Gelingende Jugendhilfe bei "aussichtslosen Fällen"! biographische Rekonstruktionen von Lebensgeschichten junger Menschen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Rätz, Regina 1970- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Würzburg Ergon-Verl. 2005
Schriftenreihe:Erziehung, Schule, Gesellschaft 38
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV020030091
003 DE-604
005 20100518
007 t
008 050914s2005 gw m||| 00||| ger d
015 |a 05,N29,0586  |2 dnb 
016 7 |a 97547183X  |2 DE-101 
020 |a 3899134303  |c Pb. : EUR 39.00  |9 3-89913-430-3 
024 3 |a 9783899134308 
035 |a (OCoLC)76772230 
035 |a (DE-599)BVBBV020030091 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BY 
049 |a DE-20  |a DE-128  |a DE-12  |a DE-860  |a DE-B1533  |a DE-824  |a DE-11  |a DE-188 
082 0 |a 360 
084 |a DG 8500  |0 (DE-625)19562:  |2 rvk 
084 |a DS 7170  |0 (DE-625)19961:  |2 rvk 
084 |a 360  |2 sdnb 
100 1 |a Rätz, Regina  |d 1970-  |e Verfasser  |0 (DE-588)129494518  |4 aut 
245 1 0 |a Gelingende Jugendhilfe bei "aussichtslosen Fällen"!  |b biographische Rekonstruktionen von Lebensgeschichten junger Menschen  |c Regina Rätz-Heinisch 
264 1 |a Würzburg  |b Ergon-Verl.  |c 2005 
300 |a 346 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Erziehung, Schule, Gesellschaft  |v 38 
502 |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2004 
650 0 7 |a Jugendhilfe  |0 (DE-588)4028892-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Erfolg  |0 (DE-588)4015224-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Scheitern  |0 (DE-588)4299802-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lebenslauf  |0 (DE-588)4034869-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Jugendhilfe  |0 (DE-588)4028892-4  |D s 
689 0 1 |a Lebenslauf  |0 (DE-588)4034869-6  |D s 
689 0 2 |a Scheitern  |0 (DE-588)4299802-5  |D s 
689 0 3 |a Erfolg  |0 (DE-588)4015224-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Erziehung, Schule, Gesellschaft  |v 38  |w (DE-604)BV010358373  |9 38 
856 4 2 |m Digitalisierung SABAschaffenburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013351336&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013351336 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804133596900884480
adam_text Inhaltsverzeichnis Abstract .....................................................................................................................9 Danksagung............................................................................................................11 Vorwort...................................................................................................................13 Zentrales Ergebnis der vorliegenden Arbeit..........................................................16 Begründung des Forschungsansatzes und Klärung zentraler Begriffe..................18 Theoretische Einleitung: Perspektiven biographischer Forschung.......................28 1 Gesellschaft, Lebenslauf und Jugend.........................................................31 1.1 Ostdeutsche Kindheit in den 80er Jahren.........................................32 1.2 Jung sein in den 90er Jahren..............................................................37 1.3 Jugend als eigenständige Lebensphase..............................................39 2 Entwicklung und Sozialisation..................................................................45 2.1 Konstruktionen des Selbst.................................................................45 2.2 Milieu des Aufwachsens....................................................................53 3 Schwierige und gefährdete Jugendliche.....................................................57 3.1 Schwieriges und gefährdendes Selbst................................................61 3.2 Schwieriges und gefährdendes Milieu...............................................64 3.3 Aktives Handeln................................................................................68 4 Hilfen Sozialer Arbeit fur schwierige und gefährdete Jugendliche...........73 4.1 Paradoxien sozialarbeiterischer Hilfen und der Hilfeplanung.........73 4.2 Hilfeformen der Postmoderne...........................................................77 Traditionelle Hilfeformen und deren Fortentwicklung....................77 Flexible Erziehungshilfen..................................................................78 4.3 Subjekt, Ort und Pädagogischer Anfang...........................................81 5 Gelingende Hilfen und ,aussichtslose Fälle ..............................................87 5.1 Erfolg in der Sozialen Arbeit.............................................................87 5.2 Die Tantalussituation........................................................................92 6 Zur Wirkung von Erziehungshilfen auf schwierige und gefährdete Jugendliche.................................................................................................97 6.1 Grenzen intentionaler pädagogischer Einwirkung...........................99 6.2 Selbstkonstruktion als Anliegen pädagogischen Wirkens..............101 7 Zur sozialen Konstruktion von Biographie.............................................105 7.1 Biographische Konstruktionen sind komplexe Handlungen.........107 7.2 Biographische