Schule, Tod und Rituale systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer

Die schulische Begleitung lebensbedrohlich und fortschreitend erkrankter Kinder und Jugendlicher stellt für Lehrkräfte eine besondere Herausforderung dar, für deren Bewältigung meist keine institutionellen Ressourcen zur Verfügung stehen. Das vorliegende Buch geht der Frage nach, wie Schulen eine Sc...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Jennessen, Sven 1970- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Oldenburg Didaktisches Zentrum (diz), Univ. 2005
Schlagworte:
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV020832361
003 DE-604
005 20060406
007 t
008 051017s2005 d||| mm|| 00||| ger d
020 |a 3814209699  |c : EUR 15.00  |9 3-8142-0969-9 
035 |a (OCoLC)218590274 
035 |a (DE-599)BVBBV020832361 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-12  |a DE-29  |a DE-188 
084 |a BU 4300  |0 (DE-625)16897:  |2 rvk 
084 |a DT 1490  |0 (DE-625)19997:761  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Jennessen, Sven  |d 1970-  |e Verfasser  |0 (DE-588)124354351  |4 aut 
245 1 0 |a Schule, Tod und Rituale  |b systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer  |c Sven Jennessen 
264 1 |a Oldenburg  |b Didaktisches Zentrum (diz), Univ.  |c 2005 
300 |a 411 S., [6] Bl.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
502 |a Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2005 
520 8 |a Die schulische Begleitung lebensbedrohlich und fortschreitend erkrankter Kinder und Jugendlicher stellt für Lehrkräfte eine besondere Herausforderung dar, für deren Bewältigung meist keine institutionellen Ressourcen zur Verfügung stehen. Das vorliegende Buch geht der Frage nach, wie Schulen eine Schulkultur entwickeln können, in der die Themen Sterben, Tod und Trauer nicht tabuisiert, sondern als Bestandteile menschlichen Lebens integriert werden. Auf der Grundlage theoretischer und empirischer Ergebnisse werden hierbei die Schule als System, die Bedeutung innerschulischer Kooperation und Teamarbeit und Rituale als über individuelle Ausdrucksmöglichkeit von Abschied und Trauer besonders in den Blick genommen. Das Buch deckt Belastungen und Ressourcen der schulischen Auseinandersetzung mit der Thematik auf und liefert vielfältige, praxisnahe Hinweise einer Profilbildung der Einzelschule, die zum einen fortschreitend erkrankten Kindern und Jugendlichen, ihren Mitschülern und den begleitenden Pädagogen Unterstützung bietet. Zum anderen dienen die Ausführungen jedoch auf der Qualitätsentwicklung aller Schulen, die ihren pädagogischen Auftrag darin sehen, sich mit existentiellen Fragen menschlichen Seins auseinanderzusetzen. <dt.> 
650 0 7 |a Sonderpädagogik  |0 (DE-588)4077513-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sterben  |0 (DE-588)4057310-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Ritual  |0 (DE-588)4050164-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Trauer  |0 (DE-588)4060742-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Systemtheoretische Didaktik  |0 (DE-588)4184282-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schulpädagogik  |0 (DE-588)4077208-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Tod  |0 (DE-588)4060294-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Sonderpädagogik  |0 (DE-588)4077513-6  |D s 
689 0 1 |a Systemtheoretische Didaktik  |0 (DE-588)4184282-0  |D s 
689 0 2 |a Sterben  |0 (DE-588)4057310-2  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Sonderpädagogik  |0 (DE-588)4077513-6  |D s 
689 1 1 |a Systemtheoretische Didaktik  |0 (DE-588)4184282-0  |D s 
689 1 2 |a Tod  |0 (DE-588)4060294-1  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Sonderpädagogik  |0 (DE-588)4077513-6  |D s 
689 2 1 |a Systemtheoretische Didaktik  |0 (DE-588)4184282-0  |D s 
689 2 2 |a Trauer  |0 (DE-588)4060742-2  |D s 
689 2 |5 DE-604 
689 3 0 |a Sterben  |0 (DE-588)4057310-2  |D s 
689 3 1 |a Schulpädagogik  |0 (DE-588)4077208-1  |D s 
689 3 2 |a Ritual  |0 (DE-588)4050164-4  |D s 
689 3 3 |a Sonderpädagogik  |0 (DE-588)4077513-6  |D s 
689 3 |5 DE-604 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014154343 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804134534996819968
adam_txt
any_adam_object
any_adam_object_boolean
author Jennessen, Sven 1970-
author_GND (DE-588)124354351
author_facet Jennessen, Sven 1970-
author_role aut
author_sort Jennessen, Sven 1970-
author_variant s j sj
building Verbundindex
bvnumber BV020832361
classification_rvk BU 4300
DT 1490
ctrlnum (OCoLC)218590274
(DE-599)BVBBV020832361
discipline Pädagogik
Theologie / Religionswissenschaften
discipline_str_mv Pädagogik
Theologie / Religionswissenschaften
