Von Kopf bis Fuss ein Handbuch rund um Körper, Kleidung und Schmuck für die interkulturelle Unterrichtspraxis
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2004
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Teill
Ethnologie und Unterricht - aus der Forschung für die Praxis
Übersichtskarte........................................................................................................10
Birgitta
Huse
und Ursula Berteis
Einleitung................................................................................................................. 11
Kapitel 1:
„Spieglein, Spieglein an der Wand... - Körper, Kleidung und Schmuck
Bettina E. Schmidt
Körper und Kultur...................................................................................................33
Sabine Klocke-Daffa
„The lady with the fat legs
- Schönheitsideale der
Nama
(Namibia)...................39
Heike Lützenkirchen
Schönheit im Wandel der Zeit:
Schminken und Frisieren im Europa des 18. und 19. Jahrhunderts........................49
Nicola Tofaute-Korfkamp
„Bin ich schön? - Mit Niki de Saint Phalle und
Augusto Boal
gegen
Schönheitswahn und Schlankheitszwang - ein Praxisbericht.................................65
Gabriele Mentges
Überlegungen zu einer Kleidungsforschung aus
kulturanthropologischer Perspektive.......................................................................73
Bärbel Schmidt
Stigmatisierung durch Kleidung: Häftlingskleidung...............................................83
Daniel Devoucoux
Altkleidermarkt: Globalisierung und Krise.............................................................97
Kapitel 2:
„Das geht unter die Haut - Körperschmuck und Schönheit
Astrid Hollander
Tatau - Samoanische
Tattoos
................................................................................ 119
Katja
Turé
Henna für die Schönheit der Frauen.
Die Körperbemalung der Swahili-Frauen auf Sansibar (Ostafrika)......................125
Bettina Beer und Christiana Lütkes
Schönheit und Körperschmuck bei den Wampar (Papua-Neuguinea)..................137
Silke Dinkel
„Tut das weh? -Feldforschung in einem
Piercing-Studio
.................................145
Kapitel 3:
„Der Stoff, aus dem die Träume sind... - vom Rohmaterial zur Kleidung
Veronika Ederer
„Die Spinne brachte den Webstuhl - zur Herstellung und
Verzierung von Kleidung im indianischen Nordamerika......................................151
Volker Harms
Тара
- Rindenbaststoffe von den Südsee-Inseln...................................................163
Birgitta
Huse
Gewebt, gewalkt und getragen - Rückengurtweben
und Kleidung bei den Maya-Indianera (Mexiko)..................................................173
Ingeborg Tombrink
Batik auf Java - Eine Tradition mit modernen Einflüssen....................................183
Katja
Turé
Adinkra - Textilkunst und gedruckte Symbolsprache
der Ashanti in Ghana (Westafrika)........................................................................193
Kapitel 4:
„Kleider machen Leute - Kleidung und Schmuck
Cunera
Buijs und Nicole Stuckenberger
Die Bekleidung der Inuit Ost-Grönlands...............................................................203
Gabriele Alex
Kleidung und Schmuck in Tamil
Nadu
(Südindien).............................................217
Kang
Dany
Der sarung - „das vielseitigste Kleidungsstück der Welt (Indonesien)..............225
Kerstin Brünenberg
Perlen, Spiralen und Ocker. Körperschmuck und Schmuck
bei den Maasai (Ostafrika)....................................................................................233
Kabasia Chuwa
Kleidung in Tansania: „ Kleider machen Leute oder „
Putting on clothes
inside out unintentionally signifies good luck
.....................................................241
Kerstin Brünenberg
Ein
Mann muss
edel sein, eine Frau schön -
Kleidung, Schönheit und Schmuck bei den
Tuareg (Nord-AVestafrika)
..............251
Kapitel 5:
„Tradition und „Moderne - Kleidung zwischen „altmodisch und
„hip ?
