Strategische Planung Methoden und Praxisanwendungen ; mit 26 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020018876 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221026 | ||
007 | t| | ||
008 | 050905s2006 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 975924729 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783540279730 |9 978-3-540-27973-0 | ||
020 | |z 3540279733 |9 3-540-27973-3 | ||
035 | |a (OCoLC)254562393 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020018876 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-859 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-945 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-1046 |a DE-1050 |a DE-703 |a DE-1051 |a DE-M49 |a DE-1049 |a DE-1028 |a DE-1102 |a DE-M347 |a DE-863 |a DE-860 |a DE-1047 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-526 |a DE-634 |a DE-188 |a DE-11 | ||
084 | |a QP 320 |0 (DE-625)141853: |2 rvk | ||
084 | |a QP 360 |0 (DE-625)141869: |2 rvk | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
084 | |a WIR 540f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Ehrmann, Thomas |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Strategische Planung |b Methoden und Praxisanwendungen ; mit 26 Tabellen |c Thomas Ehrmann. Unter Mitarbeit von O. Cochet ... |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Springer |c 2006 | |
300 | |a IX, 234 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unternehmensplanung |0 (DE-588)4078609-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Strategische Planung |0 (DE-588)4309237-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unternehmensplanung |0 (DE-588)4078609-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Strategische Planung |0 (DE-588)4309237-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Strategische Planung |0 (DE-588)4309237-8 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Cochet, Olivier |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBPassau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013340277&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013340277 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 0001/8 06-11214 0500/QP 360 E33 S8 |
---|---|
DE-19_location | 0 70 |
DE-BY-TUM_call_number | 1002 WIR 540f 2006 A 1208 |
DE-BY-TUM_katkey | 1535748 |
DE-BY-TUM_location | 10 |
DE-BY-TUM_media_number | 040050378531 |
DE-BY-UBM_katkey | 3290368 |
DE-BY-UBM_media_number | 41609300900017 41621773160018 |
_version_ | 1823053307944370176 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Überblick und Schwerpunktsetzung....................................................1
1.1 Warum ein neues Buch zur strategischen Planung?.........................1
1.2 Welche Zielgruppen werden angesprochen?....................................2
1.3 Welche Ziele verfolgt das Buch?......................................................3
1.4 Wie versucht das Buch, seine Ziele zu erreichen?............................3
2 Nutzen methodischer strategischer Planung: illustriert am
Fallbeispiel der Partnerwahl................................................................5
2.1 Einleitung..........................................................................................5
2.2 Strategie und Planung.......................................................................6
2.3 Probleme strategischer Natur: Partnersuche.....................................8
2.4 Optimales Stoppen und andere Lösungsmöglichkeiten..................10
2.4.1 Einige Stoppregem..................................................................11
2.4.2 Optimales Stoppen...................................................................12
2.4.3 Weitere strategische Such- und Stopp-Probleme....................16
2.5 Fazit................................................................................................17
Literatur................................................................................................19
Aufgaben zum Kapitel 2.......................................................................20
3 Umweltanalyse: Konkurrenz und Strategiewahl..............................21
3.1 Einleitung........................................................................................21
3.2 Wettbewerbskräfte nach Porter.......................................................22
3.3 Generische Strategien und die
3.4 Art der Konkurrenz: Interaktion in einer Branche..........................32
3.4.1 Einleitung................................................................................32
3.4.2 Formen des Wettbewerbs........................................................33
3.4.3 Dynamische Erweiterungen.....................................................51
3.4.4 Modell von Stackelberg-Spence-Dixit....................................54
3.5 Fazit................................................................................................58
Literatur................................................................................................61
Aufgaben zum Kapitel 3.......................................................................62
Vin
4 Unternehmensanalyse: Wertkette und De-Konstruktion................ 67
4.1 Einleitung.......................................................................................67
4.2 Wertkette, Wertaktivitäten und Wertsystem...................................67
4.3 Veränderte Wertschöpfimgsstnxkturen...........................................70
