE-588)120938847  |4 aut 
245 1 0 |a Klassen, Schichten, Mobilität  |b eine Einführung  |c Martin Groß 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Wiesbaden  |b VS, Verl. für Sozialwiss.  |c 2008 
300 |a 248 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Studienskripten zur Soziologie 
490 0 |a Lehrbuch 
520 3 |a Dieses Buch gibt eine grundlegende Einführung in zentrale Ansätze der Analyse sozialer Ungleichheit und sozialer Mobilität. Dabei werden Theorien und Methoden der intergenerationalen Mobilitätsforschung (welchen Einfluss hat die Herkunft auf die soziale Lage der Menschen?) sowie der Untersuchung von Prozessen intragenerationaler Mobilität (welche Auswirkung haben die Strukturen der Arbeitsmarktes für den beruflichen Karriereprozess?) vorgestellt. Ein besonderes Gewicht liegt auf der Frage, ob "traditionelle" Klassen- und Schichtkonzepte für die Analyse der Ungleichheitsstruktur einer modernen Gesellschaft überhaupt noch tauglich sind. 
650 7 |a Gleichheit  |2 fes 
650 7 |a Klasse  |2 fes 
650 7 |a Soziale Mobilität  |2 fes 
650 7 |a Soziale Schichtung  |2 fes 
650 0 7 |a Soziale Schichtung  |0 (DE-588)4077574-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Soziale Mobilität  |0 (DE-588)4077572-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Soziale Ungleichheit  |0 (DE-588)4055736-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |8 1\p  |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
655 7 |a Einführungsschrift  |2 fes 
689 0 0 |a Soziale Ungleichheit  |0 (DE-588)4055736-4  |D s 
689 0 1 |a Soziale Schichtung  |0 (DE-588)4077574-4  |D s 
689 0 2 |a Soziale Mobilität  |0 (DE-588)4077572-0  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014570762&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014570762 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-FWS_katkey 383063
DE-BY-TUM_call_number 0002/SOZ 380f 2003 A 5807
DE-BY-TUM_katkey 1532792
DE-BY-TUM_media_number 040040324354
_version_ 1816712531897483264
adam_text Inhalt Einleitung 9 1 Die Klassiker der Ungleichheitsforschung 13 1.1 Karl Marx........................................................................................13 1.1.1 Grundzüge des Marxschen Klassenkonzepts.......................14 1.1.2 Soziales Handeln und Klassenbildung.................................16 1.1.3 Die Dynamik des Kapitalismus...........................................17 1.1.4 Zusammenfassung: Wichtige Punkte und Probleme............19 1.2 Max Weber......................................................................................22 1.2.1 Der Klassenbegriff Max Webers.........................................22 1.2.2 Der Standesbegriff...............................................................24 1.2.3 Klasse und Stand..................................................................24 1.2.4 Klasse, Stand und soziales Handeln.....................................25 1.2.5 Die Dynamik des Kapitalismus...........................................26 1.2.6 Max Webers ambige Ungleichheitskonzeption...................29 1.3 Theodor Geiger................................................................................31 1.3.1 Soziale Lage, Mentalität und Schicht..................................31 1.3.2 Zusammenfassung: Schicht als deskriptives Ungleichheitskonzept...........................................................33 1.4 Die funktionalistische Schichtungstheorie.......................................35 1.4.1 Grundzüge der ftmktionalistischen Schichtungstheorie.......35 1.4.2 Implikationen der ftinktionalistischen Schichtungstheorie.. 