Nina Köllhofer
Kopftuch: Traditionen - Mythen - Diskurse.........................................................261
Barbara Meier
Von Badetüchern, fenie-Stoffen und anderen Kleidern -
Textile
Inszenierungen zwischen Tradition und Moderne....................................271
Ursula Berteis
Ein Blickfang für Touristen - Stickerei in Mexiko.
Auswirkungen des Tourismus auf die Tracht der totonakischen Frauen..............281
Bettina E. Schmidt
Textilien in Peru: früher und heute........................................................................289
Birgitta
Huse
Kleidertausch in Mexiko: neue Kleidung für Indianer -
Secondhand-Kleidung für Touristen
oder: „Bevor du über einen anderen urteilst,
laufe 1.000 Schritte in seinen Schuhen ................................................................299
Teil 2
Ethnologie und Unterricht - Materialien für die Unterrichtspraxis
Birgitta
Huse
und Ursula Berteis
Einleitung...............................................................................................................313
Katja
Turé
Hennamalerei der Swahili-Frauen auf Sansibar (Ostafrika).................................319
Katja
Turé
Adinkra - Textilkunst und gedruckte Symbolsprache der Ashanti in Ghana
(Westafrika)...........................................................................................................327
Nicola Tofaute-Korfkamp
„Bin ich schön? - Mit Niki de Saint Phalle und
Augusto Boal
gegen
Schönheitswahn und Schlankheitszwang..............................................................335
Μπα
Köllhofer
Kopftuch: Traditionen - Mythen - Diskurse.........................................................341
Kabasia Chuwa
Kleidung und Kommunikation am Beispiel des kanga-Tuchs in Tansania..........343
Birgitta
Huse
Kleidertausch in Mexiko: neue Kleidung für Indianer -
Secondhand-Kleidung für Touristen.....................................................................357
Christiana Liitkes und Bettina Beer
Körperbemalung und Körperschmuck bei den Wampar (Papua-Neuguinea)
Fünf Bausteine für einen Projekttag......................................................................367
Abbildungsnachweis..............................................................................................378
Die Autorinnen und Autoren.................................................................................379
Register..................................................................................................................385
Warum finden die
Nama
in Namibia dicke Frauenbeine besonders
schön? Was hat dazu geführt,
dass
in Nordghana Frottee-Ba¬
detücher als Umhang bei offiziellen Anlässen Verwendung fin¬
den? Welches Geschäft lässt sich mit der Sammlung von Altkleidern ma¬
chen?
In den Aufsätzen dieses Bandes, die fast alle von Ethnologinnen und
Ethnologen geschrieben wurden, geht es um Körper, Kleidung und
Schmuck und die jeweiligen kulturellen Hintergründe in verschiedenen
Ländern. Auf einer >Reise um die Welt< von Mexiko über Grönland,
Deutschland, Mali, Ghana, Tansania, Sansibar und Indi¬
en bis nach Indonesien, Papua-Neuguinea und den Süd¬
seeinseln ist viel Neues und Interessantes über die je¬
weiligen Kleidungs-, Schmuck- und Körper-Kulturen zu
erfahren. Dabei spielen historische sowie aktuelle gesell¬
schaftliche und modische Entwicklungen eine bedeu¬
tende Rolle. Darüber hinaus finden sich Unterrichtsan¬
regungen (z.T. als Kopiervorlage) sowie ein Modell zur
Vermittlung Interkultureller Kompetenz im
Textil-
und Kunstunterricht<.
Dieser Band richtet sich an alle ethnologisch interessierten Leserinnen
und Leser, besonders an Lehrerinnen und Lehrer in der Jugend- und Er¬
wachsenenbildung, die sich für Körper, Kleidung und Schmuck in ver¬
schiedenen Regionen der Welt interessieren und/oder Orientierangsmög-
lichkeiten im Hinblick auf den Zusammenhang zwischen der eigenen Le¬
benswirklichkeit und dem Alltag in anderen Weltregionen sowie im Hin¬
blick auf die Vermittlung von Interkultureller Kompetenz suchen.
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