Strukturale Sozialisationstheorie 2 Krise und Sozialisation

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1. Verfasser: Wagner, Hans-Josef 1951- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main Humanities Online 2004
Ausgabe:1. Aufl.
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adam_text HANS-JOSEF WAGNER KRISE UND SOZIALISATION STRUKTURALE SOZIALISATIONSTHEORIE N HUMANITIES ONLINE INHALT EINLEITUNG N I. TEIL KRISE UND SOZIALISATION I. THEORIE DER KRISE UND KONSTITUTION VON ERFAHRUNG 17 1. LEBENSPRAXIS - KRISE - ROUTINE -J 2. DIE KONSTITUTION VON ERFAHRUNG UND ERKENNTNIS IN DER KRISE. DAS DREIPHASIGE KRISENMODELL 21 2.1. PRIMAERE PHASE 22 2.2. SEKUNDAERE PHASE 27 2.3. TERTIAERE PHASE 29 2.4. ZUSAMMENFASSUNG 29 3. UEBERZEUGUNGEN - GLAUBE - WISSEN 30 3.R. UEBERZEUGUNGEN 30 3.2. GLAUBE 32 3.3. WISSEN 34 4. KRISENTYPEN 38 5. DAS PROBLEM DER BEWAEHRUNG 41 II. SOZIALISATORISCHE INTERAKTION 44 1. DIE STRUKTUR DER SOZIALISATORISCHEN INTERAKTION 44 2. DIE OBJEKTIVEN STRUKTUREIGENSCHAFTEN DER SOZIALISATORISCHEN INTERAKTION 46 III. DIE VIER ZENTRALEN ONTOGENETISCHEN ABLOESUNGSKRISEN 55 1. DIE SCHWANGERSCHAFT UND GEBURT 55 1.1. DIE HABITUSFORMATIONEN DES STRUKTURELLEN OPTIMISMUS UND DES STRUKTURELLEN PESSIMISMUS 57 2. DIE MUTTER-KIND-SYMBIOSE 59 3. DIE OEDIPALE TRIADE 64 3.R. DIE ABSTRAKT-FORMALE FASSUNG DER STRUKTURGESETZLICHKEIT DER OEDIPALEN TRIADE 70 4. DIE LATENZPHASE UND DER UEBERGANG ZUR ADOLESZENZ 73 5. DIE ADOLESZENZKRISE 77 II. TEIL THEORIEN DER BILDUNGSPROZESSE DES SUBJEKTS I. DIE VIER STRUKTUREBENEN DES SUBJEKTS 85 1. DIE EBENE DER SOZIALITAET SUI GENERIS 85 2. DIE EBENE DES EPISTEMISCHEN SUBJEKTS 86 3. DIE EBENE DES AUTONOM HANDLUNGSFAEHIGEN, MIT SICH IDENTISCHEN SUBJEKTS 87 4. DIE EBENE DES EMPIRISCH KONKRETEN SUBJEKTS 88 II. GEORGE HERBERT MEADS THEORIE DER HUMANEN ONTOGENESE .... 90 1. EINLEITENDE BEMERKUNGEN ZUR KONSTITUTION DES SELBST UND ZENTRALE FRAGESTELLUNGEN 90 2. FRUEHKINDLICHES SPIEL (PLAY), WETTKAMPFSPIELY^AMEJ UND DER GENERALISIERTE ANDERE (GENERALIZED OTHER) 93 2.1. FRUEHKINDLICHES SPIEL (PLAY) 93 2.2. WETTKAMPFSPIEL (GAME) 94 2.3. DER GENERALISIERTE ANDERE (THEGENERALIZED OTHER) 95 2.4. WEITERFUEHRUNG I 96 3. DAS SOZIALE OBJEKT 99 4. DIE KONZEPTION DER »I-ME-RELATIONSHIP 101 4.1. WEITERFUEHRUNG II 107 5. MEADS RADIKALER SUBJEKTIVITAETSBEGRIFF RI3 5.1. DIE ERFAHRUNG DES PROBLEMS 114 5.2. DER ENTWURF DES NEUEN 115 5.3. DIE PRODUKTION INNERER BILDER (IMAGES) 117 5.4. DER PRAKTISCHE HANDLUNGSVOLLZUG (ENTSCHEIDUNG) 119 6. SUBJEKTIVITAET UND