Methode und Inhalt Momente von künstlerischer Selbstreferenz im Werk von Nicolas Poussin

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Joch, Peter 1962- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Kovač 2003
Schriftenreihe:Schriften zur Kunstgeschichte 2
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Rezension
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV019890368
003 DE-604
005 20050921
007 t|
008 050719s2003 gw a||| m||| 00||| ger d
016 7 |a 967421756  |2 DE-101 
020 |a 3830009992  |c kart. : EUR 127.00  |9 3-8300-0999-2 
035 |a (OCoLC)470544117 
035 |a (DE-599)BVBBV019890368 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
049 |a DE-739  |a DE-473 
084 |a LI 69060  |0 (DE-625)96865:  |2 rvk 
100 1 |a Joch, Peter  |d 1962-  |e Verfasser  |0 (DE-588)124555071  |4 aut 
245 1 0 |a Methode und Inhalt  |b Momente von künstlerischer Selbstreferenz im Werk von Nicolas Poussin  |c Peter Joch 
264 1 |a Hamburg  |b Kovač  |c 2003 
300 |a 347, [149] S.  |b zahlr. Ill. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schriften zur Kunstgeschichte  |v 2 
500 |a Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 1998 
600 1 7 |a Poussin, Nicolas <1594-1665> - Critique et interprétation  |2 ram 
600 1 7 |a Poussin, Nicolas <1594-1665> - Thèmes, motifs  |2 ram 
600 1 7 |a Poussin, Nicolas  |d 1594-1665  |0 (DE-588)118596047  |2 gnd  |9 rswk-swf 
648 7 |a Geschichte 1620-1700  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Künstler  |0 (DE-588)4033423-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Selbstbezüglichkeit  |0 (DE-588)4138396-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kunstwerk  |0 (DE-588)4123592-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Frankreich  |0 (DE-588)4018145-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Poussin, Nicolas  |d 1594-1665  |0 (DE-588)118596047  |D p 
689 0 1 |a Selbstbezüglichkeit  |0 (DE-588)4138396-5  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Frankreich  |0 (DE-588)4018145-5  |D g 
689 1 1 |a Künstler  |0 (DE-588)4033423-5  |D s 
689 1 2 |a Kunstwerk  |0 (DE-588)4123592-7  |D s 
689 1 3 |a Geschichte 1620-1700  |A z 
689 1 |8 1\p  |5 DE-604 
830 0 |a Schriften zur Kunstgeschichte  |v 2  |w (DE-604)BV013879099  |9 2 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Bamberg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013214386&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 |u http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=211987&custom_att_2=simple_viewer  |z Rezension 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013214386 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819657338024361984
adam_text з Inhalt Vorbemerkung Kapitel I Komposition, Bildhandlung und Requisiten im Dienst der künstlerischen Selbst¬ referenz 1. Et in Arcadia ego - stoizistische Selbsterkenntnis und die bildräumlichen Stationen der künstlerischen memoria ................................................................. S. 11 2. Midas am Paktolus , Der Tod des Adonis , Narziß - die Relativierung des Dramas.....................................................................................................................S. 26 3. Die Letzte Ölung , Die Firmung - Poussins szenische Regie der Abstufun¬ gen nach dem Vorbild Lomazzos und die Methode der Initialmomente................S. 29 4. Der Raub der Sabinerinnen - bildinterne Bewegungsursache und welt¬ geschichtliches Gründungsereignis.........................................................................S. 39 5. Das Reich der Flora - die Dialektik von Künstlichkeit und Verlebendigung im Bild, die Rolle Marinos und der Begriff des concetto .................................... S. 45 6. Die Trionfi für Richelieu - Attributierang, Wahrnehmung und memoria bei Poussin vor dem Hintergrund von Bildtradition, der klassischen Rhetorik und Lomazzos Methode der Ausschmückung ............................................................S. 53 7. Exkurs: Poussins Vorstellung von novità , dispositione , struttura und stile und ihre Tradition.........................................................................................S. 75 8. Phaeton und Tanz zur Musik des Chronos - die Konvergenz von mythi¬ schem Zeichen und künstlerischer Selbstreferenz..................................................S. 85 9. Künstlerisches Novum und kunstkritische Reaktion: Bildganzes und Sukzes¬ sion der Handlung - Poussins Manna-Lese und die Akademie-Diskussion........S. 93 Kapitel II Der Motivkreis Geometrie - Anspielung auf die perspektivische Konstruktion und Verweis auf die Grenze menschlicher Erkenntnis 1. Die Treppenmadonna - das Bild als selbstreferentielles Artefakt im Sinne- Montaignes, der Betrachter als Weiser...................................................................S. 101 2. Tod der Saphira - die konkrete Reflexion von actio , dictio , modus und der Grenze der Malerei.............................................................................................S. 123 4 Kapitel III Sehen und Erkennen im Bild 1. Poussins zweite Schlüsselübergabe - die Unsichtbarkeit Gottes als Reflexion von Antike, literarischer Quelle und Bilderstreit......................................................S. 145 2. Die Heilung der Blinden - die Arten des Sehens, coloris als Zeichen und künstlerische Selbstreferenz.....................................................................................S. 157 Kapitel IV Die Selbstbildnisse - die Vereinigung von Vanitas, Kunsttheorie und Mon- taignes Ictt -Modell als strukturelles Resümee des Werks.........................................S. 163 Kapitel V Landschaft, Weltgesetz und Zeichenlehre 1. Die Landschaft als Träger des Poussinschen Konzepts von Handlung, Beiwerk und Bewegung..........................................................................................................S. 