Aerodynamik des Automobils Strömungsmechanik, Wärmetechnik, Fahrdynamik, Komfort ; mit 49 Tabellen

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Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Vieweg 2005
Ausgabe:5., völlig neu bearb. und erw. Aufl.
Schriftenreihe:ATZ/MTZ-Fachbuch
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adam_text LX Inhaltsverzeichnis 1 Einführung Wolf Heinrich Hucho 1.1 Aufgabenstellung 1 1.1.1 Grundzüge der Automobil Aerodynamik 1 1.1.2 Eigenheiten der Fahrzeugaerodynamik 10 1.1.3 Angrenzende Fachgebiete 13 1.2 Geschichtliche Entwicklung 15 1.2.1 Vorschau 15 1.2.2 „Geborgte Formen 17 1.2.3 Stromlinienformen 19 1.2.4 Erste Parametervariationen 33 1.2.5 Das Kamm Heck 34 1.2.6 Metamorphose von der Kutsche zum Automobil 37 1.2.7 Die Ponton Karosserie 38 1.2.8 Einvolumen Körper 41 1.2.9 Schräganströmung und Richtungsstabilität 45 1.2.10 Nutzfahrzeuge 48 1.2.11 Motorräder und Schutzhelm 52 1.2.12 Innere Strömungen 53 1.3 Entwicklungsstrategien 54 1.3.1 Detailoptimierung 54 1.3.2 Formoptimierung 56 1.3.2.1 Strategie 56 1.3.2.2 Grundkörper 57 1.3.2.3 Entwicklung der Form 59 1.4 Gegenwart und zukünftige Trends 62 1.4.1 Stand der Technik 62 1.4.2 Entwicklungsaufwand 68 1.5 Aerodynamik und Design 69 1.6 Bezeichnungen 77 2 Einige Crundzüge der Strömungsmechanik Dietrich Hummel 2.1 Stoffeigenschaften inkompressibler Fluide 79 2.1.1 Dichte 79 2.1.2 Viskosität 79 2.1.3 Wärmeleitfähigkeit 80 2.2 Strömungsprobleme an Kraftfahrzeugen 80 2.2.1 Umströmung 81 2.2.2 Durchströmung 82 2.3 Umströmungsprobleme 82 2.3.1 Grundgleichungen für reibungslose, inkompressible Außenströmung.. 82 2.3.2 Anwendungsbeispiele 83 2.3.3 Reibungseinflüsse 85 X Inhaltsverzeichnis 2.3.3.1 Laminare und turbulente Grenzschichtausbildung 85 2.3.3.2 Ablösung 88 2.3.3.3 Reibungswiderstand 89 2.3.3.4 Druckwiderstand 91 2.3.3.5 Gesamtkräfte und momente 95 2.3.3.6 Temperaturgrenzschichten 96 2.3.4 Sonderprobleme 100 2.3.4.1 Geräusche 100 2.3.4.2 Mehrkörperprobleme 101 2.3.4.3 Inhomogenitäten 104 2.4 Durchströmungsprobleme 106 2.4.1 Grundgleichungen für inkompressible Strömung 106 2.4.2 Anwendungsbeispiele 107 2.4.2.1 Laminare und turbulente Rohrströmung 107 2.4.2.2 Rohrkrümmer 109 2.4.2.3 Einlaufkanten 110 2.4.2.4 Örtliche Querschnittsverengungen 111 2.4.2.5 Querschnittserweiterungen 111 2.4.2.6 Reihenschaltung von Verlusten 113 2.4.2.7 Verzweigungen und Zusammenflüsse 114 2.4.2.8 Parallelschaltung von Verlusten 117 2.5 Zusammenwirken von Umströmung und Durchströmung bei Fahrzeugen 118 2.6 Bezeichnungen 119 3 Verbrauch und Fahrleistungen Teddy Woll 3.1 Stellenwert des Luftwiderstandes 123 3.2 Theorie der Fahrwiderstände 125 3.2.1 Rollwiderstand 126 3.2.2 Luftwiderstand 127 3.2.3 Hangabtriebskräfte 128 3.2.4 Beschleunigungskräfte 128 3.2.5 Gesamt Fahrwiderstand 129 3.2.6 Beispiel 129 3.3 Fahrleistungen 130 3.3.1 Beschleunigung und Elastizität 130 3.3.2 Steigfähigkeit 132 3.3.3 Höchstgeschwindigkeit 133 3.4 Verbrauch 134 3.4.1 Verbrauchsberechnung 134 3.4.2 Verbrauchsmessung und CO2 Äquivalente 136 3.5 Fahrzyklen 138 3.5.1 Historie 138 3.5.2 Neuer Europäischer Fahrzyklus (NEFZ) 139 3.5.3 US Amerikanische Zyklen 140 3.5.4 Japanische Zyklen 141 3.5.5 Reale Zyklen 141 Inhaltsverzeichnis XI 3.6 Möglichkeiten zur Verbrauchsreduzierung 142 3.6.1 Energieflussdiagramm 142 3.6.2 Motorwirkungsgrad