Hermann Hesse und die Spiritualität des Ostens

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1. Verfasser: Gellner, Christoph 1959- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Düsseldorf Patmos 2005
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adam_text Inhalt Hermann Hesse: Kristallisationsfigur der Fernostfaszination im Westen 8 Fremdes, Eigenes und Anderes 9 Weltreligionen im Spiegel der Literatur 10 Asien - eine Erfindung Europas? 13 Vor-, Zerr- und Gegenbild 15 Rezeption und Transformation 16 I. Asien als Alternative? 20 1. Aufbrüche um die Jahrhundertwende 22 Vom Buchhändler zum Erfolgsautor 23 Zurück zur Natur 24 Romantik als Notlüge? 28 Der christliche Weg zu Gott verbaut: Rückblende I 30 Wenn ich Pietist wäre und kein Mensch 33 Zwischen Eigensinn und Anpassung 37 2. Laboratorien der religiösen Moderne 40 Unter Vegetariern, Nudisten und Theosophen auf dem Monte Veritä 41 Neue Sehnsucht nach Indien: Rückblende II 45 Wie der Osten in den Westen kam 46 Im Alter von 30 Jahren war ich Buddhist 50 Alte und Neue Mystik 53 II. Zurück von einer Fahrt nach Hinterindien 56 1. Der stärkste Eindruck waren die Chinesen 58 Frühe Lektüre der chinesischen Klassiker 60 Paradoxe Ungleichzeitigkeit 63 Taoismus als modernitätskritischer Gegenpol 64 "ii) Ökumenische Visionen eines Poeten 67 * Wider die europäische Zivilisationsarroganz 68 Auseinandersetzung mit der christlichen »Heiden«-Mission . 72 Lebenswege zwischen Ost und West 75 3. Der ganze Osten atmet Religion 79 Begegnung mit dem Volksbuddhismus auf Ceylon 81 Die allmähliche Ankunft des Buddha im Westen: Rückblende III 83 Paradigmenwechsel im Buddhismus 87 Wir müssen Indien und China in uns selber finden 88 5| III. Blicke ins Chaos 91 1. Lehrjahre auf der Couch 91 Schwer auf meiner Seele lastet Gottes Hand 92 Persönlich-private und weltpolitische Krise 96 Die Seele als Ort der Hölle und des Teuflischen 100 Der Gott der Psychoanalyse 102 Subversive Bibelexegese 104 Von der Angst zum Vertrauen 106 2. Abschied von allen Halbheiten 110 Grenzüberschreitung 110 Zwischen den Zeiten 113 Das Zurücktaumeln des müden Europageistes zur asiatischen Mutter 116 IV. Religionenübergreifendes Bekenntnis 118 1. Die Krisis der europäischen Kultur 119 Mensch, werde wesentlich! 121 Okkultismus, Mystik und Magie 123 2. Das Indische ist nicht die Hauptsache: »Siddhartha« . 125 \ ' Ein Ketzer, auch Buddha gegenüber 128 \ Vom Ich zum Selbst 130 x- Befreiung vom indischen Denken 134 Zusammenklang von Taoismus und Psychoanalyse 137 3. Das Erlebnis der Einheit 139 Ineinander/allen aller Gegensätze 140 Weisheit ist nicht mitteilbar 142 Liebe zu allen Dingen und Wesen 144 Neue asiatische Sicht des Christentums 147 Ethik aus dem Grund mystischer Erfahrung: Rückblende IV 149 V. Die Hölle ist überwindbar 152 1. Selbstmord oder Schreiben: »Der Steppenwolf« 153 Selbst- und Zeitanalyse 153 Surreale Bilderwelt des Unbewußten 156 Den Wahn der Persönlichkeit entlarven 157 Blick ins Chaos der wölfischen Spätzivilisation 158 Die göttliche Spur 160 2. Skizzen Hessescher Theoanthropologie 163 Der Glaube, den ich meine 165 Ein kühnes religionssynthetisches Modell 167 Schüler des heiligen Thomas? 170 |6 t VI. Unter Morgenlandfahrern und Glasperlenspielern 174 1. Flucht aus der Zeit? 174 Mitleben im zeitlos Geistigen 177 Ehrfurcht, Frömmigkeit, Dienenwollen 179 Reinkarnation als künstlerische Idee 181 2. Utopisches im Zeichen des gläsernen Spiels 183 Parabolische Epochen- und Kulturkritik 184 Eine Art Weltsprache 186 Musik und Spiritualität 188 Späte Hinwendung zu Konfuzius: Rückblende V 192 Konturen eines neuen Ethos 197 3. Der letzte Wettstreit zwischen Ethik und Ästhetik 198 Die beiden Pole 199 Ein Weg ins Soziale? 203 Kreislauf des Lebens 207 Erleuchtung? Bewährung in der Praxis! 209 VII. Späte Begegnung mit dem Zen 213 1. Eine Tradition außerhalb der Worte 215 Poesie der Reduktion und Meditation 216 Das chinesische Antlitz des Buddhismus 221 2. Offene Weite - nichts von heilig 222 Revolte der spirituellen Erfahrung 222 Der Schein trügt nicht 223 Westöstliche Verflechtungen: Anstiftung zum Dialog 226 Abschied vom Nationalismus der Konfessionen und Religionen 227 Das Andere als Gegenstück und Ergänzung 229 Literatur und Religionsdialog 232 Die neue Erlebnissituation religiöser Pluralität 236 Anmerkungen 240 Basisliteratur 264 Ein Wort des Dankes 269 7|
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