Kollaboratives Wissensmanagement in virtuellen Dienstleistungsunternehmen

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1. Verfasser: Grizelj, Filip 1976- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: 2005
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adam_text Inhaltsübersicht 1 Inhaltsverzeichnis II Abbildungsverzeichnis VII Tabellenverzeichnis XI Abkürzungsverzeichnis XIII Vorwort und Danksagungen XVI 1. Einführung 1 2. Das virtuelle Dienstleistungsunternehmen Theoretische Grundlagen und Analyse auf Basis der Systemtheorie 35 3. Wissen und Wissensmanagement 117 4. Kollaboratives Wissensmanagement Theoretisches Modell angewendet auf virtuelle Dienstleistungsunternehmen 186 5. Kollaboratives Wissensmanagement in der Praxis 248 6. Schlussbetrachtung und Ausblick 269 Anhang Verwendete Fragebögen XVIII Quellen und Literaturverzeichnis XL Inhaltsübersicht I Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis VII Tabellenverzeichnis XI Abkürzungsverzeichnis XIII Vorwort und Danksagungen XVI 1. Einführung 1 1.1 Ausgangslage und Problemstellung 1 1.1.1 Emergenz von Netzwerkstrukturen als Reaktion auf sich verändernde Unternehmensumfeldfaktoren im Dienstleistungssektor 2 1.1.2 Anforderungen an das „wissensorientierte Management von kollaborativen Netzwerkstrukturen 5 1.2 Stand der Forschung 10 1.2.1 Zentrale Begriffe der Arbeit im Überblick 10 1.2.2 Wissensmanagement Forschung im Wandel von deterministischen zu systemisch evolutionären Ansätzen 12 1.2.3 Literaturübersicht zum Wissensmanagement 18 1.2.4 Tourismusspezifische Forschung im Bereich Wissensmanagement 21 1.3 Erkenntnisinteresse, Zielsetzung und Forschungsfragen 24 1.4 Forschungsmethodische Konzeption 26 1.4.1 Wissenschaftstheoretische Positionierung der Arbeit: Der anwendungsorientierte Wissenschaftsansatz 27 1.4.2 Evaluation der Forschungsmethodik: Quantitative vs. qualitative Ansätze 27 1.4.3 Fallstudienforschung als empirisches Instrument der Erkenntnisgewinnung.... 28 1.4.4 Anwendungsorientierter Forschungsprozess nach Ulrich 30 1.5 Aufbau der Arbeit 32 KollüborativL s IVisscnsmatiagenient in virtuellen Diensllcistungsiinrcrnvhnii n 111 2. Das virtuelle Dienstleistungsunternehmen Theoretische Grundlagen und Analyse auf Basis der Systemtheorie 35 2.1 Theoretische Grundlagen zum virtuellen Dienstleistungsunternehmen 35 2.1.1 Hintergrund: Die grundlegende Idee virtueller Unternehmen 35 2.1.1.1 Zugänge zum Virtualitätsverständnis 36 2.1.1.2 Intra und inter organisationale Perspektiven virtueller Organisationsstrategien 37 2.1.1.3 Grundlegende Charakteristika und Realisierungsprinzipien virtueller Unternehmen 39 2.1.1.4 Definitionen und Merkmale virtueller Unternehmen 40 2.1.2 Das virtuelle Dienstleistungsunternehmen als adaptive Netzwerkperspektive für kollaborative Strukturen im Dienstleistungsbereich 43 2.1.2.1 Definition des Dienstleistungsbegriffs 43 2.1.2.2 Zur Wissensintensität von Dienstleistungen 45 2.1.2.3 Konzept virtueller Dienstleistungsunternehmen nach BlKir.R 47 2.1.2.4 Typologisches Raster virtueller Dienstleistungsunternehmen 59 2.1.2.5 Anforderungen an das Management in und von virtuellen Dienstleistungsunternehmen 61 2.1.2.6 Touristische Destinationen als ausgewähltes Beispiel virtueller Dienstleistungsunternehmen 65 2.2 Analyse des virtuellen Dienstleistungsunternehmens auf Basis der Systemtheorie und Management Kybernetik 67 2.2.1 Geschichtlicher Abriss der Systemtheorie und Management Kybernetik 67 2.2.2 Systemtheoretische und kybernetische Grundlagen und Basisannahmen 70 2.2.2.1 Definition und Differenzierungen von Systemen 70 2.2.2.2 Komplexitätsbewältigung 73 2.2.2.3 Selbstorganisation, Selbstreferenzialität und Selbst(re)produktion ... 