Perinatologie
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Bremen [u.a.]
UNI-MED-Verl.
2004
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Inhaltsverzeichnis
m Allgemeiner Teil 14
1.1. Begriffsdefinitionen 14
1.2. Organisatorische Fragen 15
1.2.1. Entbindungsort 15
1.2.2. Versorgung des gesunden Neugeborenen 16
1.2.3. Neugeborenentransport 16
1.3. Ethische Themen 17
1.3.1. Medizinische Maßnahmen bei extrem unreifen Neugeborenen 17
1.3.2. Medizinische Maßnahmen bei schweren angeborenen Fehlbildungen 18
1.3.3. Chirurgische Maßnahmen bei extrem unreifen Neugeborenen oder angeborenen
Fehlbildungen 18
1.3.4. Maßnahmen zur Lebenshaltung nach Eintritt von Sauerstoffmangelschäden und/oder
Hirnblutungen 18
1.3.5. Einbeziehung der Eltern in ethische Entscheidungsprozesse 18
1.3.6. Anwendung neuer Therapieformen bei Neugeborenen 19
1.3.7. Wann darf/soll/muß eine lebenserhaltende Behandlung abgebrochen werden? 19
1.3.8. Welche Personen sollten an ethischen Entscheidungsprozessen beteiligt sein? 19
1.3.9. Umsetzung einer ethischen Entscheidung: keine Behandlung, keine Nahrung, kein Sauerstoff?.. 20
1.4. Rechtliche Gesichtspunkte 20
1.5. Typische Situationen, die organisatorische, psychologische und empathische
Konflikte beinhalten 21
1.6. Neugeborenenscreening 22
11 NosofogischerTeil 24
2.1. Pränatale Diagnostik 24
2.1.1. Klinische Diagnostik 25
2.1.1.1. Bei erhöhtem Risiko für fetale chromosomale Störungen 25
2.1.1.2. Bei erhöhtem Risiko für fetale Fehlbildungen 27
2.1.2. Biochemisches Screening 27
2.1.2.1. Maternales Screening auf fetale Neuralrohrdefekte 28
2.1.2.2. Serum Screening auf das Down Syndrom 30
2.1.2.3. Zukünftige Entwicklung 31
2.1.3. Sonographische Diagnostik 31
2.1.3.1. Neuralrohrdefekte 32
2.1.3.2. Chromosomale Störungen 32
2.1.3.3. Angeborene Herzfehler 34
2.1.3.4. Weitere Fehlbildungen 35
2.1.4. Invasive pränatale Diagnostik 38
2.1.4.1. Amniozentese (AC) 39
2.1.4.2. Chorionzottenbiopsie 41
2.1.4.3. Fetale Blutentnahme 42
2.1.4.4. Praktisches Vorgehen bei der invasiven Pränataldiagnostik 42
10 Inhaltsverzeichnis
2.2. Pränatales Monitoring 43
2.2.1. Pathophysiologie der fetalen Wachstumsretardierung 44
2.2.2. Nicht invasive fetale Überwachung 47
2.2.2.1. Kardiotokographie (CTG) 48
2.2.2.2. Sonographie (biophysikalisches Profil) 49
2.2.2.3. Dopplersonographie 50
2.2.2.4. Fetale Echokardiographie bei Wachstumsretardierung 55
2.3. Postnatale Diagnostik und Monitoring 55
2.3.1. Klinische Diagnostik 55
2.3.1.1. Orientierende körperliche Untersuchung 56
2.3.1.2. Bestimmung des Gestationsalters 63
2.3.2. Oxygenierung Blutgasanalyse 63
2.3.2.1. Blutgasanalysen 63
2.3.2.2. Sauerstoffsättigung (Cooximetriemessung) 65
2.3.3. Hämatologische Diagnostik 66
2.3.4. Klinisch chemische Diagnostik 68
2.3.5. Endokrinologische Diagnostik 71
2.3.6. Urindiagnostik 72
2.3.7. Vitalparameter 72
2.3.8. Neurologische elektrophysiologische Methoden 74
2.3.9. Bildgebende Verfahren 75
2.4. Auswirkungen von maternalen Erkrankungen auf Fetus und Kind 78
2.5. Häufige Krankheitsentitäten 83
