Integriertes Zufriedenheitsmanagement in Franchisingnetzwerken theoretische Fundierung und empirische Analyse

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1. Verfasser: Wunderlich, Maren (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 2005
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Gabler-Edition Wissenschaft : Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement
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adam_text Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis XVII Tabellenverzeichnis XIX Abkürzungsverzeichnis XXI A. Integriertes Zufriedenheitsmanagement in Franchisingnetzwerken 1 1. Problemstellung 1 2. Gang der Untersuchung 8 B. Begriffliche und theoretische Grundlagen zum Zufriedenheits¬ management in Franchisingnetzwerken 11 1. Franchisingnetzwerke als Analyseobjekt 11 1.1 Entwicklung, Bedeutung und Begriff des Franchising in Deutschland 11 1.2 Franchisingnetzwerke als interorganisationale Netzwerke 17 1.3 Franchisingnetzwerke als Soziale Netzwerke 21 1.3.1 Grundlagen zum Sozialen Netzwerkansatz 21 1.3.2 Akteure und Beziehungen in Franchisingnetzwerken 25 1.3.2.1 Eingrenzung des Analyseobjektes 25 1.3.2.2 Franchisegeber Franchisenehmer Beziehung 27 1.3.2.3 Franchisenehmer Mitarbeiter Beziehung 28 1.3.2.4 Franchisegeber Mitarbeiter Beziehung 30 1.3.2.5 Beziehungen des Kunden zum Mitarbeiter, Franchisenehmer und Franchisegeber 31 1.4 Zusammenfassende Definition 33 2. Verhaltenswissenschattliche Betrachtung des Beziehungsgeflechts in Franchisingnetzwerken 36 2.1 Balancetheorie 36 2.1.1 Einordnung der Balancetheorie 36 2.1.2 Grundlagen der Balancetheorie 38 x.v Inhaltsverzeichnis 2.1.3 Verallgemeinerung und Formalisierung der Balancetheorie nach Cartwright/Harary 45 2.2 Erklärungsbeitrag der Balancetheorie für das Zufriedenheits¬ management in Franchisingnetzwerken 49 3 Erfordernis eines Integrierten Zufriedenheitsmanagements 52 C. Konzeptionelle Grundlagen zur Analyse des Zusammenhangs zwischen Franchisenehmer , Mitarbeiter und Kundenzufriedenheit in Franchisingnetzwerken 54 1. Anforderungen an die Operationalisierung des Zusammenhangs zwischen Franchisenehmer , Mitarbeiter und Kundenzufriedenheit 54 2. Theoretische Konzeption von Franchisenehmer , Mitarbeiter und Kundenzufriedenheit 57 2.1 Allgemeine Konzeption des Zufriedenheitskonstruktes 57 2.1.1 Begriff der Zufriedenheit ein Überblick 57 2.1.2 Modellierungsansätze 60 2.1.3 Modellkomponenten des C/D Paradigmas 65 2.1.4 Zufriedenheit und Einstellung 71 2.2 Messansätze der Zufriedenheit 74 3. Bestandsaufnahme und Würdigung von Forschungsansätzen zum Zusammenhang zwischen Franchisenehmer , Mitarbeiter und Kundenzufriedenheit 78 4. Entwicklung des Untersuchungsmodells 88 4.1 Das Untersuchungsmodell im Überblick 88 4.2 Ableitung der Untersuchungshypothesen zum Zusammenhang zwischen Franchisenehmer , Mitarbeiter und Kundenzufriedenheit 90 4.2.1 Zusammenhang zwischen Franchisenehmer und Mitarbeiterzufriedenheit 91 4.2.2 Zusammenhang zwischen Mitarbeiter und Kundenzufriedenheit.94 4.2.3 Zusammenhang zwischen Franchisenehmer und Kundenzufriedenheit 97 4.3 Ableitung der Untersuchungshypothesen zum Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung 99 Inhaltsverzeichnis XV 4.4 Ableitung der Untersuchungshypothesen zu den moderierenden Effekten des Zusammenhangs zwischen Franchisenehmer , Mitarbeiter und Kundenzufriedenheit 102 4.4.1 Valenz von o für p 102 4.4.2 Kontaktintensität 105 4.5 Überblick über die Hypothesen des Untersuchungsmodells 107 D. Methodische Grundlagen und empirische Ergebnisse 109 1. Design der empirischen Untersuchung und methodischer Ansatz 109 1.1 Erhebungsmethode und Datenbasis 109 1.2 Kausalanalyse als methodischer Ansatz 112 2. Empirische Untersuchung 117 2.1 Empirische Analyse der Teilmodelle Franchisenehmer , Mitarbeiter¬ und Kundenzufriedenheit 117 2.1.1 Franchisenehmerzufriedenheit 118 2.1.2 Mitarbeiterzufriedenheit 124 2.1.3 Kundenzufriedenheit 131 2.2 Empirische Analyse des Gesamtmodells zum Zusammenhang zwischen Franchisenehmer , Mitarbeiter und Kundenzufriedenheit 137 2.2.1 Integriertes Zufriedenheitsmodell 137 2.2.2 Integriertes Zufriedenheits Kundenbindungsmodell 141 2.3 Dynamische Betrachtung des Zusammenhangs zwischen Franchisenehmer , Mitarbeiter und Kundenzufriedenheit 145 2.4 Empirische Analyse der moderierenden Effekte des Zusammenhangs zwischen Franchisenehmer , Mitarbeiter und Kundenzufriedenheit 150 2.4.1 Einsatz der Mehrgruppen Kausalanalyse zur Überprüfung moderierender Effekte 150 2.4.2 Ergebnisse zum moderierenden Effekt „Valenz von o für p 152 2.4.3 Ergebnisse zum moderierenden Effekt „Kontaktintensität 154 3. Zusammenfassung und Diskussion der empirischen Ergebnisse 156 3.1 Zusammenfassung der zentralen Untersuchungsergebnisse 156 3.2 Kritische Würdigung der Untersuchungsergebnisse 159 XVI Inhaltsverzeichnis E. Implikationen für ein Integriertes Zufriedenheitsmanagement in Franchisingnetzwerken 165 1 Erfolgswirkungen eines Integrierten Zufriedenheitsmanagements 165 1.1 Erfolgswirkungen der Kundenzufriedenheit 167 1.2 Erfolgswirkungen der Mitarbeiterzufriedenheit 168 1.3 Erfolgswirkungen der Franchisenehmerzufriedenheit 171 1.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zur ökonomischen Relevanz eines Integrierten Zufriedenheitsmanagements 173 2. Ansatzpunkte für die Gestaltung eines Integrierten Zufriedenheits¬ managements in Franchisingnetzwerken 175 2.1 Analyse 176 2.1.1 Bestimmung des Durchführenden 177 2.1.2 Wahl der Erhebungsmethode und Fragebogengestaltung 179 2.1.3 Stichprobenauswahl und Durchführung der Erhebung 183 2.1.4 Datenanalyse und Berichterstattung 184 2.2 Planung 187 2.3 Implementierung 189 2.4 Kontrolle 192 F. Schlussbetrachtung 196 1. Zusammenfassung der Ergebnisse 196 2. Wissenschaftliche und praktische Implikationen 197 Literaturverzeichnis 201 Anhang: Ergänzende Tabelle 253 Abbildungsverzeichnis Abb. A 1: Gang der Untersuchung 9 Abb. B 1: Entwicklung des Franchising in Deutschland 12 Abb. B 2: Das Konzept des Franchising 17 Abb. B 3: Organisationsformen ökonomischer Aktivitäten 19 Abb. B 4: Akteure und Beziehungen in Franchisingnetzwerken 26 Abb. B 5: Balancierte und unbalancierte Triaden 40 Abb. B 6: Gleichgewichtsermittlung in einem Vorzeichen Graphen 48 Abb. B 7: Graphentheoretische Abbildung eines Franchisingnetzwerks 50 Abb. B 8: Vollständige Balancekonfigurationen 51 Abb. B 9: Integriertes Zufriedenheitsmanagement in Franchisingnetzwerken 53 Abb. C 1: Darstellung des C/D Paradigmas 64 Abb. C 2: Das Untersuchungsmodell zur erweiterten Service Profit Chain 89 Abb. C 3: Grafische Darstellung der Hypothesen des Untersuchungsmodells 108 Abb. D 1: Kausalmodell zur