Elektronische Datenverarbeitung in den neuen medizinischen Versorgungssystemen
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin [u.a.]
Lang
2005
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Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis XV
Einleitung 1
A. Problemstellung 1
B. Elektronische Datenverarbeitung in den neuen
Versorgungssystemen 3
I. Neue Versorgungssysteme 3
II. Ärztliche Dokumentationspflicht 3
1. Gesetzliche Grundlagen 4
2. Zweck der Dokumentation 4
a) Therapiesicherung 4
b) Rechenschaftspflicht 5
c) Beweissicherung 5
3. Inhalt der Dokumentation 6
III. Elektronische Datenverarbeitung 6
C. Gang der Untersuchung 8
1. Teil Datenschutzrechtliche Grundlagen 9
A. Datenschutzkonvention des Europarats und EG Datenschutzricht¬
linie 9
I. Datenschutzkonvention des Europarats 9
II. EG Datenschutzrichtlinie 11
1. Schwerpunkte der EG Datenschutzrichtlinie 11
2. Wichtige Vorschriften 13
a) Einwilligung Art. 2 h EG DSRil 13
b) Sensitive Daten Art. 8 EG DSRil 13
B. Recht auf informationeile Selbstbestimmung 15
I. Entstehungsgeschichte 15
II. Wirkung des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung 17
C. Ärztliche Schweigepflicht gem. § 203 I StGB 18
I. Entstehungsgeschichte 18
II. Inhalt der ärztlichen Schweigepflicht 19
1. Tatobjekt 19
2. Täterkreis 20
3. Tathandlung 21
4. Rechtfertigungsgründe 23
III. Rechtsfolgen bei vorsätzlicher Verletzung des § 203 StGB 26
IV. Prozessualer Schutz 26
D. Allgemeine Datenschutzregelungen 28
I. Bundesdatenschutzgesetz 28
1. Entstehungsgeschichte 28
2. Bundesdatenschutzgesetz aus dem Jahr 2001 31
X
3. Anwendungsbereich des Bundesdatenschutzgesetzes 32
a) Anwendungsbereich für öffentliche Stellen 32
b) Anwendungsbereich für nicht öffentliche Stellen 33
II. Landesdatenschutzgesetze 34
E. Sektorspezifische Datenschutzgesetze für Gesundheitsdaten
nach den Sozialgesetzbüchern 35
I. Sozialdatenschutz im SGB I und SGB X 35
1. Sozialgeheimnis gem. § 35 I SGB I 35
2. Adressat des Sozialgeheimnisses 36
3. Verarbeitung der Sozialdaten gem. §§ 67 ff. SGB X 37
II. Sozialdatenschutz im SGB V 38
1. Datenfluss zu Abrechnungszwecken 38
a) Datenübermittlung von Ärzten an die Kassenärztlichen
Vereinigungen oder Krankenkassen 38
b) Datenübermittlung der Apotheken 40
c) Datenübermittlung der Krankenhäuser 41
d) Datenübermittlung der Hebammen und sonstiger
Leistungserbringer 42
2. Datenfluss zu Behandlungszwecken 42
III. Verhältnis des SGB I und X zum SGB V 42
F. Landeskrankenhausgesetze 43
I. Krankenhäuser des Bundes 43
II. Krankenhäuser der Länder bzw. Kommunen 44
III. Private Krankenhäuser 45
G. Ärztliche Standespflichten 46
H. Verhältnis der Normen zueinander 46
I. Verhältnis der ärztlichen Schweigepflicht in § 203 I StGB
zu den Vorschriften des BDSG 46
II. Verhältnis des BDSG zu den Vorschriften des SGB I,
SGB X und SGB V 49
III. Verhältnis des BDSG sowie der LDSG zu den Vorschriften
der LKHG und des SGB V 49