36 1.5 Konzeptionen sozialer Ungleichheit: Zur Kohärenz von Erkenntnisinteressen und Begriffsbildung.......................................38 2 Neuere Ansätze der Schicht- und Klassentheorie 41 2.1 Die Analyse sozialer Schichtung.....................................................41 2.1.1 Status und Prestige...............................................................41 2.1.2 Aktualisierungen des Schichtmodells von Geiger...............47 2.1.3 Zusammenfassung...............................................................51 2.2 Die Entwicklung der Klassenanalyse...............................................52 2.2.1 Schließungsbasierte Klassenkonzepte..................................52 2.2.2 Machtbasierte Klassenkonzepte...........................................73 Inhalt 2.3 Schichten und Klassen: Erkenntnisansprüche und konzeptionelle Grundzüge.......................................................................................85 3 Die Entstrukturierungsdebatte 89 3.1 Struktureller Wandel in modernen Gesellschaften..........................89 3.1.1 Die Wohlstandsgesellschaft.................................................89 3.1.2 Klassen, Schichten und institutionelle Rahmenbedingungen...........................................................90 3.1.3 Die Zunahme sozialer Mobilität..........................................92 3.2 Die Folgen des strukturellen Wandels.............................................92 3.2.1 Die subjektive Bewertung objektiver Gegebenheiten und „neue soziale Ungleichheiten.............................................93 3.2.2 Pluralisierung von Lebenslagen und die Entstrukturierung sozialen Handelns................................................................95 3.2.3 Die Individualisierungsthese................................................96 3.3 Lagen, Milieus und Lebensstile.......................................................98 3.3.1 Lagen: Objektive Charakteristika sozialer Ungleichheit.....98 3.3.2 Lebensstile: Die Oberfläche sozialer Ungleichheit............100 3.3.3 Milieus: subjektive Charakteristika sozialer Ungleichheit. 104 3.4 Alte und neue Konzepte im Vergleich...........................................107 3.4.1 Die Beschreibung und Erklärung der Strukturen sozialer Ungleichheit.......................................................................108 3.4.2 Die Erklärung sozialen Handelns.......................................111 3.5 Zusammenfassung.........................................................................114 4 Theorien und Methoden der intergenerationalen Mobilitätsforschung 117 4.1 Industrialisierung und soziale Mobilität........................................118 4.1.1 Technische Anmerkungen: Inflow, outflow und der Assoziationsindex..............................................................121 4.1.2 Zusammenfassung.............................................................125 4.2 Der Statusattainment-Ansatz.........................................................127 4.2.1 Das Pfadmodell..................................................................127 4.2.2 Zusammenfassung.............................................................131 4.3 Klassenbasierte Mobilitätsstudien.................................................132 4.3.1 Methodischer Exkurs: Bildungsskalen und log-lineare Modelle..............................................................................134 4.3.2 Herkunft und Bildungserwerb............................................139 4.3.3 Herkunft und berufliche Position.......................................147 4.3.4 Zusammenfassung.............................................................153 Inhalt 4.4 Industrialisierungsthese versus Klassenbildung.............................153 5 Arbeitsmarktstrukturen und Muster der intragenerationalen Mobilität 159 5.1 Neoklassische Arbeitsmarkttheorie: Ungehinderte Mobilität und Äquivalententausch........................................................................160 5.2 Segmentationsansätze in der Arbeitsmarkttheorie: Mobilitätsbarrieren und Ausbeutungsprozesse..............................163 5.3 Die Theorie geschlossener Positionen...........................................168 5.3.1 Muster intragenerationaler Mobilität in Systemen geschlossener Positionen...................................................169 5.3.2 Entlohnungsmechanismen in Systemen geschlossener Positionen..........................................................................173 5.4 Systeme geschlossener