Personsein in Grenzsituationen zur Kritik der Ethik medizinischen Handelns

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1. Verfasser: Rehbock, Theda 1957-2020 (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Paderborn mentis 2005
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adam_text INHALT Vorwort 11 ERSTER TEIL: ANTHROPOLOGIE UND ETHIK I Ethik als anthropologische Reflexion der Moral 17 1. Was für eine Ethik brauchen wir? 17 2. Medizinethische Problemlagen als Grenzsituationen 20 2.1 Unscharfe der Begriffe: Grenzsituationen paradigmatische Situationen 21 2.2 Grenzen des Erkennens und Handelns personaler Sinnhorizont 31 2.3 Situationen des Leidens und Sterbens anthropologische Universalität 37 2.4 Die menschliche Grundsituation als Grenzsituation 40 3. Begründet die Ethik die Moral? 44 3.1 Anthropologische oder nicht anthropologische Begründung? .... 44 3.2 Das Dilemma des Anthropologismus 46 3.3 Probleme der Anwendung 51 3.4 Reflexion versus Begründung 54 3.5 Anthropologische Präsuppositionen der Moral 56 3.6 Aufhebung der Sein Sollen Spaltung 60 4. Löst die Ethik die Probleme? 64 4.1 Anwendungsorientierung und Grundlagenkrise 64 4.2 Praxisorientierung: Klarheit als Selbstzweck 69 II Gelassenheit und Vernunft Zur Bedeutung der Gelassenheit für die Ethik 76 1. Geringschätzung der Gelassenheit in der modernen Ethik 78 2. Ansätze zu einer Rehabilitation der Gelassenheit 80 3. Was ist Gelassenheit? Eine kritische Bedeutungsanalyse 84 4. Gelassenheit als philosophische Lebensform: Stoa Epikur Skepsis 90 5. »Laß dich!« Aufhebung der Subjektivität 94 6. Plädoyer für eine Ethik der Gelassenheit in der Medizin 101 8 Inhalt ZWEITER TEIL: ZUR ETHIK DER HEILBERUFE IN DER MODERNEN MEDIZIN HI Heilen und Pflegen: Die Ethik der Heilberufe 106 1. Ethik als Berufsethos 106 2. Ethos und Ethik 107 3. Ethik als kritische Reflexion gelebter Moral 112 4. Ethik in den Heilberufen? 116 5. Berufsübergreifende Ethik 119 6. Universalität der moralischen Grundorientierung 122 IV Braucht die Pflege eine eigene Ethik? 127 1. Gute Gründe für eine falsche Strategie 127 2. Eine Ethik für alle Heilberufe 131 V Ethische Kritik der Medizin 136 1. Strukturwandel der Medizin 136 2. Medizin als Wissenschaft, Institution und Praxis 139 3. Institutionalisierung der Medizin 141 4. Lebenspraktisch fundierte Medizinkritik 144 5. Das Verschwinden der Person 146 6. Selbstentfremdung und Fremdbestimmung 150 7. Der Patient ab Person und das Ideal der »Ganzheitlichkeit« j5g 8. Praktische Konsequenzen 172 DRITTER TEIL: PERSONSEIN IN GRENZSITUATIONEN? VI Zur Renaissance und Krise des Personbegriffs in der Ethik 1. Naturalisierung und Auflösung des Personbegriffs: Michael Tooley peter Singer Norbert Hoerster John Harns Dieter Birnbacher 180 2. Naturalismuskritik und kritische Sinnanalyse IheoKobusch Robert Spaemann 188 Inhalt 9 3. Ethik wechselseitiger Anerkennung und die Reichweite moralischer Rücksicht: Martin Seel 200 VII Person oder Nicht Person? Der Streit um den Personbegriff 207 1. Die metaphysisch konservative Position 209 1.1 Unantastbarkeit der Menschenwürde 209 1.2 Heiligkeit des Lebens 212 1.3 Verbot medizinischer Praktiken 214 1.4 Primat objektiver Werte 215 2. Die empiristisch liberale Position 216 2.1 Vorwurf 1: Speziesismus 216 2.2 Vorwurf 2: Mißachtung des Leidens und der Autonomie 220 2.3 Vorwurf 3: Metaphysischer Dogmatismus 222 2.4 Naturalisierung und Operationalisierung des Personbegriffs 224 Vül Ist der Personbegriff ein moralisches Entscheidungskriterium? 227 1. Das Dilemma des Personbegriffs: methodische Unbrauchbarkeit 230 2. Naturalistischer Fehlschluß: Mißachtung der Realität 235 2.1 Phänomenologische Kritik des Naturalismus 236 2.2 Endlichkeit Primat der Personalität 240 2.3 Naturalistische Metaphysik 244 2.4 Metaphysischer Naturalismus 250 2.5 Personaler Sinnhorizont: Beispiel Hirntod 253 3. Normativistischer Fehlschluß: Mißachtung der Person 259 3.1 Kritik des Objektivismus und praktische Urteilskraft 261 3.2 Metaphysischer Objektivismus 267 3.3 Empiristischer Objektivismus 275 IX Der Personbegriff als anthropologischer Reflexionsbegriff 279 1. Falsche Fragestellung: die Person als Objekt 280 2. Reflexionsbegriff versus Klassifikationsbegriff 285 3. Nicht objektivierbarer Sinnhorizont 288 4. Existenziale Potentialität 294 5. Ethik wechselseitiger Anerkennung Achtung der Menschenwürde 298 10 Inhalt 5.1 Negative Begründung der Menschenwürde 298 5.2 Anerkennung und Achtung 303 5.3 Kinder und Verstorbene 307 X Achtung der Autonomie und Fürsorge in Grenzsituationen 312 1. Zur Kritik der Begriffe 313 2. Der Paternalismus und die Macht der modernen Medizin 315 3. Autonomie und Kompetenz: wider eine Verwechslung der Begriffe 317 4. Der Autonomiebegriff als anthropologischer Reflexionsbegriff .... 321 5. Sorge Selbstsorge Fürsorge 323 6. Fürsorge Würde Autonomie 324 7. Fürsorge ohne Paternalismus 327 8. Achtung der Autonomie unter allen Bedingungen? 331 9. Autonomie oder Fürsorge? Zum praktischen Sinn ethischer Reflexion 335 Literatur 337 Personenregister 355 Sachregister 359
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