76 2.2.2.4 Beobachterabhängige Wirklichkeitskonstruktionen 78 2.2.2.5 Strukturelle Kopplung und Ko Evolution 79 2.2.2.6 Verschachtelte Rückkopplungseffekte in evolutionären Systemen ... 80 2.2.3 Das Viable System Model als ausgewähltes Instrumentarium zur systemischen Analyse virtueller Dienstleistungsunternehmen 84 2.2.3.1 Ein erster Zugang zum Viable System Model 85 2.2.3.2 Grundlegende Gestalrungsprinzipien lebensfähiger Systeme 90 JY Kollaboralives WissensmanagemeiU in virtuellen Dietistlei.stiwgsunternehmen K 2.2.3.2.1 Prinzip der systemischen Lebensfähigkeit (Viabilität) 91 2.2.3.2.2 Prinzip der Rekursion 92 2.2.3.2.3 Prinzip der (relativen) Autonomie 92 2.2.3.3 Virtuelle Dienstleistungsunternehmen als lebensfähige Systeme 93 2.2.3.4 Die Struktur lebensfähiger Systeme angewendet auf virtuelle Dienstleistungsunternehmen 96 2.2.3.4.1 System 1: Basisaktivitäten 97 2.2.3.4.2 System 2: Koordination 99 2.2.3.4.3 System 3: Steuerung und Kontrolle 103 2.2.3.4.4 System 3*: Direkte Kontrollinformationen 105 2.2.3.4.5 System 4: Strategie und Entwicklung 106 2.2.3.4.6 System 5: Normatives Management 110 2.3 Zusammenfassung und Implikationen 112 3. Wissen und Wissensmanagement 117 3.1 Grundlegende Modelle aus der Informations , Kommunikations und Lernforschung 117 3.1.1 Theorien der Information und Kommunikation 118 3.1.1.1 Ebenen der Semiotik 118 3.1.1.2 Nachrichtentechnisches Kommunikationsmodell von Shannon / Weaver 119 3.1.1.3 Erstmaligkeits Bestätigungs Modell von von Weizsäcker 121 3.1.1.4 Axiome der Kommunikation nach Watzi.awick et al 123 3.1.1.5 Informations und Kommunikationsverhalten nach O Rfilly 126 3.1.1.6 Wahl der Kommunikationsmittel nach Picor et al 127 3.1.2 Lerntheorien Individuelles, kollaboratives und organisationales Lernen 128 3.1.2.1 Grundlegende Denkansätze zum (individuellen) Lernen Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus 130 3.1.2.2 Soziales und kollaboratives Lernen 134 3.1.2.3 Organisationale Lerntheorien 136 3.1.2.3.1 Adaptive Learning (Cyert / March) 137 3.1.2.3.2 Assumption Sharing (Argyris / SCHÖN) 139 3.1.2.3.3 OADl SMM Modell (KlM) 141 3.1.3 Zwischenfazit: Informationspathologien und Lernbarrieren im Kontext virtueller Dienstleistungsunternehmen 146 3.2 Wissen und Wissensmanagement im Kontext eines systemisch evolutionären Ansatzes 151 3.2.1 Terminologische Implikationen von Wissen 151 3.2.1.1 Abgrenzung der Begriffe Daten, Information und Wissen 151 3.2.1.2 Deterministisch technokratische und systemisch evolutionäre Auffassung von Wissen 153 3.2.1.3 Wissensarten 158 3.2.1.4 Einflussfaktoren auf die Organisationale Wissensbasis von virtuellen Dienstleistungsunternchmen 159 3.2.2 Wissensmanagement 161 3.2.2.1 Systemisch evolutionäres Verständnis von Wissensmanagement... 161 3.2.2.2 Kollaboratives Wissensmanagement als die inter organisationale Ausrichtung von Wissensmanagement 165 3.2.3 Ausgewählte Modelle des Wissensmanagements 166 3.2.3.1 Die Wissenspirale von Nonaka / Takhuchi 167 3.2.3.2 Bausteine des Wissensmanagements von PROBST et al 170 3.2.3.3 Das Wissensmarkt Modcll von North 173 3.2.3.4 Das Knowledge Network Modell von Skuh RT et al 175 3.2.3.5 Customer Knowledge Management Modell von Stauss ISO 3.3 Zusammenfassung und Implikationen 183 4. Kollaboratives Wissensmanagement Theoretisches Modell angewendet auf virtuelle Dienstleistungsunternehmen 186 4.1 Anforderungen an das kollaborativc Wissensmanagement Modell 