Strategische Planung Methoden und Praxisanwendungen ; mit 26 Tabellen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Ehrmann, Thomas (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin [u.a.] Springer 2006
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV020018876
003 DE-604
005 20221026
007 t|
008 050905s2006 gw d||| |||| 00||| ger d
016 7 |a 975924729  |2 DE-101 
020 |a 9783540279730  |9 978-3-540-27973-0 
020 |z 3540279733  |9 3-540-27973-3 
035 |a (OCoLC)254562393 
035 |a (DE-599)BVBBV020018876 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BE 
049 |a DE-859  |a DE-355  |a DE-739  |a DE-945  |a DE-20  |a DE-12  |a DE-1046  |a DE-1050  |a DE-703  |a DE-1051  |a DE-M49  |a DE-1049  |a DE-1028  |a DE-1102  |a DE-M347  |a DE-863  |a DE-860  |a DE-1047  |a DE-19  |a DE-706  |a DE-526  |a DE-634  |a DE-188  |a DE-11 
084 |a QP 320  |0 (DE-625)141853:  |2 rvk 
084 |a QP 360  |0 (DE-625)141869:  |2 rvk 
084 |a 330  |2 sdnb 
084 |a WIR 540f  |2 stub 
100 1 |a Ehrmann, Thomas  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Strategische Planung  |b Methoden und Praxisanwendungen ; mit 26 Tabellen  |c Thomas Ehrmann. Unter Mitarbeit von O. Cochet ... 
264 1 |a Berlin [u.a.]  |b Springer  |c 2006 
300 |a IX, 234 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Unternehmensplanung  |0 (DE-588)4078609-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Strategische Planung  |0 (DE-588)4309237-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Unternehmensplanung  |0 (DE-588)4078609-2  |D s 
689 0 1 |a Strategische Planung  |0 (DE-588)4309237-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Strategische Planung  |0 (DE-588)4309237-8  |D s 
689 1 |C b  |5 DE-604 
700 1 |a Cochet, Olivier  |e Sonstige  |4 oth 
856 4 2 |m Digitalisierung UBPassau  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013340277&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013340277 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 06-11214
0500/QP 360 E33 S8
DE-19_location 0
70
DE-BY-TUM_call_number 1002 WIR 540f 2006 A 1208
DE-BY-TUM_katkey 1535748
DE-BY-TUM_location 10
DE-BY-TUM_media_number 040050378531
DE-BY-UBM_katkey 3290368
DE-BY-UBM_media_number 41609300900017
41621773160018
_version_ 1823053307944370176
adam_text Inhaltsverzeichnis 1 Überblick und Schwerpunktsetzung....................................................1 1.1 Warum ein neues Buch zur strategischen Planung?.........................1 1.2 Welche Zielgruppen werden angesprochen?....................................2 1.3 Welche Ziele verfolgt das Buch?......................................................3 1.4 Wie versucht das Buch, seine Ziele zu erreichen?............................3 2 Nutzen methodischer strategischer Planung: illustriert am Fallbeispiel der Partnerwahl................................................................5 2.1 Einleitung..........................................................................................5 2.2 Strategie und Planung.......................................................................6 2.3 Probleme strategischer Natur: Partnersuche.....................................8 2.4 Optimales Stoppen und andere Lösungsmöglichkeiten..................10 2.4.1 Einige Stoppregem..................................................................11 2.4.2 Optimales Stoppen...................................................................12 2.4.3 Weitere strategische Such- und Stopp-Probleme....................16 2.5 Fazit................................................................................................17 Literatur................................................................................................19 Aufgaben zum Kapitel 2.......................................................................20 3 Umweltanalyse: Konkurrenz und Strategiewahl..............................21 3.1 Einleitung........................................................................................21 3.2 Wettbewerbskräfte nach Porter.......................................................22 3.3 Generische Strategien und die 3.4 Art der Konkurrenz: Interaktion in einer Branche..........................32 3.4.1 Einleitung................................................................................32 3.4.2 Formen des Wettbewerbs........................................................33 3.4.3 Dynamische Erweiterungen.....................................................51 3.4.4 Modell von Stackelberg-Spence-Dixit....................................54 3.5 Fazit................................................................................................58 Literatur................................................................................................61 Aufgaben zum Kapitel 3.......................................................................62 Vin 4 Unternehmensanalyse: Wertkette und De-Konstruktion................ 