Das EMG-Buch EMG und periphere Neurologie in Frage und Antwort ; 23 Tabellen

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Bischoff, Christian 1958- (VerfasserIn), Schulte-Mattler, Wilhelm Johannes (VerfasserIn), Conrad, Bastian 1941- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart [u.a.] Thieme 2005
Ausgabe:2. Aufl.
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adam_text ^^^^^^H ix Allgemeiner Teil i 1. Zielsetzung und allgemeine Vorbedingungen bei der EMG/NLG Untersuchung 3 2. EMG Untersuchung 4 Voraussetzungen und Ablauf 4 Spontanaktivität 6 Analyse von Aktionspotenzialen einzelner motorischer Einheiten (PME Analyse) 9 Rekrutierungsverfahren und Interferenzmusteranalyse 13 3. Neurographie 14 Motorische Neurographie 14 Sensible Neurographie 19 F Welle 21 Serienstimulation 24 Zusammenfassung des Einflusses biologischer Faktoren auf die Neurographie und Artefakterkennung 25 4. Vorgehensweise und Befundinterpretation bei verschiedenen neuromuskulären Erkrankungen 27 Myopathien/Myositiden 27 Fokale Nervenläsionen 28 Neuronopathie (Vorderhornerkrankungen) 35 Polyneuropathie 36 Störungen der neuromuskulären Transmission 38 Fallbeispiele 41 nach Leitsymptomen nach Diagnosen Fall Nr. 1: Nächtliche Brachialgie Karpaltunnelsyndrom beidseitig 43 Fall Nr. 2: Taubheit des kleinen Fingers inkompletter distaler Leitungsblock des N. ulnaris durch eine Druckschädigung 49 Fall Nr. 3: Schwäche der Hand komplette distale traumatische Läsion des N. ulnaris in der Loge de Guyon 52 Fall Nr. 4: Daumenballenatrophie Spätstadium eines nichtbehandelten Karpaltunnelsyndroms 56 Fall Nr. 5: Parästhesien am Handrücken und Daumen Cheiralgia paraesthetica 60 Fall Nr. 6: Volarer Unterarmschmerz N. interosseus anterior Syndrom 63 Fall Nr. 7: Krampfartige Parästhesien im Unterarm Proximale N. medianus Läsion 67 Fall Nr. 8: Isolierte Schwäche der Fingerstrecker Verdacht auf Supinatorlogen Syndrom 71 Fall Nr. 9: Taubheitsgefühl im Bereich des V. Fingers proximale Läsion des N. ulnaris am Ellbogen 74 Fall Nr. 10: Fallhand nach Humerusfraktur zeitgerechter Verlauf der Restitution einer Radialisparese nach N. suralis Interponat 79 Fall Nr. 11: Akute Fallhand akute (inkomplette) Druckläsion des N. radialis im mittleren Oberarmbereich 84 Fall Nr. 12: Akute Fallhand zentrale Fallhand aufgrund eines lakunären Hirninfarktes 88 X Inhalt ^ Fall Nr. 13: Beugeschwäche im Ellbogen Zustand nach iatrogener Läsion des N. musculocutaneus 91 Fall Nr. 14: Schmerzhafte Schulterabduktionsschwäche Läsion der Nn. axillaris und suprascapularis 94 Fall Nr. 15: Intensive Brachialgie mit Ausstrahlen in untere Armplexusläsion rechts die ulnaren Finger 98 Fall Nr. 16: Neugeborenes bewegt linken Arm nicht zeitgerechter Verlauf der Restitution einer geburtstraumatischen Läsion des oberen Armplexus 101 Fall Nr. 17: Lähmung der Schulter und traumatische obere und mittlere Oberarmmuskulatur Armplexusläsion 104 Fall Nr. 18: Intensive Schulter Oberarm Schmerzen Zustand nach neuralgischer Schultermyatrophie 107 Fall Nr. 19: Schwäche der Hand und Gefühlsstörungen Verdacht auf Strahlenspätschädigung des Plexus brachialis links 111 Fall Nr. 20: Schmerzen und Parästhesien in Hand Verdacht auf Thoracic Outlet Syndrom und Unterarm 114 Fall Nr. 