Der Jakobusbrief als prophetische Kritik der Reichen eine exegetische Untersuchung aus lateinamerikanischer Perspektive

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Krüger, René 1950- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster LIT 2005
Schriftenreihe:Beiträge zum Verstehen der Bibel 12
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adam_text Inhaltsverzeichnis Widmung..........................................................................................................................................................5 DANKSAGUNG...............................................................................................................................................7 Inhaltsverzeichnis..............................................................................................................................................9 Abkürzungen...................................................................................................................................................12 EINLEITUNG.................................................................................................................................................15 1. Beweggründe...........................................................................................................................................15 2. Thema und Aulbau der Arbeit..................................................................................................................19 I. EINSTIEG...................................................................................................................................................21 1. Das Schattendasein des Jakobusbriefes.....................................................................................................21 2. Die lutherische Hypothek.........................................................................................................................33 3. Der lateinamerikanische Kontext als hermeneutischer Zugang zum Jakobusbrief......................................47 4. Neue exegetische und hermeneutische Zugänge zum Jakobusbrief............................................................55 4.1. Form-und Gattungsgeschichtliches: Der Jakobusbrief als Paränese....................................................55 4.2. Der Jakobusbrief und die Predigt Jesu................................................................................................59 4.3. Kerygma und Didache.......................................................................................................................68 4.4. Weisheitsliteratur..............................................................................................................................72 4.5. Zusammenfassende Bewertung..........................................................................................................75 5. Allgemeine Tendenzen in den Untersuchungen ел Arm und Reich im Jakobusbrief...................................77 6. Zur Methodenverbundenheit: Historisch-kritische Methode und Semiotik.................................................85 II. EXEGESE..................................................................................................................................................91 1. Oberflächenstruktur des Jakobusbriefes....................................................................................................91 1.1. Literarische Erscheinung...................................................................................................................91 1.2. Die vermeintliche „Unordnung im Jakobusbrief...............................................................................92 1.3. Auf der Suche nach der Disposition der Epistel..................................................................................94 1.4. Strukturelle und symmetrische Ansätze.............................................................................................99 1.5. Bisherige Ergebnisse.......................................................................................................................104 1.6. Symmetrien in der biblischen Literatur............................................................................................104 1.7. Vorschlag einer symmetrischen Oberflächenstruktur des Jakobusbriefes..........................................105 2. Jakobus 1,9-11: Die Ankündigung der totalen Umkehrung der Verhältnisse............................................111 2.1 Textkritik.........................................................................................................................................111 2.2. Übersetzung....................................................................................................................................111 2.3. Formale und inhaltliche Abgrenzung...............................................................................................111 2.4. Oberflächenstruktur.........................................................................................................................113 2.5. Bedeutungsperspektiven..................................................................................................................114 2.5.1. Sich rühmen, κανχάαμαι ............................................................................................................114 2.5.2. Der niedrige Bruder, ό αδελφός ό ταπεινός ...............................................................................114 2.5.3. Der Reiche, ό πλοΰοιος .............................................................................................................115 2.5.4. Höhe und Erniedrigung, υήιος und ταπείνωσις ...........................................................................116 2.5.5. Natura: κνθος (2χ), χόρτος (2χ). ανατέλλω, ήλιος, καύσων, ξηραίνω, έκττίπτω, εύπρΏεια του ΐΐροοώιτου, μαραίνομαι; und................................................................................................................116 2.5.6. Sic transit gloria mundi: Έκρφχομαι, ξηραίνω, àcmirao, άΐϊόλλυμι, μαραίνομαι .........................116 2.5.7. Wege Ι Geschäftsreisen Ι Wandel, тгооеіаі................................................................................. 116 2.6. Höhe, Erniedrigung und das Rühmen...............................................................................................117 2.7. Der Reiche als Brader? ....................................................................................................................118 2.8. Vorschau: Reiche Christen?.............................................................................................................121 2.9. Die soziale und ökonomische Aktualisierung des Bildes der Vergänglichkeit...................................122 2.10. Offene Möglichkeiten der Erniedrigung des Reichen......................................................................127 2.11. Der Pauperismus...........................................................................................................................13Ü 2.12. Seligpreisungen und Weherafe nach Jakobus oder die Ideologie des Textes....................................133 3. Jakobus 1,27: Solidaritätsdienst..............................................................................................................135 S.I.Textkritik........................................................................................................................................135 