Von Kopf bis Fuss ein Handbuch rund um Körper, Kleidung und Schmuck für die interkulturelle Unterrichtspraxis

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Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster ; München [u.a.] Waxmann 2004
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adam_text Inhalt Teill Ethnologie und Unterricht - aus der Forschung für die Praxis Übersichtskarte........................................................................................................10 Birgitta Huse und Ursula Berteis Einleitung................................................................................................................. 11 Kapitel 1: „Spieglein, Spieglein an der Wand... - Körper, Kleidung und Schmuck Bettina E. Schmidt Körper und Kultur...................................................................................................33 Sabine Klocke-Daffa „The lady with the fat legs - Schönheitsideale der Nama (Namibia)...................39 Heike Lützenkirchen Schönheit im Wandel der Zeit: Schminken und Frisieren im Europa des 18. und 19. Jahrhunderts........................49 Nicola Tofaute-Korfkamp „Bin ich schön? - Mit Niki de Saint Phalle und Augusto Boal gegen Schönheitswahn und Schlankheitszwang - ein Praxisbericht.................................65 Gabriele Mentges Überlegungen zu einer Kleidungsforschung aus kulturanthropologischer Perspektive.......................................................................73 Bärbel Schmidt Stigmatisierung durch Kleidung: Häftlingskleidung...............................................83 Daniel Devoucoux Altkleidermarkt: Globalisierung und Krise.............................................................97 Kapitel 2: „Das geht unter die Haut - Körperschmuck und Schönheit Astrid Hollander Tatau - Samoanische Tattoos ................................................................................ 119 Katja Turé Henna für die Schönheit der Frauen. Die Körperbemalung der Swahili-Frauen auf Sansibar (Ostafrika)......................125 Bettina Beer und Christiana Lütkes Schönheit und Körperschmuck bei den Wampar (Papua-Neuguinea)..................137 Silke Dinkel „Tut das weh? -Feldforschung in einem Piercing-Studio .................................145 Kapitel 3: „Der Stoff, aus dem die Träume sind... - vom Rohmaterial zur Kleidung Veronika Ederer „Die Spinne brachte den Webstuhl - zur Herstellung und Verzierung von Kleidung im indianischen Nordamerika......................................151 Volker Harms Тара - Rindenbaststoffe von den Südsee-Inseln...................................................163 Birgitta Huse Gewebt, gewalkt und getragen - Rückengurtweben und Kleidung bei den Maya-Indianera (Mexiko)..................................................173 Ingeborg Tombrink Batik auf Java - Eine Tradition mit modernen Einflüssen....................................183 Katja Turé Adinkra - Textilkunst und gedruckte Symbolsprache der Ashanti in Ghana (Westafrika)........................................................................193 Kapitel 4: „Kleider machen Leute - Kleidung und Schmuck Cunera Buijs und Nicole Stuckenberger Die Bekleidung der Inuit Ost-Grönlands...............................................................203 Gabriele Alex Kleidung und Schmuck in Tamil Nadu (Südindien).............................................217 Kang Dany Der sarung - „das vielseitigste Kleidungsstück der Welt (Indonesien)..............225 Kerstin Brünenberg Perlen, Spiralen und Ocker. Körperschmuck und Schmuck bei den Maasai (Ostafrika)....................................................................................233 Kabasia Chuwa Kleidung in Tansania: „ Kleider machen Leute oder „ Putting on clothes inside out unintentionally signifies good luck .....................................................241 Kerstin Brünenberg Ein Mann muss edel sein, eine Frau schön - Kleidung, Schönheit und Schmuck bei den Tuareg (Nord-AVestafrika) ..............251 Kapitel 5: „Tradition und „Moderne - Kleidung zwischen „altmodisch und „hip ? Nina Köllhofer Kopftuch: Traditionen - Mythen - Diskurse.........................................................261 Barbara Meier Von Badetüchern, fenie-Stoffen und anderen Kleidern - Textile Inszenierungen zwischen Tradition und Moderne....................................271 Ursula Berteis Ein Blickfang für Touristen - Stickerei