Konstruktionen sind reflexive Prozesse..................107 7.3 Biographische Konstruktionen sind soziale Aktivitäten.................108 8 Methodologie, Forschungsdesign der Untersuchung und Erkennt¬ nisse für die Soziale Praxis während des Forschungsprozesses...............109 8.1 Erkenntnisinteresse, Fragestellung und Ziel der vorliegenden Forschungsarbeit..............................................................................109 8.2 Methodologischer Rahmen der Untersuchung..............................109 8.3 Der Forschungsprozess....................................................................110 8.3.1 Untersuchungsbeginn..........................................................110 8.3.2 Biographische Handlungsstruktur.......................................115 8.3.3 Erhebung biographisch-narrativer Interviews.....................116 Die Untersuchungsgruppe...................................................116 Die Erhebungsmethode.......................................................117 Nachwirkungen des Erzählens.............................................120 8.3.4 Biographische Fallrekonstruktionen....................................122 Das Prinzip der Abduktion..................................................123 Das Prinzip der Sequenzialität und das Prinzip der Kon¬ trastierung von erzählter und erlebter Lebensgeschichte......126 Die einzelnen Arbeitsschritte der Auswertung....................127 Abduktion in der Praxis Sozialer Arbeit..............................130 8.3.5 Die Entstehung eines theoretischen Samples .....................132 Die Auswahl der Fälle für die ausführliche Falldarstellung.. 133 Genderperspektive................................................................134 8.3.6 Theoretische Verallgemeinerung.........................................135 8.4 Darstellung der Ergebnisse..............................................................136 Transkriptionsregeln und Zeichenerklärungen...............................137 9 Biographische Fallrekonstruktionen........................................................139 9.1 Alexandra Blume „Plundererna bin ick. Das muss da drin erscheinen .......................139 9.1.1 Datengrundlage....................................................................139 9.1.2 Genese der biographischen Handlungsstruktur..................141 9.1.3 Ein sehr aktives Kind in seinem umgebenden Milieu „Ick war halt η Außenseiterkind .......................................149 9.1.4 Kumulierung der Probleme und totale Krise „Wir kriegen łse nich erzogen, da is allét zu spät ..............159 9.1.5 Neuer Anfang und Kreierung des eigenen Lebens „War schwer, hart und nicht leicht, aber ick hab s jeschafft, gloob ick. .............................................................171 9.1.6 Verallgemeinernde Gesamtinterpretation...........................185 Zusammenfassung................................................................189 9.2 Manuela Röttier „also ich sag heute, ich bin froh, dass ich so n Leben habe .........191 9.2.1 Datengrundlage....................................................................191 9.2.2 Genese der biographischen Handlungsstruktur..................192 9.2.3 Aufwachsen als ein Aktives Aneignen in zwei Welten „Also ich glaub, die war η glücklich, dass ich kam. ..........200 9.2.4 Pötzlicher Zusammenbruch und der Weg in die Krise „Ich hatte keine Probleme, die andern ham gesacht ... .....204 9.2.5 Neuer Anfang im stabilisierten Milieu „es war schön ja, und es war ne ganz andere Zeit ............231 9.2.6 Verallgemeinernde Gesamtinterpretation...........................243 Zusammenfassung................................................................247 9.3 Sandy Sand „Ick kann nich so kommunizieren ................................................249 9.3.1 Datengrundlage....................................................................249 Bemerkung zur Auswahl dieses Interviews für die Falldarstellung......................................................................251 9.3.2 Genese der biographischen Handlungsstruktur..................252 9.3.3 Physisches Überleben und Familiärer Ausstoß „ick hab keen richtigen Anhaltspunkt, wo ick mir dran wenden kann ......................................................................257 9.3.4 Kampf zwischen inneren Ängsten und äußerer Bedrohung bis zur Krise „ick versteh mich ja och nich so richtig, nur weil ick wat erzähle ..........................................................................268 9.3.5 Bleiben dürfen und neu anfangen „also ick bin jetzt besser offjehoben, als wie ick früher offjehoben war... .................................................................279 9.3.6 Verallgemeinernde Gesamtinterpretation...........................291 Zusammenfassung................................................................295 10 Dialogisches Passungsverhältnissin der Interaktion zwischen Hilfesystem und Jugendlichen.................................................................297 10.1 Allgemeine Aussage zum dialogischen Passungsverhältnis............299 10.2 Verschiedene Formen dialogischer Passung im Kontext der Untersuchungsebenen.....................................................................299 10.2.1 Tastend experimentelles Interaktionsmuster.......................299 10.2.2 Experimentell begleitendes Interaktionsmuster..................302 10.2.3 Hypothetisch offenes Interaktionsmuster...........................305 10.2.4 Überblick über Interaktionsmuster dialogischer Passungsverhältnisse.............................................................308 11 Konzeptionelle Schlussfolgerungen für die Praxis..................................309 11.1 Biographische Handlungsstruktur und Jugendhilfe.......................309 11.2 Die Jugendliche als Selbstexpertin..................................................312 11.3 Only connect................................................................................... 