Leiten - lenken - führen modernes Schulleitungsmanagement

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Friederich, Gerd 1944- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Donauwörth Auer 2005
Ausgabe:1. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV019704827
003 DE-604
005 20050407
007 t|
008 050221s2005 xx d||| |||| 00||| ger d
020 |a 3403043312  |9 3-403-04331-2 
035 |a (OCoLC)76644864 
035 |a (DE-599)BVBBV019704827 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-91  |a DE-473  |a DE-384  |a DE-12  |a DE-739  |a DE-29  |a DE-37  |a DE-20  |a DE-355  |a DE-83 
082 0 |a 370 
084 |a DK 1040  |0 (DE-625)19602:761  |2 rvk 
084 |a WIR 700f  |2 stub 
084 |a EDU 500f  |2 stub 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Friederich, Gerd  |d 1944-  |e Verfasser  |0 (DE-588)10907310X  |4 aut 
245 1 0 |a Leiten - lenken - führen  |b modernes Schulleitungsmanagement  |c Gerd Friederich 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Donauwörth  |b Auer  |c 2005 
300 |a 198 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Schulleitung  |0 (DE-588)4053524-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Führungseigenschaft  |0 (DE-588)4155573-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Schulleitung  |0 (DE-588)4053524-1  |D s 
689 0 1 |a Führungseigenschaft  |0 (DE-588)4155573-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013032324&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013032324 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-TUM_call_number 0002 EDU 500 2003 A 6801
DE-BY-TUM_katkey 1495524
DE-BY-TUM_location 00
DE-BY-TUM_media_number 040040306283
_version_ 1820855659596349440
adam_text GERD FRIEDERICH LEITEN - LENKEN - FUEHREN MODERNES SCHULLEITUNGSMANAGEMENT ULB DARMSTADT WIIIIU 16105503 L AUER VERLAG GMBH INHALTSVERZEICHNIS 1. ZWEI ERFAHRUNGSSAETZE ZUR EINFUEHRUNG 5 2. LEITEN, LENKEN, FUEHREN - DIE SELBSTSTAENDIGE SCHULE GESTALTEN 9 2.1 LEITEN, LENKEN, FUEHREN, GESTALTEN 9 2.2 WILLKOMMEN IN DER GRUENSTIFTGILDE 11 2.3 ZIEL, VISIONEN, PROGRAMME 12 2.4 ELEMENTE EINER GRUNDVORSTELLUNG VON SCHULE 23 2.5 GEGENWAERTIGE REFORMANSAETZE 32 2.6 FUEHRUNGSSTRATEGIE 34 2.7 FUEHRUNGSPSYCHOLOGIE 41 2.8 SCHLUESSELWOERTER 44 3. DIE SCHULE - EIN BESONDERER ARBEITSPLATZ 59 4. DER SCHULGESCHICHTLICHE ASPEKT 61 4.1 DIE SCHULE HAT SCHULE GEMACHT 61 4.2 GESCHICHTLICH BEDINGTE STANDORTFAKTOREN 64 4.3 VOM OBERLEHRER ZUM SCHULLEITER ZUM SCHULVERWALTER? 67 5. GOENNE DICH DIR SELBST 69 5.1 MEIN KOERPERPROGRAMM 72 5.2 MEINE ARBEITSORGANISATION 73 5.3 MEINE KOMMUNIKATIONSGRUNDSAETZE 74 5.4 MEIN INNERES GLEICHGEWICHT 75 5.5 SELBSTMANAGEMENT 76 6. ZIELE UND INHALTE DES FUEHRENS - SCHULVERFASSUNG, SCHULPROGRAMM, HAUSORDNUNG 78 6.1 INS SCHWARZE TREFFEN: DAS KERNZIEL 78 6.2 DIE DREI ENTSCHEIDENDEN TEILZIELE JEDER SCHULE 85 6.3 DIE GRUNDVORSTELLUNG VON SCHULE DEFINIEREN UND VERANKERN 90 6.4 DEN SCHULPAEDAGOGISCHEN KERNGEDANKEN VERWIRKLICHEN 94 6.5 DIE GRUNDVORSTELLUNG VON SCHULE UND DIE GRUNDVORSTELLUNG VON UNTERRICHT IN DER SCHULVERFASSUNG VERANKERN 95 6.6 ENTWICKLUNGSSCHRITTE MIT SCHULPROGRAMMEN VERBINDLICH MACHEN . 105 INHALTSVERZEICHNIS 6.7 DIE GRUNDVORSTELLUNG UND DEN PAEDAGOGISCHEN KERNGEDANKEN IN DIE HAUSORDNUNG EINARBEITEN 117 7. STRATEGIE DES FUEHRENS - INFORMIEREN, DELEGIEREN, DEMOKRATISIEREN 120 7.1 LOESUNGSSTRATEGIEN VORAUSDENKEN 120 7.2 TEAMGEIST FOERDERN 123 7.3 UMFASSEND UND RECHTZEITIG INFORMIEREN 126 7.4 BEWAEHRTES INSTITUTIONALISIEREN 128 7.5 STAENDIGEN AUSSCHUSS SCHULENTWICKLUNG EINSETZEN 132 7.6 NEUE LEHRERROLLE EINSTUDIEREN 134 7.7 ARBEITSBELASTUNGEN GERECHT VERTEILEN 135 7.8 DEMOKRATISCH FUEHREN 136 7.9 MIT KRITIK SACHLICH UMGEHEN 141 7.10 BESCHWERDEN UND WIDERSPRUECHE AUSRAEUMEN 143 7.11 KRISEN MANAGEN 147 7.12 OEFFENTLICHKEITS- UND PRESSEARBEIT GESTALTEN 150 7.13 EVALUATIONEN EINPLANEN 155 7.14 SCHULVERWALTUNG OPTIMIEREN 157 8. PSYCHOLOGIE DES FUEHRENS - VERTRAUEN, GERECHTIGKEIT, GUETE UND WERTSCHAETZUNG 159 8.1 DIE EIGENE PERSOENLICHKEIT ZUR GELTUNG BRINGEN 162 8.2 DAS 2-SCHRITT-VERFAHREN BEI ENTSCHEIDUNGEN 163 8.3 VERTRAUEN - GRUNDLAGE DER ZUSAMMENARBEIT 164 8.4 GERECHTIGKEIT UND GUETE 167 8.5 ACHTUNG, ANERKENNUNG, LOB, WERTSCHAETZUNG 170 8.6 OPTIMISMUS 171 9. SCHULLEITERIN, SCHULLEITER SEIN 173 10. DIE ERSTEN UND DIE LETZTEN 100 TAGE IM AMT 177 10.1 DIE ERSTEN 100 TAGE IM NEUEN AMT 177 10.2 DIE LETZTEN 100 TAGE IM FUEHRUNGSAMT 184 11. TIPPS ZUR SCHULVERWALTUNG 187 12. LITERATUR 197
