Briefpoststrategien in Europa Handlungsoptionen europäischer Briefpostgesellschaften im zunehmend dynamischen Wettbewerb

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schwarz, Karsten (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Köln Kölner Wiss.-Verl. 2004
Schriftenreihe:Logistik und Unternehmensführung
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV019985454
003 DE-604
005 20051006
007 t
008 050801s2004 gw d||| m||| 00||| ger d
015 |a 04,N26,0577  |2 dnb 
015 |a 05,A28,0622  |2 dnb 
016 7 |a 971314977  |2 DE-101 
020 |a 3937404023  |c Pp. : EUR 48.90  |9 3-937404-02-3 
024 3 |a 9783937404028 
035 |a (OCoLC)76541228 
035 |a (DE-599)BVBBV019985454 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-12  |a DE-188 
084 |a 380  |2 sdnb 
100 1 |a Schwarz, Karsten  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Briefpoststrategien in Europa  |b Handlungsoptionen europäischer Briefpostgesellschaften im zunehmend dynamischen Wettbewerb  |c Karsten Schwarz 
264 1 |a Köln  |b Kölner Wiss.-Verl.  |c 2004 
300 |a XXXI, 397 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Logistik und Unternehmensführung 
502 |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2004 
650 0 7 |a Management  |0 (DE-588)4037278-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Liberalisierung  |0 (DE-588)4120670-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Briefdienst  |0 (DE-588)4399574-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Nachrichtenverkehr  |0 (DE-588)4265845-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Briefsendung  |0 (DE-588)4146611-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Briefmarkt  |0 (DE-588)7674048-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Wettbewerbsstrategie  |0 (DE-588)4200234-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Marktentwicklung  |0 (DE-588)4123713-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Post  |0 (DE-588)4046886-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Logistik  |0 (DE-588)4036210-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Informationstechnik  |0 (DE-588)4026926-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Europa  |0 (DE-588)4015701-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Europa  |0 (DE-588)4015701-5  |D g 
689 0 1 |a Post  |0 (DE-588)4046886-0  |D s 
689 0 2 |a Liberalisierung  |0 (DE-588)4120670-8  |D s 
689 0 3 |a Briefsendung  |0 (DE-588)4146611-1  |D s 
689 0 4 |a Wettbewerbsstrategie  |0 (DE-588)4200234-5  |D s 
689 0 |5 DE-188 
689 1 0 |a Europa  |0 (DE-588)4015701-5  |D g 
689 1 1 |a Nachrichtenverkehr  |0 (DE-588)4265845-7  |D s 
689 1 2 |a Marktentwicklung  |0 (DE-588)4123713-4  |D s 
689 1 3 |a Informationstechnik  |0 (DE-588)4026926-7  |D s 
689 1 4 |a Post  |0 (DE-588)4046886-0  |D s 
689 1 5 |a Briefsendung  |0 (DE-588)4146611-1  |D s 
689 1 6 |a Wettbewerbsstrategie  |0 (DE-588)4200234-5  |D s 
689 1 |5 DE-188 
689 2 0 |a Europa  |0 (DE-588)4015701-5  |D g 
689 2 1 |a Post  |0 (DE-588)4046886-0  |D s 
689 2 2 |a Briefdienst  |0 (DE-588)4399574-3  |D s 
689 2 3 |a Briefmarkt  |0 (DE-588)7674048-1  |D s 
689 2 4 |a Liberalisierung  |0 (DE-588)4120670-8  |D s 
