Erfolgsfaktoren von Markenallianzen Analyse aus der Sicht des strategischen Markenmanagements

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Huber, Frank 1965- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 2004
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Neue betriebswirtschaftliche Forschung 331
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV019679349
003 DE-604
005 20161108
007 t|
008 050131s2004 xx m||| 00||| ger d
020 |a 3824491370  |9 3-8244-9137-0 
035 |a (OCoLC)615502360 
035 |a (DE-599)BVBBV019679349 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-355  |a DE-12  |a DE-739  |a DE-859  |a DE-634  |a DE-83  |a DE-188  |a DE-473 
084 |a QP 624  |0 (DE-625)141914:  |2 rvk 
084 |a 650  |2 sdnb 
100 1 |a Huber, Frank  |d 1965-  |e Verfasser  |0 (DE-588)124453961  |4 aut 
245 1 0 |a Erfolgsfaktoren von Markenallianzen  |b Analyse aus der Sicht des strategischen Markenmanagements  |c Frank Huber 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Wiesbaden  |b Dt. Univ.-Verl.  |c 2004 
300 |a XI, 334 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Neue betriebswirtschaftliche Forschung  |v 331 
502 |a Zugl.: Sankt Gallen, Univ., Habil.-Schr., 2002 
650 0 7 |a Strategische Allianz  |0 (DE-588)4274322-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Strategisches Management  |0 (DE-588)4124261-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Erfolgsfaktor  |0 (DE-588)4197034-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Markenpolitik  |0 (DE-588)4144679-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Markenpolitik  |0 (DE-588)4144679-3  |D s 
689 0 1 |a Strategisches Management  |0 (DE-588)4124261-0  |D s 
689 0 |5 DE-188 
689 1 0 |a Markenpolitik  |0 (DE-588)4144679-3  |D s 
689 1 1 |a Strategische Allianz  |0 (DE-588)4274322-9  |D s 
689 1 2 |a Erfolgsfaktor  |0 (DE-588)4197034-2  |D s 
689 1 |5 DE-188 
830 0 |a Neue betriebswirtschaftliche Forschung  |v 331  |w (DE-604)BV000001131  |9 331 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013007359&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013007359 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBR_call_number 40/QP 624 H877
DE-BY-UBR_katkey 3588115
DE-BY-UBR_location 40
DE-BY-UBR_media_number 069030484735
_version_ 1822682295663853568
adam_text Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis VII Tabellenverzeichnis IX Abbildungsverzeichnis XI 1 Zur Notwendigkeit einer Analyse der Erfolgsfaktoren von Markenallianzen 1 1.1 Allianzen und deren Bedeutung für die Unternehmung 1 1.2 Ziel der Arbeit und Gang der Untersuchung 6 2 Die Markenperspektive im strategischen Management 12 2.1 Von der Kunden zur Marktorientierung 12 2.2 Zum Konzept der Markenorientierung 17 2.3 Das Konzept der Markenorientierung Paradigmenwechsel oder alter Wein in neuen Schläuchen? 34 3 Zu den Begriffen Marke und Markenallianz 44 3.1 Begriff und Erscheinungsformen der Marke 44 3.1.1 Zum Begriff der Marke 44 3.1.2 Erscheinungsformen der Marke 50 3.2 Begriff und Erscheinungsformen der Markenallianz 53 3.2.1 Zum Begriff der Markenallianz 53 3.2.2. Ausgewählte Fallbeispiele und Erscheinungsformen des Phänomens Markenallianz 60 3.2.2.1 Horizontale Markenallianz 60 3.2.2.2 Vertikale Markenallianz 62 3.2.2.3 Laterale Markenallianz 64 3.3 Erfolg von Markenallianzen im Spiegel empirischer Untersuchungen 65 4 Konzeptualisierung eines mehrdimensionalen Modells zur Markenperspektive des strategischen Managements 72 4.1 Wissenschaftstheoretische Ausrichtung des Modellbildungsprozesses 72 4.2 Zur Tauglichkeit des Ressourcenansatzes als theoretische Basis 75 4.2.1 Ein Bezugsrahmen zur Selektion von theoretischen