und kennfelder 143 3.6.3 Nebenaggregate 145 3.6.4 Getriebe 145 3.6.5 Fahrzeugmasse 147 3.6.6 Rollwiderstand 148 3.6.7 Luftwiderstand 149 3.7 Luftwiderstandsreduzierende Maßnahmen 150 3.7.1 Möglichkeiten zur Widerstandsreduktion 150 3.7.2 Gewichtsäquivalent 150 3.7.3 Amortisationsbetrachtung 151 3.8 Flottenverbrauch und geplante Gesetze 152 3.8.1 Geplante Gesetze in der EU freiwillige Selbstverpflichtung 153 3.8.2 Gesetze in USA 154 3.9 Bezeichnungen 154 4 Der Luftwiderstand von Personenwagen Wolf Heinrich Hucho 4.1 Das Automobil ein stumpfer Körper 157 4.2 Formen der Ablösung an einem Pkw 159 4.2.1 Symmetrische Strömung 159 4.2.2 Mechanismen bei der Ablösung 160 4.2.2.1 Kinematik 160 4.2.2.2 Nichtperiodisches Totwasser 162 4.2.2.3 Periodisches Totwasser 163 4.2.2.4 Totwasser mit ringförmigem Wirbel 164 4.2.2.5 Ablösung an schrägen Kanten 164 4.2.3 Instationäre Effekte 165 4.2.3.1 Quer und Ringwirbel 165 4.2.3.2 Längswirbel 169 4.3 Möglichkeiten, den Luftwiderstand zu analysieren 169 4.3.1 Ansätze für die Betrachtung 169 4.3.2 Physikalische Mechanismen 170 4.3.3 Ort des Entstehens 172 4.3.4 Wirkung auf die Umgebung 174 4.3.5 Widerstand und Auftrieb 177 4.4 Teilwiderstände 179 4.4.1 Möglichkeiten für die Beobachtung 179 4.4.2 Vorderwagen 180 4.4.3 Windschutzscheibe und/4 Säule 187 4.4.4 Dach 193 4.4.5 Heck 195 4.4.5.1 Geometrische Varianten 195 4.4.5.2 Vollheck 196 4.4.5.3 Fließheck 202 4.4.5.4 Stufenheck 212 4.4.6 Grundriss und Seitenteile 218 XII Inhaltsverzeichnis 4.4.7 Unterseite, Räder und Radhäuser 220 4.4.7.1 Gemeinsame Behandlung 220 4.4.7.2 Unterboden 222 4.4.7.3 Räder und Radhäuser 225 4.4.8 Spoiler 234 4.4.8.1 Wozu überhaupt Spoiler? 234 4.4.8.2 Bugspoiler 235 4.4.8.3 Heckspoiler 241 4.4.9 Anbauteile 244 4.4.10 Durchströmwiderstände 246 4.4.11 Wechselwirkungen 251 4.5 Ansätze zu einer Systematisierung 252 4.5.1 Ordnung der Versuchsergebnisse 252 4.5.2 Verfahren zur Abschätzung des Widerstandes 254 4.6 Wechselwirkungen mit anderen Fahrzeugen 257 4.6.1 Pkw mit Anhänger 257 4.6.2 Konvoi Fahren 263 4.7 Vorgehen während der Entwicklung 265 4.7.1 Formulierung der Aufgabe 265 4.7.2 Ablauf der Entwicklung 267 4.7.3 Beispiele aus der Entwicklung 269 4.8 Widerstand von Serienfahrzeugen 271 4.8.1 Bewertung von Versuchsergebnissen 271 4.8.2 Ausstattung, Motorisierung 271 4.8.3 Fahrzeuglage 273 4.8.4 Dilemma Stirnfläche 276 4.8.5 Widerstands Daten nach EADE 276 4.9 Ansätze für eine weitere Reduzierung des Widerstandes 278 4.10 Bezeichnungen 283 5 Richtungsstabilität Lothar Krüger, Manfred Lentzen 5.1 Einführung 285 5.2 Aerodynamik und Fahrstabilität Geschichtliche Entwicklung 286 5.3 Natürlicher Wind und Seitenwind 289 5.4 Entstehung aerodynamischer Kräfte und Momente 293 5.5 Aerodynamik und Fahrverhalten 295 5.5.1 Auftrieb bei Geradeausfahrt 295 5.5.2 Kurvenfahrt 299 5.5.3 Lastwechselreaktionen 303 5.5.4 Einfluss der Luftkräfte auf das Bremsverhalten 304 5.5.5 Fahrverhalten bei Seitenwind 308 5.6 Einfluss der Fahrzeugform auf die aerodynamischen Kräfte und Momente 317 5.6.1 Auftrieb und Nickmoment 318 5.6.2 Seitenkraft und Giermoment 321 5.6.3 Rollmoment 329 5.6.4 Vergleich der Grundformen 331 5.7 Aerodynamische Effekte der Komponenten 332 5.7.1 Kühlluftströmung 333 Inhaltsverzeichnis XIII 5.7.2 Fugen und Öffnungen 333 5.7.3 Außenspiegel 333 5.7.4 Reifen, Räder und Unterboden 334 5.7.5 Aerodynamische Anbauteile 335 5.7.6 Dachlasten 336 5.8 Instationäre Kräfte und Momente 338 5.8.1 Transiente Einflüsse auf den Seitenkraft und Giermomentenverlauf... 