Die kreative Matrix Kunst und Handwerk des Drehbuchschreibens

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Parker, Philip (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
English
Veröffentlicht: Konstanz UVK Verlagsgesellschaft 2005
Schriftenreihe:Praxis Film 23
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adam_text Inhalt Zum Geleit (von Thomas Schäfer) 11 Vorwort zur deutschen Erstausgabe 13 Danksagung 14 Einführung 15 Teil 1 Die Grundlagen 23 1. Kreative Verwirrung 25 1.1 Die Verwirrung überwinden 27 1.2 Die Verwirrung vermeiden 29 1.2.1 Verwirrende Definitionen 30 1.3 Mit der Verwirrung leben 30 2. Eine Kreative Matrix 33 2.1 Die Erzählung 35 2.2 Geschichte und Thema 38 2.2.1 Geschichte 39 Das Erzählmuster »Liebesgeschichte« 41 2.2.2 Thema 43 2.2.3 Geschichten und Themen als strukturelle Hilfsmittel innerhalb einer Erzählung 44 Die Verbindung von Geschichte und Thema 45 2.3 Form und Handlungsführung 46 2.3.1 Form 47 Länge 47 Struktur 48 Zeit 50 2.3.2 Handlungsführung 51 Anteilnahme 52 Die Drei Akt Struktur 54 Die drei Akte hinsichtlich Geschichten oder Themen 56 Wie wirken Form und Handlungsführung zusammen? 57 2.4 Genre und Stil 57 2.4.1 Genre 57 Die Sitcom 59 Die Liebesgeschichte 61 5 Genre, Zeit und Raum 64 2.4.2 Stil 66 Die Bedeutung des Stils 66 Stilmittel 68 2.5 Fazit 71 3. Das Handwerkszeug 73 3.1 Ich habe eine gute Idee 74 3.2 Die Prämisse 74 Die Bewertung einer Prämisse 76 3.3 Exposes 71 3.3.1 Das Problem des Stils im Expose 78 3.3.2 Exposes beurteilen 80 3.4 Treatments 80 3.4.1 Wie schreibt man ein Treatment? 82 3.4.2 Welche Probleme machen Treatments? 83 3.5 Step Outlines 83 3.6 Das Drehbuch 86 3.6.1 Die Entscheidungen des Autors 87 3.6.2 Das Spielfilm Layout 90 3.6.3 Das Fernsehfilm Layout 92 3.6.4 Das Dokumentarfilm Layout / Industriefilm Layout 93 3.7 Das Serienkonzept 94 3.8 Schlussbemerkung zur Stoffentwicklung 96 4. Die Entwicklung einer Filmidee 97 4.1 Quellen 99 Die Adaption 99 Zeitgenössische wahre Geschichten 99 Historische Ereignisse 100 Zukünftige Ereignisse 101 Bereits existierendes Filmmaterial 101 Schlagzeilen 102 Bildmaterial 102 Träume 102 Was wäre, wenn 102 Das eigene Leben 103 4.2 Die Recherche 105 4.2.1 Recherchieren 106 4.2.2 Interviews 109 Das Interview vorbereiten 109 Das Interview führen 111 Das Interview beenden 112 Das Interview nachbereiten 112 6 4.3 Was macht eine gute Filmidee aus? 113 4.3.1 Kino oder Fernsehen? 113 4.4 Grundmodelle der Stoffentwicklung 116 4.4.1 Der fiktionale Kurzfilm 117 4.4.2 Die fiktionale Fernsehserie 118 4.4.3 Der Spielfilm 119 4.4.4 Der Fernseh Mehrteiler 120 4.5 Vor dem Treatment 120 Was macht das Projekt vertraut und was macht es originell?.... 120 Wo liegt das Marktpotenzial, und wo liegen die Grenzen? 121 Warum wollen Sie dieses Drehbuch schreiben oder entwickeln? . 