Mehrfachnutzung von Medieninhalten Entwicklung, Anwendung und Bewertung eines Managementkonzepts für die Medienindustrie
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Veröffentlicht: |
Lohmar
Eul
2005
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adam_text | Titel: Mehrfachnutzung von Medieninhalten
Autor: Schulze, Bernd
Jahr: 2005
Inhaltsübersicht IX
Inhaltsübersicht
Inhaltsverzeichnis....................................................................................XI
Abbildungsverzeichnis..........................................................................................XV
Tabellenverzeichnis.............................................................................................XVII
Abkürzungsverzeichnis........................................................................................XIX
1 Einführung in die Thematik.................................................................................1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung...................................................................1
1.2 Forschungsfeld und relevante Beiträge..........................................................4
1.3 Forschungsmethodik und Aufbau der Arbeit..................................................7
2 Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen...........................................................11
2.1 Betriebswirtschaftliches Synergiemanagement............................................11
2.2 Medieninhalte als Synergiemanagementobjekt............................................24
2.3 Kurzzusammenfassung und Zwischenfazit..................................................39
3 Entwicklung eines Mehrfachnutzungskonzepts...............................................40
3.1 Auswertung von Medieninhalten in Verwertungsketten................................40
3.2 Mehrfachnutzung von Medieninhalten in der Produktion.............................50
3.3 Ausgestaltungsmöglichkeiten des Mehrfachnutzungskonzepts...................65
3.4 Kurzzusammenfassung und Zwischenfazit..................................................87
4 Fallstudienuntersuchung zur Konzeptanwendung..........................................88
4.1 Konzeptionierung der Fallstudienuntersuchung...........................................88
4.2 Durchführung der Fallstudienuntersuchung.................................................93
4.3 Gesamtauswertung der Fallstudienuntersuchung.......................................118
4.4 Kurzzusammenfassung und Zwischenfazit.................................................129
5 Entscheidungsmodell für die Konzeptbewertung..........................................130
5.1 Strukturierung der Entscheidungssituation..................................................130
5.2 Konstruktion eines Entscheidungsmodells..................................................137
5.3 Würdigung des Entscheidungsmodells.......................................................157
5.4 Kurzzusammenfassung und Zwischenfazit.................................................165
6 Abschließende Betrachtung.............................................................................166
6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse.............................................................166
6.2 Kritische Reflektion und Ausblick................................................................171
Literaturverzeichnis..............................................................................................XXI
Inhaltsverzeichnis XI
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht.......................................................................................IX
Abbildungsverzeichnis..........................................................................................XV
Tabellenverzeichnis.............................................................................................XVII
Abkürzungsverzeichnis........................................................................................XIX
1 Einführung in die Thematik.................................................................................1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung...................................................................1
1.2 Forschungsfeld und relevante Beiträge..........................................................4
1.3 Forschungsmethodik und Aufbau der Arbeit..................................................7
2 Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen...........................................................11
2.1 Betriebswirtschaftliches Synergiemanagement............................................11
2.1.1 Kernidee und Stand der Forschung.................................................11
2.1.2 Grundverständnis zum Synergiemanagement.................................15
2.1.3 Kernaufgaben des Synergiemanagements......................................18
2.1.3.1 Identifikation von Synergiefeldern......................................18
2.1.3.2 Bewertung von Synergiepotenzialen..................................21
2.1.3.3 Realisierung von Synergieeffekten....................................22
2.2 Medieninhalte als Synergiemanagementobjekt............................................24
2.2.1 Anwendungsfeld Medienunternehmen.............................................24
2.2.2 Grundverständnis zu Medieninhalten...............................................28
2.2.3 Synergierelevante Objekteigenschaften...........................................32
2.2.3.1 Technische Objekteigenschaften.......................................32
2.2.3.2 Ökonomische Objekteigenschaften...................................36
2.3 Kurzzusammenfassung und Zwischenfazit..................................................39
