Untersuchungen über den Einfluss von Einstellungseffekten und Heuristiken beim Lösen von Einsichtsproblemen
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Wissenschaftl. Verlag
2005
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Schriftenreihe: | Einsicht
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INHALTSVERZEICHNIS
1. Das Phänomen Einsicht.................................................................................1
2. Definitorische Grundlagen............................................................................3
2.1 Was ist ein Problem?..................................................................................3
2.2 Was ist ein Einsichtsproblem?....................................................................5
3. Theoretische Meilensteine der Einsichtsforschung....................................6
3.1 Produktives Denken in der Gestaltpsychologie..........................................6
3.1.1 Die Rolle des Vorwissens in der Gestaltpsychologie.........................9
3.2 Die Problemraumtheorie: Die Suche nach der richtigen Lösung.............12
3.2.1 Hill
3.2.2 Mittel-Ziel-Analyse
3.2.3 Das Produktionssystem
3.2.4 Die Erklärung von Einsichtsphänomenen mit Hilfe der
Problemraumtheorie..........................................................................20
3.3 Die Repräsentationale Veränderungstheorie RVT...................................23
3.3.1 Ein Phasenmodell für Einsichtsprobleme.........................................23
3.3.1.1 Phase 1: Vor einer Sackgasse......................................................23
3.3.1.2 Phase 2: In einer Sackgasse.........................................................24
3.3.1.2.1 Chunk-Dekomposition...........................................................25
3.3.1.2.2 Zielerweiterung.......................................................................28
3.3.1.3 Phase 3: Nach einer Sackgasse....................................................29
3.3.2 Empirische Anwendungen der Repräsentationalen
Veränderungstheorie (RVT)..............................................................29
3.3.2.1 Die Aufgabendomäne..................................................................30
3.3.2.2 Die unterschiedlichen Problemtypen...........................................30
3.3.2.3 Empirische Berunde.....................................................................32
3.4 Dynamic
3.4.1 Empirische Befunde..........................................................................37
3.5 Vergleichender Test zwischen der DCT und der RVT.............................39
Vlil
4. Einstellung -
4.1 Gestaltpsychologische Erklärung von Einstellung...................................43
4.2 Kognitive Ansätze.....................................................................................45
4.3 Der ACT-Ansatz auf Einstellungsphänomene angewendet.....................46
5. Einsicht und Einstellung..............................................................................50
5.1 Erweiterung der Repräsentationalen Veränderungstheorie......................52
5.2 Experiment 1 : Untersuchung des Einflusses einer wiederholten Lösung
von Problemen, die dem Vorwissen entsprechen, auf die Lösung von
Problemen mit anderen Lösungsanforderungen.......................................53
5.2.1 Vorhersagen des ACT-Ansatzes und der RVT.................................54
5.2.2 Methode.............................................................................................55
5.2.2.1 Stichprobe....................................................................................55
5.2.2.2 Aufgabenmaterial.........................................................................55
5.2.2.3 Versuchsdurchführung.................................................................59
5.2.2.4 Experimentelles Design...............................................................60
5.2.3 Ergebnisse.........................................................................................61
5.2.3.1 Analyse der Lösungshäufigkeiten bei den Testproblemen..........61
5.2.3.2 Problemschwierigkeit...................................................................62
5.2.3.3 Analyse der Lösungszeiten der Einstellungsprobleme................63
5.2.3.4 Lösungszeiten der Einstellungsprobleme, die unmittelbar vor
und nach einem Testproblem erschienen.....................................65
5.2.4 Diskussion.........................................................................................66
5.3 Experiment 2: Untersuchung des Einflusses der wiederholten Lösung
von Problemen, die die Anreicherung der Problemkonstituenten
erfordern, auf die Lösung von Problemen mit anderen
Lösungsanforderungen..............................................................................68
5.3.1 Vorhersagen des ACT-Ansatzes und der RVT.................................68
5.3.2 Methode.............................................................................................69
5.3.2.1 Stichprobe....................................................................................69
5.3.2.2 Aufgabenmaterial.........................................................................69
5.3.2.3 Versuchsdurchführung und experimentelles Design...................70
5.3.3 Ergebnisse.........................................................................................71