338 5.8.2 Turbulenz und deren Einfluss auf Auftrieb, Seitenkraft und Giermoment 343 5.9 Aerodynamische Interferenzen 345 5.9.1 Kolonnenfahrt 346 5.9.2 Überholvorgänge 347 5.9.3 Fahren mit Anhänger 351 5.10 Test und Bewertungsmethoden 355 5.10.1 Aufgabe und Ansätze zur Lösung 355 5.10.2 Messungen im Windkanal 356 5.10.2.1 Vorteile und Einschränkungen 356 5.10.2.2 Stationäre Strömung, stehendes Modell 357 5.10.2.3 Stationäre Strömung, bewegtes Modell 357 5.10.2.4 Instationäre Strömung, stehendes Modell 358 5.10.3 Fahrdynamische Berechnungen 359 5.10.4 Fahrsimulator 360 5.10.5 Messungen auf der Straße 363 5.10.5.1 Fahrversuche an der Seitenwindanlage 363 5.10.5.2 Fahrversuche bei natürlichem Wind 366 5.11 Bezeichnungen 371 6 Funktion, Sicherheit und Komfort Patrick Höfer, Alexander Mößner 6.1 Lokale Strömungsmechanismen und deren Auswirkung 373 6.2 Strömungsstrukturen und deren Analyse 374 6.2.1 Strömungsphänomene 374 6.2.2 Sichtbarmachung der Strömung 375 6.2.3 Druck und Geschwindigkeitsverteilung 380 6.3 Bauteilbelastung 385 6.3.1 Bauteillasten und deren Bestimmung 385 6.3.2 Türen, Klappen und Außenspiegel 386 6.3.3 Scheibenwischer 389 6.4 Belüftung, Bauteil und Aggregatekühlung 395 6.4.1 Be und Entlüftung des Fahrzeuginnenraums 395 6.4.2 Bauteiltemperaturen im Motorraum 396 6.4.3 Kühlung der Bremsen 398 6.5 Komfort bei offenem Fahren 399 6.5.1 Zielsetzung 399 6.5.2 Strömung bei geöffnetem Verdeck 400 6.5.3 Windgeräuschentstehung bei Cabriolets 401 6.5.4 Thermischer Komfort 401 6.5.5 Konstruktive Lösungen Cabriolets 407 6.5.6 Konstruktive Lösungen Schiebedächer 409 XIV Inhaltsverzeichnis 6.6 Schmutzfreihaltung 410 6.6.1 Fremd und Eigenverschmutzung 410 6.6.1.1 Ursachen der Fremdverschmutzung 411 6.6.1.2 Ursachen der Eigenverschmutzung 414 6.6.2 Strömungstechnische Phänomene der Verschmutzung 416 6.6.2.1 Physikalische Grundlagen 416 6.6.2.2 Tropfen in freier Strömung 416 6.6.2.3 Mechanismen beim Aufprall von Tropfen 417 6.6.2.4 Einfluss der Oberflächenbeschaffenheit 419 6.6.3 Schmutzfreihaltungsuntersuchung im Windkanal 420 6.6.3.1 Simulation der Fremdverschmutzung 420 6.6.3.2 Simulation der Eigenverschmutzung 421 6.6.4 Konstruktive Lösungen zur Reduktion der Fahrzeugverschmutzung.... 421 6.6.4.1 Schmutzfreihaltung von Windschutzscheibe und Scheinwerfern 421 6.6.4.2 Vermeidung einer überlaufenden A Säu e 422 6.6.4.3 Optimierung des Außenspiegels 424 6.6.4.4 Reduzierung der Heckscheibenverschmutzung (Fremdverschmutzung) 426 6.6.4.5 Schmutzfreihaltung von Tür und Heckdeckelgriffen 427 6.6.4.6 Schmutzfreihaltung von Heckscheibe (Eigenverschmutzung) und Rücklichtern 428 6.6.4.7 Reduzierung von Sprühnebel im Fahrzeugnachlauf 429 6.7 Bezeichnungen 430 7 Aeroakustik Martin Helfer 7.1 Fahrzeuggeräusche 431 7.2 Entstehung von aerodynamischen Geräuschen 434 7.3 Hauptgeräuschquellen und Minderungsmöglichkeiten 436 7.3.1 Leckagen 436 7.3.2 Außenspiegel 437 7.3.3 Scheibenwischer 439 7.3.4 Antennen 440 7.3.5 y4 Säule 442 7.3.6 Hohlraumresonanzen 443 7.3.7 Radhäuser 446 7.3.8 Unterboden 446 7.3.9 Innengeräusch Reduzierung durch Erhöhung der Verglasungsstärke ... 