Optimierung der Bonifikation in mittelständischen Verbundgruppen

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Mahr, Adrian 1976- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Pforzheim Mahr 2005
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adam_text VOM OPTIMIERUNG DER BONIFIKATION IN MITTELSTAENDISCHEN VERBUNDGRUPPEN VON DER FAKULTAET WIRTSCHAFTS- UND SOZIALWISSENSCHAFTEN (500) DER UNIVERSITAET HOHENHEIM ZUR ERLANGUNG DES AKADEMISCHEN GRADES DOKTOR DER WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN (DR. OEC.) ANGENOMMENE DISSERTATION VON ADRIAN MAHR AUS PFORZHEIM DEKAN: PROF. DR. MICHAEL AHLHEIM BERICHTERSTATTER, 1. PRUEFER: MITBERICHTERSTATTER, 2. PRUEFER: TAG DER MUENDLICHEN PRUEFUNG: PROF. DR. WALTER HABENICHT PROF. DR. MARKUS VOETH 21.JANUAR 2005 I GLIEDERUNG INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS VI ABKUERZUNGSVERZEICHNIS IX 1 EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG 1 1.2 ZIELSETZUNG 6 1.3 VORGEHENSWEISE 8 KOOPERATION ALS ERFOLGSFAKTOR MITTELSTAENDISCHER UNTERNEHMEN 10 2.1 MERKMALE DES KOOPERATIONSBEGRIFFS 10 2.1.1 DEFINITIONEN 10 2.1.2 ART DER ZUSAMMENARBEIT 14 2.1.3 SELBSTAENDIGKEIT 23 2.2 KOOPERATIONSFAEHIGKEIT UND KOOPERATIONSWILLIGKEIT 25 2.2.1 OBJEKTIVE VORAUSSETZUNGEN UND HEMMNISSE 25 2.2.2 SUBJEKTIVE VORAUSSETZUNGEN UND HEMMNISSE 30 2.3 MITTELSTAENDISCHE UNTERNEHMEN - BEGRIFF, MERKMALE UND BESONDERHEITEN 32 2.3.1 BEMERKUNGEN 32 2.3.2 BEGRIFFSKLAERUNG 33 2.3.3 UNTERNEHMENSSPEZIFISCHE MERKMALE 34 2.3.3.1 QUALITATIVE MERKMALE MITTELSTAENDISCHER UNTERNEHMEN 34 2.3:3.2 QUANTITATIVE MERKMALE MITTELSTAENDISCHER UNTERNEHMEN 38 2.3.4 UNTERNEHMERSPEZIFISCHE MERKMALE 41 2.4 POSITION DES UNGEBUNDENEN (MITTELSTAENDISCHEN) HANDELS 44 2.4.1 UNTERNEHMENSINTERNE EINFLUSSFAKTOREN 44 2.4.2 HERSTELLER- BZW. LIEFERANTENSEITIG GETRIEBENE EINFLUSS- FAKTOREN 46 2.4.3 NACHFRAGESEITIG GETRIEBENE EINFLUSSFAKTOREN 47 2.4.4 EINFLUESSE DURCH DAS MARKTUMFELD 48 2.5 ZWISCHENERGEBNIS 50 II GLIEDERUNG THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER ARBEIT 51 3.1 THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 51 3.2 AUSWAHL DER RELEVANTEN THEORIEBEREICHE 52 3.2.1 ANSAETZE AUS OEKONOMISCHER SICHT 52 3.2.1.1 TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE 55 3.2.1.2 SPIELTHEORETISCHE ANSAETZE 60 3.2.1.3 ANREIZ-BEITRAGSTHEORETISCHE ANSAETZE 64 3.2.1.4 PRINCIPAL-AGENT-ANSATZ 67 3.2.1.5 *SHAREHOLDER-VALUE KONZEPT 69 3.2.1.6 STANDORTTHEORETISCHE