189 2. Das Motiv der Schlange in der Bildrhetorik - Rückgriff auf Montaigne, Sym¬ bol von Weltgesetz, Göttern und Kunst....................................................................S. 194 3. Landschaft mit Diogenes , Das Grabmal des Archimedes - Natur, Weisheit und Geometrie..........................................................................................................S. 202 4. Landschaft mit Polyphem , die PhokiorT-Darstellungen, Orpheus und Eurydike - das Bild der Natur als Transzendierang fehlgeleiteter Passion und Spiegel von Erkenntnis und Ethos............................................................................S. 209 5. Pyramus und Thisbe - die doppelte Lehre der Zeichen in Handlung und Kulisse......................................................................................................................S. 219 6. Die Geburt des Bacchus - das Kontinuum des Weltstoffs Wasser und Reflexionen von Bild , perspektivische Scharniere als Einblick in das Fun¬ dament der Natur.....................................................................................................S. 232 7. Landschaft mit Orion - der Kreislauf des Weltstoffs , die Eigendynamik von Materie und menschlichem Denken nach Galilei, der Betrachter als Erfinder der Götter....................................................................................................S. 240 8. Hercules und Cacus - der Blick des Betrachters aus dem Totenreich und die Verschränkung von Naturgesetz, Ethos und Antike.................................................S. 254 9. Die vier Jahreszeiten - Montaignes Philosophie der selbstreferentiellen Moral, der Zyklus als Aufhebung der Heilsgeschichte............................................S. 264 5 10. Apoll und Daphne - Kosmos und Mythos, Irrtum und Passion als Folge der menschlichen Selbstreferenz. Die Gewißheit des künstlerischen Zweifels...........S. 284 Literatur........................................................................................................................S. 322 Abbildungsverzeichnis.................................................................................................S. 340 Abbildungsnachweise...................................................................................................S. 347
any_adam_object 1
author Joch, Peter 1962-
author_GND (DE-588)124555071
author_facet Joch, Peter 1962-
author_role aut
author_sort Joch, Peter 1962-
author_variant p j pj
building Verbundindex
bvnumber BV019890368
classification_rvk LI 69060
ctrlnum (OCoLC)470544117
(DE-599)BVBBV019890368
discipline Kunstgeschichte
era Geschichte 1620-1700 gnd
era_facet Geschichte 1620-1700
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02498nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019890368</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050921 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">050719s2003 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">967421756</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830009992</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 127.00</subfield><subfield code="9">3-8300-0999-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)470544117</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019890368</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 69060</subfield><subfield code="0">(DE-625)96865:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Joch, Peter</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124555071</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Methode und Inhalt</subfield><subfield code="b">Momente von künstlerischer Selbstreferenz im Werk von Nicolas Poussin</subfield><subfield code="c">Peter Joch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">347, [149] S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 1998</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Poussin, Nicolas &lt;1594-1665&gt; - Critique et interprétation</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Poussin, Nicolas &lt;1594-1665&gt; - Thèmes, motifs</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Poussin, Nicolas</subfield><subfield code="d">1594-1665</subfield><subfield code="0">(DE-588)118596047</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1620-1700</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstbezüglichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138396-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123592-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Poussin, Nicolas</subfield><subfield code="d">1594-1665</subfield><subfield code="0">(DE-588)118596047</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstbezüglichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138396-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frankreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018145-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033423-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kunstwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123592-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1620-1700</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013879099</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=013214386&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=211987&amp;custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="z">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013214386</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd
geographic_facet Frankreich
id DE-604.BV019890368
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T18:18:27Z
institution BVB
isbn 3830009992
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013214386
oclc_num 470544117
open_access_boolean
owner DE-739
DE-473
DE-BY-UBG
owner_facet DE-739
DE-473
DE-BY-UBG
physical 347, [149] S. zahlr. Ill.