Positionen, Klassenbildung und das Ausmaß sozialer Ungleichheit.......................................................177 5.5 Zusammenfassung.........................................................................180 6 Arbeitsmarktflexibilisierung und Klassenbildungsprozesse 183 6.1 Arbeitsmarktstrukturen und Klassenbildung.................................183 6.1.1 Der Grad der Schließung und die Fragmentierung von Arbeitsmärkten..................................................................184 6.1.2 Die Form der Schließung: Individualistische versus kollektivistische Schließungsmechanismen.......................186 6.2 Institutionen, Arbeitsmärkte und Klassenbildung..........................189 6.2.1 Beschäftigungssicherheit und der Schließungsgrad beruflicher Positionen........................................................189 6.2.2 Wohlfahrtsstaat und Klassenbildung.................................190 6.2.3 Bildungssysteme und Arbeitsmarktstruktur.......................192 6.3 Institutionen und Klassenbildung heute.........................................195 6.3.1 Was bedeutet „Klassenhandeln ?......................................196 6.3.2 Historische Bedingungen der Klassenbildung...................197 6.4 Die Flexibilisierung des Arbeitsmarktes........................................199 6.4.1 Formen der Flexibilisierung...............................................199 6.4.2 Folgen der externen Flexibilisierung.................................200 6.4.3 Szenario I: Universelle Flexibilisierung und Klassenbildung..................................................................203 6.4.4 Szenario II: partikulare Flexibilisierung............................207 6.5 Zusammenfassung.........................................................................208 JŞ _____________________________________________________________________Inhalt 7 Zusammenfassung und Ausblick 211 Literatur 221 Personenregister 243 Sachregister 247
adam_txt Inhalt Einleitung 9 1 Die Klassiker der Ungleichheitsforschung 13 1.1 Karl Marx.13 1.1.1 Grundzüge des Marxschen Klassenkonzepts.14 1.1.2 Soziales Handeln und Klassenbildung.16 1.1.3 Die Dynamik des Kapitalismus.17 1.1.4 Zusammenfassung: Wichtige Punkte und Probleme.19 1.2 Max Weber.22 1.2.1 Der Klassenbegriff Max Webers.22 1.2.2 Der Standesbegriff.24 1.2.3 Klasse und Stand.24 1.2.4 Klasse, Stand und soziales Handeln.25 1.2.5 Die Dynamik des Kapitalismus.26 1.2.6 Max Webers ambige Ungleichheitskonzeption.29 1.3 Theodor Geiger.31 1.3.1 Soziale Lage, Mentalität und Schicht.31 1.3.2 Zusammenfassung: Schicht als deskriptives Ungleichheitskonzept.33 1.4 Die funktionalistische Schichtungstheorie.35 1.4.1 Grundzüge der ftmktionalistischen Schichtungstheorie.35 1.4.2 Implikationen der ftinktionalistischen Schichtungstheorie. 36 1.5 Konzeptionen sozialer Ungleichheit: Zur Kohärenz von Erkenntnisinteressen und Begriffsbildung.38 2 Neuere Ansätze der Schicht- und Klassentheorie 41 2.1 Die Analyse sozialer Schichtung.41 2.1.1 Status und Prestige.41 2.1.2 Aktualisierungen des Schichtmodells von Geiger.47 2.1.3 Zusammenfassung.51 2.2 Die Entwicklung der Klassenanalyse.52 2.2.1 Schließungsbasierte Klassenkonzepte.52 2.2.2 Machtbasierte Klassenkonzepte.73 Inhalt 2.3 Schichten und Klassen: Erkenntnisansprüche und konzeptionelle Grundzüge.85 3 Die Entstrukturierungsdebatte 89 3.1 Struktureller Wandel in modernen Gesellschaften.89 3.1.1 Die Wohlstandsgesellschaft.89 3.1.2 Klassen, Schichten und institutionelle Rahmenbedingungen.90 3.1.3 Die Zunahme sozialer Mobilität.92 3.2 Die Folgen des strukturellen Wandels.92 3.2.1 Die subjektive Bewertung objektiver Gegebenheiten und „neue" soziale Ungleichheiten.93 3.2.2 Pluralisierung von Lebenslagen und die Entstrukturierung sozialen Handelns.95 3.2.3 Die Individualisierungsthese.96 3.3 Lagen, Milieus und Lebensstile.98 3.3.1 Lagen: Objektive Charakteristika sozialer Ungleichheit.98 3.3.2 Lebensstile: Die Oberfläche sozialer Ungleichheit.100 3.3.3 Milieus: subjektive Charakteristika sozialer Ungleichheit. 