Shareholder Value versus Stakeholder Value ein Vergleich des US-amerikanischen Raums mit Österreich

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Skrzipek, Markus (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Univ.-Verl. 2005
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Wirtschaftswissenschaft
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adam_text Inhaltsverzeichnis Geleitwort V Vorwort VII Inhaltsverzeichnis IX Abbildungsverzeichnis XIII Abkürzungsverzeichnis XV 1 Einleitung 1 1.1 Problemstellung 1 1.2 Zielsetzung und zentrale Fragestellungen 3 1.3 Theoretisch konzeptionelle Vorgehensweiseweise und Aufbau der Arbeit 3 2 Der Shareholder Value Ansatz 9 2.1 Grundlagen 9 2.1.1 Begriffsklärung „Shareholder Value 9 2.1.2 Historische Entwicklung und normativer Anspruch des Shareholder Value Ansatzes 10 2.1.3 Motive der Entwicklung aus volkswirtschaftlicher Sicht 11 2.1.3.1 Investitions und finanztheoretische Überlegungen 11 2.1.3.2 Principal Agent Problematik 13 2.1.4 Motive der Entwicklung aus betriebswirtschaftlicher Sicht 14 2.1.4.1 Übernahme und Diversifikationswellen 14 2.1.4.2 Unzulänglichkeiten buchhalterischer Größen 15 2.2 Konzeption des Shareholder Value Ansatzes 18 2.2.1 Finanztechnischer Kern 18 2.2.2 Strategische Einordnung 24 2.2.3 Wertegeneratoren 26 2.3 Ermittlung des Shareholder Value anhand ausgewählter Konzepte 29 2.3.1 Discounted Cash Flow Methode 29 2.3.2 EVA und MVA Konzept 33 2.3.3 CFROI Konzept 36 2.4 Beurteilung des Shareholder Value Konzeptes 38 2.4.1 Bewertung des Zielsy stems des Shareholder Value 38 2.4.2 Ermittlungsproblematik 41 2.4.3 Gegenüberstellung und Eignung der vorgestellten Ermittlungskonzepte 43 X Inhaltsverzeichnis 3 Der Stakeholder Value Ansatz 47 3.1 Grundlagen 47 3.1.1 Begriffsklärung „Stakeholder 47 3.1.2 Historische Entwicklung des Stakeholder Value Ansatzes 49 3.2 Konzeption des Stakeholder Value Ansatzes 53 3.2.1 Zielsystem der Stakeholder 53 3.2.2 Stakeholderinteressen im Einzelnen 56 3.2.2.1 Shareholder 56 3.2.2.2 Management 57 3.2.2.3 Mitarbeiter 57 3.2.2.4 Kunden 60 3.2.2.5 Lieferanten 62 3.2.2.6 Fremdkapitalgeber 63 3.2.2.7 Staat 64 3.2.3 Ergänzender Überblick 64 3.3 Möglichkeit der Ermittlung und Messung des Stakeholder Value 67 3.3.1 Stakeholderorientierter Unternehmenswert vs. unternehmensorientierter Stakeholderwert 67 3.3.2 Operationalisierung des unternehmensorientierten Stakeholderwertes 68 3.3.3 Stakeholder Value Matrix: Wertbeitragsanalyse von Stakeholderbeziehungen 71 3.4 Beurteilung des Stakeholder Value Konzeptes 73 3.4.1 Vorzüge des Stakeholder Value Ansatzes 73 3.4.2 Defizite des Stakeholder Value Konzeptes 75 4 Gründe der Entwicklung differierender Ansätze sowie jüngste Entwicklungen der Rahmenbedingungen im Vergleich USA Österreich 79 4.1 Strukturelle Hintergründe 79 4.1.1 Wirtschaftliche Strukturen 79 4.1.2 Aktionärsstrukturen 81 4.1.3 Entwicklung des Aktienmarktes 85 4.1.4 Finanzierungsstruktur der Unternehmen 87 4.1.5 Bedeutung der Banken 88 Inhaltsverzeichnis XI 4.2 Aktionärsmitbestimmung Corporate Governance 92 4.2.1 Rechte der Aktionäre 92 4.2.2 Struktur und Aufgabe der Spitzenorgane/ Mitbestimmung 95 4.2.3 Unterschiedliche historische Entwicklung der Corporate Governance Debatte 100 4.2.4 Stock Options Managementbeteiligungen 103 4.2.5 Werthaltung 104 4.3 Rechnungslegungs und Publizitätspflichten 105 4.3.1 Auswahl kontext relevanter Unterschiede der Rechnungslegung 105 4.3.2 Jüngste Entwicklungen der Konvergenz und Harmonisierung 108 4.3.3 Offenlegungspflichten 111 4.3.4 Investor Relations 114 4.4 Status quo sowie Motive der Anwendung des Shareholder Value Ansatzes in der österreichischen Unternehmensführung 116 5 Synthese beider Ansätze vor dem Hintergrund nationaler Begebenheiten in