448 7.3.10 Cabriolets 448 7.4 Psychoakustische Gesichtspunkte 450 7.5 Bezeichnungen 451 8 Hochleistungsfahrzeuge Michael Pfadenhauer 8.1 Einführung 453 8.1.1 Definition 453 8.1.2 Kleine Vorschau 453 Inhaltsverzeichnis XV 8.2 Auszug aus der Geschichte 454 8.2.1 Rennwagen 454 8.2.2 Rekordfahrzeuge 460 8.2.2.1 Höchstgeschwindigkeit 460 8.2.2.2 Schallnahe Geschwindigkeiten 462 8.2.2.3 Andere Rekordziele 463 8.2.3 Sportwagen 468 8.3 Fahrzeugklassen 472 8.4 Rennstrecken 479 8.5 Reglements 480 8.6 Aerodynamik, Fahrleistungen und Fahrverhalten 482 8.6.1 Luftwiderstand 482 8.6.2 Abtrieb 486 8.6.3 Balance 489 8.6.4 Fahrverhalten 495 8.6.5 Effizienz 497 8.6.6 Kühlung und Belüftung 500 8.6.7 Schräganströmung 502 8.6.8 Windschatten 505 8.7 Aerodynamik der Bauteile 507 8.7.1 Grundkörper 507 8.7.2 Flügel 511 8.7.2.1 Aufgaben 511 8.7.2.2 Funktion 512 8.7.2.3 Widerstand 515 8.7.2.4 Induzierter Widerstand 517 8.7.2.5 Mehrere Flügel 518 8.7.3 Spoiler und Gurneys 521 8.7.4 Bodeneffekt 526 8.7.5 Diffusoren 530 8.7.5.1 Funktion 530 8.7.5.2 Auslegung 531 8.7.5.3 Erzeugung von Abtrieb 531 8.7.5.4 Reduktion des Widerstandes 534 8.7.5.5 Schlussfolgerung 536 8.7.6 Ein und Auslässe 538 8.7.7 Luftleitelemente 545 8.7.8 Räder 547 8.8 Bezeichnungen 550 9 Motorräder Frank Ullrich, Bernward Bayer, Jürgen Bachmann 9.1 Prolog 553 9.2 Überblick über die Entwicklung der Motorrad Aerodynamik 554 9.2.1 Historie 554 9.2.2 Heutiger Stand der Technik 559 9.3 Aerodynamik und Fahrdynamik 563 9.3.1 Fahrleistungen 563 9.3.2 Fahrstabilität 565 XVI Inhaltsverzeichnis 9.3.3 Fahrverhalten bei Seitenwind 567 9.3.4 Auftriebseffekte 569 9.3.5 Kurvenfahrt 571 9.4 Entwicklungsmethoden 573 9.4.1 Untersuchungen im Windkanal 573 9.4.1.1 Messungen an Solomotorrädern 573 9.4.1.2 Durchströmung 582 9.4.1.3 Aeroakustik 583 9.4.1.4 Fahrzeugverschmutzung 584 9.4.2 Numerische Berechnung der Umströmung (CFD) 586 9.4.2.1 Simulationsmethode und Modellgenerierung 587 9.4.2.2 Validierung 588 9.4.2.3 Neue Analysemöglichkeiten mit CFD 591 9.4.2.4 Zukunftsaussichten von CFD in der Motorradentwicklung .... 594 9.4.3 Fahrversuch 595 9.4.3.1 Fahrleistungen und Fahrstabilität 595 9.4.3.2 Seitenwind 597 9.4.3.3 Wind und Wetterschutz 598 9.4.3.4 Verschmutzung 599 9.4.3.5 Aeroakustik 600 9.5 Sonderbauformen 601 9.5.1 Gespanne 601 9.5.2 Roller 602 9.5.3 Cl und Ecomobile 602 9.6 Ausblick 603 9.7 Bezeichnungen 604 10 Schutzhelme GerdJanke, Jörg Rothhämel, Oliver Schimpf 10.1 Aufbau und Schutzfunktion 605 10.2 Motorradhelme 607 10.2.1 Aerodynamik 607 10.2.1.1 Entwicklungsziele 607 10.2.1.2 Helmgeometrie 607 10.2.1.3 Blickrichtung 609 10.2.1.4 Sitzposition und Frontscheibe 611 10.2.2 Aeroakustik 613 10.2.2.1 Entwicklungsziele und Lärmbelastung 613 10.2.2.2 Mechanismen und Einflussparameter der Schallerzeugung.... 616 10.2.2.3 Wahrnehmung von Umweltsignalen 619 10.2.2.4 Ansätze zur Lärmreduktion 621 10.2.3 Belüftung und Regentests 622 10.3 Helme für offene Rennfahrzeuge 625 10.3.1 Geschichtliches 625 10.3.2 Aerodynamik und Belüftung 625 10.3.3 Akustik 627 10.4 Mess und Simulationstechnik 629 10.4.1 Abgrenzung 629 10.4.2 Windkanal 629 Inhaltsverzeichnis XVII 10.4.3 Aerodynamische Kräfte 630 10.4.4 Aeroakustik und Kunstkopfmesstechnik 632 10.4.5 Numerische Berechnungen der Strömung (CFD) 633 10.5 Bezeichnungen 634 11 Nutzfahrzeuge Hans Götz, Thorsten Frank 11.1 Zielgruppe 635 11.2 Fahrwiderstände und