21: Scapula alata Serratusparese bei Läsion des N. thoracicus longus 117 Fall Nr. 22: Belastungsabhängige Schulterschmerzen iatrogene Läsion des N. accessorius nach Lymphknotenexstirpation 120 Fall Nr. 23: Schulter Arm Schmerzen Karpaltunnelsyndrom beidseits, zusätzlich Verdacht auf sensible Radikulopathie C6 123 Fall Nr. 24: Heftige Brachialgie und Schwäche im Arm Verdacht auf Meningopolyneuritis sowie Fazialisparese 127 Fall Nr. 25: Diffuse Armschmerzen Verdacht auf C7 Radikulopathie 129 Fall Nr. 26: Schulter Arm Schmerzen Verdacht auf zervikale radikuläre Läsion links 132 Fall Nr. 27: Atrophie der kleinen Handmuskeln Verdacht auf Syringomyelie, zusätzlich Ulnarisrinnensyndrom 135 Fall Nr. 28: Gebrauchsunfähigkeit der Hand nach Unfall Verdacht auf funktioneile Armparese 137 Fall Nr. 29: Schmerzen im Vorfuß Verdacht auf Läsion des N. plantaris lateralis rechts 140 Fall Nr. 30: Schmerzhafte Missempfindungen der Verdacht auf Tarsaltunnelsyndrom Fußsohle 142 Fall Nr. 31: Akuter Schmerz in der Prätibialregion Tibialis anterior Syndrom 146 Fall Nr. 32: Akute Zehenheberschwäche partielle Läsion des N. peronaeus communis 149 Fall Nr. 33: Akute Schmerzen im Oberschenkel proximale Läsion des N. femoralis 154 Fall Nr. 34: Schwäche und Schmerz in beiden intraoperative N. obturatorius Oberschenkeln Schädigung beidseits 157 Fall Nr. 35: Schmerzhafte Parästhesien über dem Läsion des N. cutaneus femoris lateralis Oberschenkel 160 Fall Nr. 36: Spitzfuß nach Femurfraktur peronäale Form einer N. ischiadicus Läsion 162 Inhalt XI Fall Nr. 37: Akute Ischialgie und Fußheberschwäche Verdacht auf Spritzenläsion des nach intraglutäaler Injektion N. ischiadicus 165 Fall Nr. 38: Vermehrte Schmerzen nach intraglutäaler Verdacht auf isolierte Spritzenläsion des Injektion N. glutaeus superior 168 Fall Nr. 39: Akute nächtliche Hüft und Verdacht auf (diabetische) proximale Oberschenkelschmerzen Myatrophie 171 Fall Nr. 40: Schmerzen und Lähmung des Beins schwere Zerrungsschädigung des Plexus lumbosacralis 174 Fall Nr. 41: Beinschmerzen und Lähmung der Verdacht auf lumbosakrale Plexopathie Fußheber und senker 177 Fall Nr. 42: Akute, in das Bein ausstrahlende Schmerzen Verdacht auf Sl Syndrom, zusätzlich blande Polyneuropathie 180 Fall Nr. 43: Chronisch intermittierende Lumboischialgien Verdacht auf plurisegmentale radikuläre Läsion 185 Fall Nr. 44: Chronische Rückenschmerzen Verdacht auf (metastatische?) Kaudaläsion 188 Fall Nr. 45: Rückenschmerzen mit Ausstrahlen in das Bein radikuläre Läsion (L5) 191 Fall Nr. 46: Schmerzhafte Parästhesien beim Gehen Verdacht auf multiple, bilaterale Radikulopathie 195 Fall Nr. 47: Akute, in das Bein ausstrahlende Schmerzen Verdacht auf Radikulopathie (L4) 199 Fall Nr. 48: Rückenschmerzen ausgedehnte isolierte paravertebrale Denervation 203 Fall Nr. 49: Progrediente Parese des linken Beins Postpoliosyndrom 206 Fall Nr. 50: Muskelzuckungen in beiden Waden benignes Faszikulieren 209 Fall Nr. 51: Verwaschene Sprache und Schwäche myatrophe Lateralsklerose beim Gehen 213 Fall Nr. 52: Schwierigkeiten beim Gehen Verdacht auf spinale Muskelatrophie 216 Fall Nr. 53: „Floppy Baby spinale Muskelatrophie 221 Fall Nr. 54: Rasch zunehmende Schwäche der Arme Verdacht auf akute Polyradikulitis und Beine 223 