Untersuchungen über den Einfluss von Einstellungseffekten und Heuristiken beim Lösen von Einsichtsproblemen

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1. Verfasser: Öllinger, Michael 1972- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Wissenschaftl. Verlag 2005
Schriftenreihe:Einsicht
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adam_text Vil INHALTSVERZEICHNIS 1. Das Phänomen Einsicht.................................................................................1 2. Definitorische Grundlagen............................................................................3 2.1 Was ist ein Problem?..................................................................................3 2.2 Was ist ein Einsichtsproblem?....................................................................5 3. Theoretische Meilensteine der Einsichtsforschung....................................6 3.1 Produktives Denken in der Gestaltpsychologie..........................................6 3.1.1 Die Rolle des Vorwissens in der Gestaltpsychologie.........................9 3.2 Die Problemraumtheorie: Die Suche nach der richtigen Lösung.............12 3.2.1 Hill 3.2.2 Mittel-Ziel-Analyse 3.2.3 Das Produktionssystem 3.2.4 Die Erklärung von Einsichtsphänomenen mit Hilfe der Problemraumtheorie..........................................................................20 3.3 Die Repräsentationale Veränderungstheorie RVT...................................23 3.3.1 Ein Phasenmodell für Einsichtsprobleme.........................................23 3.3.1.1 Phase 1: Vor einer Sackgasse......................................................23 3.3.1.2 Phase 2: In einer Sackgasse.........................................................24 3.3.1.2.1 Chunk-Dekomposition...........................................................25 3.3.1.2.2 Zielerweiterung.......................................................................28 3.3.1.3 Phase 3: Nach einer Sackgasse....................................................29 3.3.2 Empirische Anwendungen der Repräsentationalen Veränderungstheorie (RVT)..............................................................29 3.3.2.1 Die Aufgabendomäne..................................................................30 3.3.2.2 Die unterschiedlichen Problemtypen...........................................30 3.3.2.3 Empirische Berunde.....................................................................32 3.4 Dynamic 3.4.1 Empirische Befunde..........................................................................37 3.5 Vergleichender Test zwischen der DCT und der RVT.............................39 Vlil 4. Einstellung - 4.1 Gestaltpsychologische Erklärung von Einstellung...................................43 4.2 Kognitive Ansätze.....................................................................................45 4.3 Der ACT-Ansatz auf Einstellungsphänomene angewendet.....................46 5. Einsicht und Einstellung..............................................................................50 5.1 Erweiterung der Repräsentationalen Veränderungstheorie......................52 5.2 Experiment 1 : Untersuchung des Einflusses einer wiederholten Lösung von Problemen, die dem Vorwissen entsprechen, auf die Lösung von Problemen mit anderen Lösungsanforderungen.......................................53 5.2.1 Vorhersagen des ACT-Ansatzes und der RVT.................................54 5.2.2 Methode.............................................................................................55 5.2.2.1 Stichprobe....................................................................................55 5.2.2.2 Aufgabenmaterial.........................................................................55 5.2.2.3 Versuchsdurchführung.................................................................59 5.2.2.4 Experimentelles Design...............................................................60 5.2.3 Ergebnisse.........................................................................................61 5.2.3.1 Analyse der Lösungshäufigkeiten bei den Testproblemen..........61 5.2.3.2 Problemschwierigkeit...................................................................62 5.2.3.3 Analyse der Lösungszeiten der Einstellungsprobleme................63 5.2.3.4 Lösungszeiten der Einstellungsprobleme, die unmittelbar vor und nach einem Testproblem erschienen.....................................65 5.2.4 Diskussion.........................................................................................66 5.3 Experiment 2: Untersuchung des Einflusses der wiederholten Lösung von Problemen, die die Anreicherung der Problemkonstituenten erfordern, auf die Lösung von Problemen mit anderen Lösungsanforderungen..............................................................................68 5.3.1 Vorhersagen des ACT-Ansatzes und der RVT.................................68 5.3.2 Methode.............................................................................................69 5.3.2.1 Stichprobe....................................................................................69 5.3.2.2 Aufgabenmaterial.........................................................................69 5.3.2.3 Versuchsdurchführung und experimentelles Design...................70 5.3.3 Ergebnisse.........................................................................................71 