Kraftstoffverbrauch 636 11.3 Auswirkung luftwiderstandsreduzierender Maßnahmen auf den Kraftstoffverbrauch 638 11.4 Luftwiderstandsbeiwerte verschiedener Nutzfahrzeuge 643 11.4.1 Symmetrische Anströmung 643 11.4.2 Schräganströmung 644 11.4.3 Windeinflüsse Abgrenzung des Schiebewinkels 644 11.4.4 Charakterisierung des Luftwiderstandes im realen Fahrbetrieb 645 11.5 Reduzierung des Luftwiderstandes 647 11.5.1 Spielraum für aerodynamische Maßnahmen bei Nutzfahrzeugen 647 11.5.2 Optimierung im Windkanal Probleme der Modellmesstechnik 647 11.5.3 Luftwiderstandsoptimierung beim Lkw 649 11.5.3.1 Charakteristische Strömungs und Druckverhältnisse 649 11.5.3.2 Teilwiderstände Interferenz 651 11.5.3.3 Fahrerhaus Formgebung 652 11.5.3.4 Luftwiderstandsmindernde Anbauteile für Lkw 656 11.5.3.5 Aerodynamisch optimierter Lastzug 661 11.5.3.6 Aerodynamisch ausgelegte Sattelzugkonzepte 663 11.5.3.7 Anbauteile am Heck 666 11.5.3.8 Aerodynamische Optimierungsmaßnahmen am Autotransporter 667 11.5.4 Luftwiderstandsoptimierung beim Omnibus und bei Schnelltransporter Kastenwagen 668 11.5.4.1 Randbedingungen 668 11.5.4.2 Charakteristische Strömungsverhältnisse an einfachen geometrischen Körpern 668 11.5.4.3 Optimieren der Frontpartie 671 11.5.4.4 Optimieren des Heckbereichs 675 11.5.4.5 Trends im Bus Design 677 11.6 Aerodynamische Wechselwirkungen 678 11.6.1 Kolonnenbildung 678 11.6.2 Tunneldurchfahrt 680 11.7 Fahrzeugverschmutzung 685 11.7.1 Aufgabenstellung 685 11.7.2 Fremdverschmutzung 685 11.7.3 Eigenverschmutzung 687 11.7.3.1 Verringerung der Lkw Verschmutzung 687 11.7.3.2 Verringerung der Seitenwandverschmutzung beim Omnibus. 689 11.7.3.3 Verringerung der Heckflächenverschmutzung 692 XVIII Inhaltsverzeichnis 11.7.4 Sprühwasserbeaufschlagung nachfolgender Fahrzeuge 694 11.7.4.1 Neuer Ansatz zur Sprühfahnenreduktion 699 11.7.4.2 Fahrzeugfestes Messsystem 703 11.8 Bezeichnungen 703 12 Kühlung und Durchströmung Bernhard Zuck, Wolfgang Kramer, Ralf Neuendorf 12.1 Anforderungen 705 12.1.1 Motorkühlung 705 12.1.1.1 Höchstgeschwindigkeit 706 12.1.1.2 Leerlauf. 707 12.1.1.3 Fahrt mit Anhänger 707 12.1.1.4 Bergfahrten 707 12.1.2 Klimatisierung 707 12.1.3 Bremsenkühlung 708 12.1.4 Komponentenkühlung 709 12.1.4.1 Getriebe 709 12.1.4.2 Achsgetriebe 709 12.1.4.3 Bauteile 709 12.1.5 Kühlluftbedarf 709 12.1.6 Aerodynamik 710 12.1.7 Verbrauch 710 12.1.8 Weitere Einflussparameter 711 12.1.8.1 Fahrzeugdesign 711 12.1.8.2 Bauraum 711 12.1.8.3 Sicherheit 711 12.1.8.4 Akustik 711 12.1.8.5 Motorfrischluft 712 12.2 Auslegung des Kühlsystems 712 12.2.1 Grundlagen der Wärmeübertragung 712 12.2.1.1 Wärmeleitung 712 12.2.1.2 Konvektiver Wärmetransport 712 12.2.1.3 Wärmestrahlung 714 12.2.2 Wärmetauscher 714 12.2.2.1 Gleichstrom und Gegenstrom Wärmetauscher 714 12.2.2.2 Kreuzstromwärmetauscher 715 12.2.2.3 Berechnung der Wärmetauscherleistung 715 12.3 Komponenten des Kühlsystems 719 12.3.1 Wärmetauscherarten 719 12.3.1.1 Kühlmittelkühler 719 12.3.1.2 Ladeluftkühler 723 12.3.1.3 Motorölkühler 726 12.3.1.4 Getriebeölkühler 727 12.3.1.5 Hydraulikölkühler 727 12.3.1.6 Klimakondensatoren 727 12.3.1.7 Abgaswärmetauscher 728 Inhaltsverzeichnis XIX 12.3.2 Lüfterund Kühlmoduldurchströmung 730 12.3.2.1 Lüfterbauformen 730 12.3.2.2 Lüfterauslegung 731 12.3.2.3 Moduldurchströmung 732 12.3.3 Kühlmittelpumpe 733 12.3.4 Motorkühlkreislauf. 