689 2 5 |a Wettbewerbsstrategie  |0 (DE-588)4200234-5  |D s 
689 2 6 |a Logistik  |0 (DE-588)4036210-3  |D s 
689 2 7 |a Management  |0 (DE-588)4037278-9  |D s 
689 2 |8 1\p  |5 DE-604 
856 4 2 |m GBV Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013307459&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013307459 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804133528876613632
adam_text KARSTEN SCHWARZ BRIEFPOSTSTRATEGIEN IN EUROPA HANDLUNGSOPTIONEN EUROPAEISCHER BRIEFPOST- GESELLSCHAFTEN IM ZUNEHMEND DYNAMISCHEN WETTBEWERB MIT EINEM GELEITWORT VON PROF. DR. WERNER DELFMANN KOELNER WISSENSCHAFTSVERLAG KOELN 2004 / XIII I INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XXI TABELLENVERZEICHNIS * .....XXV ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXVII SYMBOLVERZEICHNIS XXXI I.EINFUEHRUNG 1 1. PROBLEMSTELLUNG 1 2. ZIELSETZUNG 4 3. AUFBAU DER ARBEIT 5 II. KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN: SITUATION EUROPAEISCHER POSTGESELLSCHAFTEN 9 1. ZIELE UND AUFBAU DES KAPITELS 9 2. ENTSTEHUNG VON POSTGESELLSCHAFTEN IN EUROPA 9 2.1 DIE POSTDIENSTE VON THURN UND TAXIS 9 2.2 ENTSTEHUNG DER STAATLICHEN POSTGESELLSCHAFTEN 13 2.3 WEITERENTWICKLUNG DER POSTDIENSTE 14 3. BRIEFPOST ALS WESENTLICHER GESCHAEFTSBEREICH EUROPAEISCHER POSTGESELLSCHAFTEN 16 4. ROLLE DER POSTGESELLSCHAFTEN IM KOMMUNIKATIONS- UND NACHRICHTENVERKEHRSMARKT . 20 4.1 DER KOMMUNIKATIONS- UND NACHRICHTENVERKEHRSMARKT 21 4.1.1 PHYSISCHE KOMMUNIKATIONS- UND NACHRICHTENVERKEHRSLEISTUNGEN 23 4.1.2 ELEKTRONISCHE KOMMUNIKATIONS- UND NACHRICHTENVERKEHRSLEISTUNGEN 27 4.1.2.1 TELEFAX 30 4.1.2.2 ELECTRONIC DATA INTERCHANGE (EDI) 31 4.1.2.3 INTERNETBASIERTE KOMMUNIKATIONSLEISTUNGEN 33 XIV INHALTSVERZEICHNIS 4.1.2.3.1 E-MAIL 33 4.1.2.3.2 ELECTRONIC BILL PRESENTMENT AND PAYMENT (EBPP) 34 4.1.3 DER KUN-MARKT IM ENGEREN SINNE 44 4.2 STELLUNG DER POSTGESELLSCHAFTEN IM KUN-MARKT IM ENGEREN SINNE 46 4.2.1 STELLUNG IM PHYSISCHEN KOMMUNIKATIONS- UND NACHRICHTENVERKEHRSMARKT 47 4.2.2 STELLUNG IM ELEKTRONISCHEN KOMMUNIKATIONS- UND NACHRICHTENVERKEHRSMARKT^.. 49 5. WANDEL DES KOMMUNIKATIONS- UND NACHRICHTENVERKEHRSMARKTES 51 5.1 ENTWICKLUNG DES PHYSISCHEN KUN-MARKTES 51 5.1.1 VERAENDERUNGEN DES REGULATIVEN UMFELDS 51 5.1.1.1 GRUENDE FUER STAATLICHE MARKTREGULIERUNG 51 5.1.1.2 MASSNAHMEN DER REGULIERUNG 53 5.1.1.3 ZIELE DER DEREGULIERUNG DES MARKTES FUER POSTDIENSTE 57 5.1.1.4 DEREGULIERUNG DES BRIEFMARKTES IN EUROPA 58 5.1.2 WETTBEWERB 61 5.1.2.1 WETTBEWERBERSTRATEGIEN 62 5.1.2.2 WETTBEWERBERAKTIVITAETEN IN DEN GROESSTEN EUROPAEISCHEN LAENDERN 65 5.2 ENTWICKLUNG DES ELEKTRONISCHEN KUN-MARKTES 72 5.2.1 TECHNOLOGISCHE DIFFUSION 73 5.2.1.1 ADOPTION UND DIFFUSION 73 5.2.1.2 DETERMINANTEN TECHNOLOGISCHER DIFFUSION 74 5.2.1.3 DIFFUSIONSPROZESS 76 5.2.2 NETZEFFEKTE 78 5.2.2.1 NETZEFFEKTGUETER 78 5.2.2.2 KRITISCHE MASSE 82 5.2.2.3 BEDEUTUNG VON STANDARDS 83 5.2.3 DIFFUSION ELEKTRONISCHER KUN-LEISTUNGEN 84 5.2.3.1 DETERMINANTEN DER DIFFUSION ELEKTRONISCHER KUN-LEISTUNGEN 84 5.2.3.1.1 ABDECKUNG KOMMUNIKATIONSKANAELE 86 5.2.3.1.2 AUSPRAEGUNG VORBEDINGUNGEN 86 5.2.3.1.3 CHARAKTERISTIKA DES ENTSCHEIDERS 87 5.2.3.1.4 PERZIPIERTE INNOVATIONSCHARAKTERISTIKA 92 