Die kreative Matrix Kunst und Handwerk des Drehbuchschreibens
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Konstanz
UVK Verlagsgesellschaft
2005
|
Schriftenreihe: | Praxis Film
23 |
Schlagworte: | |
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Zum Geleit (von Thomas Schäfer) 11
Vorwort zur deutschen Erstausgabe 13
Danksagung 14
Einführung 15
Teil 1 Die Grundlagen 23
1. Kreative Verwirrung 25
1.1 Die Verwirrung überwinden 27
1.2 Die Verwirrung vermeiden 29
1.2.1 Verwirrende Definitionen 30
1.3 Mit der Verwirrung leben 30
2. Eine Kreative Matrix 33
2.1 Die Erzählung 35
2.2 Geschichte und Thema 38
2.2.1 Geschichte 39
Das Erzählmuster »Liebesgeschichte« 41
2.2.2 Thema 43
2.2.3 Geschichten und Themen als strukturelle Hilfsmittel innerhalb
einer Erzählung 44
Die Verbindung von Geschichte und Thema 45
2.3 Form und Handlungsführung 46
2.3.1 Form 47
Länge 47
Struktur 48
Zeit 50
2.3.2 Handlungsführung 51
Anteilnahme 52
Die Drei Akt Struktur 54
Die drei Akte hinsichtlich Geschichten oder Themen 56
Wie wirken Form und Handlungsführung zusammen? 57
2.4 Genre und Stil 57
2.4.1 Genre 57
Die Sitcom 59
Die Liebesgeschichte 61
5
Genre, Zeit und Raum 64
2.4.2 Stil 66
Die Bedeutung des Stils 66
Stilmittel 68
2.5 Fazit 71
3. Das Handwerkszeug 73
3.1 Ich habe eine gute Idee 74
3.2 Die Prämisse 74
Die Bewertung einer Prämisse 76
3.3 Exposes 71
3.3.1 Das Problem des Stils im Expose 78
3.3.2 Exposes beurteilen 80
3.4 Treatments 80
3.4.1 Wie schreibt man ein Treatment? 82
3.4.2 Welche Probleme machen Treatments? 83
3.5 Step Outlines 83
3.6 Das Drehbuch 86
3.6.1 Die Entscheidungen des Autors 87
3.6.2 Das Spielfilm Layout 90
3.6.3 Das Fernsehfilm Layout 92
3.6.4 Das Dokumentarfilm Layout / Industriefilm Layout 93
3.7 Das Serienkonzept 94
3.8 Schlussbemerkung zur Stoffentwicklung 96
4. Die Entwicklung einer Filmidee 97
4.1 Quellen 99
Die Adaption 99
Zeitgenössische wahre Geschichten 99
Historische Ereignisse 100
Zukünftige Ereignisse 101
Bereits existierendes Filmmaterial 101
Schlagzeilen 102
Bildmaterial 102
Träume 102
Was wäre, wenn 102
Das eigene Leben 103
4.2 Die Recherche 105
4.2.1 Recherchieren 106
4.2.2 Interviews 109
Das Interview vorbereiten 109
Das Interview führen 111
Das Interview beenden 112
Das Interview nachbereiten 112
6
4.3 Was macht eine gute Filmidee aus? 113
4.3.1 Kino oder Fernsehen? 113
4.4 Grundmodelle der Stoffentwicklung 116
4.4.1 Der fiktionale Kurzfilm 117
4.4.2 Die fiktionale Fernsehserie 118
4.4.3 Der Spielfilm 119
4.4.4 Der Fernseh Mehrteiler 120
4.5 Vor dem Treatment 120
Was macht das Projekt vertraut und was macht es originell?.... 120
Wo liegt das Marktpotenzial, und wo liegen die Grenzen? 121
Warum wollen Sie dieses Drehbuch schreiben oder entwickeln? . 122
4.6 Der nächste Schritt 122
Teil 2 Die Drehbuchentwicklung 125
5. Von Geschichten zu Themen 127
5.1 Wie viele Geschichten gibt es? 127
5.1.1 Die zehn Erzählmuster 128
5.2 Wie werden Geschichten entwickelt? 132
5.3 Wie viele Geschichten benötigt eine Erzählung? 133