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03623nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020832361</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060406 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051017s2005 d||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3814209699</subfield><subfield code="c">: EUR 15.00</subfield><subfield code="9">3-8142-0969-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)218590274</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020832361</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 4300</subfield><subfield code="0">(DE-625)16897:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1490</subfield><subfield code="0">(DE-625)19997:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jennessen, Sven</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124354351</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule, Tod und Rituale</subfield><subfield code="b">systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer</subfield><subfield code="c">Sven Jennessen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oldenburg</subfield><subfield code="b">Didaktisches Zentrum (diz), Univ.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">411 S., [6] Bl.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die schulische Begleitung lebensbedrohlich und fortschreitend erkrankter Kinder und Jugendlicher stellt für Lehrkräfte eine besondere Herausforderung dar, für deren Bewältigung meist keine institutionellen Ressourcen zur Verfügung stehen. Das vorliegende Buch geht der Frage nach, wie Schulen eine Schulkultur entwickeln können, in der die Themen Sterben, Tod und Trauer nicht tabuisiert, sondern als Bestandteile menschlichen Lebens integriert werden. Auf der Grundlage theoretischer und empirischer Ergebnisse werden hierbei die Schule als System, die Bedeutung innerschulischer Kooperation und Teamarbeit und Rituale als über individuelle Ausdrucksmöglichkeit von Abschied und Trauer besonders in den Blick genommen. Das Buch deckt Belastungen und Ressourcen der schulischen Auseinandersetzung mit der Thematik auf und liefert vielfältige, praxisnahe Hinweise einer Profilbildung der Einzelschule, die zum einen fortschreitend erkrankten Kindern und Jugendlichen, ihren Mitschülern und den begleitenden Pädagogen Unterstützung bietet. Zum anderen dienen die Ausführungen jedoch auf der Qualitätsentwicklung aller Schulen, die ihren pädagogischen Auftrag darin sehen, sich mit existentiellen Fragen menschlichen Seins auseinanderzusetzen. &lt;dt.&gt;</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sterben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057310-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ritual</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050164-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Trauer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060742-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemtheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184282-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tod</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060294-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Systemtheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184282-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sterben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057310-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Systemtheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184282-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Tod</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060294-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Systemtheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184282-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Trauer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060742-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Sterben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057310-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Ritual</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050164-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014154343</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV020832361
illustrated Illustrated
index_date 2024-07-02T13:13:40Z
indexdate 2024-07-09T20:26:09Z
institution BVB
isbn 3814209699
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014154343
oclc_num 218590274
open_access_boolean
owner DE-12
DE-29
DE-188
owner_facet DE-12
DE-29
DE-188
physical 411 S., [6] Bl. graph. Darst.
publishDate 2005
publishDateSearch 2005
publishDateSort 2005
publisher Didaktisches Zentrum (diz), Univ.