5.2.3.1.4.1 RELATIVE VORTEILHAFTIGKEIT 92 A. PREISE, KOSTEN 92 INHALTSVERZEICHNIS [ XV B. PROFITABILITAET 94 C. VERTRAULICHKEIT UND DATENSICHERHEIT 97 D. RECHTSSICHERHEIT 99 E. GESCHWINDIGKEIT 101 F. EMPFANGSQUALITAET 102 G. LEISTUNGSSPEKTRUM 102 H. VERBREITUNGSGRAD 104 I. STANDARDISIERUNG UND TECHNISCHE KOMPATIBILITAET 112 5.2.3.1.4.2 KOMPATIBILITAET 113 5.2.3.1.4.3 KOMPLEXITAET 113 5.2.3.1.4.4 ERPROBBARKEIT, BEOBACHTBARKEIT 114 5.2.3.2 ENTWICKLUNGSPROGNOSEN ELEKTRONISCHER KUN-LEISTUNGEN 115 5.2.3.2.1 TELEFAX 117 5.2.3.2.2 EDI 118 5.2.3.2.3 E-MAIL 119 5.2.3.2.4 EBPP 120 6. STRATEGISCHE FRAGESTELLUNGEN FUER BRIEFPOSTGESELLSCHAFTEN 124 6.1 SWOT-ANALYSE EUROPAEISCHER BRIEFPOSTGESELLSCHAFTEN 124 6.1.1 BEDROHUNGEN 124 6.1.1.1 BEDROHUNGEN DURCH DEN WANDEL PHYSISCHER KOMMUNIKATIONSMAERKTE 125 6.1.1.2 BEDROHUNGEN DURCH DEN WANDEL ELEKTRONISCHER KOMMUNIKATIONSMAERKTE . 127 6.1.1.3 MOEGLICHE AUSWIRKUNGEN DER BEDROHUNGEN 131 6.1.2 CHANCEN 135 6.1.2.1 HORIZONTALE EXPANSION :. 136 6.1.2.2 VERTIKALE EXPANSION 137 6.1.2.3 GEOGRAPHISCHE EXPANSION 138 6.1.3 SCHWAECHEN 139 6.1.4 STAERKEN 140 6.1.5 ZUSAMMENFASSUNG 141 6.2 STRATEGISCHE IMPLIKATIONEN AUS SICHT DER MULTIMARKET-CONTACT-THEORIE 142 6.2.1 GRUNDANNAHMEN DER MULTIMARKET-CONTACT-THEORIE 143 6.2.2 ENTSTEHUNG VON MULTIMARKET CONTACT UND MUTUAL-FORBEARANCE-EFFEKTEN 144 6.2.3 DETERMINANTEN VON MULTIMARKET CONTACT UND MUTUAL-FORBEARANCE-EFFEKTEN.. 146 XVI INHALTSVERZEICHNIS 6.3 WEITERFUEHRENDE STRATEGISCHE FRAGESTELLUNGEN 151 7. ZUSAMMENFASSUNG 152 III. DER KONFIGURATIONSANSATZ ALS METHODIK ZUR BESCHREIBUNG VON BRIEFPOSTSTRATEGIEN 155 1. ZIELE UND AUFBAU DES KAPITELS 155 2. BEGRIFFSABGRENZUNGEN 155 2.1 STRATEGIE, STRATEGISCHE ZIELE, -HANDLUNGSPROGRAMME UND -POSITIONIERUNG 155 2.2 STRATEGISCHE KONFIGURATIONEN 159 3. EINORDNUNG DES KONFIGURATIONSANSATZES IN DIE MANAGEMENTLEHRE 161 3.1 HISTORISCHE VORLAEUFER 161 3.2 AUSGEWAEHLTE KONFIGURATIONEN DER MANAGEMENTLITERATUR 163 4. GRUNDANNAHMEN DES KONFIGURATIONSANSATZES 171 4.1 GANZHEITLICHKEIT 171 4.2 *FIT 171 4.3 AEQUIFINALITAET 174 4.4 BEGRENZTHEIT DER KONFIGURATIONEN 176 4.5 DISKONTINUIERLICHER WANDEL 178 5. METHODISCHE ABLEITUNG VON KONFIGURATIONEN 180 5.1 TAXONOMIEBILDUNG ALS ERGEBNIS EMPIRISCHER ANALYSE 180 5.2 TYPOLOGIEBILDUNG ALS RESULTAT ANALYTISCHER KONSTRUKTION 181 6. KRITISCHE WUERDIGUNG DES KONFIGURATIONSANSATZES 184 IV. STRATEGISCHE KONFIGURATIONEN VON BRIEFPOSTGESELLSCHAFTEN IN EUROPA 187 1. ZIELE UND AUFBAU DES KAPITELS 187 2. BESTIMMUNG DER KONFIGURATIONSBESCHREIBENDEN ATTRIBUTE 188 2.1 UMWELT 190 INHALTSVERZEICHNIS XVII 2.2 STRATEGIE 192 2.3 ORGANISATIONSSTRUKTUR 193 2.4 RESSOURCEN 194 3. ABBILDUNG STRATEGISCHER EXPANSIONSOPTIONEN ALS MATRIX 197 3.1 QUADRANT 1: NATIONALE, PHYSISCHE KUN-LEISTUNGEN 198 3.1.1 LEISTUNGEN UND INHALTLICHE SCHWERPUNKTE 198 3.1.2 WETTBEWERBER IM MARKTSEGMENT 198 3.1.3 WETTBEWERBSPOSITION DER POSTGESELLSCHAFTEN 199 3.2 QUADRANT 2: NATIONALE, ELEKTRONISCHE KUN-LEISTUNGEN 199 3.2.1 LEISTUNGEN UND INHALTLICHE SCHWERPUNKTE 199 3.2.2 WETTBEWERBER IM MARKTSEGMENT 200 3.2.3 WETTBEWERBSPOSITION DER POSTGESELLSCHAFTEN 203 3.3 QUADRANT 3: INTERNATIONALE, PHYSISCHE KUN-LEISTUNGEN 205 3.3.1 LEISTUNGEN UND INHALTLICHE