5.3.1 Was macht eine gute Hauptgeschichte aus? 134
5.4 Wie entwirft man eine Filmfigur? 134
5.4.1 Ein Figurenprofil 135
Äußeres Erscheinungsbild 135
Innere Eigenschaften 136
Kontext 137
Die Grenzen des Figurenprofils 137
5.4.2 Die Charakterisierung 138
Die emotionale Wahrheit enthüllen 138
Die Haltung der Figur gegenüber dramatischen Ereignissen 139
Der dramatische Konflikt der Figur 139
Glaubwürdige Figuren entwickeln: Probleme und Ziele 140
Die Reaktion der Figur durch Handlung zeigen 140
Figuren für die Interaktion 142
5.4.3 Typen und Stereotypen 142
Probleme und Nutzen von Stereotypen 143
Archetypen 144
5.4.4 Figuren innerhalb der Kreativen Matrix 145
Figuren und Geschichten 145
5.5 Das Thema 146
5.5.1 Wie viele Themen gibt es? 148
5.5.2 Das Problem mit den Themen 150
5.5.3 Thema und dramatische Struktur 151
5.5.4 Thema und Stil 152
7
5.5.S Wie erkennt man das Thema? 153
5.6 Das Spektrum zwischen Geschichte und Thema 155
6. Das Enthüllen von Form und Handlungsführung 157
6.1 Dramatische Formen 157
6.1.1 Geschichten und dramatische Form 158
6.1.2 Geschichten als strukturelle Hilfsmittel 160
6.1.3 Figuren und Form 161
6.2 Die Handlungsführung 162
6.2.1 Strukturelle Hilfsmittel 163
6.2.2 Die Parallelmontage 163
6.2.3 Parallelmontage und narrative Spannung 164
6.2.4 Die Einstellung 172
Wie wird in einem Drehbuch auf eine Einstellung hingewiesen? . 173
6.2.5 Die Szene 174
Die Aufgaben von Szenen 175
Die Funktion einer Szene im Hinblick auf die Erzählung 176
Die Absicht(en) des Autors kennen 177
Die Absichten der Figuren kennen 177
Die Arbeit an Anfang, Mitte und Ende einer Szene 181
Die Szene visuell aufbereiten 182
Die Arbeit am Dialog. . 183
Die handlungsanleitende Perspektive etablieren 183
Wessen Szene ist es? 185
Auswählen von Handlungsort und zeit 185
Handlungsmöglichkeiten herstellen 186
6.2.6 Die Sequenz 186
Sequenzen in einer Fernseh Soap 186
Sequenzen in einem Spielfilm 192
Funktionen der Sequenz ¦ • 195
6.2.7 Die Grundlagen der Handlungsführung 197
Die Handlungsführung bewerten 202
6.2.8 Rhythmus und Tempo 202
Rhythmus . 203
Tempo 204
6.3 Alles zusammenfügen 208
6.4 Schlussbemerkung zu dramatischen Strukturen 225
7. Erkundungen zu Genre und Stil 227
7.1 Das Genre 227
7.1.1 Das Genre in der Drehbuchentwicklung 228
7.1.2 Der Thriller 232
Beziehungs Thriller. . 233
Verschwörungs Thriller . 233
8
Ermittlungs Thriller 234
Kriminalfilm 234
Action Thriller 234
7.1.3 Thriller und Form 235
7.1.4 Thriller und Handlungsführung 236
7.1.5 Thriller und Thema 237
7.1.6 Thriller und Stil 237
7.1.7 Genres vergleichen 239
7.1.8 Das Charakterdrama 239
Das Innere Drama 240
Das Häusliche Drama 240
Riten des Übergangs 241
Das Gemeinschaftsdrama 241
Das Epische Drama 241
7.1.9 Charakterdramen und Form 242
7.1.10 Charakterdramen und Handlungsführung 243
7.1.11 Charakterdramen und Stil 244
7.2 Das Genre beim Schreiben nutzen 244
7.2.1 Das Genre und die Exposition 244
7.2.2 Genre und Emotionen 246
7.2.3 Genre und Stil 247