IDENTITAET 120 7. ZUSAMMENFASSUNG 121 III. SIGMUND FREUDS THEORIE UND METHODE DER PSYCHOANALYSE 124 1. KOMMUNIKATIONS-, SINN- UND STRUKTURTHEORETISCHE REFORMULIERUNG I 125 1.1. DIE PSYCHOANALYSE ALS WISSENSCHAFT VOM UNBEWUSSTEN ALS »INNEREM DING AN SICH 125 1.2. DIE ARCHITEKTONIK DES UNBEWUSSTEN UND DAS UNBEWUSSTE ALS TEXTFOERMIGES GEBILDE 128 2. KOMMUNIKATIONS-, SINN- UND STRUKTURTHEORETISCHE REFORMULIERUNG II 140 2.1. »EIN FALL VON HYPNOTISCHER HEILUNG (R892) 140 2.2. SINN - SPRACHE - ORGANISCHES 148 2.3. »ZUR THEORIE DES HYSTERISCHEN ANFALLS (1892) 153 2.4. »UEBER DEN PSYCHISCHEN MECHANISMUS HYSTERISCHER PHAENOMENE (1893) 159 6 2.5. »DIE ABWEHR-NEUROPSYCHOSEN (1894) R63 2.6. »MISS LUCY R. (R895) 169 2.6.1. DIE IDENTITAETSTHEORETISCHE PERSPEKTIVE 176 2.7. »KATHARINA (1895) R77 2.7.1. DIE UEBERFUEHRUNG EINER LATENTEN IN EINE MANIFESTE TRAUMATISIERUNG 180 2.7.2. DER BEGRIFF DER VERDRAENGUNG 182 2.7.3. VERURSACHUNGSPROZESSE IN DER ZEIT 183 2.7.4. DIE BEDEUTUNG DER FRUEHEN KINDHEIT R84 2.8. »UEBER DIE BERECHTIGUNG, VON DER NEURASTHENIE EINEN BESTIMMTEN SYMPTOMKOMPLEX ALS ANGSTNEUROSE ABZUTRENNEN (1895) 185 2.9. »WEITERE BEMERKUNGEN UEBER DIE ABWEHR- NEUROPSYCHOSEN (1896) R9O 2.9.1. DAS PRINZIP DER NACHTRAEGLICHKEIT 191 2.9.2. ZUR BEDEUTUNG SEXUELLER TRAUMATISCHER ERLEBNISSE - REALE VERFUEHRUNG ODER PHANTASIE? 192 2.9.3. LATENTE TRAUMATISIERUNG IN DER FRUEHEN KINDHEIT - PROBLEMLOESUNG IM ERWACHSENENALTER - SYSTEMATISCHE DIFFERENZ ZWISCHEN GELUNGENER UND NICHT-GELUNGENER INDIVIDUIERUNG 195 2.RO. »ZUR AETIOLOGIE DER HYSTERIE (1896) 196 2.10.1. DIE UNIVERSALE BEDEUTUNG DER SEXUALITAET 198 KOMMUNIKATIONS-, SINN- UND STRUKTURTHEORETISCHE REFORMULIERUNG III 200 3.1. DIE PSYCHOSEXUELLE ENTWICKLUNG I - PHYLOGENESE UND ONTOGENESE 201 3.R.R. DER OEDIPUS- UND KASTRATIONSKOMPLEX 204 3.1.2. DIE AUFRICHTUNG DER SCHRANKEN VON EKEL, SCHAM UND MORAL 207 3.1.3. DIE THEORIE DER PHYLOGENETISCHEN BZW. ARCHAISCHEN ERBSCHAFT 209 3.1.4. KRITIK DER FREUDSCHEN THEORIE DER PHYLOGENETISCHEN BZW. ARCHAISCHEN ERBSCHAFT UND VORSCHLAG EINER LOESUNG 212 3.R.5. DIE KOMMUNIKATIONSTHEORETISCHE STRUKTURAL-DIALEKTISCHE KONZEPTION DER OEDIPALEN TRIADE VON ULRICH OEVERMANN .. 