5.3.3.1 Analyse der Lösungshäufigkeiten der Testprobleme...................71 5.3.3.2 Problemschwierigkeit...................................................................72 5.3.3.3 Analyse der Lösungszeiten der Einstellungsprobleme................72 5.3.3.4 Lösungszeiten der Einstellungsprobleme, die unmittelbar vor und nach einem Testproblem erschienen.....................................73 5.3.4 Diskussion.........................................................................................73 5.4 von Problemen, die eine Zielerweiterung erfordern, auf die Lösung von Problemen mit anderen Lösungsanforderungen................................75 5.4.1 Vorhersagen des ACT-Ansatzes und der RVT.................................76 5.4.2 Methode.............................................................................................77 5.4.2.1 Stichprobe....................................................................................77 5.4.2.2 Aufgabenmaterial.........................................................................77 5.4.2.3 Versuchsdurchführung und experimentelles Design...................79 5.4.3 Ergebnisse.........................................................................................80 5.4.3.1 Analyse der Lösungshäufigkeiten der Testprobleme...................80 5.4.3.2 Problemschwierigkeit...................................................................81 5.4.3.3 Analyse der Lösungszeiten der Einstellungsprobleme................82 5.4.3.4 Lösungszeiten der Einstellungsprobleme, die unmittelbar vor und nach einem Testproblem erschienen.....................................83 5.4.4 Diskussion.........................................................................................85 5.5 Fazit............................................................................................................87 6. Der Einfluss von Heuristiken und repräsentationaler Veränderung auf die Lösung von Einsichtsproblemen....................................................92 6.1 Die Aufgabendomäne...............................................................................95 6.1.1 Die Problemtypen..............................................................................95 6.1.2 Schwierigkeitsquellen.......................................................................96 6.2 Annahmen der DCT und der RVT.............................................................97 6.2.1 Problemschwierigkeit........................................................................97 6.2.2 Die Wirksamkeit von Lösungshinweisen.........................................99 6.2.3 Transfer...........................................................................................100 6.3 Methode..................................................................................................100 6.3.1 Stichprobe........................................................................................100 6.3.2 Aufgabenmaterial............................................................................101 6.3.3 Versuchsdurchführung....................................................................102 6.3.4 Experimentelles Design..................................................................103 6.4 Ergebnisse...............................................................................................103 6.4.1 Analyse der Lösungsraten von Problemen mit Distanz-zum-Ziel- Variation..........................................................................................104 6.4.1.1 Lösungsraten vor und nach dem Lösungshinweis.....................104 6.4.1.2 Analyse des Transfers zwischen den beiden Problemblöcken.. 106 6.4.2 Analyse der Lösungsraten der Chunk-Dekomposition-Probleme.. 109 6.4.2.1 Lösungsraten vor und nach dem Lösungshinweis.....................110 6.4.2.2 Analyse von Transfereffekten zwischen den beiden Problemblöcken.........................................................................111 6.5 Diskussion und Fazit................................................................................114 6.5.1 Problemtyp-Unterschiede bei den Zielerweiterungs-Problemen.... 114 6.5.2 Lösungshinweis-Unterschiede bei den Zielerweiterungs- Problemen........................................................................................116 6.5.3 Transfereffekte bei den Zielerweiterungs-Problemen....................117 6.5.4 Problemtypschwierigkeit der Chunk-Dekomposition-Typen.........118 6.5.5 Fazit der Problemtypen-Ergebnisse................................................119 6.5.6 Heuristiken und Einsichtsprobleme................................................120 6.5.7 Experimentelle Ausblicke...............................................................122 7. Zusammenfassende Betrachtungen...........................................................124 7.1 Gedächtnis und Einsicht..........................................................................126 7.1.1 Hemisphärendominanz......................................................................127 7.1.2 7.1.3 Das Arbeitsgedächtnis.......................................................................132 7.2 Implikationen für die Repräsentationale Veränderungstheorie...............133 8. Literaturverzeichnis....................................................................................138
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