122 4.6 Der nächste Schritt 122 Teil 2 Die Drehbuchentwicklung 125 5. Von Geschichten zu Themen 127 5.1 Wie viele Geschichten gibt es? 127 5.1.1 Die zehn Erzählmuster 128 5.2 Wie werden Geschichten entwickelt? 132 5.3 Wie viele Geschichten benötigt eine Erzählung? 133 5.3.1 Was macht eine gute Hauptgeschichte aus? 134 5.4 Wie entwirft man eine Filmfigur? 134 5.4.1 Ein Figurenprofil 135 Äußeres Erscheinungsbild 135 Innere Eigenschaften 136 Kontext 137 Die Grenzen des Figurenprofils 137 5.4.2 Die Charakterisierung 138 Die emotionale Wahrheit enthüllen 138 Die Haltung der Figur gegenüber dramatischen Ereignissen 139 Der dramatische Konflikt der Figur 139 Glaubwürdige Figuren entwickeln: Probleme und Ziele 140 Die Reaktion der Figur durch Handlung zeigen 140 Figuren für die Interaktion 142 5.4.3 Typen und Stereotypen 142 Probleme und Nutzen von Stereotypen 143 Archetypen 144 5.4.4 Figuren innerhalb der Kreativen Matrix 145 Figuren und Geschichten 145 5.5 Das Thema 146 5.5.1 Wie viele Themen gibt es? 148 5.5.2 Das Problem mit den Themen 150 5.5.3 Thema und dramatische Struktur 151 5.5.4 Thema und Stil 152 7 5.5.S Wie erkennt man das Thema? 153 5.6 Das Spektrum zwischen Geschichte und Thema 155 6. Das Enthüllen von Form und Handlungsführung 157 6.1 Dramatische Formen 157 6.1.1 Geschichten und dramatische Form 158 6.1.2 Geschichten als strukturelle Hilfsmittel 160 6.1.3 Figuren und Form 161 6.2 Die Handlungsführung 162 6.2.1 Strukturelle Hilfsmittel 163 6.2.2 Die Parallelmontage 163 6.2.3 Parallelmontage und narrative Spannung 164 6.2.4 Die Einstellung 172 Wie wird in einem Drehbuch auf eine Einstellung hingewiesen? . 173 6.2.5 Die Szene 174 Die Aufgaben von Szenen 175 Die Funktion einer Szene im Hinblick auf die Erzählung 176 Die Absicht(en) des Autors kennen 177 Die Absichten der Figuren kennen 177 Die Arbeit an Anfang, Mitte und Ende einer Szene 181 Die Szene visuell aufbereiten 182 Die Arbeit am Dialog. . 183 Die handlungsanleitende Perspektive etablieren 183 Wessen Szene ist es? 185 Auswählen von Handlungsort und zeit 185 Handlungsmöglichkeiten herstellen 186 6.2.6 Die Sequenz 186 Sequenzen in einer Fernseh Soap 186 Sequenzen in einem Spielfilm 192 Funktionen der Sequenz ¦ • 195 6.2.7 Die Grundlagen der Handlungsführung 197 Die Handlungsführung bewerten 202 6.2.8 Rhythmus und Tempo 202 Rhythmus . 203 Tempo 204 6.3 Alles zusammenfügen 208 6.4 Schlussbemerkung zu dramatischen Strukturen 225 7. Erkundungen zu Genre und Stil 227 7.1 Das Genre 227 7.1.1 Das Genre in der Drehbuchentwicklung 228 7.1.2 Der Thriller 232 Beziehungs Thriller. . 233 Verschwörungs Thriller . 