733 12.3.5 Auslegung von Kühlsystemen 735 12.4 Durchströmung 736 12.4.1 Anordnung der Wärmetauscher 736 12.4.1.1 Positionen im Fahrzeug 736 12.4.1.2 Anordnung zu Kühlmodulen 737 12.4.2 Komponentenkühlung 738 12.4.3 Aerodynamik der Durchströmung 738 12.4.3.1 Strömungsform 738 12.4.3.2 Berechung des Kühlluftmassenstroms 740 12.4.4 Auswirkungen auf die Gesamtfahrzeug Aerodynamik 741 12.4.5 Systemoptimierung 744 12.4.5.1 Minimierung des Kühlluftmassenstroms 744 12.4.5.2 Anströmung und Lufteintritt 745 12.4.5.3 Luftführung und Kühlermatrix 746 12.4.5.4 Lüfter und Motorraum 748 12.4.5.5 Luftaustritt 750 12.5 Messungen in der Kühlluftströmung 751 12.6 Bezeichnungen 753 13 Heizung, Lüftung, Klimatisierung von Pkw Holger Großmann 13.1 Randbedingungen 757 13.1.1 Einführung 757 13.1.2 Vorschriften, Richtlinien und Normen 757 13.2 Klimaphysiologie 758 13.2.1 Auf die Insassen einwirkende Größen 758 13.2.2 Behaglichkeitsmodell von P. O. Fanger 758 13.2.3 Mittlere Innenraumlufttemperatur 759 13.2.4 Luftgeschwindigkeit 760 13.2.5 Sonneneinstrahlung 761 13.2.6 Herzfrequenz 761 13.3 Auf den Pkw wirkende Größen 762 13.4 Luftstrom durch den Fahrgastraum 763 13.4.1 Zu und Abluftöffnungen 763 13.4.2 Charakteristische Kurvenscharen 764 13.4.2.1 Gebläse 764 13.4.2.2 Leckagelinien Z,w der Karosserie 765 13.4.2.3 Abluftlinien Aw 766 13.4.2.4 Belüftungslinien ßw 766 13.4.2.5 Belüftungsstrom 768 13.4.2.6 Belüftungsstrom bei geöffnetem Schiebe/Ausstelldach 768 XX Inhaltsverzeichnis 13.4.3 Leckzuluft und Leckabfluftströme 769 13.4.3.1 Bedeutung des Leckzuluftstroms 769 13.4.3.2 Entstehung der Leckagelinie 769 13.4.3.3 Berechnung der Leckzuluft und Leckabluftströme 770 13.4.3.3.1 Ermittlung der Häufigkeitsverteilung durch Klassierung 771 13.4.3.3.2 Ermittlung der Häufigkeitsverteilung aus gemessenen Leckagelinien 772 13.4.3.4 Leckzuluftstrom bei geschlossener Be und Entlüftung 774 13.4.3.5 Beispiele 774 13.5 Wärmestrom durch den Fahrgastraum 775 13.5.1 Wärmedurchgang durch die Karosserie 776 13.5.2 Schnittstelle Heizungswärmetauscher/Fahrgastraum 778 13.5.2.1 Kennfeld des Wärmetauschers 778 13.5.2.2 Stationäre Innenraumlufttemperatur im Außenluftbetrieb 779 13.5.2.3 Instationäre Innenraumlufttemperatur im Außenluftbetrieb.... 781 13.5.2.4 Mittlere Innenraumlufttemperatur im Umluftbetrieb 781 13.5.2.5 Motor mit niedrigem Verbrauch 781 13.5.3 Schnittstelle Verdampfer/Fahrgastraum 783 13.5.3.1 Kennfeld des Verdampfers 783 13.5.3.2 Mittlere Innenraumlufttemperatur im Außenluftbetrieb 786 13.5.3.3 Mittlere Innenraumlufttemperatur im Umluftbetrieb 787 13.5.3.4 Instationäre Abkühlung im Umluftbetrieb 788 13.5.4 Sonneneinstrahlung und Sommerluftaufheizung 788 13.5.4.1 Sonneneinstrahlung durch die Scheiben 788 13.5.4.2 Sonneneinstrahlung und die Karosserie 792 13.5.4.3 Aufheizung geparkter Pkw 792 13.5.4.4 Farbe der Lackierung 793 13.5.4.5 Material der Sitze 793 13.5.4.6 Vollständig weißer und schwarzer Pkw in der Sonne 793 13.5.4.7 Solarzellenbetriebene Standbelüftung 794 13.5.4.8 Aufheizung bei Fahrt 794 13.6 Stofftransport 795 13.6.1 Wasserdampf 795 13.6.1.1 Beispiel: Heizung im Außenluftbetrieb 796 13.6.1.2 Beispiel: Heizung im Umluftbetrieb 796 13.6.1.3 Beispiel: Klimaanlage im Umluftbetrieb 796 13.6.2 Gaskonzentrationen im Fahrgastraum 796 13.6.3 Scheibenenteisung und Entfeuchtung 797 13.6.4 Filterung 