Methode und Inhalt Momente von künstlerischer Selbstreferenz im Werk von Nicolas Poussin
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2003
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Kunstgeschichte
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019890368 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050921 | ||
007 | t| | ||
008 | 050719s2003 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 967421756 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830009992 |c kart. : EUR 127.00 |9 3-8300-0999-2 | ||
035 | |a (OCoLC)470544117 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019890368 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-473 | ||
084 | |a LI 69060 |0 (DE-625)96865: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Joch, Peter |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)124555071 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Methode und Inhalt |b Momente von künstlerischer Selbstreferenz im Werk von Nicolas Poussin |c Peter Joch |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2003 | |
300 | |a 347, [149] S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur Kunstgeschichte |v 2 | |
500 | |a Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 1998 | ||
600 | 1 | 7 | |a Poussin, Nicolas <1594-1665> - Critique et interprétation |2 ram |
600 | 1 | 7 | |a Poussin, Nicolas <1594-1665> - Thèmes, motifs |2 ram |
600 | 1 | 7 | |a Poussin, Nicolas |d 1594-1665 |0 (DE-588)118596047 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1620-1700 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Künstler |0 (DE-588)4033423-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstbezüglichkeit |0 (DE-588)4138396-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstwerk |0 (DE-588)4123592-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Poussin, Nicolas |d 1594-1665 |0 (DE-588)118596047 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Selbstbezüglichkeit |0 (DE-588)4138396-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Frankreich |0 (DE-588)4018145-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Künstler |0 (DE-588)4033423-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kunstwerk |0 (DE-588)4123592-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1620-1700 |A z |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften zur Kunstgeschichte |v 2 |w (DE-604)BV013879099 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013214386&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | |u http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=211987&custom_att_2=simple_viewer |z Rezension | |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013214386 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819657338024361984 |
---|---|
adam_text | з
Inhalt
Vorbemerkung
Kapitel
I
Komposition, Bildhandlung und Requisiten im Dienst der künstlerischen Selbst¬
referenz
1. Et in
Arcadia ego
- stoizistische Selbsterkenntnis und die bildräumlichen
Stationen der künstlerischen
memoria
.................................................................
S.
11
2.
Midas am
Paktolus ,
Der Tod des
Adonis ,
Narziß - die Relativierung des
Dramas.....................................................................................................................S. 26
3. Die Letzte Ölung , Die Firmung -
Poussins
szenische Regie der Abstufun¬
gen nach dem Vorbild Lomazzos und die Methode der Initialmomente................S. 29
4. Der Raub der Sabinerinnen - bildinterne Bewegungsursache und welt¬
geschichtliches Gründungsereignis.........................................................................S. 39
5. Das Reich der Flora - die Dialektik von Künstlichkeit und Verlebendigung
im Bild, die Rolle
Marinos
und der Begriff des
concetto
....................................
S.
45
6. Die
Trionfi
für Richelieu -
Attributierang,
Wahrnehmung und
memoria bei
Poussin
vor dem Hintergrund von Bildtradition, der klassischen Rhetorik und
Lomazzos Methode der Ausschmückung ............................................................S. 53
7. Exkurs:
Poussins
Vorstellung von
novità , dispositione , struttura
und
stile
und ihre Tradition.........................................................................................S. 75
8.
Phaeton
und Tanz zur Musik des Chronos - die Konvergenz von mythi¬
schem Zeichen und künstlerischer Selbstreferenz..................................................S. 85
9. Künstlerisches Novum und kunstkritische Reaktion: Bildganzes und Sukzes¬
sion der Handlung -
Poussins
Manna-Lese und die Akademie-Diskussion........S. 93
Kapitel
II
Der Motivkreis Geometrie - Anspielung auf die perspektivische Konstruktion
und Verweis auf die Grenze menschlicher Erkenntnis
1. Die Treppenmadonna - das Bild als selbstreferentielles Artefakt im Sinne-
Montaignes, der Betrachter als Weiser...................................................................S. 101
2. Tod der Saphira - die konkrete Reflexion von actio , dictio ,
modus
und
der Grenze der Malerei.............................................................................................S. 123
4
Kapitel III
Sehen und Erkennen im Bild
1.