233 8 Ermittlungs Thriller 234 Kriminalfilm 234 Action Thriller 234 7.1.3 Thriller und Form 235 7.1.4 Thriller und Handlungsführung 236 7.1.5 Thriller und Thema 237 7.1.6 Thriller und Stil 237 7.1.7 Genres vergleichen 239 7.1.8 Das Charakterdrama 239 Das Innere Drama 240 Das Häusliche Drama 240 Riten des Übergangs 241 Das Gemeinschaftsdrama 241 Das Epische Drama 241 7.1.9 Charakterdramen und Form 242 7.1.10 Charakterdramen und Handlungsführung 243 7.1.11 Charakterdramen und Stil 244 7.2 Das Genre beim Schreiben nutzen 244 7.2.1 Das Genre und die Exposition 244 7.2.2 Genre und Emotionen 246 7.2.3 Genre und Stil 247 7.2.4 Übliche Probleme bei der Arbeit mit dem Genre 248 7.3 Der Stil 249 7.3.1 Stilarten 249 Naturalistischer Stil 250 Realistischer Stil 250 Expressionistischer Stil 251 Surrealistischer Stil 252 Theatralischer Stil 252 Fantastischer Stil 253 Observierender Stil 253 Impressionistischer Stil 254 7.3.2 Der Stil auf dem Papier 254 Der persönliche Stil eines Drehbuchautors 255 Die Einstellung 256 Die Szenenanweisung 261 Der Dialog 263 Stil in Bezug auf Rhythmus und Tempo 270 7.3.3 Der Ton 272 Rote Laterne 272 Out of Rosenheim 274 Babettes Fest 275 7.3.4 Probleme mit dem Stil 277 7.3.5 Mit dem Stil arbeiten 278 9 Teil 3 Nach der ersten Fassung 283 8. Die Überarbeitung 285 Phase 1 Die Überarbeitung der Struktur 289 Phase 2 Die Überarbeitung der Figuren 290 Phase 3 Die Überarbeitung von Szenen und Sequenzen 290 Phase 4 Die Überarbeitung des Dialogs 291 Phase 5 Der Feinschliff 292 Die »Erste Fassung« 292 9. Das Filmgeschäft 295 9.1 Die Do it yourself Methode 296 9.2 Agenten 298 9.2.1 Was macht ein Agent eigentlich? 299 9.2.2 Wie bekommt man einen Agenten? 300 9.3 Kontakte 304 9.3.1 Femsehproduktionsfirmen und Redakteure 304 9.3.2 Produzenten, Regisseure, Schauspieler 305 9.4 Absagen 306 9.4.1 Die eindeutige Absage 306 9.4.2 Die ermutigende Absage 307 9.4.3 Die total frustrierende Absage 308 9.4.4 Der Pitch 309 9.5 Vereinbarungen 313 9.6 Was man noch tun kann, um Drehbuchautor zu werden 315 10. Ein kurzes Schlusswort 317 Anhang 319 Filmografie 319 Filmtitelregister 335 Literatur und Recherche 340 Literatur 340 Recherche 343 Glossar 345 Dank des Übersetzers 350 10
adam_txt Inhalt Zum Geleit (von Thomas Schäfer) 11 Vorwort zur deutschen Erstausgabe 13 Danksagung 14 Einführung 15 Teil 1 Die Grundlagen 23 1. Kreative Verwirrung 25 1.1 Die Verwirrung überwinden 27 1.2 Die Verwirrung vermeiden 29 1.2.1 Verwirrende Definitionen 30 1.3 Mit der Verwirrung leben 30 2. Eine Kreative Matrix 33 2.1 Die Erzählung 35 2.2 Geschichte und Thema 38 2.2.1 Geschichte 39 Das Erzählmuster »Liebesgeschichte« 41 2.2.2 Thema 43 2.2.3 Geschichten und Themen als strukturelle Hilfsmittel innerhalb einer Erzählung 44 Die Verbindung von Geschichte und Thema 45 2.3 Form und Handlungsführung 46 2.3.1 Form 47 Länge 47 Struktur 48 Zeit 50 2.3.2 Handlungsführung 51 Anteilnahme 52 Die Drei Akt Struktur 54 Die drei Akte hinsichtlich Geschichten oder Themen 56 Wie wirken Form und Handlungsführung zusammen? 57 2.4 Genre und Stil 57 2.4.1 Genre 57 Die Sitcom 59 Die Liebesgeschichte 61 5 Genre, Zeit und Raum 64 2.4.2 Stil 66 Die Bedeutung des Stils 66 Stilmittel 68 2.5 Fazit 71 3. 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