Mehrfachnutzung von Medieninhalten Entwicklung, Anwendung und Bewertung eines Managementkonzepts für die Medienindustrie

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1. Verfasser: Schulze, Bernd (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Lohmar Eul 2005
Ausgabe:1. Aufl.
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adam_text Titel: Mehrfachnutzung von Medieninhalten Autor: Schulze, Bernd Jahr: 2005 Inhaltsübersicht IX Inhaltsübersicht Inhaltsverzeichnis....................................................................................XI Abbildungsverzeichnis..........................................................................................XV Tabellenverzeichnis.............................................................................................XVII Abkürzungsverzeichnis........................................................................................XIX 1 Einführung in die Thematik.................................................................................1 1.1 Problemstellung und Zielsetzung...................................................................1 1.2 Forschungsfeld und relevante Beiträge..........................................................4 1.3 Forschungsmethodik und Aufbau der Arbeit..................................................7 2 Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen...........................................................11 2.1 Betriebswirtschaftliches Synergiemanagement............................................11 2.2 Medieninhalte als Synergiemanagementobjekt............................................24 2.3 Kurzzusammenfassung und Zwischenfazit..................................................39 3 Entwicklung eines Mehrfachnutzungskonzepts...............................................40 3.1 Auswertung von Medieninhalten in Verwertungsketten................................40 3.2 Mehrfachnutzung von Medieninhalten in der Produktion.............................50 3.3 Ausgestaltungsmöglichkeiten des Mehrfachnutzungskonzepts...................65 3.4 Kurzzusammenfassung und Zwischenfazit..................................................87 4 Fallstudienuntersuchung zur Konzeptanwendung..........................................88 4.1 Konzeptionierung der Fallstudienuntersuchung...........................................88 4.2 Durchführung der Fallstudienuntersuchung.................................................93 4.3 Gesamtauswertung der Fallstudienuntersuchung.......................................118 4.4 Kurzzusammenfassung und Zwischenfazit.................................................129 5 Entscheidungsmodell für die Konzeptbewertung..........................................130 5.1 Strukturierung der Entscheidungssituation..................................................130 5.2 Konstruktion eines Entscheidungsmodells..................................................137 5.3 Würdigung des Entscheidungsmodells.......................................................157 5.4 Kurzzusammenfassung und Zwischenfazit.................................................165 6 Abschließende Betrachtung.............................................................................166 6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse.............................................................166 6.2 Kritische Reflektion und Ausblick................................................................171 Literaturverzeichnis..............................................................................................XXI Inhaltsverzeichnis XI Inhaltsverzeichnis Inhaltsübersicht.......................................................................................IX Abbildungsverzeichnis..........................................................................................XV Tabellenverzeichnis.............................................................................................XVII Abkürzungsverzeichnis........................................................................................XIX 1 Einführung in die Thematik.................................................................................1 1.1 Problemstellung und Zielsetzung...................................................................1 1.2 Forschungsfeld und relevante Beiträge..........................................................4 1.3 Forschungsmethodik und Aufbau der Arbeit..................................................7 2 Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen...........................................................11 2.1 Betriebswirtschaftliches Synergiemanagement............................................11 2.1.1 Kernidee und Stand der Forschung.................................................11 2.1.2 Grundverständnis zum Synergiemanagement.................................15 2.1.3 Kernaufgaben des Synergiemanagements......................................18 2.1.3.1 Identifikation von Synergiefeldern......................................18 2.1.3.2 Bewertung von Synergiepotenzialen..................................21 2.1.3.3 Realisierung von Synergieeffekten....................................22 2.2 Medieninhalte als Synergiemanagementobjekt............................................24 2.2.1 Anwendungsfeld Medienunternehmen.............................................24 2.2.2 Grundverständnis zu Medieninhalten...............................................28 2.2.3 Synergierelevante Objekteigenschaften...........................................32 2.2.3.1 Technische Objekteigenschaften.......................................32 2.2.3.2 Ökonomische Objekteigenschaften...................................36 2.3 Kurzzusammenfassung und Zwischenfazit..................................................39 3 Entwicklung eines Mehrfachnutzungskonzepts...............................................40 3.1 Auswertung von Medieninhalten in Verwertungsketten................................40 3.1.1 Kernidee und Stand der Forschung.................................................40 3.1.2 Grundverständnis zum Verwertungskettenkonzept..........................45 3.1.3 Marktseitige Anforderungen an die 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eines Bündels.................................................77 3.3.2.1 Mehrkanalbasierte Mehrfachverwertung............................78 3.3.2.2 Zeitbasierte Mehrfachverwertung.......................................81 3.3.2.3 Syndikationsbasierte Mehrfachverwertung........................84 3.4 Kurzzusammenfassung und Zwischenfazit..................................................87 4 Fallstudienuntersuchung zur Konzeptanwendung..........................................88 4.1 Konzeptionierung der Fallstudienuntersuchung...........................................88 4.1.1 Untersuchungsobjekt und Stand der Forschung..............................88 4.1.2 Zielsetzung und Forschungsmethode..............................................89 4.1.3 Untersuchungsdesign und-techniken..............................................90 4.2 Durchführung der Fallstudienuntersuchung.................................................93 4.2.1 Medienunternehmen mit text-/bildbasierter 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Produktlinie.....................137 5.2.1.1 Analyse der Entscheidungssituation.................................137 5.2.1.2 Formulierung einer adäquaten Zielfunktion.......................140 5.2.1.3 Zahlenbeispiel für eine Modellanwendung........................143 5.2.2 Entscheiden im Fall des Entwickeins einer Produktlinie..................147 5.2.2.1 Analyse der Entscheidungssituation.................................147 5.2.2.2 Anpassung der erarbeiteten Zielfunktion...........................150 5.2.2.3 Zahlenbeispiel für eine Modellanwendung........................153 5.3 Würdigung des Entscheidungsmodells.......................................................157 5.3.1 Einordnung der Problemlösungsfähigkeit........................................157 5.3.2 Diskussion einer Modellweiterentwicklung......................................161 5.4 Kurzzusammenfassung und Zwischenfazit.................................................165 6 Abschließende 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