7.2.4 Übliche Probleme bei der Arbeit mit dem Genre 248
7.3 Der Stil 249
7.3.1 Stilarten 249
Naturalistischer Stil 250
Realistischer Stil 250
Expressionistischer Stil 251
Surrealistischer Stil 252
Theatralischer Stil 252
Fantastischer Stil 253
Observierender Stil 253
Impressionistischer Stil 254
7.3.2 Der Stil auf dem Papier 254
Der persönliche Stil eines Drehbuchautors 255
Die Einstellung 256
Die Szenenanweisung 261
Der Dialog 263
Stil in Bezug auf Rhythmus und Tempo 270
7.3.3 Der Ton 272
Rote Laterne 272
Out of Rosenheim 274
Babettes Fest 275
7.3.4 Probleme mit dem Stil 277
7.3.5 Mit dem Stil arbeiten 278
9
Teil 3 Nach der ersten Fassung 283
8. Die Überarbeitung 285
Phase 1 Die Überarbeitung der Struktur 289
Phase 2 Die Überarbeitung der Figuren 290
Phase 3 Die Überarbeitung von Szenen und Sequenzen 290
Phase 4 Die Überarbeitung des Dialogs 291
Phase 5 Der Feinschliff 292
Die »Erste Fassung« 292
9. Das Filmgeschäft 295
9.1 Die Do it yourself Methode 296
9.2 Agenten 298
9.2.1 Was macht ein Agent eigentlich? 299
9.2.2 Wie bekommt man einen Agenten? 300
9.3 Kontakte 304
9.3.1 Femsehproduktionsfirmen und Redakteure 304
9.3.2 Produzenten, Regisseure, Schauspieler 305
9.4 Absagen 306
9.4.1 Die eindeutige Absage 306
9.4.2 Die ermutigende Absage 307
9.4.3 Die total frustrierende Absage 308
9.4.4 Der Pitch 309
9.5 Vereinbarungen 313
9.6 Was man noch tun kann,
um Drehbuchautor zu werden 315
10. Ein kurzes Schlusswort 317
Anhang 319
Filmografie 319
Filmtitelregister 335
Literatur und Recherche 340
Literatur 340
Recherche 343
Glossar 345
Dank des Übersetzers 350
10
|
adam_txt |
Inhalt
Zum Geleit (von Thomas Schäfer) 11
Vorwort zur deutschen Erstausgabe 13
Danksagung 14
Einführung 15
Teil 1 Die Grundlagen 23
1. Kreative Verwirrung 25
1.1 Die Verwirrung überwinden 27
1.2 Die Verwirrung vermeiden 29
1.2.1 Verwirrende Definitionen 30
1.3 Mit der Verwirrung leben 30
2. Eine Kreative Matrix 33
2.1 Die Erzählung 35
2.2 Geschichte und Thema 38
2.2.1 Geschichte 39
Das Erzählmuster »Liebesgeschichte« 41
2.2.2 Thema 43
2.2.3 Geschichten und Themen als strukturelle Hilfsmittel innerhalb
einer Erzählung 44
Die Verbindung von Geschichte und Thema 45
2.3 Form und Handlungsführung 46
2.3.1 Form 47
Länge 47
Struktur 48
Zeit 50
2.3.2 Handlungsführung 51
Anteilnahme 52
Die Drei Akt Struktur 54
Die drei Akte hinsichtlich Geschichten oder Themen 56
Wie wirken Form und Handlungsführung zusammen? 57
2.4 Genre und Stil 57
2.4.1 Genre 57
Die Sitcom 59
Die Liebesgeschichte 61
5
Genre, Zeit und Raum 64
2.4.2 Stil 66
Die Bedeutung des Stils 66
Stilmittel 68
2.5 Fazit 71
3. Das Handwerkszeug 73
3.1 Ich habe eine gute Idee 74
3.2 Die Prämisse 74
Die Bewertung einer Prämisse 76
3.3 Exposes 71
3.3.1 Das Problem des Stils im Expose 78
3.3.2 Exposes beurteilen 80
3.4 Treatments 80
3.4.1 Wie schreibt man ein Treatment? 82
3.4.2 Welche Probleme machen Treatments? 83
3.5 Step Outlines 83
3.6 Das Drehbuch 86
3.6.1 Die Entscheidungen des Autors 87
3.6.2 Das Spielfilm Layout 90