5.3.3.1 Analyse der Lösungshäufigkeiten der Testprobleme...................71
5.3.3.2 Problemschwierigkeit...................................................................72
5.3.3.3 Analyse der Lösungszeiten der Einstellungsprobleme................72
5.3.3.4 Lösungszeiten der Einstellungsprobleme, die unmittelbar vor
und nach einem Testproblem erschienen.....................................73
5.3.4 Diskussion.........................................................................................73
5.4
von Problemen, die eine Zielerweiterung erfordern, auf die Lösung
von Problemen mit anderen Lösungsanforderungen................................75
5.4.1 Vorhersagen des ACT-Ansatzes und der RVT.................................76
5.4.2 Methode.............................................................................................77
5.4.2.1 Stichprobe....................................................................................77
5.4.2.2 Aufgabenmaterial.........................................................................77
5.4.2.3 Versuchsdurchführung und experimentelles Design...................79
5.4.3 Ergebnisse.........................................................................................80
5.4.3.1 Analyse der Lösungshäufigkeiten der Testprobleme...................80
5.4.3.2 Problemschwierigkeit...................................................................81
5.4.3.3 Analyse der Lösungszeiten der Einstellungsprobleme................82
5.4.3.4 Lösungszeiten der Einstellungsprobleme, die unmittelbar vor
und nach einem Testproblem erschienen.....................................83
5.4.4 Diskussion.........................................................................................85
5.5 Fazit............................................................................................................87
6. Der Einfluss von Heuristiken und repräsentationaler Veränderung
auf die Lösung von Einsichtsproblemen....................................................92
6.1 Die Aufgabendomäne...............................................................................95
6.1.1 Die Problemtypen..............................................................................95
6.1.2 Schwierigkeitsquellen.......................................................................96
6.2 Annahmen der DCT und der RVT.............................................................97
6.2.1 Problemschwierigkeit........................................................................97
6.2.2 Die Wirksamkeit von Lösungshinweisen.........................................99
6.2.3 Transfer...........................................................................................100
6.3 Methode..................................................................................................100
6.3.1 Stichprobe........................................................................................100
6.3.2 Aufgabenmaterial............................................................................101
6.3.3 Versuchsdurchführung....................................................................102
6.3.4 Experimentelles Design..................................................................103
6.4 Ergebnisse...............................................................................................103
6.4.1 Analyse der Lösungsraten von Problemen mit Distanz-zum-Ziel-
Variation..........................................................................................104
6.4.1.1 Lösungsraten vor und nach dem Lösungshinweis.....................104
6.4.1.2 Analyse des Transfers zwischen den beiden Problemblöcken.. 106
6.4.2 Analyse der Lösungsraten der Chunk-Dekomposition-Probleme.. 109
6.4.2.1 Lösungsraten vor und nach dem Lösungshinweis.....................110
6.4.2.2 Analyse von Transfereffekten zwischen den beiden
Problemblöcken.........................................................................111
6.5 Diskussion und Fazit................................................................................114
6.5.1 Problemtyp-Unterschiede bei den Zielerweiterungs-Problemen.... 114
6.5.2 Lösungshinweis-Unterschiede bei den Zielerweiterungs-
Problemen........................................................................................116
6.5.3 Transfereffekte bei den Zielerweiterungs-Problemen....................117
6.5.4 Problemtypschwierigkeit der Chunk-Dekomposition-Typen.........118
6.5.5 Fazit der Problemtypen-Ergebnisse................................................119
6.5.6 Heuristiken und Einsichtsprobleme................................................120
6.5.7 Experimentelle Ausblicke...............................................................122
7. Zusammenfassende Betrachtungen...........................................................124
7.1 Gedächtnis und Einsicht..........................................................................126
7.1.1 Hemisphärendominanz......................................................................127
7.1.2
7.1.3 Das Arbeitsgedächtnis.......................................................................132
7.2 Implikationen für die Repräsentationale Veränderungstheorie...............133
8. Literaturverzeichnis....................................................................................138
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