PISA und weitere Schulleistungsstudien Ergebnisse und ihre Relevanz für Hochschulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2004
|
Schriftenreihe: | Erziehung - Unterricht - Bildung
113 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV019689469 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070115 | ||
007 | t | ||
008 | 050209s2004 gw bd|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N34,0368 |2 dnb | ||
015 | |a 04,A40,0517 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 971859841 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830016166 |c kart. : EUR 59.00 |9 3-8300-1616-6 | ||
024 | 3 | |a 9783830016168 | |
035 | |a (OCoLC)723080676 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV019689469 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB3056.A2 | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a AL 39200 |0 (DE-625)3370: |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Feige, Céline |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a PISA und weitere Schulleistungsstudien |b Ergebnisse und ihre Relevanz für Hochschulen |c Céline Feige |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2004 | |
300 | |a 108 S. |b graph. Darst., Kt. |c 21 cm, 146 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehung - Unterricht - Bildung |v 113 | |
500 | |a Literaturverz. S. 103 - 108 | ||
610 | 2 | 4 | |a Programme for International Student Assessment |
630 | 0 | 7 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a High schools |z Europe | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsreform |0 (DE-588)4006672-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Europa | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |D u |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsreform |0 (DE-588)4006672-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehung - Unterricht - Bildung |v 113 |w (DE-604)BV008909385 |9 113 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013017310&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013017310 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133134153809920 |
---|---|
adam_text | PISA und weitere Schulleistungsstudien: Ergebnisse und ihre Relevanz für Hochschulen
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis........................................................................................11
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis.................................................................13
1 Einleitung..........................................................................................................15
1.1 Das PISA-Projekt: Zielsetzung, Teilnehmer, Methodik................................16
1.1.1 Zielsetzung von PISA und teilnehmende Länder........................................16
1.1.2 Methodik der
Testdurchführung.........................................................................................17
1.2 Weitere internationale Schulleistungsvergleichsstudien................................20
2 Wesentliche Ergebnisse von PISA 2000 und Ergänzungsstudien für
Deutschland
2.1 Im internationalen Vergleich unterdurchschnittliche Gesamtresultate bei
starker Leistungsstreuung und einem hohen Anteil schwacher Leistungen ..23
2.1.1 Ergebnisse des internationalen Leistungsvergleichs: Mittelwerte...............23
2.1.2 Ergebnisse des internationalen Leistungsvergleichs: Streuungswerte.........26
2.2 Einfluss soziodemographischer Merkmale auf die Bildungsbeteiligung
der Schüler....................................................................................................27
2.2.1 Bildungsbeteiligung und soziale Herkunft der Schüler................................27
2.2.2 Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Bildungsbeteiligung...............31
2.2.3 Chancenungleichheit hinsichtlich der regionalen Herkunft der Schüler......32
2.2.4 Bildungsbeteiligung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.............34
2.3 Leistungsüberlappungen von Schülern unterschiedlicher Schulformen
und geringe Objektivität der Notengebung...................................................36
2.4 Wirkung der Bildungsexpansion auf die Schülerieistungen im inter¬
nationalen Vergleich....................................................................................39
-7-
PISA und weitere Schulleistunqsstudien: Ergebnisse und ihre Relevanz für Hochschulen
2.5 Struktur der staatlichen und privaten Bildungsausgaben in Deutschland......41
2.6 Kritik an der Aussagefähigkeit der Ergebnisse von PISA 2000 für
Deutschland...................................................................................................42
2.6.1 Mangelnde Schülermotivation als Ursache für schlechte Leistungen?.......42
2.6.2 Geringe Lehrplanvalidität als Ursache für schlechte Leistungen?...............43
2.6.3 Teilnahme von Migrantenkindern als Ursache für schlechte Leistungen?.. 45
3 Anspruch und Realität des gegliederten Schulsystems in Deutschland-----47
3.1 Hypothesen zur Begründung eines gegliederten Schulsystems.....................47
3.2 Wirkungen eines gegliederten Schulsystems in der Praxis............................48
3.2.1 Grundschulempfehlung häufig nicht der Eignung der Schüler
entsprechend...............................................................................................48
3.2.2 Ungleichverteilung von Bildungschancen als Folge der frühen Auslese.. 50
3.3 Maßnahmen zur Korrektur von inadäquaten Grundschulempfehlungen:
Darstellung und kritische Würdigung...........................................................52
3.3.1 NichtVersetzung in die nächsthöhere Schulklasse als Korrektur¬
maßnahme....................................................................................................52
3.3.2 Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen den Schulformen als
Korrekturmaßnahme....................................................................................54
4 Zum Reformbedarf des deutschen Bildungssystems - Ansätze und
möglicher Nutzen..............................................................................................59
4.1 Zum Erfordernis von Bildungsstandards.......................................................59
4.1.1 Folgen fehlender Standardsicherung für Gymnasiasten und Hochschüler 59
4.1.2 Folgen fehlender Standardsicherung für Hauptschulabsolventen................60
4.1.3 Konzeption und Nutzen von Bildungsstandards..........................................61
4.2 Ausbau des Ganztagesangebotes an Schulen und vorschulischen
Einrichtungen................................................................................................63
4.2.1 Konzeption und Zielsetzungen von Ganztagesangeboten...........................63
4.2.2 Ökonomischer Nutzen eines flächendeckenden Ganztagesangebotes.........65
-8-
PISA und weitere Schulleistungsstudien: Ergebnisse und ihre Relevanz für Hochschulen
4.3 Notwendigkeit von Reformen aufgrund der demographischen Entwicklung ..68
5 Zur Relevanz der Befunde von PISA für Hochschulen.................................71
5.1 Im internationalen Vergleich geringe Studienanfänger- und
Absolventenquote..........................................................................................71
5.2 Vermeidung von Studienabbrüchen als Ansatz zur Erhöhung der
