Klavierpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kruse-Weber, Silke ca. 20. Jh (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2005
Schriftenreihe:Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik 13
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV019836037
003 DE-604
005 20080407
007 t
008 050607s2005 agl| m||| 00||| ger d
020 |a 3631522193  |9 3-631-52219-3 
035 |a (OCoLC)60561704 
035 |a (DE-599)BVBBV019836037 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-19  |a DE-12  |a DE-473  |a DE-384  |a DE-1259  |a DE-B170  |a DE-W89 
050 0 |a MT220 
084 |a LR 11750  |0 (DE-625)109285:13528  |2 rvk 
084 |a 9,2  |2 ssgn 
100 1 |a Kruse-Weber, Silke  |d ca. 20. Jh.  |e Verfasser  |0 (DE-588)130400017  |4 aut 
245 1 0 |a Klavierpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts  |c Silke Kruse-Weber 
264 1 |a Frankfurt am Main [u.a.]  |b Lang  |c 2005 
300 |a 503 S.  |b Ill., Notenbeisp. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik  |v 13 
500 |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2002. - Literaturverz. S.411 - 462 
648 4 |a Geschichte 1900-2000 
648 7 |a Geschichte 1900-1933  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 4 |a Geschichte 
650 4 |a Piano  |x Instruction and study  |x History  |y 20th century 
650 0 7 |a Klavierunterricht  |0 (DE-588)4114218-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Klavierunterricht  |0 (DE-588)4114218-4  |D s 
689 0 1 |a Geschichte 1900-1933  |A z 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik  |v 13  |w (DE-604)BV010128985  |9 13 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013161024&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
940 1 |n DHB 
940 1 |q DHB_BSB_AHF_ISBN 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013161024 
942 1 1 |c 780  |e 22/bsb  |f 0904 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 61/LR 11750 WX 37586
DE-473_location 6
DE-BY-UBG_katkey 2203604
DE-BY-UBG_media_number 013106573523
_version_ 1811359152822288384
adam_text Inhalt Vorwort................................................... 11 I Einführung........................................... 3 A. Allgemeines.......................................... 13 B. Wissenschaftliche Grundlegung......................... 14 1. Historische Aspekte................................ 14 2. Musikpädagogische Relevanz des Untersuchungszeitraumes 19 3. Forschungsstand................................... 26 4. Frage- und Aufgabenstellung......................... 29 5. Eingrenzung des Untersuchungszeitraumes.............. 31 6. Forschungsmethoden............................... 32 a. Anmerkungen zur Methodologie.................. 32 b. Sichtung und Auswertung der Quellen............. 33 с Terminologische Aspekte........................ 36 d. Systematischer Ansatz.......................... 41 II Kritik und Reform der Klavierpädagogik im gesamt¬ historischen Kontext.................................. 43 A. Vorbemerkungen..................................... 43 B. Kulturkritische, sozialgeschichtliche, allgemeinpädagogische und musikpädagogische Rahmenbedingungen............ 44 1. Bildungskrise und Kulturkritik....................... 44 a. Reformpädagogische Bewegung.................. 44 b. Jugendmusikbewegung......................... 47 2. Rhythmikbewegung und Gehörbildungsmethoden........ 53 3. Musikbegriff...................................... 56 4. Professionalisierungsbestrebungen.................... 64 a. Berufsverbände................................ 64 b. Kestenberg-Reform............................ 67 5. Frauenbewegung.................................. 70 C. Kooperation mit anderen Wissenschaftsdisziplinen......... 73 1. Angewandte Wissenschaften......................... 73 2. Kontroverse Diskussionen in den Geisteswissenschaften ... 78 3. Psychologische Wissenschaften....................... 81 D. Kritik an didaktischen Defiziten des Klavierunterrichts..... 90 1. Vorbemerkungen.................................. 90 2. Mechanisierung und Intellektualisierung................ 91 a. Mechanistische Erziehung....................... 91 b. Musikalische Arrhythmie........................ 94 с Störungen des motorischen Systems............... 97 d. Mechanische Tonerzeugung und fehlendes Gehör .... 97 e. Fehlende eigene musikalische Äußerungen.......... 100 3. Das Klavier - Instrument der Entfremdung.............. 102 a. Gesundheitsschädigende Folgen des so genannten „unrichtigen Übens............................ 102 b. Dilettanten, Laien und Liebhaber.................. 105 с Begabt und Unbegabt........................... 108 E. Zusammenfassung.................................... 110 III Reformansätze zum Anfangs-Klavierunterricht......... 115 A. Vorbemerkungen..................................... 115 B. Erziehung zur Musik durch Musik...................... 119 1. Klavierunterricht als Beitrag zur Menschenbildung....... 119 a. Formung des „ganzen Menschen................. 119 b. Vom Kunst- zum Volksbildungs- bzw. Laieninstrument 124 с Schöpferische Arbeit........................... 128 2. Ganzheitlichkeit des Musikerlebens beim Kinde.......... 