Das kirchenrechtliche Gemeindeprinzip und seine Auswirkungen auf die kirchliche Verfassungsgestaltung dargestellt am Beispiel der Verfassung der evangelisch-reformierten Kirche
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang, Europ. Verl. der Wiss.
2005
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zum Staatskirchenrecht
23 |
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BEISPIEL DEF VERFASSUNG DER EVANGELLSCH-REFORMIERTEN, KIRCHE I A R*
... PETER LANG EUROPAISCHER VERLAG DER WISSENSCHAFTEN VII
INHALTSVERZEICHNIS ABKIIRZUNGSVERZEICHNIS XI I. EINLEITUNG A. VON
ZENTRALISMUS UND AUTONOMIE IN DER KIRCHE 1 B. ZUR PROBLEMATIK
KIRCHENRECHTLICHER VERFASSUNGSPRINZIPIEN 4 II. DAS GEMEINDEPRINZIP A.
DIE AUSSAGEN DER LITERATUR IIBER DAS GEMEINDEPRINZIP 7 1. DER BEGRIFF
,,GEMEINDEPRINZIP IM LUTHERISCHEN KIRCHENRECHT 7 2. DAS DEMOKRATISCH
BEGRIINDETE GEMEINDEPRINZIP 9 3. AUSSAGEN ZUM ,,GEISTLICHEN
GEMEINDEPRINZIP 10 4. DAS GEMEINDEPRINZIP ALS MERKMAL DES
KONGREGATIONALISMUS 12 5. DAS GEMEINDEPRINZIP IM LANDESKIRCHLICHEN
KONTEXT 13 6. FAZIT ZU DEN AUSSAGEN DER LITERATUR 15 B. DIE AUSSAGEN DER
EVANGELISCHEN BEKENNTNISSCHRIFTEN ZU KIRCHE UND KIRCHENORDNUNG 16 1. DIE
REFORMIERTEN UND LUTHERISCHEN QUELLEN 16 2. DAS REFORMIERTE
KIRCHENVERSTANDNIS 17 A. DIE BEDEUTUNG DER SICHTBAREN KIRCHE 19 B. DIE
RECHTE ORDNUNG 21 3. DAS LUTHERISCHE KIRCHENVERSTANDNIS 23 A. DIE
SICHTBARE KIRCHE ALS ORT DER VERKUNDUNG 25 B. DAS KIRCHLICHE AMT 26 C.
DIE FREIHEIT DER KIRCHENORDNUNG 27 4. DIE AUSWERTUNG DER
BEKENNMISGRUNDLAGEN 28 A. DIE KIRCHE UND IHRE ERSCHEINUNGSFORMEN 28 B.
BEDEUTUNG DER ORTLICHEN GEMEINSCHAFT FUR DIE KIRCHE 30 C. BEJAHUNG EINES
REFORMIERTEN GEMEINDEPRINZIPS 33 D. ABLEHNUNG FUR DEN LUTHERISCHEN
BEREICH 35 C. IM ERGEBNIS: DIE INHALTLICHE AUSSAGE DES GEMEINDEPRINZIPS
38 1. DIE KERNAUSSAGE 38 2. DIE NOTWENDIGE DOGMATISCHE EINORDNUNG 38
VIII D. THEORETISCHE KONSEQUENZEN FUR DIE VERFASSUNGSGESTALTUNG 40 1.
WEITGEHENDE GEMEINDLICHE AUTONOMIE 40 2. SYNODALE LEITUNG IM
UBERSRTLICHEN BEREICH 42 A. DAS VERHALTNIS DER LEITUNGSSYNODE ZUR
KIRCHENVERFASSUNG 45 B. ABSEHBARE PROBLEME BEI DER PRAKTISCHEN UMSETZUNG
46 3. ZUM VERGLEICH: DIE LUTHERISCHE VERFASSUNGSTRADITION 47 E.
ZUSAMMENFASSUNG DES ABSCHNITTS IIBER DAS GEMEINDEPRINZIP 52 III. DIE
UMSETZUNG DES GEMEINDEPRINZIPS IN DER PRAXIS AM BEISPIEL DER VERFASSUNG
DER EV.-REF. KIRCHE (SYNODE EV.-REF. KIRCHEN IN BAYERN UND
NORDWESTDEUTSCHLAND) A. AUSGANGSPUNKT DER UNTERSUCHUNG 54 1. DIE
BEURTEILUNGSKRITERIEN 54 2. DAS UNTERSUCHUNGSOBJEKT 55 B. DAS
GEMEINDEPRINZIP IN DEN VORLAUFERVERFASSUNGEN 57 1. DIE KIRCHENGEMEINDE-
UND SYNODALORDNUNG VON 1882 57 2. DIE KIRCHENVERFASSUNG VON 1922 60 A.