186 4.2 Makro Modell: Zentrale wissensrelevante Meta Fähigkeiten von lebensfähigen Systemen 188 4.2.1 Absorptionsfähigkeit: Identifikation und Selektion von systemrelevanten Informationen 190 4.2.2 Assimilationsfähigkeit: Anwendung und Bewahrung von Wissen 193 4.2.3 Diffusionsfähigkeit: Systeminterner und systemexterner Transfer von Informationen 195 I YI Kollaboratives Wissensmanagement in virtuellen Diemtleislungsunleniehmen 4.2.4 Transformationsfähigkeit: Adaption als strukturelle und Akkomodation als kognitive Veränderung des Systems 199 4.2.5 Progressionsfähigkeit: Höherentwicklung des Systems 201 4.3 Mikro Modell: Das Viable System Model aus einer Wissensperspektive 203 4.3.1 lntra organisationale Wissensebene des fokalen Systems 1 205 4.3.2 lnter organisationale kollaborative Wissensebene des Meta Systems 210 4.3.2.1 System 2: Koordinative Wissensmanagementfunktion 211 4.3.2.2 System 3 / 3*: Steuernde und kontrollierende Wissensmanagementfunktion 219 4.3.3 Trans organisationale Wissensebene des Meta Systems 228 4.3.3.1 System 4: Intelligenzfunktion 229 4.3.3.2 System 5: Normative Wissensfunktion 237 4.4 Zusammenfassung und Implikationen 244 5. Kollaboratives Wissensmanagement in der Praxis 248 5.1 Methodologie und Vorgehensweise 248 5.2 Fallstudie Bad Tölz 252 5.2.1 Allgemeine Betrachtung der Destination Bad Tölz 252 5.2.2 Kollaboratives Wissensmanagement in der Destination Bad Tölz 255 5.2.2.1 Absorption 256 5.2.2.2 Assimilation 259 5.2.2.3 Diffusion 261 5.2.2.4 Transformation 263 5.2.2.5 Progression 264 5.3 Zusammenfassung und Implikationen 266 6. Schlussbetrachtung und Ausblick 269 6.1 Zusammenfassung und kritische Reflexion 269 6.2 Ansatzpunkte für weitere Untersuchungen 272 Anhang Verwendete Fragebögen XVIII Quellen und Literaturverzeichnis XL Knllaboratives Wissemmanagement in virtuellen Dienstleistungsunternehmen VI1 Abbildungsverzeichnis Abbildung 1: Transformation von Geschäftsmodellen im Dienstleistungsbereich 3 Abbildung 2: „Grow orGo des Wissensmanagements 14 Abbildung 3: Paradigmatischer Wandel innerhalb der Wissensmanagement Forschung 15 Abbildung 4: Forschungsobjekt, Erkenntnisobjekt und Erkenntnisziel 26 Abbildung 5: Anwendungsorientierter Forschungsprozess nach Ulrich 30 Abbildung 6: Autbau der Arbeit 33 Abbildung 7: Charakteristika und Realisierungsprinzipien virtueller Unternehmen 39 Abbildung 8: Merkmale virtueller Unternehmen 42 Abbildung 9: Eigenschaften von Dienstleistungen und Konsequenzen für Konsument und Dienstleister 44 Abbildung 10: Wissensrelevante Elemente der Dienstleisrungsdimensionen 46 Abbildung 11: Dienstleistungstypologien mit Beispielen aus dem Tourismus 47 Abbildung 12: Abgrenzung von virtuellen Produktions und Dienstleistungsunternehmen 48 Abbildung 13: Persönliche Dienstleistungskette des Kunden 50 Abbildung 14: Perspektiven der Virtualität in kollaborativen Netzwerken 51 Abbildung 1 5: Beziehungspotenzial und Aktivierung des virtuellen Dienstleistungsuntemehmens 59 Abbildung 16: Klassifizierungsraster virtueller Dienstleistungsunternehmen 61 Abbildung 17: Funktionen des Netzwerkmanagements in virtuellen Dienstleistungsunternehmen 62 Abbildung 18: Touristische Destination als virtuelles Dienstleistungsunternehmen 66 Abbildung 19: Systemgrenze, Systemelemente und Systembeziehungen 71 Abbildung 20: lnter Organisationssysteme als soziale Systeme 72 Abbildung 21: Fokale Organisation in Interaktion mit dem Umfeld 75 Abbildung 22: Wachstum und Vernetzung von Systemen 83 Abbildung 23: Meta System und Managementeinheiten der lokalen Operationen 86 Abbildung 24: Ein