3.6.3 Das Fernsehfilm Layout 92
3.6.4 Das Dokumentarfilm Layout / Industriefilm Layout 93
3.7 Das Serienkonzept 94
3.8 Schlussbemerkung zur Stoffentwicklung 96
4. Die Entwicklung einer Filmidee 97
4.1 Quellen 99
Die Adaption 99
Zeitgenössische wahre Geschichten 99
Historische Ereignisse 100
Zukünftige Ereignisse 101
Bereits existierendes Filmmaterial 101
Schlagzeilen 102
Bildmaterial 102
Träume 102
Was wäre, wenn 102
Das eigene Leben 103
4.2 Die Recherche 105
4.2.1 Recherchieren 106
4.2.2 Interviews 109
Das Interview vorbereiten 109
Das Interview führen 111
Das Interview beenden 112
Das Interview nachbereiten 112
6
4.3 Was macht eine gute Filmidee aus? 113
4.3.1 Kino oder Fernsehen? 113
4.4 Grundmodelle der Stoffentwicklung 116
4.4.1 Der fiktionale Kurzfilm 117
4.4.2 Die fiktionale Fernsehserie 118
4.4.3 Der Spielfilm 119
4.4.4 Der Fernseh Mehrteiler 120
4.5 Vor dem Treatment 120
Was macht das Projekt vertraut und was macht es originell?. 120
Wo liegt das Marktpotenzial, und wo liegen die Grenzen? 121
Warum wollen Sie dieses Drehbuch schreiben oder entwickeln? . 122
4.6 Der nächste Schritt 122
Teil 2 Die Drehbuchentwicklung 125
5. Von Geschichten zu Themen 127
5.1 Wie viele Geschichten gibt es? 127
5.1.1 Die zehn Erzählmuster 128
5.2 Wie werden Geschichten entwickelt? 132
5.3 Wie viele Geschichten benötigt eine Erzählung? 133
5.3.1 Was macht eine gute Hauptgeschichte aus? 134
5.4 Wie entwirft man eine Filmfigur? 134
5.4.1 Ein Figurenprofil 135
Äußeres Erscheinungsbild 135
Innere Eigenschaften 136
Kontext 137
Die Grenzen des Figurenprofils 137
5.4.2 Die Charakterisierung 138
Die emotionale Wahrheit enthüllen 138
Die Haltung der Figur gegenüber dramatischen Ereignissen 139
Der dramatische Konflikt der Figur 139
Glaubwürdige Figuren entwickeln: Probleme und Ziele 140
Die Reaktion der Figur durch Handlung zeigen 140
Figuren für die Interaktion 142
5.4.3 Typen und Stereotypen 142
Probleme und Nutzen von Stereotypen 143
Archetypen 144
5.4.4 Figuren innerhalb der Kreativen Matrix 145
Figuren und Geschichten 145
5.5 Das Thema 146
5.5.1 Wie viele Themen gibt es? 148
5.5.2 Das Problem mit den Themen 150
5.5.3 Thema und dramatische Struktur 151
5.5.4 Thema und Stil 152
7
5.5.S Wie erkennt man das Thema? 153
5.6 Das Spektrum zwischen Geschichte und Thema 155
6. Das Enthüllen von Form und Handlungsführung 157
6.1 Dramatische Formen 157
6.1.1 Geschichten und dramatische Form 158
6.1.2 Geschichten als strukturelle Hilfsmittel 160
6.1.3 Figuren und Form 161
6.2 Die Handlungsführung 162
6.2.1 Strukturelle Hilfsmittel 163
6.2.2 Die Parallelmontage 163
6.2.3 Parallelmontage und narrative Spannung 164
6.2.4 Die Einstellung 172
Wie wird in einem Drehbuch auf eine Einstellung hingewiesen? . 173
6.2.5 Die Szene 174
Die Aufgaben von Szenen 175
Die Funktion einer Szene im Hinblick auf die Erzählung 176
Die Absicht(en) des Autors kennen 177
Die Absichten der Figuren kennen 177
Die Arbeit an Anfang, Mitte und Ende einer Szene 181