in Mexiko. Auswirkungen des Tourismus auf die Tracht der totonakischen Frauen..............281 Bettina E. Schmidt Textilien in Peru: früher und heute........................................................................289 Birgitta Huse Kleidertausch in Mexiko: neue Kleidung für Indianer - Secondhand-Kleidung für Touristen oder: „Bevor du über einen anderen urteilst, laufe 1.000 Schritte in seinen Schuhen ................................................................299 Teil 2 Ethnologie und Unterricht - Materialien für die Unterrichtspraxis Birgitta Huse und Ursula Berteis Einleitung...............................................................................................................313 Katja Turé Hennamalerei der Swahili-Frauen auf Sansibar (Ostafrika).................................319 Katja Turé Adinkra - Textilkunst und gedruckte Symbolsprache der Ashanti in Ghana (Westafrika)...........................................................................................................327 Nicola Tofaute-Korfkamp „Bin ich schön? - Mit Niki de Saint Phalle und Augusto Boal gegen Schönheitswahn und Schlankheitszwang..............................................................335 Μπα Köllhofer Kopftuch: Traditionen - Mythen - Diskurse.........................................................341 Kabasia Chuwa Kleidung und Kommunikation am Beispiel des kanga-Tuchs in Tansania..........343 Birgitta Huse Kleidertausch in Mexiko: neue Kleidung für Indianer - Secondhand-Kleidung für Touristen.....................................................................357 Christiana Liitkes und Bettina Beer Körperbemalung und Körperschmuck bei den Wampar (Papua-Neuguinea) Fünf Bausteine für einen Projekttag......................................................................367 Abbildungsnachweis..............................................................................................378 Die Autorinnen und Autoren.................................................................................379 Register..................................................................................................................385 Warum finden die Nama in Namibia dicke Frauenbeine besonders schön? Was hat dazu geführt, dass in Nordghana Frottee-Ba¬ detücher als Umhang bei offiziellen Anlässen Verwendung fin¬ den? Welches Geschäft lässt sich mit der Sammlung von Altkleidern ma¬ chen? In den Aufsätzen dieses Bandes, die fast alle von Ethnologinnen und Ethnologen geschrieben wurden, geht es um Körper, Kleidung und Schmuck und die jeweiligen kulturellen Hintergründe in verschiedenen Ländern. Auf einer >Reise um die Welt< von Mexiko über Grönland, Deutschland, Mali, Ghana, Tansania, Sansibar und Indi¬ en bis nach Indonesien, Papua-Neuguinea und den Süd¬ seeinseln ist viel Neues und Interessantes über die je¬ weiligen Kleidungs-, Schmuck- und Körper-Kulturen zu erfahren. Dabei spielen historische sowie aktuelle gesell¬ schaftliche und modische Entwicklungen eine bedeu¬ tende Rolle. Darüber hinaus finden sich Unterrichtsan¬ regungen (z.T. als Kopiervorlage) sowie ein Modell zur Vermittlung Interkultureller Kompetenz im Textil- und Kunstunterricht<. Dieser Band richtet sich an alle ethnologisch interessierten Leserinnen und Leser, besonders an Lehrerinnen und Lehrer in der Jugend- und Er¬ wachsenenbildung, die sich für Körper, Kleidung und Schmuck in ver¬ schiedenen Regionen der Welt interessieren und/oder Orientierangsmög- lichkeiten im Hinblick auf den Zusammenhang zwischen der eigenen Le¬ benswirklichkeit und dem Alltag in anderen Weltregionen sowie im Hin¬ blick auf die Vermittlung von Interkultureller Kompetenz suchen.
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physical 388 S. Ill., Kt.
publishDate 2004
publishDateSearch 2004
publishDateSort 2004
publisher Waxmann
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series Gegenbilder
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spellingShingle Von Kopf bis Fuss ein Handbuch rund um Körper, Kleidung und Schmuck für die interkulturelle Unterrichtspraxis
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title_short Von Kopf bis Fuss
title_sort von kopf bis fuss ein handbuch rund um korper kleidung und schmuck fur die interkulturelle unterrichtspraxis
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Aufsatzsammlung
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