Entwicklung eines Selbstlernprogramms zur Burnoutprävention bei Fußballtrainern theoretische und empirische Grundlagen der Gestaltung eines Trainingsmanuals

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schliermann, Rainer 1971- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Czwalina 2005
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Sportwissenschaftliche Dissertationen und Habilitationen 54
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Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
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adam_text SPORTWISSENSCHAFTLICHE DISSERTATIONEN UND HABILITATIONEN HERAUSGEBER: CLEMENS CZWALINA ISSN 0944-9604 BAND 54 RAINER SCHLIERMANN ENTWICKLUNG EINES SELBSTLERNPROGRAMMS ZUR BURNOUTPRAEVENTION BEI FUSSBALLTRAINERN THEORETISCHE UND EMPIRISCHE GRUNDLAGEN DER GESTALTUNG EINES TRAININGSMANUALS ULB DARMSTADT IIIIIR 16258318 CZWALINA VERLAG HAMBURG INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 13 1 ANFORDERUNGEN AN FUSSBALLTRAINER 17 1.1 DIE AUFGABENSTRUKTUR DES FUSSBALLTRAINERS 17 1.1.1 ANTINOMIEN PAEDAGOGISCHEN HANDELNS BEI FUSSBALLTRAINERN 18 1.1.2 TRAINER-ATHLET-INTERAKTION 22 1.1.3 UMFELD-MANAGEMENT: DAS MEDIENSPORTSYSTEM 26 1.2 STRESSTHEORETISCHE MODELLVORSTELLUNGEN 27 1.2.1 LAZARUS: DYNAMISCH-TRANSAKTIONALE STRESSTHEORIE 28 1.2.2 HOBFOLL: THEORIE DER RESSOURCENERHALTUNG (COR-THEORY) 32 1.2.2.1 RESSOURCEN: BIOPHYSIOLOGISCHE, KOGNITIVE UND UNBEWUSSTE EVALUIERUNGS- SYSTEME 33 1.2.2.2 STRESSENTSTEHUNG: BEDROHUNG, VERLUST UND FEHLINVESTITION VON RESSOURCEN 35 1.2.2.3 STRESS- UND COPINGPROZESS: ZENTRALE POSTULATE DER COR-THEORY 35 1.3 DIAGNOSTIK VON STRESS 38 1.3.1 KALLUS & KELLMANN (1995): ERHOLUNGS-BELASTUNGS-FRAGEBOGEN/TRAINER 38 1.3.2 URENA BONILLA (1991): ALLGEMEINE UND SPEZIFISCHE BEANSPRUCHUNGS- BEWERTUNG VON FUSSBALLTRAINERN 39 1.3.3 SCHLIERMANN: POTENZIELLE STRESSOREN FUER FUSSBALLTRAINER (PSFT) 41 1.4 EMPIRISCHE BEFUNDE 43 1.5 ZUSAMMENFASSUNG 46 2 RESSOURCE STRESSBEWAELTIGUNG (COPING) 48 2.1 ERKLAERUNGEN UND BESCHREIBUNGEN VON BEWAELTIGUNGSPROZESSSEN: COPINGTHEORIEN 48 2.2 DIAGNOSTIK VON BEWAELTIGUNG 56 2.2.1 SRESSVERARBEITUNGSFRAGEBOGEN (SVF) 56 2.2.2 PROACTIVE COPING INVENTORY (PCI) 57 2.3 EMPIRISCHE STUDIEN 60 2.4 ZUSAMMENFASSUNG 64 3 RESSOURCE ERHOLUNG 66 3.1 ERHOLUNGSFORSCHUNG: UEBERBLICK 66 3.2 ALLMER (1996): ERHOLUNG