Gelingende Jugendhilfe bei "aussichtslosen Fällen"! biographische Rekonstruktionen von Lebensgeschichten junger Menschen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Ergon-Verl.
2005
|
Schriftenreihe: | Erziehung, Schule, Gesellschaft
38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020030091 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100518 | ||
007 | t | ||
008 | 050914s2005 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N29,0586 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 97547183X |2 DE-101 | |
020 | |a 3899134303 |c Pb. : EUR 39.00 |9 3-89913-430-3 | ||
024 | 3 | |a 9783899134308 | |
035 | |a (OCoLC)76772230 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020030091 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-20 |a DE-128 |a DE-12 |a DE-860 |a DE-B1533 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 360 | |
084 | |a DG 8500 |0 (DE-625)19562: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7170 |0 (DE-625)19961: |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rätz, Regina |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)129494518 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gelingende Jugendhilfe bei "aussichtslosen Fällen"! |b biographische Rekonstruktionen von Lebensgeschichten junger Menschen |c Regina Rätz-Heinisch |
264 | 1 | |a Würzburg |b Ergon-Verl. |c 2005 | |
300 | |a 346 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehung, Schule, Gesellschaft |v 38 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erfolg |0 (DE-588)4015224-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Scheitern |0 (DE-588)4299802-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenslauf |0 (DE-588)4034869-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lebenslauf |0 (DE-588)4034869-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Scheitern |0 (DE-588)4299802-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Erfolg |0 (DE-588)4015224-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehung, Schule, Gesellschaft |v 38 |w (DE-604)BV010358373 |9 38 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013351336&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013351336 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133596900884480 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abstract
.....................................................................................................................9
Danksagung............................................................................................................11
Vorwort...................................................................................................................13
Zentrales Ergebnis der vorliegenden Arbeit..........................................................16
Begründung des Forschungsansatzes und Klärung zentraler Begriffe..................18
Theoretische Einleitung: Perspektiven biographischer Forschung.......................28
1 Gesellschaft, Lebenslauf und Jugend.........................................................31
1.1 Ostdeutsche Kindheit in den 80er Jahren.........................................32
1.2 Jung sein in den 90er Jahren..............................................................37
1.3 Jugend als eigenständige Lebensphase..............................................39
2 Entwicklung und Sozialisation..................................................................45
2.1 Konstruktionen des Selbst.................................................................45
2.2 Milieu des Aufwachsens....................................................................53
3 Schwierige und gefährdete Jugendliche.....................................................57
3.1 Schwieriges und gefährdendes Selbst................................................61
3.2 Schwieriges und gefährdendes Milieu...............................................64
3.3 Aktives Handeln................................................................................68
4 Hilfen Sozialer Arbeit
fur
schwierige und gefährdete Jugendliche...........73
4.1 Paradoxien sozialarbeiterischer Hilfen und der Hilfeplanung.........73
4.2 Hilfeformen der Postmoderne...........................................................77
Traditionelle Hilfeformen und deren Fortentwicklung....................77
Flexible Erziehungshilfen..................................................................78
4.3 Subjekt, Ort und Pädagogischer Anfang...........................................81
5 Gelingende Hilfen und ,aussichtslose Fälle ..............................................87
5.1 Erfolg in der Sozialen Arbeit.............................................................87
5.2 Die Tantalussituation........................................................................92
6 Zur Wirkung von Erziehungshilfen auf schwierige und gefährdete
Jugendliche.................................................................................................97
6.1 Grenzen intentionaler pädagogischer Einwirkung...........................99
6.2 Selbstkonstruktion als Anliegen pädagogischen Wirkens..............101
7 Zur sozialen Konstruktion von Biographie.............................................105
7.1 Biographische Konstruktionen sind komplexe Handlungen.........107
7.2 Biographische Konstruktionen sind reflexive Prozesse..................107
7.3 Biographische Konstruktionen sind soziale Aktivitäten.................108
8 Methodologie, Forschungsdesign der Untersuchung und Erkennt¬
nisse für die Soziale Praxis während des Forschungsprozesses...............109
8.1 Erkenntnisinteresse, Fragestellung und Ziel der vorliegenden