DIE VORANGEGANGENE VERFASSUNGSDISKUSSION 61 B. UNTERSUCHUNG DER NEUEN
LEITUNGSSTRUKTUR 64 C. SPUREN DER ALTEN KONSISTORIALVERFASSUNG 70 D. DAS
PARLAMENTARISCHE ELEMENT 73 3. ENTWICKLUNGEN BIS ZUR NEUFASSUNG 1988 76
C. GRUNDLINIEN DER HEUTIGEN VERFASSUNG DER ERK 80 1. DIE
ORDNUNGSGRUNDSATZE GEMSFI § 4 KVERF 80 A. DIE BEDEUTUNG DES
VERSTANDNISSES ALS GEMEINDEKIRCHE 81 B. DIE EINZELNEN ORDNUNGSMERKMALE
82 C. SCHLUSSFOLGERUNG FIIR DIE WEITERE BEARBEITUNG 85 2. HAUPTMERKMALE
DER DERZEITIGEN ORGANISATION 86 A. DIE KIRCHENGEMEINDEN 86 B. DIE
SYNODALVERBANDE 88 C. DIE GESAMTKIRCHE 89 D. DIE AUSGESTALTUNG DER
GEMEINDLICHEN AUTONOMIE IN DER ERK 92 1. GRUNDAUSSAGEN ZUR GEMEINDLICHEN
SELBSTVERWALTUNG 92 2. EINGRENZUNG DURCH UBERORTLICHE
ENTSCHEIDUNGSBEFUGNISSE 94 A. DAS GESETZGEBUNGSRECHT DER GESAMTSYNODE 94
B. DER ERLASS VON AGENDEN UND KIRCHLICHEN ORDNUNGEN 96 C. WEISUNGSRECHTE
IM PRIMAR WELTLICH-RECHTLICHEN BEREICH 98 IX D. DAS FINANZSYSTEM DER ERK
101 E. DER CHARAKTER DER NOTMABNAHMERECHTE 106 3. EINSCHRANKUNG DER
AUTONOMIE DURCH AUFSICHTSRECHTE 108 A. DER HANDLUNGSMABSTAB DER
KIRCHLICHEN AUFSICHTSORGANE 110 B.
RELEVANTEASPEKTEDERGEISTLICHENAUFSICHT 111 C. DIE ADMINISTRATIVE
RECHTS-UND FACHAUFSICHT 113 D. DAS VERSTANDNIS DER KIRCHLICHEN
VISITATION 118 E. DIE ALLGEMEINE DIENSTAUFSICHT UND DAS DISZIPLINARWESEN
120 4. EINSCHRANKUNGEN DURCH EINZELNE MITWIRKUNGSRECHTE 122 5. DIE
BESONDERE RECHTSSTELLUNG DES PFARRERS 123 6. DAS INNERKIRCHLICHE
RECHTSSCHUTZSYSTEM 128 7. ZWISCHENFESTSTELLUNG ZUM UMFANG DER AUTONOMIE
130 E. DIE AUSGESTALTUNG DER IIBERGEMEINDLICHEN LEITUNGSSTRUKTUREN 133
1. GRUNDAUSSAGEN DER VERFASSUNG ZUR SYNODALEN LEITUNG 134 2. DER
KONKRETE UNTERSUCHUNGSMAFISTAB 135 3. DIE STANDIGE KIRCHENLEITUNG IM
VERHALTNIS ZUR GESAMTSYNODE 137 A. DAS SYNODALE WESEN DES MODERAMENS 137
B. ZUM GRAD DER VERSELBSTANDIGUNG DES MODERAMENS 139 4. DAS STANDIGE
VERWALTUNGSORGAN IM SYSTEM DER ERK 142 A. DER SYNODALRAT ALS ORGAN DER
GESAMTSYNODE 144 B. KRITISCHE ASPEKTE BEZIIGLICH DER SYNODALEN
LEGITIMATION 145 C. AUFSICHT UND KONTROLLE DES SYNODALRATS 148 D. DIE
VERFLECHTUNG VON MODERAMEN UND SYNODALRAT 150 E. DIE LANDESKIRCHLICHE
VERWALTUNG SEIT DEM 01. MAI 2004 152 5. DAS VERHALTNIS VON PRASES UND
LANDESSUPERINTENDENT 156 6. DIE BEDEUTUNG DER SYNODALVERBANDE 158 A. DIE
DOGMATISCHE UND FORMALRECHTLICHE STELLUNG 159 B. DIE FAKTISCHE
BEDEUTUNGSLOSIGKEIT UND IHRE URSACHEN 160 7. ZWISCHENFESTSTELLUNG ZU DEN
LEITUNGSSTRUKTUREN 162 IV. DAS ERGEBNIS DER UNTERSUCHUNG A. BEURTEILUNG
DER DURCHFUHRUNG DES GEMEINDEPRINZIPS IN DER ERK 164 B. FAZIT UND
AUSBLICK 170 LITERATURVERZEICHNIS 173 STICHWORTVERZEICHNIS 189
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