1. Ergebnis 50
2. Teil Allgemeine datenschutzrechtliche Anforderungen 51
A. Datenschutzrechtliche Grundsätze nach dem BDSG 51
I. Verbot mit Erlaubnisvorbehalt gem. § 4 BDSG 51
1. Gesetzliche Vorschriften 51
2. Einwilligung 52
a) Informierte Einwilligung 54
aa) Willenserklärung 54
bb) Anfechtbarkeit 55
cc) Höchstpersönliche Erteilung der Einwilligung 55
dd) Einsichts und Urteilsfähigkeit des Erteilenden 56
XI
ee) Einwilligung bei sensitiven Daten 56
b) Freiwilligkeit 57
c) Grenze der Einwilligung 58
d) Form 60
aa)Schriftform 60
bb)Ausnahmen von der Schriftform 61
e) Widerruf 63
II. Zweckbindung 64
1. Zweckbindung im Bereich der nicht sensitiven Daten 64
2. Zweckbindung im Bereich der sensitiven Daten 66
III. Erforderlichkeit 68
IV. Widerspruchsrecht 69
B. Anforderungen an die Datensicherheit in der Telemedizin 71
I. Datensicherheit 72
1. Vertraulichkeit 73
2. Integrität 75
a) Integrität i.e.S 75
b) Authentizität 76
aa)Sonstige Signaturverfahren gem. § 2 Nr. 1
und Nr. 2 SigG 76
bb) Qualifizierte elektronische Signatur gem.
§ 2 Nr. 3 SigG 77
cc) Akkreditierte Signatur gem. § 2 Nr. 3 SigG 77
dd)Verwendung der elektronischen Signatur im
Bereich der ärztlichen Dokumentation 78
3. Verfügbarkeit 81
a) Zentrale Datenhaltung und dezentrale Datenhaltung
mit zentraler Komponente 82
b) Dezentrale und verteilte Datenhaltung 82
4. Datenschutz durch Technik 83
a) Datenvermeidung und Datensparsamkeit 84
b) Anonymisierung und Pseudonymisierung 85
II. Digitale Archivierung 86
1. Beweisfunktion 86
a) Beweisführung bei papierener Dokumentation 86
b) Beweisführung bei elektronischen Dokumenten 87
2. Beschlagnahmeverbot 90
a) Datenspeicher innerhalb der ärztlichen Einrichtung 91
b) Datenspeicher außerhalb der ärztlichen Einrichtung 92
aa)Mikroverfilmung von Akten 92
bb) Externe Archivierung 92
cc) Externe Labors 92
c) Speicherung in einer elektronischen Patientenakte 93
XII
aa)Speicherung auf der elektronischen Gesundheits¬
karte des Patienten 93
bb)Speicherung auf einem zentralen oder dezentralen
Server 94
3. Archivierungsdauer 96
4. Probleme elektronischer Langzeitarchivierung 96
III. Notwendigkeit einer „Ärztlichen Kommunikationsordnung 98
3. Teil Datenverarbeitung beim Arzt und im Krankenhaus 103
A. Datenverarbeitung beim Arzt 103
I. Datenerhebung beim Arzt 103
1. Erhebung der eigenen Untersuchungsdaten 103
2. Erhebung bei einem anderen Leistungserbringer 105
a) Erhebung bei einem anderen Leistungserbringer
durch den Hausarzt 105
b) Erhebung beim Hausarzt/einem anderen Leistungser¬
bringer durch einen anderen Leistungserbringer 106
c) Erhebung bei einem Hausarztwechsel 107
d) Ergebnis 107
II. Datenverarbeitung beim Arzt 107
1. Datenspeicherung 107
2. Datenübermittlung 108
B. Datenverarbeitung im Krankenhaus 109
I. Datenerhebung im Krankenhaus 110
1. Datenerhebung nach dem BDSG/LDSG 110
2. Datenerhebung nach den Landeskrankenhausgesetzen .... 110
II. Datenspeicherung im Krankenhaus 111