ANSAETZE 73 3.2.2 ANSAETZE AUS ORGANISATIONSTHEORETISCHER SICHT 75 3.2.2.1 NETZWERKTHEORETISCHE ANSAETZE 75 3.2.2.2 VIRTUALITAETSBASIERTE ANSAETZE 77 3.2.2.3 RESOURCE-DEPENDENCE-ANSATZ 80 3.3 ERGEBNISSE DER THEORIEBETRACHTUNG 83 VERBUNDGRUPPEN ALS KOOPERATIVE MARKTSTRATEGIE 85 4.1 BEGRIFFLICHE UND DESKRIPTIVE GRUNDLAGEN 85 4.1.1 DEFINITIONEN UND ABGRENZUNGSPROBLEMATIK 85 4.1.1.1 GENOSSENSCHAFT 85 4.1.1.2 VERBAND 89 4.1.1.3 VERBUNDGRUPPE 92 4.1.2 ABGRENZUNGEN 98 4.2 VERBUNDGRUPPEN IM HANDEL 102 4.2.1 KURZER EINBLICK IN DIE HISTORIE 102 4.2.2 HEUTIGE BEDEUTUNG 106 4.2.3 NUTZEN FUER MITGLIEDER, KUNDEN UND LIEFERANTEN 110 4.2.3.1 ERHALT UND STAERKUNG DER WETTBEWERBS- FAEHIGKEIT 112 4.2.3:2 STEIGERUNG DER EFFIZIENZ 114 4.2.3.3 .DEMOKRATISIERUNG BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER INSTRUMENTE 116 4.2.3.4 MARKT FUER INFORMATIONS- UND ERFAHRUNGS- AUSTAUSCH 119 4.2.4 STRUKTUR DES WETTBEWERBSUMFELDS 120 4.2.5 RAHMENBEDINGUNGEN FUER DEN ERFOLG IM VERBUND 121 4.3 ENTSCHEIDUNGSRELEVANTE GROESSEN UND PROBLEMSTELLEN 122 4.3.1 STRUKTUR DER VERBUNDGRUPPE 123 4.3.2 GROESSE DER VERBUNDGRUPPE 125 III GLIEDERUNG 4.3.3 FINANZIELLE AUSSTATTUNG UND RECHTLICHE GESTALTUNG 126 4.3.4 AUFBAU UND EINFLUSSMOEGLICHKEITEN DER FUEHRUNGSGREMIEN 132 4.4 MARKTBEDEUTUNG UND MARKTMACHT 135 4.4.1 EMPIRISCHE ANALYSE AUSGEWAEHLTER MARKTSEGMENTE 135 4.4.1.1 KUECHENMOEBEL-/ GERAETEHANDEL 136 4.4.1.2 BAD-/ SANITAERHANDEL 138 4.4.1.3 WOHNMOEBEL-HANDEL 140 4.4.1.4 LAMPEN-/ LEUCHTENHANDEL 142 4.4.2 SITUATIONSBEURTEILUNG UND AUSBLICK 144 NUTZENGENERIERUNG AUS DER MITGLIEDSCHAFT IN MITTELSTAENDISCHEN VERBUNDGRUPPEN 147 5.1 DIENSTLEISTUNGSSPEKTRUM MITTELSTAENDISCHER VERBUNDGRUPPEN 147 5.1.1 MARKETINGUNTERSTUETZENDE MASSNAHMEN 149 5.1.1.1 GEMEINSAME UND MITGLIEDERSPEZIFISCHE WERBEMASSNAHMEN 151 5.1.1.2 UNTERSTUETZUNG UND DARSTELLUNG VON VERKAUFSFOERDERUNGSAKTIONEN 153 5.1.2 INFORMATORISCHE MASSNAHMEN 156 5.1.2.1 ZIELGRUPPENSPEZIFISCHE SEMINARE 157 5.1.2.2 MITARBEITER- SOWIE MITGLIEDERBEZOGENE SCHULUNGEN 159 5.1.2.3 VERBUNDINTERNER INFORMATIONSAUSTAUSCH VIA INTRANET 161 5.1.3 FINANZDIENSTLEISTUNGEN 164 5.1.3.1 BEREITSTELLUNG UND FINANZIERUNG VON LEASINGANGEBOTEN 164 5.1.3.2 LIQUIDITAETSSICHERUNG UND RISIKOMINIMIERUNG DURCH FACTORING 167 5.1.3.3 ZENTRALREGULIERUNG MIT DELCREDERE AB- SICHERUNG 169 5.1.3.4 BEREITSTELLUNG VON INKASSODIENSTLEISTUNGEN 174 5.2 MONETAERE EFFEKTE DURCH VERBUNDGRUPPENZUGEHOERIGKEIT 175 5.2.1 LINEARE