Die Kunst im Zusammenhang der Culturentwickelung und die Ideale der Menschheit 4 Renaissance und Reformation in Bildung, Kunst und Literatur : ein Beitrag zur Geschichte des menschlichen Geistes

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1. Verfasser: Carriere, Moriz 1817-1895 (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Leipzig Brockhaus 1871
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adam_text Jnhaltsübersicht V o rm o rt ----------------------- Einleitung. Grundzüge der Epoche im Leben nnd in der Der Humanismus und die Wiedererweckuug der alten Literatur. Kunst ...... Gelehrtendichtung. Bnchdruckerkunst. Italiens Vorgang in der neuern Bildung. Die platonische Akademie zu Florenz. Nikolaus Casaan Erasmus, Renchlin, Hutten. Frankreich und England. Lateinische Gelehrtendichtungt Lyriker, Epikerz Scaligers Poetik ............... Volkslieder und Volksbüch , er. Jhr Charakter-. Das Liebeslied in Deutschland, das historische Lied in England. Nordische Gesänge. Englische, schottische Balladen Und spanische Romanzen. Jtalienische Rispetti. Umbildung des Volksgesanges ins Religiöse. Hans Sachs. Eulenspiegel und Faust ................... Staat und Geschichte. 22—-41 Machiavelli. Die moderne Staatsidee Machiavelli7s Discorsi und Die Reformatoren Deutschlands und der Schweiz. Moras; Campanella. Philipp von Comines « . Principe. Thomas . Die Naturanschauung und die Entdeckungen. Iumßus. Eoperniens. Rewer. 41-—52 . Co- Forschung und Phantasie; Paracelsu85 Astrologie, Alchemie, Magie; Hexenwesen. Eutdecknngsreisem Columbus. Copernicus und Kepler; Bacon von Verulam und Galilei ......... 53——68 Die Architektur der Renaissauce. Weltlichkeit, antike Formen; der schöne Schein, das Malerische. Alberti, der skorentinische Palastbau, die Frührenaissance. Römische Hochrenaissance; Bramante, Michel Angele. Die Peterskirche.. Sansovinoz Palladio. Französische Schlösser. . 69—-85 _‘—_— . ” __ 1 VIII Juhaltsiibersicht. Seit e Aufschwung der bildenden Kunst im 15. Jahrhundert. A. Der deutsche Realigmus seit bau Eyck. äußert van Eyck nnd die Schule der Niederlander3 Memling; das Danziger Bild. Einfluß Flanderns auf die Rheingegend und Oberheutschland. Realismue in der Plastik; bemalce Schnitzwerte; Steiufculptur. Glasmalerei, Holzschnitt und Kupferstich; die Tot-reinlian Schongauer 86—103 B. Die Schulen Von Florenz, Padua, Venedig und .............. Umbrien. Charakter der italienischen Kunst- Die Florentiner; lebenswahre Durchbildung der Form; Masaceio, Filippo Lippi; Ghiberti, Luca della Robbia, Donatello; Benozzo Gozzoli, Ghirlandajo, Signorelli. Padua; Studium der Perspective7 Mantegna. Venedig und die Farbe; Bellini. Umbrien und die religiöse Empfindung; 103—114 Perugino Die Blüte der Kunst in Italien. Leonardo da Vinei. Michel Angelv. Rafael. Correggio. Tizian. Vollendung des Gemüthsideals in der Malerei; Einfluß der fix-rentiner Akademie und Philosophie Andrea Sanjoviuo. Leonardo da Vinci (117——126), seine Vielfeitigkeit; das Abendmahl; die Reitergruppe; heilige Familien; Porträts. Seine Schule; Luini. Michel Angel-I (126—-147). Sein Geist und Charakter-; Jugendwerke5 Savonarola und die Pieta; der Schlachtcarton; das Denkmal für Julius II.; die Sixtinische Decke; die Medium grüßen Vittoria Colonna und die reformatorischen Ideen. Dan jüngste Gericht. Gedichtc. Fra Bartolommeo und Andrea del Sarto. Nafael (l49—176). Glückliche Harmonie von Begabung und Bildung. Schule in Umbrien und Florenz; Römischer Aufenthalt Die Stanzen und Loggien; die Fatnesina. Die Tapeten; religiöse Staffeleibilder; die Sistinifche Madonna und die Transfiguration. Rafaelei Schule; Giulio Romano. Correggio (177—180); das Musikalische in der Malerei, das Helldunkel; religiöse und sinnliche Empfindung. Plastik in Venedig. Giorgione. Tizian (182——185); seine Natur-ruffassung und sein Coloritz religiöse, mythologifche Bilder; PorträteL Moreto. Bonifazio. Tintoretto. Paul Veronese. 