Ansätzen zur Erklärung von Markenallianzen 75 4.2.2 Selektion von theoretischen Ansätzen zur Erklärung von Markenallianzen 79 4.3 Die Erklärung von Wettbewerbsvorteilen mit Hilfe des Ressourcenansatzes 106 4.3.1 Wettbewerbsvorteile als Gegenstand der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung 106 4.3.2 Wettbewerbsfähigkeit als Resultat der Erzielung von Wettbewerbsvorteilen 111 4.3.3 Determinanten zur Erlangung der Wettbewerbsfähigkeit 113 VII I 4.3.4 Elemente zum Aufbau und zur Sicherstellung der Determinanten zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen 119 4.3.4.1 Zu den Isolationselementen des Ressourcenansatzes 119 4.3.4.2 Isolationselemente des Ressourcenansatzes und deren Beitrag zum Aufbau und zur Sicherstellung der strategischen Heterogenität 124 4.3.4.3 Isolationselemente des Ressourcenansatzes und deren Wirkungszusammenhänge 144 4.4 Elemente des Modells zur Erklärung des Erfolges von Markenallianzen ..150 4.4.1 Vorgehensweise bei der Spezifikation des Modells 150 4.4.2 Wettbewerbsfähigkeit und Allianzerfolg 152 4.4.3 Strategische Heterogenität 158 4.4.4 Isolationselemente 161 4.5 Methodische Grundlagen der Modellschätzung 177 4.5.1 Tauglichkeit multivariater Analysemethoden zur Modellschätzung.... 177 4.5.2 Verfahren zur Operationalisierung der Konstrukte 180 4.5.3 Bedeutung lineare Strukturgleichungsmodelle 193 5 Markenallianzen als empirisches Problem 197 5.1 Konzeption der empirischen Analyse 197 5.2 Stichprobe und Datensatz 201 5.3 Operationalisierung der Konstrukte 203 5.4 Wirkungszusammenhänge zwischen den Modellelementen 231 6 Markenallianzen als strategische Option 248 6.1 Ansatzpunkte für die Ausgestaltung des Managements von Markenallianzen 248 6.2 Wertmaximierung der vorhandenen Ressourcen und Geschäfte 249 6.3 Optimierung der Unternehmenskonfiguration 256 6.4 Entwicklung neuer Geschäftschancen 265 7 Zusammenfassung und Forschungsausblick 275 Literaturverzeichnis 281 VIII j Tabellenverzeichnis Tabelle 1: Unterschiede zwischen marktorientierter und markenorientierter Unternehmensführung 34 Tabelle 2: Ansätze des Markenverständnisses 49 Tabelle 3: Klassifikation der Erscheinungsformen von Marken 53 Tabelle 4: Abgrenzung verschiedener Begriffe im Überblick 59 Tabelle 5: Studien zum Erfolg von Allianzen im Überblick 70 Tabelle 6: Ein Mehr Ebenen Modell als Bezugsrahmen für die gesteuerte Suche nach relevanten Einflussfaktoren für die Kooperationsentscheidung 77 Tabelle 7: Reduziertes Mehr Ebenen Modell und ausgewählte theoretische Ansätze als Bezugsrahmen für die gesteuerte Suche nach relevanten Einflussfaktoren für den Allianzerfolg 82 Tabelle 8: Unterschiede der beschriebenen Theoriengebäude im Überblick 97 Tabelle 9: Ausgewählte Kontraktbedingungen und Ausmaß der Informationsasymmetrie 99 Tabelle 10: Unterschiede im Erklärungsgehalt der beschriebenen Theorien bezüglich des interessierenden Phänomens im Überblick 101 Tabelle 11: Konzeptionalisierung der Wettbewerbsfähigkeit 157 Tabelle 12: Konzeptionalisierung des Allianzerfolges 158 Tabelle 13: Konzeptionalisierung der strategischen Heterogenität 161 Tabelle 14: Konzeptionalisierung der zeitraumbezogenen Ressourcenakkumulation 163 Tabelle 15: Konzeptionalisierung der Pfadabhängigkeit 166 Tabelle 16: Konzeptionalisierung der Nicht Artikulierbarkeit 167 Tabelle 17: Kategorien zur Klassifikation unterschiedlicher Interpretationen des Begriffs Komplexität 169 Tabelle 18: Konzeptionalisierung der Komplexität 171 Tabelle 19: Konzeptionalisierung der Spezifität 172 Tabelle 20: Empirische Studien zur absorptiven Kapazität 174 Tabelle 21: Konzeptionalisierung der absorptiven Kapazität 175 Tabelle 22: Konzeptionalisierung der