publishDate 2003
publishDateSearch 2003
publishDateSort 2003
publisher Kovač
record_format marc
series Schriften zur Kunstgeschichte
series2 Schriften zur Kunstgeschichte
spellingShingle Joch, Peter 1962-
Methode und Inhalt Momente von künstlerischer Selbstreferenz im Werk von Nicolas Poussin
Schriften zur Kunstgeschichte
Poussin, Nicolas <1594-1665> - Critique et interprétation ram
Poussin, Nicolas <1594-1665> - Thèmes, motifs ram
Poussin, Nicolas 1594-1665 (DE-588)118596047 gnd
Künstler (DE-588)4033423-5 gnd
Selbstbezüglichkeit (DE-588)4138396-5 gnd
Kunstwerk (DE-588)4123592-7 gnd
subject_GND (DE-588)118596047
(DE-588)4033423-5
(DE-588)4138396-5
(DE-588)4123592-7
(DE-588)4018145-5
(DE-588)4113937-9
title Methode und Inhalt Momente von künstlerischer Selbstreferenz im Werk von Nicolas Poussin
title_auth Methode und Inhalt Momente von künstlerischer Selbstreferenz im Werk von Nicolas Poussin
title_exact_search Methode und Inhalt Momente von künstlerischer Selbstreferenz im Werk von Nicolas Poussin
title_full Methode und Inhalt Momente von künstlerischer Selbstreferenz im Werk von Nicolas Poussin Peter Joch
title_fullStr Methode und Inhalt Momente von künstlerischer Selbstreferenz im Werk von Nicolas Poussin Peter Joch
title_full_unstemmed Methode und Inhalt Momente von künstlerischer Selbstreferenz im Werk von Nicolas Poussin Peter Joch
title_short Methode und Inhalt
title_sort methode und inhalt momente von kunstlerischer selbstreferenz im werk von nicolas poussin
title_sub Momente von künstlerischer Selbstreferenz im Werk von Nicolas Poussin
topic Poussin, Nicolas <1594-1665> - Critique et interprétation ram
Poussin, Nicolas <1594-1665> - Thèmes, motifs ram
Poussin, Nicolas 1594-1665 (DE-588)118596047 gnd
Künstler (DE-588)4033423-5 gnd
Selbstbezüglichkeit (DE-588)4138396-5 gnd
Kunstwerk (DE-588)4123592-7 gnd
topic_facet Poussin, Nicolas <1594-1665> - Critique et interprétation
Poussin, Nicolas <1594-1665> - Thèmes, motifs
Poussin, Nicolas 1594-1665
Künstler
Selbstbezüglichkeit
Kunstwerk
Frankreich
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013214386&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=211987&custom_att_2=simple_viewer
volume_link (DE-604)BV013879099
work_keys_str_mv AT jochpeter methodeundinhaltmomentevonkunstlerischerselbstreferenzimwerkvonnicolaspoussin