PISA und weitere Schulleistungsstudien Ergebnisse und ihre Relevanz für Hochschulen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Feige, Céline (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Kovač 2004
Schriftenreihe:Erziehung - Unterricht - Bildung 113
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV019689469
003 DE-604
005 20070115
007 t
008 050209s2004 gw bd|| |||| 00||| ger d
015 |a 04,N34,0368  |2 dnb 
015 |a 04,A40,0517  |2 dnb 
016 7 |a 971859841  |2 DE-101 
020 |a 3830016166  |c kart. : EUR 59.00  |9 3-8300-1616-6 
024 3 |a 9783830016168 
035 |a (OCoLC)723080676 
035 |a (DE-599)BVBBV019689469 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HH 
049 |a DE-29  |a DE-355  |a DE-B1533  |a DE-11  |a DE-188 
050 0 |a LB3056.A2 
082 0 |a 370 
084 |a AL 39200  |0 (DE-625)3370:  |2 rvk 
084 |a DK 1020  |0 (DE-625)19601:761  |2 rvk 
084 |a DO 1250  |0 (DE-625)19753:761  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Feige, Céline  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a PISA und weitere Schulleistungsstudien  |b Ergebnisse und ihre Relevanz für Hochschulen  |c Céline Feige 
264 1 |a Hamburg  |b Kovač  |c 2004 
300 |a 108 S.  |b graph. Darst., Kt.  |c 21 cm, 146 gr. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Erziehung - Unterricht - Bildung  |v 113 
500 |a Literaturverz. S. 103 - 108 
610 2 4 |a Programme for International Student Assessment 
630 0 7 |a PISA  |g Test  |0 (DE-588)4680022-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 4 |a High schools  |z Europe 
650 0 7 |a Bildungsreform  |0 (DE-588)4006672-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 4 |a Europa 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 0 1 |a PISA  |g Test  |0 (DE-588)4680022-0  |D u 
689 0 2 |a Bildungsreform  |0 (DE-588)4006672-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Erziehung - Unterricht - Bildung  |v 113  |w (DE-604)BV008909385  |9 113 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013017310&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013017310 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804133134153809920
adam_text PISA und weitere Schulleistungsstudien: Ergebnisse und ihre Relevanz für Hochschulen Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis........................................................................................11 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis.................................................................13 1 Einleitung..........................................................................................................15 1.1 Das PISA-Projekt: Zielsetzung, Teilnehmer, Methodik................................16 1.1.1 Zielsetzung von PISA und teilnehmende Länder........................................16 1.1.2 Methodik der Testdurchführung.........................................................................................17 1.2 Weitere internationale Schulleistungsvergleichsstudien................................20 2 Wesentliche Ergebnisse von PISA 2000 und Ergänzungsstudien für Deutschland 2.1 Im internationalen Vergleich unterdurchschnittliche Gesamtresultate bei starker Leistungsstreuung und einem hohen Anteil schwacher Leistungen ..23 2.1.1 Ergebnisse des internationalen Leistungsvergleichs: Mittelwerte...............23 2.1.2 Ergebnisse des internationalen Leistungsvergleichs: Streuungswerte.........26 2.2 Einfluss soziodemographischer Merkmale auf die Bildungsbeteiligung der Schüler....................................................................................................27 2.2.1 Bildungsbeteiligung und soziale Herkunft der Schüler................................27 2.2.2 Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Bildungsbeteiligung...............31 2.2.3 Chancenungleichheit hinsichtlich der regionalen Herkunft der Schüler......32 2.2.4 Bildungsbeteiligung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.............34 2.3 Leistungsüberlappungen von Schülern unterschiedlicher Schulformen und geringe Objektivität der Notengebung...................................................36 2.4 Wirkung der Bildungsexpansion auf die Schülerieistungen im inter¬ nationalen Vergleich....................................................................................39 -7- PISA und weitere Schulleistunqsstudien: Ergebnisse und ihre Relevanz für Hochschulen 2.5 Struktur der staatlichen und privaten Bildungsausgaben in Deutschland......41 2.6 Kritik an der Aussagefähigkeit der Ergebnisse von PISA 2000 für Deutschland...................................................................................................42 2.6.1 Mangelnde Schülermotivation als Ursache für schlechte Leistungen?.......42 2.6.2 Geringe Lehrplanvalidität als Ursache für schlechte Leistungen?...............43 2.6.3 Teilnahme von Migrantenkindern als Ursache für schlechte Leistungen?.. 