ALS HANDLUNG 69 3.2.1 INTENTIONSBILDUNG 69 3.2.2 INTENTIONSINITIIERUNG 72 3.2.3 INTENTIONSBEIBEHALTUNG 73 3.2.4 INTENTIONSBEENDIGUNG 74 DISSERTATIONEN BAND 54 EDITION CZWALINA 7 NOLUNGSFRAGEBOGEN (VGL. ALLMER, 1996) 76 77 : 78 AN: REM UND NON-REM-SCHLAF 80 81 HLAF 85 ND SCHLAFMYTHEN 88 90 »AMKEITSERWARTUNG (SELF-EFFICACY) 93 AEITSERWARTUNG 93 LENEN THEORETISCHEN SCHATTIERUNGEN 93 I: SELF-EFFICACY UND OUTCOME-EXPECTANCY 94 I HANDLUNGSREGULATION 96 SITSERWARTUNGEN 97 MKEITSERWARTUNGEN 101 IIT (SWE) 101 GL. SCHMITZ & SCHWARZER (2000) 102 IS; VGL. FELTZ ET AL., 1999) 103 106 108 110 I/IDUENZENTRIERTE, INTERPERSONELLE, GESELLSCHAFTSORIENTIERTE MODELLE 110 -AFFEKTIVE BURNOUTMODELL VON SMITH (1986) 113 MOTIVATIONSASPEKTE 113 113 114 115 LEN 115 ANNT: DAS GESUNDHEITS-KRANKHEITS-KONTINUUM 116 118 UET UND AEHNLICHE PHAENOMENE 118 ORY (OLBI) 120 R (HBI) 122 124 IG 124 125 SRENZEN 126 TSBEZOGENE FAKTOREN 126 IN, SELBSTLERNPROGRAMM ZUR BUMOUTPRAVENTION BEI FUSSBALLTRAINEM S 5.5.5 SITUATIVE FAKTOREN/SPORTBIOGRAPHISCHE I 5.5.6 WAHRNEHMUNGSBEZOGENE FAKTOREN. 5.5.7 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG 5.6 ZUSAMMENFASSUNG * RESSOURCENBEZOGENES BURNOUL 6.1 DEFINITIONEN UND KONZEPTUALISIERUNGEN 6.1.1 STRESSENTSTEHUNG: POTENZIELLE STRESSOR 6.1.2 STRESS-ENTSTEHUNG: SUBJEKTIVE EINSCHAET $»1.3 STRESS-ENTSTEHUNG: STRESSREAKTION MODERIERENDE VARIABLE: STRESSBEWAELTIGT MODERIERENDE VARIABLE: ERHOLUNG |F).6 MODERIERENDE VARIABLE: SELBSTWIRKSAMK 11.7 BUMOUT-AUSPRAEGUNG: BURNOUT AUF EINEM DAS ZUSAMMENSPIEL DER VERSCHIEDENEN EMPIRISCHE STUDIEN QUANTITATIVE UNTERSUCHUNGEN: FRAGEBO FRAGESTELLUNG STICHPROBE EINGESETZTE FRAGEBOGEN L1 DER FRAGEBOGEN POTENZIELLE STRESSOREN DER FRAGEBOGEN HAMBURGER BURNOUT-IM SPORTBIOGRAFISCHE DATEN AUSWERTUNGSMETHODIK ERGEBNISSE POTENZIELLE STRESSOREN FUER FUSSBALLTRAINE HBI-BUMOUT BEI FUSSBALLTRAINERN QUALITATIVE UNTERSUCHUNG: PROBLEMZENTRI ZIELSTELLUNG DER QUALITATIVEN ANALYSEN ... CHARAKTERISTIKA DES PROBLEMZENTRIERTEN LI *FTRTERVLEWLELTFADEN FFFRAUENERETJCHPROBE AUBWERTUNGSMETHODIK: QUALITATIVE INHALT! I QOTEKRITERIEN E LASSUNG R SPIEL: STRESSCHARAKTERISIERUNG V EME I .RASCHES GEDANKLICHES ABH UNG I TND 54 O EDITION CZWALINA 5.5.5 SITUATIVE FAKTOREN/SPORTBIOGRAPHISCHE PARAMETER 128 5.5.6 WAHRNEHMUNGSBEZOGENE FAKTOREN 129 5.5.7 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG 130 5.6 