Klavierpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2005
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019836037 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080407 | ||
007 | t | ||
008 | 050607s2005 agl| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3631522193 |9 3-631-52219-3 | ||
035 | |a (OCoLC)60561704 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019836037 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-1259 |a DE-B170 |a DE-W89 | ||
050 | 0 | |a MT220 | |
084 | |a LR 11750 |0 (DE-625)109285:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kruse-Weber, Silke |d ca. 20. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)130400017 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Klavierpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts |c Silke Kruse-Weber |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2005 | |
300 | |a 503 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik |v 13 | |
500 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2002. - Literaturverz. S.411 - 462 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1900-1933 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Piano |x Instruction and study |x History |y 20th century | |
650 | 0 | 7 | |a Klavierunterricht |0 (DE-588)4114218-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Klavierunterricht |0 (DE-588)4114218-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1900-1933 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik |v 13 |w (DE-604)BV010128985 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013161024&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_AHF_ISBN | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013161024 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 0904 |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 61/LR 11750 WX 37586 |
---|---|
DE-473_location | 6 |
DE-BY-UBG_katkey | 2203604 |
DE-BY-UBG_media_number | 013106573523 |
_version_ | 1811359152822288384 |
adam_text | Inhalt
Vorwort................................................... 11
I
Einführung........................................... 3
A. Allgemeines.......................................... 13
B. Wissenschaftliche Grundlegung......................... 14
1. Historische Aspekte................................ 14
2. Musikpädagogische Relevanz des Untersuchungszeitraumes 19
3. Forschungsstand................................... 26
4. Frage- und Aufgabenstellung......................... 29
5. Eingrenzung des Untersuchungszeitraumes.............. 31
6. Forschungsmethoden............................... 32
a. Anmerkungen zur Methodologie.................. 32
b. Sichtung und Auswertung der Quellen............. 33
с
Terminologische Aspekte........................ 36
d. Systematischer Ansatz.......................... 41
II
Kritik und Reform der Klavierpädagogik im gesamt¬
historischen Kontext.................................. 43
A. Vorbemerkungen..................................... 43
B. Kulturkritische, sozialgeschichtliche, allgemeinpädagogische
und musikpädagogische Rahmenbedingungen............ 44
1. Bildungskrise und Kulturkritik....................... 44
a. Reformpädagogische Bewegung.................. 44
b. Jugendmusikbewegung......................... 47
2. Rhythmikbewegung und Gehörbildungsmethoden........ 53
3. Musikbegriff...................................... 56
4. Professionalisierungsbestrebungen.................... 64
a. Berufsverbände................................ 64
b. Kestenberg-Reform............................ 67
5. Frauenbewegung.................................. 70
C. Kooperation mit anderen Wissenschaftsdisziplinen......... 73
1. Angewandte Wissenschaften......................... 73
2. Kontroverse Diskussionen in den Geisteswissenschaften ... 78
3. Psychologische Wissenschaften....................... 81
D. Kritik an didaktischen Defiziten des Klavierunterrichts..... 90
1. Vorbemerkungen.................................. 90
2. Mechanisierung und Intellektualisierung................ 91
a. Mechanistische Erziehung....................... 91
b. Musikalische Arrhythmie........................ 94
с
Störungen des motorischen Systems............... 97
d. Mechanische Tonerzeugung und fehlendes Gehör .... 97
e. Fehlende eigene musikalische Äußerungen.......... 100
3. Das Klavier - Instrument der Entfremdung.............. 102
a. Gesundheitsschädigende Folgen des so genannten
„unrichtigen Übens............................ 102
b. Dilettanten, Laien und Liebhaber.................. 105
с
Begabt und Unbegabt........................... 108
E. Zusammenfassung.................................... 110
III
Reformansätze zum Anfangs-Klavierunterricht......... 115
A. Vorbemerkungen..................................... 115
B. Erziehung zur Musik durch Musik...................... 119
1. Klavierunterricht als Beitrag zur Menschenbildung....... 119
a. Formung des „ganzen Menschen................. 119
b. Vom Kunst- zum Volksbildungs- bzw. Laieninstrument 124
с
Schöpferische Arbeit........................... 128
2. Ganzheitlichkeit des Musikerlebens beim Kinde.......... 131
a. Einheit von Denken, Fühlen und Handeln........... 131
b. Primat des Singens und Bewegens................. 131
с
Differenzierung der Phasen der Kindheit............ 133
d. Bio- bzw. psychogenetisches Grundgesetz........... 135
3. Erlebnis-, Anschammgs- und Arbeitsunterricht........... 136
a. Von „innen nach
аиІЗеп
......................... 136
b.