45 3 Anspruch und Realität des gegliederten Schulsystems in Deutschland-----47 3.1 Hypothesen zur Begründung eines gegliederten Schulsystems.....................47 3.2 Wirkungen eines gegliederten Schulsystems in der Praxis............................48 3.2.1 Grundschulempfehlung häufig nicht der Eignung der Schüler entsprechend...............................................................................................48 3.2.2 Ungleichverteilung von Bildungschancen als Folge der frühen Auslese.. 50 3.3 Maßnahmen zur Korrektur von inadäquaten Grundschulempfehlungen: Darstellung und kritische Würdigung...........................................................52 3.3.1 NichtVersetzung in die nächsthöhere Schulklasse als Korrektur¬ maßnahme....................................................................................................52 3.3.2 Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen den Schulformen als Korrekturmaßnahme....................................................................................54 4 Zum Reformbedarf des deutschen Bildungssystems - Ansätze und möglicher Nutzen..............................................................................................59 4.1 Zum Erfordernis von Bildungsstandards.......................................................59 4.1.1 Folgen fehlender Standardsicherung für Gymnasiasten und Hochschüler 59 4.1.2 Folgen fehlender Standardsicherung für Hauptschulabsolventen................60 4.1.3 Konzeption und Nutzen von Bildungsstandards..........................................61 4.2 Ausbau des Ganztagesangebotes an Schulen und vorschulischen Einrichtungen................................................................................................63 4.2.1 Konzeption und Zielsetzungen von Ganztagesangeboten...........................63 4.2.2 Ökonomischer Nutzen eines flächendeckenden Ganztagesangebotes.........65 -8- PISA und weitere Schulleistungsstudien: Ergebnisse und ihre Relevanz für Hochschulen 4.3 Notwendigkeit von Reformen aufgrund der demographischen Entwicklung ..68 5 Zur Relevanz der Befunde von PISA für Hochschulen.................................71 5.1 Im internationalen Vergleich geringe Studienanfänger- und Absolventenquote..........................................................................................71 5.2 Vermeidung von Studienabbrüchen als Ansatz zur Erhöhung der Absolventenquote..........................................................................................73 5.3 Möglichkeiten der Hochschulen zur Prävention von Studienabbrüchen.......74 5.3.1 Information von Schülern über das Studienangebot....................................74 5.3.2 Auswahl der Studierenden durch hochschulspezifische Ausleseverfahren. 77 5.3.3 Evaluation eines Studiengangs zur Identifikation von studienerfolgs- relevanten Faktoren......................................................................................80 5.3.3.1 Zielsetzungen der Evaluation eines Studiengangs............................80 5.3.3.2 Anlass, Methodik und Arbeitshypothesen des Evaluationsprojekts der FH Nürtingen.............................................................................80 5.3.3.3 Wesentliche Ergebnisse der Studiengangsevaluation.......................82 5.3.3.4 Folgerungen aus den Untersuchungsergebnissen.............................83 6 Schlussbetrachtung...........................................................................................89 Anheng ..■..................................•..•»■........•>■.>■.........•..■>...•..••■—••••••••■■•■»•••••••>•——.95 Literatur- und Quellenverzeichnis__________________________________103 -9-
any_adam_object 1
author Feige, Céline
author_facet Feige, Céline
author_role aut
author_sort Feige, Céline
author_variant c f cf
building Verbundindex
bvnumber BV019689469
callnumber-first L - Education
callnumber-label LB3056
callnumber-raw LB3056.A2
callnumber-search LB3056.A2
callnumber-sort LB 43056 A2
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
classification_rvk AL 39200
DK 1020
DO 1250
ctrlnum (OCoLC)723080676
(DE-599)BVBBV019689469
dewey-full 370
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370
dewey-search 370
dewey-sort 3370
dewey-tens 370 - Education
discipline Allgemeines
Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02132nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019689469</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070115 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050209s2004 gw bd|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N34,0368</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,A40,0517</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">971859841</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830016166</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 59.00</subfield><subfield code="9">3-8300-1616-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830016168</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)723080676</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019689469</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB3056.A2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 39200</subfield><subfield code="0">(DE-625)3370:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Feige, Céline</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">PISA und weitere Schulleistungsstudien</subfield><subfield code="b">Ergebnisse und ihre Relevanz für Hochschulen</subfield><subfield code="c">Céline Feige</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">108 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield><subfield code="c">21 cm, 146 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehung - Unterricht - Bildung</subfield><subfield code="v">113</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 103 - 108</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Programme for International Student Assessment</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">High schools</subfield><subfield code="z">Europe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006672-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europa</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006672-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehung - Unterricht - Bildung</subfield><subfield code="v">113</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008909385</subfield><subfield code="9">113</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=013017310&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013017310</subfield></datafield></record></collection>
geographic Europa
Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Europa
Deutschland
id DE-604.BV019689469
illustrated Illustrated
indexdate 2024-07-09T20:03:53Z
institution BVB
isbn 3830016166
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013017310
oclc_num 723080676
open_access_boolean
owner DE-29
DE-355
DE-BY-UBR
DE-B1533
DE-11
DE-188
owner_facet DE-29
DE-355
DE-BY-UBR
DE-B1533
DE-11
DE-188
physical 108 S. graph. Darst., Kt. 21 cm, 146 gr.
publishDate 2004
publishDateSearch 2004
publishDateSort 2004
publisher Kovač
record_format marc
series Erziehung - Unterricht - Bildung
series2 Erziehung - Unterricht - Bildung
spelling Feige, Céline Verfasser aut
PISA und weitere Schulleistungsstudien Ergebnisse und ihre Relevanz für Hochschulen Céline Feige
Hamburg Kovač 2004
108 S. graph. Darst., Kt. 21 cm, 146 gr.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Erziehung - Unterricht - Bildung 113
Literaturverz. S. 103 - 108
Programme for International Student Assessment
PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd rswk-swf
High schools Europe
Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd rswk-swf
Europa
Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf
Deutschland (DE-588)4011882-4 g
PISA Test (DE-588)4680022-0 u
Bildungsreform (DE-588)4006672-1 s
DE-604
Erziehung - Unterricht - Bildung 113 (DE-604)BV008909385 113
Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013017310&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Feige, Céline
PISA und weitere Schulleistungsstudien Ergebnisse und ihre Relevanz für Hochschulen
Erziehung - Unterricht - Bildung
Programme for International Student Assessment
PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd
High schools Europe
Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd
subject_GND (DE-588)4680022-0
(DE-588)4006672-1
(DE-588)4011882-4
title PISA und weitere Schulleistungsstudien Ergebnisse und ihre Relevanz für Hochschulen
title_auth PISA und weitere Schulleistungsstudien Ergebnisse und ihre Relevanz für Hochschulen
title_exact_search PISA und weitere Schulleistungsstudien Ergebnisse und ihre Relevanz für Hochschulen
title_full PISA und weitere Schulleistungsstudien Ergebnisse und ihre Relevanz für Hochschulen Céline Feige
title_fullStr PISA und weitere Schulleistungsstudien Ergebnisse und ihre Relevanz für Hochschulen Céline Feige
title_full_unstemmed PISA und weitere Schulleistungsstudien Ergebnisse und ihre Relevanz für Hochschulen Céline Feige
title_short PISA und weitere Schulleistungsstudien
title_sort pisa und weitere schulleistungsstudien ergebnisse und ihre relevanz fur hochschulen
title_sub Ergebnisse und ihre Relevanz für Hochschulen
topic Programme for International Student Assessment
PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd
High schools Europe
Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd
topic_facet Programme for International Student Assessment
PISA Test
High schools Europe
Bildungsreform
Europa
Deutschland
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013017310&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV008909385
work_keys_str_mv AT feigeceline pisaundweitereschulleistungsstudienergebnisseundihrerelevanzfurhochschulen