Einflüsse kontextueller und prosodischer Informationen in der auditorischen Satzverarbeitung Untersuchungen mit ereigniskorrelierten Hirnpotentialen
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Inhaltsverzeichnis vii
I Theoretischer Teil 5
1 Sprache 7
1.1 Strukturebenen der Sprache 7
1.2 Pragmatik und Kommunikationsmaximen 8
1.3 Informationsstruktur 9
2 Prosodie 15
2.1 Definition 15
2.2 Phonologische Prosodie 18
2.2.1 Akzentuierung 18
2.2.2 Phrasierung 23
2.3 Perzeption von Prosodie 25
2.3.1 Tonsequenzmodelle (TSM) 26
2.3.2 Auditorische Satz Verarbeitung und Prosodie 27
2.3.3 Satzverarbeitung in kontextueller Einbettung 31
3 Neuropsychologische Grundlagen 35
3.1 Ereigniskorrelierte Potentiale (EKP) 35
3.1.1 Entstehung der messbaren Hirnströme 35
3.1.2 Auswertung der Hirnströme 36
3.2 Technik der Elektroenzephalographie 38
3.3 Akustische und sprachliche Verarbeitung in den EKPs 38
3.3.1 EKPs im Zusammenhang mit auditorischer Verarbeitung .... 39
3.3.2 EKPs und die Verarbeitung sprachlicher Informationen 41
3.4 Zentrale Fragestellungen 50
viii
II Methodischer Teil 51
4 Erstellung und Analysen des Satzmaterials 53
4.1 Produktion des Stimulusmaterials 53
4.2 Akustische Analysen der Sprachdaten 55
4.2.1 Die zeitliche Struktur (Dauer) 55
4.2.2 Grundfrequenzverläufe 58
4.2.3 Etikettierung nach ToBI 61
4.2.4 Zusammenfassung der akustischen Analysen 62
5 Experimentelle Methoden 65
5.1 Allgemeine Experimentalmethoden 65
5.2 Versuchsdarbietung 66
5.3 Ableitung und Datenaufbereitung 67
5.3.1 Elektrophysiologische Ableitung 67
5.3.2 Datenanalyse der EKPs 68
III Empirischer Teil 71
6 Experimentalreihe I
Kontext und Fokusakzente 73
6.1 Sprachverarbeitung in Dialogsequenzen (I A) 73
6.1.1 Hintergrund 73
6.1.2 Hypothesen 74
6.1.3 Methoden 75
6.1.4 Ergebnisse 76
6.1.5 Diskussion Experiment I A 86
6.1.6 Überleitung zu den Experimenten I B und C 90
6.2 Einzel satzebene - Neutral intoniert vs. Fokus auf dem Verb (I B) 92
6.2.1 Hypothesen 92
6-2.2 Methoden 92
6-2.3 Ergebnisse 93
6.2.4 Diskussion von Experiment IB 97
6.3 Einzelsatzebene - Neutral intoniert vs. Fokus auf dem Nomen (IC).... 99
6-3.1 Hintergrund 99
6-3-2 Hypothesen 100
6-3.3 Methoden 100
ix
6.3.4 Ergebnisse 101
6.3.5 Diskussion von Experiment IC 106
6.3.6 Replikation des CPS in den Experimenten I B und C 108
6.3.7 Überleitung zu Experimentalreihe II 110
7 Experimentalreihe II
Modulation der Grundfrequenzvariation 113
7.1 Hintergrund 113
7.2 Methode der Grundfrequenzverflachung 114
7.3 Behaviourale Studie zur Perzeption der Grundfrequenzkontur (II A) .... 115
7.3.1 Hypothesen 115
7.3.2 Methoden 116
7.3.3 Ergebnisse 116
7.3.4 Diskussion von Experiment II A 117
7.4 EEG-Studie zur Perzeption der Grundfrequenzkontur (II B) 118
7.4.1 Hypothesen 118
7.4.2 Methoden 119
7.4.3 Ergebnisse 120
7.4.4 Diskussion von Experiment II B 129
7.5 Grundfrequenzkontur bei der Verarbeitung von Einzelsätzen (II C) 132
7.5.1 Hypothesen 132
7.5.2 Methoden 133
7.5.3 Ergebnisse 134
7.5.4 Diskussion von Experiment II C 141
7.6 Zusammenfassung der Ergebnisse aus Experimentalreihe II 144
IV Zusammenfassende Diskussion 145
8 Allgemeine Diskussion 147
8.1 Zusammenfassende Ergebnisse 147
8.1.1 Prosodische Realisierung 148
8.1.2 Verhaltensdaten 149
8.1.3 Ereigniskorrelierte Potentiale 150
8.2 Implikationen für ein auditorisches Sprachverarbeitungsmodell 164
8.3 Ausblick 167
9 Zusammenfassung 171
X
Literaturverzeichnis 175
V Anhang 189
A Anhang: Korpus 191
A.l Neutraler Fokus (intransitiv) 191
A.2 Neutraler Fokus (transitiv) 192
A.3 Fokus auf dem 2. Nomen (intransitiv) 193
A.4 Fokus auf dem 2. Nomen (transitiv) 194
A.5 Fokus auf dem 2. Verb (intransitiv) 195
A.6 Fokus auf dem 2. Verb (transitiv) 1%
B Anhang: Akustische Analysen 197
B.l Dauer 197
B.2 Grundfrequenz 198
C Anhang: EKP-Potentiale und zusätzliche Tabellen 199
C.l Experiment IA 199
C.2 Experiment IC 201
C.3 Experiment II B 202
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