131 a. Einheit von Denken, Fühlen und Handeln........... 131 b. Primat des Singens und Bewegens................. 131 с Differenzierung der Phasen der Kindheit............ 133 d. Bio- bzw. psychogenetisches Grundgesetz........... 135 3. Erlebnis-, Anschammgs- und Arbeitsunterricht........... 136 a. Von „innen nach аиІЗеп ......................... 136 b. Eigenes Tun und Mitdenken - Entdecken und Erleben . 138 с Erst Hören, dann Spielen........................ 139 d. Hören, Horchen, Schauen........................ 140 e. Erleben und Können........................... 141 f. Erst Verstehen, dann Spielen..................... 142 С Unterrichtsmethodik................................. 144 1. Pädagogische und psychologische Aspekte............. 144 a. Grandsätze der allgemeinen Methodik............. 144 b. „Führen und Wachsen lassen .................... 150 с Psychologische Beobachtungen................... 156 2. „Einheit im Unterricht............................. 160 3. Gruppenunterricht................................. 162 D. Das Klavier als Lern- und Unterrichtsinstrument.......... 165 1. Musikerziehung durch Klavierunterricht................ 165 2. Das Klavier als „Melodieinstrument .................. 166 3. Praktische Musik- und Harmonielehre.................. 173 a. Das Klavier als „Harmonieinstrument ............. 173 b. Das Klavier als „musikpädagogisches Mittel ........ 179 с „Klavierauszugstechnik ........................ 182 4. „Angewandte Gehörbildung und Notenlehre............ 184 a. Vorbemerkungen.............................. 184 b. Tonika-Do-Lehre.............................. 187 с Tonwort von Carl Eitz.......................... 190 d. Auditives Lernen.............................. 194 e. Einführung in die Notenlehre..................... 197 5. „Angewandte Rhythmik. Aspekte einer bewegungsorientierten Musikerziehung am Klavier....... 202 a. Die Methode Jaques-Dalcroze als umfassendes musikpädagogisches Erziehungskonzept............ 202 b. Übertragung der Methode Jaques-Dalcroze auf das Stegreifspiel am Klavier......................... 204 с Spielen, Lernen, Singen, Bewegen, Dirigieren, Improvisieren, Entdecken und Erleben............. 214 d. Entwicklung der elementaren Spieltechniken........ 231 6. Das Klavier als „Borduninstrument ................... 246 7. Das Klavier als „Leseinstrament ...................... 250 E. Zusammenfassung.................................... 254 IV Ausgewählte Ansätze zur theoretischen Grundlegung der Klavierspieltechnik und des Übens................. 261 A. Klavierpädagogik zwischen Wissenschaft und Kunst....... 261 1. Divergierende Auffassungen um die Klavierspieltechnik ... 261 a. Physiologisierung und Psychologisierung........... 261 b. Methodendiskussionen um die Anschlags- und Tonbildungslehre.............................. 264 с „Von der Bewegung zum Klang bzw. „Vom Klang zur Bewegung ................................ 267 2. Anwendung und Transformierung von Wissenschaft auf Kunst........................................... 270 a. Kunst ist (k)eine Wissenschaft................... 270 b. Differenzierung von Theorie und Praxis............ 272 с Merkmale von Wissenschaftlichkeit............... 275 d. Einfluss von Forschungsergebnissen............... 279 3. Natur- und geisteswissenschaftliche Auffassungen........ 288 a. Allgemeine Vorbemerkungen.................... 288 b. Theoretische Grundlegung der Methoden des Übens . . 289 с Empirismus, Rationalismus und Irrationalismus...... 290 d. Mechanik und Energetik sowie Kausalität und Finalität 297 e. Entwicklung als psychologischer Aspekt............ 302 4. Zusammenfassende Betrachtungen.................... 304 5. Empiristische und energetische Reformansätze........... 308 B. Empiristische Ansätze: Wahrnehmung und Erfahrung..... 311 1. Physiologische und psychologische Voraussetzungen..... 311 2. Ausgewählte physiologisch-adäquate Bewegungen....... 312 a. Einheitliche Schwungbewegungen................. 312 b. Physiologie und Psychologie im Dienste der Phrasierung................................... 314 3. Aspekte der Wahrnehmung.......................... 317 a. Gliederung des musikalischen Materials............ 317 b. Üben auf der Ebene der antizipierenden Wahrnehmung 322 с Wahrnehmungsmöglichkeiten im sensorischen Regelkreislauf................................. 339 C. Energetische Ansätze: Gestaltungswille, Kraft und Spannung 341 1. Rationalisierung................................... 341 a. Willenskraft: „Disziplin der „Hände und des Gehirns . 341 b. Konzentration: „Technik als Produkt von Geistesarbeit ................................. 342 с Korrespondenz: Energetik und Entenergetik......... 343 d. Rationalisierung der Kraftquellen................. 346 e. Atmung als Quelle der Kraftleistungen............. 348 2. Voluntaristische Ansätze............................ 351 a. Vorbemerkung................................ 351 b. Schöpferischer Klangwille....................... 352 с Teleologisches Prinzip.......................... 355 d. „Universalisierender Wille und „Harmonie der Form . 357 e. Willensstauung und Entladung.................... 358 f. „Selbstsetzung des Widerstandes ................. 360 3. Ausdrucksbewegung und Gestaltungskraft.............. 362 a. Rhythmus- und Ausdruckslehre von Ludwig Klages ... 362 b. Einheit von äußeren und inneren Bewegungsvorgängen 364 с Körperstudien für den Ausdruck.................. 366 D. Zusammenfassende Betrachtungen...................... 370 V Resümee............................................. 375 VI Bibliographie......................................... 411 VII Anhang............................................... 463