erster Einblick in das Viable System Model 87 VIII Kollaboratives Wissensmanagemenl in virtuellen DiemtU istitngsunwrm hmen Abbildung 25: Das Rekursionsprinzip angewendet auf touristische Destinationen 95 Abbildung 26: Das Viable System Model im Überblick 96 Abbildung 27: Die rekursive Struktur von System 1 mit ausgebildeten Operationen 98 Abbildung 28: Intra und interorganisationale Koordination durch System 2 101 Abbildung 29: Systeme 3 5 verbunden durch homöostatische Strukturen 109 Abbildung 30: Analyseebenen der Informationsübertragung 118 Abbildung 31: Nachrichtentechnisches Kommunikationsmodell von Shannon / Weaver 120 Abbildung 32: Bestätigung, Erstmaligkeit und pragmatische Information 122 Abbildung 33: Axiome der Kommunikation nach Watzlawick / Beavin / Jackson 124 Abbildung 34: Grundprobleme der organisatorischen Kommunikation und Wahl von Kommunikationsmitteln 127 Abbildung 35: Unterschiedliche Perspektiven für die Analyse von Lernprozessen 129 Abbildung 36: Adaptive Systeme 138 Abbildung 37: Organisationale Lernniveaus nach Argyris / Schön 140 Abbildung 38: Individuelles Lernen gemäss dem OADl Modell 142 Abbildung 39: Die Verbindung von individuellem Lernen und organisationalem Lernen 143 Abbildung 40: OADl SMM Modell von Kim 144 Abbildung 41: Lernen auf unterschiedlichen organisationalen Ebenen im virtuellen Dienstleistungsunternehmen 145 Abbildung 42: Lernbarrieren im OADI SMM Modell 149 Abbildung 43: Begriffsabgrenzung von Daten, Information und Wissen 152 Abbildung 44: Doppelte Dualität des Wissens 160 Abbildung 45: Zentrale Einflussfaktoren auf die organisationale Wissensbasis 160 Abbildung 46: Spirale der Wissensschaffung 167 Abbildung 47: SEKI Modell: Vier Formen der Wissensumwandlung 168 Abbildung 48: Bausteine des Wissensmanagements 171 Abbildung 49: Das Wissensmarkt Modell nach North 174 Abbildung 50: Knowledge Networks Mikro Perspektive 177 Abbildung 51: Knowledge Networks Makro Perspektive 179 Abbildung 52: Der Kundenwissen Managementzyklus nach Stauss 181 Kotlahoratives Wissenstminagement in virtuellen Dienstleisnmgsiintei nehmen IX Abbildung 53: Die Meta Fähigkeiten zum kollaborativen Wissensmanagement im Überblick 189 Abbildung 54: Absorption, Assimilation und Diffusion im Überblick 195 Abbildung 55: Unterschiedliche Wissensebenen des virtuellen Dienstleistungsunternehmens auf Basis des VSM 203 Abbildung 56: Heuristik zur Ableitung von Lösungsansätzen des kollaborativen Wissensmanagements 204 Abbildung 57: Wissen im fokalen System 1 206 Abbildung 58: „Lernen zu kooperieren und „Kooperieren, um zu lernen 208 Abbildung 59: Kriterien für den kollaborativen Wissensaustausch 209 Abbildung 60: Best Practices Konzept für virtuelle Dienstleistungsunternehmen 213 Abbildung 61: Integration von Lessons Learned in den Projektprozess 214 Abbildung 62: Wissensmultiplikation und Wissensvernetzung 217 Abbildung 63: Leistungsindikatoren von virtuellen Dienstleistungsunternehmen 221 Abbildung 64: Wissensgenerierung und Wissensanwendung im Prozess 223 Abbildung 65: Integration von inter organisationalen Wissensprozessen in Geschäftsprozesse der Leistungsträger 224 Abbildung 66: Bewertungsschema zur Identifizierung potenzieller Kernkompetenzen 226 Abbildung 67: Identifizierung von Hebelfähigkeiten 226 Abbildung 68: Allokation von Ressourcen anhand einer Kernkompetenzenanalyse 227 Abbildung 69: Erweiterung des Kundenfokus 231 Abbildung 70: Bedeutende externe Wissensarten auf trans organisationaler Wissensebene 232 Abbildung 71: Zugänge zu externen Wissensquellen bzw. Wissensträgern 233 Abbildung 