314 11.4 Ein „genügend gutes Milieu...........................................................318 11.5 Zeit...................................................................................................320 11.6 Keine besonderen Hilfen, sondern Hilfe zur Selbstkonstruktion..322 11.7 Was tun in aussichtslosen Situationen?..........................................323 11.8 Gelingende Jugendhilfe bleibt widersprüchlich und muss mit Zufallen rechnen..............................................................................325 Wollen versus Können.............................................................................325 Hilfreich versus Hilflos............................................................................326 Fremdheit versus Vertrautheit..................................................................326 Allgemeines Fazit......................................................................................327 Literatur................................................................................................................329 8
any_adam_object 1
author Rätz, Regina 1970-
author_GND (DE-588)129494518
author_facet Rätz, Regina 1970-
author_role aut
author_sort Rätz, Regina 1970-
author_variant r r rr
building Verbundindex
bvnumber BV020030091
classification_rvk DG 8500
DS 7170
ctrlnum (OCoLC)76772230
(DE-599)BVBBV020030091
dewey-full 360
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 360 - Social problems and services; associations
dewey-raw 360
dewey-search 360
dewey-sort 3360
dewey-tens 360 - Social problems and services; associations
discipline Pädagogik
Soziologie
Soziale Arbeit
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02101nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV020030091</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100518 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050914s2005 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N29,0586</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97547183X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899134303</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 39.00</subfield><subfield code="9">3-89913-430-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899134308</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76772230</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020030091</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">360</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19562:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7170</subfield><subfield code="0">(DE-625)19961:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rätz, Regina</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129494518</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gelingende Jugendhilfe bei "aussichtslosen Fällen"!</subfield><subfield code="b">biographische Rekonstruktionen von Lebensgeschichten junger Menschen</subfield><subfield code="c">Regina Rätz-Heinisch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Ergon-Verl.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">346 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehung, Schule, Gesellschaft</subfield><subfield code="v">38</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015224-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Scheitern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299802-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034869-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lebenslauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034869-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Scheitern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299802-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Erfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015224-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehung, Schule, Gesellschaft</subfield><subfield code="v">38</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010358373</subfield><subfield code="9">38</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=013351336&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013351336</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV020030091
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-07-09T20:11:14Z
institution BVB
isbn 3899134303
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013351336
oclc_num 76772230
open_access_boolean
owner DE-20
DE-128
DE-12
DE-860
DE-B1533
DE-824
DE-11
DE-188
owner_facet DE-20
DE-128
DE-12
DE-860
DE-B1533
DE-824
DE-11
DE-188
physical 346 S.
