Komponierte Klangräume in den Symphonien Gustav Mahlers

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1. Verfasser: Hodeige, Harald (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Mensch-und-Buch-Verl. 2004
Schriftenreihe:Musikwissenschaft an der Technischen Universität Berlin 5
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adam_text Titel: Komponierte Klangräume in den Symphonien Gustav Mahlers Autor: Hodeige, Harald Jahr: 2004 Vorwort..........................................................................................................................VII Einleitung...........................................................................................................................1 Methodisches Vorgehen..................................................................................................21 Erste Symphonie. Introduktion des ersten Satzes............................................................24 Endfassung der Einleitung (T. 1-62). Suggestion punktueller Klangbewegung im Raum...........................................................................................24 Entstehung der Symphonie und Übersicht der berücksichtigten Quellen...................28 Genese des komponierten Klangraumes.....................................................................31 Autographe Reinschrift der füinfsätzigen Fassung [A]. Verzicht auf Ferninstrumente......................................................................................................33 Kopistenabschrift [Kl]. Einsatz von Fernhörnem und Ferntrompeten..................35 Stichvorlagen [StVl] und [StV2]. Reduktion des Ferninstrumentariums.............39 Instrumentation und Tonorte der Fanfaren. Tabellarische Übersicht.....................39 Mittel musikalischer Verräumlichung. Tabellarische Übersicht und Zusammenfassung der Ergebnisse..............................................................................40 Klangbewegung als formaler Faktor...........................................................................42 Finale der Zweiten Symphonie. Komponierte Klangräume zur Symbolisierung gegensätzlicher ideeller Sphären.....................................................................................48 Quellenübersicht.........................................................................................................50 Gestaltung der ersten Fernmusik Ziff. 3 in der Endfassung unter Berücksichtigung von [MS] und [StVl].....................................................................51 Endfassung der zweiten Fernmusik (6 T. n. Ziff. 6)...................................................53 Exkurs: Abweichungen in [MS] und [StVl]..........................................................54 Endfassung der dritten Fernmusik (Ziff. 22). Raum-Polyphonie durch simultane Schichtung disparater musikalischer Charaktere........................................55 Abweichungen in [MS] und [StVl].......................................................................60 Endfassung der vierten Fernmusik (Ziff. 29). Ausbildung komplexer musikalischer Raumdramaturgie................................................................................61 Exkurs: Abweichungen in [MS] und [StVl]..........................................................64 Mittel musikalischer Verräumlichung. Tabellarische Übersicht und Zusammenfassung der Ergebnisse..............................................................................71 Symbolische Funktion der komponierten Klangräume..............................................74 Erster und dritter Satz der Dritten Symphonie. Formale Funktionen kontinuierlicher Klangbewegungen im Raum.................................................................76 Erster Satz. Fundierung des Formverlaufs durch maginär-räumliche Marschbewegungen....................................................................................................77 Mittel musikalischer Verräumlichung. Tabellarische Übersicht und Zusammenfassung der Ergebnisse..............................................................................80 Scherzando, Posthornepisoden (T. 256 ff. und T. 485 ff.). Naturraum als klanglicher und formaler Kontrast..............................................................................83 Erste Posthornepisode T. 256-346.........................................................................85 Zweite Posthornepisode T. 485-528......................................................................89 Quellenübersicht.........................................................................................................91 Genese der komponierten Klangräume in beiden Posthornepisoden..........................92 Skizze Stanford......................................................................................................92 Partiturentwurf des 3. Satzes. Einsatz von Solotrompete respektive - flügelhorn hinter der Scene ...............................................................................93 Autographe Reinschrift [MS]. Flügelhorn wie aus weiter Ferne ......................95 Erstausgabe mit eigenhändigen Eintragungen Mahlers [StVII]. Einsatz des entfernt aufgestellten Posthorns.......................................................................95 Exkurs: Quellen A 312b und A 312c im Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde, Wien...............................................................................................96 Instrumentation der Solostimme beider Episoden. Tabellarische Übersicht................................................................................................................97 Mittel musikalischer Verräumlichung. Tabellarische Übersicht und Zusammenfassung der Ergebnisse..............................................................................98 Felder formaler Eigenbedeutung...............................................................................100 Vierte Symphonie..........................................................................................................102 Räumliche Polyphonie..............................................................................................102 2. Satz. Ausbildung eines klangräumlichen Trugschlusses. Abweichung in [MS]..........................................................................................................................103 Erstes und zweites Scherzo (T. 1-68 und T. 115-200).........................................105 Drittes Scherzo (T. 281-364)................................................................................109 Mittel musikalischer Verräumlichung. Tabellarische Übersicht und Zusammenfassung der Ergebnisse............................................................................110 II Fünfte Symphonie. Dissoziation musikalischer Strukturen im komponierten Klangraum.....................................................................................................................113 Ende des ersten Satzes. Suggestion gradueller Klangbewegung im Raum..............113 Exkurs: Abweichungen