72: Prozess zur systematischen Analyse von systemkritischen Einflussvariablen des Wissensumfelds 234 Abbildung 73: Externe Kinflussvariablen 235 Abbildung 74: Beispielhafte Grundsätze eines Wissensleitbildes 241 Abbildung 75: Implementierung eines Wissensleitbildes 242 Abbildung 76: Verknüpfung von Mikro und Makro Modell 247 Abbildung 77: Internetportal www.wissensmanagement in destinationen.de als Informationsplattform für das Fallstudienprojekt 249 Abbildung 78: Ablauf des Fallstudienprojektes 251 X Kollahoratives Wissensmanagement in virtuellen Diensileistiingsuntei nehmen Abbildung 79: Marke BadTölz 252 Abbildung 80: Übernachtungszahlen in BadTölz von 1992 2003 253 Abbildung 81: Ankünfte in Bad Tölz von 1992 2003 254 Abbildung 82: Bad Tölz im Klassifizierungsraster für virtuelle Dienstleistungsunternehmen 255 KoHaboratives ll issensnianagcntenf in virtuellen Dienstleisfiingsimtenwhnwn XI Tabellenverzeichnis Tabelle 1: Überblick über bedeutende Beiträge in der Wissensmanagement Literatur 20 Tabelle 2: Beiträge, die sich explizit mit dem Thema Wissensmanagement in touristischen Destinationen auseinandersetzen 22 Tabelle 3: Beiträge, die sich mit partiellen Themen des Wissensmanagements in touristischen Destinationen auseinandersetzen 24 Tabelle 4: Ausgewählte Definitionen virtueller Unternehmen 42 Tabelle 5: Typlogisierungskriterien virtueller Dienstleistungsunternehmen 60 Tabelle 6: Aufgaben des Netzwerkmanagements in virtuellen Dienstleistungsunternehmen 63 Tabelle 7: Herausforderungen des Netzwerkmanagements 64 Tabelle 8: Meta systemische Funktionen des VSM mit Anwendungsbeispielen für virtuelle Dienstleistungsunternehmen 115 Tabelle 9: Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus im Vergleich 133 Tabelle 10: Informationspathologien im Kontext virtueller Dienstleistungsunternehmen 148 Tabelle 11: Ausgewählte Definitionen zum Wissensbegriff in der Betriebswirtschaftslehre 155 Tabelle 12: Deterministisch technokratisches und systemisch evolutionärcs Begriffsverständis von Wissen 157 Tabelle 13: Ausgewählte Definitionen zum Wissensmanagement 162 Tabelle 14: Methoden des Managements von Kundenwissen 182 Tabelle 15: Checkliste zur Analyse von Schwachstellen in der Absorptionsfähigkeit von virtuellen Dienstleistungsuntemehmen 192 Tabelle 16: Checkliste zur Analyse von Schwachstellen in der Assimilationsfähigkeit von virtuellen Dienstleistungsunternehmen 194 Tabelle 17: Checkliste zur Analyse von Schwachstellen in der Diffusionsfähigkeit von virtuellen Dienstleistungsunternehmen 198 Tabelle 18: Checkliste zur Analyse von Schwachstellen in der Transformationsfahigkeit von virtuellen Dienstleistungsunternehmen 200 XII Kolluhoralives Wissensmunagement in virtuellen Diemtlei.tlungsimtei nehmen Tabelle 19: Checkliste zur Analyse von Schwachstellen in der Transformationsfähigkeit von virtuellen Dienstleistungsunternehmen 202 Tabelle 20: Wissensbezogene Aufgaben und Lösungsansätze von System 1 210 Tabelle 21: Wissensbezogene Aufgaben und Lösungsansätze von System 2 219 Tabelle 22: Wissensbezogene Aufgaben und Lösungsansätze von System 3 und 3* 228 Tabelle 23: Beispielhafte Wissensziele von virtuellen Dienstleistungsunternehmen 230 Tabelle 24: Wissensbezogene Aufgaben und Lösungsansätze von System 4 237 Tabelle 25: Wissensbezogene Aufgaben und Lösungsansätze von System 5 243 Tabelle 26: Zusammenfassung des Makro Modells des kollaborativen Wissensmanagements 245 Tabelle 27: Zusammenfassung des Mikro Modells des kollaborativen Wissensmanagements 246
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