Forschungsarbeit..............................................................................109
8.2 Methodologischer Rahmen der Untersuchung..............................109
8.3 Der Forschungsprozess....................................................................110
8.3.1 Untersuchungsbeginn..........................................................110
8.3.2 Biographische Handlungsstruktur.......................................115
8.3.3 Erhebung biographisch-narrativer Interviews.....................116
Die Untersuchungsgruppe...................................................116
Die Erhebungsmethode.......................................................117
Nachwirkungen des Erzählens.............................................120
8.3.4 Biographische Fallrekonstruktionen....................................122
Das Prinzip der Abduktion..................................................123
Das Prinzip der Sequenzialität und das Prinzip der Kon¬
trastierung von erzählter und erlebter Lebensgeschichte......126
Die einzelnen Arbeitsschritte der Auswertung....................127
Abduktion in der Praxis Sozialer Arbeit..............................130
8.3.5 Die Entstehung eines theoretischen
Samples
.....................132
Die Auswahl der Fälle für die ausführliche Falldarstellung.. 133
Genderperspektive................................................................134
8.3.6 Theoretische Verallgemeinerung.........................................135
8.4 Darstellung der Ergebnisse..............................................................136
Transkriptionsregeln und Zeichenerklärungen...............................137
9 Biographische Fallrekonstruktionen........................................................139
9.1 Alexandra Blume
„Plundererna bin ick. Das
muss
da drin erscheinen .......................139
9.1.1 Datengrundlage....................................................................139
9.1.2 Genese der biographischen Handlungsstruktur..................141
9.1.3 Ein sehr aktives Kind in seinem umgebenden Milieu
„Ick war halt
η
Außenseiterkind .......................................149
9.1.4 Kumulierung der Probleme und totale Krise
„Wir kriegen
łse nich
erzogen, da
is allét
zu spät ..............159
9.1.5 Neuer Anfang und Kreierung des eigenen Lebens
„War schwer, hart und nicht leicht, aber ick hab s
jeschafft, gloob ick. .............................................................171
9.1.6 Verallgemeinernde Gesamtinterpretation...........................185
Zusammenfassung................................................................189
9.2 Manuela Röttier
„also ich sag heute, ich bin froh,
dass
ich so n Leben habe .........191
9.2.1 Datengrundlage....................................................................191
9.2.2 Genese der biographischen Handlungsstruktur..................192
9.2.3 Aufwachsen als ein Aktives Aneignen in zwei Welten
„Also ich glaub, die war
η
glücklich,
dass
ich kam. ..........200
9.2.4 Pötzlicher Zusammenbruch und der Weg in die Krise
„Ich hatte keine Probleme, die andern
ham
gesacht ... .....204
9.2.5 Neuer Anfang im stabilisierten Milieu
„es war schön ja, und es war
ne
ganz andere Zeit ............231
9.2.6 Verallgemeinernde Gesamtinterpretation...........................243
Zusammenfassung................................................................247
9.3 Sandy Sand
„Ick kann
nich
so kommunizieren ................................................249
9.3.1 Datengrundlage....................................................................249
Bemerkung zur Auswahl dieses Interviews für die
Falldarstellung......................................................................251
9.3.2 Genese der biographischen Handlungsstruktur..................252
9.3.3 Physisches Überleben und Familiärer Ausstoß
„ick
hab
keen
richtigen Anhaltspunkt, wo ick mir dran
wenden kann ......................................................................257
9.3.4 Kampf zwischen inneren Ängsten und äußerer
Bedrohung bis zur Krise
„ick versteh mich ja
och nich
so richtig, nur weil ick
wat
erzähle ..........................................................................268
9.3.5 Bleiben dürfen und neu anfangen
„also ick bin jetzt besser offjehoben, als wie ick früher
offjehoben war... .................................................................279
9.3.6 Verallgemeinernde Gesamtinterpretation...........................291
Zusammenfassung................................................................295
10 Dialogisches Passungsverhältnissin der Interaktion zwischen
Hilfesystem und Jugendlichen.................................................................297
10.1 Allgemeine Aussage zum dialogischen Passungsverhältnis............299
10.2 Verschiedene Formen dialogischer Passung im Kontext der
Untersuchungsebenen.....................................................................299
10.2.1 Tastend experimentelles Interaktionsmuster.......................299
10.2.2 Experimentell begleitendes Interaktionsmuster..................302
10.2.3 Hypothetisch offenes Interaktionsmuster...........................305
10.2.4 Überblick über Interaktionsmuster dialogischer
Passungsverhältnisse.............................................................308
11 Konzeptionelle Schlussfolgerungen für die Praxis..................................309
11.1 Biographische Handlungsstruktur und Jugendhilfe.......................309
11.2 Die Jugendliche als Selbstexpertin..................................................312
11.3
Only connect...................................................................................