798 13.7 Steuerungen und Regelungen 798 13.7.1 Temperatursteuerung der Heizung 798 13.7.2 Regelung der Verdampfer 799 13.7.3 Steuerung und Regelung der Luftverteilung und der Temperatur 800 13.8 Ausgeführte Anlagen 800 13.8.1 Heizgeräte 800 13.8.2 Klimageräte 801 13.9 Bezeichnungen 803 Inhaltsverzeichnis XXI 14 Windkanäle Wolf Heinrich Hucho 14.1 Aufgabenstellung 807 14.1.1 Anforderungen an einen Fahrzeugwindkanal 807 14.1.2 Simulation der Straßenfahrt 810 14.1.2.1 Stationär 810 14.1.2.2 Instationär 812 14.2 Auszüge aus der Windkanaltechnik 814 14.2.1 Literaturauswahl 814 14.2.2 Aufbau und Funktion 815 14.2.3 Eigenschaften der wesentlichen Komponenten 816 14.2.3.1 Bei der Versuchsplanung zu beachten 816 14.2.3.2 Die Düse 817 14.2.3.3 Die Messstrecke 823 14.2.3.4 Der Kollektor 830 14.2.3.5 Das Plenum 836 14.2.3.6 Wärmetauscherund Sonnenlichtsimulation 837 14.2.3.7 Ausrüstung 838 14.3 Messung der Windgeschwindigkeit 839 14.3.1 Kalibrierung eines Windkanals 839 14.3.2 Düsen und Plenummethode 841 14.3.3 Ausführung der Messung und Korrektur der Geschwindigkeit 841 14.4 Defizite der Simulation 844 14.4.1 Idealisierung und systematische Fehler 844 14.4.2 Darstellung der Straße 845 14.4.3 Windkanalkorrekturen 863 14.4.3.1 Aufgabenstellung 863 14.4.3.2 Geschlossene Messstrecke 865 14.4.3.3 Offene Messstrecke 868 14.4.3.4 Grenzschicht auf dem Messstreckenboden 871 14.4.3.5 Schiebende Zuströmung 871 14.4.3.6 Thermische Versuche 872 14.5 Versuche mit verkleinerten Modellen 873 14.5.1 Vor und Nachteile 873 14.5.2 Details zur Modelltechnik 874 14.5.3 Einfluss der Reynolds und der Mach Zahl 877 14.6 Ausgeführte Fahrzeugwindkanäle 885 14.6.1 Einteilung der Versuchsanlagen 885 14.6.2 Windkanäle für Fahrzeuge in natürlicher Größe 889 14.6.3 Modellwindkanäle 896 14.6.4 Klima und Thermowindkanäle 898 14.6.5 Thermo und Akustikblaskanäle 902 14.7 Vergleichsmessungen 903 14.8 Ausblick 906 14.9 Bezeichnungen 907 XXII Inhaltsverzeichnis 15 Mess und Versuchstechnik Görgiin A. Necati, Wigbert Kohl 15.1 Überblick 909 15.2 Messgeräte und Messwertaufnehmer 909 15.2.1 Messung aerodynamischer Kräfte und Momente 909 15.2.1.1 Windkanal Waagen 909 15.2.1.2 Zerlegung der aerodynamischen Kräfte und Momente in ihre Komponenten 910 15.2.1.3 Messung der Stirnfläche 913 15.2.2 Druckmessungen 915 15.2.2.1 Dynamischer Druck 915 15.2.2.2 Statischer Druck 917 15.2.2.3 Messwertaufnehmer für Drücke 918 15.2.3 Messung der Strömungsgeschwindigkeit 923 15.2.3.1 Messung der Windgeschwindigkeit außerhalb und innerhalb des Testfahrzeuges 923 15.2.3.2 Bestimmung der Strahlgeschwindigkeit des Windkanals 930 15.2.3.3 Messung der Strömungsrichtung 932 15.2.4 Temperaturmessung 933 15.2.4.1 Temperatursensoren 933 15.2.4.2 Typische Messfehler bei Temperaturmessungen 936 15.2.5 Erfassung der Messdaten und Daten Management 938 15.3 Messverfahren im Windkanal 940 15.3.1 Messung der aerodynamischen Koeffizienten 940 15.3.2 Air Flow Management 940 15.3.3 Messung des Luftdurchsatzes durch den Fahrgastraum 942 15.3.3.1 Luftdurchsatzmessung mit Hilfe von Austrittskennlinien das Wirkdruckverfahren 943 15.3.3.2 Weitere Methoden zur Messung des Luftdurchsatzes durch den Fahrgastraum 945 15.3.4 Heizungs und Klimatisierungstest 946 15.3.5 Entfrostungs und Entfeuchtungstest 948 15.3.6 Motorkühlungstest im Windkanal 950 15.3.7 Sichtbarmachung