67 4.1 Einleitung.......................................................................................67 4.2 Wertkette, Wertaktivitäten und Wertsystem...................................67 4.3 Veränderte Wertschöpfimgsstnxkturen...........................................70 4.4 Wertkette und strategisches Kostenmanagement...........................73 4.4.1 Wertkette und Schritte der strategischen Kostenanalyse.........73 4.4.2 Bewertung mittels Wertkettenanalyse.....................................77 4.4.3 Anwendungsfall: Wertkettenanalyse in der Papierbranche.....83 4.5 BCG-Konzept der De-Konstruktion...............................................93 4.5.1 Gründe für die De-Konstruktion von Wertketten....................94 4.5.2 Konzept der De-Konstruktion.................................................95 4.5.3 Mögliche Geschäftsmodelle....................................................99 4.6 Fazit..............................................................................................102 Anhang: Quersubventionierung..........................................................104 Literatur..............................................................................................108 Aufgaben zum Kapitel 4.....................................................................109 5 Empirische Voraussetzungen für Strategien: Erfahrungskurveneffekte.................................................................. 113 5.1 Einleitung.....................................................................................113 5.2 Herleitung, Logik und Relevanz der EFK....................................114 5.3 Gründe für mögliche Wirkungsrichtungen von EFK...................116 5.3.1 „Richtige EFK.....................................................................116 5.3.2 Umgekehrte EFK...................................................................118 5.3.3 Messung und Ausmaß von EFK............................................118 5.3.4 Folgt die Strategie den EFK oder umgekehrt?......................119 5.4 Anwendungsfall: EFK in der Automobilindustrie........................120 5.5 Anwendungsfall: EFK bei Dienstleistungen................................124 5.6 EFK, Preispolitik und strategische Planung.................................130 5.6.1 Hochpreis- und Niedrigpreispolitik.......................................131 5.6.2 Kostenführerschaft im homogenen Wettbewerb...................132 5.7 Fazit..............................................................................................135 Literatur..............................................................................................137 Aufgaben zum Kapitel 5.....................................................................138 6 Kombination von Umwelt- und Strategieanalyse: Strategiewahl und Portfoliosteuerung......................................................................141 6.1 Einleitung.....................................................................................141 6.2 BCG-Matrix: Darstellung und Kritik............................................142 6.2.1 Was ist die BCG-Matrix?......................................................142 6.2.2 Kritik an der BCG-Matrix.....................................................147 6.3 Portfoliotechnik, Wertadditivität und externe Kapitalmärkte.......152 Inhaltsverzeichnis 6.3.1 Wertadditivitätstheorem........................................................152 6.3.2 Neue Ausrichtung der Portfoliotechnik.................................153 6.4 Rentabilitätsmatrix........................................................................157 6.5 Liquidation....................................................................................164 6.6 Synergiegetriebene Geschäftsstrategien.......................................166 6.7 Entwicklung der Portfoliostruktur der Veba AG..........................170 6.8 Fazit..............................................................................................175 Literatur..............................................................................................177 Aufgaben zum Kapitel 6.....................................................................178 7 Strategieimplementierung: 7.1 Einleitung......................................................................................183 7.2 Kritik an traditionellen Kennzahlen..............................................184 7.3 Grundkonzept der BSC.................................................................185 7.4 Theoretische Probleme.................................................................189 7.5 Empirische Untersuchungen.........................................................194 7.6 Überlegungen zur praktischen Implementierbarkeit.....................198 7.7 Anwendungsfall: Die Vertriebs-BSC...........................................202 7.8 Fazit..............................................................................................206 Literatur..............................................................................................208 Aufgaben zum Kapitel 7.....................................................................209 8 Geschäftsmodelle, Geschäftspläne und der Nutzen strategischer Planungen......__________..........________.......................................217 8.1 Einleitung......................................................................................217 8.2 Planmäßige und unbeabsichtigte Strategien.................................218 8.2.1 Planmäßige Strategien...........................................................218 8.2.2 8.3 Geschäftsmodelle, Geschäftspläne und strategische Planungen...220 8.3.1 Innovation und Unsicherheit.................................................220 8.3.2 Planung bei verschiedenen Gründungsformen......................222 8.3.3 Anforderungen an qualitativ gute Planungen........................225 8.4 Fazit..............................................................................................227 Literatur..............................................................................................229 Aufgaben zum Kapitel 8.....................................................................230 Sachverzeichnis......................................................................................231