215 3.1.6. DIE UNIVERSALITAET DES INZESTTABUS: S. FREUD - C. LEVI-STRAUSS - U. OEVERMANN 220 3.2. DIE PSYCHOSEXUELLE ENTWICKLUNG II - ONTOGENESE 221 3.3 THERAPEUTISCHE INTERAKTION VERSUS SOZIALISATORISCHE INTERAKTION 230 3.3.1. DIE THERAPEUTISCHE INTERAKTION ALS INVERSE DER SOZIALISATORISCHEN INTERAKTION 230 3.3.2. DER GEGENSTAND DER STELLVERTRETENDEN DEUTUNG 232 3.3.3. DER GEGENSATZ VON INTERPRETATIONS- UND KOMMUNIKATIONSANFORDERUNG 232 3-3-4- DIFFUSITAET UND SPEZIFITAET IN DER THERAPEUTISCHEN INTERAKTION 234 3.3.5. UEBERTRAGUNG - GEGENUEBERTRAGUNG 234 3.3.6. DAS MODELL DER VERSPRACHLICHUNG UND DIE SELBSTHEILUNGSCHANCE 238 4. ZUSAMMENFASSUNG 239 IV. JEAN PIAGETS ENTWICKLUNGSTHEORIE - NOAM CHOMSKYS UNIVERSALGRAMMATIK -JOHN R. SEARLES SPRECHAKTTHEORIE - NEUROWISSENSCHAFTEN/NEUROBIOLOGIE 247 1. JEAN PIAGETS ENTWICKLUNGSTHEORIE 247 1.1. EINLEITUNG 247 1.2. DER INTERAKTIVE KONSTRUKTIVISMUS 248 1.2.1. ASSIMILATION, AKKOMMODATION UND AEQUILIBRATION 249 1.2.2. REFLEKTIERENDE ABSTRAKTION - BEWUSSTWERDUNG - VERLAGERUNG 253 1.2.3. EGOZENTRISMUS 256 1.2.4. SPRACHE UND KOGNITION 257 1.2.5. GENETISCHER STRUKTURALISMUS 259 1.3. DIE STUFEN DER INTELLIGENZENTWICKLUNG 261 1.3.1. DIE SENSOMOTORISCHE STUFE 262 1.3.2. DIE STUFE DES PRAEOPERATIVEN DENKENS 265 1.3.3. DIE STUFE DER KONKRETEN OPERATIONEN 267 1.3.4. DIE STUFE DER FORMALEN OPERATIONEN 268 1.3.5. ZUSAMMENFASSUNG: DIE OBJEKTIVEN STRUKTUR- EIGENSCHAFTEN DER STUFEN- BZW. STADIENTHEORIE DER INTELLIGENZENTWICKLUNG 268 R.4. DIE ENTWICKLUNG DES MORALISCHEN URTEILS - ZUGLEICH PRO- BLEMATISIERUNG DES VERHAELTNISSES VON LOGIK UND MORAL 269 1.4.1. DIE TRENNUNG DER PRAXIS DES REGELGELEITETEN HANDELNS VON DEM BEWUSSTSEIN DER REGEL 273 1.4.2. DIE DIFFERENZ ZWISCHEN DEN KONSTITUIERENDEN UND KONSTITUIERTEN REGELN 274 1.4.3. D AS NACHTRAEGLICHE APRIORI UND DIE EINHEIT VON TRANSZENDENTALLOGIK UND ERFAHRUNGSWISSENSCHAFT 278 1.4.4. ZUM VERHAELTNIS DER ENTWICKLUNG VON MORAL UND LOGIK 281 1.5. KRITIK DER PIAGETSCHEN ENTWICKLUNGSTHEORIE 286 2. DIE UNIVERSALGRAMMATIK NOAM CHOMSKYS 291 3. DIE SPRECHAKTTHEORIE JOHN R. SEARLES 293 4. NEUROWISSENSCHAFTEN/NEUROBIOLOGIE 295 4.1. ONTOGENESE UND KOGNITION 296 4.1.1. DIE SOZIALISATIONSTHEORETISCHE BEDEUTUNG DER NEURO- WISSENSCHAFTLICHEN ERKENNTNISSE ZUM ZUSAMMENHANG VON ONTOGENESE UND KOGNITION 299 8 4.2. WAHRNEHMUNG - LIMBISCHES SYSTEM - ERKENNTNISTHEORIE 300 4.2.1. WAHRNEHMUNG UND UNBEWUSSTES 300 4.2.2. LIMBISCHES SYSTEM DES GEHIRNS UND UNBEWUSSTES 302 4.2.3. SOZIALISATIONSTHEORIE UND ERKENNTNISTHEORIE III 305 V. PIERRE BOURDIEUS THEORIE DES HABITUS 308 1. ERKENNTNISTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 308 2. HABITUS - FELD - OBJEKTIVE RELATIONEN 310 3. PRAKTISCHER SINN - STRATEGIEN - KAPITAL 314 4. SUBJEKTIVITAET UND SOZIALISATION 317 5. KRITIK UND PERSPEKTIVEN 320 III. TEIL ENTWURF EINER THEORIE DER SOZIALISATIONS- BZW. BILDUNGSPROZESSE DES SUBJEKTS EINLEITENDE BEMERKUNGEN UND ANTWORT AUF KRITISCHE FRAGEN .... 