Fall Nr. 55: Schluckstörung und Gangataxie Miller Fisher Syndrom 227 Fall Nr. 56: Unklare Gangstörung Verdacht auf neurale Muskelatrophie 231 Fall Nr. 57: Brennende Parästhesien im Bereich der Füße distal symmetrische überwiegend demyelinisierende Polyneuropathie 234 Fall Nr. 58: Subakute Tetraparese und Bewusstseins Polyneuropathie vom axonalen Läsionstyp trübung aufgrund einer Thalliumvergiftung 237 Fall Nr. 59: Unsicherer, breitbeiniger Gang alkoholische Polyneuropathie 241 Fall Nr. 60: Schmerzen und Schwäche in den polyneuropathisches Syndrom bei Oberschenkeln Diabetes mellitus 243 Fall Nr. 61: Missempfindungen und Schwäche in beiden Polyneuropathie bei monoklonaler Unterarmen Gammopathie Typ IgG Kappa 246 Fall Nr. 62: Rasch aufsteigende Lähmung Polyneuropathie vom axonalen Läsionstyp 248 All MllldlL Fall Nr. 63: Hochgradige distal betonte Tetraparese chronisch inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie 251 Fall Nr. 64: Langsam progrediente schlaffe Tetraparese Polyneuropathie bei Sarkoidose 253 Fall Nr. 65: Progrediente Schwäche auf der Intensivstation Intensivpolyneuropathie 255 Fall Nr. 66: Langsam progrediente Schulterschwäche multifokale motorische Neuropathie 257 Fall Nr. 67: Wiederkehrende Lähmungen hereditäre Neuropathie mit Neigung zu Druckläsionen 260 Fall Nr. 68: Seit der Kindheit bestehende schlaffe hereditäre sensomotorische Tetraparese Polyneuropathie Typ III 263 Fall Nr. 69: Zunehmende Schwäche und Gangunsicherheit funikuläre Myelose aufgrund eines Vitamin B12 Mangels 265 Fall Nr. 70: Missempfindungen an den Akren normokalzämische Tetanie 268 Fall Nr. 71: Vermehrte Muskelsteifigkeit Neuromyotonie 271 Fall Nr. 72: Schwäche und Atrophie der Handmuskeln myotone Dystrophie beidseitig 274 Fall Nr. 73: Schmerzhafte proximale Beinschwäche proximale myotone Myopathie (PROMM), Nebenbefund: Karpaltunnelsyndrom rechts 277 Fall Nr. 74: Allgemeine Steifigkeit der Muskulatur Myotonia congenita 280 Fall Nr. 75: Intermittierendes Steifigkeitsgefühl der Hände Myotonia fluctuans 283 Fall Nr. 76: Doppeltsehen und Schluckstörungen Myasthenia gravis 285 Fall Nr. 77: Allgemeine Müdigkeit, Schwäche beim Lambert Eaton Myasthenes Syndrom Treppensteigen 291 Fall Nr. 78: Schwierigkeiten beim Treppensteigen Verdacht auf Polymyositis 295 Fall Nr. 79: Schwäche beim Treppensteigen Verdacht auf Muskeldystrophie 298 Fall Nr. 80: Allgemeine Mattigkeit und Schwäche endokrine Myopathie bei Hyperthyreose 302 Fall Nr. 81: Schmerzen und Morgensteifigkeit im Verdacht auf Polymyalgia rheumatica Schulter und Beckenbereich 305 Fall Nr. 82: „Schlaffes Baby Prader Willi Syndrom 307 Fall Nr. 83: Atemlähmung N. phrenicus Parese bei Myelitis 309 unklarer Ursache Fall Nr. 84: Rechtsseitige Gesichtslähmung periphere Fazialisparese 312 Fall Nr. 85: Unwillkürliche Zuckungen der Zunge kortikaler Myoklonus 316 Fall Nr. 86: Einseitige Ptosis Verdacht auf isolierte Läsion des M. tarsalis superior 319 Fall Nr. 87: Standunsicherheit orthostatischer Tremor 321 Fall Nr. 88: Hemiparese und Schulter Arm Schmerz ischämischer Insult 324 Inhalt XIII Anhang 327 Referenzwerte (Tabellen) 329 Glossar wichtiger Begriffe der klinischen Elektromyographie 332 Sachregister 337
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