any_adam_object 1
author Kruse-Weber, Silke ca. 20. Jh
author_GND (DE-588)130400017
author_facet Kruse-Weber, Silke ca. 20. Jh
author_role aut
author_sort Kruse-Weber, Silke ca. 20. Jh
author_variant s k w skw
building Verbundindex
bvnumber BV019836037
callnumber-first M - Music
callnumber-label MT220
callnumber-raw MT220
callnumber-search MT220
callnumber-sort MT 3220
callnumber-subject MT - Instruction and Study
classification_rvk LR 11750
ctrlnum (OCoLC)60561704
(DE-599)BVBBV019836037
discipline Musikwissenschaft
era Geschichte 1900-2000
Geschichte 1900-1933 gnd
era_facet Geschichte 1900-2000
Geschichte 1900-1933
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01932nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019836037</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080407 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050607s2005 agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631522193</subfield><subfield code="9">3-631-52219-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)60561704</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019836037</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">MT220</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 11750</subfield><subfield code="0">(DE-625)109285:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kruse-Weber, Silke</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130400017</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klavierpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Silke Kruse-Weber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">503 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2002. - Literaturverz. S.411 - 462</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-1933</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Piano</subfield><subfield code="x">Instruction and study</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klavierunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114218-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klavierunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114218-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1900-1933</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010128985</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=013161024&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_AHF_ISBN</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013161024</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV019836037
illustrated Illustrated
indexdate 2024-09-27T16:12:33Z
institution BVB
isbn 3631522193
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013161024
oclc_num 60561704
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-473
DE-BY-UBG
DE-384
DE-1259
DE-B170
DE-W89
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-473
DE-BY-UBG
DE-384
DE-1259
DE-B170
DE-W89
physical 503 S. Ill., Notenbeisp.
psigel DHB_BSB_AHF_ISBN
publishDate 2005
publishDateSearch 2005
publishDateSort 2005
publisher Lang
record_format marc
series Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik
series2 Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik
spellingShingle Kruse-Weber, Silke ca. 20. Jh
Klavierpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts
Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik
Geschichte
Piano Instruction and study History 20th century
Klavierunterricht (DE-588)4114218-4 gnd
subject_GND (DE-588)4114218-4
(DE-588)4113937-9
title Klavierpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts
title_auth Klavierpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts
title_exact_search Klavierpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts
title_full Klavierpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts Silke Kruse-Weber
title_fullStr Klavierpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts Silke Kruse-Weber
title_full_unstemmed Klavierpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts Silke Kruse-Weber
title_short Klavierpädagogik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts
title_sort klavierpadagogik im ersten drittel des 20 jahrhunderts
topic Geschichte
Piano Instruction and study History 20th century
Klavierunterricht (DE-588)4114218-4 gnd
topic_facet Geschichte
Piano Instruction and study History 20th century
Klavierunterricht
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013161024&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV010128985
work_keys_str_mv AT krusewebersilke klavierpadagogikimerstendritteldes20jahrhunderts