3 Entwicklung eines Mehrfachnutzungskonzepts...............................................40
3.1 Auswertung von Medieninhalten in Verwertungsketten................................40
3.1.1 Kernidee und Stand der Forschung.................................................40
3.1.2 Grundverständnis zum Verwertungskettenkonzept..........................45
3.1.3 Marktseitige Anforderungen an die Inhalteproduktion......................48
3.2 Mehrfachnutzung von Medieninhalten in der Produktion.............................50
3.2.1 Kemidee und Stand der Forschung.................................................50
XU Inhaltsverzeichnis
3.2.2 Grundverständnis zum Mehrfachnutzungskonzept..........................54
3.2.3 Triebkräfte einer Konzeptanwendung..............................................57
3.2.3.1 Technologische Triebkräfte................................................58
3.2.3.2 Ökonomische Triebkräfte...................................................63
3.3 Ausgestaltungsmöglichkeiten des Mehrfachnutzungskonzepts...................65
3.3.1 Mehrfachverwendung eines Moduls.................................................67
3.3.1.1 Kombinierende Mehrfachverwendung...............................68
3.3.1.2 Versionierende Mehrfachverwendung...............................70
3.3.1.3 Individualisierende Mehrfachverwendung..........................73
3.3.2 Mehrfachverwertung eines Bündels.................................................77
3.3.2.1 Mehrkanalbasierte Mehrfachverwertung............................78
3.3.2.2 Zeitbasierte Mehrfachverwertung.......................................81
3.3.2.3 Syndikationsbasierte Mehrfachverwertung........................84
3.4 Kurzzusammenfassung und Zwischenfazit..................................................87
4 Fallstudienuntersuchung zur Konzeptanwendung..........................................88
4.1 Konzeptionierung der Fallstudienuntersuchung...........................................88
4.1.1 Untersuchungsobjekt und Stand der Forschung..............................88
4.1.2 Zielsetzung und Forschungsmethode..............................................89
4.1.3 Untersuchungsdesign und-techniken..............................................90
4.2 Durchführung der Fallstudienuntersuchung.................................................93
4.2.1 Medienunternehmen mit text-/bildbasierter Inhaltebasis..................93
4.2.1.1 Zeitungsbranche: Frankfurter Allgemeine Zeitung.............94
4.2.1.2 Zeitschriftenbranche: Bauer Verlagsgruppe.......................97
4.2.1.3 Buchbranche: Random House Verlagsgruppe..................101
4.2.2 Medienunternehmen mit audiobasierter Inhaltebasis......................104
4.2.2.1 Musikbranche: Bertelsmann Music Group........................104
4.2.2.2 Hörfunkbranche: Antenne Bayern Hörfunkanbieter..........108
4.2.3 Medienunternehmen mit audio-/videobasierter Inhaltebasis...........111
4.2.3.1 Filmbranche: Universal Pictures Group.............................111
4.2.3.2 Fernsehbranche: ProSiebenSat.1-Gruppe........................115
4.3 Gesamtauswertung der Fallstudienuntersuchung.......................................1 18
4.3.1 Nutzbarmachung von Verwertungsfenstern....................................118
4.3.1.1 Analyse der Untersuchungsergebnisse.............................1 18
Inhaltsverzeichnis XIII
4.3.1.2 Interpretation der Analyseergebnisse................................122
4.3.2 Mehrfachnutzung originärer Medieninhalte.....................................124
4.3.2.1 Analyse der Untersuchungsergebnisse.............................124
4.3.2.2 Interpretation der Analyseergebnisse................................128
4.4 Kurzzusammenfassung und Zwischenfazit.................................................129
5 Entscheidungsmodell für die Konzeptbewertung..........................................130
5.1 Strukturierung der Entscheidungssituation..................................................130
5.1.1 Problemstellung und Stand der Forschung.....................................130
5.1.2 Zielsetzung und Forschungsmethode.............................................133
5.1.3 Charakteristika des Entscheidungsfeldes........................................135
5.2 Konstruktion eines Entscheidungsmodells..................................................137
5.2.1 Entscheiden im Fall des Auffüllens einer Produktlinie.....................137
5.2.1.1 Analyse der Entscheidungssituation.................................137
5.2.1.2 Formulierung einer adäquaten Zielfunktion.......................140
5.2.1.3 Zahlenbeispiel für eine Modellanwendung........................143
5.2.2 Entscheiden im Fall des Entwickeins einer Produktlinie..................147
5.2.2.1 Analyse der Entscheidungssituation.................................147
5.2.2.2 Anpassung der erarbeiteten Zielfunktion...........................150
5.2.2.3 Zahlenbeispiel für eine Modellanwendung........................153
5.3 Würdigung des Entscheidungsmodells.......................................................157
5.3.1 Einordnung der Problemlösungsfähigkeit........................................157
5.3.2 Diskussion einer Modellweiterentwicklung......................................161
5.4 Kurzzusammenfassung und Zwischenfazit.................................................165
6 Abschließende Betrachtung.............................................................................166
6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse.............................................................166
6.2 Kritische Reflektion und Ausblick................................................................171
Literaturverzeichnis..............................................................................................XXi
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