Entwicklung eines Selbstlernprogramms zur Burnoutprävention bei Fußballtrainern theoretische und empirische Grundlagen der Gestaltung eines Trainingsmanuals
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Czwalina
2005
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Sportwissenschaftliche Dissertationen und Habilitationen
54 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | SPORTWISSENSCHAFTLICHE DISSERTATIONEN UND HABILITATIONEN HERAUSGEBER:
CLEMENS CZWALINA ISSN 0944-9604 BAND 54 RAINER SCHLIERMANN ENTWICKLUNG
EINES SELBSTLERNPROGRAMMS ZUR BURNOUTPRAEVENTION BEI FUSSBALLTRAINERN
THEORETISCHE UND EMPIRISCHE GRUNDLAGEN DER GESTALTUNG EINES
TRAININGSMANUALS ULB DARMSTADT IIIIIR 16258318 CZWALINA VERLAG HAMBURG
INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 13 1 ANFORDERUNGEN AN FUSSBALLTRAINER 17
1.1 DIE AUFGABENSTRUKTUR DES FUSSBALLTRAINERS 17 1.1.1 ANTINOMIEN
PAEDAGOGISCHEN HANDELNS BEI FUSSBALLTRAINERN 18 1.1.2
TRAINER-ATHLET-INTERAKTION 22 1.1.3 UMFELD-MANAGEMENT: DAS
MEDIENSPORTSYSTEM 26 1.2 STRESSTHEORETISCHE MODELLVORSTELLUNGEN 27 1.2.1
LAZARUS: DYNAMISCH-TRANSAKTIONALE STRESSTHEORIE 28 1.2.2 HOBFOLL:
THEORIE DER RESSOURCENERHALTUNG (COR-THEORY) 32 1.2.2.1 RESSOURCEN:
BIOPHYSIOLOGISCHE, KOGNITIVE UND UNBEWUSSTE EVALUIERUNGS- SYSTEME 33
1.2.2.2 STRESSENTSTEHUNG: BEDROHUNG, VERLUST UND FEHLINVESTITION VON
RESSOURCEN 35 1.2.2.3 STRESS- UND COPINGPROZESS: ZENTRALE POSTULATE DER
COR-THEORY 35 1.3 DIAGNOSTIK VON STRESS 38 1.3.1 KALLUS & KELLMANN
(1995): ERHOLUNGS-BELASTUNGS-FRAGEBOGEN/TRAINER 38 1.3.2 URENA BONILLA
(1991): ALLGEMEINE UND SPEZIFISCHE BEANSPRUCHUNGS- BEWERTUNG VON
FUSSBALLTRAINERN 39 1.3.3 SCHLIERMANN: POTENZIELLE STRESSOREN FUER
FUSSBALLTRAINER (PSFT) 41 1.4 EMPIRISCHE BEFUNDE 43 1.5 ZUSAMMENFASSUNG
46 2 RESSOURCE STRESSBEWAELTIGUNG (COPING) 48 2.1 ERKLAERUNGEN UND
BESCHREIBUNGEN VON BEWAELTIGUNGSPROZESSSEN: COPINGTHEORIEN 48 2.2
DIAGNOSTIK VON BEWAELTIGUNG 56 2.2.1 SRESSVERARBEITUNGSFRAGEBOGEN (SVF)
56 2.2.2 PROACTIVE COPING INVENTORY (PCI) 57 2.3 EMPIRISCHE STUDIEN 60
2.4 ZUSAMMENFASSUNG 64 3 RESSOURCE ERHOLUNG 66 3.1 ERHOLUNGSFORSCHUNG:
UEBERBLICK 66 3.2 ALLMER (1996): ERHOLUNG ALS HANDLUNG 69 3.2.1
INTENTIONSBILDUNG 69 3.2.2 INTENTIONSINITIIERUNG 72 3.2.3
INTENTIONSBEIBEHALTUNG 73 3.2.4 INTENTIONSBEENDIGUNG 74 DISSERTATIONEN