104 3.4 Alte und neue Konzepte im Vergleich.107 3.4.1 Die Beschreibung und Erklärung der Strukturen sozialer Ungleichheit.108 3.4.2 Die Erklärung sozialen Handelns.111 3.5 Zusammenfassung.114 4 Theorien und Methoden der intergenerationalen Mobilitätsforschung 117 4.1 Industrialisierung und soziale Mobilität.118 4.1.1 Technische Anmerkungen: Inflow, outflow und der Assoziationsindex.121 4.1.2 Zusammenfassung.125 4.2 Der Statusattainment-Ansatz.127 4.2.1 Das Pfadmodell.127 4.2.2 Zusammenfassung.131 4.3 Klassenbasierte Mobilitätsstudien.132 4.3.1 Methodischer Exkurs: Bildungsskalen und log-lineare Modelle.134 4.3.2 Herkunft und Bildungserwerb.139 4.3.3 Herkunft und berufliche Position.147 4.3.4 Zusammenfassung.153 Inhalt 4.4 Industrialisierungsthese versus Klassenbildung.153 5 Arbeitsmarktstrukturen und Muster der intragenerationalen Mobilität 159 5.1 Neoklassische Arbeitsmarkttheorie: Ungehinderte Mobilität und Äquivalententausch.160 5.2 Segmentationsansätze in der Arbeitsmarkttheorie: Mobilitätsbarrieren und Ausbeutungsprozesse.163 5.3 Die Theorie geschlossener Positionen.168 5.3.1 Muster intragenerationaler Mobilität in Systemen geschlossener Positionen.169 5.3.2 Entlohnungsmechanismen in Systemen geschlossener Positionen.173 5.4 Systeme geschlossener Positionen, Klassenbildung und das Ausmaß sozialer Ungleichheit.177 5.5 Zusammenfassung.180 6 Arbeitsmarktflexibilisierung und Klassenbildungsprozesse 183 6.1 Arbeitsmarktstrukturen und Klassenbildung.183 6.1.1 Der Grad der Schließung und die Fragmentierung von Arbeitsmärkten.184 6.1.2 Die Form der Schließung: Individualistische versus kollektivistische Schließungsmechanismen.186 6.2 Institutionen, Arbeitsmärkte und Klassenbildung.189 6.2.1 Beschäftigungssicherheit und der Schließungsgrad beruflicher Positionen.189 6.2.2 Wohlfahrtsstaat und Klassenbildung.190 6.2.3 Bildungssysteme und Arbeitsmarktstruktur.192 6.3 Institutionen und Klassenbildung heute.195 6.3.1 Was bedeutet „Klassenhandeln"?.196 6.3.2 Historische Bedingungen der Klassenbildung.197 6.4 Die Flexibilisierung des Arbeitsmarktes.199 6.4.1 Formen der Flexibilisierung.199 6.4.2 Folgen der externen Flexibilisierung.200 6.4.3 Szenario I: Universelle Flexibilisierung und Klassenbildung.203 6.4.4 Szenario II: partikulare Flexibilisierung.207 6.5 Zusammenfassung.208 JŞ _Inhalt 7 Zusammenfassung und Ausblick 211 Literatur 221 Personenregister 243 Sachregister 247
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author Groß, Martin 1962-
author_GND (DE-588)120938847
author_facet Groß, Martin 1962-
author_role aut
author_sort Groß, Martin 1962-
author_variant m g mg
building Verbundindex
bvnumber BV021249337
classification_rvk MS 1300
classification_tum SOZ 380f
ctrlnum (OCoLC)198743899
(DE-599)BVBBV021249337
dewey-full 305.01
300
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 305 - Groups of people
300 - Social sciences
dewey-raw 305.01
300
dewey-search 305.01
300
dewey-sort 3305.01
dewey-tens 300 - Social sciences
discipline Soziologie
discipline_str_mv Soziologie
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02822nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021249337</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051201s2008 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531147772</subfield><subfield code="9">978-3-531-14777-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)198743899</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021249337</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">305.01</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)123591:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 380f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Groß, Martin</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120938847</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klassen, Schichten, Mobilität</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">Martin Groß</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">248 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studienskripten zur