Komponierte Klangräume in den Symphonien Gustav Mahlers
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Berlin
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adam_text | Titel: Komponierte Klangräume in den Symphonien Gustav Mahlers
Autor: Hodeige, Harald
Jahr: 2004
Vorwort..........................................................................................................................VII
Einleitung...........................................................................................................................1
Methodisches Vorgehen..................................................................................................21
Erste Symphonie. Introduktion des ersten Satzes............................................................24
Endfassung der Einleitung (T. 1-62). Suggestion punktueller
Klangbewegung im Raum...........................................................................................24
Entstehung der Symphonie und Übersicht der berücksichtigten Quellen...................28
Genese des komponierten Klangraumes.....................................................................31
Autographe Reinschrift der füinfsätzigen Fassung [A]. Verzicht auf
Ferninstrumente......................................................................................................33
Kopistenabschrift [Kl]. Einsatz von Fernhörnem und Ferntrompeten..................35
Stichvorlagen [StVl] und [StV2]. Reduktion des Ferninstrumentariums.............39
Instrumentation und Tonorte der Fanfaren. Tabellarische Übersicht.....................39
Mittel musikalischer Verräumlichung. Tabellarische Übersicht und
Zusammenfassung der Ergebnisse..............................................................................40
Klangbewegung als formaler Faktor...........................................................................42
Finale der Zweiten Symphonie. Komponierte Klangräume zur Symbolisierung
gegensätzlicher ideeller Sphären.....................................................................................48
Quellenübersicht.........................................................................................................50
Gestaltung der ersten Fernmusik Ziff. 3 in der Endfassung unter
Berücksichtigung von [MS] und [StVl].....................................................................51
Endfassung der zweiten Fernmusik (6 T. n. Ziff. 6)...................................................53
Exkurs: Abweichungen in [MS] und [StVl]..........................................................54
Endfassung der dritten Fernmusik (Ziff. 22). Raum-Polyphonie durch
simultane Schichtung disparater musikalischer Charaktere........................................55
Abweichungen in [MS] und [StVl].......................................................................60
Endfassung der vierten Fernmusik (Ziff. 29). Ausbildung komplexer
musikalischer Raumdramaturgie................................................................................61
Exkurs: Abweichungen in [MS] und [StVl]..........................................................64
Mittel musikalischer Verräumlichung. Tabellarische Übersicht und
Zusammenfassung der Ergebnisse..............................................................................71
Symbolische Funktion der komponierten Klangräume..............................................74
Erster und dritter Satz der Dritten Symphonie. Formale Funktionen
kontinuierlicher Klangbewegungen im Raum.................................................................76
Erster Satz. Fundierung des Formverlaufs durch maginär-räumliche
Marschbewegungen....................................................................................................77
Mittel musikalischer Verräumlichung. Tabellarische Übersicht und
Zusammenfassung der Ergebnisse..............................................................................80
Scherzando, Posthornepisoden (T. 256 ff. und T. 485 ff.). Naturraum als
klanglicher und formaler Kontrast..............................................................................83
Erste Posthornepisode T. 256-346.........................................................................85
Zweite Posthornepisode T. 485-528......................................................................89
Quellenübersicht.........................................................................................................91
Genese der komponierten Klangräume in beiden Posthornepisoden..........................92
Skizze Stanford......................................................................................................92
Partiturentwurf des 3. Satzes. Einsatz von Solotrompete respektive -
flügelhorn hinter der Scene ...............................................................................93
Autographe Reinschrift [MS]. Flügelhorn wie aus weiter Ferne ......................95
Erstausgabe mit eigenhändigen Eintragungen Mahlers [StVII]. Einsatz
des entfernt aufgestellten Posthorns.......................................................................95
Exkurs: Quellen A 312b und A 312c im Archiv der Gesellschaft der
Musikfreunde, Wien...............................................................................................96
Instrumentation der Solostimme beider Episoden. Tabellarische
Übersicht................................................................................................................97
Mittel musikalischer Verräumlichung. Tabellarische Übersicht und
Zusammenfassung der Ergebnisse..............................................................................98
Felder formaler Eigenbedeutung...............................................................................100
Vierte Symphonie..........................................................................................................102
Räumliche Polyphonie..............................................................................................102
2. Satz. Ausbildung eines klangräumlichen Trugschlusses. Abweichung in
[MS]..........................................................................................................................103
Erstes und zweites Scherzo (T. 1-68 und T. 115-200).........................................105
Drittes Scherzo (T. 281-364)................................................................................109
Mittel musikalischer Verräumlichung. Tabellarische Übersicht und
Zusammenfassung der Ergebnisse............................................................................110
II
Fünfte Symphonie. Dissoziation musikalischer Strukturen im komponierten
Klangraum.....................................................................................................................113
Ende des ersten Satzes. Suggestion gradueller Klangbewegung im Raum..............113
Exkurs: Abweichungen in [EA2, b]....................................................................119
Zweiter Satz. Illusion kontinuierlicher Klangbewegung im Raum...........................121
Rücknahme des Höhepunktes . Imaginäre Entfernung des Bläserchorals
(T. 464-519, Ende der Reprise)............................................................................121
Auflösung des Klangraums. Dissoziationsprozeß am Satzende (T. 544-
576, Ende der Coda).............................................................................................124
Mittel musikalischer Verräumlichung. Tabellarische Übersicht und
Zusammenfassung der Ergebnisse............................................................................125
Sechste Symphonie. Naturlaut als musikalischer und räumlicher Kontrast..................128
Herdenglockenepisode des ersten Satzes. Fernaufstellung und Imitation des
Fernorchesterklanges................................................................................................130
Quellenübersicht..................................................................................................131
Aufstellung der Herdenglocken. Abweichungen in [MS], [EA 1], [EA 2]
und[StVII]..........................................................................................................131
Letztfassung der Herdenglockenepisode. Erster Abschnitt T. 196-216.
