Erfolgsfaktoren des IPO-Managements

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Vogt, Patrick (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Kovač 2005
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Finanzmanagement 27
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adam_text PATRICK VOGT ERFOLGSFAKTOREN DES IPO-MANAGEMENTS VERLAG DR. KOVAC HAMBURG 2005 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS IX ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIV TABELLENVERZEICHNIS XVII 1 EINLEITUNG 1 1.1 AUSGANGSSITUATION 1 1.2 ZIELSETZUNG DER UNTERSUCHUNG 5 1.3 ABGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSBEREICHES 7 1.4 AUFBAU DER UNTERSUCHUNG 12 2 GRUNDLAGEN DER UNTERSUCHUNG 15 2.1 TERMINOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER UNTERSUCHUNG 15 2.1.1 INITIAL PUBLIC OFFERING 16 2.1.2 IPO-MANAGEMENT 20 2.2 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE ORIENTIERUNG DER ARBEIT 22 2.3 ERFOLGSFAKTOREN UND ERFOLGSFAKTORENFORSCHUNG 27 2.3.1 ERFOLGSFAKTOREN 28 2.3.2 DIE ERFOLGSFAKTORENFORSCHUNG 30 2.3.3 ANFORDERUNGEN AN DIE ERFOLGSFAKTORENFORSCHUNG 34 2.4 STAND DER FORSCHUNG 39 2.4.1 ERFOLGSFAKTORENSTUDIEN ZUM IPO-MANAGEMENT 40 IX 2.4.2 INHALTLICH DER ERFOLGSFAKTORENFORSCHUNG BEIM IPO VERWANDTE STUDIEN 49 2.4.3 STUDIEN ZUR ERFOLGSRELEVANZ EINZELNER FAKTOREN 55 2.4.4 BEWERTUNG DES FORSCHUNGSSTANDES 63 3 BEZUGSRAHMEN UND MODELLENTWICKLUNG 67 3.1 BEZUGSRAHMEN DER UNTERSUCHUNG 69 3.2 ANALYSE VON GRUNDLAGENTHEORIEN 72 3.2.1 KAPITALMARKTTHEORIE 73 3.2.2 INSTITUTIONSOEKONOMISCHE THEORIEN 77 3.2.2.1 TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE 80 3.2.2.2 AGENCY-THEORIE 85 3.2.2.3 PROPERTY-RIGHTS-THEORIE 86 3.2.3 INDUSTRIEOEKONOMIK UND WETTBEWERBSTHEORIE 91 3.2.4 VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHE THEORIE DER UNTERNEHMUNG 95 3.3 ANALYSE DER FINANZIERUNGSTHEORETISCHEN IPO-FORSCHUNG 99 3.3.1 INFORMATIONSASYMMETRIEN ZWISCHEN DEN INVESTOREN 101 3.3.2 INFORMATIONSASYMMETRIEN ZUGUNSTEN DES EMITTENTEN NACH DEM IPO 104 3.3.3 INFORMATIONSASYMMETRIEN ZUGUNSTEN DES EMITTENTEN VOR DEM IPO . 108 3.3.3.1 SIGNALING IM ANSATZ VON LELAND/PYLE (1977) 109 3.3.3.2 WEITERE SIGNALING ANSAETZE IN DER TRADITION VON LE- LAND/PYLE (1977) 111 3.3.3.3 SIGNALING ANSAETZE IN DER TRADITION VON LELAND/PYLE (1977) UNTER EINBEZIEHUNG VON UNDERPRICING 116 3.3.3.4 SONSTIGE SIGNALING ANSAETZE 118 3.3.4 INFORMATIONSVORSPRUNG EINES TEILS DER ANLEGER GEGENUEBER DEM EMIT- TENTEN 124 3.3.5 MODELLE ZUR ROLLE DER BANKEN BEIM IPO 126 3.3.5.1 MODELLE ZU RISIKOUEBERNAHME, PLAZIERUNGSFUNKTION UND BERATUNGSFUNKTION DER BANKEN 128 X 3.3.5.2 MODELLE ZUM EMISSIONSKREDIT DER BANKEN 132 3.3.6 MODELLE ZU BESITZ- UND KONTROLLVERHAELTNISSEN 136 3.3.7 INCOMPLETE SPANNING ANSATZ 138 3.3.8 VERHALTENSORIENTIERTE ANSAETZE ZUR ERKLAERUNG DER LAENGERFRISTIGEN (UNDER-)PERFORMANCE VON IPOS 139 3.4 VERFEINERUNG DER KONZEPTIONALISIERUNG 142 3.4.1 AKTIONSVARIABLEN 145 3.4.1.1 BOERSENREIFE 145 3.4.1.2 WETTBEWERBSPOSITION 147 3.4.1.3 QUALITAET DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG 149 3.4.1.4 QUALITAET DER CORPORATE GOVERNANCE 151 3.4.1.5 LEISTUNGSFAEHIGKEIT DER EMISSIONSBANKEN 152 3.4.1.6 QUALITAET DES EMISSIONSMANAGEMENTS 155 3.4.1.7 AUSGEWOGENHEIT DER EMISSIONSPREISPOLITIK 158 3.4.1.8 QUALITAET DER INVESTOR RELATIONS 161 3.4.2 ERFOLGSVARIABLEN 163 3.4.3 SITUATIONSVARIABLEN 164 3.5 ERFOLGSFAKTORENMODELL UND HYPOTHESENSATZ 166 4 FORSCHUNGSANSATZ DER UNTERSUCHUNG 181 4.1 FORSCHUNGSDESIGN 181 4.2 DATENERHEBUNG UND DATENGRUNDLAGE 183 4.2.1 SEKUNDAERSTATISTISCHE ERHEBUNGSARBEITEN 183 4.2.2 PRIMAERSTATISTISCHE ERHEBUNGSARBEITEN 184 4.3 AUSWERTUNGSMETHODIK 193 4.3.1 VERFAHREN DER KONFIRMATORISCH-DESKRIPTIVEN ANALYSE 193 4.3.2 VERFAHREN DER KONFIRMATORISCH-EXPLIKATIVEN ANALYSE 207 5 EMPIRISCHE ANALYSE 213 5.1 KONFIRMATORISCH-DESKRIPTIVE ANALYSE 213 XI 5.1.1 MODELL DER AKTIONSPARAMETER 214 5.1.1.1 FAKTOREBENE 214 5.1.1.2 GESAMTMODELLEBENE 225 5.1.2 ERFOLGSMODELL 232 5.1.2.1 FAKTOREBENE 233 5.1.2.2 GESAMTMODELLEBENE 234 5.2 KONFIRMATORISCH-EXPLIKATIVE ANALYSE 237 5.2.1 ERFOLGSWIRKUNGEN DER AKTIONSPARAMETER AUF DEN PRIMAERMARKTERFOLG 237 5.2.1.1 WIRTSCHAFTLICHE BOERSENREIFE 238 5.2.1.2 INTERNE BOERSENREIFE 240 5.2.1.3 WETTBEWERBSPOSITION 242 5.2.1.4 QUALITAET DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG 245 5.2.1.5 QUALITAET DER CORPORATE GOVERNANCE 245 5.2.1.6 QUALITAET DER BERATUNG DURCH DIE EMISSIONSBANK VOR DEM IPO 249 5.2.1.7 EMISSIONSKREDIT DER EMISSIONSBANK 251 5.2.1.8 AUSGEWOGENHEIT DER EMISSIONSPREISPOLITIK 253 5.2.1.9 QUALITAET DER INVESTOR RELATIONS 256 5.2.1.10 ZUSAMMENFASSENDER UEBERBLICK ZUR ERFOLGSWIRKUNG DER AK- TIONSPARAMETER 258 5.2.2 ERFOLGSWIRKUNGEN DER AKTIONSPARAMETER UNTER EINBEZUG SITUATIVER FAKTOREN 258 5.2.2.1 INTENSITAET DER EMISSIONSTAETIGKEIT ZUM ZEITPUNKT DES IPOS 260 5.2.2.1.1 INTERNE BOERSENREIFE 261 5.2.2.1.2 QUALITAET DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG 264 5.2.2.1.3 QUALITAET DER CORPORATE GOVERNANCE 264 5.2.2.1.4 QUALITAET DER BERATUNG DURCH DIE EMISSIONSBANK VOR DEM IPO 269 5.2.2.1.5 EMISSIONSKREDIT DER EMISSIONSBANK 271 XII 5.2.2.1.6 AUSGEWOGENHEIT DER EMISSIONSPREISPOLITIK . . . . 274 5.2.2.1.7 QUALITAET DER INVESTOR RELATIONS 277 5.2.2.2 ALTER DER UNTERNEHMUNG ZUM ZEITPUNKT DES IPOS 279 5.2.3 EINFLUSS AUF DIE LANGFRISTIGE KAPITALMARKTPERFORMANCE 283 6 IMPLIKATIONEN UND AUSBLICK 287 6.1 ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN ERGEBNISSE 288 6.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE FORSCHUNG 289 6.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE UNTERNEHMENSPRAXIS 290 LITERATURVERZEICHNIS 292 XIII
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