BZW. KONSTANTE MONETAERE EFFEKTE 176 5.2.1.1 OPTIMIERTE EINKAUFSKONDITIONEN 176 5.2.1.2 VERZINSUNG DES HAFTUNGSKAPITALS 182 5.2.2 VARIABLE MONETAERE EFFEKTE 185 5.2.2.1 ERTRAGSSPEZIFISCHE AUSSCHUETTUNG DES GEWINNANTEILS 186 5.2.2.2 UMSATZSPEZIFISCHE BONUSAUSSCHUETTUNG 188 5.3 ZUSAMMENFASSUNG 190 RV GLIEDERUNG OPTIMIERUNG DES BONUSSYSTEMS EINER MITTELSTAENDISCHEN VERBUNDGRUPPE AM PRAXISNAHEN BEISPIEL 192 6.1 DEFINITION UND ABGRENZUNG 192 6.1.1 SKONTO 193 6.1.2 RABATT 194 6.1.3 BONUS 196 6.2 BONUSSYSTEME IM MEHRSCHICHTIGEN INTERESSENKONFLIKT 199 6.2.1 ABBILDUNG DER LIEFERANTENANFORDERUNGEN 200 6.2.2 ABBILDUNG DER ANFORDERUNGEN DER VERBUNDGRUPPEN- ZENTRALE 201 6.2.3 ABBILDUNG DER ANFORDERUNGEN DER HANDELSSEITE 202 6.3 BISHERIGE GESTALTUNG DES BONUSSYSTEMS IM EXEMPLARISCHEN FALL 204 6.3.1 TYPOLOGIE DER VERWENDETEN BONUSARTEN 205 S 6.3.1.1 HAUSBONUS 205 6.3.1.2 VERBUNDGRUPPENBONUS 206 6.3.1.3 KONZENTRATIONSBONUS 207 6.3.2 BONUSSYSTEM AUF GRUNDLAGE VON REALITAETSNAHEN GROESSENORDNUNGEN 208 6.3.2.1 DARSTELLUNG DER SYSTEMATIK 209 6.3.2.2 ERLAEUTERUNG DES DARGESTELLTEN SACHVERHALTES 211 6.3.3 BONUSSCHWELLEN ALS GESTALTUNGSPARAMETER 217 6.3.3.1 ZIELSETZUNGEN BEI DER FESTLEGUNG DER SCHWELLEN 219 6.3.3.2 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE SCHWELLENHOEHE 224 6.3.4 ZWISCHENERGEBNIS UND PROBLEMDARSTELLUNG 227 6.4 ANSAETZE ZUR OPTIMIERUNG DER BONUSSYSTEME 229 6.4.1 OPTIMIERUNG DURCH REDUKTION DER ANZAHL VON BONUSARTEN 230 6.4.1.1 DARSTELLUNG DER OPTIMIERUNGSPOTENTIALE 231 6.4.1.2 MOEGLICHKEITEN DER UMSETZUNG IN DIE PRAXIS 232 6.4.1.3 PROBLEMSTELLEN BEIM PRAXISEINSATZ 236 6.4.1.4 KRITISCHE ERGEBNISBETRACHTUNG 237 6.4.2 OPTIMIERUNG DURCH DIVERSIFIKATION DER BONUSARTEN 238 6.4.2.1 DARSTELLUNG DER OPTIMIERUNGSPOTENTIALE 239 6.4.2.2 MOEGLICHKEITEN DER UMSETZUNG IN DIE PRAXIS 242 6.4.2.3 PROBLEMSTELLEN BEIM PRAXISEINSATZ 248 6.4.2.4 KRITISCHE ERGEBNISBETRACHTUNG 249 V GLIEDERUNG 6.4.3 OPTIMIERUNG DURCH VARIATION DER BONUSSTAFFELN 251 6.4.3.1 DARSTELLUNG DER OPTIMIERUNGSPOTENTIALE 252 6.4.3.2 MOEGLICHKEITEN DER UMSETZUNG IN DIE PRAXIS 255 6.4.3.3 PROBLEMSTELLEN BEIM PRAXISEINSATZ 259 6.4.3.4 KRITISCHE ERGEBNISBETRACHTUNG 262 7 FOLGERUNGEN, EMPFEHLUNGEN UND SCHLUSSBETRACHTUNG 264 7.1 ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG DER ERGEBNISSE 264 7.2 SCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK 268 ANHANG XI LITERATURVERZEICHNIS XXII
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