115—190 Geräth und Schmuck; Benvenuto Cellini Die deutsche Kunst der Reformationszeit. Dürer. Holbein. Bächen Dürer als Repräsentant des Deutschthumö in der Kunst; Gemälde; Holzschnitte und Kupferstichr. Seine Schule. Hans Holbeiu der Sängern; die deutsche Renaissance; seine Werke in Angsburg, Basel und England; die Madonna im Familieubild; der Todtentanz. Lukas Ctanach. Peter Vischer; das Schuldnegrab. Das MaximiliansdenkmaL Kunstindustrie in Angel-arg 190—216 und München ...................... —- ......... « ..................... „___—— IX Jahaltsübeksicht Seite . Die « Poesie A. der Renaissance. Jtalienische Akademien und Kunstdichknnsi Das und die Schäferpoesie Siebengestirn in Frankreich. Einfluß der Humanisten. Die Akademien. Sonette Von Vittoria Colonna, Brutto, Campanella. Das Pastorale; Sannazaroz Tasso’s Aminta und Guarini’s Pastor sido; Saa de Miranda. Das Siebengestirn; Ronsard Das Sonett 216—231 .............. B. Das romantische Kuttstepos. Bojardo und Ariosto. Tasso. Camoens. Italien und das Epos. Pnlci. Bojardos Verliebter Roland. Ariost7 sein Leben; der Rasende Roland die Krone der Unterhaltungspoesiez das Malerische in der italienischen Dichtung. Tasse; seine Schicksale; seine Stellung zur Antike; das befreite Jerusalem. Spenserg Feenkönigin. Die Araucaua von Ercilla. Camoens und die Lusiaden C. Tragödie und Komödie in Italien. Das Kunstdrama der Renaissance. Trissino. Shakespeare’s Verhältuiß zu den Jtalienern. Lustspiele Von Bibiena, Quiet}, Machiaoelli, Pietro Aretino. Die Stegreifkomödie Luther und die Reformation. Italien und Deutschland; Subjectivität und Gemiith. Luther der ethische Genius seines Volks und seiner Zeit. Die Bibelfotschung und Bibelübersetzung. Gewissenssreiheit. Melanchihou. Die politische Bewegung. Zwingli in der Schweiz. Der JesuitisCalvin und Genf muß. Kirchenmusik und Gemeindegesang. Weltliches Lied und Instrumente Die mittelalterliche Polyphonie nnd die Melodie in der neuen Kunst. Niederländische Meister. EnglischeVolkslieder und Mndris gute. Das deutsche Kirchenlied. Venedig mtb die Klangfarbe. Vollendung des Kirchenstils. Roland de Lattre nnd Palestrina. Vervollkommnung der Instrumente Principienkampf in der Literatur; H umo r und ............... . . . . . ................ ............ 231—261 262—276 276—290 291—302 Satire. Nab elais. Einbauten}. Das Komische in der Weltlage. Sebastian Braut. Pirkheimer. Villon und Marot. Thiersage. Grobhan Nabelais der groteske Hohl- spiegel der Zeit; edler Gehalt und ungeheuerliche Form; Gut-gan- tua; Pantagruel Fischart. Künstlerische Vollendung des humo- ristischen “Romance in Spanien; Mendoza und die Schelmengeschichtenz Cervantes5 sein Leben, seine monaten; der DonQuixote 302—331 Restauration der Kunst in Italien. Restauralion des Katholicismns; die Naturalisten Michel Angeld ba Catavaggio nnd Salvator Rosa; die Eklektiker Caraeci, 332—339 Domemchiuo, Guido Reui, Gnercino ....... ». . . . Juhaltsübersicht X Seite Jesuitenftil und Marinismus. Die Verwilderte Renaissanee in der Architektur; das Gräßliche und Prunkeude in der bildenden Kunst; Bernini. Marinks poetische Sprache und ihr Einfluß auf Calderon, den Enphuismuß in England, die Pegnizschläfer nnd Hoffmann von Hoffmanns339—345 waldau in Deutschland Die bildende Kunst der Niederlander. Rubeua nnd Rembrandt. Genre- und Landschaftsmalerei. Der Freibeitskampf der Niederliinderz Parallele ihrer Malerei mit Englands Poesie. Nubens nnd Van Dyck; die Weltwirklichkeit nnd die Idealität durch die Farbe und das Helldunkel, vornehmlich auch bei Rembrandt. Oeffentliche und häusliche Kunst. Das Gent-e: Teniers, Adrian Von Ostade, Jan Steen; TerBurg, Franz Von Mteris, Wonwermann; Thiermalerei: Paul Potter; Stilllebenx Landschaft: Bril, Ruysdael, Hobbema, 345——·366 Eberdingen Backhuysen Die bildende Kunst in Spanien. Kriegerischer nnd kirchlicher Sinn des