Soziologie</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch gibt eine grundlegende Einführung in zentrale Ansätze der Analyse sozialer Ungleichheit und sozialer Mobilität. Dabei werden Theorien und Methoden der intergenerationalen Mobilitätsforschung (welchen Einfluss hat die Herkunft auf die soziale Lage der Menschen?) sowie der Untersuchung von Prozessen intragenerationaler Mobilität (welche Auswirkung haben die Strukturen der Arbeitsmarktes für den beruflichen Karriereprozess?) vorgestellt. Ein besonderes Gewicht liegt auf der Frage, ob "traditionelle" Klassen- und Schichtkonzepte für die Analyse der Ungleichheitsstruktur einer modernen Gesellschaft überhaupt noch tauglich sind.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Gleichheit</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Klasse</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Soziale Mobilität</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Soziale Schichtung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Schichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077574-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Mobilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077572-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Einführungsschrift</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Soziale Schichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077574-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Mobilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077572-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=014570762&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014570762</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection>
genre 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
Einführungsschrift fes
genre_facet Lehrbuch
Einführungsschrift
id DE-604.BV021249337
illustrated Illustrated
index_date 2024-07-02T13:39:01Z
indexdate 2024-11-25T17:26:05Z
institution BVB
isbn 9783531147772
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014570762
oclc_num 198743899
open_access_boolean
owner DE-91
DE-BY-TUM
DE-898
DE-BY-UBR
DE-824
DE-355
DE-BY-UBR
DE-860
DE-29
DE-20
DE-12
DE-739
DE-N32
DE-521
DE-384
DE-526
DE-863
DE-BY-FWS
DE-B1533
DE-634
DE-Bo133
owner_facet DE-91
DE-BY-TUM
DE-898
DE-BY-UBR
DE-824
DE-355
DE-BY-UBR
DE-860
DE-29
DE-20
DE-12
DE-739
DE-N32
DE-521
DE-384
DE-526
DE-863
DE-BY-FWS
DE-B1533
DE-634
DE-Bo133
physical 248 S. graph. Darst.
publishDate 2008
publishDateSearch 2008
publishDateSort 2008
publisher VS, Verl. für Sozialwiss.
record_format marc
series2 Studienskripten zur Soziologie
Lehrbuch
spellingShingle Groß, Martin 1962-
Klassen, Schichten, Mobilität eine Einführung
Gleichheit fes
Klasse fes
Soziale Mobilität fes
Soziale Schichtung fes
Soziale Schichtung (DE-588)4077574-4 gnd
Soziale Mobilität (DE-588)4077572-0 gnd
Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd
subject_GND (DE-588)4077574-4
(DE-588)4077572-0
(DE-588)4055736-4
(DE-588)4123623-3
title Klassen, Schichten, Mobilität eine Einführung
title_auth Klassen, Schichten, Mobilität eine Einführung
title_exact_search Klassen, Schichten, Mobilität eine Einführung
title_exact_search_txtP Klassen, Schichten, Mobilität eine Einführung
title_full Klassen, Schichten, Mobilität eine Einführung Martin Groß
title_fullStr Klassen, Schichten, Mobilität eine Einführung Martin Groß
title_full_unstemmed Klassen, Schichten, Mobilität eine Einführung Martin Groß
title_short Klassen, Schichten, Mobilität
title_sort klassen schichten mobilitat eine einfuhrung
title_sub eine Einführung
topic Gleichheit fes
Klasse fes
Soziale Mobilität fes
Soziale Schichtung fes
Soziale Schichtung (DE-588)4077574-4 gnd
Soziale Mobilität (DE-588)4077572-0 gnd
Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd
topic_facet Gleichheit
Klasse
Soziale Mobilität
Soziale Schichtung
Soziale Ungleichheit
Lehrbuch
Einführungsschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014570762&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT großmartin klassenschichtenmobilitateineeinfuhrung