SCHWERPUNKTE 205 3.3.2 WETTBEWERBER IM MARKTSEGMENT 206 3.3.3 WETTBEWERBSPOSITION DER POSTGESELLSCHAFTEN 206 3.4 QUADRANT 4: INTERNATIONALE, ELEKTRONISCHE KUN-LEISTUNGEN 207 3.4.1 LEISTUNGEN UND INHALTLICHE SCHWERPUNKTE 207 3.4.2 WETTBEWERBER IM MARKTSEGMENT 207 3.4.3 WETTBEWERBSPOSITION DER POSTGESELLSCHAFTEN 207 4. STRATEGISCHE KONFIGURATIONEN 209 4.1 KL - EFFIZIENTER, NATIONALER BRIEFDIENSTLEISTER 209 4.1.1 UMWELT 209 4.1.2 STRATEGISCHE POSITIONIERUNG 210 4.1.3 ORGANISATIONSSTRUKTUR 211 4.1.4 RESSOURCEN 212 4.2 K2.A - NATIONALER MULTIKANAL-KOMMUNIKATIONSDIENSTLEISTER 213 4.2.1 UMWELT 214 4.2.2 STRATEGISCHE POSITIONIERUNG 214 4.2.3 ORGANISATIONSSTRUKTUR 220 4.2.4 RESSOURCEN 222 4.3 K2.B - WETTBEWERBER AUF DEREGULIERTEN AUSLANDSMAERKTEN 224 4.3.1 UMWELT 224 XVIII INHALTSVERZEICHNIS 4.3.2 STRATEGISCHE POSITIONIERUNG 225 4.3.3 ORGANISATIONSSTRUKTUR 226 4.3.4 RESSOURCEN 227 4.4 K3.A - NATIONALER MULTIKANAL-KOMMUNIKATIONSDIENSTLEISTER MIT EXPANSION IN ELEKTRONISCHE AUSLANDSMAERKTE 228 4.4.1 UMWELT 229 4.4.2 STRATEGISCHE POSITIONIERUNG 229 4.4.3 ORGANISATIONSSTRUKTUR 230 4.4.4 RESSOURCEN 232 4.5 K3.B - NATIONALER MULTIKANAL-KOMMUNIKATIONSDIENSTLEISTER MIT EXPANSION IN AUSLAENDISCHE BRIEFMAERKTE 233 4.5.1 UMWELT .-. 233 4.5.2 STRATEGISCHE POSITIONIERUNG 233 4.5.3 ORGANISATIONSSTRUKTUR 234 4.5.4 RESSOURCEN 236 4.6 K4 - INTERNATIONALER MULTIKANAL-KOMMUNIKATIONSDIENSTLEISTER 237 4.6.1 UMWELT 237 4.6.2 STRATEGISCHE POSITIONIERUNG 237 4.6.3 ORGANISATIONSSTRUKTUR 238 4.6.4 RESSOURCEN 240 5. MIGRATIONSPFADE STRATEGISCHER KONFIGURATIONEN VON BRIEFPOSTGESELLSCHAFTEN 243 6. SUKZESSIVER WANDEL ALS RATIONALES KALKUEL: DAS MODELL DES WELLENFOERMIGEN KONFIGURATIONSUEBERGANGS 245 6.1 ANSAETZE ZUM KONFIGURATIONSWANDEL IN DER KONFIGURATIONSFORSCHUNG 245 6.2 DAS MODELL DES WELLENFOERMIGEN KONFIGURATIONSUEBERGANGS 252 6.3 SUKZESSIVER KONFIGURATIONSWANDEL ALS RATIONALES KALKUEL 254 7. ZUSAMMENFASSUNG 266 V. RUECKBEZUG DER THEORETISCHEN ERKENNTNISSE AUF DIE EMPIRIE .269 1. ZIELE UND AUFBAU DES KAPITELS 269 2. AUSWAHL DER BETRACHTETEN UNTERNEHMEN 269 INHALTSVERZEICHNIS XIX 2.1 KRITERIEN FUER DIE UNTERNEHMENSAUSWAHL 269 2.2 AUSGEWAEHLTE UNTERNEHMEN 273 3. UNTERNEHMEN I: DEUTSCHE POST WORLD NET 275 3.1 KONFIGURATIONALE EINORDNUNG DES UNTERNEHMENS 275 3.1.1 UMWELT 276 3.1.1.1 PHYSISCHER KUN-MARKT 276 3.1.1.2 ELEKTRONISCHER KUN-MARKT 280 3.1.2 STRATEGIE 281 3.1.3 ORGANISATIONSSTRUKTUR 289 3.1.4 RESSOURCEN 291 3.2 ABLEITUNG STRATEGISCHER GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN 294 3.2.1 STRATEGISCHE HANDLUNGSOPTIONEN 294 3.2.1.1 QUADRANT 1: NATIONALE PHYSISCHE KUN-LEISTUNGEN 294 3.2.1.2 QUADRANT 2: NATIONALE ELEKTRONISCHE KUN-LEISTUNGEN 295 3.2.1.3 QUADRANT 3: INTERNATIONALE, PHYSISCHE KUN-LEISTUNGEN 299 3.2.1.4 QUADRANT 4: INTERNATIONALE, ELEKTRONISCHE KUN-LEISTUNGEN 305 3.2.2 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE REALISIERUNG DER HANDLUNGSOPTIONEN 305 3.2.3 ERFORDERLICHE MASSNAHMEN ZUR REALISIERUNG DER HANDLUNGSOPTIONEN 309 4. UNTERNEHMEN II: POST DANMARK 315 4.1 KONFIGURATIONALE EINORDNUNG DES UNTERNEHMENS 315 4.1.1 UMWELT 316 4.1.2 STRATEGIE 318 4.1.3 ORGANISATIONSSTRUKTUR 325 4.1.4 RESSOURCEN 326 4.2 ABLEITUNG