4.4 Wertkette und strategisches Kostenmanagement...........................73
4.4.1 Wertkette und Schritte der strategischen Kostenanalyse.........73
4.4.2 Bewertung mittels Wertkettenanalyse.....................................77
4.4.3 Anwendungsfall: Wertkettenanalyse in der Papierbranche.....83
4.5 BCG-Konzept der De-Konstruktion...............................................93
4.5.1 Gründe für die De-Konstruktion von Wertketten....................94
4.5.2 Konzept der De-Konstruktion.................................................95
4.5.3 Mögliche Geschäftsmodelle....................................................99
4.6 Fazit..............................................................................................102
Anhang: Quersubventionierung..........................................................104
Literatur..............................................................................................108
Aufgaben zum Kapitel 4.....................................................................109
5 Empirische Voraussetzungen für Strategien:
Erfahrungskurveneffekte.................................................................. 113
5.1 Einleitung.....................................................................................113
5.2 Herleitung, Logik und Relevanz der EFK....................................114
5.3 Gründe für mögliche Wirkungsrichtungen von EFK...................116
5.3.1 „Richtige EFK.....................................................................116
5.3.2 Umgekehrte EFK...................................................................118
5.3.3 Messung und Ausmaß von EFK............................................118
5.3.4 Folgt die Strategie den EFK oder umgekehrt?......................119
5.4 Anwendungsfall: EFK in der Automobilindustrie........................120
5.5 Anwendungsfall: EFK bei Dienstleistungen................................124
5.6 EFK, Preispolitik und strategische Planung.................................130
5.6.1 Hochpreis- und Niedrigpreispolitik.......................................131
5.6.2 Kostenführerschaft im homogenen Wettbewerb...................132
5.7 Fazit..............................................................................................135
Literatur..............................................................................................137
Aufgaben zum Kapitel 5.....................................................................138
6 Kombination von Umwelt- und Strategieanalyse: Strategiewahl
und Portfoliosteuerung......................................................................141
6.1 Einleitung.....................................................................................141
6.2 BCG-Matrix: Darstellung und Kritik............................................142
6.2.1 Was ist die BCG-Matrix?......................................................142
6.2.2 Kritik an der BCG-Matrix.....................................................147
6.3 Portfoliotechnik, Wertadditivität und externe Kapitalmärkte.......152
Inhaltsverzeichnis
6.3.1 Wertadditivitätstheorem........................................................152
6.3.2 Neue Ausrichtung der Portfoliotechnik.................................153
6.4 Rentabilitätsmatrix........................................................................157
6.5 Liquidation....................................................................................164
6.6 Synergiegetriebene Geschäftsstrategien.......................................166
6.7 Entwicklung der Portfoliostruktur der Veba AG..........................170
6.8 Fazit..............................................................................................175
Literatur..............................................................................................177
Aufgaben zum Kapitel 6.....................................................................178
7 Strategieimplementierung:
7.1 Einleitung......................................................................................183
7.2 Kritik an traditionellen Kennzahlen..............................................184
7.3 Grundkonzept der BSC.................................................................185
7.4 Theoretische Probleme.................................................................189
7.5 Empirische Untersuchungen.........................................................194
7.6 Überlegungen zur praktischen Implementierbarkeit.....................198
7.7 Anwendungsfall: Die Vertriebs-BSC...........................................202
7.8 Fazit..............................................................................................206
Literatur..............................................................................................208
Aufgaben zum Kapitel 7.....................................................................209
8 Geschäftsmodelle, Geschäftspläne und der Nutzen strategischer
Planungen......__________..........________.......................................217
8.1 Einleitung......................................................................................217
8.2 Planmäßige und unbeabsichtigte Strategien.................................218
8.2.1 Planmäßige Strategien...........................................................218
8.2.2
8.3 Geschäftsmodelle, Geschäftspläne und strategische Planungen...220
8.3.1 Innovation und Unsicherheit.................................................220
8.3.2 Planung bei verschiedenen Gründungsformen......................222