publishDate 2005
publishDateSearch 2005
publishDateSort 2005
publisher Ergon-Verl.
record_format marc
series Erziehung, Schule, Gesellschaft
series2 Erziehung, Schule, Gesellschaft
spelling Rätz, Regina 1970- Verfasser (DE-588)129494518 aut
Gelingende Jugendhilfe bei "aussichtslosen Fällen"! biographische Rekonstruktionen von Lebensgeschichten junger Menschen Regina Rätz-Heinisch
Würzburg Ergon-Verl. 2005
346 S.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Erziehung, Schule, Gesellschaft 38
Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2004
Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd rswk-swf
Erfolg (DE-588)4015224-8 gnd rswk-swf
Scheitern (DE-588)4299802-5 gnd rswk-swf
Lebenslauf (DE-588)4034869-6 gnd rswk-swf
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 s
Lebenslauf (DE-588)4034869-6 s
Scheitern (DE-588)4299802-5 s
Erfolg (DE-588)4015224-8 s
DE-604
Erziehung, Schule, Gesellschaft 38 (DE-604)BV010358373 38
Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013351336&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Rätz, Regina 1970-
Gelingende Jugendhilfe bei "aussichtslosen Fällen"! biographische Rekonstruktionen von Lebensgeschichten junger Menschen
Erziehung, Schule, Gesellschaft
Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd
Erfolg (DE-588)4015224-8 gnd
Scheitern (DE-588)4299802-5 gnd
Lebenslauf (DE-588)4034869-6 gnd
subject_GND (DE-588)4028892-4
(DE-588)4015224-8
(DE-588)4299802-5
(DE-588)4034869-6
(DE-588)4113937-9
title Gelingende Jugendhilfe bei "aussichtslosen Fällen"! biographische Rekonstruktionen von Lebensgeschichten junger Menschen
title_auth Gelingende Jugendhilfe bei "aussichtslosen Fällen"! biographische Rekonstruktionen von Lebensgeschichten junger Menschen
title_exact_search Gelingende Jugendhilfe bei "aussichtslosen Fällen"! biographische Rekonstruktionen von Lebensgeschichten junger Menschen
title_full Gelingende Jugendhilfe bei "aussichtslosen Fällen"! biographische Rekonstruktionen von Lebensgeschichten junger Menschen Regina Rätz-Heinisch
title_fullStr Gelingende Jugendhilfe bei "aussichtslosen Fällen"! biographische Rekonstruktionen von Lebensgeschichten junger Menschen Regina Rätz-Heinisch
title_full_unstemmed Gelingende Jugendhilfe bei "aussichtslosen Fällen"! biographische Rekonstruktionen von Lebensgeschichten junger Menschen Regina Rätz-Heinisch
title_short Gelingende Jugendhilfe bei "aussichtslosen Fällen"!
title_sort gelingende jugendhilfe bei aussichtslosen fallen biographische rekonstruktionen von lebensgeschichten junger menschen
title_sub biographische Rekonstruktionen von Lebensgeschichten junger Menschen
topic Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd
Erfolg (DE-588)4015224-8 gnd
Scheitern (DE-588)4299802-5 gnd
Lebenslauf (DE-588)4034869-6 gnd
topic_facet Jugendhilfe
Erfolg
Scheitern
Lebenslauf
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013351336&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV010358373
work_keys_str_mv AT ratzregina gelingendejugendhilfebeiaussichtslosenfallenbiographischerekonstruktionenvonlebensgeschichtenjungermenschen