3.2. Übersetzung....................................................................................................................................135 3.3. Formale und inhaltliche Abgrenzung...............................................................................................135 3.4. Oberflächenstruktur.........................................................................................................................136 3.5. Bedeutungsperspeküven..................................................................................................................137 3.5.1. Gottesdienst ! Religion I Frömmigkeit, θρησκεία ........................................................................137 3.5.2. Rein, unbefleckt, καθαρός, αμίαντος, άσπιλος .............................................................................137 3.53. Gott und Vater^át rad -κτφ .................................................................................................137 3.5.4. Sorgen für I besuchen, αηβκίπτΐσθαι ........................................................................................137 3.5.5. ¡Valse und Witwe, ορφανός und χήρα......................................................................................... 138 3.5.6. Bedrückung, θλΧψις.................................................................................................................. 138 3.5.7. Bewahren, τηρέω...................................................................................................................... 138 3.5.8. Welt, κόσμος .............................................................................................................................138 3.6. Die Stärkung der Schwächstea ........................................................................................................138 3.7. Trennung von der Bosheit der Welt.................................................................................................140 3.8. Die Begriffsbestimmung der Gottesbeziehung durch die Praxis........................................................141 4. Jakobus 2,1-13: Das Abrechnen mit der korrupten KJientelwirtschaft......................................................145 4.1. Textkritik........................................................................................................................................145 4.2. Übersetzung....................................................................................................................................147 4.3. Formale und inhaltliche Abgrenzung...............................................................................................148 4.4. Oberflächenstruktur.........................................................................................................................149 4.5. Bedeutungsperspektiven..................................................................................................................152 4.5.1. Ansehen der Person / Parteilichkeit I Favoritismus, προαωτίολημψία ..........................................152 4.5.2. Bettelarm, πτωχός .....................................................................................................................153 4.5.3. Gerichtsterminologie: διακρίνομαι, κριτής, έλκω είς κριτήρια, ελέγχω, ιταραβατης, ένοχος, κρίνομαι, κρίσις .................................................................................................................................154 4.5.4. Unterdrücken, καταδυναστεύω ...................................................................................................154 4.5.5. Das Gesetz, νόμος, νόμος βασιλικός, νόμος ελευθερίας ...............................................................154 4.5.6. Nach derSchriß, κατά την γραφήν ...........................................................................................154 4.6. Kein Ansehen der Person................................................................................................................155 4.6.1. Der Doxa-Kyrios......................................................................................................................158 4.6.2. Ein Musterbeispiel....................................................................................................................159 4.6.3. Ausgetüfteltes oder aus dem Leben gegriffenes Beispiel?..........................................................162 4.6.4. Parteilichkeit als Bevorzugung vor Gericht...............................................................................164 4.6.5. Parteilichkeit als Haltung des Klientelismus..............................................................................166 4.7. Statusdenken und-handeln und christliche Gemeinschaft................................................................170 4.7.1. Die Drangsalierung der Bettelarmen.........................................................................................171 4.7.2. Die Übernahme der herrschenden Ideologie..............................................................................174 4.8. Eine alternative Würde....................................................................................................................175 4.9. Nonkonformistische Ideologie und theologische Bewusstseinsbildung von unten.............................177 4.10. Ein ganzheMches Gesetz..............................................................................................................179 4.11. Verdammt sind die Unbarmherzigen, denn sie werden Unbarmherzigkeit erlangen.........................184 5. Jakobus 2,14-17: Kadaverglaube............................................................................................................187 5.1. Textkritik........................................................................................................................................187 5.2. Obersetzung....................................................................................................................................188 5.3. Formale und inhaltliche Abgrenzung...............................................................................................188 5.4. Oberflächenstruktur.........................................................................................................................189 C νεκρά έστιν καθ έαυτήν ...............................................................................................190 5.5. Bedeutungsperspektiven..................................................................................................................191 5.5.1. Was nützt es?, Ύί το όφελος .....................................................................................................191 5.5.2. Glaube, πίστις ..........................................................................................................................191 5.5.3. Werkejpya ..............................................................................................................................192 5.5.4. Retten, σώσαι ............................................................................................................................192 5.5.5. Tödliche Ausgrenzung: γυμνός, λειπόμενος της εφήμερου τροφής, μή δώτε δε αύτοΐς τα επιτήδεια του σώματος; und...............................................................................................................................192 5.5.6. Der Gipfel des Sarkasmus: Υπάγετε έν είρήντ), θερμαίνεοθε κκι χορτάζεοθε ............................192 5.6. Die Herrschaft des Todes.................................................................................................................193 5.7. Einleuchtendes Beispiel oder dringende Ermahnung?.......................................................................196 6. Jakobus 4,13-17: Ökonomisch bedingte Megalomanie............................................................................201 6.1. Textkritik ........................................................................................................................................201 6.2. Übersetzung....................................................................................................................................203 6.3. Formale und inhaltliche Abgrenzung...............................................................................................203 6.4. Oberflächenstruktur.........................................................................................................................205 6.5. Bedeutungsperspektiven..................................................................................................................205 6.5.1. Geschäftigkeit der Großkaufleute: εμπορεύομαι und κερδαίνω ...................................................205 6.5.2. Noch einmal Sic transit gloria mundi, die Vergänglichkeit der Groflen: αβρών, άτμίς προς ολίγον φαινόμενη, έπειτα και άφανιζομένη ...................... , ............................................................................206 6.5.3. Großmannssucht: καυχάομαι, καΰχησις, αλαζονεία ....................................................................206 6.6. Prahlerei.........................................................................................................................................206 6.7. Die ökonomisch bedingte Verdrängung der Vergänglichkeit............................................................208 6.8. Die Conditio Jacobaea als Gericht über die Großtuerei der Reichen.................................................212 6.9. Tollheit...........................................................................................................................................213 6.10. Passive Sünde ist aktive Sünde......................................................................................................214 7. Jakobus 5,1-6: Wider die verschwenderischen, räuberischen und mörderischen Rotten der Großgrundbesitzer.....................................................................................................................................217 7.1. Textkritik........................................................................................................................................217 7.2. Übersetzung....................................................................................................................................218 7.3. Formale und inhaltliche Abgrenzung...............................................................................................218 7.4. Oberflächenstruktur.........................................................................................................................219 7.5. Bedeutungsperspektiven..................................................................................................................219 7.5.1. Ökonomische Statussymbole: οι πλούσιοι., πλούτος, Ιμάτιον, χρυσός, αργυρός, θησαυρίζω, χώρα, τρυφάω, σπαταλάω, τρέφω ...................................................................................................................220 7.5.2. Verbrecherische Praxis: іЬтоотерао, καταδικάζω, φονεύω ...........................................................220 7.5.3. Destruktion: κλαίω, ολολύζω, ταλαιπωρία, σήπω, σητόβρωτος, κατιόω, Ιός, ΐοθίω .......................220 7.6. Das Gericht tiber die unsozialen Reichen.........................................................................................221 7.7. Die Annullierung des Reichtums.....................................................................................................223 7.8. Die Ausbeutung der Tagelöhner......................................................................................................228 7.9. Die Dolce vita .................................................................................................................................234 7.10. Der Mord am Gerechten................................................................................................................236 7.11. Die Vergeltung gehört Gott...........................................................................................................239 III. DIE ERSCHAFFUNG DES PROJEKTS..................................................................................................243 1. Bestandsaufnahme.................................................................................................................................243 1.1. Die Nomenklatur.............................................................................................................................243 1.2. Der Aufbau der Konfrontation.........................................................................................................245 1.3. Die fundamentale Opposition..........................................................................................................249 2. Das Projekt............................................................................................................................................251 2.1. Die Option Gottes und die Würde der Armen...................................................................................251 2.2. Die Ankündigung des Gerichts........................................................................................................255 2.3. Der Widerstand gegen den Einbruch des Klientelismus....................................................................258 2.4. Die Kohärenz des christlichen Lebens.............................................................................................261 2.5. Sprache und Text als Instrumente der Befreiung..............................................................................263 2.6. Die Herausforderung eines prophetischen Christentums...................................................................266 Zusammenfassung.........................................................................................................................................271 LITERATURVERZEICHNIS.......................................................................................................................275 1. Texte und exegetische Hilfsmittel..........................................................................................................275 1.1. Urtexte der Bibel.............................................................................................................................275 1.2. Übersetzungen der Bibel.................................................................................................................275 1.3. Textausgaben und exegetische Hilfsmittel.......................................................................................276 2. Zitierte Literatur....................................................................................................................................279
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