ZUSAMMENFASSUNG 131 6 RESSOURCENBEZOGENES BURNOUT-MODELL FUER FUSSBALLTRAINER 134 6.1 DEFINITIONEN UND KONZEPTUALISIERUNGEN 134 6.1.1 STRESSENTSTEHUNG: POTENZIELLE STRESSOREN/ANFORDERUNGEN 134 6.1.2 STRESS-ENTSTEHUNG: SUBJEKTIVE EINSCHAETZUNGEN 136 6.1.3 STRESS-ENTSTEHUNG: STRESSREAKTION 137 6.1.4 MODERIERENDE VARIABLE: STRESSBEWAELTIGUNG 138 6.1.5 MODERIERENDE VARIABLE: ERHOLUNG 139 6.1.6 MODERIERENDE VARIABLE: SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG 139 6.1.7 BUMOUT-AUSPRAEGUNG: BURNOUT AUF EINEM GESUNDHEITS-KRANKHEITS-KONTINUUM 140 6.2 DAS ZUSAMMENSPIEL DER VERSCHIEDENEN MODELLKOMPONENTEN 140 7 EMPIRISCHE STUDIEN 144 7.1 QUANTITATIVE UNTERSUCHUNGEN: FRAGEBOGENERHEBUNGEN 144 7.1.1 FRAGESTELLUNG 144 7.1.2 STICHPROBE 146 7.1.3 EINGESETZTE FRAGEBOGEN 146 7.1.3.1 DER FRAGEBOGEN POTENZIELLE STRESSOREN FUER FUSSBALLTRAINER (PSFT) 147 7.1.3.2 DER FRAGEBOGEN HAMBURGER BURNOUT-INVENTAR (HBI) 147 7.1.3.3 SPORTBIOGRAFISCHE DATEN 147 7.1.4 AUSWERTUNGSMETHODIK 148 7.1.5 ERGEBNISSE 150 7.1.5.1 POTENZIELLE STRESSOREN FUER FUSSBALLTRAINER 150 7.1.5.2 HBI-BURNOUT BEI FUSSBALLTRAINERN 154 7.2 QUALITATIVE UNTERSUCHUNG: PROBLEMZENTRIERTE INTERVIEWS 162 7.2.1 ZIELSTELLUNG DER QUALITATIVEN ANALYSEN 162 7.2.2 CHARAKTERISTIKA DES PROBLEMZENTRIERTEN INTERVIEWS 164 7.2.3 INTERVIEWLEITFADEN 166 7.2.4 TRAINERSTICHPROBE 168 7.2.5 AUSWERTUNGSMETHODIK: QUALITATIVE INHALTSANALYSE 170 7.2.6 QUALITATIVE GUETEKRITERIEN 173 7.2.7 ERGEBNISSE 176 7.2.7.1 TRAINERENTLASSUNG 176 7.2.7.2 STRESSOR SPIEL: STRESSCHARAKTERISIERUNG VOR DEM SPIEL UND NACH DEM SPIEL 183 7.2.7.3 SCHLAFPROBLEME 187 7.2.7.4 COPINGFORM .RASCHES GEDANKLICHES ABHAKEN VON STRESSSITUATIONEN 196 7.3 ZUSAMMENFASSUNG 201 DISSERTATIONEN BAND 54 EDITION CZWALINA 8 PROGRAMMBAUSTEINE DER BURNOUTPRAEVENTION BEI FUSSBALLTRAINERN 211 8.1 VERHALTENSTHERAPIE UND SPORTPSYCHOLOGISCHES FERTIGKEITSTRAINING 211 8.1.1 MERKMALE VON VERHALTENSTHERAPIE 211 8.1.2 MERKMALE VON (SPORT-)PSYCHOLOGISCHEM FERTIGKEITSTRAINING 215 8.2 BEGRUENDUNG AUSGEWAEHLTER PROGRAMMINHALTE 218 8.3 SYSTEMATIK DER ANEIGNUNG 220 8.4 BESCHREIBUNG RELEVANTER PROGRAMMBAUSTEINE 222 8.5 ZUSAMMENFASSUNG 246 9 DAS LERNEN ERWACHSENER 248 9.1 DEFINITION UND DIFFERENZIERUNG VON LERNEN 248 9.2 HABITUALISIERTE INTERPRETATIONEN: DEUTUNGSMUSTERANSATZ 255 9.3 BESONDERHEITEN DES ERWACHSENENLERNENS: KOGNITIVER LEISTUNGSBEREICH 257 9.4 