kausalen Ambiguität 176 Tabelle 23: Globale Gütekriterien zur Bewertung von Kausalmodellen im Überblick 187 Tabelle 24: Lokale Gütekriterien zur Bewertung von Kausalmodellen im Überblick 188 Tabelle 25: Die Struktur der Stichprobe nach Wirtschaftszweigen 199 Tabelle 26: Beschreibung der Stichprobe anhand der Mitarbeiterzahl 202 IX Tabelle 27: Skala der Wettbewerbsfähigkeit 205 Tabelle 28: Skala des Allianzerfolges 207 Tabelle 29: Skala der strategischen Heterogenität 209 Tabelle 30: Skala der zeitraumbezogenen Ressourcenakkumulation 211 Tabelle 31: Skala der Pfadabhängigkeit 212 Tabelle 32: Skala der Nicht Artikulierbarkeit 214 Tabelle 33: Skala der Komplexität 217 Tabelle 34: Skala der Spezifität 219 Tabelle 35: Skala der absorptiven Kapazität 221 Tabelle 36: Skala der kausalen Ambiguität 223 Tabelle 37: Gütekriterien des exogenen Messmodells im Überblick 225 Tabelle 38: Quadrierte Korrelationsmatrix der latenten exogenen Variablen 226 Tabelle 39: Gütekriterien des endogenen Messmodells im Überblick 227 Tabelle 40: Quadrierte Korrelationsmatrix der latenten endogenen Variablen.... 228 Tabelle 41: Gütekriterien des gesamten Messmodells im Überblick 230 Tabelle 42: Quadrierte Korrelationsmatrix des gesamten Messmodells 231 Tabelle 43: Gütekriterien des Basismodells im Überblick 235 Tabelle 44: Quadrierte Korrelationsmatrix des Basismodells 236 Tabelle 45: Gütekriterien des bestangepassten Modells im Überblick 240 Tabelle 46: Quadrierte Korrelationsmatrix des bestangepassten Modells 241 Tabelle 47: Die Bestätigung der Hypothesen im Überblick 243 Tabelle 48: Totaleffekte im Strukturmodell 246 Tabelle 49: Zur Analogie zwischen Real und Finanzoption 270 X Abbildungsverzeichnis Abbildung 1: Die Struktur der Arbeit im Überblick 11 Abbildung 2: Transaktionskosten, Spezifität und institutionelles Design 86 Abbildung 3: Die Erlangung von Wettbewerbsvorteilen im ressourcenorientierten Kontext 118 Abbildung 4: Isolationselemente des Ressourcenansatzes und deren Beitrag zum Aufbau und zur Sicherstellung der strategischen Heterogenität 144 Abbildung 5: Das Hypothesensystem im Überblick 150 Abbildung 6: Analysestufen der Operationalisierung der einzelnen Konstrukte.... 192 Abbildung 7: Analysestufen zur Operationalisierung des Messmodells 193 Abbildung 8: Ergebnis der Parameterschätzung für das Strukturgleichungsmodell des Allianzerfolges 237 Abbildung 9: Ergebnis der Parameterschätzung für das bestangepasste Strukturgleichungsmodell des Allianzerfolges 242 Abbildung 10: Beurteilungsdimensionen für den Allianzerfolg 249 Abbildung 11: Ansatzpunkt der Wertmaximierung der vorhandenen Ressourcen und Geschäfte zur Erzielung strategischer Heterogenität und Erreichung des Allianzerfolges 255 Abbildung 12: Success Resource Deployment für grundnutzenorientierte Kompetenzfaktoren im Markenmanagement 261 Abbildung 13: Success Resource Deployment für zusatznutzenorientierte Kompetenzfaktoren auf Unternehmensbereichsebene 262 Abbildung 14: Ansatzpunkt der Optimierung der Untemehmenskonfiguration zur Erzielung strategischer Heterogenität und Erreichung des Allianzerfolges 264 Abbildung 15: Strategische Allianzprojekte als Portfolio von Realoptionen 273 Abbildung 16: Ansatzpunkt zur Entwicklung von Geschäftschancen zur Erzielung strategischer Heterogenität und Erreichung des Allianzerfolges 274 XI
any_adam_object 1
author Huber, Frank 1965-
author_GND (DE-588)124453961
author_facet Huber, Frank 1965-
author_role aut
author_sort Huber, Frank 1965-
author_variant f h fh
building Verbundindex
bvnumber BV019679349
classification_rvk QP 624
ctrlnum (OCoLC)615502360
(DE-599)BVBBV019679349
discipline Wirtschaftswissenschaften
edition 1. Aufl.