BAND 54 EDITION CZWALINA 7 NOLUNGSFRAGEBOGEN (VGL. ALLMER, 1996) 76 77
: 78 AN: REM UND NON-REM-SCHLAF 80 81 HLAF 85 ND SCHLAFMYTHEN 88 90
»AMKEITSERWARTUNG (SELF-EFFICACY) 93 AEITSERWARTUNG 93 LENEN
THEORETISCHEN SCHATTIERUNGEN 93 I: SELF-EFFICACY UND OUTCOME-EXPECTANCY
94 I HANDLUNGSREGULATION 96 SITSERWARTUNGEN 97 MKEITSERWARTUNGEN 101 IIT
(SWE) 101 GL. SCHMITZ & SCHWARZER (2000) 102 IS; VGL. FELTZ ET AL.,
1999) 103 106 108 110 I/IDUENZENTRIERTE, INTERPERSONELLE,
GESELLSCHAFTSORIENTIERTE MODELLE 110 -AFFEKTIVE BURNOUTMODELL VON SMITH
(1986) 113 MOTIVATIONSASPEKTE 113 113 114 115 LEN 115 ANNT: DAS
GESUNDHEITS-KRANKHEITS-KONTINUUM 116 118 UET UND AEHNLICHE PHAENOMENE 118
ORY (OLBI) 120 R (HBI) 122 124 IG 124 125 SRENZEN 126 TSBEZOGENE
FAKTOREN 126 IN, SELBSTLERNPROGRAMM ZUR BUMOUTPRAVENTION BEI
FUSSBALLTRAINEM S 5.5.5 SITUATIVE FAKTOREN/SPORTBIOGRAPHISCHE I 5.5.6
WAHRNEHMUNGSBEZOGENE FAKTOREN. 5.5.7 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG 5.6
ZUSAMMENFASSUNG * RESSOURCENBEZOGENES BURNOUL 6.1 DEFINITIONEN UND
KONZEPTUALISIERUNGEN 6.1.1 STRESSENTSTEHUNG: POTENZIELLE STRESSOR 6.1.2
STRESS-ENTSTEHUNG: SUBJEKTIVE EINSCHAET $»1.3 STRESS-ENTSTEHUNG:
STRESSREAKTION MODERIERENDE VARIABLE: STRESSBEWAELTIGT MODERIERENDE
VARIABLE: ERHOLUNG |F).6 MODERIERENDE VARIABLE: SELBSTWIRKSAMK 11.7
BUMOUT-AUSPRAEGUNG: BURNOUT AUF EINEM DAS ZUSAMMENSPIEL DER VERSCHIEDENEN
EMPIRISCHE STUDIEN QUANTITATIVE UNTERSUCHUNGEN: FRAGEBO FRAGESTELLUNG
STICHPROBE EINGESETZTE FRAGEBOGEN L1 DER FRAGEBOGEN POTENZIELLE
STRESSOREN DER FRAGEBOGEN HAMBURGER BURNOUT-IM SPORTBIOGRAFISCHE DATEN
AUSWERTUNGSMETHODIK ERGEBNISSE POTENZIELLE STRESSOREN FUER FUSSBALLTRAINE
HBI-BUMOUT BEI FUSSBALLTRAINERN QUALITATIVE UNTERSUCHUNG: PROBLEMZENTRI
ZIELSTELLUNG DER QUALITATIVEN ANALYSEN ... CHARAKTERISTIKA DES
PROBLEMZENTRIERTEN LI *FTRTERVLEWLELTFADEN FFFRAUENERETJCHPROBE
AUBWERTUNGSMETHODIK: QUALITATIVE INHALT! I QOTEKRITERIEN E LASSUNG R
SPIEL: STRESSCHARAKTERISIERUNG V EME I .RASCHES GEDANKLICHES ABH UNG I
TND 54 O EDITION CZWALINA 5.5.5 SITUATIVE FAKTOREN/SPORTBIOGRAPHISCHE
PARAMETER 128 5.5.6 WAHRNEHMUNGSBEZOGENE FAKTOREN 129 5.5.7
ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG 130 5.6 ZUSAMMENFASSUNG 131 6
RESSOURCENBEZOGENES BURNOUT-MODELL FUER FUSSBALLTRAINER 134 6.1