der Strömung 952 15.3.8 Windgeräuschmessung im Windkanal 954 15.3.8.1 Messungen im Fahrzeuginnenraum 955 15.3.8.1.1 Messungen mit Einzelmikrophonen 955 15.3.8.1.2 Kunstkopfmesstechnik 955 15.3.8.1.3 Schallintensitätsmesstechnik 956 15.3.8.2 Messung von Außengeräuschen 957 15.3.8.2.1 Intensitätsmessungen mit Spezialsonden 958 15.3.8.2.2 Mikrophon Arrays 959 15.3.8.2.3 Akustische Holografie 961 15.3.8.2.4 Hohlspiegel Mikrophone 964 15.3.8.3 Messung von lokalen Druckschwankungen in der Strömung 967 15.3.8.4 Körperschallmessungen 967 15.3.9 Versuche in Wasser 969 Inhaltsverzeichnis XXIII 15.4 Messverfahren auf der Straße 972 15.4.1 Messung des Luftwiderstandes im Auslaufversuch 972 15.4.2 Seitenwindversuche 976 15.4.3 Motorkühlungstests auf der Straße 979 15.4.4 Verschmutzung von Glasflächen und Karosserieteilen 980 15.4.5 Windgeräusch Messung auf der Straße 981 15.5 Bezeichnungen 982 16 Numerische Verfahren Syed R. Ahmed, Ludger Lührmann 16.1 Pro und kontra Numerik 985 16.2 Merkmale der Fahrzeugumströmung 988 16.3 Anforderungen an CFD Verfahren 988 16.4 CFD Verfahren für die Fahrzeugaerodynamik 989 16.4.1 Allgemeine Bemerkungen 989 16.4.2 Die Navier Stokes Bewegungsgleichungen für ein inkompressibles Medium 990 16.5 Probleme bei Anwendung von CFD Verfahren 992 16.5.1 Gebot zur Vereinfachung 992 16.5.2 Klassifizierung der CFD Verfahren 993 16.5.3 Ablauf einer Berechnung 994 16.5.4 Netzgenerierung 994 16.6 Beschreibung der CFD Verfahren 999 16.6.1 Lineare Verfahren 999 16.6.2 Nichtlineare Verfahren 1003 16.6.2.1 Lösungsmethodik 1003 16.6.2.2 Zeitunabhängige Verfahren 1004 16.6.2.3 Turbulenzmodellierung für RANS Verfahren 1006 16.7 Nichtlineare instationäre Verfahren 1010 16.7.1 Das instationäre RANS Verfahren (URANS, VLES) 1010 16.7.2 Large Eddy Simulation (LES) 1010 16.7.2.1 Struktur der Turbulenz 1010 16.7.2.2 Filterung der NS Gleichungen 1011 16.7.2.3 Netzverfeinerung bei LES Verfahren 1013 16.7.2.4 Rechenaufwand bei LES Verfahren 1013 16.7.3 Direkte numerische Simulation (DNS) 1015 16.7.4 Lattice Boltzmann Verfahren 1016 16.7.5 Hybrid und Zonalverfahren 1018 16.7.5.1 Detached Eddy Simulation (DES) 1018 16.7.5.2 Zonal Verfahren 1018 16.7.5.3 Zonal Verfahren mit Nachlaufmodellierung 1019 16.7.6 Eindimensionale Verfahren 1022 16.7.6.1 Schrittweise Auslegung von Kühlsystemen 1022 16.7.6.2 Luftseite 1022 16.7.6.3 Flüssigkeitsseite 1026 XXIV Inhaltsverzeichnis 16.8 CFD bei der Entwicklung von Automobilen Vorgehensweise und ausgewählte Beispiele 1028 16.8.1 Bedingungen für den Einsatz von CFD 1028 16.8.2 Integration von CFD in den Entwicklungsprozess 1028 16.8.3 Prognosegüte 1030 16.8.4 Drücke, Kräfte und Momente am Fahrzeug 1032 16.8.5 Aufzeigen aerodynamischer Potenziale mittels CFD 1033 16.8.6 Einfluss des Turbulenzmodells auf die Rechenergebnisse 1036 16.8.7 Kühlluft für Komponenten 1038 16.8.8 Aggregatekühlung 1039 16.8.9 Klimatisierung 1043 16.8.10 Aeroakustische Untersuchungen 1045 16.9 Benötigte Computer 1047 16.9.1 Bedarf an Rechenleistung und Entwicklungstendenz der Supercomputer 1047 16.9.2 Architektur der Supercomputer 1049 16.10 Wertung und Ausblick 1050 16.11 Bezeichnungen 1051 Anhang Literaturverzeichnis 1053 Abkürzungen 1102 Institute, Organisationen, Veranstaltungen 1103 Die Autoren 1107 Sachworrverzeichnis 1112
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