in [EA2, b]....................................................................119 Zweiter Satz. Illusion kontinuierlicher Klangbewegung im Raum...........................121 Rücknahme des Höhepunktes . Imaginäre Entfernung des Bläserchorals (T. 464-519, Ende der Reprise)............................................................................121 Auflösung des Klangraums. Dissoziationsprozeß am Satzende (T. 544- 576, Ende der Coda).............................................................................................124 Mittel musikalischer Verräumlichung. Tabellarische Übersicht und Zusammenfassung der Ergebnisse............................................................................125 Sechste Symphonie. Naturlaut als musikalischer und räumlicher Kontrast..................128 Herdenglockenepisode des ersten Satzes. Fernaufstellung und Imitation des Fernorchesterklanges................................................................................................130 Quellenübersicht..................................................................................................131 Aufstellung der Herdenglocken. Abweichungen in [MS], [EA 1], [EA 2] und[StVII]..........................................................................................................131 Letztfassung der Herdenglockenepisode. Erster Abschnitt T. 196-216. Imitation des Fernorchesterklanges und kontinuierliche Klangbewegung im Raum...............................................................................................................133 Letztfassung der Herdenglockenepisode. Dritter Abschnitt T. 234-250. Imitation des Fernorchesterklanges und kontinuierlicher Klangbewegung im Raum...............................................................................................................138 Naturlautepisode im Andante moderato (T. 84-99). Vereinzelung von Motiven in Abgrenzung zum ausgebildeten Klangkontinuum.................................139 Finale. Naturraum als Erinnerung.........................................................................144 Endfassung der ersten Fernmusik (T. 16-48) unter Berücksichtigung von [MS]. Ausbildung von Echoeffekten...................................................................145 Endfassung der zweiten Fernmusik (T. 237-270). Imitation des Fernorchesterklanges............................................................................................146 Endfassung der dritten Fernmusik (T. 537-574). Gegenüberstellung von Klangfläche und vereinzelten Motiven, Echoeffekte...........................................147 Mittel musikalischer Verräumlichung. Tabellarische Übersicht und Zusammenfassung der Ergebnisse............................................................................151 Symbolische Funktionen der Herdenglocken und des komponierten Naturraums ............................................................................................................153 III Siebente Symphonie......................................................................................................155 Trompetenepisoden des ersten Satzes. Imitation des Fernorchesterklanges.............156 Erste Trompetenepisode (T. 256-265).................................................................157 Zweite Trompetenepisode (T. 298-316)...............................................................160 Erste Nachtmusik . Einsatz des Ferninstrumentes..................................................161 Aufstellung der Herdenglocken. Vergleich der Endfassung mit der Stichvorlage..........................................................................................................162 Einleitung (T. 1-29). Ruf und Antwort-Echoeffekte.........................................164 Zwischensatz (T. 122-140) und variierte Wiederholung des Zwischensatzes (T. 212-222). Herdenglocken (in weiter Entfernung) und Echoeffekte...................................................................................................165 Mittel musikalischer Verräumlichung. Tabellarische Übersicht und Zusammenfassung der Ergebnisse............................................................................168 Funktionen der komponierten Klangräume..............................................................170 Achte Symphonie. Evokation räumlicher Unendlichkeit..............................................172 Aufstellung der Ferninstrumente in der Endfassung. Abweichung in [MS].............172 Ende des Hymnus Veni, creator Spiritus ...............................................................174 2. Teil. Schlußszene aus Faust II ...........................................................................179 Mittel musikalischer Verräumlichung. Tabellarische Übersicht und Zusammenfassung der Ergebnisse............................................................................182 Erster Satz der Neunten Symphonie. Durchdringung der Musik von musikalisch-räumlichen Strukturen...............................................................................184 Einleitung der Exposition (T. 1-6)............................................................................185 Entstehungsprozeß der Einleitung: [PE], [MS] und [StV].......................................188 Klangräumliche Gestaltung des Hauptthemas innerhalb des ersten und dritten Expositionsabschnitts (T. 7-26 und T. 47-49)...............................................190 Übergang des dritten Expositionsteils zur Schlußgruppe (T. 69-82)........................191 Abweichungen in [PE].........................................................................................193 Einleitung der Durchführung (T. 108-147)...............................................................194 Abweichungen in [PE].........................................................................................196 Komponierte Klangräume im 2. Teil der Durchführung (T. 204-266) unter Berücksichtigung von [PE].......................................................................................197 Übergang zum 4. Teil der Durchführung (T. 314-346) unter Berücksichtigung von [PE].......................................................................................200 Naturlautepisode in der Reprise und Übergang zur Coda.........................................202 IV Mittel musikalischer Verräumlichung. Tabellarische Übersicht und Zusammenfassung der Ergebnisse............................................................................203 Funktionen der komponierten Klangräume..............................................................205 Zusammenfassung.........................................................................................................206 Literaturverzeichnis.......................................................................................................212 Anhang. Tabelle aller erwähnten Mittel musikalischer Verräumlichung mit Erläuterungen der einzelnen Faktoren...........................................................................223
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