STRATEGISCHER GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN 328 4.2.1 STRATEGISCHE HANDLUNGSOPTIONEN 328 4.2.1.1 QUADRANT 1: NATIONALE PHYSISCHE KUN-LEISTUNGEN 328 4.2.1.2 QUADRANT 2: NATIONALE ELEKTRONISCHE KUN-LEISTUNGEN 329 4.2.1.3 QUADRANTEN 3 UND 4: INTERNATIONALE KUN-LEISTUNGEN 330 4.2.2 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE REALISIERUNG DER HANDLUNGSOPTIONEN 332 4.2.3 ERFORDERLICHE MASSNAHMEN ZUR REALISIERUNG DER HANDLUNGSOPTIONEN 340 5. ZUSAMMENFASSUNG UND UEBERTRAGBARKEIT DER EMPIRISCHEN ERKENNTNISSE 343 XX INHALTSVERZEICHNIS VI. ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG : 349 1. ZUSAMMENFASSUNG 349 2. AUSBLICK 353 ANHANG 355 A. INVESTITIONSBEWERTUNG EBPP FUER VERSENDER 355 B. DIFFUSIONSVERLAEUFE TELEFAX IN EUROPAEISCHEN LAENDERN 357 C. DIFFUSIONSVERLAEUFE INTERNET IN EUROPAEISCHEN LAENDERN 358 D. ERGEBNISWIRKUNG VON UMSATZ- UND MENGENRUECKGAENGEN IM BRIEFBEREICH 359 E. ERMITTLUNG DER RECHNERISCHEN STUECKKOSTENSAETZE 362 LITERATURVERZEICHNIS 367
any_adam_object 1
author Schwarz, Karsten
author_facet Schwarz, Karsten
author_role aut
author_sort Schwarz, Karsten
author_variant k s ks
building Verbundindex
bvnumber BV019985454
ctrlnum (OCoLC)76541228
(DE-599)BVBBV019985454
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03354nam a2200805 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019985454</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20051006 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050801s2004 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N26,0577</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,A28,0622</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">971314977</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3937404023</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 48.90</subfield><subfield code="9">3-937404-02-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783937404028</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76541228</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019985454</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwarz, Karsten</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Briefpoststrategien in Europa</subfield><subfield code="b">Handlungsoptionen europäischer Briefpostgesellschaften im zunehmend dynamischen Wettbewerb</subfield><subfield code="c">Karsten Schwarz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Kölner Wiss.-Verl.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXXI, 397 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Logistik und Unternehmensführung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Liberalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120670-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Briefdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4399574-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachrichtenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4265845-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Briefsendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4146611-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Briefmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)7674048-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wettbewerbsstrategie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200234-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marktentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123713-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Post</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046886-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Logistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036210-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026926-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Post</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046886-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Liberalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120670-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Briefsendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4146611-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Wettbewerbsstrategie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200234-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Nachrichtenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4265845-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Marktentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123713-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Informationstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026926-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Post</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046886-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Briefsendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4146611-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Wettbewerbsstrategie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200234-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Post</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046886-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Briefdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4399574-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Briefmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)7674048-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Liberalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120670-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Wettbewerbsstrategie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200234-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="6"><subfield code="a">Logistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036210-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=013307459&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013307459</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Europa (DE-588)4015701-5 gnd
geographic_facet Europa
id DE-604.BV019985454
illustrated Illustrated
indexdate 2024-07-09T20:10:09Z
institution BVB
isbn 3937404023
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013307459
oclc_num 76541228
open_access_boolean
owner DE-12
DE-188
owner_facet DE-12
DE-188
physical XXXI, 397 S. graph. Darst.
publishDate 2004
publishDateSearch 2004
publishDateSort 2004
publisher Kölner Wiss.-Verl.