Absolventenquote..........................................................................................73
5.3 Möglichkeiten der Hochschulen zur Prävention von Studienabbrüchen.......74
5.3.1 Information von Schülern über das Studienangebot....................................74
5.3.2 Auswahl der Studierenden durch hochschulspezifische Ausleseverfahren. 77
5.3.3 Evaluation eines Studiengangs zur Identifikation von studienerfolgs-
relevanten Faktoren......................................................................................80
5.3.3.1 Zielsetzungen der Evaluation eines Studiengangs............................80
5.3.3.2 Anlass, Methodik und Arbeitshypothesen des Evaluationsprojekts
der FH Nürtingen.............................................................................80
5.3.3.3 Wesentliche Ergebnisse der Studiengangsevaluation.......................82
5.3.3.4 Folgerungen aus den Untersuchungsergebnissen.............................83
6 Schlussbetrachtung...........................................................................................89
Anheng ..■..................................•..•»■........•>■.>■.........•..■>...•..••■—••••••••■■•■»•••••••>•——.95
Literatur- und Quellenverzeichnis__________________________________103
-9-
|
any_adam_object | 1 |
author | Feige, Céline |
author_facet | Feige, Céline |
author_role | aut |
author_sort | Feige, Céline |
author_variant | c f cf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV019689469 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB3056 |
callnumber-raw | LB3056.A2 |
callnumber-search | LB3056.A2 |
callnumber-sort | LB 43056 A2 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | AL 39200 DK 1020 DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)723080676 (DE-599)BVBBV019689469 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02132nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019689469</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070115 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050209s2004 gw bd|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N34,0368</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,A40,0517</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">971859841</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830016166</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 59.00</subfield><subfield code="9">3-8300-1616-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830016168</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)723080676</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019689469</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB3056.A2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 39200</subfield><subfield code="0">(DE-625)3370:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Feige, Céline</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">PISA und weitere Schulleistungsstudien</subfield><subfield code="b">Ergebnisse und ihre Relevanz für Hochschulen</subfield><subfield code="c">Céline Feige</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">108 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield><subfield code="c">21 cm, 146 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehung - Unterricht - Bildung</subfield><subfield code="v">113</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 103 - 108</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Programme for International Student Assessment</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">High schools</subfield><subfield code="z">Europe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006672-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europa</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006672-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehung - Unterricht - Bildung</subfield><subfield code="v">113</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008909385</subfield><subfield code="9">113</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013017310&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013017310</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Europa Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Europa Deutschland |
id | DE-604.BV019689469 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:03:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3830016166 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013017310 |
oclc_num | 723080676 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 108 S. graph. Darst., Kt. 21 cm, 146 gr. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Erziehung - Unterricht - Bildung |
series2 | Erziehung - Unterricht - Bildung |
spelling | Feige, Céline Verfasser aut PISA und weitere Schulleistungsstudien Ergebnisse und ihre Relevanz für Hochschulen Céline Feige Hamburg Kovač 2004 108 S. graph. Darst., Kt. 21 cm, 146 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehung - Unterricht - Bildung 113 Literaturverz. S. 103 - 108 Programme for International Student Assessment PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd rswk-swf High schools Europe Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd rswk-swf Europa Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g PISA Test (DE-588)4680022-0 u Bildungsreform (DE-588)4006672-1 s DE-604 Erziehung - Unterricht - Bildung 113 (DE-604)BV008909385 113 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013017310&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Feige, Céline PISA und weitere Schulleistungsstudien Ergebnisse und ihre Relevanz für Hochschulen Erziehung - Unterricht - Bildung Programme for International Student Assessment PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd High schools Europe Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680022-0 (DE-588)4006672-1 (DE-588)4011882-4 |
title | PISA und weitere Schulleistungsstudien Ergebnisse und ihre Relevanz für Hochschulen |
title_auth | PISA und weitere Schulleistungsstudien Ergebnisse und ihre Relevanz für Hochschulen |
title_exact_search | PISA und weitere Schulleistungsstudien Ergebnisse und ihre Relevanz für Hochschulen |
title_full | PISA und weitere Schulleistungsstudien Ergebnisse und ihre Relevanz für Hochschulen Céline Feige |
title_fullStr | PISA und weitere Schulleistungsstudien Ergebnisse und ihre Relevanz für Hochschulen Céline Feige |
title_full_unstemmed | PISA und weitere Schulleistungsstudien Ergebnisse und ihre Relevanz für Hochschulen Céline Feige |
title_short | PISA und weitere Schulleistungsstudien |
title_sort | pisa und weitere schulleistungsstudien ergebnisse und ihre relevanz fur hochschulen |
title_sub | Ergebnisse und ihre Relevanz für Hochschulen |
topic | Programme for International Student Assessment PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd High schools Europe Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd |
topic_facet | Programme for International Student Assessment PISA Test High schools Europe Bildungsreform Europa Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013017310&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008909385 |
work_keys_str_mv | AT feigeceline pisaundweitereschulleistungsstudienergebnisseundihrerelevanzfurhochschulen |