331 I. KONSTITUTIONSTHEORETISCHE VORAUSSETZUNGEN 336 1. NATURGESCHICHTE UND HUMANE ONTOGENESE 336 R.R. NATURGESCHICHTLICHE GRUNDLAGEN: DER UEBERGANG VON DER NATUR ZUR KULTUR 336 1.1.1. DAS STRUKTURTHEORETISCHE FUNDAMENT: SOZIALITAET ALS REZIPROZITAET UND KULTURELLE EPISTEMISCHE UNIVERSALIEN 337 1.1.2. DIE ANALYTISCHE DIFFERENZ UND DIE SYNTHESIS VON UNIVERSALITAET UND HISTORIZITAET 339 1.2. HUMANE ONTOGENESE 341 1.2.1. SOZIALISATORISCHE INTERAKTION ALS VERMITTLUNGSGLIED ZWISCHEN NATURGESCHICHTE UND HUMANER ONTOGENESE UND ALS AUSGANGSPUNKT DER ERKLAERUNG DER SUBJEKTGENESE 341 R.2.2. SOZIALISATORISCHE INTERAKTION UND OBJEKTIVE LATENTE SINNSTRUKTUREN 343 1.2.3. SOZIALISATORISCHE INTERAKTION UND NEUROWISSENSCHAFTEN ... 344 1.2.3.1. DIE BESTAETIGUNG DER BEDEUTUNG DER SOZIALISATORISCHEN INTERAKTION DURCH NEUERE ERKENNTNISSE DER HIRNFORSCHUNG UND FOLGEFRAGEN ZUR INITIIERUNG INTERDISZIPLINAERER FORSCHUNGSPROJEKTE 344 R.2.3.2. ZUR NOTWENDIGKEIT EINER NEUKONZEPTUALISIERUNG DER BEREICHE DES UNBEWUSSTEN DES SUBJEKTS UND DER ROLLE DER OBJEKTIVEN LATENTEN SINNSTRUKTUREN IN DIESER 346 R.2.3.2.1. DAS UNBEWUSSTE ALS EIN SYNCHRON SCHWINGENDES ENSEMBLE - EIN INTEGRATIONSVERSUCH 351 II. THEORIE DER SOZIALISATIONS- BZW. BILDUNGSPROZESSE DES SUBJEKTS. EINE KONSTELLATIVE BETRACHTUNG DER SUBJEKTGENESE UND DER STRUKTUREN DES SUBJEKTS AUS VERSCHIEDENEN PERSPEKTIVEN 355 1. KONSTELLATION UND PERSPEKTIVEN 357 1.1. PERSPEKTIVE R: SPEZIFISCHE THEORIEN. EXEMPLIFIZIERUNG AM BEISPIEL EINER THEORIE DER BEDEUTUNG DER FRUEHEN KINDHEIT FUER DIE PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG 357 1.2. PERSPEKTIVE 2: DIE VERSCHIEDENEN EBENEN DES SUBJEKTS, IHR VERHAELTNIS ZUEINANDER UND DER VERSUCH IHRER SYNTHESIS, 362 R.3. PERSPEKTIVE 3: SUBJEKTIVITAET 365 1.4. PERSPEKTIVE 4: DIE ONTOGENETISCHEN ABLOESUNGSKRISEN. IHRE STRUKTURLOGIK UND STRUKTURDYNAMIK 368 R.4.1. SCHWANGERSCHAFT/GEBURT 369 1.4.2. DIE MUTTER-KIND-SYMBIOSE 370 1.4.3. DIE OEDIPALE TRIADE 372 1.4.4. DIE LATENZPHASE UND DER UEBERGANG ZUR ADOLESZENZ (PEERGROUP UND SCHULE) 377 R.4.5. DIE ADOLESZENZ 379 1.5. PERSPEKTIVE 5: DAS DREIPHASIGE KRISENMODELL ZUR ERKLAERUNG DER KONSTITUTION VON ERFAHRUNG, SUBJEKTIVITAET UND IDENTITAET 380 1.6. PERSPEKTIVE 6: REGELN - SUBJEKTIVITAET - OBJEKTIVE IDENTITAET - SUBJEKTIVE IDENTITAET 386 ZUSAMMENFASSUNG 388 III. ZUM VERHAELTNIS VON SOZIALISATIONSTHEORIE UND GESELLSCHAFTSTHEORIE 392 LITERATUR 397 10
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