any_adam_object 1
author Friederich, Gerd 1944-
author_GND (DE-588)10907310X
author_facet Friederich, Gerd 1944-
author_role aut
author_sort Friederich, Gerd 1944-
author_variant g f gf
building Verbundindex
bvnumber BV019704827
classification_rvk DK 1040
classification_tum WIR 700f
EDU 500f
ctrlnum (OCoLC)76644864
(DE-599)BVBBV019704827
dewey-full 370
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370
dewey-search 370
dewey-sort 3370
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
Wirtschaftswissenschaften
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01518nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV019704827</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050407 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">050221s2005 xx d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403043312</subfield><subfield code="9">3-403-04331-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76644864</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019704827</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 700f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friederich, Gerd</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)10907310X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leiten - lenken - führen</subfield><subfield code="b">modernes Schulleitungsmanagement</subfield><subfield code="c">Gerd Friederich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">198 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führungseigenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155573-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Führungseigenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155573-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=013032324&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013032324</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV019704827
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-23T18:02:43Z
institution BVB
isbn 3403043312
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013032324
oclc_num 76644864
open_access_boolean
owner DE-91
DE-BY-TUM
DE-473
DE-BY-UBG
DE-384
DE-12
DE-739
DE-29
DE-37
DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-83
owner_facet DE-91
DE-BY-TUM
DE-473
DE-BY-UBG
DE-384
DE-12
DE-739
DE-29
DE-37
DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-83
physical 198 S. graph. Darst.
publishDate 2005
publishDateSearch 2005
publishDateSort 2005
publisher Auer
record_format marc
spellingShingle Friederich, Gerd 1944-
Leiten - lenken - führen modernes Schulleitungsmanagement
Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd
Führungseigenschaft (DE-588)4155573-9 gnd
subject_GND (DE-588)4053524-1
(DE-588)4155573-9
title Leiten - lenken - führen modernes Schulleitungsmanagement
title_auth Leiten - lenken - führen modernes Schulleitungsmanagement
title_exact_search Leiten - lenken - führen modernes Schulleitungsmanagement
title_full Leiten - lenken - führen modernes Schulleitungsmanagement Gerd Friederich
title_fullStr Leiten - lenken - führen modernes Schulleitungsmanagement Gerd Friederich
title_full_unstemmed Leiten - lenken - führen modernes Schulleitungsmanagement Gerd Friederich
title_short Leiten - lenken - führen
title_sort leiten lenken fuhren modernes schulleitungsmanagement
title_sub modernes Schulleitungsmanagement
topic Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd
Führungseigenschaft (DE-588)4155573-9 gnd
topic_facet Schulleitung
Führungseigenschaft
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013032324&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT friederichgerd leitenlenkenfuhrenmodernesschulleitungsmanagement