Poussins
zweite Schlüsselübergabe - die Unsichtbarkeit Gottes als Reflexion
von Antike, literarischer Quelle und Bilderstreit......................................................S. 145
2. Die Heilung der Blinden - die Arten des Sehens,
coloris
als Zeichen und
künstlerische Selbstreferenz.....................................................................................S. 157
Kapitel
IV
Die Selbstbildnisse - die Vereinigung von Vanitas, Kunsttheorie und Mon-
taignes
Ictt -Modell
als strukturelles Resümee des Werks.........................................S. 163
Kapitel
V
Landschaft, Weltgesetz und Zeichenlehre
1. Die Landschaft als Träger des Poussinschen Konzepts von Handlung, Beiwerk
und Bewegung..........................................................................................................S. 189
2. Das Motiv der Schlange in der Bildrhetorik - Rückgriff auf Montaigne, Sym¬
bol von Weltgesetz, Göttern und Kunst....................................................................S. 194
3. Landschaft mit Diogenes , Das Grabmal des
Archimedes
- Natur, Weisheit
und Geometrie..........................................................................................................S. 202
4. Landschaft mit
Polyphem ,
die PhokiorT-Darstellungen, Orpheus und
Eurydike - das Bild der Natur als Transzendierang fehlgeleiteter Passion und
Spiegel von Erkenntnis und Ethos............................................................................S. 209
5. Pyramus und Thisbe - die doppelte Lehre der Zeichen in Handlung und
Kulisse......................................................................................................................S. 219
6. Die Geburt des Bacchus - das
Kontinuum
des Weltstoffs Wasser und
Reflexionen von Bild , perspektivische Scharniere als Einblick in das Fun¬
dament der Natur.....................................................................................................S. 232
7. Landschaft mit Orion - der Kreislauf des Weltstoffs , die Eigendynamik
von Materie und menschlichem Denken nach Galilei, der Betrachter als
Erfinder der Götter....................................................................................................S. 240
8. Hercules und Cacus - der Blick des Betrachters aus dem Totenreich und die
Verschränkung von Naturgesetz, Ethos und Antike.................................................S. 254
9. Die vier Jahreszeiten - Montaignes Philosophie der selbstreferentiellen
Moral, der Zyklus als Aufhebung der Heilsgeschichte............................................S. 264
5
10. Apoll und
Daphne
- Kosmos und Mythos, Irrtum und Passion als Folge der
menschlichen Selbstreferenz. Die Gewißheit des künstlerischen Zweifels...........S. 284
Literatur........................................................................................................................S. 322
Abbildungsverzeichnis.................................................................................................S. 340
Abbildungsnachweise...................................................................................................S. 347
|
any_adam_object | 1 |
author | Joch, Peter 1962- |
author_GND | (DE-588)124555071 |
author_facet | Joch, Peter 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Joch, Peter 1962- |
author_variant | p j pj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019890368 |
classification_rvk | LI 69060 |
ctrlnum | (OCoLC)470544117 (DE-599)BVBBV019890368 |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1620-1700 gnd |
era_facet | Geschichte 1620-1700 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02498nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019890368</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050921 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">050719s2003 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967421756</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830009992</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 127.00</subfield><subfield code="9">3-8300-0999-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)470544117</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019890368</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 69060</subfield><subfield code="0">(DE-625)96865:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Joch, Peter</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124555071</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Methode und Inhalt</subfield><subfield code="b">Momente von künstlerischer Selbstreferenz im Werk von Nicolas Poussin</subfield><subfield code="c">Peter Joch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">347, [149] S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 1998</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Poussin, Nicolas <1594-1665> - Critique et interprétation</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Poussin, Nicolas <1594-1665> - Thèmes, motifs</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Poussin, Nicolas</subfield><subfield code="d">1594-1665</subfield><subfield code="0">(DE-588)118596047</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1620-1700</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstbezüglichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138396-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123592-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Poussin, Nicolas</subfield><subfield code="d">1594-1665</subfield><subfield code="0">(DE-588)118596047</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstbezüglichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138396-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kunstwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123592-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1620-1700</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013879099</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013214386&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=211987&custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="z">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013214386</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd |
geographic_facet | Frankreich |
id | DE-604.BV019890368 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-23T18:18:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3830009992 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013214386 |
oclc_num | 470544117 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 347, [149] S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriften zur Kunstgeschichte |
series2 | Schriften zur Kunstgeschichte |
spellingShingle | Joch, Peter 1962- Methode und Inhalt Momente von künstlerischer Selbstreferenz im Werk von Nicolas Poussin Schriften zur Kunstgeschichte Poussin, Nicolas <1594-1665> - Critique et interprétation ram Poussin, Nicolas <1594-1665> - Thèmes, motifs ram Poussin, Nicolas 1594-1665 (DE-588)118596047 gnd Künstler (DE-588)4033423-5 gnd Selbstbezüglichkeit (DE-588)4138396-5 gnd Kunstwerk (DE-588)4123592-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)118596047 (DE-588)4033423-5 (DE-588)4138396-5 (DE-588)4123592-7 (DE-588)4018145-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Methode und Inhalt Momente von künstlerischer Selbstreferenz im Werk von Nicolas Poussin |
title_auth | Methode und Inhalt Momente von künstlerischer Selbstreferenz im Werk von Nicolas Poussin |
title_exact_search | Methode und Inhalt Momente von künstlerischer Selbstreferenz im Werk von Nicolas Poussin |
title_full | Methode und Inhalt Momente von künstlerischer Selbstreferenz im Werk von Nicolas Poussin Peter Joch |
title_fullStr | Methode und Inhalt Momente von künstlerischer Selbstreferenz im Werk von Nicolas Poussin Peter Joch |
title_full_unstemmed | Methode und Inhalt Momente von künstlerischer Selbstreferenz im Werk von Nicolas Poussin Peter Joch |
title_short | Methode und Inhalt |
title_sort | methode und inhalt momente von kunstlerischer selbstreferenz im werk von nicolas poussin |
title_sub | Momente von künstlerischer Selbstreferenz im Werk von Nicolas Poussin |
topic | Poussin, Nicolas <1594-1665> - Critique et interprétation ram Poussin, Nicolas <1594-1665> - Thèmes, motifs ram Poussin, Nicolas 1594-1665 (DE-588)118596047 gnd Künstler (DE-588)4033423-5 gnd Selbstbezüglichkeit (DE-588)4138396-5 gnd Kunstwerk (DE-588)4123592-7 gnd |
topic_facet | Poussin, Nicolas <1594-1665> - Critique et interprétation Poussin, Nicolas <1594-1665> - Thèmes, motifs Poussin, Nicolas 1594-1665 Künstler Selbstbezüglichkeit Kunstwerk Frankreich Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013214386&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=211987&custom_att_2=simple_viewer |
volume_link | (DE-604)BV013879099 |
work_keys_str_mv | AT jochpeter methodeundinhaltmomentevonkunstlerischerselbstreferenzimwerkvonnicolaspoussin |