ZUSAMMENFASSUNG 262 10 TEXTVERARBEITUNG UND TEXTVERSTEHEN 264 10.1 REPRAESENTATION VON TEXTEN 264 10.2 TEXT-LESER-INTERAKTION: THEORIE VON VAN DIJK UND KINTSCH (1983) 267 10.3 LEHRTEXTERSTELLUNG: OPTIMIERUNG VON TEXTVERSTAENDLICHKEIT 268 10.4 ZUSAMMENFASSUNG 272 11 SELBSTGESTEUERTES LERNEN 273 11.1 DEFINITION UND RELATION 273 11.2 AUSGEWAEHLTE KONZEPTE ZUM SELBSTGESTEUERTEN LERNEN 277 11.3 KYBERNETISCHE PAEDAGOGIK: PROGRAMMIERTE INSTRUKTION 282 11.4 VORAUSSETZUNGEN SELBSTGESTEUERTEN LERNENS 293 11.5 ZUSAMMENFASSUNG 297 12 DER ERWERB VON FERTIGKEITEN 299 12.1 DEFINITION UND KENNZEICHEN VON FERTIGKEITEN 299 12.2 PAUL FITTS: THEORIE DES FERTIGKEITSLERNENS 302 12.2.1 KOGNITIVE PHASE (COGNITIVE PHASE) 302 12.2.2 UEBUNGS-/FIXATIONS PHASE (FIXATION PHASE) 302 12.2.3 AUTONOME PHASE (AUTONOMOUS PHASE) 303 12.3 IMPLIKATIONEN FUER EFFEKTIVES FERTIGKEITSLERNEN 304 12.4 ZUSAMMENFASSUNG 305 10 SCHLIERMANN, SELBSTLERNPROGRAMM ZUR BURNOUTPRAEVENTION BEI FUSSBALLTRAINERN 13 DIE ANWENDUNG VON WISSEN: KOENNEN 307 13.1 EMPIRISCHE BEFUNDE 307 13.2 ERKLAERUNGEN FUER NICHT-ANGEWENDETES WISSEN IM PRAXISALLTAG 308 13.2.1 METAPROZESSERKLAERUNGEN 309 13.2.2 STRUKTURDEFIZITERKLAERUNGEN 310 13.2.3 WISSENSSOZIOLOGISCH-PROFESSIONSTHEORETISCHE ERKLAERUNGEN 312 13.3 ENTWICKLUNG GEEIGNETER LEHR-LERN-MODELLE 316 13.3.1 SITUIERTES LERNEN ALS HEURISTISCHE KATEGORIE 316 13.3.2 HANDELN, REFLEXION UND RELATIONIERUNG 318 13.4 ZUSAMMENFASSUNG 319 14 PAEDAGOGISCHE BERATUNG: HILFE BEI DER SELBSTGESTEUERTEN BURNOUTPRAEVENTION 321 14.1 DEFINITION, ABGRENZUNG UND SYSTEMATISIERUNG 321 14.2 DER BERATUNGSPROZESS 326 14.3 LERNBERATUNG ZUR EFFEKTIVEN SELBSTGESTEUERTEN BURNOUTPRAEVENTION 328 14.4 ZUSAMMENFASSUNG 332 15 DAS LEHR-LERN-MODELL DER BURNOUTPRAEVENTION BEI FUSSBALLTRAINERN 333 15.1 GRUNDLEGENDER LERNPROZESS: DIE DREI LERNPHASEN IM UEBERBLICK 333 15.2 DETAILBESCHREIBUNG DER DREI LERNPHASEN UND THEORETISCHE BEGRUENDUNG 336 15.3 DIE MERKMALE DES TRAININGSMANUALS IM GESAMTUEBERBLICK 340 15.4 ZUSAMMENFASSUNG 342 16 KRITISCHE DISKUSSION UND ZUSAMMENFASSUNG 345 16.1 KRITISCHE DISKUSSION 345 16.2 ZUSAMMENFASSUNG 352 LITERATURVERZEICHNIS 357 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 378 TABELLENVERZEICHNIS 379 WICHTIGE SYMBOLE UND ABKUERZUNGEN 380 ANHANG 381 DISSERTATIONEN BAND 54 EDITION CZWALINA 11
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