8.3.3 Anforderungen an qualitativ gute Planungen........................225
8.4 Fazit..............................................................................................227
Literatur..............................................................................................229
Aufgaben zum Kapitel 8.....................................................................230
Sachverzeichnis......................................................................................231
|
any_adam_object | 1 |
author | Ehrmann, Thomas |
author_facet | Ehrmann, Thomas |
author_role | aut |
author_sort | Ehrmann, Thomas |
author_variant | t e te |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020018876 |
classification_rvk | QP 320 QP 360 |
classification_tum | WIR 540f |
ctrlnum | (OCoLC)254562393 (DE-599)BVBBV020018876 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01945nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020018876</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221026 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">050905s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">975924729</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540279730</subfield><subfield code="9">978-3-540-27973-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3540279733</subfield><subfield code="9">3-540-27973-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254562393</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020018876</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-M49</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 320</subfield><subfield code="0">(DE-625)141853:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 360</subfield><subfield code="0">(DE-625)141869:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 540f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ehrmann, Thomas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategische Planung</subfield><subfield code="b">Methoden und Praxisanwendungen ; mit 26 Tabellen</subfield><subfield code="c">Thomas Ehrmann. Unter Mitarbeit von O. Cochet ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 234 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078609-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategische Planung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4309237-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmensplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078609-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Strategische Planung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4309237-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategische Planung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4309237-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cochet, Olivier</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBPassau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013340277&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013340277</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV020018876 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T16:57:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783540279730 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013340277 |
oclc_num | 254562393 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-945 DE-20 DE-12 DE-1046 DE-1050 DE-703 DE-1051 DE-M49 DE-BY-TUM DE-1049 DE-1028 DE-1102 DE-M347 DE-863 DE-BY-FWS DE-860 DE-1047 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-526 DE-634 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-859 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-945 DE-20 DE-12 DE-1046 DE-1050 DE-703 DE-1051 DE-M49 DE-BY-TUM DE-1049 DE-1028 DE-1102 DE-M347 DE-863 DE-BY-FWS DE-860 DE-1047 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-526 DE-634 DE-188 DE-11 |
physical | IX, 234 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spellingShingle | Ehrmann, Thomas Strategische Planung Methoden und Praxisanwendungen ; mit 26 Tabellen Unternehmensplanung (DE-588)4078609-2 gnd Strategische Planung (DE-588)4309237-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078609-2 (DE-588)4309237-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Strategische Planung Methoden und Praxisanwendungen ; mit 26 Tabellen |
title_auth | Strategische Planung Methoden und Praxisanwendungen ; mit 26 Tabellen |
title_exact_search | Strategische Planung Methoden und Praxisanwendungen ; mit 26 Tabellen |
title_full | Strategische Planung Methoden und Praxisanwendungen ; mit 26 Tabellen Thomas Ehrmann. Unter Mitarbeit von O. Cochet ... |
title_fullStr | Strategische Planung Methoden und Praxisanwendungen ; mit 26 Tabellen Thomas Ehrmann. Unter Mitarbeit von O. Cochet ... |
title_full_unstemmed | Strategische Planung Methoden und Praxisanwendungen ; mit 26 Tabellen Thomas Ehrmann. Unter Mitarbeit von O. Cochet ... |
title_short | Strategische Planung |
title_sort | strategische planung methoden und praxisanwendungen mit 26 tabellen |
title_sub | Methoden und Praxisanwendungen ; mit 26 Tabellen |
topic | Unternehmensplanung (DE-588)4078609-2 gnd Strategische Planung (DE-588)4309237-8 gnd |
topic_facet | Unternehmensplanung Strategische Planung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013340277&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ehrmannthomas strategischeplanungmethodenundpraxisanwendungenmit26tabellen AT cochetolivier strategischeplanungmethodenundpraxisanwendungenmit26tabellen |