Franchisenehmerzufriedenheit mit standardisierten Schätzergebnissen 123 Abb. D 2: Kausalmodell zur Mitarbeiterzufriedenheit mit standardisierten Schätzergebnissen 129 Abb. D 3: Kausalmodell zur Kundenzufriedenheit mit standardisierten Schätzergebnissen 135 Abb. D 4: Vollständiges Kausalmodell zum Integrierten Zufriedenheitsmodell 138 Abb. D 5: Vollständiges Kausalmodell zum Integrierten Zufriedenheits Kundenbindungsmodell 143 Abb. D 6: Dynamische Betrachtung 146 Abb. D 7: Sleeper effect 147 Abb. E 1: Franchise Profit Chain 174 Abb. E 2: Prozessdes Integrierten Zufriedenheitsmanagements 175 Abb. E 3: Idealtypischer Verlauf des Marktforschungsprozesses zur Integrierten Zufriedenheits Situationsanalyse 177 XVIII Abbildungsverzeichnis Abb. E 4: Beispiel zur Gesamtzufriedenheitssituation eines Franchisingnetzwerks im Vergleich zur Branche 185 Abb. E 5: Kundenzufriedenheits Kundenbindungsmatrix auf Marktebene 186 Abb. E 6: Integrierte Zufriedenheits Scorecard auf Netzwerkebene 194 Tabellenverzeichnis Tab. B 1: Übersicht über Definitionen zum Sozialen Netzwerk 22 Tab. B 2: Überblick über zentrale Beziehungsmerkmale 27 Tab. C 1: Übersicht über Definitionen zur Zufriedenheit 59 Tab. C 2: Arbeiten zum Zusammenhang zwischen Mitarbeiter und Kundenzufriedenheit 84 Tab. C 3: Überblick über die Untersuchungshypothesen 107 Tab. D 1: Datenbasis des Integrierten Zufriedenheitsmodells 111 Tab. D 2: Vorgehensweise zur Beurteilung von Kausalmodellen 114 Tab. D 3: Betrachtete Teilzufriedenheiten in verschiedenen Operationalisierungsansätzen der Franchisenehmerzufriedenheit 119 Tab. D 4: Explorative Faktorenanalyse zur Franchisenehmerzufriedenheit 120 Tab. D 5: Global und Detailkriterien zur Franchisenehmerzufriedenheit 121 Tab. D 6: Betrachtete Teilzufriedenheiten in verschiedenen Operationalisierungsansätzen der Mitarbeiterzufriedenheit 126 Tab. D 7: Explorative Faktorenanalyse zur Mitarbeiterzufriedenheit 127 Tab. D 8: Global und Detailkriterien zur Mitarbeiterzufriedenheit 128 Tab. D 9: Betrachtete Teilzufriedenheiten in ausgewählten Operationalisierungsansätzen der Kundenzufriedenheit im Handel.... 132 Tab. D 10: Explorative Faktorenanalyse zur Kundenzufriedenheit 133 Tab. D 11: Global und Detailkriterien zur Kundenzufriedenheit 134 Tab. D 12: Moderierender Effekt „Valenz von o für den Zusammenhang zwischen Franchisenehmer , Mitarbeiter und Kundenzufriedenheit... 153 Tab. D 13: Moderierender Effekt der Kontaktintensität auf den Zusammenhang zwischen Franchisenehmer und Mitarbeiterzufriedenheit 154 Tab. D 14: Moderierender Effekt der Kontaktintensität auf den Zusammenhang zwischen Mitarbeiter und Kundenzufriedenheit 155 Tab. E 1: ökonomische Kennzahlen der Untersuchung 165 Tab. E 2: Einfluss der Kundenzufriedenheit auf die Komponenten der Kundenbindung 167 XX ^ Tabellenverzeichnis Tab. E 3: Einfluss der Mitarbeiterzufriedenheit auf das Organisationale Commitment 170 Tab. E 4: Einfluss der OC Komponenten auf den ökonomischen Erfolg 170 Tab. E 5: Einfluss der Franchisenehmerzufriedenheit auf das Commitment 172 Tab. E 6: Einfluss des Commitments auf den ökonomischen Erfolg 173 Tab. E 7: Ausgewählte Bereiche einer Situationsanalyse zur Franchisenehmer , Mitarbeiter und Kundenzufriedenheit 176 Tab. E 8: Idealtypischer Verlauf einer schriftlichen Befragung 183
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