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02040nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV019679349</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161108 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">050131s2004 xx m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3824491370</subfield><subfield code="9">3-8244-9137-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)615502360</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV019679349</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 624</subfield><subfield code="0">(DE-625)141914:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huber, Frank</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124453961</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfolgsfaktoren von Markenallianzen</subfield><subfield code="b">Analyse aus der Sicht des strategischen Markenmanagements</subfield><subfield code="c">Frank Huber</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Dt. Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 334 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neue betriebswirtschaftliche Forschung</subfield><subfield code="v">331</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Sankt Gallen, Univ., Habil.-Schr., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategische Allianz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274322-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erfolgsfaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197034-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Markenpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144679-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Markenpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144679-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Markenpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144679-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Strategische Allianz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274322-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Erfolgsfaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197034-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Neue betriebswirtschaftliche Forschung</subfield><subfield code="v">331</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001131</subfield><subfield code="9">331</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=013007359&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013007359</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV019679349
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-23T18:01:27Z
institution BVB
isbn 3824491370
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013007359
oclc_num 615502360
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-12
DE-739
DE-859
DE-634
DE-83
DE-188
DE-473
DE-BY-UBG
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-12
DE-739
DE-859
DE-634
DE-83
DE-188
DE-473
DE-BY-UBG
physical XI, 334 S.
publishDate 2004
publishDateSearch 2004
publishDateSort 2004
publisher Dt. Univ.-Verl.
record_format marc
series Neue betriebswirtschaftliche Forschung
series2 Neue betriebswirtschaftliche Forschung
spellingShingle Huber, Frank 1965-
Erfolgsfaktoren von Markenallianzen Analyse aus der Sicht des strategischen Markenmanagements
Neue betriebswirtschaftliche Forschung
Strategische Allianz (DE-588)4274322-9 gnd
Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd
Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 gnd
Markenpolitik (DE-588)4144679-3 gnd
subject_GND (DE-588)4274322-9
(DE-588)4124261-0
(DE-588)4197034-2
(DE-588)4144679-3
(DE-588)4113937-9
title Erfolgsfaktoren von Markenallianzen Analyse aus der Sicht des strategischen Markenmanagements
title_auth Erfolgsfaktoren von Markenallianzen Analyse aus der Sicht des strategischen Markenmanagements
title_exact_search Erfolgsfaktoren von Markenallianzen Analyse aus der Sicht des strategischen Markenmanagements
title_full Erfolgsfaktoren von Markenallianzen Analyse aus der Sicht des strategischen Markenmanagements Frank Huber
title_fullStr Erfolgsfaktoren von Markenallianzen Analyse aus der Sicht des strategischen Markenmanagements Frank Huber
title_full_unstemmed Erfolgsfaktoren von Markenallianzen Analyse aus der Sicht des strategischen Markenmanagements Frank Huber
title_short Erfolgsfaktoren von Markenallianzen
title_sort erfolgsfaktoren von markenallianzen analyse aus der sicht des strategischen markenmanagements
title_sub Analyse aus der Sicht des strategischen Markenmanagements
topic Strategische Allianz (DE-588)4274322-9 gnd
Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd
Erfolgsfaktor (DE-588)4197034-2 gnd
Markenpolitik (DE-588)4144679-3 gnd
topic_facet Strategische Allianz
Strategisches Management
Erfolgsfaktor
Markenpolitik
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013007359&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000001131
work_keys_str_mv AT huberfrank erfolgsfaktorenvonmarkenallianzenanalyseausdersichtdesstrategischenmarkenmanagements