Österreich 119 5.1 Gründe der Zusammenführung aus theoretisch konzeptioneller Sicht 119 5.1.1 Gegenüberstellung beider Ansätze 119 5.1.2 These der „impliziten Berücksichtigung der Stakeholderinteressen im Shareholder Value Ansatz 119 5.1.3 These der „Komplementarität beider Ansätze (theoretische Sichtweise) 122 5.2 Auswahl bisheriger Integrationsversuche in der Literatur 124 5.2.1 Modifizierter Stakeholder Value Ansatz nach Eberhardt 124 5.2.2 Holistisches Shareholder Value Management nach Brink 127 5.2.3 Market Adapted Shareholder Value Approach nach Wellner.... 129 5.3 Diskussion der Gründe einer Zusammenführung aus österreichischer Sicht 133 5.3.1 Übernahme des US amerikanischen Shareholder Value Ansatzes für Österreich 133 5.3.2 These der Konvergenz beider Modelle vor dem Hintergrund der Auswirkungen der Rahmenbedingen in Österreich und den USA 138 5.3.3 Konvergenzpositionen 140 XII Inhaltsverzeichnis 5.4 Hypothesenbildung zu einer Synthese beider Ansätze in Österreich... 142 5.4.1 Hypothesenbildung zu einer möglichen Handlungsmaxime 143 5.4.2 Hypothesenbildung zur Bedeutung einzelner Anspruchsgruppen im Rahmen einer Synthese beider Ansätze für Österreich 144 5.4.3 Implementierung eines ganzheitlichen wertorientierten Kennzahlensystems anhand eines Scorecardmodells 149 6 Zusammenfassung und Ausblick 153 Literaturverzeichnis 161 Abbildungsverzeichnis Abbildung 1: Aufbau der Arbeit 7 Abbildung 2: Eigentümer und Unternehmenssicht der Rentabilität 17 Abbildung 3: Berechnungsschema des (Operating) Free Cash Flow 19 Abbildung 4: Verbindung Wertkette und Cash Flow 25 Abbildung 5: Das Shareholder Value Netzwerk 27 Abbildung 6: Wertegeneratoren des Free Cash Flow nach Copeland et al 28 Abbildung 7: Gegenüberstellung Discounted Cash Flow Ansätze 32 Abbildung 8: Berechnungskomponenten im CFROI Konzept 37 Abbildung 9: Gegenüberstellung der dargestellten SHV Konzepte 43 Abbildung 10: Eignung einzelner Komponenten zur Berechnung 44 Abbildung 11: Abgrenzungen Stakeholdergruppen 48 Abbildung 12: Gleichgewichtsmodell (Koalitionstheorie) 50 Abbildung 13: Fragestellungen des Anspruchsgruppenmanagements nach Janisch 55 Abbildung 14: Das Wertsteigerungsnetzwerk der Mitarbeiter 59 Abbildung 15: Das Wertsteigerungsnetzwerk der Kunden 61 Abbildung 16: Zusammenfassende Darstellung der Stakeholderinteressen 66 Abbildung 17: Stakeholderkosten 69 Abbildung 18: Berechnung des unternehmensorientierten Stakeholderwertes 70 Abbildung 19: Stakeholder Value Matrix 72 Abbildung 20: Unternehmen nach Rechtsform im Ländervergleich 80 Abbildung 21: Aktienbesitz im Ländervergleich 82 Abbildung 22: Stimmrechtskonzentration im internationalen Vergleich 84 Abbildung 23: Börsenkapitalisierung der Aktienmärkte im internationalen Vergleich 86 Abbildung 24: Finanzierungsstruktur im Ländervergleich 88 Abbildung 25: Finanzsysteme im Ländervergleich 91 XIV Abbildungsverzeichnis Abbildung 26: Aktionärsrechte im Ländervergleich 94 Abbildung 27: Unterschiedliche Ausgestaltungsform des Boards/ AR im Ländervergleich 99 Abbildung 28: Motive der Einführung des Shareholder Value Ansatzes in Österreich 116 Abbildung 29: Relevanz der einzelnen Stakeholder in Österreich 117 Abbildung 30: Gegenüberstellung des Share und Stakeholder Value Ansatzes 120 Abbildung 31: Gegenüberstellung Shareholder , Stakeholder und modifizierter Stakeholder Value Ansatz 126 Abbildung 32: Kernthesen des holistischen Shareholder Value Konzepts... 127 Abbildung 33: Zielsetzung, Werttreiber und Messgrößen des MASA 130 Abbildung 34: Integration der Stakeholder und Shareholder zum MASA....132 Abbildung 35: „Vierklang strategischer Ziele bei der Deutschen Bank 142 Abbildung 36: Perspektiven der Balanced Scorecard 151
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