any_adam_object 1
author Ehrmann, Thomas
author_facet Ehrmann, Thomas
author_role aut
author_sort Ehrmann, Thomas
author_variant t e te
building Verbundindex
bvnumber BV020018876
classification_rvk QP 320
QP 360
classification_tum WIR 540f
ctrlnum (OCoLC)254562393
(DE-599)BVBBV020018876
discipline Wirtschaftswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01945nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020018876</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221026 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">050905s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">975924729</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540279730</subfield><subfield code="9">978-3-540-27973-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3540279733</subfield><subfield code="9">3-540-27973-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254562393</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020018876</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-M49</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 320</subfield><subfield code="0">(DE-625)141853:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 360</subfield><subfield code="0">(DE-625)141869:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 540f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ehrmann, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategische Planung</subfield><subfield code="b">Methoden und Praxisanwendungen ; mit 26 Tabellen</subfield><subfield code="c">Thomas Ehrmann. Unter Mitarbeit von O. Cochet ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 234 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078609-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategische Planung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4309237-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmensplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078609-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Strategische Planung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4309237-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategische Planung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4309237-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cochet, Olivier</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBPassau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=013340277&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013340277</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV020018876
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T16:57:40Z
institution BVB
isbn 9783540279730
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013340277
oclc_num 254562393
open_access_boolean
owner DE-859
DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
DE-945
DE-20
DE-12
DE-1046
DE-1050
DE-703
DE-1051
DE-M49
DE-BY-TUM
DE-1049
DE-1028
DE-1102
DE-M347
DE-863
DE-BY-FWS
DE-860
DE-1047
DE-19
DE-BY-UBM
DE-706
DE-526
DE-634
DE-188
DE-11
owner_facet DE-859
DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
DE-945
DE-20
DE-12
DE-1046
DE-1050
DE-703
DE-1051
DE-M49
DE-BY-TUM
DE-1049
DE-1028
DE-1102
DE-M347
DE-863
DE-BY-FWS
DE-860
DE-1047
DE-19
DE-BY-UBM
DE-706
DE-526
DE-634
DE-188
DE-11
physical IX, 234 S. graph. Darst.
publishDate 2006
publishDateSearch 2006
publishDateSort 2006
publisher Springer
record_format marc
spellingShingle Ehrmann, Thomas
Strategische Planung Methoden und Praxisanwendungen ; mit 26 Tabellen
Unternehmensplanung (DE-588)4078609-2 gnd
Strategische Planung (DE-588)4309237-8 gnd
subject_GND (DE-588)4078609-2
(DE-588)4309237-8
(DE-588)4123623-3
title Strategische Planung Methoden und Praxisanwendungen ; mit 26 Tabellen
title_auth Strategische Planung Methoden und Praxisanwendungen ; mit 26 Tabellen
title_exact_search Strategische Planung Methoden und Praxisanwendungen ; mit 26 Tabellen
title_full Strategische Planung Methoden und Praxisanwendungen ; mit 26 Tabellen Thomas Ehrmann. Unter Mitarbeit von O. Cochet ...
title_fullStr Strategische Planung Methoden und Praxisanwendungen ; mit 26 Tabellen Thomas Ehrmann. Unter Mitarbeit von O. Cochet ...
title_full_unstemmed Strategische Planung Methoden und Praxisanwendungen ; mit 26 Tabellen Thomas Ehrmann. Unter Mitarbeit von O. Cochet ...
title_short Strategische Planung
title_sort strategische planung methoden und praxisanwendungen mit 26 tabellen
title_sub Methoden und Praxisanwendungen ; mit 26 Tabellen
topic Unternehmensplanung (DE-588)4078609-2 gnd
Strategische Planung (DE-588)4309237-8 gnd
topic_facet Unternehmensplanung
Strategische Planung
Lehrbuch
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013340277&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT ehrmannthomas strategischeplanungmethodenundpraxisanwendungenmit26tabellen
AT cochetolivier strategischeplanungmethodenundpraxisanwendungenmit26tabellen