Steigerung der Effizienz mehrachsiger Fräsprozesse durch neue Planungsmethoden mit hoher Benutzerunterstützung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Ebner, Rainer (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Karlsruhe wbk, Institut für Produktionstechnik 2004
Schriftenreihe:Forschungsberichte aus dem Wbk, Institut für Produktionstechnik, Universität Karlsruhe (TH) 122
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adam_text Inhaltsverzeichnis ________________________________I Inhaltsverzeichnis 0 Formelzeichen und Abkürzungen 1 1 Einleitung 5 2 Grundlagen und Stand des Wissens 9 2 1 NC-gesteuerte Fräsbearbeitung von Freiformflächen 9 211 Mehrachsiges Fräsen 9 212 Konventionelles und Hochgeschwindigkeitsfräsen 17 2 2 Geometrierepräsentation von Bauteilen mit gekrümmten Flächen 19 2 3 Geometrische Größen und Kennwerte 24 2 4 NC-Programmierung für die mehrachsige Freiformflächenbearbeitung 26 241 Die Prozesskette 26 242 Unterstützung der Planung und NC-Programmierung 30 243 Sturz- und Kippwinkelbestimmung 35 244 Verfahren zur Bahnlegung 40 2 5 Zusammenfassung und Defizitbewertung 43 3 Aufgabenstellung 45 3 1 Problemstellung 45 3 2 Zielsetzung 47 3 3 Vorgehensweise und Systemaufbau 48 4 Bahnplanung mehrachsiger Fräsprozesse 51 4 1 Bearbeitungsrichtung im lokalen Krümmungsumfeld 51 411 Auswirkungen der Bearbeitungsrichtung auf die Kontaktbedingungen 51 412 Auswirkungen der Bearbeitungsrichtung auf die dynamischen Anforderungen an die Bewegungskomponenten 54 413 Optimierungsstrategien für die lokale Bearbeitungsrichtung 57 Seite II 4 2 Optimierung der Bahnplanung durch Generierung flächenkrümmungsabhängiger Leitlinien 60 421 Triangulationsverfahren zur Bestimmung des Analyserasters 60 422 Ermittlung für die Bahnplanung relevanter Flächenkennwerte 62 423 Aggregation lokal optimaler Vorzugsrichtungen zu Vorzugsrichtungen oder Leitlinien 64 4 3 Zusammenfassung 69 5 Positionierung und Ausrichtung des Werkzeugs 71 5 1 Koordinatensysteme und Transformationen 71 5 2 Positionierung des Werkzeugs im Toleranzfenster 75 521 Betrachtung im konstanten Krümmungsumfeld 75 522 Betrachtung im variablen Krümmungsumfeld 77 5 3 Ermittlung der unterschnittfreien und optimierten Fräserlage zum Eingriffspunkt 79 531 Analyse der Krümmungssituation und Abschätzung von Sturz- und Kippwinkel 79 532 Optimierung der Werkzeugorientierung 84 5 4 Zusammenfassung 86 6 Ermittlung des Bahnabstands 87 6 1 Lokale Bahnbreite 87 611 Konturerzeugende Linie auf der Fräserhülle 88 612 Einfluss des Zahnvorschubs auf die Bahnbreite 90 6 2 Ermittlung der Seitwärtsschrittweite für einen Bahnzug 94 621 Bahnabstandsbestimmung durch Polygonzüge 94 622 Reduktion der Berechnungsdauer 97 6 3 Zusammenfassung 98 Inhaltsverzeichnis III 7 Experimentelle Untersuchungen 99 7 1 Werkzeugmaschine 99 7 2 Versuchsrandbedingungen und Testgeometrien 100 7 3 Ergebnisse der Untersuchungen 102 731 Untersuchungen zur Bahnplanung 102 732 Untersuchungen zur Bahngenerierung und Bahnabstandsermittlung 109 7 4 Zusammenfassung 111 8 Zusammenfassung und Ausblick 113 9 Literaturverzeichnis
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