1. Speicherung nachdem BDSG/LDSG 111
2. Speicherung nach den Landeskrankenhausgesetzen 111
III. Datenübermittlung im Krankenhaus 111
1. Datenübermittlung nach dem BDSG/LDSG 112
2. Datenübermittlung nach dem SGB V 112
a) Datenübermittlung gem. §115 11 1 Nr. 2 SGB V 112
b) Datenübermittlung gem. § 73 I b 2, 1. HS SGB V und
analog § 73 I b 3, 2. HS SGB V 113
3. Datenübermittlung nach den Landeskrankenhaus
Gesetzen 113
4. Verhältnis der Normen zueinander 115
a) Krankenhäuser des Bundes sowie private Krankenhäuser
und Landeskrankenhäuser in Schleswig Holstein,
Sachsen Anhalt und Niedersachsen 115
b) Private Krankenhäuser und Landeskrankenhäuser in
den übrigen Bundesländern 117
XIII
IV. Ergebnis 118
4. Teil Datenschutz in den „neuen Versorgungssystemen 119
A. Modellvorhaben gem. § 63 SGB V 119
I. Struktur der Modellvorhaben 119
1. Strukturmodelle gem. §63ISGBV 120
2. Leistungsmodelle gem. § 63 II SGB V 121
II. Datenschutzrechtliche Vorgaben 122
B. Strukturverträge gem. § 73 a SGB V 125
I. Struktur der Strukturverträge 125
1. Hausarztmodell 127
2. Praxisnetz 127
II. Datenschutzrechtliche Vorgaben 129
1. Allgemeine datenschutzrechtliche Vorgaben 129
2. Koordinationsarzt 130
3. Datenerhebung durch den Koordinationsarzt 131
a) Vereinbarkeit mit dem Strafrecht 132
aa)Zentrale Datenspeicherung 132
bb)Verteilte Datenhaltung 133
b) Vereinbarkeit mit dem Datenschutzrecht 133
aa)Zentrale Datenhaltung 133
bb)Verteilte Datenhaltung 134
4. Abruf aus der Dokumentation des Koordinationsarztes 135
C. Hausarztzentrierte Versorgung gem. § 73 b SGB V 135
I. Struktur der hausarztzentrierten Versorgung 135
II. Datenschutzrechtliche Vorgaben 136
1. Allgemeine datenschutzrechtliche Vorgaben 136
2. Koordinationsarzt 136
3. Datenerhebung durch den Hausarzt 137
4. Abruf aus der Dokumentation des Hausarztes 137
D. Integrierte Versorgung gem. §§ 140 a ff. SGB V 138
I. Struktur der integrierten Versorgung 138
II. Datenschutzrechtliche Vorgaben 140
1. Allgemeine datenschutzrechtliche Vorgaben 140
2. Koordinationsarzt 141
3. Datenerhebung durch den Koordinationsarzt 141
a) Vereinbarkeit mit dem Strafrecht 141
b) Vereinbarkeit mit dem Datenschutzrecht 142
4. Abruf aus der Dokumentation des Koordinationsarztes 142
a) Vereinbarkeit mit dem Strafrecht 142
b) Vereinbarkeit mit dem Datenschutzrecht 142
5. Patient verweigert Datenabruf 143
E. Ergebnis 145
XIV
5. Teil Datenverwaltung 147
A. Wartung des EDV Systems durch Wartungsfirmen 147
I. Eigenes Wartungspersonal 147
1. Strafrechtliche Bewertung 147
2. Datenschutzrechtliche Bewertung 147
II. Fremdes Wartungspersonal 147
1. Strafrechtliche Bewertung 147
2. Datenschutzrechtliche Bewertung 150
B. Externe Archivierung von Patientenunterlagen 151
I. Strafrechtliche Bewertung 151
II. Datenschutzrechtliche Bewertung 152
Zusammenfassung in Thesen 153
Anhang 159
Literaturverzeichnis 177
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