DEFINITIONEN UND KONZEPTUALISIERUNGEN 134 6.1.1 STRESSENTSTEHUNG:
POTENZIELLE STRESSOREN/ANFORDERUNGEN 134 6.1.2 STRESS-ENTSTEHUNG:
SUBJEKTIVE EINSCHAETZUNGEN 136 6.1.3 STRESS-ENTSTEHUNG: STRESSREAKTION
137 6.1.4 MODERIERENDE VARIABLE: STRESSBEWAELTIGUNG 138 6.1.5
MODERIERENDE VARIABLE: ERHOLUNG 139 6.1.6 MODERIERENDE VARIABLE:
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG 139 6.1.7 BUMOUT-AUSPRAEGUNG: BURNOUT AUF
EINEM GESUNDHEITS-KRANKHEITS-KONTINUUM 140 6.2 DAS ZUSAMMENSPIEL DER
VERSCHIEDENEN MODELLKOMPONENTEN 140 7 EMPIRISCHE STUDIEN 144 7.1
QUANTITATIVE UNTERSUCHUNGEN: FRAGEBOGENERHEBUNGEN 144 7.1.1
FRAGESTELLUNG 144 7.1.2 STICHPROBE 146 7.1.3 EINGESETZTE FRAGEBOGEN 146
7.1.3.1 DER FRAGEBOGEN POTENZIELLE STRESSOREN FUER FUSSBALLTRAINER (PSFT)
147 7.1.3.2 DER FRAGEBOGEN HAMBURGER BURNOUT-INVENTAR (HBI) 147 7.1.3.3
SPORTBIOGRAFISCHE DATEN 147 7.1.4 AUSWERTUNGSMETHODIK 148 7.1.5
ERGEBNISSE 150 7.1.5.1 POTENZIELLE STRESSOREN FUER FUSSBALLTRAINER 150
7.1.5.2 HBI-BURNOUT BEI FUSSBALLTRAINERN 154 7.2 QUALITATIVE
UNTERSUCHUNG: PROBLEMZENTRIERTE INTERVIEWS 162 7.2.1 ZIELSTELLUNG DER
QUALITATIVEN ANALYSEN 162 7.2.2 CHARAKTERISTIKA DES PROBLEMZENTRIERTEN
INTERVIEWS 164 7.2.3 INTERVIEWLEITFADEN 166 7.2.4 TRAINERSTICHPROBE 168
7.2.5 AUSWERTUNGSMETHODIK: QUALITATIVE INHALTSANALYSE 170 7.2.6
QUALITATIVE GUETEKRITERIEN 173 7.2.7 ERGEBNISSE 176 7.2.7.1
TRAINERENTLASSUNG 176 7.2.7.2 STRESSOR SPIEL: STRESSCHARAKTERISIERUNG
VOR DEM SPIEL UND NACH DEM SPIEL 183 7.2.7.3 SCHLAFPROBLEME 187 7.2.7.4
COPINGFORM .RASCHES GEDANKLICHES ABHAKEN VON STRESSSITUATIONEN 196 7.3
ZUSAMMENFASSUNG 201 DISSERTATIONEN BAND 54 EDITION CZWALINA 8
PROGRAMMBAUSTEINE DER BURNOUTPRAEVENTION BEI FUSSBALLTRAINERN 211 8.1
VERHALTENSTHERAPIE UND SPORTPSYCHOLOGISCHES FERTIGKEITSTRAINING 211
8.1.1 MERKMALE VON VERHALTENSTHERAPIE 211 8.1.2 MERKMALE VON
(SPORT-)PSYCHOLOGISCHEM FERTIGKEITSTRAINING 215 8.2 BEGRUENDUNG
AUSGEWAEHLTER PROGRAMMINHALTE 218 8.3 SYSTEMATIK DER ANEIGNUNG 220 8.4
BESCHREIBUNG RELEVANTER PROGRAMMBAUSTEINE 222 8.5 ZUSAMMENFASSUNG 246 9
DAS LERNEN ERWACHSENER 248 9.1 DEFINITION UND DIFFERENZIERUNG VON LERNEN
248 9.2 HABITUALISIERTE INTERPRETATIONEN: DEUTUNGSMUSTERANSATZ 255 9.3
BESONDERHEITEN DES ERWACHSENENLERNENS: KOGNITIVER LEISTUNGSBEREICH 257
9.4 ZUSAMMENFASSUNG 262 10 TEXTVERARBEITUNG UND TEXTVERSTEHEN 264 10.1