Volks. Literatur und Kunst bei dem weltlichen und geistlichen Despotismus. Weltwirklichkeit und religiöse Ekstase in der Malerei. Schule von Sevilla: Zurbaran, Alonso Cano; Velaeqne3; Murillo in der Vielseitigkeit seiner Begabung nnd seiner Werke 366—378 Das nationale Drama der Reformationszeit. Dramatische Zeit. Spanien und England; Unterschied des romantischen nnd antiken Dramas. Die Malerei und das Schauspiel 378—381 A. Das spanische Theater-. a) Die Ausbildung der Volkspoesie; Lope. Anfänge« Nueda; La Cueva. Cerdantes. Lope de Bega. Der Geist seiner ‚Seit. Form des Dramas und Weise der theatralischen Darstellung. Die Theorie der Neuen Kunst Komödien zu Verfassen und die Praxis Lope’e; sein Kunstcharakter; seine Stoffe nnd seine Lebensansicht. Sage nnd Geschichte der Spanier im Lichte seiner Dichtung. Seine Lustspiele. Guillen de Castro und sein Eid. Tirsos de Molina; Lustspielez der Don Juan; sein geistliches Schauspiel Alareon und sein Weber Von Segovia 381—412 b) Die höfische Kunstblüte; Calderon. Der Hof Philipps IV. Ealderon in seiner Größe und Schranke; seine Sprache; das Eonbentionelle in Sitte und Dogma. Seine Frohnleichnamspiele, darunter das Leben ein Traum, der himmlische Orpheus, Belsazar. Märtyrertragbdiem der standhaste Prinz, der wunderthiitige Magus, die Andacht zum firma, bie Kreuzerhöhung. Festspiele. Versöhnungddrama mit heiterm Das Barocke. ................. ................ , .......... Ausgang; das Leben ein Tranm. Mantel- und Degenstiicke. seiner Ehre und der Schultheiß von Zalamea nach Der Arzt Lopeiiberarbeitet. — Franziseo deRojas. Moreto7s Donna Diana 412——443 XI Inhaltsiibersichi. Seite B. englische Schauspiel n) Die Volksbühne; Shakespeare. Das - der Literatur. Die Elisabethische Aera. Sim). Kunstcharakter nnd die Antike. Die Bühne. Robert Greene nnd Marlowe3 ihre bedeutendsten Werke. Sl)akespeare’s Bildungögang im Anschluß an antike, spanische, italienische und einheimische Vorbilder. Richard 111. nnd Romeo nnd Julie. Die englischen Historien und die Lustspiele von der Liebe Glück und Leid. Der Kaufmann von Venedig- Sittliche Entwickelung Die Sonette. Der Hamlet. Die Römerdramcn. Maß stir Maß, Eymbeline. Lear, Othello, Macbeth. Verstimmung im Tiinon nnd Troilus. Versöhnter Abschluß mit der Kunst Und dein Leben im Sturm-» ,S«hakespeare’s Weltanschauung und Charakterzeichnnng. Er ist der Dichter des Gewissens. Seine Das Musikalische, Stimmung und Beleuchtung Sprache. in seinen Werken. Seine Grenze. Seine Zeitgenossen im Entwickelung Der _ nene Vollsschanspiel b) Die Ben .................... Jonson Maskenspiele. der Antike Webstet. Die nnd seine Schule. Realisiische Auffassung formaler Einfluß Fletchetn Massinger. und Ben Jonson. Veanmont nnd Ford. Der Histtiomastix ........... italienische Oper land nnd Englands - ....... A. und Nationalliteratur in Entwickelung dende Kunst 516-—528 ihr Einfluß anDeUtsch- nnd Entstehung nnd Ausbildung der Oper in Italien; italienische Coniponisten und Sänger im übrigen Europa Renaifsance 443—516 528—534 Frankreich der Nationalliteratur; nnd Musik. bil- Geschichtliche Stellung Frankreichs. Heinrich IV. Malherbe. (Edwin. Montaigne. Der französische Kutistcharakter. Richelieu und die Akademie. Descaktes. Pascal, sein Kampf gegen den Gedanken. Der Roman. Poussiu und Callot; nnd Claude Lorraiu. Ludwig XIV. Boileau. Jesuitisnnis, s eine Le Sueur Bossuet. Fenelon; der Telemach und die Anweisung für das Gewissen eines Königs. Bauwerke Ludwige XIV.; Malerei 534——572 und Plastik seiner Zeit; die Hofoper Lullyis ........ B. Das französische Kunstdrama. Tragödie; Corneille, Racine. a) des französischen Theaters. Die Spanier nnd die Entwickelung Antike. Vorzüge and Mängel der französischen Classik. Corneille: Medea; der Gib, Horaz, Einna, Polyenct; Rodegune. Racine: Andromache, Britanniens, Mihridates,«« Jphigenie, Phädra; Athalia Die ................... XII Inhaltsübersichi. Seite b) Die Charakterkomödiez Moliere. Frauzösische Lustspiele. Moliere als nationaler Dichter. Sein volksthümlicher und kunstverständiger Sinn; die Größe seiner Weltanschauung und seiner Stoffe. Sein Kunstcharakter und sein Leben. Die Frauenschule, der Tartiiffe, der Geizige, der 596-—613 Misanthrop5 Schwänke . , ............... Fremdhekrschaft und Anarchie in Deutschland. Der Dreißigjährige Krieg. Sprachgesellschaften. Antik gebildete Lyriker: Opitz, Fleming, Gryphius. Kirchenlied: Paul Gerhard. Epigramme: Logau«und Angelus Silesius. Marinismus und Hofpoeten. Epische Versuche. Der woman: Lohenstein; der Simplicissimus von Grimmelshausen. Das Drama: armer, Gryphius, Lohensiein Sieg der Freiheit in England. ................ Cromwell . 613—632 und Milton. Puritanerthum. Cromwell der Held des proteftantischen Geistes, der Zuchtmeister zur Freiheit. Milton der Mann des Gedankens und Wortes neben dem Mann der That. Milton’s Jugendgedichtez seine prosaischen Schriften ziehen die Summe der freien Jdeen in Haus, Staat, Kirche. Das Verlorene und das wiedergewonnene Paradies; Simson. Butlers Hudibras. Die Märtyrer Die liederliche Komödie der Restauration. 632—67 2 Bnnian und Sidney Das ................. Die . Philosophie. der Renaissance in Italien. Bruno und Campanella. Alte und neue Gedanken. Cardanus und das Prineip der Subjeetivität. Telesius. Gjordano Bruno der Vorläufer Von Spiuoza und Leibniz. Campauellcks Erkenntnißlehre. Ueberwindung und Versöhnung von Pantheismus und Deismus. A. Philosophie . B. 673—681 Philosophifche Mystik in Deutschland; Jakob Böhme. Freie protestantische Denker; Frank und Weigel. Die Vollendung der deutschen Mystik in Jakob Böhme. Bedeutung des Gegensatzes. Die Natur in Gott; die Quellgeister; das Böse und Gute; die Erlösung in Christus 681—689 C. Die Selbstgewißheit des Geistes; der Franzose Descartes. Die wissenschaftliche Form, das methodische Denken. Der Zweifel Und die Wahrheit. Gott, Geist und Materie. Geulinx und Malebranche; die Religionsphilosophie im Weltalter der Gemüths 689—696 ........... Einleitung. Der Drang nach persönlicher Selbständigkeit und rein menschlicher Bildung bezeichnet eine neue Periode im Weltalter des Gemüthsz er beginnt im Selbstgefiihl, im eigenen Wollen und führt zum Selbstbewußtsein, das im eignen Denken die Bewährung des Seins und den Quell der Wahrheit findet; dadurch wird der Uebergang in ein Weltalter des Geistes vermittelt. Jm Mittelalter herrschten neben den priesterlichen Satzungen und scholastischeu Systemen eine feudale Standesordnung und Standesbildnngz der Geistliche, der Ritter, der Bürger blieb innerhalb seiner Ordens- und Zunftgenosfenschaft; die geistliche, die ritterliche, die bürgerliche Kunstübung folgten einander. Das Schieszpnlver brach die Mauern der Adelsburgen und gab. dem Fußvolk den Sieg über die geharnischten Reiter, in den Städten ward die Arbeit geheiligt und zum Bestimmungsgrund für die Betheiligung am öffentlichen Leben, aber der einzelne stand innerhalb seiner Zunft und gehorchte der Ueberlieferung seiner Schule. Jetzt lernt er seine Subjectivität geltend machen; der gebildete Mensch tritt in den Vordergrund, und will sich selber aussprechen in dem Stoffe den er behandelt. Die Subjectivität will sich der Allgemeinheit und dem Gegenständlichen, Aeufzern nicht mehr unterarmen, sie fühlt daß sie kein bloßes Anhängsel des Universnms, sondern das Hanptsächlichste, daß die Natur um ihretwillen ist, und daß die Aufnahme der Welt in das Bewußtsein das wichtigste Von allem Geschehenden ausmacht. Mit der Erkenntniß daß erst in unserer Jnnerlichkeit die tönende farbenreiche Erscheinungswelt aus den Bewegungen der für sich stummen und dunkeln Naturkräfte erzeugt wird, tritt dann der Geist in seine Mündigkeit um sich selbst zu erfassen und zu bestimmen, aus den FordeCarriere. IV. « · 1
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