record_format marc
spelling Jennessen, Sven 1970- Verfasser (DE-588)124354351 aut
Schule, Tod und Rituale systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer Sven Jennessen
Oldenburg Didaktisches Zentrum (diz), Univ. 2005
411 S., [6] Bl. graph. Darst.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2005
Die schulische Begleitung lebensbedrohlich und fortschreitend erkrankter Kinder und Jugendlicher stellt für Lehrkräfte eine besondere Herausforderung dar, für deren Bewältigung meist keine institutionellen Ressourcen zur Verfügung stehen. Das vorliegende Buch geht der Frage nach, wie Schulen eine Schulkultur entwickeln können, in der die Themen Sterben, Tod und Trauer nicht tabuisiert, sondern als Bestandteile menschlichen Lebens integriert werden. Auf der Grundlage theoretischer und empirischer Ergebnisse werden hierbei die Schule als System, die Bedeutung innerschulischer Kooperation und Teamarbeit und Rituale als über individuelle Ausdrucksmöglichkeit von Abschied und Trauer besonders in den Blick genommen. Das Buch deckt Belastungen und Ressourcen der schulischen Auseinandersetzung mit der Thematik auf und liefert vielfältige, praxisnahe Hinweise einer Profilbildung der Einzelschule, die zum einen fortschreitend erkrankten Kindern und Jugendlichen, ihren Mitschülern und den begleitenden Pädagogen Unterstützung bietet. Zum anderen dienen die Ausführungen jedoch auf der Qualitätsentwicklung aller Schulen, die ihren pädagogischen Auftrag darin sehen, sich mit existentiellen Fragen menschlichen Seins auseinanderzusetzen. <dt.>
Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf
Sterben (DE-588)4057310-2 gnd rswk-swf
Ritual (DE-588)4050164-4 gnd rswk-swf
Trauer (DE-588)4060742-2 gnd rswk-swf
Systemtheoretische Didaktik (DE-588)4184282-0 gnd rswk-swf
Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf
Tod (DE-588)4060294-1 gnd rswk-swf
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s
Systemtheoretische Didaktik (DE-588)4184282-0 s
Sterben (DE-588)4057310-2 s
DE-604
Tod (DE-588)4060294-1 s
Trauer (DE-588)4060742-2 s
Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s
Ritual (DE-588)4050164-4 s
spellingShingle Jennessen, Sven 1970-
Schule, Tod und Rituale systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer
Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd
Sterben (DE-588)4057310-2 gnd
Ritual (DE-588)4050164-4 gnd
Trauer (DE-588)4060742-2 gnd
Systemtheoretische Didaktik (DE-588)4184282-0 gnd
Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd
Tod (DE-588)4060294-1 gnd
subject_GND (DE-588)4077513-6
(DE-588)4057310-2
(DE-588)4050164-4
(DE-588)4060742-2
(DE-588)4184282-0
(DE-588)4077208-1
(DE-588)4060294-1
(DE-588)4113937-9
title Schule, Tod und Rituale systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer
title_auth Schule, Tod und Rituale systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer
title_exact_search Schule, Tod und Rituale systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer
title_exact_search_txtP Schule, Tod und Rituale systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer
title_full Schule, Tod und Rituale systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer Sven Jennessen
title_fullStr Schule, Tod und Rituale systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer Sven Jennessen
title_full_unstemmed Schule, Tod und Rituale systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer Sven Jennessen
title_short Schule, Tod und Rituale
title_sort schule tod und rituale systemische perspektiven im sonderpadagogischen umgang mit sterben tod und trauer
title_sub systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer
topic Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd
Sterben (DE-588)4057310-2 gnd
Ritual (DE-588)4050164-4 gnd
Trauer (DE-588)4060742-2 gnd
Systemtheoretische Didaktik (DE-588)4184282-0 gnd
Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd
Tod (DE-588)4060294-1 gnd
topic_facet Sonderpädagogik
Sterben
Ritual
Trauer
Systemtheoretische Didaktik
Schulpädagogik
Tod
Hochschulschrift
work_keys_str_mv AT jennessensven schuletodundritualesystemischeperspektivenimsonderpadagogischenumgangmitsterbentodundtrauer