2.5.1. Syndrome, Sequenzen, Fehlbildungen 83
2.5.2. Wachstumsstörungen 87
2.5.3. Funktionsstörungen 89
2.5.3.1. Kardiozirkulatorisches System 89
2.5.3.2. Kardiopulmonales System 91
2.5.3.3. Gastrointestinales System 96
2.5.3.4. Biliäres und hepatisches System 99
2.5.3.5. Urogenitales System 102
2.5.3.6. Endokrinologisches System 103
2.5.3.7. Hämatopoetisches System 105
2.5.3.8. Nervales System 107
2.5.3.9. Integument 112
2.5.3.10. Sinnesorgane 114
2.5.3.11. Skelett 115
2.5.3.12. Muskulatur 116
2.5.3.13. Stoffwechsel 117
H Interdisziplinäres Management perinatologischer Notfälle 122
3.1. Asphyxie 122
3.1.1. Pränatale und jntrapartale Aspekte 122
3.1.1.1. Diagnostik 123
3.1.1.2. Komplikationen 124
3.1.1.3. Maßnahmen 124
3.1.1.4. Entbindungsmodus 125
3.1.2. Postnatale Aspekte 125
3.1.3. Geburt aus mekoniumhaltigem Fruchtwasser 129
Inhaltsverzeichnis 11
3.2. Blutungen 131
3.2.1. Placenta praevia 132
3.2.2. Vorzeitige Plazentalösung (Abruptio placentae) 137
3.2.3. Uterusruptur 139
3.2.4. Vasa praevia Blutung 140
3.2.5. Differentialdiagnosen der vaginalen Blutung in der Spätschwangerschaft 141
3.3. Das sehr kleine Frühgeborene 141
3.3.1. Geburtshilfliche Aspekte 142
3.3.2. Logistik der Geburt sehr kleiner Frühgeborener 150
3.3.3. Transport von sehr unreifen Frühgeborenen 153
3.3.4. Neonatologische Aspekte des sehr unreifen Frühgeborenen 153
3.3.4.1. Technische Voraussetzungen für die Primärversorgung sehr kleiner Frühgeborener 153
3.3.4.2. Besonderheiten bei der Primärversorgung sehr kleiner Frühgeborener 155
3.4. Mehrlingsschwangerschaften 157
3.5. Transitorische Tachypnoe des Neugeborenen (Verzögerte Resorption der fetalen
Lungenflüssigkeit) 159
3.6. Perinatale Infektionen 160
3.6.1. Vorzeitiger Blasensprung Amnioninfektionssyndrom 160
3.6.2. Perinatal erworbene neonatale Infektionen 166
3.6.3. Nosokomiale neonatale Infektionen 169
3.6.4. Nicht bakterielle perinatal erworbene Infektionen 171
3.7. Rhesusinkompatibilität 173
3.8. Komplexe Fehlbildungen 179
3.9. Floppy infant syndrome 181
3.10. Neonatales Entzugssyndrom 183
3.11. Apnoen, kardiorespiratorische Instabilität 187
^/H Spezielle Therapien 192
4.1. Pharmakologie und Toxikologie des Früh und Neugeborenen 192
4.1.1. Allgemeine Pharmakologie 192
4.1.2. Spezielle Pharmakologie 204
4.2. Spezielle Therapie der Lungenerkrankungen 204
4.2.1. Surfactanttherapie des Atemnotsyndroms (RDS) des Frühgeborenen 204
4.2.2. Stufentherapie des schweren respiratorischen Versagens reifer Neugeborener 205
4.3. Therapie des Icterus gravis neonatorum 207
^| Tabellarischer Anhang 212
5.1. Physiologische Werte in der Perinatalphase 215
5.2. Biochemische und Labornormwerte des Feten und Neugeborenen 216
5.3. Pharmakologie und Toxikologie 218
5.4. Diagnostische und therapeutische Techniken bei Neugeborenen 222
5.5. Scoring Systeme in der Perinatoiogie 224
5.6. Wichtige Standardrichtlinien und Empfehlungen 231
12 Inhaltsverzeichnis
11 Literatur 238
6.1. Referenzen 238
6.2. Weiterführende Text und Lehrbücher 239
Hl Index 240
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