Eigenes Tun und Mitdenken - Entdecken und Erleben . 138
с
Erst Hören, dann Spielen........................ 139
d. Hören, Horchen, Schauen........................ 140
e. Erleben und Können........................... 141
f. Erst Verstehen, dann Spielen..................... 142
С
Unterrichtsmethodik................................. 144
1. Pädagogische und psychologische Aspekte............. 144
a. Grandsätze der allgemeinen Methodik............. 144
b. „Führen und Wachsen lassen .................... 150
с
Psychologische Beobachtungen................... 156
2. „Einheit im Unterricht............................. 160
3. Gruppenunterricht................................. 162
D. Das Klavier als Lern- und Unterrichtsinstrument.......... 165
1. Musikerziehung durch Klavierunterricht................ 165
2. Das Klavier als „Melodieinstrument .................. 166
3. Praktische Musik- und Harmonielehre.................. 173
a. Das Klavier als „Harmonieinstrument ............. 173
b. Das Klavier als „musikpädagogisches Mittel ........ 179
с
„Klavierauszugstechnik ........................ 182
4. „Angewandte Gehörbildung und Notenlehre............ 184
a. Vorbemerkungen.............................. 184
b. Tonika-Do-Lehre.............................. 187
с
Tonwort von Carl Eitz.......................... 190
d. Auditives Lernen.............................. 194
e. Einführung in die Notenlehre..................... 197
5. „Angewandte Rhythmik. Aspekte einer
bewegungsorientierten Musikerziehung am Klavier....... 202
a. Die Methode Jaques-Dalcroze als umfassendes
musikpädagogisches Erziehungskonzept............ 202
b. Übertragung der Methode Jaques-Dalcroze auf das
Stegreifspiel am Klavier......................... 204
с
Spielen, Lernen, Singen, Bewegen, Dirigieren,
Improvisieren, Entdecken und Erleben............. 214
d. Entwicklung der elementaren Spieltechniken........ 231
6. Das Klavier als „Borduninstrument ................... 246
7. Das Klavier als „Leseinstrament ...................... 250
E. Zusammenfassung.................................... 254
IV
Ausgewählte Ansätze zur theoretischen Grundlegung
der Klavierspieltechnik und des Übens................. 261
A. Klavierpädagogik zwischen Wissenschaft und Kunst....... 261
1. Divergierende Auffassungen um die Klavierspieltechnik ... 261
a. Physiologisierung und Psychologisierung........... 261
b. Methodendiskussionen um die Anschlags- und
Tonbildungslehre.............................. 264
с
„Von der Bewegung zum Klang bzw. „Vom Klang
zur Bewegung ................................ 267
2. Anwendung und Transformierung von Wissenschaft auf
Kunst........................................... 270
a. Kunst ist
(k)eine
Wissenschaft................... 270
b. Differenzierung von Theorie und Praxis............ 272
с
Merkmale von Wissenschaftlichkeit............... 275
d. Einfluss von Forschungsergebnissen............... 279
3. Natur- und geisteswissenschaftliche Auffassungen........ 288
a. Allgemeine Vorbemerkungen.................... 288
b. Theoretische Grundlegung der Methoden des Übens . . 289
с
Empirismus, Rationalismus und Irrationalismus...... 290
d. Mechanik und Energetik sowie Kausalität und Finalität 297
e. Entwicklung als psychologischer Aspekt............ 302
4. Zusammenfassende Betrachtungen.................... 304
5. Empiristische und energetische Reformansätze........... 308
B. Empiristische Ansätze: Wahrnehmung und Erfahrung..... 311
1. Physiologische und psychologische Voraussetzungen..... 311
2. Ausgewählte physiologisch-adäquate Bewegungen....... 312
a. Einheitliche Schwungbewegungen................. 312
b. Physiologie und Psychologie im Dienste der
Phrasierung................................... 314
3. Aspekte der Wahrnehmung.......................... 317
a. Gliederung des musikalischen Materials............ 317
b. Üben auf der Ebene der antizipierenden Wahrnehmung 322
с
Wahrnehmungsmöglichkeiten im sensorischen
Regelkreislauf................................. 339
C. Energetische Ansätze: Gestaltungswille, Kraft und Spannung 341
1. Rationalisierung................................... 341
a. Willenskraft: „Disziplin der „Hände und des Gehirns . 341
b. Konzentration: „Technik als Produkt von
Geistesarbeit ................................. 342
с
Korrespondenz: Energetik und Entenergetik......... 343
d. Rationalisierung der Kraftquellen................. 346
e. Atmung als Quelle der Kraftleistungen............. 348
2.