REPRAESENTATION VON TEXTEN 264 10.2 TEXT-LESER-INTERAKTION: THEORIE VON
VAN DIJK UND KINTSCH (1983) 267 10.3 LEHRTEXTERSTELLUNG: OPTIMIERUNG VON
TEXTVERSTAENDLICHKEIT 268 10.4 ZUSAMMENFASSUNG 272 11 SELBSTGESTEUERTES
LERNEN 273 11.1 DEFINITION UND RELATION 273 11.2 AUSGEWAEHLTE KONZEPTE
ZUM SELBSTGESTEUERTEN LERNEN 277 11.3 KYBERNETISCHE PAEDAGOGIK:
PROGRAMMIERTE INSTRUKTION 282 11.4 VORAUSSETZUNGEN SELBSTGESTEUERTEN
LERNENS 293 11.5 ZUSAMMENFASSUNG 297 12 DER ERWERB VON FERTIGKEITEN 299
12.1 DEFINITION UND KENNZEICHEN VON FERTIGKEITEN 299 12.2 PAUL FITTS:
THEORIE DES FERTIGKEITSLERNENS 302 12.2.1 KOGNITIVE PHASE (COGNITIVE
PHASE) 302 12.2.2 UEBUNGS-/FIXATIONS PHASE (FIXATION PHASE) 302 12.2.3
AUTONOME PHASE (AUTONOMOUS PHASE) 303 12.3 IMPLIKATIONEN FUER EFFEKTIVES
FERTIGKEITSLERNEN 304 12.4 ZUSAMMENFASSUNG 305 10 SCHLIERMANN,
SELBSTLERNPROGRAMM ZUR BURNOUTPRAEVENTION BEI FUSSBALLTRAINERN 13 DIE
ANWENDUNG VON WISSEN: KOENNEN 307 13.1 EMPIRISCHE BEFUNDE 307 13.2
ERKLAERUNGEN FUER NICHT-ANGEWENDETES WISSEN IM PRAXISALLTAG 308 13.2.1
METAPROZESSERKLAERUNGEN 309 13.2.2 STRUKTURDEFIZITERKLAERUNGEN 310 13.2.3
WISSENSSOZIOLOGISCH-PROFESSIONSTHEORETISCHE ERKLAERUNGEN 312 13.3
ENTWICKLUNG GEEIGNETER LEHR-LERN-MODELLE 316 13.3.1 SITUIERTES LERNEN
ALS HEURISTISCHE KATEGORIE 316 13.3.2 HANDELN, REFLEXION UND
RELATIONIERUNG 318 13.4 ZUSAMMENFASSUNG 319 14 PAEDAGOGISCHE BERATUNG:
HILFE BEI DER SELBSTGESTEUERTEN BURNOUTPRAEVENTION 321 14.1 DEFINITION,
ABGRENZUNG UND SYSTEMATISIERUNG 321 14.2 DER BERATUNGSPROZESS 326 14.3
LERNBERATUNG ZUR EFFEKTIVEN SELBSTGESTEUERTEN BURNOUTPRAEVENTION 328 14.4
ZUSAMMENFASSUNG 332 15 DAS LEHR-LERN-MODELL DER BURNOUTPRAEVENTION BEI
FUSSBALLTRAINERN 333 15.1 GRUNDLEGENDER LERNPROZESS: DIE DREI LERNPHASEN
IM UEBERBLICK 333 15.2 DETAILBESCHREIBUNG DER DREI LERNPHASEN UND
THEORETISCHE BEGRUENDUNG 336 15.3 DIE MERKMALE DES TRAININGSMANUALS IM
GESAMTUEBERBLICK 340 15.4 ZUSAMMENFASSUNG 342 16 KRITISCHE DISKUSSION UND
ZUSAMMENFASSUNG 345 16.1 KRITISCHE DISKUSSION 345 16.2 ZUSAMMENFASSUNG
352 LITERATURVERZEICHNIS 357 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 378
TABELLENVERZEICHNIS 379 WICHTIGE SYMBOLE UND ABKUERZUNGEN 380 ANHANG 381
DISSERTATIONEN BAND 54 EDITION CZWALINA 11
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