314
11.4 Ein „genügend gutes Milieu...........................................................318
11.5 Zeit...................................................................................................320
11.6 Keine besonderen Hilfen, sondern Hilfe zur Selbstkonstruktion..322
11.7 Was tun in aussichtslosen Situationen?..........................................323
11.8 Gelingende Jugendhilfe bleibt widersprüchlich und
muss
mit
Zufallen rechnen..............................................................................325
Wollen versus Können.............................................................................325
Hilfreich versus Hilflos............................................................................326
Fremdheit versus Vertrautheit..................................................................326
Allgemeines Fazit......................................................................................327
Literatur................................................................................................................329
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Rätz, Regina 1970- |
author_GND | (DE-588)129494518 |
author_facet | Rätz, Regina 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Rätz, Regina 1970- |
author_variant | r r rr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020030091 |
classification_rvk | DG 8500 DS 7170 |
ctrlnum | (OCoLC)76772230 (DE-599)BVBBV020030091 |
dewey-full | 360 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 360 - Social problems and services; associations |
dewey-raw | 360 |
dewey-search | 360 |
dewey-sort | 3360 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02101nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV020030091</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100518 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050914s2005 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N29,0586</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97547183X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899134303</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 39.00</subfield><subfield code="9">3-89913-430-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899134308</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76772230</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020030091</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">360</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19562:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7170</subfield><subfield code="0">(DE-625)19961:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rätz, Regina</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129494518</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gelingende Jugendhilfe bei "aussichtslosen Fällen"!</subfield><subfield code="b">biographische Rekonstruktionen von Lebensgeschichten junger Menschen</subfield><subfield code="c">Regina Rätz-Heinisch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Ergon-Verl.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">346 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehung, Schule, Gesellschaft</subfield><subfield code="v">38</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015224-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Scheitern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299802-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034869-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lebenslauf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034869-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Scheitern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299802-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Erfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015224-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehung, Schule, Gesellschaft</subfield><subfield code="v">38</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010358373</subfield><subfield code="9">38</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013351336&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013351336</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV020030091 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:11:14Z |
institution | BVB |
isbn | 3899134303 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013351336 |
oclc_num | 76772230 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-128 DE-12 DE-860 DE-B1533 DE-824 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-128 DE-12 DE-860 DE-B1533 DE-824 DE-11 DE-188 |
physical | 346 S. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Ergon-Verl. |
record_format | marc |
series | Erziehung, Schule, Gesellschaft |
series2 | Erziehung, Schule, Gesellschaft |
spelling | Rätz, Regina 1970- Verfasser (DE-588)129494518 aut Gelingende Jugendhilfe bei "aussichtslosen Fällen"! biographische Rekonstruktionen von Lebensgeschichten junger Menschen Regina Rätz-Heinisch Würzburg Ergon-Verl. 2005 346 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehung, Schule, Gesellschaft 38 Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2004 Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd rswk-swf Erfolg (DE-588)4015224-8 gnd rswk-swf Scheitern (DE-588)4299802-5 gnd rswk-swf Lebenslauf (DE-588)4034869-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 s Lebenslauf (DE-588)4034869-6 s Scheitern (DE-588)4299802-5 s Erfolg (DE-588)4015224-8 s DE-604 Erziehung, Schule, Gesellschaft 38 (DE-604)BV010358373 38 Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013351336&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rätz, Regina 1970- Gelingende Jugendhilfe bei "aussichtslosen Fällen"! biographische Rekonstruktionen von Lebensgeschichten junger Menschen Erziehung, Schule, Gesellschaft Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd Erfolg (DE-588)4015224-8 gnd Scheitern (DE-588)4299802-5 gnd Lebenslauf (DE-588)4034869-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028892-4 (DE-588)4015224-8 (DE-588)4299802-5 (DE-588)4034869-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Gelingende Jugendhilfe bei "aussichtslosen Fällen"! biographische Rekonstruktionen von Lebensgeschichten junger Menschen |
title_auth | Gelingende Jugendhilfe bei "aussichtslosen Fällen"! biographische Rekonstruktionen von Lebensgeschichten junger Menschen |
title_exact_search | Gelingende Jugendhilfe bei "aussichtslosen Fällen"! biographische Rekonstruktionen von Lebensgeschichten junger Menschen |
title_full | Gelingende Jugendhilfe bei "aussichtslosen Fällen"! biographische Rekonstruktionen von Lebensgeschichten junger Menschen Regina Rätz-Heinisch |
title_fullStr | Gelingende Jugendhilfe bei "aussichtslosen Fällen"! biographische Rekonstruktionen von Lebensgeschichten junger Menschen Regina Rätz-Heinisch |
title_full_unstemmed | Gelingende Jugendhilfe bei "aussichtslosen Fällen"! biographische Rekonstruktionen von Lebensgeschichten junger Menschen Regina Rätz-Heinisch |
title_short | Gelingende Jugendhilfe bei "aussichtslosen Fällen"! |
title_sort | gelingende jugendhilfe bei aussichtslosen fallen biographische rekonstruktionen von lebensgeschichten junger menschen |
title_sub | biographische Rekonstruktionen von Lebensgeschichten junger Menschen |
topic | Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd Erfolg (DE-588)4015224-8 gnd Scheitern (DE-588)4299802-5 gnd Lebenslauf (DE-588)4034869-6 gnd |
topic_facet | Jugendhilfe Erfolg Scheitern Lebenslauf Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013351336&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010358373 |
work_keys_str_mv | AT ratzregina gelingendejugendhilfebeiaussichtslosenfallenbiographischerekonstruktionenvonlebensgeschichtenjungermenschen |