Die Szene visuell aufbereiten 182
Die Arbeit am Dialog. . 183
Die handlungsanleitende Perspektive etablieren 183
Wessen Szene ist es? 185
Auswählen von Handlungsort und zeit 185
Handlungsmöglichkeiten herstellen 186
6.2.6 Die Sequenz 186
Sequenzen in einer Fernseh Soap 186
Sequenzen in einem Spielfilm 192
Funktionen der Sequenz ¦ • 195
6.2.7 Die Grundlagen der Handlungsführung 197
Die Handlungsführung bewerten 202
6.2.8 Rhythmus und Tempo 202
Rhythmus . 203
Tempo 204
6.3 Alles zusammenfügen 208
6.4 Schlussbemerkung zu dramatischen Strukturen 225
7. Erkundungen zu Genre und Stil 227
7.1 Das Genre 227
7.1.1 Das Genre in der Drehbuchentwicklung 228
7.1.2 Der Thriller 232
Beziehungs Thriller. . 233
Verschwörungs Thriller . 233
8
Ermittlungs Thriller 234
Kriminalfilm 234
Action Thriller 234
7.1.3 Thriller und Form 235
7.1.4 Thriller und Handlungsführung 236
7.1.5 Thriller und Thema 237
7.1.6 Thriller und Stil 237
7.1.7 Genres vergleichen 239
7.1.8 Das Charakterdrama 239
Das Innere Drama 240
Das Häusliche Drama 240
Riten des Übergangs 241
Das Gemeinschaftsdrama 241
Das Epische Drama 241
7.1.9 Charakterdramen und Form 242
7.1.10 Charakterdramen und Handlungsführung 243
7.1.11 Charakterdramen und Stil 244
7.2 Das Genre beim Schreiben nutzen 244
7.2.1 Das Genre und die Exposition 244
7.2.2 Genre und Emotionen 246
7.2.3 Genre und Stil 247
7.2.4 Übliche Probleme bei der Arbeit mit dem Genre 248
7.3 Der Stil 249
7.3.1 Stilarten 249
Naturalistischer Stil 250
Realistischer Stil 250
Expressionistischer Stil 251
Surrealistischer Stil 252
Theatralischer Stil 252
Fantastischer Stil 253
Observierender Stil 253
Impressionistischer Stil 254
7.3.2 Der Stil auf dem Papier 254
Der persönliche Stil eines Drehbuchautors 255
Die Einstellung 256
Die Szenenanweisung 261
Der Dialog 263
Stil in Bezug auf Rhythmus und Tempo 270
7.3.3 Der Ton 272
Rote Laterne 272
Out of Rosenheim 274
Babettes Fest 275
7.3.4 Probleme mit dem Stil 277
7.3.5 Mit dem Stil arbeiten 278
9
Teil 3 Nach der ersten Fassung 283
8. Die Überarbeitung 285
Phase 1 Die Überarbeitung der Struktur 289
Phase 2 Die Überarbeitung der Figuren 290
Phase 3 Die Überarbeitung von Szenen und Sequenzen 290
Phase 4 Die Überarbeitung des Dialogs 291
Phase 5 Der Feinschliff 292
Die »Erste Fassung« 292
9. Das Filmgeschäft 295
9.1 Die Do it yourself Methode 296
9.2 Agenten 298
9.2.1 Was macht ein Agent eigentlich? 299
9.2.2 Wie bekommt man einen Agenten? 300
9.3 Kontakte 304
9.3.1 Femsehproduktionsfirmen und Redakteure 304
9.3.2 Produzenten, Regisseure, Schauspieler 305
9.4 Absagen 306
9.4.1 Die eindeutige Absage 306
9.4.2 Die ermutigende Absage 307
9.4.3 Die total frustrierende Absage 308
9.4.4 Der Pitch 309
9.5 Vereinbarungen 313
9.6 Was man noch tun kann,
um Drehbuchautor zu werden 315
10. Ein kurzes Schlusswort 317
Anhang 319
Filmografie 319
Filmtitelregister 335
Literatur und Recherche 340
Literatur 340
Recherche 343
Glossar 345
Dank des Übersetzers 350
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