record_format marc
series2 Logistik und Unternehmensführung
spelling Schwarz, Karsten Verfasser aut
Briefpoststrategien in Europa Handlungsoptionen europäischer Briefpostgesellschaften im zunehmend dynamischen Wettbewerb Karsten Schwarz
Köln Kölner Wiss.-Verl. 2004
XXXI, 397 S. graph. Darst.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Logistik und Unternehmensführung
Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2004
Management (DE-588)4037278-9 gnd rswk-swf
Liberalisierung (DE-588)4120670-8 gnd rswk-swf
Briefdienst (DE-588)4399574-3 gnd rswk-swf
Nachrichtenverkehr (DE-588)4265845-7 gnd rswk-swf
Briefsendung (DE-588)4146611-1 gnd rswk-swf
Briefmarkt (DE-588)7674048-1 gnd rswk-swf
Wettbewerbsstrategie (DE-588)4200234-5 gnd rswk-swf
Marktentwicklung (DE-588)4123713-4 gnd rswk-swf
Post (DE-588)4046886-0 gnd rswk-swf
Logistik (DE-588)4036210-3 gnd rswk-swf
Informationstechnik (DE-588)4026926-7 gnd rswk-swf
Europa (DE-588)4015701-5 gnd rswk-swf
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Europa (DE-588)4015701-5 g
Post (DE-588)4046886-0 s
Liberalisierung (DE-588)4120670-8 s
Briefsendung (DE-588)4146611-1 s
Wettbewerbsstrategie (DE-588)4200234-5 s
DE-188
Nachrichtenverkehr (DE-588)4265845-7 s
Marktentwicklung (DE-588)4123713-4 s
Informationstechnik (DE-588)4026926-7 s
Briefdienst (DE-588)4399574-3 s
Briefmarkt (DE-588)7674048-1 s
Logistik (DE-588)4036210-3 s
Management (DE-588)4037278-9 s
1\p DE-604
GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013307459&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
spellingShingle Schwarz, Karsten
Briefpoststrategien in Europa Handlungsoptionen europäischer Briefpostgesellschaften im zunehmend dynamischen Wettbewerb
Management (DE-588)4037278-9 gnd
Liberalisierung (DE-588)4120670-8 gnd
Briefdienst (DE-588)4399574-3 gnd
Nachrichtenverkehr (DE-588)4265845-7 gnd
Briefsendung (DE-588)4146611-1 gnd
Briefmarkt (DE-588)7674048-1 gnd
Wettbewerbsstrategie (DE-588)4200234-5 gnd
Marktentwicklung (DE-588)4123713-4 gnd
Post (DE-588)4046886-0 gnd
Logistik (DE-588)4036210-3 gnd
Informationstechnik (DE-588)4026926-7 gnd
subject_GND (DE-588)4037278-9
(DE-588)4120670-8
(DE-588)4399574-3
(DE-588)4265845-7
(DE-588)4146611-1
(DE-588)7674048-1
(DE-588)4200234-5
(DE-588)4123713-4
(DE-588)4046886-0
(DE-588)4036210-3
(DE-588)4026926-7
(DE-588)4015701-5
(DE-588)4113937-9
title Briefpoststrategien in Europa Handlungsoptionen europäischer Briefpostgesellschaften im zunehmend dynamischen Wettbewerb
title_auth Briefpoststrategien in Europa Handlungsoptionen europäischer Briefpostgesellschaften im zunehmend dynamischen Wettbewerb
title_exact_search Briefpoststrategien in Europa Handlungsoptionen europäischer Briefpostgesellschaften im zunehmend dynamischen Wettbewerb
title_full Briefpoststrategien in Europa Handlungsoptionen europäischer Briefpostgesellschaften im zunehmend dynamischen Wettbewerb Karsten Schwarz
title_fullStr Briefpoststrategien in Europa Handlungsoptionen europäischer Briefpostgesellschaften im zunehmend dynamischen Wettbewerb Karsten Schwarz
title_full_unstemmed Briefpoststrategien in Europa Handlungsoptionen europäischer Briefpostgesellschaften im zunehmend dynamischen Wettbewerb Karsten Schwarz
title_short Briefpoststrategien in Europa
title_sort briefpoststrategien in europa handlungsoptionen europaischer briefpostgesellschaften im zunehmend dynamischen wettbewerb
title_sub Handlungsoptionen europäischer Briefpostgesellschaften im zunehmend dynamischen Wettbewerb
topic Management (DE-588)4037278-9 gnd
Liberalisierung (DE-588)4120670-8 gnd
Briefdienst (DE-588)4399574-3 gnd
Nachrichtenverkehr (DE-588)4265845-7 gnd
Briefsendung (DE-588)4146611-1 gnd
Briefmarkt (DE-588)7674048-1 gnd
Wettbewerbsstrategie (DE-588)4200234-5 gnd
Marktentwicklung (DE-588)4123713-4 gnd
Post (DE-588)4046886-0 gnd
Logistik (DE-588)4036210-3 gnd
Informationstechnik (DE-588)4026926-7 gnd
topic_facet Management
Liberalisierung
Briefdienst
Nachrichtenverkehr
Briefsendung
Briefmarkt
Wettbewerbsstrategie
Marktentwicklung
Post
Logistik
Informationstechnik
Europa
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013307459&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT schwarzkarsten briefpoststrategienineuropahandlungsoptioneneuropaischerbriefpostgesellschaftenimzunehmenddynamischenwettbewerb