Voluntaristische
Ansätze............................ 351
a. Vorbemerkung................................ 351
b. Schöpferischer Klangwille....................... 352
с
Teleologisches Prinzip.......................... 355
d. „Universalisierender Wille und „Harmonie der Form . 357
e. Willensstauung und Entladung.................... 358
f. „Selbstsetzung des Widerstandes ................. 360
3. Ausdrucksbewegung und Gestaltungskraft.............. 362
a. Rhythmus- und Ausdruckslehre von Ludwig Klages ... 362
b. Einheit von äußeren und inneren Bewegungsvorgängen 364
с
Körperstudien für den Ausdruck.................. 366
D. Zusammenfassende Betrachtungen...................... 370
V
Resümee............................................. 375
VI
Bibliographie......................................... 411
VII
Anhang............................................... 463
|
any_adam_object | 1 |
author | Kruse-Weber, Silke ca. 20. Jh |
author_GND | (DE-588)130400017 |
author_facet | Kruse-Weber, Silke ca. 20. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Kruse-Weber, Silke ca. 20. Jh |
author_variant | s k w skw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019836037 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | MT220 |
callnumber-raw | MT220 |
callnumber-search | MT220 |
callnumber-sort | MT 3220 |
callnumber-subject | MT - Instruction and Study |
classification_rvk | LR 11750 |
ctrlnum | (OCoLC)60561704 (DE-599)BVBBV019836037 |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1900-1933 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1900-1933 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01932nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019836037</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080407 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050607s2005 agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631522193</subfield><subfield code="9">3-631-52219-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)60561704</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019836037</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">MT220</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 11750</subfield><subfield code="0">(DE-625)109285:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kruse-Weber, Silke</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130400017</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klavierpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Silke Kruse-Weber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">503 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2002. - Literaturverz. S.411 - 462</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-1933</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Piano</subfield><subfield code="x">Instruction and study</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klavierunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114218-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klavierunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114218-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1900-1933</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010128985</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013161024&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_AHF_ISBN</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013161024</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV019836037 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-27T16:12:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3631522193 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013161024 |
oclc_num | 60561704 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-1259 DE-B170 DE-W89 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-1259 DE-B170 DE-W89 |
physical | 503 S. Ill., Notenbeisp. |
psigel | DHB_BSB_AHF_ISBN |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik |
series2 | Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik |
spellingShingle | Kruse-Weber, Silke ca. 20. Jh Klavierpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik Geschichte Piano Instruction and study History 20th century Klavierunterricht (DE-588)4114218-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114218-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Klavierpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts |
title_auth | Klavierpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts |
title_exact_search | Klavierpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts |
title_full | Klavierpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts Silke Kruse-Weber |
title_fullStr | Klavierpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts Silke Kruse-Weber |
title_full_unstemmed | Klavierpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts Silke Kruse-Weber |
title_short | Klavierpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts |
title_sort | klavierpadagogik im ersten drittel des 20 jahrhunderts |
topic | Geschichte Piano Instruction and study History 20th century Klavierunterricht (DE-588)4114218-4 gnd |
topic_facet | Geschichte Piano Instruction and study History 20th century Klavierunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013161024&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010128985 |
work_keys_str_mv | AT krusewebersilke klavierpadagogikimerstendritteldes20jahrhunderts |