Imitation des Fernorchesterklanges und kontinuierliche Klangbewegung
im Raum...............................................................................................................133
Letztfassung der Herdenglockenepisode. Dritter Abschnitt T. 234-250.
Imitation des Fernorchesterklanges und kontinuierlicher Klangbewegung
im Raum...............................................................................................................138
Naturlautepisode im Andante moderato (T. 84-99). Vereinzelung von
Motiven in Abgrenzung zum ausgebildeten Klangkontinuum.................................139
Finale. Naturraum als Erinnerung.........................................................................144
Endfassung der ersten Fernmusik (T. 16-48) unter Berücksichtigung von
[MS]. Ausbildung von Echoeffekten...................................................................145
Endfassung der zweiten Fernmusik (T. 237-270). Imitation des
Fernorchesterklanges............................................................................................146
Endfassung der dritten Fernmusik (T. 537-574). Gegenüberstellung von
Klangfläche und vereinzelten Motiven, Echoeffekte...........................................147
Mittel musikalischer Verräumlichung. Tabellarische Übersicht und
Zusammenfassung der Ergebnisse............................................................................151
Symbolische Funktionen der Herdenglocken und des komponierten
Naturraums ............................................................................................................153
III
Siebente Symphonie......................................................................................................155
Trompetenepisoden des ersten Satzes. Imitation des Fernorchesterklanges.............156
Erste Trompetenepisode (T. 256-265).................................................................157
Zweite Trompetenepisode (T. 298-316)...............................................................160
Erste Nachtmusik . Einsatz des Ferninstrumentes..................................................161
Aufstellung der Herdenglocken. Vergleich der Endfassung mit der
Stichvorlage..........................................................................................................162
Einleitung (T. 1-29). Ruf und Antwort-Echoeffekte.........................................164
Zwischensatz (T. 122-140) und variierte Wiederholung des
Zwischensatzes (T. 212-222). Herdenglocken (in weiter Entfernung)
und Echoeffekte...................................................................................................165
Mittel musikalischer Verräumlichung. Tabellarische Übersicht und
Zusammenfassung der Ergebnisse............................................................................168
Funktionen der komponierten Klangräume..............................................................170
Achte Symphonie. Evokation räumlicher Unendlichkeit..............................................172
Aufstellung der Ferninstrumente in der Endfassung. Abweichung in [MS].............172
Ende des Hymnus Veni, creator Spiritus ...............................................................174
2. Teil. Schlußszene aus Faust II ...........................................................................179
Mittel musikalischer Verräumlichung. Tabellarische Übersicht und
Zusammenfassung der Ergebnisse............................................................................182
Erster Satz der Neunten Symphonie. Durchdringung der Musik von
musikalisch-räumlichen Strukturen...............................................................................184
Einleitung der Exposition (T. 1-6)............................................................................185
Entstehungsprozeß der Einleitung: [PE], [MS] und [StV].......................................188
Klangräumliche Gestaltung des Hauptthemas innerhalb des ersten und
dritten Expositionsabschnitts (T. 7-26 und T. 47-49)...............................................190
Übergang des dritten Expositionsteils zur Schlußgruppe (T. 69-82)........................191
Abweichungen in [PE].........................................................................................193
Einleitung der Durchführung (T. 108-147)...............................................................194
Abweichungen in [PE].........................................................................................196
Komponierte Klangräume im 2. Teil der Durchführung (T. 204-266) unter
Berücksichtigung von [PE].......................................................................................197
Übergang zum 4. Teil der Durchführung (T. 314-346) unter
Berücksichtigung von [PE].......................................................................................200
Naturlautepisode in der Reprise und Übergang zur Coda.........................................202
IV
Mittel musikalischer Verräumlichung. Tabellarische Übersicht und
Zusammenfassung der Ergebnisse............................................................................203
Funktionen der komponierten Klangräume..............................................................205
Zusammenfassung.........................................................................................................206
Literaturverzeichnis.......................................................................................................212
Anhang. Tabelle aller erwähnten Mittel musikalischer Verräumlichung mit
Erläuterungen der einzelnen Faktoren...........................................................................223
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